Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2016)

macbeutling
macbeutling01.07.1608:18
Hallo zusammen.

Das Q3FY2016 ist nun beendet.
Am 26.07. wird Apple in Cupertino verkünden, wie dieses Quartal gelaufen ist.
Mittlerweile ist es für mich unmöglich geworden, aus Berichten auch nur die kleinsten Tendenzen herauszulesen, wie die einzelnen Bereiche so performt haben.

Also heisst es, abwarten und Tee trinken.

Alsdann....
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macscout
macscout01.07.1614:47
Nur so zur Info: Ich habe letzte Woche zwei Telekom-Verträge verlängert. Ein iPhone 6s in roségold war nach zwei Tagen da, ein iPhone SE dauert mehrere Wochen. Also scheint das SE gut zu laufen. Was das aber für die anderen Modelle bedeutet ... keine Ahnung.
Außerdem wollte ich mal der erste sein
0
macbeutling
macbeutling01.07.1614:58
MacScout: ob Rosegold dir steht....ich weiß ja nicht
„Glück auf🍀“
0
olilech01.07.1615:35
Ich befürchte, die kommenden Zahlen werden nicht sonderlich gut ausfallen.
Die guten Verkäufe des iPhone SE könnten hoffentlich den Absturz etwas bremsen.
Die anderen iPhones kann ich schlecht einschätzen. Eventuell hilft es den Verkäufen, dass es gerüchteweise beim kommenden iPhone 7 wenig Neuerungen geben soll.
Bei den Macs erwarte ich einen erneuten deutlichen Rückgang. Es wurde nur das MacBook aktualisiert und der Rest ist deutlich überaltert.
0
macscout
macscout01.07.1615:41
macbeutling
MacScout: ob Rosegold dir steht....ich weiß ja nicht
Wieso? Das unterstreicht meine weibliche Seite ...
0
Weia
Weia01.07.1621:16
Hier ein Chart-Update für AAPL, sozusagen mit dem Fahrplan für Juli:


(Denkt dran, Ihr könnt jetzt endlich auch im Forum durch Klick auf die Bilder diese in groß sehen!)

Letzte Woche hat AAPL sich wie im Bilderbuch verhalten: Rückgang auf die starke Unterstützung bei 92$, und dann Kehrtwende von dem durch ein politisches Ereignis induzierten Kursrückgang.

Bis jetzt war dabei keinerlei Widerstand im Weg; der Anstieg bis heute war also der „triviale“ Teil.

Das ändert sich nun schlagartig, wie Ihr dem Chart entnehmen könnt: Gleich drei wichtige Abwärtstrendlinien (violett, orange, blau) hängen nah über dem heutigen Hoch, und als ob das noch nicht genug wäre, verlaufen auch noch die wichtigen 40- (blau) und 50-(rot)Tagesdurchschnitte durch diese Region. (Der (grüne) 200-Tagesdurchschnitt verläuft interessanterweise ziemlich parallel zum (roten) Haupt-Abwärtstrend von AAPL.)

Sollte es AAPL durch diese ausgeprägte Widerstandszone schaffen, geht es gleich weiter: zwischen 98$ und 99$ verläuft im Juli die langfristige, nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie (grün) durch die Tiefs vom 28. Juni 2013 und vom 28. Januar 2016, und danach kommt gleich die psychologische 100$-Marke.

Mit anderen Worten: Der Bereich von 96$ – 100$ ist eine starke Widerstandszone für AAPL. Wenn AAPL diese Zone durchbrechen kann, dann allerdings ist der Aktie bis 104$ (dem Schließen des Gaps) gar nichts mehr im Weg, und die Chance, die 104$ bis Ende Juli zu erreichen, wäre dann sehr groß.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.07.1623:17
macbeutling
Mittlerweile ist es für mich unmöglich geworden, aus Berichten auch nur die kleinsten Tendenzen herauszulesen, wie die einzelnen Bereiche so performt haben.
Wieso ist das denn so?

Haben sich die Berichte geändert oder Deine Wahrnehmung?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling02.07.1608:08
Weia: vielleicht beides, ich weiß es nicht.
In den letzten Jahren war es so, dass Analysen verschiedener Quellen sich mit den Berichten verschiedener Zulieferer deckten.

Daraus konnte ich für ich entnehmen: läuft, und die Bestätigung kam auch regelmäßig durch die guten Quartalszahlen. Kurz danach konnte man das dann auch an der Bewegung von AAPL bestätigt sehen.

Seit dem Beginn des Abwärtstrends, um in Deinem Vokabular zu bleiben, ist das nicht mehr so.
Obwohl die Zahlen meiner Ansicht nach nicht so schlecht sind, wie viele behaupten, sinkt die Aktie. Es kann jetzt natürlich sein, dass viele Quellen sich diesem Trend anpassen um sagen zu können:"wußte ich doch, hier, kauf meinen Börsenbrief".
Vielleicht ist meine Denkweise au zu rational um das zu verstehen, was im Moment mit AAPL passiert.

