Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2016)

macbeutling
macbeutling02.05.1608:03
Uiuiui, das war bitter in der letzten Woche.

10 Milliarden verdient war leider nicht genug, die Aktie sauste talabwärts.

In der nächsten Woche kommt die, um 10% erhöhte Dividende auf das Konto und Apple kauft für 50 weitere Milliarden die eigenen Aktien zurück.

Mal sehen, ob und inwiefern das den Kurs stabilisieren kann.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Schens
Schens24.05.1609:07
Die Just-in-Time-Produktion geht so weit, dass ein deutscher Hersteller knapp 40 halbfertige Premiumfahrzeuge verschrotten musste, weil die Massagesitze in Salzburg an der Grenze hingen. Die Fahrzeuge mussten aus der Kette rausgenommen werden. Da diese so auf JiT präzisiert ist, ist es wirtschaftlich weniger "schlimm" 40 Autos zu verschrotten, als diese zu Fuß fertig zu bauen.

Es geht (wilde Spekulation meinerseits und durch keine Fakten gedeckt), dass sich AAPL vermutlich ein "powered by BMW" vorstellt, wogegen sich jeder Autohersteller maximal ein "designed by Apple" vorstellen kann.

Die deutsche Autoindustrie ist der US-Konkurrenz (Japan/China/Korea) meilenweit überlegen. In meinem Fuhrpark sind Premiumreiskocher und Premiumsauerkrautler. Es ist nicht mal das selbe Universum. Relativiert man das über den Preis, ist der Unterschied zwar kleiner, aber immer noch gewaltig.

Oder um es rein emotional zu beschreiben: Meine Reiskocher wurden von Menschen entworfen und gebaut, deren Ziel es war, die Vorgaben optimal zu erfüllen. Alles funktioniert, alles passt, alles hat eine Funktionsweise, die im großen und ganzen gut ist - alles hat die Note "Gut". Meine Produkte aus Neckarsulm wurden von Menschen gebaut, die es geil finden, solche Fahrzeuge zu bauen. Das ist spürbar und wahrnehmbar.

Lustige Sache: Ich war bei der Vorstellung eines Premiummodells eingeladen. Im Werk. Ein Kumpel arbeitet da und weiß, dass ich Benzinatmer bin. Ich wurde beim Smalltalk gefragt, wie mir das Fahrzeug gefiele. Ich antwortete in den gewünschten Superlativen (bin ja gut erzogen) und merkte dann an, dass mir irgendwas am Heck stört. Nicht richtig stört, sondern eher ...naja "stört" halt. Dann kam der Kumpel mit einem Designer und erzählte, dass es sich beim vorgestellten Fahrzeug noch um ein Vorserienmodelle handle. Und bei diesem seien die Spalten um den Kofferraumdeckel exakt 3mm. Nur die untere Kante hat einen 7mm Spalt. Im Serienmodell sind es rundum 3mm. Bis dahin habe ich über das Wort "Spaltmaße" gelacht.

AAPL braucht einen Premiumhersteller als Partner, sonst wird das nix.
0
macbeutling
macbeutling24.05.1610:30
Also mit der Bestellung von 72-78 Millionen iPhone 7 hat wohl keiner gerechnet.

Scheint so, als wenn der Bankrott Apples noch mal um ein Jahr verschoben wurde....
„Glück auf🍀“
0
arminhempel
arminhempel24.05.1610:44
Bestellt ist noch nicht verkauft. (Nur bei Samsung, da ist das so )
0
macbeutling
macbeutling24.05.1610:55
arminhempel: bislang ist Apple grandios darin, die benötigte Menge zu antizipieren.

Es kann höchstens mal Zuwenig sein, wenn der Bedarf wirklich größer ist, als erwartet.

Das von einem Produkt deutlich zufiel produziert wurde, habe ich bislang nicht erlebt.
„Glück auf🍀“
0
hakken
hakken24.05.1611:27
bislang ist Apple grandios darin, die benötigte Menge zu antizipieren.

Es kann höchstens mal Zuwenig sein, wenn der Bedarf wirklich größer ist, als erwartet.

Also bitte! Was ist denn aktuell mit dem SE? Einfach nur peinlich.
Nirgends sind graue 64er im Handel. Auf der anderen Seite die Gerüchte um eine erhöhte Bestellung für die 7er. Wie soll das zusammen passen?

Apple erwartet anscheinend regelmäßig das Falsche. Welche Strategie auch immer dahinter stehen mag - die Kunden sind verärgert! Nicht jeder lässt sich gerne hinhalten...
0
Grolox24.05.1611:55
Hakken ...genau das ist Apple , du sollst dir ja die Harre raufen und ständig
vor dem Applestore auf und ab gehen um nach der nächsten Lieferung eines SE
zu sehen. Das ist so gewollt.
Jetzt freuen wir uns schon auf das 7er...

Nochmal zu Tesla ....das ist ein Premiumhersteller , das ist einer der Besten Batteriebauer
der Welt , das ist ein Laden der nicht liefern kann ...
Wenn Apple hier 40-60 Milliarden investiert haben sie alles und eine Vorbestellungskette die
die iPhone Bestellungen nach Umsatz noch topt. Die ideale Firma für Apple.
Wenn sie da zuschlagen wachen unsere Anbieter erst auf , denn dann wissen sie das es
Apple nicht nur im Hinterhof plant sondern ernsthaft ran geht.

Ich sehe kein BMW, VW ( wegen Abgas eh nicht ) , Mercedes , Audi oder oder....
Fiat würde gehen aaaber..., alles in Amerika fällt aus . wer dann Japan , Indien , China...? nöö
0
Thyl24.05.1615:22
Warum sollte Apple sein Auto bei einem Automobilhersteller bauen lassen? Das ist doch total branchenunüblich. Ich bezweifle stark, dass die Hersteller das machen.

