Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

macbeutling
macbeutling30.06.1508:49
Hallo Freunde,

einen Tag früher als erwartet möchte ih heute schon den Juli-Thread starten.

Warum?

Nun, den Juni sollten wir schnell vergessen und hinter uns lassen, deshalb.

Ausserdem gibt es einiges an News die nächsten Zahlen betreffen und ich möchte nicht, dass das im Juni-Thread untergeht.

Also.

1.) die nächsten Zahlen wird es am 21.07. geben. Ich werde zu dieser Zeit auf dem Mittelmeer umherschwirren, erwartet also keine Analysen oder Kommentare meinerseits in diesem Zeitraum, denn die Internet-Verbindung soll auf Kreuzfahrtschiffen nicht die beste sein.
2.) Wie immer sind wir hier im AAPL-Thread schlauer als viele Analysten: mittlerweile ist der eine oder andere auf den Gedanken gekommen, dass sich das nächste iPhone sogar noch besser verkaufen könnte als das aktuelle, da der Erfolg letztendlich von den Verträgen mit den Mobilfunk-Anbietern abhänge......ACH WAS.....WAS PREDIGE ICH DENN SEIT MONATEN.......ruhig,alles wieder gut
3.) ausserdem war der Entschluss, die 32 GB zu streichen und nur 16,64 und 128 anzubieten wohl Gold wert, weil deutlich mehr nun zur 64GB-Version greifen als vorher zur 32 Version.
Klar, für nur einen Hunderter mehr gibt es nun die 4fache Menge an Speicher und das treibt zusätzlich massig Geld rein.
4.) mehrere Bankhäuser erhöhen gerade ihre Prognose für das heute endende Quartal und ich denke, wir werden ein 50+Milliarden Quartal sehen. Apple selber prognostiziert 46-48 Milliarden.
Besonders beachten werden wir hier das EPS, da durch erfolgte Buybacks zusätzlich Raum für Überraschungen da sein wird.
5.) AppleMusic startet heute Nachmittag und ich behaupte einmal, dass Apple auch hier zum Marktführer aufsteigen wird: wenn nur 10% der itunes-Accounts dabei bleiben, ist Apple im Streaming 10x größer als die direkten Konkurrenten....und damit rechne ich. Ich würde sogar schätzen, das 20% möglich wären.
6.) zuletzt landen wir wieder bei meinem Lieblings-Hassthema: der AppleWatch.
Die Meinungen schwanken immer noch zwischen absolutem Erfolg und absolutem Misserfolg, dazwischen liegt nichts. Sind Verkäufe eingepreist in den 46-48 Milliarden? Keine Ahnung.
Selten habe ich mit solcher Spannung einer Quartalskonferenz entgegengeschaut,

7.) aktuell scheint es so, dass viele auf einen Ausbruch der Aktie nach oben warten. AAPL notiert seit fast 5 Monaten seitwärts in einem Raum von 10 Dollar. Es geht weder darüber hinaus nach unten, noch nach oben.
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox30.06.1511:27
macbeutling...das kann man so Unterschreiben.
Eigentlich kann es nur besser werden.

Viel Spass im Mittelmeer , schönen Urlaub wünsch ich dir.

.....ach und die Watch wird ein Knaller ich rechne mit über 10 Millionen
verkauften Exemplaren.
0
macbeutling
macbeutling30.06.1511:34
.....ach und die Watch wird ein Knaller ich rechne mit über 10 Millionen
verkauften Exemplaren.
...nur werden wir das nie herausfinden, weil Apple dazu keine Zahlen veröffentlichen wird.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1511:36
Ach ja, noch etwas: wisst Ihr eigentlich, dass der AAPL-Thread seit 2006 hier läuft?

Zuerst ein wenig unregelmäßig, seit 2008 aber monatlich.

DAS nenne ich mal Kontinuität.
„Glück auf🍀“
0
iGod30.06.1511:44
Zu Punkt 3.: Wenn man den gestrigen Gerüchten glauben schenken darf, dann streicht Apple das 16GB iPhone und bringt ein 32GB iPhone als kleinste Variante beim kommenden iPhone.
0
macbeutling
macbeutling30.06.1511:46
iGod
Zu Punkt 3.: Wenn man den gestrigen Gerüchten glauben schenken darf, dann streicht Apple das 16GB iPhone und bringt ein 32GB iPhone als kleinste Variante beim kommenden iPhone.

Gab es da "Gerüchte" oder "Meinungen/Theorien" zu?
„Glück auf🍀“
0
jogoto30.06.1511:51
macbeutling
Gab es da "Gerüchte" oder "Meinungen/Theorien" zu?
Im Zusammenhang mit den Vorwürfen, dass auf 16GB eigentlich nicht mehr als das Betriebssystem drauf passt, ja. Könnte sich natürlich auch mit iOS 9 erledigt haben. Da hat man dann wieder was von seinen 16GB, zumindest laut Apple.
0
iGod30.06.1511:53
macbeutling
iGod
Zu Punkt 3.: Wenn man den gestrigen Gerüchten glauben schenken darf, dann streicht Apple das 16GB iPhone und bringt ein 32GB iPhone als kleinste Variante beim kommenden iPhone.

Gab es da "Gerüchte" oder "Meinungen/Theorien" zu?

0
macbeutling
macbeutling30.06.1511:58
iGod: ah, das, danke für den Link....ich hatte die Headline gesehen, es aber nicht gelesen.
Tja, die Frage ist nur, was genau sich dahinter verbirgt.
Apple traue ich es zu, die 16 GB zu lassen, immerhin wird iOS 9 je kleiner, und eine 256 GB-Option einzuführen
Das wäre natürlich mehr als dämlich, bringt aber noch mehr Geld in die Kasse.
Ob von 32 GB ( als Kleinste Version) dann mehr auf 128 oder 256 upgraden, sei mal dahingestellt.

