Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2012)

macbeutling
macbeutling02.11.1218:07
Buähhhhhhhhhhhhhhhhh......schniiiiiiieeeeeefffffffffffff

So in etwa muss man aktuell das Börsengeschehen kommentieren.

Was hat der Oktober gebracht?
Quartalszahlen und viel neue Hardware

...der Aktie hat es nicht den gewünschten Auftrieb gebracht.

Man hat das Gefühl, es traut sich im Moment keiner so richtig, groß einzusteigen.
Obwohl die Zahlen meiner Meinung nach sehr gut waren.

Besonders die Zahlen im Jahresvergleich wissen zu überzeugen:
Umsatz und EPS weisen Steigerungen um die 50% auf, was will man mehr?

Wie immer haben wir damit zu kämpfen, dass die Analysten-Erwartungen in das Reich der Phantasie abdriften und das schlägt böse zurück.

Nun warten wir auf die Zahlen des iPad mini, welches ab heute zu haben ist.
Im letzten Jahr fing Ende November Apple phänomenaler Aufstieg an (80% plus); ich bin gespannt, ob es in diesem Jahr auch wieder so kommt.

Jedenfalls: der Kampf zurück an die Spitze wird schwierig und hart.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

torgem07.11.1220:44
Wir sehen Einstiegskurse!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Dirki07.11.1220:52
Also ich würde derzeit keinem raten in Apple einzusteigen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.11.1200:58
Heute wurde die Apple Aktie mal richtig ausverkauft!

Mögliches Szenario?


„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling08.11.1208:03
Also langsam wird es echt lächerlich.
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd08.11.1208:14
also so langsam gehts an die Reserven ....... was tun sparch Zeus?
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.11.1208:19
torgem

Wo ist dein Stopp bei VT37H6?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem08.11.1208:21
Kein Stopp, volles Risiko.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem08.11.1208:28
Der KO liegt bei ca. 475$. Meine Spekulation: Wenn AAPL unter 500$ fällt, was ich für wahrscheinlich halte, kaufen Fundamentalisten die Aktie. Das KGV liegt dann bei unter 10! Und das bei einem noch wachsenden Unternehmen. Geht es jedoch unter 475$ Totalverlust. Doch dann kaufe ich die Aktie, was sich auszahlen dürfte.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
re:com08.11.1208:33
0
bwspeakers
bwspeakers08.11.1208:51
Ich lese und höre immer "Ausverkauf" ... Nicht vergessen: Jede Aktie, die VERkauft wird, wird ja auch GEkauft. Das heißt, es gibt jede Menge Anleger, die in den letzten 6 Wochen Preise von bis zu 700$ bezahlt haben. Die haben kein sonderlich großes Interesse, die Aktien jetzt mit bis zu -200$ wieder abzustoßen (es sei denn, sie müssen - aber das ist ein ganz anderes Thema).

Die Bereitschaft, AAPL billig wegzugeben, wird sinken, solange nicht irgendetwas Unvorhersehbares passiert ("Sandy" durch Cupertino, Tsunami über Foxconn, Griechenland fällt und nimmt halb Europa mit etc.).

In meinem Umfeld wollen immer noch alle Kids Apple-Produkte haben. Auch bei den "Großen", die bisher sehr weit entfernt von Apple waren ("Es gibt etwas anderes als Windows?"), ist zu erkennen, dass sie JETZT schon/erst auf den Smartphone-Zug aufspringen und sich ihr erstes iPhone kaufen.
Egal, wo ich hinsehe - alle wollen Apple-Produkte. Vielleicht werden Apple-Produkte inzwischen mit weniger Emotionen gekauft. Aber sie werden gekauft. Die Marken "iPod", "iPhone" und "iPad" haben sich etabliert und stehen gerade bei den Menschen, die mit Specs-Geschwurbel nichts anfangen können, sehr hoch im Kurs.

Apple wird meiner Meinung noch viele Quartale lang viel Geld verdienen.
Das derzeitige KGV ist einfach lächerlich.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
nd7008.11.1211:50
Und weiter gehts nach unten:

Am Mittwoch fiel Apple in New York bis Börsenschluss um 3,8 Prozent auf nun 558 Dollar, unter Berücksichtigung einer Dividenden-Zahlung von 2,65 Dollar je Aktie. Am 21. September hatte Apple in der Spitze noch 705,07 Dollar je Stück gekostet.
0
Schens
Schens08.11.1211:53
Also wird der Teil der Firma, den Ihr noch nicht besitzt, billiger.
Das Vorgehen nennt sich "Stacking" und ist für einen Investor eher erstrebenswert.
0
JohnnyEnglish08.11.1212:12

Heute 442 EUR.

