Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2016)

macbeutling
macbeutling31.05.1615:21
Hallo zusammen und willkommen im Juni.

Ein paar abwechslungsreiche Wochen liegen hinter uns.
Nach den letzten Quartalszahlen hat AAPL so einiges einstecken müssen und markierte neue 52-Wochen-Tiefs.

Davon erholte sich die Aktie in den letzten Tagen ein wenig und stieg wieder über die psychologisch wichtige 100$-Marke.

Parallel dazu kamen Neuigkeiten auf, dass Warren Buffets Berkshire-Fonds erstmalig mit einer Milliarde bei Apple eingestiegen ist. So weit, so gut.

Man hatte subjektiv das Gefühl, dass die Berichterstattung zu Apple wieder ein wenig freundlicher wurde, es kursierte das Gerücht, das Apple 72-78 Millionen Einheiten der neuen iPhone-Generation geordert hat.....wie gesagt, Gerüchte.

Nun geht soeben die Nachricht durch den Äther, dass Apple plant, nur noch alle 3 Jahre eine (optisch) neue iPhone-generation auf den Markt zu bringen.
Diese interessante Entwicklung ist auch der Grund dafür, das der Juni-Thread bereits heute erscheint.

Was haltet ihr davon, wenn es stimmen sollte?
Positiv für die Aktie (höhere Marge durch bessere Skaleneffekte, weniger Kosten aufgrund von längerer Produktion)
Negativ für die Aktie (nun haben die Kunden WIRKLICH einen Grund, nur alle 3 Jahre ihr Gerät zu erneuern)

Ich persönlich bin noch unschlüssig.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

torgem31.05.1616:23
Das iPhone ist erwachsen. Ich würde sagen auf dem Zenit des Produktlebenszyklus und wird daher auch seltener aktualisiert werden (siehe iPod). Zudem benötigen Innovationen vermutlich auch länger. Die Kunden werden seltener aktualisieren als bislang. Der Kundenstamm müsste aber trotzdem langsam weiter wachsen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel31.05.1617:41
Interview mit Horace Dediu über Apples Zukunft
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel31.05.1618:24
macbeutling
Was haltet ihr davon, wenn es stimmen sollte?
Positiv für die Aktie (höhere Marge durch bessere Skaleneffekte, weniger Kosten aufgrund von längerer Produktion)
Negativ für die Aktie (nun haben die Kunden WIRKLICH einen Grund, nur alle 3 Jahre ihr Gerät zu erneuern)
"We get it all wrong all the time"
Neues über die "Gang of Four" von Scott Galloway
0
iGod31.05.1620:26
War Tim gestern wieder in einer Talkshow? 🙄
0
Grolox31.05.1621:12
sry torgem... aber das sehe ich
vollkommen anders als du.
Normal müsste Apple mit dem vielen
Geld was sie gebunkert haben
jedes Jahr ein komplett runderneuertes
Handy anbieten. Den Umsatz antreiben
nicht senken. Und wenn die Herren keine Ideen haben wie so was geht bekommen sie meine Telefonnummer . Ich habe
hunderte von vorschlägen die man bei
Apple zum besseren verwenden könnte.
Selbst wenn nur 20% meiner infos
fruchten würden wäre es besser als die
Null oder Minusideen von Cook.
So ein Armutszeugnis ist ja nicht
auszuhalten.
Ist das eigentlich normal was da abgeht.
Kein richtiger iMac , AppleTV bekommen sie nicht hin , gerade festgestellt das sie
im Bereich HomeKit zu langsam waren.
ApplePay eine supersache dümpelt so
dahin. IPhone wird laaaahm. Update
alle 3 Jahre omg. iPad braucht keiner mehr . Tim Cook hör auf Charity und Kaffeekränzchen zu besuchen kümmer dich um die Firma.

Alle hoffen auf das Apple Auto ... aber
mal im Ernst selbst wenn es einschlägt wie eine Bombe ...100000Autos im Jahr
sind nur 3 % vom iPhone Umsatz.
0
JanoschR
JanoschR31.05.1621:18
Grolox
sry torgem... aber das sehe ich
vollkommen anders als du.
Normal müsste Apple mit dem vielen
Geld was sie gebunkert haben
jedes Jahr ein komplett runderneuertes
Handy anbieten. Den Umsatz antreiben
nicht senken. Und wenn die Herren keine Ideen haben wie so was geht bekommen sie meine Telefonnummer . Ich habe
hunderte von vorschlägen die man bei
Apple zum besseren verwenden könnte.
Selbst wenn nur 20% meiner infos
fruchten würden wäre es besser als die
Null oder Minusideen von Cook.
So ein Armutszeugnis ist ja nicht
auszuhalten.
Ist das eigentlich normal was da abgeht.
Kein richtiger iMac , AppleTV bekommen sue nicht hin , gerade festgestellt das sie
im Bereich HomeKit zu langsam waren.
ApplePay eine supersache dumpelt so
dahin. IPhone wird laaaahm. Update
alle 3 Jahre omg. iPad braucht keiner mehr . Tim Cook hör auf Charity und Kaffekränzchen kummer dich um die Firma.

Ich hoffe, es sind die Millionen, die du in deinem jetzigen Job verdienst, die dich davon abhalten, für Apple zu arbeiten.