Es besteht ja auch keine Notwendigkeit. Es gibt genügend Kapazitäten in Automobilwerken, die Auftragsfertigungen machen. Puch, NEVS, Valmet, GAZ (ok, wohl pleite), Nedcar, um nur ein paar in Europa zu nennen.
0
Schens
Schens24.05.1615:29
Thyl
Warum sollte Apple sein Auto bei einem Automobilhersteller bauen lassen? Das ist doch total branchenunüblich. Ich bezweifle stark, dass die Hersteller das machen.

Alvin Tofler, "The Future Shock":

Die Ungebildeten des 21. Jahrhunderts werden nicht die sein, die nicht lesen und schreiben können. Es werden die sein, die nicht lernen, entlernen und neulernen können.

“The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read and write, but those who cannot learn, unlearn, and relearn. ”
0
Grolox25.05.1610:32
Thyl.... alle Auftragsfertiger die du
da auflistest können eventuell ein
paar tausend Autos im Monat bauen.
Ich glaube nicht das Apple an solchen
Mengen interessiert ist. Dafür betreiben
sie einen solchen Aufwand nicht.
Genau hier ist aber das Problem wer
stellt seine Produktion zurück um für
Apple Autos zu bauen , wenn sie selbst
ein Elektroauto auf den Markt bringen
wollen.
0
macbeutling
macbeutling25.05.1611:09
Wie auch immer.....jedenfalls mehren sich in den letzten Tagen die positiven Nachrichten (Buffet, große iPhone 7-Bestellungen) und AAPL reagiert darauf.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel25.05.1612:21
Grolox
Thyl.... alle Auftragsfertiger die du
da auflistest können eventuell ein
paar tausend Autos im Monat bauen.
Ich glaube nicht das Apple an solchen
Mengen interessiert ist. Dafür betreiben
sie einen solchen Aufwand nicht.
Genau hier ist aber das Problem wer
stellt seine Produktion zurück um für
Apple Autos zu bauen , wenn sie selbst
ein Elektroauto auf den Markt bringen
wollen.

Man könnte dieses Thema ja gerne in einem extra Thread diskutieren? Wäre nämlich eine grundsätzliche Diskussion die mich interessieren würde
0
__18068225.05.1613:57
Ja es scheint als komme wieder etwas Schwung in die Aktie... in der Zwischenzeit können wir ja andere hochspannende Threads lesen wie z.B. »meine Gumminoppen lösen sich« 😩
0
torgem25.05.1614:20
Madlook
Ja es scheint als komme wieder etwas Schwung in die Aktie... in der Zwischenzeit können wir ja andere hochspannende Threads lesen wie z.B. »meine Gumminoppen lösen sich« 😩

😂😂😂
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia26.05.1600:24
Bevor sich wegen einer normalen technischen Reaktion nach oben wieder zu viele Leute vom Gift Nr. 1 an der Börse – Hoffnung – einlullen lassen, hier die augenblicklichen technischen Rahmendaten:

  • Es werden viel mehr AAPL-Calls als Puts gehandelt, d.h. die Stimmung bezüglich AAPL ist sehr optimistisch, so optimistisch wie seit einem Jahr nicht. Das ist kein gutes Zeichen.
  • Nach Erreichen der ausgeprägten Unterstützungszone um 92$, einer klassischen kleinen Bärenfalle und dem Durchbruch nach oben durch den Abwärtstrend seit dem 15. April ist eine technische Reaktion nach oben der triviale Normalfall, der nichts an dem Abwärtstrend von AAPL seit letztem Sommer ändert.
  • Die zu korrigierende Abwärtsbewegung lief von grob 112,50$ bis 89,50$, also 23$. Die klassischen Korrekturziele wäre also 97$ (33%), 101$ (50%) und 105$ (66%). Das Gap vom 27. April würde bei 104$ geschlossen. 100$ sind eine psychologische Marke, und die 40-Tages- bis 100-Tagesdurchschnitte ballen sich momentan alle im Bereich 100$ – 102$. Die alles entscheidende Abwärtstrendlinie seit dem Hoch letzten Sommer verläuft bei ca. 108$.
  • Sie man sich diese Zahlen an, sollte AAPL mindestens bis 100$ korrigieren, und in der Tat sind wir da ja schon so gut wie. Das wahrscheinlichere Kursziel wären aber 104$ – 105$ (Gap, 66%).
  • Pünktlich nach Erreichen einer klaren Unterstützungszone und einer somit anstehenden Korrektur nach oben tauchen „urplötzlich“ lauter positive Fundamentaldaten auf, so dass sich die Fundamentalisten einreden können, die Aktie würde wegen dieser Meldungen steigen und Hoffnung (das tödliche Börsengift) sei berechtigt. Na so ein komischer Zufall aber auch …
  • Die entscheidende Linie ist die Abwärtstrendlinie seit letztem Sommer, im Moment wie gesagt bei ca. 108$, am Jahresende bei ca. 93$. Knackt AAPL diese Linie nachhaltig, wendet sich das Blatt deutlich, im Extremfall ließe sich dann für einen Kurs von 180$ argumentieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus126.05.1608:31
Weia

Danke für die ausführliche Einschätzung. Mich hat es schon in den Fingern gejuckt, wieder einzusteigen. Dann warte ich doch noch mal ein bisschen ab.
Weia
Pünktlich nach Erreichen einer klaren Unterstützungszone und einer somit anstehenden Korrektur nach oben tauchen „urplötzlich“ lauter positive Fundamentaldaten auf, so dass sich die Fundamentalisten einreden können, die Aktie würde wegen dieser Meldungen steigen und Hoffnung (das tödliche Börsengift) sei berechtigt. Na so ein komischer Zufall aber auch …
Ich habe auch eher das Gefühl, dass positive Meldungen oft erst nach einem Kursanstieg veröffentlicht werden und somit nicht die Ursache sondern die Folge sind. Dass sich der Trend dann - gestützt von den Nachrichten - kurz danach weiter fortsetzt ist klar. Grolox darf hier gerne wieder einen Insiderhandel unterstellen . Allerdings bezweifle ich, dass Insiderhandel in dem Ausmaß getätigt werden können, dass sie den Kurs beeinflussen.