Mittlerweile tendiere ich sogar, deiner Theorie zu folgen, dass sich Berichterstattung dem Chart anpasst und nicht die Aktienbewegungen eine Folge von Berichten sind, seien sie positiv oder negativ.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout02.07.1610:42
macbeutling
Seit dem Beginn des Abwärtstrends, um in Deinem Vokabular zu bleiben, ist das nicht mehr so.
Obwohl die Zahlen meiner Ansicht nach nicht so schlecht sind, wie viele behaupten, sinkt die Aktie.
Wie hieß es damals bei solchen Aktien in der Dot-com-Zeit? Da ist die Fantasie raus. Nicht Zahlen bestimmen den Aktienkurs, sondern Fantasie. Vor vielen Monaten hatten wir alle noch die Fantasie, dass Apple demnächst mit dem nächsten revolutionären Produkt den nächsten Lebensbereich neu definiert. Auto, TV-Gerät, was auch immer.
Ich glaube, hier hat sich nicht nur bei uns eine gewisse Ernüchterung eingestellt. Wir beklatschen noch höflich den nächsten, besseren Prozessor, die nächste, noch bessere Kamera, das nächste, noch höher auflösende Display. Aber von Revolution ist doch weit und breit nichts mehr zu spüren.
Wie wäre es bspw. mit einer 3D-Kamera im nächsten iPhone? Mit passender Software, um selbst 3D-Filme zu produzieren, auf einem Smartphone! Oder wirklich einem intelligenten TV-System, nicht einem schnöden Leihfilm-Abspielgerät? Oder einem Smartphone am Handgelenk, nicht einer Smartwatch, die ohne Smartphone nicht geht. Oder, oder, oder ...
Für mich fehlt bei Apple momentan der Wille und Geist, sich neu zu erfinden. Als Computerhersteller damals mit iPod und später iPhone aufzutreten, war ein Neu-Erfinden, denn (soweit ich weiß) hatte kein Computerhersteller bis dahin ein Handy entwickelt. Das waren neue Märkte. Jetzt macht man in den bestehenden Märkten und Produkten einfach so weiter und melkt die Kuh, solange es noch geht.
Warum sollte man in so etwas investieren?
0
macbeutling
macbeutling02.07.1611:26
macscout: das sehe ich komplett anders.
Ich sehe immer noch einiges an Phantasie in Apple, gerade im Bereich Services.
Das Thema "Film-Verleih" ist mA nach noch nicht durchgedacht. Auch AppleMusic wird sich weiterentwickeln.

In Sachen Hardware wird es sich natürlich auch weiterentwickeln, je nachdem, was die Forschung so hergibt.

Nein, das Problem ist doch ein ganz anderes.
Von der Entwicklung der Umsätze hat Apple das Problem, dass nach Umsatzbringern Mac und iPod plötzlich eine Entwicklung kam, die keiner sehen konnte und die Apple dahin katapultierte, wo es jetzt ist: das iPhone.
Nach Schritt 1 kam Schritt 2, dann Schritt 3 und dann Schritt 83....jetzt erwarten alle Schritt 84 und sind enttäuscht weil Schritt 4 kommt.
Ich sehe mir so alle 1-2 Jahre nochmal die Keynote der iPhone-Vorstellung an, und zwar der ersten.

Denkt mal an die Kommentare zurück, die es da gehagelt hat: zu teuer, will keiner, kein Keyboard usw.
Fast forward 9 Jahre und das, was eigentlich keiner wollte, bringt Apple einen Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar. 2007 waren es noch so um die 60 Milliarden.
Smartphones kosten zwischen 300-800 €, alle haben einen Touchscreen, keines hat mehr ein Keyboard.

Und was hat eigentlich den Erfolg gebracht? Das Geschäftsmodell Handy: 2 Jahre Laufzeit, dann veraltet, zack ein neues welches im Endeffekt über 2 Jahre abbezahlt wird.

Ein hervorragendes Geschäftsmodell, welches nicht so einfach zu reproduzieren ist.

Wie soll man so etwas neu erschaffen?

Zusätzlich wird ein neues Hauptquartier gebaut, was sicherlich auch Ressourcen bindet.
Ich kann mir vorstellen, das 2017 interessant wird.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus102.07.1613:09
macbeutling
Zusätzlich wird ein neues Hauptquartier gebaut, was sicherlich auch Ressourcen bindet.
Was soll das denn heißen? Muss Joni Ive jetzt schon beim Tapezieren helfen?
0
iGod02.07.1614:18
cheesus1
macbeutling
Zusätzlich wird ein neues Hauptquartier gebaut, was sicherlich auch Ressourcen bindet.
Was soll das denn heißen? Muss Joni Ive jetzt schon beim Tapezieren helfen?

Der macht sich Gedanken darüber, wie man die Klospülung revolutionieren kann.
0
Grolox02.07.1614:21
macbeutling ....bin hier ganz auf deiner Seite.
Zum Verständnis der Börsen , hier bin ich genau so weit wie du , Mascout sagte was von Fantasie.
Wo ist die Fantasie bei Amazon , seit Jahren nur Minus , die Geschäfte laufen zwar gut aber die
Zukunft sieht doch mau aus . Pakete mit Helikoptern versenden..in den USA eventuell aber in
Europa wird das wegen der Zulassung schon nicht gehen. Ich sehe hier kein Fantasie drotzdem
geht es der Aktie deutliche besser als Apple. Facebook ...noch so eine Börsenblase.

Weia sagt immer die Charttechnik gibt nur wieder was schon war....ist das so?
Mit anderen Worten: Der Bereich von 96$ – 100$ ist eine starke Widerstandszone für AAPL. Wenn AAPL diese Zone durchbrechen kann, dann allerdings ist der Aktie bis 104$ (dem Schließen des Gaps) gar nichts mehr im Weg, und die Chance, die 104$ bis Ende Juli zu erreichen, wäre dann sehr groß.
Was würde eigenlich passieren wenn Buffet und Apple nächste Woche massiv Aktien kaufen würden und
alle Wiederstände nach oben durchbrechen...wäre doch eine gute Gelegenheit. Dann müssten doch alle
anderen die sich dem Chartbild annehmen das gleiche tun...oder nicht?
Nur was hätte das noch mit dem Geschäftsmodell von Apple oder der Apple-Fantasie zu tun...?

Oder der Brexit ...ist es wirklich so das die Engländer aus der EU wollten oder wollte man nur Cameron
weg haben um den Weg für neue Verhandlungen zu ebnen. Wenn man die Informationen
bündelt denke ich eher über ein neues Referendum nach wo die Briten sich pro EU entscheiden werden
so in 2-3 Monaten.