Das ist ja wie an am Stammtisch, wo jeder nach dem dritten Bier ein besserer Bundeskanzler wäre und es auf alles eine einfache Antwort gibt ("man muss doch nur mal...").
0
__18068201.06.1600:00
Alle 3 Jahre ein neues Modell? Und überhaupt scheinen alle anderen Produkte auch immer länger werdenden Zyklen unterworfen zu werden. No more innovation... my ass.
Bei Jony und seinen Leuten ist wohl auch die Luft raus und die Lorbeeren scheinen ja recht bequem zu sein.
Mir wir immer klarer, dass TC auch heute immer noch genau den Job macht, den er schon früher gemacht hat: Prozess- und Kostenoptimierung. Das kann er richtig gut und das wars dann auch.
Diejenigen in hoher Position, die etwas zu bestimmen haben, haben keinen Riecher für neue und spektakuläre Märkte und Produkte, oder was das Designteam macht, vor allem aber scheint sich kein Schwanz mehr etwas zu trauen. Wir können von Glück reden, wenn der Aktienkurs noch in diesen Höhen herumdümpelt.
An ein Applecar glaube ich nicht, ein paar selbstgebaute Prototypen-Fahrzeuge brauchen die nur zum testen ihrer wie auch immer gearteten Software, die künftig über eine Apple-Blackbox als Hardware in jedes neuere Fahrzeug eingebaut bzw. aufgespielt werden kann. Dabei kann man per Monatsabo bestimmen, welche Funktionen man am Auto gerne apple-like mit dem iPhone oder der Watch oder mit dem Pen durch Handschrift auf der Seitenscheibe ansteuern kann.
Ich rechne mal mit gar nix mehr als weiterhin seichtem Gewäsch aus Cupertino.... ach ja, Woz ist ja eigentlich auch noch Angestellter, oder? Die sollten ihn wieder etwas mitmachen lassen. Er würde die Firma und das was Apple immer ausgemacht hat besser repräsentieren als die derzeitige gesamte Führungsriege.
So - und jetzt haut mir auf die Birne.
0
torgem01.06.1605:18
Die gehen unter! Wie Nokia!

Oder doch nicht? Genau, vielleicht ja doch nicht 🤔 Und zwar gerade weil Apple sich nicht auf genau ein Produkt, das iPhone, einschränkt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
__18068201.06.1608:10
torgem

Mag sein, dass das iPhone erwachsen geworden ist. Aber 3 Jahre bis etwas neues kommt... Schau Dir mal Porsche und dessen 911er an und wie die sich immer wieder neu erfinden... und das seit bereits 50 Jahren... da stecken immer noch Innovationen in jedem neuen Modell drin.
Da arbeiten Management, Entwicklung und Design reibungslos miteinander, schaffen Synergien...

Apple hat m.E. was die Produktentwicklung sowie die Zyklen angeht ein echtes Problem welches immer offensichtlicher wird. Apple ist nicht mehr so viel anders als andere, weil andere inzwischen leider auch ganz gut kopieren können. Sie versinken immer mehr in der Mittelmäßigkeit und es fehlt der Biss.

Tja, nicht nur das iPhone scheint erwachsen worden zu sein. Apple selbst ist auch erwachsen... wird immer älter, träger und weiser und das Management verhält sich leider genau so (langsamer, risikoscheu, charityorientiert).

Älterwerden ist halt nix für Weicheier, da spreche ich aus Erfahrung. 😎
0
jensche01.06.1609:18
hat schon etwas.

dieses Charityzeugs und das Einsetzen für die schwulen Community usw. finde ich total fehl am Platz bei Tim. Er soll sich endlich wieder zu Apple hingeben. Also so richtig.

Ich bin sehr gespannt was die auf dem Hut zaubern nächste Woche und vorallem ob sie die über Jahre hinweg enttäuschten Erwartungen, welche enorm hoch sind wie noch nie, meiner Meinung, auch erfüllen können.

Und wieder mal ein Feuerwerk vollbringen.

Früher hatte Apple im Gallop eine Neuerung und Update nach dem anderen rausgebracht. Zur Zeit sind die eher Schnecken, welche praktisch der gesamten Konkurrenz hinterherlaufen.

Ich bin gespannt was kommt.
0
torgem01.06.1609:37
Ich fand die letzte WWDC Hammer. Wenn 2016 daran anknüpfen kann, bin ich zufrieden.

Cool ist kein Produkt-Mann. Steve wusste das auch. Trotzdem ist er nun CEO. Und als CEO arbeitet er anders als Steve. Die Produkte entwickeln andere.

Aber ich teile eure Zweifel. Was Apple auf jeden Fall weiterhin braucht sind Ideen und Mut! Ein gesundes Selbstbild und Selbstvertrauen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
struffsky
struffsky01.06.1609:45
Habe ja noch die leise Hoffnung, dass der Campus 2 viel Energie abzieht. Ive ist da sicher gut mit beschäftigt. Nach dem Umzug dann ein krasses Jahr der Innovationen. Könnte doch sein.
0
Grolox01.06.1610:15
Wenn man selbst keine Ideen mehr hat
kauft man sich welche. Aber auch da zu
ist Apple nicht in der Lage der Buchhalter
stapelt lieber und wenn er was kauft ist
es auch nicht dolle. Verstehe bis heute
die Kopfhörerübernahme nicht.
Aber was sieht Buffett was ich immo nicht sehe? Aber der ist bestimmt auch
so schnell wieder weg wie Icahn.
Der Platz an der Sonne ist für Apple vorbei , sie stehen noch nicht im Schatten aber die Häuser um sie herum
werden immer höher.
Was Tim total abgeht ist .... Jungs lasst
uns das mal machen und hier mal das.
Einfach mal versuchen so wie Google es
macht. Wenn es nix wird auch gut dann
brauch nur einen guten PlanB. Aber wenn ich wie Tim jede noch so kleine
Idee am Gewinn festmache....???
MacBook... können andere jetzt besser.
Überholt weil zu träge , ähnlich beim
iPhone oder .... ja wo nicht.
Alles was Steve noch in der Schublade
hatte ist nun alle .... und jetzt.
0
jensche01.06.1610:23
So düster sehe ich das nicht...

Aber z.b. die Beats Übernahme verstehe ich nicht. Die Kopfhörer sind ja eher Low-End statt High End. Und alleine wegen dem Beats Musikdienst weiss ich nicht ob es das Wert war. Die hätten Lieber Sennheiser oder Beyer Dynamic gekauft. Die Beats aus dem offiziellen Sortiment genommen usw. usw. Hätten sie, hätten sie...

