Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Weia
Weia02.11.1507:32
Ich bin mal so frei und eröffne aus gegebenem Anlass den November-Thread ( macbeutling, das soll Dich nicht von Deinem monatlichen Kommentar abhalten!):

Eine kleine Ergänzung zu meinem Update meiner Szenarien für den US-Aktienmarkt.
Weia
Wie angekündigt, verschiebt sich bei einem Schlusskurs über 1280 bei solidem technischen Hintergrund (das ist der Fall) die Wahrscheinlichkeit in Richtung Szenario 4, d.h. neue Allzeithochs.
[…]
  • Szenario 1 (neu): Der S&P 500 konsolidiert in den nächsten Tagen/Wochen die bisherigen Kursgewinne seit Ende September (könnte auch einen 50%igen Rückgang beinhalten) und setzt dann zum Gipfelsturm an. Aufgrund der vorangegangen Konsolidierung könnte das der Auftakt zu einem längerfristigen Anstieg werden; das wäre das gesündeste Szenario.
  • Szenario 2 (wie gehabt): Der S&P 500 dreht vor Erreichen der alten Hochs nach unten und geht unter das August-Tief.
  • Szenario 3 (neu): Wie Szenario 1, nur, dass die Konsolidierung erst beim Erreichen der alten Hochs beginnt.
  • Szenario 4 (wie gehabt, ergänzt): Der S&P 500 läuft weiter und macht neue Hochs, die sind aber nur das „letzte Hurra“.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich im Moment so anordnen (von sehr wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich): 4 – 2 – 3 – 1.
Mal sehen, ob ich mit der Marke 1280 10 Punkte „zu geizig“ war – die technischen Statistiken, die über das Wochenende kamen, sehen plötzlich nicht mehr gut aus, und zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 …

Der November scheint für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes sehr wichtig zu werden, denn Ende November sollten die Szenarien deutlich klarer sein (vgl. auch die beschriebene charttechnische „Entscheidung“, vor der AAPL bei 125$ Ende November steht …).

Jedenfalls sind die Szenarien 3 und 4 Geschichte, sobald der S&P 500 unter 2020 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

torgem20.11.1500:19
Weia

"Was ich damit meinte, ist: Apple kann es wirtschaftlich so gut gehen wie es will, wenn wir in einen ausgeprägten Bärenmarkt geraten, hilft das AAPL überhaupt nichts"

Das wäre der Idealfall.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia20.11.1506:20
Grolox
Na Weia sagst du jetzt schon Kriege vorraus , bei Szenario 1 wäre das ja der richtige Auslöser.
Wie gesagt, schau Dir die zeitliche Abfolge 2000 – 2003 an: Wenn, dann war Bärenmarkt (seit 2000) der Auslöser für die Kriege (Ende 2001 und Anfang 2003), nicht umgekehrt! (Und das ist natürlich, wenn es überhaupt relevant ist, stark vereinfacht.)

Für einen Bärenmarkt braucht es keine externen Gründe. Dass wir neue Hochs machen, die Advance-Decline-Linie aber nicht mehr mitzieht – der Markt also innerlich schwach ist –, und das dann gekoppelt mit zu viel Optimismus der Anleger, reicht völlig. Ist seit über 100 Jahren so gewesen …

Sieh Dir nur mal die Stimmung im Forum hier an: Wenn überhaupt, stellt man sich die Frage, ob statt AAPL eine andere Aktie besser wäre. Die Möglichkeit, dass das einzig richtige sein könnte, keine Aktien zu besitzen, steht überhaupt nicht zur Debatte zur Zeit. Der Aktienmarkt geht scheinbar immer nur nach oben, so als ob es 2007/2008 nie gegeben hätte. Das ist gefährlich …

Ich gestehe aber sofort zu, dass das Timings von Tops schwierig ist, da sich der Prozess bisweilen über viele Monate hinzieht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.11.1506:21
torgem
Weia

"Was ich damit meinte, ist: Apple kann es wirtschaftlich so gut gehen wie es will, wenn wir in einen ausgeprägten Bärenmarkt geraten, hilft das AAPL überhaupt nichts"

Das wäre der Idealfall.
Du meinst zum Nachkaufen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem20.11.1508:26
Weia

"Du meinst zum Nachkaufen?"