Nächstes Jahr wird mit sicherheit ein sehr spektakuläres für Apple.
Einzug in dass UFo..., neuer MacPro , neues revolutionäres iPhone 8 oder X , AppleTV für HomeKit und VR, neue iMac Reihe ...usw... ach ja die Apple Watch 2
0
torgem02.07.1615:15
Wie läuft eigentlich das neue MacBook?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macscout
macscout02.07.1617:26
macbeutling
Ich sehe immer noch einiges an Phantasie in Apple, gerade im Bereich Services.
Das Thema "Film-Verleih" ist mA nach noch nicht durchgedacht. Auch AppleMusic wird sich weiterentwickeln.
In Sachen Hardware wird es sich natürlich auch weiterentwickeln, je nachdem, was die Forschung so hergibt.
Du sagst es ... "weiterentwickeln", mehr eben nicht. Da widersprechen wir uns nicht.
macbeutling
Ich sehe mir so alle 1-2 Jahre nochmal die Keynote der iPhone-Vorstellung an, und zwar der ersten.
Denkt mal an die Kommentare zurück, die es da gehagelt hat: zu teuer, will keiner, kein Keyboard usw.
Fast forward 9 Jahre und das, was eigentlich keiner wollte, bringt Apple einen Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar. 2007 waren es noch so um die 60 Milliarden.
Smartphones kosten zwischen 300-800 €, alle haben einen Touchscreen, keines hat mehr ein Keyboard.
Das ist doch exakt das, was ich meine. Apple (oder Steve himself) hat mit dem iPod die Art, wie wir Musik hören, revolutioniert. Das war kein weiterentwickelter Walkman, sondern das war ein Quantensprung. Und mit dem iPhone hat Apple die Art, wie wir telefonieren, aber noch mehr die Art, wie wir mobil surfen, navigieren, Informationen bekommen revolutioniert. Auch das war ein Quantensprung.
Beides hat mein Leben verändert, die Technik dahinter war nur das Mittel zum Zweck. Und natürlich hat sich der iPod weiterentwickelt (Flash statt HD, Touch-Bedienung, ...), und auch das iPhone hat neue technische Möglichkeiten genutzt (Touch-ID, 3D-Touch, Retina, ...), alles für sich nett, aber keine Revolution mehr.
macbeutling
Und was hat eigentlich den Erfolg gebracht? Das Geschäftsmodell Handy: 2 Jahre Laufzeit, dann veraltet, zack ein neues welches im Endeffekt über 2 Jahre abbezahlt wird.
Ein hervorragendes Geschäftsmodell, welches nicht so einfach zu reproduzieren ist.
Wie soll man so etwas neu erschaffen?
Genau das sieht die Börse genau so wie Du.
Grolox
Mascout sagte was von Fantasie.
Wo ist die Fantasie bei Amazon
Da bin ich ebenso ratlos wie Du, wenn ich das verstanden hätte, wäre ich jetzt reich.
Grolox
Nächstes Jahr wird mit sicherheit ein sehr spektakuläres für Apple.
Einzug in dass UFo..., neuer MacPro , neues revolutionäres iPhone 8 oder X , AppleTV für HomeKit und VR, neue iMac Reihe ...usw... ach ja die Apple Watch 2
Was soll für Apple da spektakulär werden? Dass sie in ihr UFO ziehen, bringt mir als Konsument doch nichts. Und als Aktionär haben sie viel Geld ausgegeben, dass ich als Dividende nicht bekomme.
Ja, HomeKit könnte etwas werden, was irgendwann mal mein Leben verändert. Aber die Fantasie ist eher begrenzt und Apple ist nicht vorneweg, sondern hinterher.
Und was soll beim iPhone 8 revolutionärer sein als beim iPhone 3, 4, 5, 6 oder 7?
Apple Watch 2 ... Apple Watch ist das erste Produkt von Apple, das ich nicht sofort haben wollte (ups, stimmt nicht, AppleTV habe ich vergessen, bin irgendwann beim FireTV gelandet). Ansonsten vom IIci bis zu meinem iMac, vom iPhone 3 bis momentan 5, vom iPod (2. Generation, 20GB) bis iPod touch, iPad 2 bis – reicht immer noch aus, habe ich alles mitgenommen, was Apple mir angeboten hat. Und es ist nicht so, dass ich mit meiner schnöden Uhr glücklich wäre. Trotzdem müsste die Apple Watch 2 schon ganz erheblich anders sein, damit ich zuschlage.

Im Prinzip habt Ihr beide doch bestätigt, was ich geschrieben habe. Die lebensverändernden Innovationen erwarten wir alle von Apple nicht mehr. Und das war zumindest bei mir vor ein paar Jahren noch anders.
0
Weia
Weia02.07.1619:02
Wenn Ihr auf den Chart schaut, den ich oben gepostet habe, könnt Ihr erkennen, dass sich seit letztem November der Kurs um den Monatswechsel (= fette vertikale graue Linien, ± 1 – 2 Tage) mehrheitlich in der Nähe einer der eingezeichneten Trendlinien befand.

Da dachte ich, das wäre doch eine gute Gelegenheit, mal unsere Schwarmintelligenz zu testen.

Also, einfach mal angenommen, auch am Monatswechsel Juli → August stünde der Kurs nahe bei einer der eingezeichneten Linien. Was meint Ihr – bei welcher?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Umfrage

Zum Monatswechsel Juli → August befindet sich der Kurs von AAPL bei …

  • 104$ (rote Trendlinie)
    29,6 %
  • 99$ (grüne Trendlinie)
    22,2 %
  • 94$ – 95$ (violette und orange Trendlinien)
    25,9 %
  • 91,50$ (blaue Trendlinie)
    22,2 %
Grolox04.07.1612:30
macscout...
der iPod und das iPhone waren eine
Revolution .
Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt.
selbst Apple oder steve jobs konnten
nicht mit so einer Änderung in so
kurzer Zeit rechnen.
Das kann man auch nicht planen oder
schon gar nicht erwarten.
Die Börse kann es somit auch nicht
verlangen was sie aber von Apple
erwarten , das tust du ebenfalls.
Wir sollten alle mal die Firma selbst
betrachten und keine Wunder erwarten.
Sowas auch noch am Fliesband zu
erzwingen halte ich für die größte Idiotie.
0
iGod04.07.1612:35
Weia
das wäre doch eine gute Gelegenheit, mal unsere Schwarmintelligenz zu testen.