Man muss auch sehen das zur Zeit akut technisch gewisse Produkte gar "noch" nicht möglich sind um es erheblich zu verbessern.
Zudem Abhängigkeit von Intel usw.

Wobei halt gewisse Optimierungen könnten sie schon machen:

Software (Cocoa Neu, ZFS usw.)
Hardware (Neue Macs)
0
Grolox01.06.1610:34
Jensche... auf was wartest du denn
zur WWDC?
MacBook kommt im Herbst das iPhone
auch. MacPro eventuell , habe gestern
erst die Preise von Intel gelesen.
Der dürfte dann ab 10k kosten.
AppleTv??
Ist doch nur Software ...da sind ein
3 Jahre Zyklus richtig. Dazwischen
nur Sicherheitsupdates.
Aber beim iPhone völlig verkehrt und wenn ich alle 6 Monate nur die
Schraubenfarbe ändere ist das besser
als nix. Hier muss die Energie von Apple
zu 80% rein , ins iPhone.
Ive ist doch nur ein Designer der anderen Technikern der Nerv raubt
weil er ganz genaue Vorgaben hat.

Wenn man nun mal in andere Firmen
reinschaut , wenn da etwas im Vorstand
abgelehnt wird ist zu 95%.... das können
wir nicht machen ist viel zu teuer oder
die Forschung dafür kosten einfach
unmengen an Geld.
Was ist bei Apple die Ausrede....?
0
jensche01.06.1610:39
WWDC:
Neue MacBook Pro
Neue MacPro
Neue Cinema Display
Neue Airport Extremes
Neue Apple TV

und vor allem:
Neue Software (OS X, iOS, tvOS, WatchOS usw)
0
Grolox01.06.1610:52
Aber mal im ernst , ich habe ein
iPhone 6 , brauchte kein 6s .
Ein gutes Update auf 7 und ich hätte
eventuell eins gekauft.
Jetzt warte ich auf Nr. 8 im Oktober 2017
und ich werde nicht der einzige sein.
Den Optimismus den ich bei der Aktie
hatte habe ich beim neuen iPhone7
nicht.

jensche da wirst du aber entäuscht sein.
Software kommt sicherlich alles neu.
Aber der Rest??? ne
ein neue Airport Station kombi mit
AppleTV und dem Teil für Siri , ja das
ist gut möglich.
Aber sonst wird der gute Tim eher den
Wetterbericht von Cupertino vorlesen
0
macbeutling
macbeutling01.06.1611:01
Also jetzt redet Ihr aber geballten Unsinn.....

Gerade die, die seit Jahren hier dabei sind, sollten ein wenig mehr die Handlungen Apples/Cook verstehen. Das wurde des öfteren schon diskutiert.

Aber ich will mal nicht so sein und versuchen, ein wenig Erleuchtung in die aktuelle Situation zu bringen

1.) es würde Apple nichts bringen, die Produktzyklen sogar zu verkürzen und jedes Jahr ein neues iPhone-Model auf den Markt zu bringen.
Neben der Anzahl der verkauften iPhones wird Apple stets auch an der Höhe der erzielten Marge gemessen.
Und wir haben ja in den letzten Jahren festgestellt, dass diese im Laufe eines Produktzyklusses immer besser wurden, weil Fehler ausgemerzt wurden und die Arbeiter mehr Übung im Zusammenbau hatten.
Ausserdem leidet der Markt doch darunter, dass die Consumer ihre Käufe eher nach hinten raus in Richtung 3-Jahre schieben, ein kürzerer Zyklus geht da an der Realität vorbei.
2.) Warum Bitteschön wird immer Google als Beispiel genannt, an dem Apple sich messen soll?
Das ist doch nichts anderes als eine riesige Agentur, die mit Werbung Geld verdient.
Bislang hat nichts anderes aus dem Hause Google Erfolg gehabt...nichts.
Die Suche wird auch immer schlimmer, weil sofort auf irgendwelche Shops hingewiesen wird, wo man etwas kaufen kann, egal was man sucht.
3.) Beats: die Dinger sind halt total in, das reicht doch schon. Trägt doch jeder Sportler/Star. Dazu ein paar Jungs mit starker Vernetzung, Bezahlung zum Teil aus Offshore-Accounts, quasi umsonst der Laden.
4.) Vorgestern wurde ein Bericht von Horace Dediu (Asymco) hier verlinkt.....hat den jemand gelesen?
Interessante Betrachtungen wurden da aufgezeigt. Anstatt von einem "normalen" Produkt-Lebenszyklus beim iPhone auszugehen, betrachtet Dediu diesen eher als "steady-state", also als steten Einnahmefluss, der Apple einen gewissen Grundumsatz sichert.....ein Grundumsatz von 150 Milliarden im Jahr? Ich sage dazu: nice to have.
5.) Was sieht Buffet, was iCahn NICHT gesehen hat?
Ganz klar, er hat diesen Grundumsatz gesehen. Ein stetiges Einkommen einer Technologie-Firma (bis dato selten zu sehen), in Verbindung mit einem enormen Kapitalberg und einer Dividende, die aus diesem Berg gespeist wird, und das auf nicht absehbare Zeit. Ok, wenn noch ein wenig Kursgewinn hinzukommt, nehmen wir das gerne mit.
BH wird nach meiner Berechnung ungefähr 25 Millionen Dollar im Jahr alleine an Dividende kassieren, das ist schon ein Argument für einen Value-Investor wie Buffet.
Icahn ging es alleine um schnellen Kursgewinn, der hat was riskiert und auch ordentlich abkassiert. Das ist auch ok denn was muss vorher jedem bewußt gewesen sein.
6.) und der Vergleich mit Porsche....herje. Porsche war kurz davor abzunippeln in den 80/90er Jahren.
Die hatten nur einen Umsatzbringer (911er) und die Anzahl der Leute, die sich den leisten konnte, war auch überschaubar. Erst Boxster und Cayenne haben wieder ordentlich Geld in die Kasse gespült, so dass man den 911er dahin entwicklen konnte, wo er heute ist. Die hatten auch ihre dunklen Seiten.