Ja. Vorausgesetzt die wirtschaftliche Situation Apples ändert sich nicht signifikant. Dann wäre ein Bärenmarkt und Kurse deutliche unter 100$ eine recht gut Chance. Nachkäufe würden sich dann lohnen, wenn Apple nach Abschluss des Bärenmarkts immer noch angesagt ist. Die Chance dafür muss jeder selbst einschätzen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem20.11.1508:28
Wie kann man sein Depot absichern, sollte das Szenario von dir Weia eintreten? Welchen Produkte kommen dafür in Frage, wenn man sein Depot nicht verkaufen will (z. B. Steuer, Gebühren sparen)?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown20.11.1512:50
cheesus1
Auch bin ich am Überlegen, ob ich lieber splitte und zusätzlich in andere Aktien investiere, die a.) lukrativer sein könnten und b.) das Risiko mindern. Im Visier habe ich z.B. Alphabet, Amazon, Tesla etc.

Auf dem aktuellen Niveau vielleicht eine Einstiegschance: Fitbit.

Ist auf dem Niveau natürlich gleichwohl recht spekulativ. Aber die Zahlen waren super! Die Aussichten sind super! Was für den Absturz sorgte, ist wohl die Tatsache, dass weitere Aktien (etwa 10%) als zweite Welle in den Markt gespült werden. Dadurch könnte das Ganze jetzt eben als Einstiegschance gesehen werden. Kursziele laut Analysten zwischen 40 und 65 Dollar, abgesehen von einem Analysten, der die Aktie bei 28 Dollar sieht. Fast alle geben BUY aus.

Eventuell ist die Aktie eine Recherche wert.
(Das soll keine direkte Kaufempfehlung sein)

---

Von Alphabet würde ich persönlich klar abraten. Siehe dir den Jahreschart an und schau mal wie weit der Kurs von der 200 Tage Linie entfernt ist. Ich rechne mittelfristig mit einer Korrektur bei der Aktie.
0
Weia
Weia21.11.1502:09
torgem
Wie kann man sein Depot absichern, sollte das Szenario von dir Weia eintreten? Welchen Produkte kommen dafür in Frage, wenn man sein Depot nicht verkaufen will (z. B. Steuer, Gebühren sparen)?
Der übliche Weg wären Puts, aber wenn Du nicht traden, sondern Dich über einen ernstzunehmenden Zeitraum absichern willst, sind die halt sehr teuer.

Wenn Du z.B. einen Put 120$ mit Laufzeit bis Januar 2017 kaufst, Dich also fürs nächste Jahr absicherst, dann kostet der um die 15$. D.h. mit dieser Absicherung stehst Du nur dann besser da als ohne, wenn AAPL in diesem Jahr unter 105$ fällt. Umgekehrt müsste AAPL auf ein neues Allzeithoch bei 135$ steigen, nur, damit Du plusminus Null dastehst. Attraktiv ist das IMHO nicht gerade. Aber für alle Kurse unter 105$ wärest Du in diesem Jahr natürlich zu 100% abgesichert.

Eine Alternative, die keine direkte Absicherung darstellt und riskanter ist, aber dafür mit höherer Wahrscheinlichkeit ertragreicher, wäre, Calls auf Deine AAPL-Aktien zu schreiben. Wenn Du z.B. wiederum Calls 120$ mit Laufzeit Januar 2017 nimmst, dann bekämest Du dafür ca. 14$. Solange AAPL in diesem Jahr nicht über 134$ steigt, machst Du also jedenfalls keinen Verlust, steht oder fällt die Aktie sogar, gehören die 14$ Dir. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Call, den Du geschrieben hast, wertlos verfällt (Du also die gesamte Prämie als Gewinn verbuchen kannst), ist weit höher als die, dass ein Put, den Du kaufst, im Wert steigt; Du bist sozusagen nicht der Roulette-Spieler, sondern das Haus. Aber: Eine echte Absicherung ist das nicht, denn wenn AAPL unter 106$ fällt, machst Du trotzdem Verluste – Du kriegst ja nie mehr als die 14$ Prämie für Deinen Verkauf. Und falls Steve Jobs plötzlich wiederaufersteht und AAPL auf 1000$ schnellt, verdienst Du daran auch nur die 14$ Prämie, weil Du ja alle Kursgewinne über 120$ an den Call-Käufer abgeben musst, in diesem Fall also satte 880$.