Da bin ich mal gespannt ob es Schwarmintelligenz ist oder Schwarmhoffnung

Ich habe vergessen, was ich getippt habe, war ich das bei 94-95$? Jedenfalls, das würde ich jetzt wohl wählen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.07.1613:07
iGod
Ich habe vergessen, was ich getippt habe, war ich das bei 94-95$? Jedenfalls, das würde ich jetzt wohl wählen.
Der 26. spielt diesmal eine besondere Rolle, denke ich. Das könnte sich im Hinblick auf den Monatswechsel (29.) stark nach unten auswirken.
0
Thyl04.07.1613:29
Grolox
macscout...
der iPod und das iPhone waren eine
Revolution .
Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt.
selbst Apple oder steve jobs konnten
nicht mit so einer Änderung in so
kurzer Zeit rechnen.
Das kann man auch nicht planen oder
schon gar nicht erwarten.
Die Börse kann es somit auch nicht
verlangen was sie aber von Apple
erwarten , das tust du ebenfalls.
Wir sollten alle mal die Firma selbst
betrachten und keine Wunder erwarten.
Sowas auch noch am Fliesband zu
erzwingen halte ich für die größte Idiotie.

Es ist sicher richtig, dass man eine Revolution nicht so richtig planen kann. Aber es ist sicher genauso richtig, dass man mit einfachem "Weiter so" auch keine Revolution kriegt. Das ist halt leider bei Apple derzeit etwas so. Oder, um genau zu sein, stoßen sie verschiedene interessante Projekte an, und dann passiert irgendetwas, das ich nicht verstehe, und die Revolution bleibt aus. Das war schon bei iBeacon so, und auch Homekit, ApplePay und Apple Car klemmen, genau wie die dringend überarbeitungsbedürftige Apple Watch.
0
macscout
macscout04.07.1615:13
Grolox
[...] Das kann man auch nicht planen oder
schon gar nicht erwarten.
Die Börse kann es somit auch nicht
verlangen was sie aber von Apple
erwarten , das tust du ebenfalls.
Manchmal bist Du echt süß. Willst Du der Börse tatsächlich vorschreiben, was sie darf und was nicht? Hey, Leute da draußen, Grolox sagt, Ihr sollt mal nicht so hohe Erwartungen an Apple haben, aber trotzdem ordentlich Aktien kaufen, am besten für 110$!
Aber mal ernsthaft: Ich bin mir sehr sicher, dass Steve Jobs genau wusste, was er mit dem iPod in der Hand hielt, als er ihn vorgestellt hat. Und wenn er die Revolution – Deiner Ansicht nach – nicht konkret geplant hat, so war sie doch auf jeden Fall sein Ziel. Ob das dann letztendlich klappt, ist natürlich nicht planbar, die Geschichte ist deshalb voll von gescheiterten Revolutionen.
Das blöde ist nur (und das, was mich stört), dass Apple aufgehört hat, ein Revolution zu versuchen.
0
cheesus1
cheesus104.07.1617:21
macscout
Das blöde ist nur (und das, was mich stört), dass Apple aufgehört hat, ein Revolution zu versuchen.
Apple hatte im Grunde nur 3 revolutionäre Produkte: den Mac, den iPod und das iPhone. Dazwischen lagen stets Jahre, in denen nicht viel Spektakuläres entwickelt wurde. Ich denke wir sind im Moment einfach mal wieder in einer dieser Zwischenphasen.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, als dass es in vielen Bereichen noch Bedarf an besseren Geräten gäbe, z.B. Fernseher. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch immer eine marketingtechnische Entscheidung ist, ob ein Produkt auf den Markt kommt oder nicht. Im Klartext: rechnet sich ein neues Produkt oder verzettelt man sich mit seinem Produktportfolio zu sehr?
Beim Beispiel "Fernseher" haben evtl. auch die großen TV-Rechteinhaber ein revolutionäres Produkt verhindert, weil sie sich nicht zu sehr in Apples Abhängigkeit begeben wollten. Oder man hat schlicht erkannt, dass die Konkurrenz mit Billig-TVs aus Fernost nicht zu gewinnen ist.

Ich denke, hinter den Kulissen wird weiter fleissig an Innovationen gearbeitet. Und erst wenn diese marktreif sind werden sie auch veröffentlicht. Erinnerst Du Dich noch, wie lange es Gerüchte um ein Telefon von Apple gab, bevor Steve Jobs es 2007 endlich vorgestellt hat? Das müssen mindesten 2-3 Jahre gewesen sein.

Von da her: Business as usual. Kein Grund an Apples Innovationskraft zu zweifeln. Spätestens das Apple Car wird die Börse wieder beflügeln.

Sorgen machen muss man sich mittlerweile eher um die Qualität der Software, siehe Apple Music, iTunes, Yosemite, usw.
0
macbeutling
macbeutling04.07.1617:25
cheesus1:
Apple hatte im Grunde nur 3 revolutionäre Produkte:

Echt witzig...schon mal daran gedacht, dass genau DAS der Grund ist, warum jeder meint, Apples beste Tage sind vorbei?

Da ist doch meiner Ansicht nach ein klares Problem mit der Wahrnehmung vorhanden.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia04.07.1617:41
iGod
Da bin ich mal gespannt ob es Schwarmintelligenz ist oder Schwarmhoffnung
Bislang ist das Ergebnis ja fast gleichverteilt, mit leichtem Hang nach oben …

Besteht unser Schwarm hier eigentlich wirklich nur noch aus 16 Schwärmern?
war ich das bei 94-95$?
Das kann ich Dir nicht sagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod04.07.1617:53
Weia
iGod
Da bin ich mal gespannt ob es Schwarmintelligenz ist oder Schwarmhoffnung
Bislang ist das Ergebnis ja fast gleichverteilt, mit leichtem Hang nach oben …

Als ich das geschrieben habe, waren die 104$ ganz vorne mit 50%.
0
smuehli
smuehli04.07.1617:53
Apple und die Innovationen . . .
Der iMac wurde über die Jahre stark variiert - z.B. der Lampen-iMac - der war genial! Leider war die Hardware damals zu schwach.....
Oder der iMac G5 mit dieser Servicefreundlichkeit - auch das waren Innovationen!
Die letzte "Innovationen" - verkleben, Rand dünner und CD-Rom weglassen waren dagegen Müll! Hier kommt wohl nichts mehr

Der Cube G4 war auch ein tolles Gerät und Innovativ dank der Kaminwirkung ohne Lüfter auskommen zu können!
Der Rechner konnte am Display an und ausgeschalten werden, bei den ersten Displays war sogar noch die Helligkeitsregelung möglich...
Dank Alternative zum normalen G4 konnte man auch wählen!
Heute? Nur die überteuerte Urne und es kommt nichts mehr nach
Wäre diese als Alternative zum klassischen Mac Pro positioniert worden... aber so?