Der Anstieg der letzten Tage hat meines Erachtens eher mit einer allgemeinen Kaufstimmung an den Börsen zu tun, denn alle meine beobachteten Aktien (Google, Amazon, Samsung, Facebook, VW etc.) haben zugelegt. Man darf den Kurszuwachs also nicht nur Apple immanent betrachten sondern muss den Gesamtmarkt mit ins Kalkül nehmen.
0
__18068226.05.1610:37
cheesus1

Hab ich jetzt auch schon desöfteren gehört: Die Kurse machen die Nachrichten, nicht umgekehrt.
0
senf_326.05.1612:25
Weia
Bevor sich wegen einer normalen technischen Reaktion nach oben wieder zu viele Leute vom Gift Nr. 1 an der Börse – Hoffnung – einlullen lassen, hier die augenblicklichen technischen Rahmendaten:

  • Es werden viel mehr AAPL-Calls als Puts gehandelt, d.h. die Stimmung bezüglich AAPL ist sehr optimistisch, so optimistisch wie seit einem Jahr nicht. Das ist kein gutes Zeichen.
  • Nach Erreichen der ausgeprägten Unterstützungszone um 92$, einer klassischen kleinen Bärenfalle und dem Durchbruch nach oben durch den Abwärtstrend seit dem 15. April ist eine technische Reaktion nach oben der triviale Normalfall, der nichts an dem Abwärtstrend von AAPL seit letztem Sommer ändert.
  • Die zu korrigierende Abwärtsbewegung lief von grob 112,50$ bis 89,50$, also 23$. Die klassischen Korrekturziele wäre also 97$ (33%), 101$ (50%) und 105$ (66%). Das Gap vom 27. April würde bei 104$ geschlossen. 100$ sind eine psychologische Marke, und die 40-Tages- bis 100-Tagesdurchschnitte ballen sich momentan alle im Bereich 100$ – 102$. Die alles entscheidende Abwärtstrendlinie seit dem Hoch letzten Sommer verläuft bei ca. 108$.
  • Sie man sich diese Zahlen an, sollte AAPL mindestens bis 100$ korrigieren, und in der Tat sind wir da ja schon so gut wie. Das wahrscheinlichere Kursziel wären aber 104$ – 105$ (Gap, 66%).
  • Pünktlich nach Erreichen einer klaren Unterstützungszone und einer somit anstehenden Korrektur nach oben tauchen „urplötzlich“ lauter positive Fundamentaldaten auf, so dass sich die Fundamentalisten einreden können, die Aktie würde wegen dieser Meldungen steigen und Hoffnung (das tödliche Börsengift) sei berechtigt. Na so ein komischer Zufall aber auch …
  • Die entscheidende Linie ist die Abwärtstrendlinie seit letztem Sommer, im Moment wie gesagt bei ca. 108$, am Jahresende bei ca. 93$. Knackt AAPL diese Linie nachhaltig, wendet sich das Blatt deutlich, im Extremfall ließe sich dann für einen Kurs von 180$ argumentieren.

Dazu fällt mir ein Dialog von Wolf of Wallstreit ein

No. Number one rule of Wall Street: Nobody- Okay, if you're Warren Buffet or Jimmy Buffet - Nobody knows if the stock's going to go up, down, sideways, or in fucking circles, least of all stockbrokers. It's all a Fugazzi. You know what a Fugazzi is?
It's, uh... "Fugazi", it's a fake...
Fugazi, Fugazzi. It's a wazzy, it's a woozy. It's [whistles] fairy dust. It doesn't exist. It's Neverlanded.
Quelle: https://en.wikiquote.org/wiki/The_Wolf_of_Wall_Street_(2013_film)
0
iGod26.05.1612:50
Dass sich heute nicht viel tut, liegt das am Feiertag oder ist das ein Zeichen, dass es vielleicht nur die 33% ($97) korrigiert worden sind und es jetzt bald wieder zurückgeht? Warum ist die 66%-Korrektur denn am wahrscheinlichsten?
0
cheesus1
cheesus126.05.1613:22
iGod
Warum ist die 66%-Korrektur denn am wahrscheinlichsten?
Steht doch dabei: wegen dem Gap.
Weia
Das wahrscheinlichere Kursziel wären aber 104$ – 105$ (Gap, 66%).
0
macbeutling
macbeutling26.05.1614:28
iGod: naja, ich glaube nicht, dass in den USA heute ein Feiertag ist, denn da werden die Kurse gemacht.

Die Wall Street öffnet ja erst um 15:30 unserer Zeit den regulären Handel
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout26.05.1614:52
Das Thema Autos hatten wir ja schon, hier ist es aber etwas anders gelagert:
Forget the iPhone, Apple's Next Big Moneymaker Could Be Cars

Mir geht da jetzt so ein wenig die Fantasie durch ... eines der größten Probleme mit E-Autos ist ja die Reichweite und damit verbunden die "Tankzeiten". Mein Wunsch wäre ja immer schon, dass ich mir an der Tankstelle einen aufgeladenen Akku nehmen kann und meinen leeren da lasse. Aber bei dem Artikel oben kam mir ein Gedanke: Was wäre, wenn es ein Netz von "Shared E-Apple-Cars" geben würde. Ich fahre, soweit ich eben mit dem einen komme, und dann hänge ich das an die Steckdose und nehme einfach ein fertig aufgeladenes Auto zum Weiterfahren. DAS wäre mal eine Revolution in der Größenordnung eine iPhones.
0
jensche26.05.1614:54
Also das mit dem Akku macht ja Tesla schon. Akku raus, neuer voller Akku rein. Alles in knapp 90 Sekunden.