Calls zu verkaufen, bietet sich also dann an, wenn Du im nächsten Jahr für AAPL verhalten pessimistisch bist. Rechnest Du dagegen mit hohen Kursteigerungen, siehst aber das Risiko hoher Kurverluste, dann müsstest Du in den sauren Apfel beißen und 15$ für den Put hinlegen. Der sichert Dich gegen beliebig hohe Kursverluste ab, aber einen Verlust von 15$ machst Du dafür eben garantiert bereits beim Kauf, was nur dann kein Problem darstellt, wenn Du eigentlich mit weit höheren Gewinnen als 15$ rechnest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem21.11.1509:25
Weia

Danke für die Infos!!!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox21.11.1509:46
Gold is gerade billig.
0
torgem21.11.1513:04
Grolox

In Gold bin ich auch. Billig würde ich Gold aber erst zwischen 700 und 800$ sehen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia21.11.1513:51
Weia
Geht es nach dem Bilderbuch, müsste AAPL das Gap schließen (also bis 120$ steigen)
Erledigt – wie immer, mit oder ohne Goldman.
und die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von unten antesten
Noch zu erledigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.11.1513:55
torgem
Danke für die Infos!!!
Kurze Anmerkung zur Klärung: Ich bin bei den Rechenbeispielen der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass AAPL gerade bei 120$ ist und also zufällig genau bei einem Options-Basispreis.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.11.1518:12
Weia
Weia
Geht es nach dem Bilderbuch, müsste AAPL das Gap schließen (also bis 120$ steigen)
Erledigt – wie immer, mit oder ohne Goldman.
und die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von unten antesten
Noch zu erledigen.
Also, wenn ich hier auf meinen Chart gucke, dann werden wir in 10 Tagen die Dec-Linie reißen und dann geht's aufwärts...
0
UpAndDown23.11.1516:41
Wehe die Rallye ist nun zu Ende und Weias Vorhersagen treffen jetzt ein
0
doggda
doggda23.11.1518:11
upAndDown
Wehe die Rallye ist nun zu Ende und Weias Vorhersagen treffen jetzt ein

ich bin heute komplett aus AAPL raus, nachdem die Aktie es nicht richtig schafft zu steigen , es findet sich immer irgendwi zwischen 120 und 122 Dollar ein Widerstand.

Als kurzfristige Anlage m.E. im Moment unbrauchbar.
habe im Vergleich zum Einkauf gottseidank nur 10 Euro Verlust gemacht, dafür 2x Dividende bekommen also insgesammt ein leichtes Plus. dafür seit Juli immer nur auf und ab bei den Kursen und bei jedem Schluckauf in China oder blöden Gerüchten eine sinnlose Entwertung der Aktie.

Bin froh draus zu sein, ich glaube weder an 85 noch an 150 Dollar im nächsten Vierteljahr und möchte fast ein Kaltgetränk dagegen setzen.
0
Weia
Weia23.11.1518:17
doggda
Bin froh draus zu sein, ich glaube weder an 85 noch an 150 Dollar im nächsten Vierteljahr und möchte fast ein Kaltgetränk dagegen setzen.
Wenn das mit dem Wetten hier so weiter geht, sollte man wohl in Coca Cola investieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod23.11.1518:28
Ich bin jetzt auch erstmal komplett raus. Ich wette, dass die Aktie jetzt wieder nach oben geht.