Andererseits sind wir im 2.Produktionsjahr des 6er Modells und es kann natürlich sein, dass mittlerweile genug "Scale" da ist, um die Kosten soweit nach unten zu bringen und die Marge groß genug bleibt.
„Glück auf🍀“
0
jogoto30.06.1512:05
macbeutling
Apple traue ich es zu, die 16 GB zu lassen, immerhin wird iOS 9 je kleiner ...
Sag ich doch.
0
Weia
Weia30.06.1512:06
macbeutling
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
Falsche Schlussfolgerung. Sollte es wirklich so sein, dass niemand mit einem Kursrückgang rechnet, dann wird genau das passieren. Ist an der Börse immer so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1513:24
Weia
macbeutling
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
Falsche Schlussfolgerung. Sollte es wirklich so sein, dass niemand mit einem Kursrückgang rechnet, dann wird genau das passieren. Ist an der Börse immer so.

Da scheinen sich unsere Meinung auseinander zu dividieren: Ich glaube nämlich, dass im Grunde genommen die Leute an der Börse Geld verdienen wollen. Alle wissen, dass Apple im Grunde genommen immer weiter immer mehr Geld verdienen wird. Die Frage ist nur, wann steigt man ein/verkauft man, um den Gewinn zu maximieren. Und das hat zur Folge, dass der Kurs nach oben gehen wird, denn sonst wird kein Geld verdient (ich lasse den Optionsmarkt mal aussen vor).

Und nur weil das alle wissen, muss der Kurs nicht zwangsläufig nach unten gehen.

Aber das sind alles nur theoretische Überlegungen, halten wir uns doch an die Fakten, die wir am 21.07. präsentiert bekommen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.06.1514:13
macbeutling
Da scheinen sich unsere Meinung auseinander zu dividieren: Ich glaube nämlich, dass im Grunde genommen die Leute an der Börse Geld verdienen wollen.
Öhm, ja. logisch … !?! Habe ich nicht bestritten.
Alle wissen, dass Apple im Grunde genommen immer weiter immer mehr Geld verdienen wird.
Nö, das weiß niemand. Weil nämlich niemand in die Zukunft schauen kann. Viele oder gar alle mögen die Einschätzung haben, dass das so sein wird. Ob es dann auch so ist, wird sich zeigen. Aber das spielt hier gar keine Rolle, also gestehe ich Dir das mal zu.
Die Frage ist nur, wann steigt man ein/verkauft man, um den Gewinn zu maximieren.
1. Denkfehler: Bloss weil Apple mehr Geld verdient, steigt nicht automatisch der Aktienkurs (was Du hier als so selbstverständlich annimmst, dass Du diesen gedanklichen Zwischenschritt nicht einmal erwähnst). Die Aktienkurse steigen genau dann und nur dann, wenn mehr Leute die Aktien kaufen als Leute die Aktien verkaufen wollen. Wie viele Leute Apple-Aktien kaufen und wie viele verkaufen wollen, hängt aber von vielen Faktoren ab; Apples finanzielles Wohlergehen ist möglicherweise einer davon.
Und das hat zur Folge, dass der Kurs nach oben gehen wird, denn sonst wird kein Geld verdient
2. Denkfehler: Bloss weil die Anleger Geld verdienen wollen, heißt das doch nicht, dass auch Geld verdient wird! Das ist ja eine höchst bemerkenswerte Mischung aus magischem Wunschdenken und Zirkelschluss, die Du da formulierst.
Und nur weil das alle wissen, muss der Kurs nicht zwangsläufig nach unten gehen.
Doch, im Prinzip muss er genau das. Um die Sache gedanklich überschaubar zu halten, gehe der Einfachheit halber mal davon aus, dass wir eine Zeitspanne betrachten, in der alle Marktteilnehmer ein festes Budget für die Aktienanlage haben (d.h. weder bekommen sie zusätzliche liquide Mittel, noch sind sie gezwungen, Aktien zu verkaufen, weil sie Liquidität benötigen – in der komplexeren Realität ist das natürlich im steten Fluss, mittelt sich aber bis auf makroökonomische Entwicklungen aus). Lass uns weiter annehmen, alle sind so auf Apple fokussiert, dass sie nur vor der Frage stehen, ob sie von ihrem Budget Apple-Aktien kaufen oder verkaufen wollen.

Nun waren Deine Annahmen, dass „alle wissen, dass Apple im Grunde genommen immer weiter immer mehr Geld verdienen wird“ und dass „die Leute an der Börse Geld verdienen wollen“. Dazu kommt Deine implizite Annahme, dass Aktienkurse steigen, wenn es der Firma finanziell besser geht.

Was folgt aus diesen drei Annahmen logisch zwingend? Alle Marktteilnehmer haben ihr gesamtes Budget gleich zu Beginn der von uns betrachteten Zeitspanne in Apple-Aktien investiert. Denn schließlich wird es der Firma immer besser gehen, die Kurse werden also stetig steigen, es wäre also irrational, mit dem Aktienkauf zu warten, da man sich dann einen Teil der Kursgewinne entgehen lassen würde.

So, jetzt sitzen also alle auf ihrem Apple-Aktienpaket und warten darauf, dass die Aktie steigt, denn schließlich geht es Apple finanziell ja immer besser (weswegen sie die Aktie auch nicht verkaufen wollen). Dummerweise steigt die Aktie aber nicht. Denn dafür müsste noch jemand die Aktie kaufen wollen, der sie noch nicht hat. Den könnte es aber nur geben, wenn zu Beginn des von uns betrachteten Zeitabschnitts es noch Leute gegeben hätte, die vom weiteren Erfolg Apples nicht überzeugt waren (daher keine Aktien besaßen) und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der von uns betrachteten Zeitspanne ihre Meinung ändern (und deshalb auch Aktien besitzen wollen). Laut unseren Ausgangsannahmen gibt es diese Leute aber eben nicht.

Also treten die Aktien auf der Stelle. Irgendwann wird dann jemand von den Aktienbesitzern nervös, weil sich die erwartete Kurssteigerung nicht einstellt und verkauft. Und was passiert dann? Der Kurs fällt. Und das ist bei diesen Ausgangsannahmen auch das einzige, was passieren kann.

Zusammengefasst: Aktienkurse ändern sich nur dann, wenn sich die Erwartungen an die Aktie ändern. Hohe Erwartungen an eine Aktie führen mitnichten zu Kurssteigerungen, nur eine Erhöhung der Erwartungen würde dazu führen. Wenn also die Erwartungen „am Anschlag“ hoch sind, kann nur Enttäuschung und damit Kursverfall folgen, völlig unabhängig davon, wie es der Firma finanziell ergeht.

