Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2017)

macbeutling
macbeutling02.01.1708:30
Hallo Freunde, willkommen im ersten AAPL-Aktien-Thread des Jahres.

Zunächst einmal möchte ich allen ein frohes neues jähr wünschen.

Ich hoffe, Ihr bleibt gesund und das viele von Euren Wünschen und Träumen in Erfüllung gehen, wobei ich hier mal den Fokus auf die Gesundheit legen möchte.

Natürlich wünsche ich uns allen viel Glück an den Aktienmärkten dieser Welt, mit welchem Papier auch immer.

Ich hoffe weiterhin auf freundliches und respektvolles Miteinander hier im Thread und wenig Drift in Bereiche, die nicht unmittelbar etwas mit unserem Thema zu tun haben.

Nachdem wir in den letzten Jahren ausschließlich von der Fundamental-Analyse gelebt haben, durften wir uns durch einige Teilnehmer auch etwas Wissen aus dem Bereich der technischen Analyse aneignen, worüber ich sehr dankbar bin.....jaja, zugegeben, zuerst war auch ich mehr als skeptisch.

Aber das war die Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.

Was steht uns in den nächsten Wochen und Monaten bevor?

Sofort im Januar erwarten uns zwei Großereignisse, die meiner Ansicht nach einigen Einfluss auf den AAPL-Kurs haben werden.
1.) die Verkündigung der Quartalsergebnisse des Q12017 (wahrscheinlich in der letzten Januarwoche) und
2.) die Vereidigung von Donal Trump als Präsident der USA.

Waren in den letzten Jahren die Weihnachtszahlen immer das beste Pferd im Stall und garantierten für einen schönen Push nach oben, drehte sich das im letzten Jahr.
Grund dafür waren nicht schlechte Verkäufe, nein, es waren die fehlenden noch besseren Verkäufe.
In welche Richtung es in diesem Jahr geht, vermag ich nicht zu sagen.

Trump......was soll man denn DAZU sagen?

Für mich ist Trump wie eine Flipperkugel, total ausser Kontrolle, nicht absehbar, nicht einzuschätzen.

Das einzige, was ich mit ziemlicher Sicherheit zu wissen glaube ist, dass er es US-Unternehmen in nicht allzu ferner Zukunft ermöglichen wird, substanzielle Summen Offshore-Geldes in die USA einzuführen, zu einem verminderten Steuersatz, als es momentan der Fall ist.

Da ich in letzter Zeit etwas von 2 Billionen Dollar gelesen habe (13% davon alleine von Apple) und man einen vergünstigten Steuersatz von 10% zugrunde legt, besorgt er sich dadurch erst mal ein wenig Spielgeld, um einige Vorhaben durchzudrücken.
Das wiederum bringt Apple einiges an Kapital, was für verstärkte Aktienrückkäufe oder Dividenden genutzt werden kann.

Das Jahr wird spannend.

Ich empfehle jedem, mal bei appleinsider.com reinzuschauen und sich das aktuelle Editorial von DED durchzulesen ()

So, nun aber ran an die Arbeit und "happy trading"
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

thomas b.
thomas b.23.01.1714:22
tranquillity
Welche Internetanbieter sind denn seriös und empfehlenswert? Wollte vielleicht einen kleineren Betrag mal investieren, aber dafür Termine mit der Bank machen lohnt sich nicht.

Ich komme mit der ING-DiBa sehr gut zurecht.
0
Robi23.01.1714:32
Ich bin bei MaxBlue und kann nicht meckern.
0
macbeutling
macbeutling23.01.1714:45
Consorsbank.....von BNP Parisbas
„Glück auf🍀“
0
struffsky
struffsky23.01.1715:20
comdirect ist auch okay…
+1
Tigerradieschen23.01.1716:32
struffsky
comdirect ist auch okay…
Kann ich auch empfehlen.
+1
tranquillity
tranquillity23.01.1717:39
Danke für die Tips, schaue ich mir mal an 👍
0
__18068223.01.1718:04
tranquillity

Consorsbank, bin sehr zufrieden damit.
0
macbeutling
macbeutling26.01.1707:19
Na das war ja ein interessanter Tag gestern....
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus126.01.1708:23
macbeutling
Na das war ja ein interessanter Tag gestern....
Wegen...?
0
macbeutling
macbeutling26.01.1708:59
cheesus: seit Dezember hangelt sich AAPL immer um weniger als 1% über oder unter der 120$-Marke...die 1,6% gestern waren da schon eine Ausnahme.
Mal sehen, wie es weitergeht und ob wir VOR den Zahlen noch über die von Weia gezeichnete Widerstandslinie kommen.

