Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2016)

macbeutling
macbeutling01.03.1611:15
...und wieder ist ein Monat rum......
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macscout
macscout23.03.1608:52
Ich sehe das ähnlich. Das 5 SE wird wenig beim 6er kannibalisieren, dafür viele 5s-User zum Umstieg bewegen. Das zumindest trifft genau auf mich zu..
Ich glaube, dass das 6er davon kaum etwas spüren wird, wer ein 6er haben will, wird sich kein 5 SE holen.
Aber die vielen Kunden (wie ich), denen das 6er zu groß/zu dünn ist, wären ohne das 5 SE beim 5s geblieben. Und machen wir uns nichts vor ... das 5s ist so gut, dass würde noch locker drei bis vier Jahre wunderbar funktionieren.
Jetzt habe ich einen Grund, umzusteigen ... wobei ich mich frage, warum ich eine doppelte Prozessorleistung brauche, aber gefühlt will man das natürlich haben.
Meine Frau hat sogar das 4s und will nicht mal auf das 5s umsteigen, da ihr das zu groß ist. Und für WhatsApp, Telefonieren und Surfen reicht auch das 4er noch.
Und wenn Apple mit Apple Pay durchstarten will, wäre alles unter 6 ja raus, also sind das 5 SE und die Preissenkung der Watch auch Enabler für Apple Pay.

@Weia: Was sagen die Zahlen? Durch die 2014 sind wir lange durch, über den 21.3. auch. Jetzt kämpft der S&P 500, entweder holt er Luft, oder es geht abwärts. Aber nicht mal Brüssel kann den Märkten etwas anhaben, das sieht für mich ziemlich robust aus. Auch vor den Feiertagen gibt es keine Verkaufswelle ... also wirklich der Angriff auf die 2116? Wie sieht zzt. die Chancenverteilung aus?
0
jensche23.03.1610:19
Spannend find ich auch gerade die Stärke der Aktie bei einer Keynote. Normalerweise schlägt die Aktie vor oder meist nach der Keynote nach unten aus. Dies war hier nicht der Fall.
0
macscout
macscout24.03.1609:44
Zum Gesamtmarkt ein interessanter Artikel:

Da ist natürlich was dran. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge (der USA, also ab Mitte der 1940er, bei uns ging es erst in den Wirtschaftswunder-Zeiten Mitte der 50er los) sich ihre Altersvorsorge auszahlen lassen, dann entzieht das dem Aktienmarkt einiges an Geld. Jedenfalls in den USA. Ich glaube, hier bei uns ist die Altersvorsorge eher nicht in Aktien investiert.
Andererseits wird dieses Geld ja dann in den Konsum gehen, also wieder gut für die Wirtschaft sein.
Aber schon vor 14 Jahren vorherzusagen, dass es 2016 einen Crash geben wird ... sehr mutig.

Der Aspekt mit China ist natürlich nicht von 2002, aber ebenso beunruhigend wie die Aussage
When [China] stops importing, the world crashes with them.
[...]
First to go, Kiyosaki said, will be commodity producers like Australia, Canada and African countries, which will drag down the rest of the world’s economies.

Puh. Aber "Dr. Doom"s gab es schon immer. Mal sehen, was passiert.
0
macbeutling
macbeutling29.03.1608:17
Back from New York.....



Kurzer Apple-relevanter Eindruck:

- iPhones everywhere
- Apple Stores (5th Ave., Grand Central, Meatpacking District, SoHo) bis zum äussersten gefüllt, da hält man es nur kurz aus, weil die Luft so mies ist.
- Microsoft-Store (5th Ave):gähnend leer, habe selten so eine erbärmliche Kopie eines Milliarden-Unternehmens gesehen: gleiche Tische, gleiche Kleidung, gleiches Layout, gleiche Namensschilder wir ein paar 100 Meter weiter die Straße hoch.
- Im Hotel 10 iMacs in der Internet-Ecke

Ich weiß, die Beobachtungen sind für die Aktie nicht relevant aber Manhattan ist Apple-Land.
„Glück auf🍀“
0
torgem29.03.1609:13
macbeutling

Zürich auch. Fahre morgen nach Manhatten. Gibt es schon das neue SE und die neuen Watches?

Und weiß jemand, ob ich eine $299 Watch beim Zoll angeben muss?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iGod29.03.1609:20
torgem
macbeutlingZürich auch. Fahre morgen nach Manhatten. Gibt es schon das neue SE und die neuen Watches?