Nene, meine Freunde, es ist doch Quatsch, den jetzigen Kurs an der Person des CEO auszumachen.
Ich würde dem ja zustimmen, wenn die Verkäufe schlecht wären, aber wir haben hier 50 Milliarden Umsatz bei 10 Milliarden Gewinn, zusätzlich Aktien-Rückkäufe und eine um 10% erhöhte Dividende.

Und das Apple nicht auf den Wunschtraum eines jeden hier eingehen kann, ist doch klar.

Manchmal hilft es, sich die Kurse mit Pre-Split Werten anzuschauen: im Sommer 2012 habe ich mich gefreut: Wahnsinn, AAPL bei 500€ .....Juli 2013bei 295€ , Juli 2015 bei 840€ und jetzt bei 630€

Klar hätte ich auch gerne wieder die Werte von 2015, aber wir sind momentan deutlich über Sommer 2012/2013.
Was uns alle buschig macht sind doch die enormen Kursgewinne durch das iPhone 6.
Klammert man die mal aus, hat man von 2012 bis heute einen netten Anstieg im Depot.

So seh ich das.
„Glück auf🍀“
0
jensche01.06.1611:04
Grolox
jensche da wirst du aber entäuscht sein.
Software kommt sicherlich alles neu.
Aber der Rest??? ne
ein neue Airport Station kombi mit
AppleTV und dem Teil für Siri , ja das
ist gut möglich.
Aber sonst wird der gute Tim eher den
Wetterbericht von Cupertino vorlesen

Also ich Wette eine Cola es kommt sicherlich was im Notebook Bereich, die Gerüchte sind ja schon bestätigt, Screen werden auch kommen... Mac Pro mit grosser Wahrscheinlichkeit auch.


Macbeutling ++++
0
Grolox01.06.1611:51
Jensche ...ich hoffe mit dir , so richtig dran Glauben tu ich nicht.
Geil wär es wenn die Keynote zur WWDC...mit 30 Min für Software im Schlusssatz..." den Rest findet
jeder User selbst raus"..kommt...
und danach ein Produktfeuerwerk im Bereich Hardware der noch nicht da war....ja fände ich supertoll.

macbeutling...in vielen hast du ja Recht , bei Beats nicht, klarer Fehlkauf jedenfalls für den Preis.
Für die hälfte wär es Ok und lief unter Aquisition.
Beim Zykluswechsel des iPhone bin ich gar nicht auf deiner Seite. 3 Jahre ist für ein High-End
Produkt zu lang , deutlich zu lang. Dann können sie auch das MacBook und den iMac auf 3 Jahre setzen.
Ich rede auch nicht von vollkommen neuen Geräten jedes Jahr , aber hier ein Teil und da die Farbe und
neue Prozessoren und ein bisschen Speicher.....eben ein Kaufanreiz.
Obwohl ich beim iMac nicht Apple sondern Intel die Schuld zuweise. Der Bockmist mit Broadwell und gleich
danach Skylake war schon ein Hammer. Diesen Fehler sollte Apple nicht noch einmal machen.
Bei Porsche hast du natürlich recht, aber wie du selbst ja sagst , der Aufstieg kam mit neuen Modellen.
Die Modelle braucht auch Apple jetzt sonst kommen sie bald da hin wo Porsche mal war. Neue Modelle...!!!
Erst Panamera, Boxter und besonders Cajenne haben die Marke zur wertvollsten im Autobereich gemacht.
Oder ?
0
jensche01.06.1612:10
Bei den Keynotes finde ich meist die ersten 30-50 min super tod langweilig... die Beweihräucherung und das Vorstellen von irgendwelcher Softwarefirmen usw.

Das könnten sie von mir aus weglassen. Das ist seit Jahren immer das gleiche langweilige sinnlose bla bla bla... Nichts neues. Praktisch Copy-Paste jedes Jahr...
0
Grolox01.06.1612:11
Hier mal meine Vorstellung für die Applezukunft....: jawoll

1--iPhone zwei Baureihen
ein 4" Handy zwei Varianten 32 und 128GB davon ein Pro mit besserem Prozessor.
eine Baureihe mit 4,7"oder 5...32, 64,128,256
und ein ein Pro mit 5,5" absolut HighEnd , darf gern 1200€ kosten.

2. iMac neue Baureihe mit Skylake und 27" dazu eine Pro-Variante mit 32" undCarbongehäuse

3. Endlich ein richtiges Apple TV mit HomeKit und 4K

4. Macbook und Pro so wie es sich heute darstellt , natürlich immer auf Techstand. Immo ist Apple hier
1 Jahr hinten an.

Großes Softwareupdate reicht alle 3 Jahre , Sicherheit wenn erforderlich.
0
cheesus1
cheesus101.06.1612:52
Ich gebe Grolox in manchen Dingen Recht: Apple ruht sich meiner Meinung nach zu sehr aus und bringt zu wenige und zu wenig durchdachte Innovationen. Apple ist einfach ziemlich langweilig geworden und steht sich mit dem Festhalten an Konventionen (z.B. iOS, Mac OS X, Einheitsdesign der MacBooks etc.) selbst im Weg. Auch ich liebäugele mittlerweile als jahrelanger Apple Fanboy mit Android, weil mir da einfach zu wenig Neues passiert.

Auf der anderen Seite praktiziert Apple das aber auch schon lange so und dem Umsatz hat dies in keinster Weise geschadet. Die Leute kaufen scheinbar unkritisch alles, was ein Apfellogo drauf hat und es scheinen täglich mehr Menschen zu werden, die von Windows auf Mac wechseln.