Und ein neues 52-Wochen-Hoch wurde damit auch aufgestellt
„Glück auf🍀“
+1
cheesus1
cheesus126.01.1709:31
macbeutling
Ah, ok. Ich sag doch: der Weg ist frei in Richtung ATH aka "Cola".
0
macbeutling
macbeutling26.01.1709:56
cheesus1
macbeutling
Ah, ok. Ich sag doch: der Weg ist frei in Richtung ATH aka "Cola".

Naja, so weit würde ich noch nicht gehen.

Ich denke, das wird sich nächsten Dienstag entscheiden: entweder AAPL "prallt" an der Widerstandslinie ab und verliert wieder oder aber es geht darüber hinaus und dann sind neue ATHs nicht nur möglich, sondern sogar eher wahrscheinlich.
Dann darf der Euro auch wieder ein wenig verlieren, das macht es leichter
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus126.01.1712:51
Ich bin ja ebenfalls noch skeptisch oder nennen wir es eher "vorsichtig". Aber so langsam bereue ich doch, dass ich nicht rechtzeitig wieder eingestiegen bin. Bin im November 2015 (mit Gewinn) bei 103,- EUR raus und habe seither wie gesagt auf einen guten Einsteigszeitpunkt gewartet. Nachdem Weia aber so selbstbewusst die 65,- Dollar prognostiziert hat ist der komplette Anstieg seit Mai 2016 an mir leider vorüber gegangen. 😞
Jetzt einzusteigen halte ich für ein großes Wagnis.
+1
Danger26.01.1712:58
cheesus1
Jetzt einzusteigen halte ich für ein großes Wagnis.

Das denke ich auch, aber keine Sorge: Der nächste Rücksetzer kommt bestimmt.
0
macbeutling
macbeutling26.01.1713:10
Cheesus1: Im November 2015???? Dann wäre der Mai 2016 doch super für einen Einstieg gewesen.
Da stand die Aktie bei 80€.....welchen besseren Einstieg hast du denn herbeigesehnt?
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.01.1713:48
cheesus1
Nachdem Weia aber so selbstbewusst die 65,- Dollar prognostiziert hat
Nicht, das ich mich rausreden will, aber zur Klarstellung für alle anderen:

Die 65$ sind sozusagen ein Idealziel (und zugleich mein Wettziel mit macbeutling) für das AAPL-Tief innerhalb der 2015 begonnen mindestens zehnjährigen Korrektur. Wir haben es hier wieder mit dem Problem des Zeithorizonts zu tun; dass eine Prognose erstellt wird, heißt nicht, dass gleich morgen deren Kursziel erreicht wird. Ich zitiere mal aus meiner ausführlichen Analyse vom 20. Januar 2017:
Weia
Angenommen, meine These stimmt vollkommen und AAPL befindet sich seit 2015 in einem mindestens 10jährigen Abwärtstrend, der im Tief bis 65$ führt, so kann man sich leicht überlegen, dass dieser Abwärtstrend keinesfalls ohne Unterbrechung nach unten führen kann. Wäre AAPL mit der Geschwindigkeit, mit der die Aktie von April 2015 bis Mai 2016 gefallen ist (und auch das war ja keine lineare Bewegung, sondern ein wildes Hin und Her), einfach weiter gefallen, so hätte sie die 65$ bereits jetzt erreicht oder stünde zumindest kurz davor. Was sollte die Aktie dann also die verbleibenden 8½ Jahre machen? Mit anderen Worten: Auch im nächstgrößeren Zeithorizont wird AAPL natürlich wild hin und her schaukeln, um so die 10 Jahre seitwärts/abwärts vollzubekommen.
cheesus1
ist der komplette Anstieg seit Mai 2016 an mir leider vorüber gegangen. 😞
Wenn der von mir prognostizierte Fall eintritt, wird es in den nächsten Jahren noch viele solcher Gelegenheiten geben („wildes hin und her Schaukeln“).