0
macscout
macscout26.05.1616:02
jensche
Also das mit dem Akku macht ja Tesla schon. Akku raus, neuer voller Akku rein. Alles in knapp 90 Sekunden.

Schon klar, aber das geht dann eben auch nur mit Teslas (Renault macht das auch, oder?). Momentan kann ich mit jedem beliebigen Benziner oder Diesel an die Tankstelle fahren und wenige Minuten später vollgetankt wieder weiter fahren. Wie viele Akku-Standards muss eine Tankstelle dann vorrätig haben, damit das mit E-Autos geht? Oder Du musst einen Plan haben, wo es denn einen Akku für genau Dein Auto-Modell gibt.
Die Kombination aus Car-Sharing und E-Auto fände ich ganz charmant. Das entspricht der Steve-Jobs-Philosophie, komplizierte Dinge für den Anwender ganz einfach zu machen. Don't make me think, just make it work ...
0
Weia
Weia26.05.1617:08
macscout
Was wäre, wenn es ein Netz von "Shared E-Apple-Cars" geben würde. Ich fahre, soweit ich eben mit dem einen komme, und dann hänge ich das an die Steckdose und nehme einfach ein fertig aufgeladenes Auto zum Weiterfahren. DAS wäre mal eine Revolution in der Größenordnung eine iPhones.
Das sähe meine Freundin gaaanz anders. Bis die alle Sachen aus ihrem Auto in ein anderes Auto umgeladen hätte, wäre jeder Akku der Welt wieder voll aufgeladen … Insofern wäre dieser Gedanke für einen bestimmten, vermutlich nicht ganz kleinen Teil von Autofahrern ein Rohrkrepierer.

Bei mir wäre das im Prinzip auch nicht anders. Ich habe zwar viel weniger Sachen im Auto, aber eine wesentliche Funktion meines Autos (ich fahre sehr selten) besteht für mich darin, dass dort alle Dinge bereitliegen, die ich unterwegs dabei haben will, ohne jedes Mal daran denken zu müssen.

Und was ist, wenn ich das Auto gerade mit 5 Kisten Cola vollgepackt habe und dann der Akku leer wird?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
JanoschR
JanoschR26.05.1617:09
5 Kisten von macbeutling
0
torgem26.05.1617:12
macscout
Das Thema Autos hatten wir ja schon, hier ist es aber etwas anders gelagert:
Forget the iPhone, Apple's Next Big Moneymaker Could Be Cars

Mir geht da jetzt so ein wenig die Fantasie durch ... eines der größten Probleme mit E-Autos ist ja die Reichweite und damit verbunden die "Tankzeiten". Mein Wunsch wäre ja immer schon, dass ich mir an der Tankstelle einen aufgeladenen Akku nehmen kann und meinen leeren da lasse. Aber bei dem Artikel oben kam mir ein Gedanke: Was wäre, wenn es ein Netz von "Shared E-Apple-Cars" geben würde. Ich fahre, soweit ich eben mit dem einen komme, und dann hänge ich das an die Steckdose und nehme einfach ein fertig aufgeladenes Auto zum Weiterfahren. DAS wäre mal eine Revolution in der Größenordnung eine iPhones.

Und die ganzen Klamotten werden im umgepackt? Oder man sendet sich die vergessenen Sachen hin und her? Glaube das funktioniert nicht. Wenn dann eher ein automatischer Akku-Tausch.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia26.05.1617:15
cheesus1
Ich habe auch eher das Gefühl, dass positive Meldungen oft erst nach einem Kursanstieg veröffentlicht werden und somit nicht die Ursache sondern die Folge sind. Dass sich der Trend dann - gestützt von den Nachrichten - kurz danach weiter fortsetzt ist klar.
Genau. Angst nährt Angst und Hoffnung nährt Hoffnung, bis das jeweilige Potential kurzfristig ausgeschöpft ist. Und die Meinungsmacher in den Medien sind genauso eingebunden in diese gesellschaftlichen Stimmungsschwankungen wie alle anderen auch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem26.05.1618:32
macscout
Das Thema Autos hatten wir ja schon, hier ist es aber etwas anders gelagert:
Forget the iPhone, Apple's Next Big Moneymaker Could Be Cars

Mir geht da jetzt so ein wenig die Fantasie durch ... eines der größten Probleme mit E-Autos ist ja die Reichweite und damit verbunden die "Tankzeiten". Mein Wunsch wäre ja immer schon, dass ich mir an der Tankstelle einen aufgeladenen Akku nehmen kann und meinen leeren da lasse. Aber bei dem Artikel oben kam mir ein Gedanke: Was wäre, wenn es ein Netz von "Shared E-Apple-Cars" geben würde. Ich fahre, soweit ich eben mit dem einen komme, und dann hänge ich das an die Steckdose und nehme einfach ein fertig aufgeladenes Auto zum Weiterfahren. DAS wäre mal eine Revolution in der Größenordnung eine iPhones.

Vermutlich auch zu hohe Standkosten?!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling26.05.1619:37
Ich sehe nach wie vor Länder wie China und Indien als Zielregion an.