Das iPhone kommt erst Ende der Woche und bei den neuen Watcharmbändern ist das wohl eher Glückssache, ich glaube rein theoretisch waren die direkt nach der Keynote schon verfügbar.
Aber wenn du von Zürich aus nach Manhattan fährst, dann gibt es das iPhone und die Watchtes bestimmt reichlich bis du angekommen bist.
0
macbeutling
macbeutling29.03.1609:26
Also die neuen Bänder waren schon ausgestellt in den Stores, das iPhone SE und das neue iPad Pro NICHT.

Ich weiß nicht, welche Grenze der schweizerische Zoll bei Importen ansetzt, in der EU wärst du mit einer AppleWatch im Limit.
„Glück auf🍀“
0
torgem29.03.1609:31
iGod
torgem
macbeutlingZürich auch. Fahre morgen nach Manhatten. Gibt es schon das neue SE und die neuen Watches?

Das iPhone kommt erst Ende der Woche und bei den neuen Watcharmbändern ist das wohl eher Glückssache, ich glaube rein theoretisch waren die direkt nach der Keynote schon verfügbar.
Aber wenn du von Zürich aus nach Manhattan fährst, dann gibt es das iPhone und die Watchtes bestimmt reichlich bis du angekommen bist.

Ich bin nicht in Zürich. Habe ich auch nicht geschrieben.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem29.03.1609:34
macbeutling

Ich fliege zurück nach Deutschland. Und möchte diese Watch meiner Frau mitbringen:

Apple Watch Sport
38mm Rose Gold Aluminum Case with Royal Blue Woven Nylon

In Zürich war ich vor einiger Zeit zu Besuch. Gefühlter Marktanteil iPhone: 95%. Da sieht man was Kunden kaufen, wenn das Geld da ist.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling29.03.1609:47
torgem: dann ist es kein Problem: die zollfreie Grenze liegt bei 400€
„Glück auf🍀“
0
Grolox31.03.1601:21
Weiiiiiaaa?....200 Tagelinie , ist die schon gefallen ?
Sieht doch gut aus.
0
torgem31.03.1605:06
Soeben im Store in der 5th Ave gewesen. Store wird für morgen hergerichtet. Leider ist meine Watch nicht verfügbar
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling31.03.1605:51
torgem:ist ja nicht der einzige in Manhattan,oder?😉
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia31.03.1608:44
macscout
@Weia: Was sagen die Zahlen?
Grolox
Weiiiiiaaa?....200 Tagelinie , ist die schon gefallen ?
Sorry für die lange Funkstille.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist bei mir im Augenblick Zeit Mangelware.

Das Problem ist, dass ich aufgrund des Zeitmangels im Moment selbst nicht trade und daher auch längst nicht so nah am Markt bin wie sonst. Die Stunde für einen Post hier hätte ich schon, aber die 20 Stunden, die ich zur Analyse bräuchte, bis ich etwas Substanzielles schreiben kann, die habe ich eben nicht so leicht.

Ich hoffe, ich komme bald dazu, denn sonst wird es noch 2 – 3 Wochen dauern.

Ganz kurz vorneweg (und ganz oberflächlich!):

Ja, manche Parameter haben sich besser entwickelt, als ich es ursprünglich erwartet hatte. Ganz vorne dran die Marktbreite (Advance-/Decline-Linie), die nahe an den alten Hochs ist .

Aber Vorsicht: Noch sind wir ganz klar in einem Abwärtstrend; keine einziger Index hat bislang seine Abwärtstrendlinie klar nach oben durchbrochen (der Dow ist nahe dran).

(Die 200-Tageslinie wurde durchbrochen, ja, aber das ist nicht sonderlich bedeutsam.)
Sieht doch gut aus.
Stimmt, und das ist das größte Problem. Die Stimmung hat sich merklich verbessert. Das wäre typisch nahe dem Top einer Bärmarkt-Rally.

Breitere, den Gesamtmarkt besser abbildende Indizes wie der NYSE Composite sehen bei weitem nicht so gut aus wie Dow und S&P 500 (der NYSE Composite hat gerade einmal die 50%-Korrektur-Marke erreicht), und AAPL hat es bislang auch gerade mal in die Nähe der 66% geschafft, also noch völlig im normalen Rahmen einer Korrektur; NASDAQ ähnlich.

Nur Dow und S&P 500 haben sich weit nach oben gestreckt. Aber technisch ist ein Bärmarkt erst zu Ende, wenn a) die Abwärtstrendlinie durchbrochen wurde und b) das letzte wichtige Hoch (in diesem Fall November 2015) nach oben durchbrochen wurde. Beides ist noch nicht geschehen.

Denkt an November 2015. Da war der S&P 500 so nahe an seinem Allzeithoch, dass fast jeder dachte, die paar Punkte wird er jetzt auch noch machen. War aber nix.