Von da her mache ich mir trotz meiner eigenen Unzufriedenheit langfristig eigentlich keine großen Sorgen um Apple und bin eigentlich wieder bei macbeutling. Das Marketing von Apple funktioniert nach wie vor tadellos und sorgt für beste Umsatzzahlen.

Mittelfristig mag AAPL etwas schwächeln. Aber sobald das Apple Auto an den Start geht dürfte es wieder spürbar aufwärts gehen.
0
macscout
macscout01.06.1612:57
Grolox
[...]
jensche da wirst du aber entäuscht sein.
Software kommt sicherlich alles neu.
Aber der Rest??? ne
ein neue Airport Station kombi mit
AppleTV und dem Teil für Siri , ja das
ist gut möglich.
Aber sonst wird der gute Tim eher den
Wetterbericht von Cupertino vorlesen
Sag mal, sind das eigentlich Verse, kleine Gedichte? Oder warum werden Deine Beiträge so seltsam umbrochen? Das erschwert das Lesen ungemein und führt zu noch mehr Scrollen.
0
jensche01.06.1612:58
Ich finde einfach die Reime nicht im Vers...
macscout
Grolox
[...]
jensche da wirst du aber entäuscht sein.
Software kommt sicherlich alles neu.
Aber der Rest??? ne
ein neue Airport Station kombi mit
AppleTV und dem Teil für Siri , ja das
ist gut möglich.
Aber sonst wird der gute Tim eher den
Wetterbericht von Cupertino vorlesen
Sag mal, sind das eigentlich Verse, kleine Gedichte? Oder warum werden Deine Beiträge so seltsam umbrochen? Das erschwert das Lesen ungemein und führt zu noch mehr Scrollen.
0
Danger01.06.1614:02
Damit die Erwartungen bloß nicht zu konservativ werden, hier noch schnell die Prognose von Business Insider über Rekord-iPhone-7-Zahlen, die zum Ende des Jahres kommen werden:

The iPhone 7 is poised for record sales — and here is the stat that proves it
0
oseek
oseek01.06.1617:09
Damit die Apple Aktie wieder kräftig steigt und nicht nur dem allgemeinen Trend folgt, bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Computer auf Rädern. Das iCar kostet erstmal lange Zeit viel Geld, bevor es Erträge bringt. Tim Cook und insbesondere die Software Entwickler sollten sich lieber wieder auf die Qualitäten besinnen, die die Firma groß gemacht hat:
1. Langlebige Produkte, wertbeständig, gutes Design, ausfallsicher, beste Qualität
2. Software und Hardware aus einer Hand und aus einem Guss, harmonisch aufeinander abgestimmt
3. Verknüpfung der Einzelprodukte zu einem Gesamtsystem, verbunden über iTunes, iCloud, AppleStore. Volle Kontrolle über die Apps, virensichere Software, guter Datenschutz
4. Nicht nur den Konsumermarkt mit Massenprodukten, sondern auch den professionellen IT-Markt mit leistungsfähigen Computersystemen und Servern bedienen

Leider ist zur Zeit einiges im Argen.
1. Langlebigkeit scheint unwichtig zu sein, die Ersatzteillieferung von iMacs und MacBooks wird immer früher eingestellt. Neue OSX und IOS Versionen laufen nicht mehr auf älteren Systemen. Niemand braucht jährlich ein neues iPhone.
2. Die Software wird schlechter statt besser! Vergleiche z.B. iMovie 9 mit iMovie 10! Wie konnte so ein Downgrading passieren? Oder die Einstellung von Aperture oder iWeb oder Quicktime. Was hätte bei stetiger Weiterentwicklung (und einer Qualitätskontrolle durch Steve Jobs) aus dem ganzen iWork Paket werden können? Wirklich traurig was jetzt geboten wird.
3. Warum wird die Apple Gemeinde nicht mit einem größeren kostenfreien iCloud Speicher bei Laune gehalten? Der einst führende Musikdienst hinkt nun der Konkurrenz hinterher. etc.
4. Der professionelle Computermarkt wird seit einigen Jahren völlig vernachlässigt. Da helfen auch Kooperationen mit IBM oder SAP wenig.

Ich verstehe, dass bei der Finanzwelt die Ertragszahlen des Konzerns vornehmlich mit den iPhoneverkaufszahlen korrelieren. Aber wenn man nur die Quartalszahlen beachtet, kommt man zu falschen Schlüssen. Apple ist eben nicht nur der „iPhone-Konzern“. Für die langfristige positive Weiterentwicklung ist es notwendig, dass sich die Konzernspitze auf die alten Qualitäten von Apple besinnt. Im Moment sehe ich leider keine Anzeichen für eine Besserung. Äußerungen von Cook wie die, dass das iPad bald den PC ablösen würde, zeigen, dass er völlig neben der Spur liegt. Daher ist meine Prognose, dass der Apple Aktie eine längere Seitwärtsbewegung bevorsteht. Die Charttechniker mögen die Zukunft anders sehen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.06.1617:17
Bei Techopinions gibt es gerade eine 7-teilige Story über Apple + Innovation


Innovation is saying no to 1,000 things. ~ Steve Jobs

We believe in saying no to thousands of projects so that we can really focus on the few that are truly important and meaningful to us. ~ Tim Cook
0
Grolox01.06.1622:05
Die 100$ konnte 3 Tage in folge nicht
nachhaltig , schon gar nicht in Richtung
104 $ nach oben durchbrochen werden und gleich geht es wieder nach unten.
-1,4%
Eventuell ist es an der Zeit entgültig
aus der Aktie zu gehen.
Tim bekommt es nicht richtig gebacken.
Zu langweilig für meinen geschmack.
0
iGod01.06.1622:41
Ja, wie ist das nun zu bewerten, dass es zurückgeht und die $100 nicht gehalten werden konnten?
Ist das das Zeichen, das AAPL besonders schwach ist oder ist das das Aufgrund der Widerstände, die sich bei $100-102 tummeln, ein normaler Kampf um die $100?