Wenn die Aktie dann bei den $ 87,50 steht steige ich wieder ein.
0
UpAndDown23.11.1519:00
iGod
Ich bin jetzt auch erstmal komplett raus. Ich wette, dass die Aktie jetzt wieder nach oben geht.

Wenn die Aktie dann bei den $ 87,50 steht steige ich wieder ein.

In welche Aktie werdet ihr solang investieren? Oder gibt's ne Pause an der Börse?
0
iGod23.11.1519:06
UpAndDown
In welche Aktie werdet ihr solang investieren? Oder gibt's ne Pause an der Börse?

Ich schätze ich mache mal eine Pause, kann mir aber auch vorstellen noch in etwas anderes zu investieren, aber das wird sich dann zeigen. Jedenfalls werde ich jetzt nicht krampfhaft versuchen mein Geld in irgendwelche Aktien zu stecken.
0
macbeutling
macbeutling23.11.1520:35
Disney
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus123.11.1521:27
Haltet mich für verrückt, aber ich habe mir heute ein paar VWs gekauft (ich spreche von der Aktie). Da sehe ich großes Potenzial. Wenn's schief geht: Pech gehabt!
0
iGod23.11.1521:50
macbeutling
Disney

Disney klingt interessant. Woran machst du das fest? Laienhaft könnte ich sagen, dass jetzt bald Star Wars kommt und mit dem ganzen Merchandising bestimmt ordentlich gewinne gemacht werden.
Aber was würde Weia sagen, wenn er Linien zieht im Chart?
0
Weia
Weia23.11.1523:25
iGod
Aber was würde Weia sagen, wenn er Linien zieht im Chart?
Nach 2 Minuten erstmaliger, intensiver Beschäftigung mit DIS:

DIS hat just heute ein Riesen-Gap von Anfang August geschlossen; d.h. bis genau zum heutigen Intraday-Hoch „musste“ DIS steigen, ab jetzt kann es fallen. Insoweit genauso wie AAPL.

Aber im Gegensatz zu AAPL hat DIS es geschafft, in den im August nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2011 zurückzukehren und ist nur noch 2% vom Allzeithoch entfernt. Von daher sieht DIS entschieden besser aus als AAPL. Wenn DIS jetzt – ganze 2% unter seinem Allzeithoch – schlapp macht und nach unten abdreht, dann wäre das auch für den Gesamtmarkt ein sehr schlechtes Omen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling24.11.1508:18
iGod:
Woran machst du das fest?

Da mich Linien nicht interessieren mache ich das an der gewaltigsten Merchandising-Maschinerie fest, die es im Filmgeschäft je gegeben hat.

Und an allem verdient Disney.

Ich werde mich da mit 20-25% zufrieden geben und dann wohl rausgehen.

Ich hatte schon bei 86€ die Idee, habe es dann aber wieder vergessen und bei 102 rein.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus124.11.1509:09
Doggda, iGod ich selbst... Ich schätze mal, wenn bereits hier im Forum einige aussteigen, dann wird die Stimmung "da draußen am Markt" nicht viel anders sein. D.h. mit Apple sieht es in nächster Zukunft wohl eher nicht so rosig aus.

Viele haben sich wahrscheinlich erhofft, dass die Aktie nach dem August Tief zur alten Performance zurückkehrt. Aber das tut sie leider nicht, bzw. wenn, dann nur sehr langsam. Daher sucht man vielleicht nun anderweitig lukrativere Investments. Google (alias "ABC") oder Amazon performten da zum Beispiel wesentlich besser.

Und wenn der Karren talwärts erst mal in Schwung geraten ist, dann zieht das evtl. noch mehr Verkäufe nach sich. Dann sind wir bald nicht mehr weit von Weias Prognosen entfernt.

Da siehst Du mal, Weia, was Du nun angerichtet hast mit Deinen bösen Prophezeiungen

Ich selbst werde nur noch einen Teil meiner Kohle in Aktien investieren und abwarten, wie sich AAPL entwickelt. Sollten wir wirklich auf +-85 $ fallen, dann freue ich mich und setze wieder fast alles auf Apple. Denn langfristig (ca. 1 - 1,5 Jahre) kann man dann schöööön Gewinn machen.
0
macbeutling
macbeutling24.11.1509:20
cheesus1: das wird schneller sein als in 1-1,5 Jahren.....