Die wirklich guten Aktienanlagen sind daher genau die, wo die allermeisten gar nichts von der Aktie halten (man selbst aber mit guten Gründen schon). Denn dann gibt es ein Maximum von Aktienanlegern, die in Zukunft ihre Meinung ändern werden, die Aktie dann kaufen wollen und damit ihre Kurse in die Höhe treiben. Beispiel: Apple 1997. Apple 2015 ist so ziemlich das Gegenteil davon.
Aber das sind alles nur theoretische Überlegungen, halten wir uns doch an die Fakten, die wir am 21.07. präsentiert bekommen.
Ja, und wenn dann die „Fakten“ da sind, geht hier wieder das Gestaune los, warum die Kurse sich nicht so entwickeln, wie sie angesichts der Fakten doch „müssten“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1514:32
Weia: tja, wahrscheinlich ist das Problem, dass alle so kompliziert denken wie Du...also quasi umgekehrte, durch 2 geteilte, dann wieder 3x gedrehte Psychologie

Ich sage es jetzt mal mit meiner "naiven" Sicht der Dinge, vielleicht ist Wunschdenken dabei, vielleicht ein bisschen Erfahrung aus 15 Jahren mit AAPL an der Börse, vielleicht bin ich auch nicht so schlau wie Du und habe nicht Deinen Weitblick: ich denke, das die finanzielle Lage von Apple sich in nächster Zeit weiter verbessern wird und deshalb die Aktie folgen wird. Die Gründe dafür habe ich am Anfang genannt.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.06.1515:11
macbeutling
... ich denke, das die finanzielle Lage von Apple sich in nächster Zeit weiter verbessern wird und deshalb die Aktie folgen wird.
Was Weia meint, ist ja nur, dass die Aktie ein eigenes "Produkt" ist mit eigener Nachfrage und diese Nachfrage nicht mit der Nachfrage nach Apple Produkten korreliert.
Und nur die Nachfrage bestimmt den Preis, nicht der Wert.
0
macbeutling
macbeutling30.06.1515:31
HumpelDumpel
macbeutling
... ich denke, das die finanzielle Lage von Apple sich in nächster Zeit weiter verbessern wird und deshalb die Aktie folgen wird.
Was Weia meint, ist ja nur, dass die Aktie ein eigenes "Produkt" ist mit eigener Nachfrage und diese Nachfrage nicht mit der Nachfrage nach Apple Produkten korreliert.
Und nur die Nachfrage bestimmt den Preis, nicht der Wert.

Ach sooooo funktioniert das
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1515:36
HumpelDumpe: ne, jetzt mal im Ernst: das eine Aktie eine eigene Dynamik hat, das ist mir schon klar.
Nur wir hier im AAPL-Thread beleuchten das ja eher mal von der Produktseite, weil wir ja alle von der Fan-Boy-Fraktion sind.
Meine, zugegebenermaßen wohl "naive", Theorie besagt, dass von der Produkt-Seite (Hard- wie Software) her die Firma läuft.
Und insofern besagt meine Theorie, dass man als Spekulant einen Anteil von der Firma haben möchte, die gute und viele Gewinne abwirft....und weil diese Firma ihre ausstehenden Anteile zurückkauft wird mein Anteil an der Firma größer und somit auch wertvoller.

Deswegen interessiert mich die technische Analyse auch überhaupt nicht, weil sie nichts über Strategie, Konkurrenz, Produkte oder Gewinne einer Firma aussagt und man aus ihr alles und nichts ablesen kann.

Ich halte es mit Steve: kümmere dich um die Produkte, die Aktie wird dann folgen.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.06.1516:02
macbeutling
Und insofern besagt meine Theorie, dass man als Spekulant einen Anteil von der Firma haben möchte, die gute und viele Gewinne abwirft....
Jetzt mal im Ernst: >95% wollen eine Aktie, die gute und viele Gewinne abwirft....
Die Firma, die dahinter steht ist shitegal.
Werte?
Schau dir K&S an:
Hat sich an den Werten der Firma was verändert?
Nein, nur an der Nachfrage nach den Aktien...
0
Weia
Weia30.06.1516:04
macbeutling
Deswegen interessiert mich die technische Analyse auch überhaupt nicht, weil sie nichts über Strategie, Konkurrenz, Produkte oder Gewinne einer Firma aussagt
Stimmt, über all das sagt sie nichts aus, nur über den Aktienkurs. Aber ich dachte, gerade der wäre hier interessant?
Ich halte es mit Steve: kümmere dich um die Produkte, die Aktie wird dann folgen.
Wie kannst Du diesen Satz ohne Einschränkungen in einem Forum schreiben, in dem immer wieder Rätselraten darüber herrscht, warum die Aktie den Quartalsergebnissen nicht folgt?
tja, wahrscheinlich ist das Problem, dass alle so kompliziert denken wie Du
Nö, die wenigsten tun das.

Ich finde das im übrigen gar nicht sonderlich kompliziert; man muss sich doch einfach nur klar machen, was die Motivationen der am Aktienmarkt Handelnden im konkreten Moment einer Kaufs- oder Verkaufshandlung sind.

In jedem Fall ist die Realität nicht deswegen unkompliziert, weil man das gerne so hätte.
vielleicht bin ich auch nicht so schlau wie Du und habe nicht Deinen Weitblick
Ich habe das nicht aus Angeberei geschrieben, sondern weil ich dachte, es könnte angesichts der in diesem Forum immer wieder auftauchenden Fragen hilfreich sein. Wenn es das nicht ist, auch recht, das spart mir viel Zeit.
ich denke, das die finanzielle Lage von Apple sich in nächster Zeit weiter verbessern wird und deshalb die Aktie folgen wird.
Das Schlüsselwort in diesem Satz ist „in nächster Zeit“. Über lange Zeiträume (viele Jahre) betrachtet kann man davon ausgehen, dass sich finanzielle Situation einer Firma und ihr Aktienkurs in etwa parallel entwickeln.

Wenn man diesen Zeithorizont hat, kann man es in der Regel bei Deinem Ansatz belassen.