Die 33% und 50% Korrektur wurden ja erreicht, also könnte jetzt auch wieder die Talfahrt weitergehen.
0
torgem02.06.1600:29
Ich denke wir sehen noch die 106.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia02.06.1601:28
iGod
Ja, wie ist das nun zu bewerten, dass es zurückgeht und die $100 nicht gehalten werden konnten?
Ist das das Zeichen, das AAPL besonders schwach ist oder ist das das Aufgrund der Widerstände, die sich bei $100-102 tummeln, ein normaler Kampf um die $100?
Das kann bislang noch ein ganz normaler Kampf um die 100 sein. Angenommen, meine Glaskugelprognose (106$ am 1. Juli) wäre korrekt, dann müsste ja alles recht langsam gehen, oder AAPL wäre viel zu früh da.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling02.06.1607:17
oseek: deine Punkte 1-4 sind wirklich erstrebenswert, würden aber NULL Einfluss auf die Aktie haben, weil damit kein weiteres Wachstum verbunden wäre und eben danach lechzt die Wall Street.

Mit dem Verkauf von Computer Hard-/Software ist nicht viel zu gewinnen, einfach weil die Zyklen zu lang sind.
Was nützt es, die Macs besser zu machen wenn dadurch der Consumer einen neuen Mac in 6 statt in 3 Jahren kauft?
Insofern ist das Smartphone-Modell doch das einzig wahre, oder nicht?

Ein iCar würde die Phantasie beflügeln und genau das ist gewünscht, mehr nicht (siehe Amazon).
Insofern ist Apple auf einem richtigen Weg, in diese Richtung zu entwicklen...vom Einfluss auf die Umwelt in Wachstumsmärkten mal ganz abgesehen.
Denn auch hier gibt es durch Leasing dich perfekte Möglichkeit, alle 3-4 Jahre ein neues Auto an den Kunden zu bringen, ähnlich wie beim Smartphone.
„Glück auf🍀“
0
Grolox02.06.1618:14
Ich habe das dumme Gefühl ...das zur WWDC nix
besonderes kommt außer dem Softwarekram und
Lobhuldigung wie toll alles war.

Kein AppleTV ...
kein MacPro , hat man dafür nicht extra eine neue Proktionshalle
gebaut , was machen die da nur ?
kein iMac mit schnellem Skylake , USB-c , TB3 und
schnellem DDR4 Ram
kein iPhone
kein MBP , auch hier Skylake und und.....
kein Cinema Display
kein ....omg , was ist nur los mit Apple
Home Kit kommt nicht in die Schuhe , Apple Musik da geht auch nix ,
zahlen sind zwar noch ...stabil aber wie lange noch?

Langsam passt das Umfeld zu Weia´ s Prognose....von 64$.
0
Grolox02.06.1622:45
und schwups wird es hier bei MTN bestätigt.
Keine neue Hardware ...was macht dieser Cook nur den
ganzen Tag das es ihm so schwer fällt was neues zu
machen , er braucht doch nur bei der Konkurenz
nachsehen die machen sowas andauernd.
0
macscout
macscout05.06.1612:49
Ich glaube, die Info hatten wir hier noch nicht:
Eddy Cue, the iPhone maker’s senior vice president of internet software and sales, disclosed on Wednesday the sale of 50,000 Apple shares for a transaction value of $4.97 million.
0
Esprit06.06.1613:52
Also ich glaube Apple wird in den nächsten Jahren nochmal ordentlich anziehen, die haben sicher einiges in der Pipeline. Und vom Apple Ökosystem wird man auch nicht so ganz schnell auf Android bzw. MS Dienste umsteigen.

Apple Aktien aber ev. gerade jetzt zu kaufen ist aber wohl eher grad ungünstig, denn so wie die Zeichen aktuell stehen, wird es auf der WWDC im Juni jetzt offenbar kaum neue Hardware geben. Auch wenn es die ultimative Software dort gäbe, werden das die meist sicher nicht verstehen, und danach wird der Aktienkurs wahrscheinlich mal ordentlich nach Süden geschickt. Dann kann man sich überlegen eventuell wieder neue Aktien (nach)zu kaufen.

Was meint ihr?
0
macscout
macscout09.06.1619:23
Esprit
[...]
Apple Aktien aber ev. gerade jetzt zu kaufen ist aber wohl eher grad ungünstig, denn so wie die Zeichen aktuell stehen, wird es auf der WWDC im Juni jetzt offenbar kaum neue Hardware geben. [...]
Was meint ihr?
Ich meine: da das, wie Du sagst, "offenbar" ist, ist es sowieso schon eingepreist, das wird ja niemanden überraschen, also passiert mit dem Aktienkurs wegen der WWDC einfach nichts. Höchstens geht sie noch etwas nach oben, wenn es doch eine positive Überraschung geben sollte. Die angepeilten $106 müssen ja bis Ende des Monats erreicht werden. Und so, wie Apple zzt. rumdümpelt, muss ja langsam mal was passieren.

Nebenbei noch ein ganz interessanter Artikel zu iCahn:
Opinion: Carl Icahn’s $2 billion Apple stake was a prime example of investment inequality
0
Grolox11.06.1608:52
Weia wie sieht es mi der Charttechnik
aus 106$ und so... immo schaft es Apple
nicht mal über die100.
0
torgem11.06.1611:03
Grolox

Spielt keine Rolle. Irgendwann springt es schon über die 100.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macscout
macscout11.06.1612:40
Grolox
Weia wie sieht es mi der Charttechnik
aus 106$ und so... immo schaft es Apple
nicht mal über die100.

Vermutlich hat sich nichts geändert. AAPL kämpft mit der 100, und erst Ende des Monats kommen die 106$.