Die großen Städte dieser Länder ersticken in Abgasen und Smog, das kann auch den Verantwortlichen da nicht verborgen bleiben.
Apple wird Jahre brauchen, bis sie sich im Auto-Markt den Platz erkämpft haben, den sie bei Handys oder Computern inne haben.

Also im Premium-Bereich sehe ich die nicht.

Von mir aus ruhig wirklich car-sharing in Großstädten wie Peking, wo die Dinger an zentralen Ladestationen abgeholt und abgestellt werden können.
Vielleicht auch in L.A., New York oder anderen Metropolen, aber ich sehe keinen Sinn darin, mit einem Elektro-Auto 2000 Meilen über den Highway zu düsen, das wäre mir zu riskant.

Apple wird eine Auto mit passender Anwendung (Content) bieten, welches für einen bestimmten Bereich spezialisiert ist.
Das hat bislang auch bei allen anderen Top-Sellern funktioniert: es kam nie ein Gerät alleine, Apple hat uns sofort aufgezeigt, was wir damit machen können (iPod-iTuns Store, AppleTV-iTunes Movie Store, iPad-iBookStore, iPhone-AppSTore, iCar-Rental-Store?)
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens27.05.1606:35
Wer autonom fährt, hat Langeweile und konsumiert. Kein Geheimnis.
0
macbeutling
macbeutling27.05.1606:51
Die 100$ sind wieder erreicht. Jetzt schauen wir mal, ob es weiter in Richtung "nach oben" geht.

Hier eine kleine Lektüre zum WE:

Und ich bin da unbelehrbar: da Kurse durch An-/Verkäufe von Aktien entstehen, dürften positive Nachrichten eher dazu beeinflussen, AAPL zu kaufen, ergo steigt der Kurs, genauso wie negative dafür sorgen, das AAPL verkauft wird und der Kurs sinkt.
„Glück auf🍀“
0
torgem27.05.1607:04
macbeutling
Die 100$ sind wieder erreicht. Jetzt schauen wir mal, ob es weiter in Richtung "nach oben" geht.

Hier eine kleine Lektüre zum WE:

Und ich bin da unbelehrbar: da Kurse durch An-/Verkäufe von Aktien entstehen, dürften positive Nachrichten eher dazu beeinflussen, AAPL zu kaufen, ergo steigt der Kurs, genauso wie negative dafür sorgen, das AAPL verkauft wird und der Kurs sinkt.

Langfristig ist das zumindest auch so. iPhone erfunden und gute Verkaufszahlen Aktie steigt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Thyl27.05.1607:27
torgem
macscout
Das Thema Autos hatten wir ja schon, hier ist es aber etwas anders gelagert:
Forget the iPhone, Apple's Next Big Moneymaker Could Be Cars

Mir geht da jetzt so ein wenig die Fantasie durch ... eines der größten Probleme mit E-Autos ist ja die Reichweite und damit verbunden die "Tankzeiten". Mein Wunsch wäre ja immer schon, dass ich mir an der Tankstelle einen aufgeladenen Akku nehmen kann und meinen leeren da lasse. Aber bei dem Artikel oben kam mir ein Gedanke: Was wäre, wenn es ein Netz von "Shared E-Apple-Cars" geben würde. Ich fahre, soweit ich eben mit dem einen komme, und dann hänge ich das an die Steckdose und nehme einfach ein fertig aufgeladenes Auto zum Weiterfahren. DAS wäre mal eine Revolution in der Größenordnung eine iPhones.

Vermutlich auch zu hohe Standkosten?!
Da der Akku wohl um die 50% der Gesamtkosten des Autos ausmacht, gehe ich davon aus, dass auch das Vorhalten von Akkus statt kompletten Fahrzeugen zu hohe Standkosten verursachen würde.

Diese ganzen neuen Mobilitätskonzepte erscheinen mir nicht wirklich massentauglich. Leute transportieren in ihrem Auto nicht nur Objekte zusätzlich zu Personen, sie wohnen darin quasi. Das ist ja einer der Vorteile des Individualverkehrs. Von dreckigen Taschentüchern bis zu einer Picknickdecke für Spontanpausen. Diese ganze Leihkonzepte sind Experimente für Großstadthipster.

Auch Multimedia-Spektakel im Auto sehe ich nicht als möglichen Unique Selling Point für Apple. Zu wenig Add On value und außerdem wohl auch nachrüstbar.

Wenn Apple mit einem Auto kommt, muss es einen anderen Vorteil haben, der signifikant (er) ist.
0
Thyl27.05.1607:29
Grolox
Thyl.... alle Auftragsfertiger die du
da auflistest können eventuell ein
paar tausend Autos im Monat bauen.
Ich glaube nicht das Apple an solchen
Mengen interessiert ist. Dafür betreiben
sie einen solchen Aufwand nicht.
Genau hier ist aber das Problem wer
stellt seine Produktion zurück um für
Apple Autos zu bauen , wenn sie selbst
ein Elektroauto auf den Markt bringen
wollen.
Ist ein Punkt, stimmt.

Allerdings hat Trollhättan eine Jahreskapazität von 180000 Fahrzeugen im Dreischicht-Betrieb, und es ist nicht damit zu rechnen, dass mit zukünftigen Saabs das Werk auch nur ansatzweise dahin kommt. Die anderen weiß ich nicht. Haben die normalen Autohersteller wirklich mehr Kapazitäten frei, die sie Apple abtreten würden?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.05.1608:21
macbeutling
Und ich bin da unbelehrbar: da Kurse durch An-/Verkäufe von Aktien entstehen, dürften positive Nachrichten eher dazu beeinflussen, AAPL zu kaufen, ergo steigt der Kurs, genauso wie negative dafür sorgen, das AAPL verkauft wird und der Kurs sinkt.
Da der Aktienmarkt weiterhin Kapital verliert, fehlt es eindeutig an Nachfrage für eine deutliche Konsolidierung.
0
macbeutling
macbeutling27.05.1608:22
Diese ganze Leihkonzepte sind Experimente für Großstadthipster.