Ansonsten? iPhone? Das erste iPhone war eine Innovation, aber seit dem kommt von Apple nichts mehr!
Nicht mal mehr im Bereich Software - die ganzen "Neuerungen" sind bei Windows und Android schon seit Jahren zu haben ...
0
Grolox05.07.1608:11
Wo ist die Innovation beim Auto.
Gibt es seit 100 Jahren , hat immer
noch 4 Räder und einen Motor.
Dann haben hunderte , ach was sag ich
tausende von Genies daran rumgeschraubt , verändert , Innovationen
eingebaut , Hirnschmalz verarbeitet
und zum Teil viele schlaflose Nächte
gehabt und..... immer noch 4 Räder und
ein Motor.
Was wollt ihr von Apple jedes Jahr ein
Jahrhundertprodukt wie iPod , iMac und
Phone. Für so ein Produkt braucht
man auch Glück und die richtige Zeit.
Das sind Techniker und keine Zauberer
am Werk .
Ich bin ja hier oft selbst der sich beschwert das nix kommt , wenigstens auf dem Stand der besten Technik
könnte Apple sein. Aber mal ehrlich
wo würdet ihr denn ernsthaft Änderungen vornehmen ohne das es
im Netz einen shitstorm der Meute gibt.
Es ist ja nicht mal möglich einen blöden
Kopfhörerstecker zu entfernen ohne
einen Aufschrei der Entrüstung zu
erreichen.
Apple ist gefangen in der Masse der User und muss jeden noch so kleinen
Schritt genau überlegen.
Jobs ist der Guru gewesen dem alle
blind gefolgt wären aber die Zeit ist
vorbei.
Deshalb wurde oder ist Apple aber nicht schlechter geworden. Was ja auch die
Umsatzzahlen zeigen.
cheesus... wo sind denn die Innovationen bei Google , Facebook
und Amazon alle hatten im Grunde nur
eine , da liegt Apple aber mit 3 ganz weit
vorn oder...?
0
Grolox05.07.1608:33
Thyl.....überlege doch mal wie sich
alles bei Apple verändert hat.
Ein Jobs hatte eine Idee , iVi ein
Design und 50 Techniker einen Plan.
Alles im Keller und unter Ausschluss
der Öffentlichkeit.
Heute ... heute könnte Jobs nicht mal
aufs Klo gehen ohne das wer darüber
schreibt. Die innovationslose Restwelt
schaut nach Cupertino und wartet.
Keiner hat nur eine kleine Idee was
großes zu machen ... hallo Apple macht
mal was.
Was bleibt ist rumnölen weil Tim alle
hängen läst. Man könnte fast sagen
er macht es richtig. Lass doch mal
die anderen was machen. Klar
werden wir Applefans etwas nervös
wenn das iPhone nur noch alle 3 Jahre
ein großes Update bekommt.
Aber im ernst was soll man da wirlich
großes dran ändern. Ich habe mir
selbst schon überlegt was da geht....
es ist schwer.
0
macscout
macscout05.07.1609:05
Grolox, Du verstehst da, glaube ich, etwas falsch. Natürlich finden wir es schade, dass Apple nicht mit der nächsten Revolution um die Ecke kommt, aber wir machen doch niemandem einen Vorwurf. Da wir in diesem Thread über die Aktie AAPL reden, muss es doch noch erlaubt sein, relativ nüchtern festzustellen, was wir (als mehr oder weniger Apple-Fans) von Apple in Zukunft erwarten oder eben nicht. Und ich erwarte genau wie Du nicht viel, auch wenn Du gute Gründe anführst, warum das natürlich so ist. Aber das beeinflusst natürlich auch den Aktienkurs. Trends und Charttechnik hin oder her, so ein Trend hat ja immer auch Gründe, der entsteht ja nicht aus dem Nichts (oder, Weia?).
Und ja, Du hast mit vielem recht, aber der ehemals hohe Kurs von Apple (und insbesondere der starke Kursanstieg innerhalb weniger Jahre) beinhaltete die Hoffnung, dass Apple jeweils in den Märkten dominiert und unglaublich viel Geld verdient. Was den iPod angeht, so war das auch so, der hat nur mit den Smartphones seine Bedeutung verloren. Und bei Smartphones war es am Anfang so, doch heute befindet sich Apple in einem sehr, sehr harten Wettbewerb mit anderen Anbietern.
Niemand will Apple mit dem niedrigen Aktienkurs bestrafen, und niemand belohnt Amazon oder Facebook für etwas. Der Aktienkurs ist einfach nur das, was jemand bereit ist, für ein Stück einer Firma zu bezahlen. Was jemand (oder ganz viele) in einer Firma sieht, was ihn dazu bewegt, sein Geld in diese Firma zu stecken, können wir nicht immer nachvollziehen, es ist aber auch nicht ungerecht.
0
cheesus1
cheesus105.07.1609:55
Ich denke ein Aktienkurs lässt sich am besten mit dem persönlichen Bauchgefühl erklären. Denn viel zu viel Faktoren spielen beim Zustandekommen eines Kurswertes eine Rolle, als dass alle in Betracht gezogen und der Kurs somit vorhergesagt werden könnten: Zukunftsaussichten und finanzielle Situation des Unternehmens, Weltwirtschaft und -politik, Wechselkurse, Pressemeldungen, allgemeine Börsenstimmungen, usw.

Ein Bauchgefühl - oder auch Intuition - beinhaltet aber immer mehr als nur die kognitiven Faktoren. Daher kann es meines Erachtens unter Umständen besser geeignet sein eine Situation einzuschätzen, als der reine Verstand.