So wie ich es momentan sehe, bekommt die Euphorie am Gesamtmarkt gerade einen leichten Dämpfer, aber es gibt noch lange keine Panik. Am Freitag sah es aber schon nicht besonders gut aus, da ging es auf breiter Front nach unten. Mein Gefühl sagt mir, dass es noch ein oder zwei Wochen rauf und runter geht, insgesamt eher seitwärts. Statistisch geht der Markt im Sommer (Juni/Juli) in der Regel erst mal runter (Urlaub kostet Geld, also werden Aktien verkauft, man will sich im Urlaub nicht um seine Aktien kümmern, also verkauft man, usw.). Früher war es so, dass in der Ferienzeit einfach weniger gehandelt wurde, das ist heute eigentlich kein Grund mehr, trotzdem trifft die alte Weisheit "Sell in May" immer noch zu.
Der Mai ist schon vorbei, trotzdem hält sich der Markt noch, aber ich denke, verzögert passiert da noch was.
Und sonst? In letzter Zeit hat der Aktienmarkt auch auf mein Lieblingsthema Ölpreis meistens empfindlich reagiert, wenn auch der parallele Verlauf nachgelassen hat. Gestern habe es einen bemerkenswerten Beitrag eines Analysten, der darauf hinwies, dass China schon eine ganze Weile mehr Öl importiert als es verbraucht, da baut sich also etwas auf. Und wenn der Ölpreis wieder deutlich fallen sollte, zieht das den gesamten Markt mit runter. Jedenfalls wenn die Stimmung danach ist, und ich glaube, dass momentan viel Unsicherheit im Markt herrscht.
Es werden ein paar spannende Wochen.
0
Weia
Weia11.06.1615:53
macscout
Grolox
Weia wie sieht es mi der Charttechnik
aus 106$ und so... immo schaft es Apple
nicht mal über die100.

Vermutlich hat sich nichts geändert. AAPL kämpft mit der 100, und erst Ende des Monats kommen die 106$.
So isses.

Letzten Monat hat AAPL 2 Wochen gebraucht, um über 10$ zu steigen, da sollten 6$ – 7$ in den bis zum 1. Juli verbleibenden 3 Wochen kein Problem sein, wenn die Aktie denn will. Und einen Anlass könnte ja die WWDC bieten.

Soll heißen: AAPL muss nicht bis 106$ steigen (wenn die Aktie sehr schwach ist, bleibt es bei den 100$), aber es ist nach wie vor die wahrscheinlichste Variante, und jedenfalls gibt es bislang definitiv keine Entwicklung, die das infrage stellen würde.

Aus diesem Anlass ein kleiner Exkurs zum Thema Ungeduld an der Börse. Ein großes Problem der technischen Analyse ist, dass sie „in die Zukunft blicken“ lässt. Sobald Menschen aber Indizien für eine zukünftige Entwicklung haben, wird das gedanklich für sie schon zur Gegenwart, und wenn dann die faktische Entwicklung auf sich warten lässt, neigt das Hirn zu fatalen Abkürzungen.

Grolox passiert das jetzt im Kleinen – nichts lässt die 106$ am 1. Juli mittlerweile unwahrscheinlicher erscheinen als vor 2 Wochen, aber an ihm nagen Zweifel, weil wir nicht jetzt schon da sind.

Im Großen gibt es entsprechende, legendäre Geschichten. Vielleicht die berühmteste aus jüngerer Börsenzeit:

Ende der 70er Jahre war die Börse ein Trauerspiel; seit über 15 Jahren hatte es per Saldo keine Kursgewinne gegeben, dazwischen (1973/1974) heftige Verluste, und in den letzten Jahren bewegten sich die Kurse einfach überhaupt nicht mehr. Aktien waren „tot“. Da sagte ein junger Börsenanalyst namens Robert Prechter aufgrund einer bestimmten Theorie (die hier nichts zur Sache tut) einen phänomenalen, langanhaltenden Kursanstieg voraus. Das war so ziemlich das Absurdeste, was man sich damals vorstellen konnte (und, freilich, eben deshalb nicht unwahrscheinlich). Tatsächlich begannen die Kurse dann in den 80er Jahren ihren enormen Anstieg, und Prechter stieg auf zum unbestrittenen Börsenguru Nr. 1, auf den alle Augen an der Börse gerichtet waren.

Als Prechter seine spektakuläre Voraussage machte, dümpelte der Dow Jones zwischen 800 und 900; Prechter prognostizierte mindestens 3600 (oder auch deutlich mehr) bis Ende des Jahrhunderts, sah danach aber auch einen großen Bärenmarkt kommen.

1987 schließlich war der Dow bereits deutlich über 2000 und die Euphorie so groß geworden, dass selbst Prechter (der sich der Bedeutung von Stimmungen ausgesprochen bewusst ist) davon erfasst wurde und verlauten ließ, die Kurse würden jetzt bis zum Erreichen des Tops überhaupt nicht mehr korrigieren – was für diese Zeitspanne so viel bedeutet wie garantierte sofortige Kursgewinne, wann immer man einsteigt. Diese haltlose Euphorie trieb den Markt noch auf 2700, und dann begannen, wie bei einer solchen Marktstimmung völlig unvermeidlich, erste heftige Kursrückgänge.

Verängstigt, ignorierte Prechter seine eigene Langfristprognose von Ende der 70er Jahre und erklärte die langfristige Aufwärtsbewegung für bereits jetzt als beendet. Nicht wenige sahen angesichts seiner enormen Popularität diese Äußerung als eigentlichen Auslöser des berühmten Crashs vom Oktober 1987 an, der wenige Tage darauf folgte.