Ihr macht Euch vielleicht einen Streß: kaufen, verkaufen, abwarten, verkaufen,kaufen.......

Ihr zockt und beim zocken kann man eigentlich nur verlieren.

Eine Sache finde ich echt interessant: beim großen Firesale 2012/2013 ist kaum einer raus aus Apple....und da stand die Aktie (splitbereinigt) bei 550€ und ging runter auf 295€ im Minimum.

Vor 5 Monaten stand die Aktie (wiederum splitbereinigt) bei 868€, ging dann runter auf 560 €( immer noch höher als das Hoch von 2012) und bewegt sich seit mehreren Wochen im Bereich von 735€ bis 791€....und plötzlich wollen alle raus?

Was ist passiert?

Ist das wirklich nur, weil unsere Chart-Investoren hier das Ende von AAPL heraufbeschwören?
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-24.11.1509:26
Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht mit einem Teil meiner Aktien raus gehe.

Was haltet Ihr von wikifolio.com ?
Habe in einem Muster Depot : Calvet Research Bewertung&Trends / WKN: LS9CYA
am laufe. Das geht eigentlich ganz gut.
0
UpAndDown24.11.1509:31
cheesus1
Haltet mich für verrückt, aber ich habe mir heute ein paar VWs gekauft (ich spreche von der Aktie). Da sehe ich großes Potenzial. Wenn's schief geht: Pech gehabt!

Ich halte dich wirklich für verrückt und risikofreudig! Bei wie viel bist du eingestiegen? Glücklicherweise macht VW heute tatsächlich nochmal gute 5-6% gut. Ich würde das aber nicht zu weit ausreizen und frühzeitig wieder mit etwas Gewinn rausgehen!

Ich halte VW nachwievor für eine tickende Zeitbombe. Da haben zu viele zu viel Geld verloren und es gibt sicher noch einige, die einen geeigneten Zeitpunkt suchen auszusteigen.
0
cheesus1
cheesus124.11.1509:33
Ach und noch was: wenn sich die Qualität Apples in nächster Zeit nicht ändert, dann sehe ich auch langfristig die ersten Wolken aufziehen. Ich war bislang der größte Apple Fanboy aber mittlerweile rege ich mich über so viele Sachen auf, dass ich fast schon meine Tochter beneide, die sich vor kurzem nach etlichen iPhones ein Android Handy gekauft hat.

Die Unzufriedenheit betrifft vor allem iTunes, die Behinderungen von iOS und die langsame Entwicklung vorhandener Techniken (siehe Apple TV) bzw. halbherzige Umsetzung (siehe iCloud Drive). Wer mal etwas über den Tellerrand schaut, der erkennt, dass andere Hersteller mittlerweile vieles besser machen. Beispiele:
  • Die GUI von Samsungs Gear S2 sieht z.B. wesentlich aufgeräumter und eleganter aus als die Apple Watch und bedient den runden Formfaktor, den ich von einer modischen Uhr erwarte.
  • LG Fernseher und Amazon Fire haben ebenfalls eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung - und das zu wesentlich attraktiveren Preisen.
  • Die GUI von Googles Material Design ist iOS meiner Meinung nach in Punkto Bedienungsfreundlichkeit ebenfalls überlegen.
  • Microsofts neuer Laptop ist das, was das iPad Pro gerne sein will: ein benutzbares (wenn auch hässliches) Arbeitsgerät für professionelle Zwecke ohne Behinderung durch iOS.
  • HomeKit ist bisher nur heisse Luft, selbst kleine Startups haben hier bessere Ideen und vorzeigbare Produkte
  • usw.