Bei Amazon, Facebook und Co. ist die Stimmung im Moment eben positiv, wenn vielleicht auch nicht immer zu Recht. Bei Apple hingegen herrscht im Moment etwas Skepsis, weil nach einer jahrelangen Rallye zu ungeahnten Höhen nun ein Rückgang eingetreten ist und die Vision vom unendlichen Wachstum einen Sprung bekommen hat. Hinzu kommt, dass die Meinung über Apple sich zunehmend wandelt. Nicht wenige in meinem Umfeld (mich eingeschlossen) haben mittlerweile negative Konnotationen in Bezug auf Apple Produkte. Zudem ist aus dem ehemaligen Underdog nun ein global Player mit starren Strukturen, langen Entscheidungswegen und kleineren Gewinnzuwächsen geworden. Das alles schlägt sich im derzeitigen Kurs nieder. Und vielleicht ist all das auch die Erklärung für den Fluch des Dow Jones, welchen Weia schon des öfteren beschworen hat.

Die frühere Vorhersehbarkeit der Aktie ist meines Erachtens mittlerweile hinfällig. Das dürfte auch der Grund sein, warum macbeutling sich nur noch sporadisch zu Wort meldet und die Welt nicht mehr versteht oder zumindest nicht mehr hinreichend erklären kann.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass erst einiges geschehen muss, damit es mit AAPL wieder aufwärts geht: völlig neue oder innovative Produkte, neue Designs, höhere Produktqualität in Hard- und Software, pragmatische und innovative Lösungsansätze für Benutzerprobleme und vor allem die Rückkehr zum Leadership in Sachen Benutzerfreundlichkeit, sowohl in Sachen Hardware (Stichwort: verklebte, kastrierte Produkte) als auch Software (Stichwort: iCloud vs. Dropbox, etc.).

Und wenn dann die restlichen, äußeren Faktoren (s.o.) noch stimmen, dann könnte die Stimmung gegenüber Apple wieder deutlich positiver ausfallen. Vom Zeithorizont her könnte sich meine, ins unreine geschriebene Theorie mit Weias Prognosen zur Stagnation im Zusammenhang mit der Dow Jones Aufnahme decken. Denn so etwas kann man nicht innerhalb eines Jahres erreichen.

Und sollte es bis dahin tatsächlich bis auf 65,- $ runter gehen, dann könnte auch das der Startschuss zu einem neuen "Kaufrausch" für die Aktie werden. Denn ist der Stein erst mal ins Rollen gekommen, kann es gut sein, dass erst mal kein Ende in Sicht ist (siehe Amazon).

Fazit: ich bleibe im Moment skeptisch, weil mein Bauchgefühl sagt, dass mit Apple irgend etwas nicht stimmt. Und damit meine ich nicht das fehlende nächste große Ding, sondern irgend etwas an der inneren Unternehmenskultur, das immer wieder zu komischen Entscheidungen zu Ungunsten des Verbrauchers führt.
0
smuehli
smuehli05.07.1613:39
Grolox: Sorry, da hast Du mich falsch verstanden: Ich warte nicht auf große Innovationen wie iPhone/iPad - ich meinte die vielen kleinen Innovationen die Apple damals abgeliefert hat! Heute? Von der Urne abgesehen wird doch überall nur noch daselbe Design mit genau derselben Funktion in genau demselben Masstab produziert - mehr nicht!

Warum schreien alle auf wenn die Kopfhörerbuchse weggelassen werden soll? Richtig, die User haben gelernt, das Apple Sachen weglässt wenn Sie Geld kosten und zusätzlichen Umsatz verhindern, nicht (mehr) wenn es Sinnvoll ist!
Hier muß Apple dringend gegensteuern!

Wo sind die liebenswerten Spielereien á la 20th Anniversary Mac o.ä.?
So etwas fehlt, so etwas macht die Marke beliebt und besonders. Das ist leider z.Zt. alles weg . . . .
0
Thyl05.07.1613:41
Man kann das mit dem Kurswert aber auch ganz nüchtern betrachten. Anleger wollen x% Rendite. Die Rendite kann sich bei Aktien zusammensetzen aus der Dividende und den Kurssteigerungen.

Wenn eine AG Schuhcreme abfüllt und ihren Aktionären pro Aktie und Jahr 5 Euro ausschüttet und die Aktienäre wollen 5% Rendite (nur mal angenommen, ist bestimmt mehr), so ist ein Kurs von 100 Euro angemessen.

Bei einem Unternehmen, das gar keine Rendite ausschüttet, kann sich der rationale Kurs nur aus der Gewinnerwartung speisen. Sprich, bei 5% erwarteter Rendite ist eine Aktie dann 100 Euro wert, wenn die Anleger sicher davon ausgehen, dass sie in einem Jahr 105 Euro kostet.

So, und was ist so eine Aktie wert, wenn die Anleger glauben, der Aktienkurs sinkt? Null? daher sind solche Aktien hoch volatil.

Apple liegt irgendwo dazwischen. Das bisschen Dividende reicht nicht aus, ergo muss eine Gewinnerartung beim Kurs her. Wenn die nicht mehr gegeben ist, und sei es als selberfüllende Prophezeiung, kann der Kurs praktisch beliebig abstürzen.
0
Grolox07.07.1611:04
Was mich an Analysten und der Börse
wirklich stört ist die unterschiedliche Aufnahme von Negativmeldungen.
Nehmen wir Apple , Tim Cook gibt bekannt das nächste Quartal Q2 wenn ich nicht irre schlechter ausfallen wird
als die Analysten annehmen immer noch
7,5 Milliarden Gewinn aber eben schlechter ... fast 20% Minus.
Nun Tesla , da fährt sich einer den Kopf
ab schlimm genug , nur man gibt diese
Information erst 2 Monate später an die
Presse weiter. Noch schlimmer jetzt
kommt raus das Musk noch schnell
vor dem Pressetermin für 1,8 Milliarden$
Aktien verkauft hat. Jetzt erneut ein Unfall mit verletzten und dem Modell x.