Mein Problem mit Apple in diesem Zusammenhang ist, dass ich große Zweifel habe, dass die Firma auf Jahre hinaus kontinuierlich wachsen wird. Wenn aber das Risiko besteht, dass in sagen wir mal ein bis drei Jahren die Firmenentwicklung ein mittelfristiges Hoch hat, dann reicht Dein Ansatz meiner Erfahrung nach nicht mehr aus. Im Extremfall könnten das die Aktienkurse nämlich bereits jetzt antizipieren und nicht mehr weiter steigen. Oder makroökonomische Ereignisse wie Griechenland kommen dazwischen, die man nicht aussitzen kann, weil zwischenzeitlich die Firma zu lahmen anfängt.

Mit anderen Worten: 1997 oder auch noch 2002 (also letztlich immer, wenn man sich sagen kann: ich schaue in 10 Jahren mal wieder, wo der Kurs steht) hätte ich bezüglich Apple Deine Strategie nachvollziehbar gefunden. Im jetzigen Stadium der Kursentwicklung (= mit fast zwei Jahrzehnten rasantem Anstieg im Rücken) kann man sich damit gehörig die Finger verbrennen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1516:26
Weia: meine Antwort auf Deinen Kommentar ist beim zweiten Durchlesen ironischer ausgefallen, als es von mir beabsichtigt war...nichts für ungut.
Mein Problem mit Apple in diesem Zusammenhang ist, dass ich große Zweifel habe, dass die Firma auf Jahre hinaus kontinuierlich wachsen wird.

Und genau DAS ist der Kern des Ganzen, warum meiner (und Carl iCahns) Meinung nach die Aktie bei aktuellen Werten und einem P/E von mittlerweile 13.1 "dahindümpelt" und angesichts der gerade erzielten Umsätze und Gewinne nicht deutlich höher steht.
Seit JAHREN lese ich diesen Satz und er regt mich echt auf. Nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass es so weiter geht, wird vom Kauf der Aktie, was wie Du ja treffend dargelegt hast einziger Grund für einen Anstieg ist, abgeraten.
Was ist das denn für eine Wirtschaft-Theorie in der Firmen auf Händen getragen werden, weil sie hoffentlich in ein paar Jahren mal Gewinne machen (Amazon). DAS ist doch der Nährboden für den nächsten Crash.

Zwar raten viele Investment-Häuser zum Kauf, aber das scheint bei den Anlegern nicht anzukommen.
Seit wievielten Jahren hintereinander bricht Apple einen Rekord nach dem anderen?
Zwischendurch wird das profitabelste Quartal aller Zeiten eingefahren und was dann? Nichts.

Da ist bestimmt hin und wieder zu viel Emotion dabei, klar, aber trotzdem ist es für mich unverständlich.
Seit fast 13 Jahren wird y/o/y mehr eingefahren und die Firma wächst trotz bereits erreichter Höhen....und was kommt durchweg als Kommentar: schon, aber so kann es ja nicht weitergehen.
Klar, irgendwann ist es auch mal soweit und dann kann ich es auch schon hören, das kollektive: ha, wir haben es ja gewusst.......
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.06.1516:41
macbeutling
Mein Problem mit Apple in diesem Zusammenhang ist, dass ich große Zweifel habe, dass die Firma auf Jahre hinaus kontinuierlich wachsen wird.
Und genau DAS ist der Kern des Ganzen, warum meiner (und Carl iCahns) Meinung nach die Aktie bei aktuellen Werten und einem P/E von mittlerweile 13.1 "dahindümpelt" und angesichts der gerade erzielten Umsätze und Gewinne nicht deutlich höher steht.
Seit JAHREN lese ich diesen Satz und er regt mich echt auf.
OK, verstehe ich.

In meinem Fall ist es halt so, dass ich diesen Satz ansatzweise seit Ende 2012 und in aller Deutlichkeit seit 2015 sage, all die Jahre zuvor nicht. Und aus der Perspektive von jemandem, der die internen Softwareprobleme kennt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1517:09
In meinem Fall ist es halt so, dass ich diesen Satz ansatzweise seit Ende 2012 und in aller Deutlichkeit seit 2015 sage, all die Jahre zuvor nicht. Und aus der Perspektive von jemandem, der die internen Softwareprobleme kennt.
Darf ich das so verstehen, dass Du aufgrund fehlender Qualität bei der Software einen Rückgang des Aktienkurses vermutest?
Kleiner Hinweis: Bill Gates ist durch WINDOWS zum Milliardär geworden
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.06.1517:17
macbeutling
Darf ich das so verstehen, dass Du aufgrund fehlender Qualität bei der Software einen Rückgang des Aktienkurses vermutest?
Zumindest ist das nicht hilfreich …
Kleiner Hinweis: Bill Gates ist durch WINDOWS zum Milliardär geworden
Schon, Apple aber halt zumindest ursprünglich aufgrund von Produkten mit anderen Eigenschaften.

Wenn sich Apple so vollständig zu einer Lifestyle-Firma umbaut, dass Image und Entertainment weit wichtiger als die Qualität der technischen Produkte werden, magst Du Recht haben. Ich will das auch gar nicht ausschließen, auch wenn die Firma für mich dann leider an Relevanz verlieren würde. (Das Tragen überteuerter Uhren überlasse ich anderen hier im Forum. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1517:28
Wenn sich Apple so vollständig zu einer Lifestyle-Firma umbaut, dass Image und Entertainment weit wichtiger als die Qualität der technischen Produkte werden,
Sind wir da nicht schon längst??????
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.06.1517:36
macbeutling
Sind wir da nicht schon längst??????
Das ist eine gute Frage, denn sie erwischt mich an der einen Stelle, wo ich aus persönlichen Gründen blind bin.

Für mich ist Apple eine Firma, die IT-Werkzeuge für Wissenschaft und Kunst herstellt, und am Rande auch noch irgendwelches Telefon- und Lifestyle-Gedöns.

Ich wage gar nicht daran zu denken, aber Du könntest teilweise zumindest partiell ein bisschen Recht haben. Mit der Firma habe dann allerdings ich nix mehr zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.06.1518:19
Ich wage gar nicht daran zu denken, aber Du könntest teilweise zumindest partiell ein bisschen Recht haben. Mit der Firma habe dann allerdings ich nix mehr zu tun.