Ich will hier keinen Jammerthread über Apple starten, daher zurück zum Thema: wenn ich als langjähriger Benutzer schon so unzufrieden bin und auch hier im Forum die negativen Stimmen immer lauter werden, dann verheißt das auf Dauer nix Gutes. Im Moment streicht Apple noch große Gewinne ein. Aber das kann sich irgendwann auch wieder ändern. Nämlich dann, wenn Apple Mainstream geworden ist und es plötzlich uncool wird einen Mac / AppleWatch / iPhone zu haben.

Ich hoffe, dass Apple endlich aus dem Quark kommt und die Defizite erkennt, anstatt sich selbst ständig auf die Schulter zu klopfen. Aber vielleicht braucht's erst einmal eine Krise, damit sich die Made im Speck mal wieder bewegt...
0
UpAndDown24.11.1509:37
-=Flo=-
Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht mit einem Teil meiner Aktien raus gehe.

Was haltet Ihr von wikifolio.com ?
Habe in einem Muster Depot : Calvet Research Bewertung&Trends / WKN: LS9CYA
am laufe. Das geht eigentlich ganz gut.

Bei dem sofortigen Warnhinweis "Dieses Produkt kann Hebelprodukte enthalten.." wäre das schon mal gar nichts für mich. Abgesehen davon kann dein Post auch als Werbung hier in diesem Thread/Forum verstanden werden?

Da ich schon vor einiger Zeit einen Teil meiner Aktien verkauft habe, sehe ich dem Ganzen nun ruhigen Gewissens entgegen. Der Rest bleibt definitiv drin bis die 120 Euro erreicht sind. Dann sehe ich weiter.
0
cheesus1
cheesus124.11.1509:43
UpAndDown
Ich halte dich wirklich für verrückt und risikofreudig! Bei wie viel bist du eingestiegen? Glücklicherweise macht VW heute tatsächlich nochmal gute 5-6% gut. Ich würde das aber nicht zu weit ausreizen und frühzeitig wieder mit etwas Gewinn rausgehen!
Ich halte VW nachwievor für eine tickende Zeitbombe. Da haben zu viele zu viel Geld verloren und es gibt sicher noch einige, die einen geeigneten Zeitpunkt suchen auszusteigen.
Ich nicht. VW ist ein gesundes Unternehmen mit hervorragenden Autos. Dass sie in nächster Zeit auf schwere Zeiten zusteuern ist klar, aber langfristig werden Sie nach wie vor genügend Autos verkaufen, um so eine Krise locker zu meistern. Zudem sind die Kriegskassen frisch gefüllt und der Buchwert ist fast doppelt so hoch wie der Kurswert.

Interessant hierzu:
und

Und wenn's schief geht, dann habe ich nicht all zu viel verloren, weil ich nicht sooo viel reingesteckt habe. Ich erwarte aber ein Plus von bis zu 100%.
0
UpAndDown24.11.1510:23
Gesund kann man das Unternehmen jetzt gerade doch nicht nennen. Es hat sich eine dicke, fette Grippe eingefangen und die gilt es erst einmal zu überstehen. Zumindest sind weitere Rücksetzer oder eine Seitwärtsbewegung bei ± 100 Euro möglich.

Natürlich kann man in jedem Absturz Möglichkeiten sehen. Aber das Risiko wäre mir dennoch zu hoch. Da halte ich zB Fitbit in 2016 für die bessere Alternative.
0
-=Flo=-24.11.1510:36
UpAndDown
-=Flo=-
Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht mit einem Teil meiner Aktien raus gehe.

Was haltet Ihr von wikifolio.com ?
Habe in einem Muster Depot : Calvet Research Bewertung&Trends / WKN: LS9CYA
am laufe. Das geht eigentlich ganz gut.

Bei dem sofortigen Warnhinweis "Dieses Produkt kann Hebelprodukte enthalten.." wäre das schon mal gar nichts für mich. Abgesehen davon kann dein Post auch als Werbung hier in diesem Thread/Forum verstanden werden?

Da ich schon vor einiger Zeit einen Teil meiner Aktien verkauft habe, sehe ich dem Ganzen nun ruhigen Gewissens entgegen. Der Rest bleibt definitiv drin bis die 120 Euro erreicht sind. Dann sehe ich weiter.