Tja, ich weiß ja nicht, ob Du in einer Großstadt lebst.....ich tue es nicht, kann mir deshalb kein Urteil bilden.

Ein guter Freund von mir lebt in Berlin....der hat gar kein Auto, weil
1.eh nur Stau
2. nie Parkplätze zu finden sind
3. der öffentliche Personennahverkehr sehr gut entwickelt ist

aaaaaber: hin und wieder benötigt er schon ein wenig mehr Mobilität und dafür weiß er momentan keine vernünftige Lösung. Mal Car-Rental, mal das Auto eines Freundes.

Und GENAU DA sehe ich Apple, mit einem guten Konzept. Die bringen die Autos, die Ladestationen, bezahlen per ApplePay, über CarPlay sind sofort alle Kontakte verfügbar.

Die Investition beim chinesischen Uber-Konkurrenten ist dafür doch das perfekte Testfeld.

E-Autos sind doch wie gemacht für die Großstadt, für alle anderen Gegenden würde mir maximal ein Hybrid ins Haus kommen.
„Glück auf🍀“
0
jensche27.05.1608:33
ja. Sowas gibts auch schon in der Schweiz. Ich nutze das auch. Knapp 3000 Fahrzeuge.
In Kombination mit einem Generalabonnement der SBB (Ich glaube Bahncard bei der DB) ist das die ideale Kombination.

Man nimmt den Zug, dein ein Auto wenn man es braucht usw.
Je nach dem halt in verschiedenen grössen. Mal ein Cabrio dann ein Kombi oder auch mal ein Lieferwagen.


Pay
Bezüglich Apple: was ich heute gelesen habe möchten sie Endlich bei Apple Pay vorwärts machen. Wird ja auch Zeit. Dieses Apple Pay ist sowas von Stiefmütterlich behandelt worden wie kaum was. Auch hier in der Schweiz spriessen die Mobile-Zahlungen überall aus dem Boden. Fast jede Bank bietet die eigene Lösung an. Kontaktlos bezahlen, Geld überweisen usw.



Ich frage mich ob da für Apple der Zug in Europa zumindest abgefahren ist oder ob sie das Feld von hinten aufräumen.
Ich hoffe immer noch auf Apple Pay.
0
Dirki27.05.1609:38
Im Moment ist wieder richtig Bewegung drin.
Gestern war auch das Volumen mit 56 Mio. gehandelten Aktien ordentlich, verantwortlich dafür waren u.a. 2 "grössere" Blockkäufe (1x 5 Mio u. 1 x 8 Mio Stück).
Wer da wohl wieder zugeschlagen hat ?

Ich bin ganz froh, mir Anfang der Woche noch ein paar KnockOuts (long) ins Depot gelegt zu haben.....
0
Grolox27.05.1613:03
DriveNow...in München
bestes Beispiel für eine Applegeschichte , so könnte das gehen.

jensche...besonders in Deutschland ist es für Apple schwer mit ApplePay
einzusteigen.( ach kurze Frage ,Tastaturkürzel für den Apfel bitte)
Hier will wie in anderen Euroländern jede Bank ihr eigenes Süppchen kochen.
Sparkassen waren schon mal weit vorn mit Apple , leider nix geworden.
Das wäre der richtige Anfang gewesen.

Dirki , kannst du mal einen Link senden wo man das mit den Käufen sehen kann. Danke

macbeutling...wenn Apple die E-Autos mit Carsharing am Start hat müsste es nur noch eine
Europaweite sperre für Benziner und Diesel in Innenstädten geben...dann war das iPhone eine
Lachnummer.
0
macbeutling
macbeutling27.05.1613:17
Bezüglich ApplePay verstehe ich eines nicht: das man mit jeder Bank separat einen Vertrag schließen muss ist mir ja klar...warum aber klappt das nicht mit Kreditkarten unternehmen?

In den USA ist Amex ja auch schon Vertragspartner, warum klappt das mit denen nicht in Europa?
Oder muss dafür auch die abrechnende Bank mit ins Boot geholt werden?
„Glück auf🍀“
0
iDaniel27.05.1613:20
macbeutling
Bezüglich ApplePay verstehe ich eines nicht: das man mit jeder Bank separat einen Vertrag schließen muss ist mir ja klar...warum aber klappt das nicht mit Kreditkarten unternehmen?

In den USA ist Amex ja auch schon Vertragspartner, warum klappt das mit denen nicht in Europa?
Oder muss dafür auch die abrechnende Bank mit ins Boot geholt werden?

Sehr gute Frage, die habe ich mir die letzten Tage auch gestellt, als das Thema ApplePay auch wieder mehr öffentlich diskutiert wird.
Wobei Apple ja sagt, dass sowohl die technische Verbreitung der Terminals als auch die Verbreitung bzw. Nutzung von Kreditkarten Kriterien zur Einführung von ApplePay in einem Land sind.