Noch -22 EUR bis zum 1. Knall.

Und noch -72 EUR bis zum 2. Knall.

Wer es bis dahin nicht begriffen hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ein Kommentar von vielen (nicht von mir), der aber sehr typisch für die aktuelle Stimmung ist:
HOCHMUT KOMMT IMMER VOR DEM FALL! Die Tage Apple's sind gezählt. Es liegt nicht allein nur an der Konkurrenz. Technisch gesehen, fehlt zunehmend der WOW-Effekt bei den Geräten. Man ist bei Apple der Meinung, dass die dummen Käufer auch Mittelmaß für teueres Geld kaufen. Apple meint doch tatsächlich, dass die Markenbindung so stark ist, dass die dummen Käufer auch Produkte kaufen, die weniger innovativ sind. Eklante Fehleinschätzung. Aber vorrangig liegt der Abwärtstrend daran, das sich Apple sein Image zunehmend selber versaut hat. Selbstverschuldet. Aus Selbstherrlichkeit und Selbstgerechtigkeit. Diese permanenten Klagewellen haben deutliche Spuren hinterlassen. Sowas mögen Kunden nicht. So ein Vorgehen hat was von einem "schlechten Verlierer" und ist negativbehaftet. Frage mich ernsthaft, welcher Vollpfosten bei Apple am Ruder der Marketingabteilung sitzt. Das müsste man dort eigentlich wissen, weil es zum kleinen 1x1 des Marketings gehört. Der Hype wird weiter abflauen...APPLE wird mittelfristig nur noch Mittelmaß sein...und das ist gut so!
0
uniquemxs08.11.1214:02
Hier noch mal eine gute Zusammenfassung bei BusinessInsiser für mögliche Gründe des aktuellen Kursverfalls bei Apple:

Kernpunkte in dem Artikel:
- Ertragsrückgänge aufgrund höherer Steuerbelastung während Obamas zweiter Amtszeit
- Apple kann iPhone-Nachfrage wg. schwieriger Herstellung nicht bedienen
- Befürchteter Rückgang der Gewinnmarge wg. geringer Margen beim iPad Mini (trotz guter Absätze) und möglicher Kanibalisierungseffekte
- Hohe Unwahrscheinlichkeit, dass Apple neue, bahnbrechende Produkte in naher Zukunft vorstellt.
- Eintrübende gesamtwirtschaftliche Entwicklungen

Und somit ist Apple momentan "nur" noch ein Unternehmen mit zwar hohen Cash-Reserven, starken Umsätzen und Gewinnen, das sich aber aufgrund der o.g. Gründe in einem Bärenmarkt wiederfindet.

Meiner Meinung nach zu Unrecht.
0
Dirki08.11.1214:53
@ Johnny English:
Die Charts in EUR haben aber nicht ganz soviel Aussagekraft, da hier noch das Währungsrisiko eine Rolle spielt.

Wenn schon Charttechnik dann nur in Dollar und das sagt derzeit, das der nächste Widerstand bei 528 ,- $ ist, und kurzfristig (2-3 Tage) erreicht werden kann.
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.11.1214:58

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
uniquemxs08.11.1216:26
Und das Bashing geht weiter. - 2,5% aktuell an der Nasdaq.

Möglicher Grund heute: Samsung stößt das iPhone vom Smartphonetron hinsichtlich Marktanteil und verkauften Einheiten in Q3/2012.



Quelle:
0
re:com08.11.1217:10
Bald wird wohl die "magische" Marke von 500 USD wohl wieder durchbrochen ...