Soll bestimmt keine Werbung sein. Ich beschäftige mich mit dem Thema social trading und bin dabei auf wikifolio gestossen.

Seit dem ich meine kohle in aapl gesteckt habe, lese ich hier mit. (eigentlich schon davor ). Gefühlt nehmen die Fragen nach alternativen bzw. "Verkaufsideen" das letze halbe Jahr extrem zu.

Bis vor diese Zeit hat mich macbeutling gut durch die Aktie geführt. Und ich konnte seinen Argumenten folgen und Sie waren für mich Schlüssig. Auch in der Zeit wo sich der Wert meines Depots fast halbiert hat habe ich an den Erfolg von AAPL geglaubt. Aber irgendwie bin ich mir dabei halt nicht mehr so sicher. Deswegen suche ich nach alternativen und damit bin ich wohl nicht ganz so alleine
0
UpAndDown24.11.1510:46
Für Alternativen interessieren sich tatsächlich mehr und mehr Leute aus diesem Forum. Auf dein Beispiel-Depot bezogen würden mich dennoch die Hebelprodukte abschrecken, das ist doch noch einmal etwas ganz anderes als "normale Aktien", die schon riskant genug sein können.

Wikifolio selbst sagt mir noch nichts. Ich glaube auf Onvista hatte ich das ab und zu gesehen. Da werden z.B. die meistgehandelten Aktien auf wikifolio ausgegeben.
0
macbeutling
macbeutling24.11.1510:57
...na dann können wir hier ja bald zu machen
„Glück auf🍀“
0
Danger24.11.1511:01
macbeutling
...na dann können wir hier ja bald zu machen

Ne,
nur weil die Heuschrecken weiterziehen, gibt es ja keinen Grund, den Betrieb dicht zu machen.
0
-=Flo=-24.11.1511:05
macbeutling
...na dann können wir hier ja bald zu machen

Das auf keinen Fall. Ich denke mal du wirst auf jeden fall mit deiner Position drin bleiben. Es ist ja auch nicht so, das Apple keine tollen Produkte mehr hat, oder weniger verkaufen wurde.

Du hast mir halt immer einen Zusammenhang zwischen Apple und aapl herstellen können. Und irgendwie "passen" die beiden seit diesem Jahr nicht mehr wirklich zusammen. Das macht mir einfach sorgen. Da ich mit einer für mich sehr sehr großen Position in aapl drin bin.
0
cheesus1
cheesus124.11.1511:37
UpAndDown
Gesund kann man das Unternehmen jetzt gerade doch nicht nennen.
Doch, finde ich schon. Maßgeblich entscheidend ist langfristig das Produktportfolio und die Markentreue der Kunden. Ich selbst fahre auch seit Jahren VW und werde das wohl auch in Zukunft tun. Die Autos sind qualitativ gut und so ein kleines "Skandälchen" wirkt sich langfristig überhaupt nicht aus, siehe GM oder Toyota: die Aktien erholen sich gerade wunderbar, obwohl es hierbei sogar mindestens 80 bzw. 34 Todesopfer gab.

macbeutling
Keine Angst. Ich komme wieder bzw. ich lese die ganze Zeit hier weiter mit und ärgere mich, wenn AAPL dann doch bei 130$+ steht.
0
UpAndDown24.11.1512:07
cheesus1
UpAndDown
Gesund kann man das Unternehmen jetzt gerade doch nicht nennen.
Doch, finde ich schon. Maßgeblich entscheidend ist langfristig das Produktportfolio und die Markentreue der Kunden. Ich selbst fahre auch seit Jahren VW und werde das wohl auch in Zukunft tun.

Sorry, aber das kann man doch gerade gar nicht absehen. Markentreue. Weißt du was VW gerade für einen Imageverlust erleidet? Der soweit geht, dass auch das "Made in Germany" darunter leidet. Die "Marke" VW hat sich einen Super GAU geleistet. Die Markentreue kann man gerade gar nicht bewerten. Hier von einem kleinen Skandälchen zu sprechen, zielt schlicht an der Realität vorbei.