Die Banken haben sicher, verstärkt durch die aktuelle Situation auf dem Geldmarkt, ein Problem damit die Gebühren nochmals zu teilen und für die Kosten weiterhin alleine aufzukommen.
0
struffsky
struffsky27.05.1613:27
macbeutling
Bezüglich ApplePay verstehe ich eines nicht: das man mit jeder Bank separat einen Vertrag schließen muss ist mir ja klar...warum aber klappt das nicht mit Kreditkarten unternehmen?
Habe mal gelesen, dass Apple die Daten nicht an die Kreditkartenfirmen weitergeben möchte. Also Apple anonymisiert für uns die Einkäufe und damit werden die Kunden nicht mehr so leicht profiliert. Dagegen wehrt sich Mastercard (die wollen wissen was wir konsumieren). Klingt sehr einleuchtend.
0
macbeutling
macbeutling27.05.1613:41
struffsky
macbeutling
Bezüglich ApplePay verstehe ich eines nicht: das man mit jeder Bank separat einen Vertrag schließen muss ist mir ja klar...warum aber klappt das nicht mit Kreditkarten unternehmen?
Habe mal gelesen, dass Apple die Daten nicht an die Kreditkartenfirmen weitergeben möchte. Also Apple anonymisiert für uns die Einkäufe und damit werden die Kunden nicht mehr so leicht profiliert. Dagegen wehrt sich Mastercard (die wollen wissen was wir konsumieren). Klingt sehr einleuchtend.

Verstehe ich ja, aber rin den USA ist AMEX doch bereits als ApplePay Partner vertreten, von daher gesehen sind die doch diesbezüglich überein gekommen....warum sollte das nicht auf andere Länder transportierbar sein?
„Glück auf🍀“
0
jensche27.05.1613:48
das verstehe ich auch nicht. In der Schweiz gibts es vielleicht 3 Hauptanbieter für Kreditkarten. Alle Banken nutzen diese Anbieten, bzw. haben gar keine Möglichkeit andere zu nutzen.
0
Weia
Weia27.05.1614:15
macbeutling
Die 100$ sind wieder erreicht. Jetzt schauen wir mal, ob es weiter in Richtung "nach oben" geht.
Wie gesagt, tut es wahrscheinlich, bis 104$/105$, und das hätte nichts zu bedeuten, weil es das „Standardverhalten“ ist.

Wenn es AAPL nicht mal bis dahin schafft, ist die Aktie besonders schwach.
Wenn AAPL es deutlich höher schafft, sieht es besser aus für die Aktie als bislang.
Und ich bin da unbelehrbar: da Kurse durch An-/Verkäufe von Aktien entstehen, dürften positive Nachrichten eher dazu beeinflussen, AAPL zu kaufen, ergo steigt der Kurs, genauso wie negative dafür sorgen, das AAPL verkauft wird und der Kurs sinkt.
Das ist so weit ja auch richtig. Nur fehlt die andere Hälfte: Da steigende Kurse die Stimmung heben, ermutigt das Medienvertreter und Nachrichtenüberbringer (die alle richtig liegen möchten, um im Geschäft zu bleiben), positive Nachrichten zu lancieren (und vice versa für fallende Kurse). Unterm Strich bedingen weder gute Nachrichten steigende Kurse noch umgekehrt, sondern beide sind gleichermaßen (wechselseitig verflochtene) Symptome einer gesellschaftlich gewandelten Stimmung. Und diese Stimmungswandel unterliegen ihrerseits zyklischen Schwankungen.

Wenn dem nicht so wäre, müsstest Du mir erklären, wie ich am 28. April schreiben konnte:
Weia am 28.04.16, Hervorhebung von mir jetzt
Kurzfristig hat AAPL ja nun ein enormes Gap hinterlassen, das geschlossen werden müsste (= Anstieg auf 104$).
Seit dem 29. April bewegte sich AAPL im Wesentlichen zunächst seitwärts (abgesehen von der zweitägigen, recht typischen „Bärenfalle“ am 12./13. Mai) und steigt seitdem Richtung 104$/105$.

Und ja, natürlich wird ein solcher Anstieg von irgendwelchen positiven Nachrichten begleitet. Die Frage ist doch nur: Wieso „wusste“ ich von diesem Anstieg Richtung 104$ schon am 28. April?

Längerfristige Aktientrends verlaufen nie geradlinig, es gibt immer gegenläufige Bewegungen, die den von der Kursbewegung negativ Betroffenen (im Falle insgesamt fallender Kurse also den Bullen) neue Hoffnung einflößen und damit die „Stimmung justieren“, bevor es erneut weiter in die ungewollte Richtung geht.

Mit „Stimmung justieren“ meine ich das Folgende: Welche Emotion hätte die Prognose „AAPL bewegt sich Richtung 105$“ letzten Sommer ausgelöst? Furcht bis Entsetzen. Welche löst sie jetzt aus? Hoffnung. Auf diese Art und Weise justiert sich die „Ungläubigkeit“ (des Staunens), während der Kurs insgesamt sich immer weiter in eine zuvor nicht für möglich gehaltene Kursregion verschiebt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche27.05.1614:22
Gut wäre also wenn Apple 108 erreichen oder überschreiten würde?
0
iGod27.05.1614:40
jensche
Gut wäre also wenn Apple 108 erreichen oder überschreiten würde?

Anscheinend, weil das dort die Abwärtslinie ist. Vorbörslich sind wir aber jetzt schon wieder $1 runter. 🙄
Wäre es dann nicht logisch, wenn AAPL die $104 erreicht, dass danach die $108 getestet werden, wenn man so dicht dran ist? 🤔
0
Grolox27.05.1615:28
macbeutling...warum das mit Kreditkarten in Europa nicht klappt , ganz einfach die
Gebührenabgabe in D ist um ein vielfaches höher als in den USA. Auch ein Grund
warum die Kreditkartenakzeptanz in D so schlecht ist.
Kleinunternehmen zahlen schon mal zwischen 2 und 4,5% je nach Umsatz.
Ladenketten zwischen 1,8 und 2,7 , Kaufhof oder Lieferdienste wie Amazon
liegen bei 0,8 -1,6 % eventuell kommen Tankstellen ( Shell ) unter 1%.