Sieh das mal ein wenig lockerer: man darf bei Arbeit auch Spaß haben!
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.06.1518:28
macbeutling
Sieh das mal ein wenig lockerer: man darf bei Arbeit auch Spaß haben!
Oh, ich habe viel Spaß bei der Arbeit, höre wo möglich auch gerne Musik dabei und so.

Smartphones hingegen nerven mich fürchterlich – da hört jeglicher Spaß bei mir sofort auf …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.06.1518:29
macbeutling
Sieh das mal ein wenig lockerer: man darf bei Arbeit auch Spaß haben!
Wie soll das gehen, wenn dies und jenes nicht funktioniert?
0
Weia
Weia30.06.1518:31
HumpelDumpel
Wie soll das gehen, wenn dies und jenes nicht funktioniert?
Auch ein guter Punkt!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac30.06.1522:00
Mensch, ihr geht jetzt aber steil...
noch nicht mal Juli und der Thread hat schon saugute 28 Beiträge

weia, Danke für deine fundierte Meinung! Als Ausgleich zum Rest immer sehr interessant.
0
Super Mario
Super Mario30.06.1522:02
Einfach herrlich! Ich liebe diesen Threat seit Jahren (ca. seit 2008).
Immer als stiller "Mitleser" aber mit kontinuierlicher Freude mache ich mich über eure Kommentare her. 😊

Dass im Internet so unterschiedliche Standpunkte sachlich diskutiert werden, wie gerade bei macbeutling und weia geschehen, ist leider sehr selten.

Danke das ihr mich/uns an euren Gedanken teilhaben lasst.
Unterschiedliche Blickwinkel bereichern und bei euch kann man eine Menge lernen. 👍
0
Weia
Weia30.06.1522:22
kkmac
weia, Danke für deine fundierte Meinung! Als Ausgleich zum Rest immer sehr interessant.
Super Mario
Dass im Internet so unterschiedliche Standpunkte sachlich diskutiert werden, wie gerade bei macbeutling und weia geschehen, ist leider sehr selten.
Danke, es freut mich, wenn das, was ich versuche darzulegen, ein paar Mitleser „erreicht“, dann ist die Arbeit nicht umsonst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1502:03
HumpelDumpel
macbeutling
Sieh das mal ein wenig lockerer: man darf bei Arbeit auch Spaß haben!
Wie soll das gehen, wenn dies und jenes nicht funktioniert?
Ich möchte das noch etwas untermauern.
Ich bin 1994 mit einem SE 30 zum Mac gekommen.
Mit OSX 10.2.8 auf den neuen Zug umgesprungen...
10.6.8 war perfekt.
Seitdem geht es abwärts.
0
torgem01.07.1508:36
Hallo zusammen, der AAPL-Thread ist in der Tat sehr interessant und nützlich. Ich lese regelmäßig alle Kommentare.

Interessante kontroverse und faire Diskussionen. Nur unterschiedliche Meinungen bringen uns weiter.

Kurz und knapp: Risiken sehe ich aktuell auch in der Softwarebasis. Es wird extrem schwierig werden für Apple immer mehr Software entwickeln zu müssen für immer mehr Geräte mit immer mehr Funktionen und dabei die Qualität (Wettbewerbsvorteil!) beizubehalten. Zweites Risiko ist Produktdesign (Wettbewerbsvorteil!). Ich hoffe Jonny Ive zieht sich nicht zu sehr zurück und das Design leidet nicht unter dem Wachstumszwang. Mittelmäßige Produkte wären der Tod Apples. Doch nun zum Positiven: Der iPhone-Zyklus dürfte die nächsten Jahre nicht zu Ende gehen! Sowohl neue Kunden als auch Umsteiger auf neue Modelle werden das Wachstum weiter vorantreiben. Die Watch wird auch zum Erfolg beitragen, wenn sie auch kein neues iPhone für Apple ist. Gut auch, dass Apple auf Risiken reagiert: Streaming-Trend bei Musik, Überarbeitung der Systeme mit iOS 9 & Mac OS El Cap...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Matic01.07.1508:47
Ich bin auf die Zahlen gespannt und hoffe als Aktionär das die Watch ein Erfolg wird / ist.
Bisher hatte ich eine am Handgelenk und bin erstaunt wie leicht sie war (Alu).

Allerdings hat der Besitzer gemeint, dass die Uhr mehr wirklichen Nutzen für den Sport bringt. Die anderen Funktionen scheinen - nach dem wenigen was ich weiß - weniger relevant.

Wenn sie ein Modeprodukt wird, ist das aber egal.

Ich kann mir vorstellen das die Watch und Apple Music neue Standfüße von Apple werden und dann wird auch der wirtschaftliche Erfolg vorangetrieben.

Nicht verstanden habe ich hier die Diskussion bezüglich der Einnahmen. Wenn ich mich richtig daran erinnere, war es bisher immer so, dass Analysten Erwartungen veröffentlicht haben. Hat Apple diese übertroffen, stieg die Aktie kurzfristig immer. Langfristig - und nur das interessiert mich - ist aber eine gute Firma wichtiger als einmalig gute Quartalszahlen, daher ist es für mich auch ok, wenn die Verkaufszahlen für die Uhr und das iPhone dieses Quartal nicht die Erwartungen erfüllt.
0
macbeutling
macbeutling01.07.1509:10
Wenn Ihr meine ehrliche Meinung hören wollt: so langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen, und zwar nicht um die Firma, sondern alleine um die Aktie.

Ich bin sicher, dass weder Problem bei der Software noch der Wandel zum "Lifestyle"-Unternehmen relevante Einflüsse auf die Verkäufe haben werden.

Was mich sorgt, ist die momentane Stagnation der Aktie.....Weia und ich haben unseren Standpunkt darüber ausgetauscht und von der Theorie her ist alles klar.

Aber: was läuft schief, wenn 4! Kursziel-Erhöhungen in den letzten Tagen, verbunden mit besseren Erwartungen an das letzte Quartal NULL Einfluss auf den Kurs haben?