Was passiert an der Börse , ich würde
mich als Aktionär auf 30-40% Minus
einstellen , nun es passiert nix....????
Eigentlich für Tesla ein Supergau
aber die Analysten tun so als wäre dies
nix...nix , null , zero.
0
torgem07.07.1612:19
Grolox
Was mich an Analysten und der Börse
wirklich stört ist die unterschiedliche Aufnahme von Negativmeldungen.
Nehmen wir Apple , Tim Cook gibt bekannt das nächste Quartal Q2 wenn ich nicht irre schlechter ausfallen wird
als die Analysten annehmen immer noch
7,5 Milliarden Gewinn aber eben schlechter ... fast 20% Minus.
Nun Tesla , da fährt sich einer den Kopf
ab schlimm genug , nur man gibt diese
Information erst 2 Monate später an die
Presse weiter. Noch schlimmer jetzt
kommt raus das Musk noch schnell
vor dem Pressetermin für 1,8 Milliarden$
Aktien verkauft hat. Jetzt erneut ein Unfall mit verletzten und dem Modell x.

Was passiert an der Börse , ich würde
mich als Aktionär auf 30-40% Minus
einstellen , nun es passiert nix....????
Eigentlich für Tesla ein Supergau
aber die Analysten tun so als wäre dies
nix...nix , null , zero.

Das ist eine Chance, die Dinge anders zu sehen und Tesla shorten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macscout
macscout07.07.1613:17
Grolox
Was passiert an der Börse , ich würde mich als Aktionär auf 30-40% Minus einstellen , nun es passiert nix....????
Eigentlich für Tesla ein Supergau aber die Analysten tun so als wäre dies nix...nix , null , zero.
Nicht die Analysten, sondern die Anleger lassen den Kurs nicht fallen. Und die machen einfach, was sie wollen, da kannst Du nichts machen. Und Du wirst es auch nicht ändern können, egal, wie sehr es Dich ärgert. Nicht ärgern, nur wundern.
torgem
Das ist eine Chance, die Dinge anders zu sehen und Tesla shorten.
Sehr gute Idee. Ich fürchte nur, der Markt macht da nicht mit

Zurück zu AAPL: In China sieht es mit dem iPhone ja nicht so gut aus, nur noch Platz 5. Nachdenklich machte mich in diesem Video vor allem das Ende:
"Do you remember when Apple used to just innovate and build better products [...]? But now they just have to make them cheaper." (allgemeines Belustigungsgelächter)
Why Apple iPhone Sales Are Falling in China
So redet man also jetzt schon von Apple. "Weißt Du noch, damals, als wir noch einen Kaiser hatten?" – "Weißt Du noch, damals, als Apple noch Innovationen brachte?" :'(
0
Grolox08.07.1612:07
Und was machen die Chinesen jetzt besser oder innovatiever als Apple ,
außer das die Handys die hälfte Kosten und nach dem ersten Tag nur noch
Schrottwert haben ?
Ich sehe im Moment nur Firmen die auf Apple warten ...
Da ist weit und breit nix innovatives.

macscout ...
Nicht die Analysten, sondern die Anleger lassen den Kurs nicht fallen.

es gibt aber auch Analysten die für Banken und Versicherungen , Firmen usw. kaufen ,
bezeichnest du die auch als Anleger ?
die machen eingentlich die Kurse weil sie in anderen Mengen kaufen oder verkaufen.
Nächste Frage : und warum stufen die Analysten Tesla nicht runter ...?
0
torgem08.07.1612:24
Apple macht das schon richtig. Erstmal Ruhe reinbringen. Mal sehen was für ein Mist Samsung und Co veröffentlichen 😂
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macscout
macscout08.07.1613:51
Grolox
macscout ...
Nicht die Analysten, sondern die Anleger lassen den Kurs nicht fallen.

es gibt aber auch Analysten die für Banken und Versicherungen , Firmen usw. kaufen ,
bezeichnest du die auch als Anleger ?
Ja, klar, das sind Investoren wie der Kleinanleger auch. Analysten sind hingegen Leute, die Aktien bewerten, nicht aber zwangsläufig besitzen.
Grolox
Nächste Frage : und warum stufen die Analysten Tesla nicht runter ...?
Tun sie doch: CLSA (2015) , gerade aktuell Morgan Stanley , Argus , ...
Auch negative Berichte gibt es jede Menge, bspw. hier:
Nur – es juckt niemanden. Gute Frage, warum das so ist.
Dazu gibt es viele interessante Artikel, hier ist einer mit direktem Apple-Bezug:
Der Verfasser wundert sich genau wie Du, seine Vermutung: Es ist der Kult-Faktor.
Barclays analyst Brian Johnson said this week that Tesla's stock price has always been more about "cult psychology" than "run of the mill financial metrics."
[...]
Perhaps the Tesla bulls would say that the combination of Musk's brilliance as well as the potential size of the electrical car market more than compensates for a few red flags.
Da haben wir wieder mein Lieblings-Thema: Fantasie. Da gab es mal die "brilliance" eines Steve Jobs und "the potential size of the (streiche: electrical car) mobile phone market"
0
Weia
Weia11.07.1604:23
Kurze Aktualisierung zum S&P 500: Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass sich der S&P 500 charttechnisch immer noch in einem Abwärtstrend befand, sprich unterhalb der sehr flach fallenden roten Abwärtstrendlinie. Am Freitag hat er diese Linie mit einer extrem guten Marktbreite (8:1 steigende Aktien:fallende Aktien) nach oben durchbrochen (Wochenchart seit 2008):



Solch ein Extremwert wie die Marktbreite am Freitag kann auch ein Endpunkt einer Bewegung sein (so wie ein Paniktag bei fallenden Kursen – sozusagen eine Kaufpanik), aber wenn sich der S&P 500 jetzt halten kann und die durchbrochene Abwärtstrendlinie nur von oben antestet, statt eine Bullenfalle zu bilden und sofort wieder unter die Abwärtstrendlinie zurückzufallen, dann ist im Gesamtmarkt der Abwärtstrend seit Sommer 2015 charttechnisch beendet. Die wie erwähnt seit dem Februar-Tief die ganze Zeit insgesamt hervorragende Marktbreite (Advance-Decline-Linie) macht diesen Ausgang jetzt den wahrscheinlicheren. Also kriege ich mit ein bis zwei Jahren Verspätung vermutlich doch noch mein erwartetes Allzeit-Intraday-Hoch im NASDAQ 100!