Da sieht es in den USA ganz anders aus da ist kaum jemand über 1%.

Jedenfalls sind das meine Informationen , Stand Ende 2015.
0
Weia
Weia27.05.1615:30
jensche
Gut wäre also wenn Apple 108 erreichen oder überschreiten würde?
Die 108$ sind nicht konstant, es geht um die den Abwärtstrend seit letztem Sommer determinierende Abwärtstrendlinie, das ist die durch die Hochs am 21. Juli 2015 und 4. November 2015 verlaufende Trendlinie. Im Moment ist die bei ca. 108$, fällt aber deutlich; am Jahresende wird sie wie schon geschrieben bei 93$ sein, d.h. sie fällt etwas mehr als 2$ pro Monat (da es sich um eine Gerade in einem logarithmischen Chart handelt, ist der genaue Dollarwert nicht konstant, der Wert der prozentualen Veränderung pro Monat ist es).

Dass AAPL diese Linie erreicht, würde noch nichts ändern (außer, dass man dann genau hinzusehen beginnen sollte, weil sich bald etwas ändern könnte), wenn AAPL diese Linie aber klar überschreitet (für mehr als ein, zwei Tage („Bullenfalle“) und mehr als ein paar Cent), wäre der Abwärtstrend seit letztem Juli technisch beendet; das wäre bedeutsam.

Was könnte das bedeuten? Ein paar Stichpunkte (mehr lohnt zum jetzigen Zeitpunkt nicht, es sind ja ungelegte Eier):
  • Alle Analysetechniken an der Börse sind statistische Näherungen. Meine Zielzone ist 87,50$ – 64$; AAPL war im Tief bei 89,50$, 2$ vom oberen Rand der Zielzone entfernt. Im Extremfall wäre nicht auszuschließen, dass das als „Erreichen der Zielzone“ ausreichte. Wahrscheinlich ist das nicht (es ist ja immerhin noch über dem oberen Rand einer ohnehin weit gefächerten Zielzone), aber denkbar wäre es.
  • Die gemäßigte Interpretation dieses Ausbruchs würde darauf verweisen, dass es noch eine flachere, kaum fallende Abwärtstrendlinie für AAPL gibt, nämlich durch die Hochs vom 28. April 2015 und 20. Juli 2015. Diese Linie ist im Moment bei 127$ und fällt gerade einmal ca. 7$ pro Jahr. Streng genommen ist AAPLs Abwärtstrend endgültig erst Geschichte, wenn auch diese Linie nach oben durchbrochen wird. AAPL könnte aus dieser Sicht also Richtung alte Hochs steigen, ohne sie ganz erreichen zu können; das Ganze würde vielleicht eine jahrelange Seitwärtsbewegung zwischen 90$ und 125$ einläuten.
  • Die extreme Interpretation des Ausbruchs wäre, die gesamte Kursformation von AAPL seit Juli 2015 als sehr großes Dreieck zu begreifen, mit der diskutierten Abwärtstrendlinie, die im Moment bei 108$ ist, als einer Dreiecksseite, und einer Waagrechten bei 92$ als anderer Dreiecksseite. Innerhalb eines Dreiecks bewegt sich der Kurs typischerweise insgesamt fünfmal von der einen Grenze zur anderen, das wäre in diesem Fall genau gegeben, dreimal nach unten, zweimal nach oben (unter der Maßgabe, dass die jetzige Aufwärtsbewegung bereits nicht mehr zum Dreieck gehört – also wieder an der oberen Linie kehrt machen würde –, sondern der Beginn des Ausbruchs nach oben ist). Das Dreieck gehört nicht zu den statistisch besonders zuverlässigen Kursformationen, aber die Faustregel für eine Kursprojektion wäre, im Falle eines Ausbruchs nach oben vom höchsten Punkt des Dreiecks nochmals die Höhe des Dreiecks draufzusatteln. Die Höhe des Dreiecks wäre 133$ – 90$ = 43$; 133$ + 43$ = 176$; das wäre aus dieser Sicht also das Kursziel.
  • Unbenommen dieser beiden Interpretationen wäre ein Ausbruch über die Abwärtstrendlinie bei im Moment 108$ alleine noch nicht zwingend bullish; manchmal justiert sich die Abwärtsbewegung einfach auf einen etwas weniger steilen Winkel. All das müsste man sich ggf. dann näher anschauen.

Aber wie gesagt, das sind ungelegte Eier.

Ich hole jetzt mal meine idealtypische Glaskugel heraus: Wie schon geschrieben, werden Kurse im Idealfall oft von markanten Schnittpunkten zweier bedeutsamer Linien angezogen. Eine solche Linie ist ganz sicher die Abwärtstrendlinie bei im Moment 108$; eine andere ist die Aufwärtstrendlinie durch die Tiefs vom 20. Januar 2009 und vom 24. August 2015. Durch diese Linie ist AAPL mit dem riesigen Gap vom 27. April 2016 geplumpst, und im Idealfall stünde nun ein Test dieser Aufwärtstrendlinie von unten an (wenn auch nicht ganz so zwingend, da diese Linie bereits im Februar umkämpft wurde). Diese Aufwärtstrendlinie schneidet sich am 1. Juli mit besagter Abwärtstrendlinie bei 106$.

Die idealtypische Glaskugel sagt also: Am 1. Juli 2016 erreicht AAPL 106$ und fällt ab da wieder nach unten. Die reale Welt verhält sich selten ideal; mal sehen, wie nahe sie dem Ideal diesmal kommt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche27.05.1615:35
Danke für die Analyse.

Also ist sehr viel halt auch abhängig von neuen Produkten und möglich absehbaren Strategien und Richtungen welche Apple gehen könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.