Richtig ist aber, dass ich im Mai 2016 (anders als im Februar 2016) bedauerlicherweise kein klares Kaufsignal hatte. So blöd das ist, ich kann hier nur wiederholen: Die Kunst an der Börse ist nicht, jede Aufwärtsbewegung zu erwischen, sondern jede mit statistisch geringem Risiko, und dafür umgekehrt idealerweise jedes Fehlsignal zu vermeiden (was de facto natürlich nicht 100% gelingt). Sich über entgangene Gewinne bei statistisch nicht klar indizierten Bewegungen zu ärgern ist so menschlich wie irrational.
Jetzt einzusteigen halte ich für ein großes Wagnis.
Da hast Du sicher Recht. Wenn meine Prognose ideal eintrifft, sehen wir in den nächsten Tagen das Hoch für AAPL für lange Zeit. (Hauptproblem an dieser Prognose ist nach wie vor der stärkere Gesamtmarkt, der vermutlich dieses Jahr – mit Unterbrechungen – noch weiter steigen wird.)

Hier ein aktueller Chart:



Alle 3 Linien schneiden sich am 2. Februar bei 122,60$. Gleichzeitig – Koinzidenz über Koinzidenz – stehen der Dow an einer neuen, psychologisch wichtigen 10.000er Grenze und der S&P 500 an einer neuen, psychologisch nicht ganz so, aber auch wichtigen 100er Grenze.

Es wird spannend …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
oseek
oseek26.01.1715:03
In meinen Augen ist die rote Linie in Weias Diagramm vom 20.01.17 04:42 genauso gut (oder schlecht) wie jeder der blauen Linien. Der dargestellte Zeithorizont von 2 Jahren ist vielleicht brauchbar für Anleger, die ihr Geld bis zum nächsten Autokauf parken möchten. Für den längerfristigen Anleger (Alterssicherung) ist das Diagramm, das ich mit dem Zeitstempel "23.10.16 13:00" (http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Der-Apple-Akien-Thread-Oktober-2016-328179.html?page=2) zeigte, aussagekräftiger. Meine damals geäußerten Erwartungen haben sich bis heute voll erfüllt.
0
cheesus1
cheesus126.01.1715:12
Weia
Ich hatte übrigens ganz bewusst "bereuen" geschrieben, nicht "ärgern". Und schon gar nicht mache ich Dich für mein Handeln verantwortlich. Das nur zur Klarstellung.
Weia
Alle 3 Linien schneiden sich am 2. Februar bei 122,60$. Gleichzeitig – Koinzidenz über Koinzidenz – stehen der Dow an einer neuen, psychologisch wichtigen 10.000er Grenze und der S&P 500 an einer neuen, psychologisch nicht ganz so, aber auch wichtigen 100er Grenze.

Es wird spannend …
Das heißt im Klartext was? Dass 122,60 ein neuralgischer Punkt ist, an dem sich vieles entscheidet, man aber noch nicht sagen kann, wohin die Reise geht?

Du siehst, Du hast es hier mit (einem) Börsen-DAU(s) zu tun, der konkrete Aussagen braucht. Ich bin zwar besser darin geworden, Deine dankenswerten Abhandlungen zu interpretieren, aber manchmal tue ich mich auch nach fast 2 Jahren immer noch schwer, sehr viel mehr als ein "könnte steigen, könnte aber auch fallen" heraus zu lesen.
0
macbeutling
macbeutling26.01.1715:19
Ich habe mir gerade noch einmal den verlinkten Chart von Oseek angeschaut....den hatte ich zwar seinerzeit schon kommentiert, dann aber wieder aus den Augen verloren.
Gerade mal ausgedruckt und den aktuellen Kurs eingetragen und was soll ich sagen: voll auf Linie.