Ist das schon der "Dow-Jones-Fluch"...oder ist es einfach nur ein Sommer-Loch?

Mir fällt es schwer, dass an etwas festzumachen, es ist einfach, dass die Stimmung momentan total GEGEN Apple ist.

Man kann von der AppleWatch halten, was man will, aber positive Analysenmeinungen dazu muss man ja mit der Lupe suchen.

Ich hoffe sehr, dass sich dies mit den nächsten Zahlen ein wenig ändert, ansonsten muss ich mal schwer überlegen, wie es für mich weitergehen soll.
„Glück auf🍀“
0
jensche01.07.1509:33
Gefühlt hat Apple einen super Start mit Apple Music hingelegt. Es läuft schon sehr gut. Vorallem wem man beachtet das Apple ja fast ein Neuling auf dem Gebiet ist (abgesehen vom Beats know how).

Ich denke sobald Sonos Apple Music unterstützt ists vorbei mit Spotifiy. Letztendlich geht nicht mal um die qualität sonder um die riesen menge von registrierten benutzer...

Apple wird das ganze zwar nicht viel Umsatz bringen. Jedoch denke ich wird auch hier ein möglicher Halo-Effekt passieren.


Ein weiterer fast wichtiger punkt ist apple pay. dieser service miss schnellst möglich auf die ganze welt ausgeweitet werden. Zudem wie paypal als online zahlungsmittel.
0
cheesus1
cheesus101.07.1509:46
macbeutling
Weia

Erst mal vielen Dank für diesen lebendigen und fairen Dialog!

Der strittige Punkt in Eurer Diskussion scheint wohl zu sein, ob die Apple Aktie derzeit bereits ihre maximale Käuferzahl erreicht hat oder nicht. Sprich: ob alle Kaufinteressenten, die jemals an AAPL interessiert sein könnten bereits Aktien besitzen oder nicht. Denn wenn jeder Aktien hat, dann nützt auch ein Bomben-Quartal und die besten Produkte nichts: es wird niemand mehr weitere Aktien kaufen, weil alle sie schon haben.

So viel zur Theorie. Für mich sprechen jedoch mehrere Dinge dagegen:

  • 1. Auch der, der bereits Aktien besitzt kann weitere Aktien kaufen. Folglich ist die Nachfrage nicht begrenzt.
  • 2. Es können zudem ständig neue Interessenten hinzukommen, z.B. die, die erst jetzt über das notwendige Kapital verfügen oder bislang nichts mit Aktien zu tun hatten. Ergo ist die Zielgruppe der AAPL-Interessenten ebenfalls praktisch nahezu unbegrenzt.
  • 3. Apple baut sein Portfolio ständig aus, wodurch neue Märkte und neue Gewinne erreicht werden. Das macht die Aktie evtl. auch für Anleger interessant, die AAPL bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Das sind natürlich auch nur Gegenhypothesen, die mit dem realen Aktienkurs wenig zu tun haben müssen (Stichwort: Käuferpsychologie).

Ich vertraue in der Diskussion jedoch ganz auf die Erfahrung macbeutlings, der in den letzten 15 Jahren schon sehr oft an dem Punkt stand, wo er eigentlich hätte verkaufen müssen. Selbst wenn wir hier eine neue Ära sehen, weil Apple zur wertvollsten Marke aller Zeiten geworden ist und macbeutling sich ab hier eigentlich nicht mehr auf seine Erfahrung berufen kann.

Die Frage die ich mir eher stelle ist, ob mit AAPL noch große Sprünge wie in der Vergangenheit erzielt werden können oder ob das Wachstum nur noch vor sich hin dümpelt? Mangels Alternativen bleibe ich jedoch erst mal bei Apple-Aktien.
0
cheesus1
cheesus101.07.1509:57
macbeutling
Wenn Ihr meine ehrliche Meinung hören wollt: so langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen, und zwar nicht um die Firma, sondern alleine um die Aktie.
Was mich sorgt, ist die momentane Stagnation der Aktie.....
...
Ich hoffe sehr, dass sich dies mit den nächsten Zahlen ein wenig ändert, ansonsten muss ich mal schwer überlegen, wie es für mich weitergehen soll.

Börsenbarometer macbeutling sagt schlechtes Wetter voraus? Nicht gut...
Dabei habe ich Dich eben noch über den grünen Klee gelobt, was Deine Ausdauer angeht.

Vielleicht trifft aber auch Dein Steve Jobs Zitat von den "guten Produkten" und dem "folgenden Aktienkurs" hier zu: nicht nur ich sondern auch Leute in meinem Umfeld sind nicht mehr so zufrieden, was die Produkte angeht:
- Fotos App: der letzte Scheiß
- AppleWatch: wozu?
- iTunes: ein Graus!
- Yosemite: zu viele Bugs!
- iPhone 6 Design: rutschig, fällt schnell aus der Hand!
- Innovationen: nicht in Sicht.
- Inuitive GUI: das war einmal...
0
cheesus1
cheesus101.07.1510:01
Andererseits: wir haben Sommer! Seit wann macht die Aktie da große Sprünge? Alles völlig normal!
0
cheesus1
cheesus101.07.1510:01
Doppelpost. Sorry...
0
Grolox01.07.1510:03
Weia und macbeutling....alles viel zu kompliziert gedacht....egal von wem.
An der Börse gibt es und das sind nach meinen Erfahrungen nach 20 Jahren
und einigen Haaren weniger nur...die Chartanalyse.

Darin befindet sich Apple in einem intakten Aufwärtskanal mit sehr starken
unterstützungslinien die selbst in dem miesen Umfeld ( Euro, Grexit, USA )
nicht gebrochen wurden.
Jetzt zitiere ich mal die Börsengurus...dies ist ein klares " Kaufsignal".
Kann man auch heute wieder gut sehen ..0,9% im Plus ohne Nachkäufe
aus den Staaten und Euro.

cheesus1...sieht alles gut aus.
Sommer eben ...sell in May and go away....geht bei mir nicht .
0
macbeutling
macbeutling01.07.1510:08
- Fotos App: der letzte Scheiß
- AppleWatch: wozu?
- iTunes: ein Graus!
- Yosemite: zu viele Bugs!
- iPhone 6 Design: rutschig, fällt schnell aus der Hand!
- Innovationen: nicht in Sicht.
- Inuitive GUI: das war einmal...