Zur Aktie: Ich prophezeihe, dass wir bald wieder Kurse um 100 Euro sehen werden. Die steigenden Kurse sind für short-Positionen bestimmt interessant, aber sehr viele werden diese kurzfristigen Gewinne wieder mitnehmen. Und da du zuletzt an Short-Positionen interessiert warst, wundert es mich, warum du hier nicht mit 5 oder 10% zufrieden bist und vl. niedriger wieder einsteigst?!
0
iGod24.11.1512:39
Die StA ermittelt jetzt gegen VW wegen Steuerhinterziehung.
0
cheesus1
cheesus124.11.1513:03
iGod
Die StA ermittelt jetzt gegen VW wegen Steuerhinterziehung.
Das kann alles sein. Langfristig bin ich jedoch aus den genannten Gründen optimistisch. Wir werden ja sehen...
UpAndDown
Und da du zuletzt an Short-Positionen interessiert warst, wundert es mich, warum du hier nicht mit 5 oder 10% zufrieden bist und vl. niedriger wieder einsteigst?!
Erstens weil ich an einen weiteren Anstieg im zweistelligen Prozentbereich glaube und zweitens weil ich die Investition als Risiko-Investment betrachte. Daher bin ich auch nicht so hoch investiert, wie ich es mit Apple war. Ich sehe hier großes Potenzial und falls es nicht klappt, dann habe ich mich eben verzockt.

VW ist und bleibt eine Deutsche Vorzeigemarke, die einen solchen Skandal verkraften kann.
0
doggda
doggda24.11.1514:28
sollen wir einen VW Aktienfred aufmachen?
0
__18068224.11.1515:14
@doggda

da wäre ich dabei, aber nicht speziell VW, sondern allgemein über „Gelegenheits-Aktien“ - so eine Art „Zocker-Thread“... Tesla, Facebook, Porsche (auch VW) und ein paar Exoten, wäre bestimmt interessant.
0
iGod24.11.1515:23
Mal wieder was über Apple:
Apple projected to sell more iPad Pros in a single quarter than all MS Surfaces ever sold (w/$200 profit on each)
0
UpAndDown24.11.1516:02
Madlook
@doggda

da wäre ich dabei, aber nicht speziell VW, sondern allgemein über „Gelegenheits-Aktien“ - so eine Art „Zocker-Thread“... Tesla, Facebook, Porsche (auch VW) und ein paar Exoten, wäre bestimmt interessant.

Interessant fände ich das auch.
Wobei ich nach wie vor auch in AAPL investiert bleibe und den Thread schätze.
0
UpAndDown24.11.1516:03
iGod
Mal wieder was über Apple:
Apple projected to sell more iPad Pros in a single quarter than all MS Surfaces ever sold (w/$200 profit on each)

Sehr interessant.
Und zusätzlich wird Apple ja im Februar 2016 seinen Rollout für Apple Pay in China starten.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel24.11.1517:02
Interessanter Artikel zu Computerhandel & Marktmanipulation
With glory days gone, London traders face life in 'real world'
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.11.1513:12
Interessanter Blick zurück nach vorn...
0
macbeutling
macbeutling25.11.1514:18
humpeldumpel: und das Eps von 9,22$ wird sich im nächsten Jahr noch einmal deutlich erhöhen da Apple
1.) den Gewinn um mindestens 10-15% wird steigern können und
2.) durch Aktienrückkäufe weiter die Anzahl der ausstehenden Aktien verringert.

Ich denke, dass wir 2015/2016 auf einen Gewinn von etwa 11-11,50 $ pro Aktie kommen werden.
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens25.11.1516:45
Es ist ja gerade in der Diskussion, ob die FED in den nächsten 4 Runden jeweils um 0,25% erhöht. Also eigentlich eine wirtschaftliche Kriegserklärung gegen China. Ergo würde auch der Verkauf dort absaufen. Ergo bin ich bezgl. der Gewinnsteigerung vorsichtig eingestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.