Nun hast Du (oseek) ja aber auch, richtigerweise, erwähnt, dass die Fundamentaldaten und der Gesamtmarkt mitspielen müssen. Der Gesamtmarkt scheint das momentan mitzumachen, was die Fundamentaldaten sagen, werden wir Dienstag erfahren
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.01.1716:43
oseek
In meinen Augen ist die rote Linie in Weias Diagramm vom 20.01.17 04:42 genauso gut (oder schlecht) wie jeder der blauen Linien.
Ich weiß nicht, was Du mit „gut“ und „schlecht“ meinst. Jede dieser Linien ist bedeutsam, sonst hätte ich sie ja nicht eingezeichnet. Die Bedeutung differiert allerdings.

Die rote Linie ist im Moment – im Gegensatz zu den blauen Linien – aus zwei Gründen im Fokus: Erstens ist sie im Gegensatz zu den blauen Linien von AAPL noch nicht überwunden, und zweitens ist es eben die letzte. Eine Abwärtstrendlinie über der roten Linie lässt sich aus dem Chart nicht gewinnen. Wenn AAPL diese Linie also überwindet, ist das ein wesentlicher Hinweis, dass der Abwärtstrend beendet ist (auch wenn das formal erst mit einem neuen Allzeithoch der Fall sein wird). Das waren die blauen Linien eben nicht.
Der dargestellte Zeithorizont von 2 Jahren ist vielleicht brauchbar für Anleger, die ihr Geld bis zum nächsten Autokauf parken möchten. Für den längerfristigen Anleger (Alterssicherung) ist das Diagramm, das ich mit dem Zeitstempel "23.10.16 13:00" (http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Der-Apple-Akien-Thread-Oktober-2016-328179.html?page=2) zeigte, aussagekräftiger.
Nein, das ist er nicht, aus drei ganz unterschiedlichen Gründen:

  • Erstens extrapolierst Du die Vergangenheit naiv in die Zukunft. Ja, AAPL hat sich bislang zweimal so Verhalten (ganze zwei mal! – das ist das logische Minimum, um ein Muster erkennen zu können …). Daraus folgt aber in überhaupt keiner Weise, dass es das auch ein drittes Mal tut. Täten Aktien immer wieder genau dasselbe, wäre die Börse seeeeeeeehr einfach …
  • Zweitens unterliegst Du bezüglich des Zeithorizontes einem möglicherweise fatalen Irrtum. Denn jede große Trendwende beginnt als kleine Trendwende. Ich habe selbst immer wieder betont, wie wichtig es ist, sich in Langfristcharts der großen Zusammenhänge zu versichern (wie gerade eben erst auf dem S&P-500-Chart seit 1929), aber deshalb darf man auch als längerfristiger Anleger kürzerfristige Entwicklungen nicht ignorieren, um eine Topbildung möglichst zeitnah zu erfassen. Ich habe ja nun keinen 10-Minuten-Chart gepostet. Wenn Du einen Zeitraum von zwei Jahren als zu kurz empfindest, und die Aktie dreht nachhaltig nach unten, wann willst Du denn als längerfristigen Anleger dann reagieren? Nach etlichen Jahren, wenn die Aktie vielleicht 90% gefallen ist? Ich kann nur warnen vor der Illusion, man könne für die Alterssicherung jetzt einfach Geld in Aktien stecken und die dann liegen lassen. Die Gefahr, dass wir zu unseren Lebzeiten eine Weltwirtschaftskrise des Ausmaßes von 1929 oder schlimmer erleben werden, ist alles andere als vernachlässigbar. Und wer am Top von 1929 nicht innerhalb weniger Wochen, wenn schon nicht Tage gehandelt hat, für den war je nach Einstiegszeitpunkt alles zu spät.
  • Drittens verwendest Du einen linearen Chart, keinen logarithmischen. Für größere Kursspannen ergibt das keinen Sinn.
Meine damals geäußerten Erwartungen haben sich bis heute voll erfüllt.
Meine ebenso, insofern sich AAPL nach wie vor im Abwärtstrend befindet und in dessen Rahmen soeben eine klassische 66%-Aufwärtskorrektur hingelegt hat.