... allerdings in die andere Richtung
0
torgem08.11.1221:07
Ruhig bleiben, das müssen wir jetzt aushalten!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
I Love Apple08.11.1221:49
Genau so sehe ich die Sache auch, habe seit 1997 Apple Aktien,und bin schon des öfteren
Achterbahn gefahren. Wo mir schon des Öfteren das Herz in die Hose gerutscht ist.
2013 wird ein besseres Jahr.
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.11.1223:25
Oh ja, als es damals von 72 bis auf 40 runter ist ...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.11.1223:27
Oder waren es gar 90 ? .... Ich hab's verdrāngt...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki09.11.1207:49
Das Krasseste war bisher die nachbörsliche Gewinnwarnung am 29.09.2000.
Die Aktie sank damals am nächsten Tag um 52 % auf 25,75 $ in den Wochen darauf fiel sie weiter .
Mein komplettes Depot (Calls) wurde über Nacht vernichtet.
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.11.1208:08
Daran kann ich mich erinnern. Bin dann noch einmal in Apple rein. Muss mal meine Ordner durchgehen... Da liegen noch unsortierte Orders in der Ablage.

Gleichauf möchte ich noch einmal hinweisen, dass ich in Nokia investiert bin. Ich verspreche mir mindestens 100%
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Schens
Schens09.11.1208:21
[smartshit] Optionen und Optionsscheine dien(t)en der Absicherung von vorhandenen Positionen.
Lässt man die Aktien dazu weg und wählt dann noch etwas mit einer KO-Schwelle und/oder kurzer Laufzeit, dann kann es tatsächlich passieren, dass das Depot implodiert. [/smartshit]
0
torgem09.11.1208:35
Neben Nokia auch Sony interessant, auf lange Sicht!?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling09.11.1208:47
Uiui: 420€ heute morgen

Topeka bleibt beim 1111$ Kursziel.
„Glück auf🍀“
0
re:com09.11.1209:07
macbeutling
Uiui: 420€ heute morgen

Topeka bleibt beim 1111$ Kursziel.

Wenn Apple nicht noch ein iPhone/iPad/iPod im Ärmel hat und nächstes Jahr "nur" Produktpflege mit ein paar Features a la Siri & Co betrieben wird, dann halte ich das für nicht realistisch.
0
ghost
ghost09.11.1209:23
Ach ich wäre zufrieden wenn sie schon wieder auf 550 gehen würden.. so schnell wie es aber gerade Berg ab geht.... da muss man sich schon schwer beherrschen nicht auch zu verkaufen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
JohnnyEnglish09.11.1209:41
Buähhhhhhhhhhhhhhhhh......schniiiiiiieeeeeefffffffffffff

Ja nu' isses passiert.

420,55 EUR heute morgen.
da muss man sich schon schwer beherrschen nicht auch zu verkaufen...

Wohl schon zu spät. Der freie Fall nach unten ist im vollem Gange.

Ach ich wäre zufrieden wenn sie schon wieder auf 550 gehen würden

Die wirst du wohl so schnell nicht mehr sehen. Android rules, und Apple kann nicht liefern (iPhone) oder liefert krümelige Panels (iPad mini) zu überhöhten Preisen. So dumm sind die Käufer nicht. Selbst der neue iPod touch wird bis Weihnachten nicht in ausreichend großer Menge für die "Kleinen" verfügbar sein, und ist eigentlich auch überteuert.
0
olly_odd09.11.1209:55
Ich bin mir unschlüssig, was ich mit meinen Aktien machen soll. Ist schon ne Menge in letzter Zeit bei drauf gegangen
0
Umfrage

Wie seht Ihr es mit euren Aktien?

  • Halten
    45,2 %
  • Verkaufen
    25,8 %
  • Neue Kaufen
    29,0 %
Dirki09.11.1210:27
Hier mal eine interessante Analyse:


Am meisten fürchte ich mich aber vor den nächsten Quartalszahlen, da ja derzeit so gut wie nichts lieferbar ist, und das ist z.B. beim iMac nicht auf die hohe Nachfrage zurückzuführen.

Seit 3 Wochen gibt es nirgends eine 21,5" oder einen 27" iMac zu kaufen.
Der neue 21,5" soll im November bestellbar sein, bis heute (9.11) leider immer noch nicht.
Das 27" Modell ist gar erst im Dezember bestellbar.

Beim iPhone 5 sehe ich auch die Herstellungsschwierigkeiten und die damit geringere Stückzahl.
0
1984lars
1984lars09.11.1211:15
ruhig bleiben

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
subjore09.11.1214:39
Apple hat mittlerweile ein ideales Kurs-Gewinn Verhältnis. Wenn man das Aktuelle Kapital von Apples Kurs abzieht liegt das glaube ich sogar unter 10! andere Unternehmen haben eher eins von 20.