Das mag alles sein....aber stell dir mal folgende Frage: würde einer, oder alle Punkte zusammen, Dich davon abhalten, demnächst einen neuen Mac oder ein neues iPhone zu kaufen?
Ich denke nämlich das genau DAS gemeint ist, wenn viel immer von "ecosystem" sprechen.
Je tiefer du drin bist, desto schwerer fällt der Wechsel.

Zu meinen Sorgen: vielleicht habe ich heute einfach nur einen schlechten Tag und ich bin genervt.
Immerhin gab es in den letzten Jahren schlimmere Abstürze und ich habe darauf vertraut, dass sich die Aktie wieder fängt.
So schlimm ist es ja eigentlich nicht, 10% unter dem Allzeithoch ist gut und nicht so schlimm wie ich es dargestellt habe.

Aber diese Stagnation nervt kolossal, dabei sind gute Nachrichten da.

Naja, warten wir noch ein wenig ab.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling01.07.1510:10
Grolox:
Darin befindet sich Apple in einem intakten Aufwärtskanal mit sehr starken
unterstützungslinien die selbst in dem miesen Umfeld ( Euro, Grexit, USA )
nicht gebrochen wurden.
Jetzt zitiere ich mal die Börsengurus...dies ist ein klares " Kaufsignal".
Kann man auch heute wieder gut sehen ..0,9% im Plus ohne Nachkäufe
aus den Staaten und Euro.

Warum sagst Du das nicht gleich, Flitzpiepe?
Jetzt ist die Laune gleich wieder besser.
Ich glaube zwar nicht an Chartanalyse, bin aber froh um jede gute Aussicht.
„Glück auf🍀“
0
__18068201.07.1510:13
Die derzeitige Stagnation bzw. der seitwärts verlaufende Kurs stimmt mich auf nicht gerade fröhlich - eigentlich so viele gute Prognosen und Einschätzungen, die Auftrieb geben müssen... und nichts passiert. Gut möglich, dass dies dem „Sommerloch“ geschuldet ist und es zum August/September hin wieder anzieht. Eigentlich bewegt sich der gesamte Markt ja gleich seitwärts... und ist zudem derzeit politisch beeinflusst...

Dass AAPL seit der Aufnahme in den DOW an Dynamik verloren hat ist offensichtlich und möglicherweise kann man da eine Systematik erkennen bzw. hineininterpretieren. Ich stelle mal folgende Gedanken hierher:
1) Die Aufnahme in den DOW SOLL die Kursdynamik aufbrechen (und den Spekulationshype dämpfen)
2) Die Rückkäufe seitens Apple reduzieren die Anzahl handelbarer Aktien - zwar mit dem Effekt eines weiteren möglichen Kursanstieges, welcher damit jedoch NICHT PRIMÄR verfolgt wird, sondern mit dem ENDZIEL:
3) Apple beabsichtigt (über kurz oder lang) sich von der Böre komplett zu verabschieden.
Vorteile:
Keiner der mehr ins Geschäft „reinlabert“ (Icahn & Co.) - weniger öffentliche Aufmerksamkeit, weniger Medienrummel, weniger kursanhaftete Produkt- und Umsatzerwartungen...

Also mich würde es NICHT wundern. Mit so viel Geld in der Kasse...
Stellt sich UNS nur die Frage: Noch halten? Verkaufen? Nachkaufen...? WANN realisiert man seinen Gewinn... jetzt, später oder nie?
Ich weiß auch nicht...
0
Grolox01.07.1510:14
Ich hasse diesen Mist auch wenn sich Analysten nicht um die Firma selbst
kümmern sondern sie Anhand von Strichen und Linien ausmachen.
Leider muss das so sein weil 95% des Handels mit Aktien von Computern
und Chartprogrammen gemacht werden.
Das bedeutet nichts gutes , aber auch positive Dinge wie gerade bei Apple die
Erfolgreich sich gegen das mögliche Minus Szenario gestemmt haben.

Ich glaube an 145$ in den nächsten 2 Monaten
0
Grolox01.07.1510:32
Madlock...3) Apple beabsichtigt (über kurz oder lang) sich von der Böre komplett zu verabschieden. Eigentlich sind alle Punkte nicht richtig durchdacht.

Auf keinen Fall !

zu1: Das mit dem dämpfen , ist gut und wird auch so richtig gesehen , ist aber nur
dafür das die +- 5% nicht mehr vorkommen. (Nach Quartalszahlen z.B.) Ist genau
so passiert beim letzten mal , wo wir alle mit 5-10%+ gerechnet haben , oder?

zu2: Und machen Apple immer reicher. Aber egal wie man es sieht es sind
nur 15-20% der Stammaktien. ( es gibt keine genauen Zahlen) positiv
daran ist das Apple ja auch die Dividende davon bekommt.

zu3: Icahn ist aber aber für mindestens 15% Aktienplus verantwortlich,
muss man auch mal sehen.
0
Dirki01.07.1510:39
Habt ihr alle Ferien ? Ich komme hier beim Kunden mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher, macht mal ne Stunde Pause
0
jensche01.07.1511:11
Man kann jetzt über UI Fehler usw. noch lange diskutieren. Auf meinem "Gaming-PC" habe ich Windows 10 Installiert. Läuft sauber auch die Spaces integration haben sie schön von Apple abgeschaut.

Was sie jedoch immer noch nicht geschaft haben: zu vereinfachen, Zöpfe Abschneiden usw. Eigentlich ist es immer noch gleich vom UI wie WinXP. Klar viel performanter.