Die blaue, im Januar nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie weist allerdings darauf hin, dass die Bäume wohl nicht in den Himmel wachsen werden, denn diese Linie wieder nach oben zu durchbrechen und nicht nur von unten anzutesten dürfte dem Gesamtmarkt dann doch schwer fallen, denn andere Indikatoren als die Marktbreite sind ja eben nicht so dolle.

Doch selbst wenn der S&P 500 bis Jahresende nur knapp unterhalb der blauen Linie nach oben „schleicht“, würde er dennoch bei 2300 schließen – das wäre ja auch nicht schlecht.

Im großen Schema der Dinge wird das aber vermutlich dennoch der letzte Schub nach oben in der großen Aufwärtsbewegung seit 2009 sein – aber das näher zu beurteilen hat noch Zeit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox11.07.1613:06
torgem ...warten wir auf so was...
Wasserdichtes Galaxy S7 Active ist nicht wasserdicht

Weia ...was könnte das für Apple bedeuten , das wir die 104$ doch noch sehen..?
0
iGod11.07.1613:56
Nintendo Aktien hätte man letzte Woche kaufen müssen. 🤓🤔
0
prin7311.07.1614:28
iGod
Nintendo Aktien hätte man letzte Woche kaufen müssen. 🤓🤔
Hätte, hätte, Fahradkette....
0
Weia
Weia11.07.1616:32
Grolox
Weia ...was könnte das für Apple bedeuten , das wir die 104$ doch noch sehen..?
Das hatte ich ja eh schon als die wahrscheinliche Variante beschrieben, und das würde das unterstützen, ja.

Mittelfristig (d.h. über Ende Juli hinaus) weiß ich allerdings noch nicht, wie das Ganze zusammenpasst. Ich hatte ja (gerade wegen dem ausgebliebenen Intraday-Allzeit-Hoch des NASDAQ 100) immer in Erwägung gezogen, dass der Gesamtmarkt nochmals neue Hochs machen könnte, war aber immer der Meinung, dass AAPL das nicht mitmachen würde. Sollte der Gesamtmarkt jetzt aber klar neue Hochs machen können, dann könnte das leicht eine mehrmonatige Anstiegsphase bedeuten. Wenn es aber AAPL bis Ende Juli an die Abwärtstrendlinie bei 104$ schaffen sollte und der Gesamtmarkt dann noch mehrere Monate steigt, ist es nicht so plausibel, dass AAPL die Abwärtstrendlinie nicht auch durchbricht und den Abwärtstrend beendet. Das muss natürlich nicht zwingend neue Hochs für AAPL bedeuten, aber im Moment passt das alles nicht so richtig zusammen.

Bisher ist mein Kalkül ja aufgegangen, dass AAPL relativ zum Gesamtmarkt schwächer ist. Aber solche Divergenzen dauern eigentlich nie ewig. Da muss man jetzt Schritt für Schritt schauen, wie sich das auflöst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem12.07.1623:40
Dow Rekord. Und jetzt soll es abwärts gehen? Daran glaube ich nicht. Bei Nullzins und Staatsverschuldung bleibt der Kaufdruck.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia13.07.1600:22
torgem
Und jetzt soll es abwärts gehen?
Wer sagt das denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.07.1611:48
The "Mystery" Of Who Is Pushing Stocks To All Time Highs Has Been Solved
0
Danger13.07.1612:32
Verstehe ich nicht ganz.
Sinngemäß habe ich verstanden: Viele Aktionäre wenden dem Markt den Rücken zu, während die Zentralbanken Aktien kaufen.
Stimmt das?
Und wenn ja, was bedeutet das?
Warum tun die das?
Werden sie das noch länger tun?
Wann werden sie damit aufhören und warum?

Fragen über Fragen.
0
Grolox15.07.1600:24
Ist ja wie in alten Zeiten 2%+
an einem Donnerstag. Hat jemand
eine Information warum ?
Ich habe außer dem Formel1 Thema
nichts gefunden . Oder ist icahn
wieder eingestiegen.
0
jensche15.07.1600:37
Laut Charttechnik gibts ja keine Äusseren Beinflusser. Alles 99.9% Vorhersehbar und nicht äusserlich beinflussbar

Ausser Börsencrashs, terroristische Anschläge welche beeinflussen usw.

Oder habe ich das falsch verstanden?
0
iGod15.07.1615:20
Der Kurs muss steigen, damit ihr nach den Quartalszahlen tief genug fallen kann.
0
Weia
Weia15.07.1615:23
jensche
Laut Charttechnik gibts ja keine Äusseren Beinflusser. Alles 99.9% Vorhersehbar und nicht äusserlich beinflussbar

Ausser Börsencrashs, terroristische Anschläge welche beeinflussen usw.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Hast Du.

Zumindest ich habe nie behauptet, die Börse sei abgekoppelt von äußeren Einflüssen.

Abhängig vom Zeithorizont, über den wir reden, ist das Gegenteil der Fall: Die Börse ist ein Spiegel der gesamtgesellschaftlichen Verfassung; gerade das macht die technische Analyse als ein prognostisches Verfahren in der Soziologie ja so interessant (das ist die Perspektive, aus der ich als Soziologe überhaupt an die technische Analyse geraten bin).

Technische Analyse funktioniert nicht, obwohl die Börse von außen beeinflusst wird, sondern weil sie es wird. Der Motor des Auf und Ab an der Börse, die gesamtgesellschaftliche Stimmungslage, ist ein der Börse äußerliches Phänomen. Deswegen bekommen Ökonomen den Börsenverlauf ja auch nie in den Griff.

Das gilt natürlich nicht für Kursschwankungen auf einem Minutenchart; die ganz kurzfristigen Schwankungen sind „hausgemacht“. Je länger der Zeithorizont wird, desto mehr ist die Börse aber mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen verwoben.
Alles 99.9% Vorhersehbar
Das ist jetzt eine Karikatur. Ich habe hier oft genug versucht zu schildern, wie man mit Wahrscheinlichkeitsaussagen sachlich umgehen muss. Dass Wahrscheinlichkeit so ein permanenter Stachel im Fleisch ist und die richtig/falsch-Dichotomie einzig erträglich scheint, ist schon bemerkenswert.
Ausser Börsencrashs
Ein Börsencrash als äußerer Beeinflusser der Börse?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.