Irgendwann kommt der Punkt wo es wieder hoch geht.
Wir hatten das doch auch Mitte des Jahres wo es immer weiter runter ging und man nur dachte ist jetzt alles aus und auf einmal war dann mal wieder Alltimehigh.
Bald wird Apple den Tiefstand erreichen und sie werden garantiert bis März 2013 wieder höher steigen, als sie jetzt sind.

Einfach durchhalten und Aktien behalten. Wenn man noch Geld übrig hat, was man in Aktien investieren möchte, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zu kaufen. Wenn die Börse bemerkt ist ja doch gar nicht alles so schlecht, dann geht es wieder hoch. Es muss ja nur ein Zeichen kommen wie Foxconn-produktionsprobleme beendet oder nicht mehr ganz so stark und schon explodiert der Kurs.
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.11.1215:27
03:20 PM In a bit of good news for Apple (AAPL), AT&T (T) says its iPhone 5 supply situation is improving ahead of the holiday season. The Apple Store still shows 3-4 week shipping times for all models. Separately, AT&T is now offering a $100 discount on 3G/4G tablets in exchange for a 2-year data contract. If other carriers follow suit, that could provide a a lift to sales of 3G/4G tablets, which have proven much less popular than Wi-Fi-only models. Qualcomm (QCOM) made cautious remarks about 3G/4G tablet demand on Wednesday's earnings call.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
cheesus1
cheesus109.11.1218:05
War's das dann endlich mal mit der Talfahrt?
Ich könnte mal wieder ein paar gute News vertragen.
0
Heuschrecke09.11.1219:39
torgem
Fundamentalisten



Fundamentalanalysten sind mir hier lieber.
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.11.1219:47
Hatte ja heute schön angefangen aber OBAMA kills it all
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader12.11.1217:10
nächstes Ziel: 420 aber nicht Euro sondern Dollar.

1000$ - pust!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iDaniel12.11.1217:50
MacStarTrader

könntest du deine Aussage etwas untermauern? Wie sicher ist das bzw. bist du dir?

Merci!
0
MacStarTrader
MacStarTrader12.11.1217:58
Gerade überhaupt nicht. Wir haben noch ein paar Haltepunkte. 526 .... Aktuell scheinen 555 unüberwindbar. Da stand heute auch was nettes bei boerse.ard.de
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iDaniel12.11.1218:10
Danke...
Ja den hatte ich auch gelesen. Hier für alle als Link:

Kurz und für "Blöde": 522$ ist entscheidend?
0
JohnnyEnglish12.11.1218:25
526 ... 522 $ und ganz schlimm ca. 458 $ - wenn die unterschritten werden, dann brechen alle Dämme.
0
torgem12.11.1218:56
458, und dann brechen alle Dämme? Wie schön wäre das denn? Dann kann man ja quasi im Sonderangebot einkaufen gehen! Also Geld sparen für die Einkaufstour, dann können wir den Kursverfall positiv sehen!?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.1221:18
Ihr Spekulanten und zugleich Fans seid ein lustiges Völkchen
0
torgem14.11.1208:26
Stabilisierung oder Ruhe vor dem Sturm?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Bernd
Bernd14.11.1208:37
torgem
Stabilisierung oder Ruhe vor dem Sturm?

Das ist die Frage!
0
Dirki14.11.1209:01
Anbei eine interessante Analyse von Forbes


Es wird auch spannend werden wie sich die Panik rund um "Fiscal Cliff" ausbreitet.
0
Schens
Schens14.11.1211:04
Stefan S.
Ihr Spekulanten und zugleich Fans seid ein lustiges Völkchen

"Spekulant" aus dem Lateinischen Wort für "spähen, beobachten".

Um eine qualifizierte Beobachtung leisten zu können, muss ich die Firma kennen.
Also ist eine Kombination aus Fan und Spekulant eine begrüßenswerte Kombination.

Nachteile sind die Problematiken um das "Verlieben" (also die noch weniger rationale Sicht auf einen Firmenanteil) in eine Aktie.
Vorteil ist das leichtere Erkennen einer dramatischen Unterbewertung eines Papiers.


Was genau erfreut Dich?
0
McBone
McBone14.11.1222:35
Wann soll denn die Dividende gezahlt werden? Danach könnte der Kurs nochmal nachgeben ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.