Allerdings ist die Marktbreite jetzt deutlich besser als im November. Wie gesagt, der größte Pluspunkt für den Markt im Moment, soweit ich das aus meiner jetzigen Marktferne sehen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling31.03.1609:02
Ich persönlich sehe der Zukunft wieder ein wenig positiver entgegen.

Grund dafür ist der Zeitpunkt der Markteinführung des neuen iPhones.

Apple hat in den letzten Jahren die Vorstellungen des neuen iPhones immer mehr nach vorne ins Quartal gezogen, um die Stückzahlen zu erhöhen.

Eine Markteinführung am letzten Tag des Quartals kann meiner Ansicht nach nur bedeuten, dass

a) Apple das aktuelle Quartal schon abgeschrieben hat oder aber
b) die iPhone-Verkäufe, an denen der Zustand des Unternehmens ja ausschließlich gemessen wird, doch nicht so schlecht waren wie befürchtet.

Verschiedene Berichte aus Fernost lassen mich eher zu Version b) tendieren.
„Glück auf🍀“
0
Grolox31.03.1609:46
macbeutling....ja , besonders in Punkt b. bin ich da ganz
auf deiner Seite . Ich würde sogar behaupten das die Zahlen
deutlich besser als erwartet sind. Sorgen macht mir eigentlich
nur das iPad.Da gehen mir die Verkaufszahlen zu dramatisch
nach unten. Der Januar war doch immer ein guter Monat weil es
zu Weihnachten von Oma Geld gab.
Das iPad ist gut , zu gut und wenn man eins hat braucht man
so schnell kein neues. Die Marktsättigung ist da doch etwas
zu schnell eingetreten.
Leider geht es mir mit ApplePay und anderen Programmen
etwas zu langsam . Interessant dürfte die Recyclingfabrik
sein.
0
macbeutling
macbeutling31.03.1609:53
Grolox: da gebe ich Dir recht.
Das iPad wird von Analysten wie ein Smartphone betrachtet, mit entsprechenden Erneuerungszyklen, während es eher wie ein Mac behandelt werden sollte.
„Glück auf🍀“
0
Danger31.03.1612:05
Grolox
Interessant dürfte die Recyclingfabrik sein.

Inwiefern ist die interessant?
0
subjore31.03.1612:25
macbeutling
Grolox: da gebe ich Dir recht.
Das iPad wird von Analysten wie ein Smartphone betrachtet, mit entsprechenden Erneuerungszyklen, während es eher wie ein Mac behandelt werden sollte.

Wenn man für das iPad upgrade Zyklen von 4 Jahren ansetzt, dann müsste das iPad in jedem Quartal dieses Jahres über 12 Millionen mal gekauft werden. Beim aktuellen Quartal kann man ja mal ne Ausnahme machen, da das iPad sehr lange nicht mehr aktualisiert wurde.
Damit wäre der iPad Rückgang beendet. Ich hoffe mal das es so kommen wird und dann in den nächsten Jahren wieder ein langsames Wachstum einsetzten wird.

Und was meint ihr, haben wir demnächst ein hoch erreicht, sodass es danach wieder runter geht? Ich habe leider gestern verpasst bei 110$ einen Teil zu verkaufen. Vielleicht komme ich ja heute noch dazu.
0
Grolox31.03.1612:28
Danger... was genau Apple mit dem recycling vorhat kann natürlich niemand
sagen ich stelle es mir so vor....
Apple rechnet durch die tauschangebote
in den USA , jedes Jahr ein neues Phone
mit einer Menge Rückläufern . Das
Programm werden sie allein schon wegen dem Erfolg in den USA natürlich
noch in Europa und Asien einführen.
Das würde bedeuten noch mehr Rückläufer . Ich glaube nicht das Apple
die wieder in den Verkauf zurückbringt
sondern lieber neue Modelle verkaufen
will. Das dürfte wiederum den Gesammtumsatz mächtig antreiben.


subjore... eigentlich ist doch das durchbrechen der200Tagelinie ein
Kauf und kein Verkaufsignal.
Warum willst du den da verkaufen.
0
subjore31.03.1623:55
Es ist jetzt ja wieder eine ganze Weile hoch gegangen, da kann es demnächst mal wieder runter gehen, oder meint ihr nicht?
Ich kann etwas mehr Kapital (wer nicht) für die bevorstehenden starken Kurseinbrüche gut gebrauchen.
0
torgem01.04.1613:43
macbeutling
torgem:ist ja nicht der einzige in Manhattan,oder?😉

In keinem der Stores, also generell nicht verfügbar.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.