Nachdem Prechter ja im Anschluss an die spektakuläre von ihm prognostizierte Aufwärtsbewegung eine ebenso heftige Abwärtsbewegung vorausgesagt hatte, blieb er vom Oktober 1987 an eisern super-bearish und verspielte seinen Ruf komplett, während der Markt 13 weitere Jahre auf spektakuläre Weise anstieg, so, wie er es doch eigentlich vorausgesehen hatte. Aber „gefühlt“ kann man das Ende von 2 Jahrzehnten offenbar schon nach 7 Jahren nicht mehr erwarten.

Eine weitere Geschichte, die zeigt, dass Psychologie am Ende alles an der Börse ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.06.1616:22
Weia
Letzten Monat hat AAPL 2 Wochen gebraucht, um über 10$ zu steigen, da sollten 6$ – 7$ in den bis zum 1. Juli verbleibenden 3 Wochen kein Problem sein, wenn die Aktie denn will. Und einen Anlass könnte ja die WWDC bieten.
Die WWDCs haben eigentlich immer nur in eine Richtung Anlass gegeben: Abwärts.
0
Weia
Weia11.06.1616:27
HumpelDumpel
Die WWDCs haben eigentlich immer nur in eine Richtung Anlass gegeben: Abwärts.
Wenn es nächste Woche aufgrund der WWDC zu einem deutlichen Kursrückgang kommt, dann werden die 106$ zum 1. Juli natürlich ratzfatz unwahrscheinlich. Mein Punkt war ja nur, dass es charttechnisch bislang keine Entwicklungen gibt, die das unwahrscheinlich machen würden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout11.06.1617:13
macscout
Es werden ein paar spannende Wochen.
Ich vergaß noch eine klitzekleine Kleinigkeit: Stichwort "Brexit". Wenn das passiert, wird es vermutlich turbulent. Für UK sowieso, für die EU (bzw. in dem Fall eher "EWG") auch, und wie der Rest des Marktes reagiert - keine Ahnung. Aber ich glaube kaum, dass das irgendjemand als förderlich für die Weltwirtschaft ansieht, also werden die Auswirkungen eher negativ sein.
Kann aber auch sein, dass das, was für UK ein Erdbeben ist, für den Rest der Welt gerade mal ein Klappern im Geschirrschrank wird.
0
Weia
Weia12.06.1606:43
macscout
Ich vergaß noch eine klitzekleine Kleinigkeit: Stichwort "Brexit". Wenn das passiert, wird es vermutlich turbulent.
Das ist insofern interessant, als dass der S&P 500 gerade zunehmend zwischen zwei Trendlinien „eingeklemmt“ wird, der Abwärtstrendlinie, die den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch im Mai 2015 definiert, und der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie vom Februar-Tief:


(Originalgröße kann man jetzt endlich durch Klick auf das Bild bekommen! )

Diese beiden Linien schneiden sich am 29. Juni, nur 2 Tage von dem vermuteten AAPL-Hoch entfernt und 4 Handelstage nach der UK-Abstimmung.

Spätestens am 29. Juni muss sich der S&P 500 also entschieden haben, ob er (und wenn auch als Falle …) nach oben oder nach unten ausbricht. Turbulenzen zu dieser Zeit klingen daher auch charttechnisch plausibel.

Man sollte meinen, der S&P 500 sei so nahe am Allzeithoch, dass ein Überschreiten geradezu garantiert ist. Aber immer noch ist der S&P 500 im Abwärtstrend – letzten Mittwoch hat er exakt da vorläufig kehrt gemacht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout14.06.1612:33
Und, welche Meinung habt Ihr zur WWDC? War etwas dabei, was Euch bzgl. AAPL als Aktie gefreut hat?
Mich hat gefreut (und ein wenig geärgert), dass endlich bspw. alte iPads aus den unterstützten Geräten rausgeflogen sind. Leider habe ich zwei davon, aber dann muss es jetzt bei iOS 9 bleiben.
Aber der Schritt ist richtig und war überfällig, denn nur so verkauft man neue Hardware. Jetzt muss ich mich wohl doch bald mal mit dem Kauf eines neuen iPads befassen ...
0
Danger14.06.1613:01
Ich habe mir die Keynote gestern Abend live angeschaut und war von der Geschwindigkeit der Vortragenden beeindruckt. Öffnung von Siri, Messages für Entwickler, Apple Pay in Safari und vor allem der Ausblick auf ein neues Dateisystem sind große Schritte seitens Apple. Mir zeigt es, dass Apple viele Dinge anpackt und sich nicht auf Lorbeeren ausruht.

Was das allerdings für die Aktie bedeutet … ¯\_(ツ)_/¯

Traditionell gibt AAPL nach einer WWDC-Keynote erst einmal ab, wenn ich mich richtig erinnere. Da werden schnell die Rufe nach fehlender Hardware laut. Ist auch hier im Forum nicht anders.
0
iGod14.06.1615:49
In den deutschen Mainstream Medien wird die Keynote ja wieder zerissen, soweit ich das am Rande mitbekommen habe.

"Apple ist am Ende, hat keine Ideen mehr und bittet nur die App Entwickler um Hilfe..." 🙄
0
macbeutling
macbeutling14.06.1616:09
iGod: die haben doch alle keine Ahnung.
Für die Bedeutet "Apple-Keynote" gleich "neue Produkte" und das ist nunmal nicht Sinn und Zweck der WWDC.

Ich persönlich war recht begeistert, nicht unbedingt von dem gezeigten, aber von der Tatsache, dass Apple viele der Kronjuwelen nun für Entwickler öffnet.

Das treibt diese vermehrt ins Ökosystem und kann nur gut für die einzelnen Plattformen sein.

Auch die Erwähnung, das seit Start des Appstore 50 Milliarden ausgezahlt wurde, ist der Hammer. Diese Summe scheint exponentiell zu wachsen, vor 3 Jahren waren es noch 13 Millionen und in den ersten 2 Jahren nur 2 Milliarden.
Da scheint ein enormes Wachstum voran zu gehen und die Developer dürften das mit großer Freude betrachten.

Alles in allem fand ich es eine gute Vorstellung.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.