Bei dem ist Apple gut. Zöpfe abschneiden und vereinfaches. Bestehendes nehmen und verbessern.
Apple zeigt das gerade mit dem Spotify Killer....
0
macbeutling
macbeutling01.07.1511:44
Ich poste hier mal etwas, das ich seit 2008 bei mir liegen habe und ab und an mal auf Aktualität checke......echt verblüffend.
Als Hinweis folgendes: Apple erreichte nach den letzten Zahlen kurz 134$, was bereinigt um den Split in etwa 945$ entspricht. Aber lest und deutet selbst.:
Thirteen Reasons Apple Could Go to $1000 Or More
Apple on the way to over $1,000? It 's more plausible than you may think.
In the following article, I want to lay out an analytical framework for understanding how Apple (AAPL) could reach $200 by late July, $300+ by late 2009, $400+ by late 2010 and $1,000+ by 2015.
It's my belief that at its software development conference, Apple has just taken some important baby steps towards a very exciting destination.
1. Important iPhone tech upgrades keep it a step above the rest of market in terms of quality.
2. Price slashing on iPhones (a $99 price point). This represents a major market-share grab.
3. Further upgrades of notebook computers and slashing of prices. Again, a market-share grabber.
4. Snow Leopard Operating System (or OS) release by September. $29 upgrade for Leopard users. This OS is so superior to Microsoft (MSFT) products that it will continue to drive market-share gains for Mac products.
Incorporating these baby steps into an earnings model, I get pro forma earnings of about $11 and free cash flow (or FCF) of about $13 for fiscal year 2010. Note that these estimates are within striking distance of the estimates of several street analysts.
Applying a conservative FCF yield of 4.5% on the 2010 FCF, the stock should be trading at around $289. Assuming a 5-year earnings per share (or EPS) growth of 18%, and applying a price/earnings to growth (or PEG) multiple of 1.5 to 2010 pro forma earnings, produces a price target of $297. Now add in the approximately $30 per share of cash on the balance
sheet, and you have a stock that, only accounting for the factors that have been announced, could well be well above $300 by the end of 2009.
A Few Strides Between 2009 and 2010
1. No more AT&T (T) exclusivity. This is the factor preventing AAPL from capturing the
lion's share of the 3G market.
2. Touchscreen tablet. This is a whole new product that opens many possibilities. 3. iPod Touch with camera and video capabilities.
4. Invasion of the Chinese market. First with iPhone, then with Mac. I lived in China, and have witnessed the power of the Apple brand there. The potential is mind-boggling. Apple is an aspirational brand with which all young people want to be associated.
5. Steve Jobs' comeback to announce any or all of the above. Please note: Jobs'
return will be in late June. How unlikely is it that his comeback will not be accompanied by an announcement of a major new initiative? Very.
6. Incorporating these developments into an earnings model could easily produce a price target of $400+ by the end of 2010.
Some Major Leaps Going Forward
1. Introduction of touchscreen PCs and notebooks in 2010-2011. Mac instantly doubles its
market share of the PC market.
2. 2012: Apple's first truly integrated home/business computing, communications and telecom device, complete with video phone, next-generation gaming, high-definition TV, and so on. This features voice and facial recognition and an Apple version of Microsoft's recently unveiled Project Natal concept. Revolutionizes telecommunications and computing.

3. Release of “teaser” versions of its OS to compete directly with Microsoft. Superior product captures 50% of market. Premium versions of OS and software products only available on Apple hardware.
If any one of these 3 possibilities comes to pass, Apple goes to $700 to $1000 by 2012. If all 3 occur, look for the equivalent of $1,200 to $1,400 by 2015 (obviously there will be some stock splits along the way). Indeed, it is possible for the valuation to go even higher if Apple achieves global “cult-brand” and “cult-stock” status -- not an unlikely scenario in my view.
Conclusion
Factoring in only current announcements, Apple could be well on its way to $300+ by the end of 2009. Based on this outlook and some likely short-term catalysts in the pike, I believe $200 by late July is quite possible.
Looking forward to late 2009 and early 2010, some pretty major catalysts are virtually certain to materialize that could take the stock to $400+ by the end of 2010.
Looking further out, Apple seems to have a major edge in technologies that are going to revolutionize computing, entertainment, gaming and telecommunications, and in the closely knit integration of these technologies in our daily lives at home and at work. Indeed, it is virtually certain that in the next 5 years, we are going to experience the first wave of a revolution in the way we live. The only real question is: Which companies will capitalize?
Apple is extremely well positioned to become the dominant global player in this brave new world.
Note: There's nothing certain about any of this. However, the very fact that, from an analytical point of view, we can very plausibly speak of Apple at $1000 is something to ponder. And ponder again.
With the stock currently in the $140s, I like that risk-reward ratio.

„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.07.1513:42
cheesus1
So viel zur Theorie. Für mich sprechen jedoch mehrere Dinge dagegen:

  • 1. Auch der, der bereits Aktien besitzt kann weitere Aktien kaufen. Folglich ist die Nachfrage nicht begrenzt.
  • 2. Es können zudem ständig neue Interessenten hinzukommen, z.B. die, die erst jetzt über das notwendige Kapital verfügen oder bislang nichts mit Aktien zu tun hatten. Ergo ist die Zielgruppe der AAPL-Interessenten ebenfalls praktisch nahezu unbegrenzt.
Das ist schon klar, dass das in der Realität so ist – die ist immer viel komplexer als so ein simples Gedankenmodell, das ich zum besseren Verständnis verwendet habe, um bestimmte Strukturen deutlich zu machen. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es in der komplexeren Realität umgekehrt auch stete Mittelabflüsse gibt: Leute brauchen das Geld für irgendetwas etc. Deswegen schrieb ich ja: in der komplexeren Realität ist das natürlich im steten Fluss, mittelt sich aber bis auf makroökonomische Entwicklungen aus

Wenn die Welt so einfach wäre wie in meinem Modell (von dem andere hier bereits sagen, es sei kompliziert … ), könnte man definitive Börsenvoraussagen treffen. Wir wissen alle, dass das nicht geht. Alle Prognosen artikulieren lediglich Wahrscheinlichkeiten.

Wenn also – das war ja der Ausgangspunkt meiner Intervention – macbeutling schrieb,
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten
so ist das in der komplexen Realität lediglich ein schlechtes Omen und heißt nicht, dass es zu einem Kurseinbruch kommen muss.

Was man aber aufgrund meines Gedankenmodells mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es eben wenn, dann ein schlechtes und nicht etwa ein gutes Omen ist.

Letzteres war aber macbeutlings Schlussfolgerung:
also, ab nach oben.
Und nur auf diesen Fehlschluss wollte ich aufmerksam machen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.