Unsere beiden Perspektiven schließen sich bislang gegenseitig nicht aus. Das werden sie erst in Zukunft tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.01.1717:09
cheesus1
Weia
Ich hatte übrigens ganz bewusst "bereuen" geschrieben, nicht "ärgern". Und schon gar nicht mache ich Dich für mein Handeln verantwortlich. Das nur zur Klarstellung.
Alles gut.
Das heißt im Klartext was? Dass 122,60 ein neuralgischer Punkt ist, an dem sich vieles entscheidet, man aber noch nicht sagen kann, wohin die Reise geht?
Dass das ein neuralgischer Punkt ist, ja.

Ich meine ja sagen zu können, wohin die Reise geht (nämlich nach unten), aber ich bin eben leider gar nicht unfehlbar. Und deshalb ist 122,60$ ein wichtiger Prüfstein.

Wie in anderen empirischen Wissenschaften auch: Du hast eine Arbeitshypothese, der gemäß bestimmte Dinge passieren müssten. Und dann kannst Du einfach gucken, ob sie passieren. Jedes Ereignis, dass zu Deiner Hypothese passt, stärkt sie, jedes, das nicht passt, schwächt sie.

Wenn AAPL bei 122,60$ energisch nach unten dreht, stärkt das meine Hypothese eines jahrelangen Abwärtstrends natürlich sehr. Springt AAPL mit einem großen Gap über die rote und blaue Linie und kann sich dort auch halten, wird es sehr viel wahrscheinlicher, dass ich falsch liege und AAPL zumindest in eine Seitwärtsbewegung gewechselt ist, wenn nicht gar in einen Aufwärtstrend. (Zum Vergleich: die bisherige Aufwärtsbewegung von AAPL in den letzten Monaten hat meine Hypothese eines jahrelangen Abwärtstrends nicht infrage gestellt, weil sie eine normale Aufwärts-Korrektur des Abwärtstrends darstellen könnte.)

Die Wirklichkeit ist in aller Regel zwischen solchen idealtypischen Szenarien angesiedelt. Vielleicht „umtänzelt“ AAPL den neuralgischen Punkt, vielleicht gibt es eine Bullen- oder Bärenfalle. Aber nach einiger Zeit dürfte man die Wahrscheinlichkeit meiner Hypothese (und, als beispielhafter Gegensatz, der von oseek) neu gewichten können – und das ist dann halt bedeutsam für zukünftige Anlageentscheidungen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling26.01.1717:15
Es ist schon ein grandioser Zufall, dass dieser neuralgische Punkt vom Datum ziemlich genau auf die Verkündung der Quartalszahlen fällt.

Insofern wird die Performance der letzten drei und die Guidance für die nächsten 3 Monate also dafür sorgen, dass AAPL es entweder über diese Linie schafft oder aber von da aus wieder etwas nach unten dreht.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.01.1717:44
macbeutling
Es ist schon ein grandioser Zufall, dass dieser neuralgische Punkt vom Datum ziemlich genau auf die Verkündung der Quartalszahlen fällt.
… und der Dow gerade bei 20.000 steht und der S&P 500 bei 2300 … ich sage ja: Zufälle über Zufälle …
macbeutling
Der Gesamtmarkt scheint das momentan mitzumachen
Auch dazu noch ein warnendes Wort: Ich habe ja selbst geschrieben, dass die gute Marktbreite klar dafür spricht, dass wir ein längerfristiges Hoch frühestens in einigen Monaten sehen werden.

Aber:
  • Die euphorische Stimmung lässt ab jetzt jederzeit einen kurzfristigen Kurseinbruch von 5% bis 10% zu.
  • Dass der Dow die 20.000 und der S&P 500 die 2300 „einfach so“ überwindet, ist sehr unwahrscheinlich. Entweder drehen die Indizes an diesen Marken nach unten, oder steigen darüber und testen sie dann von oben an, oder beides.
Auch wenn der Gesamtmarkt also noch positiv aussieht: Der „geradlinige“ Teil des Anstiegs seit der US-Wahl dürfte vorbei sein.

Längerfristig schaut Euch bitte nochmal den am 21. Januar geposteten „Jahrhundertchart“ an. Der S&P 500 stößt gerade an eine fast 100 Jahre alte Linie. Diese Linie steigt zwar, insofern kann der S&P 500 weiter langsam nach oben „kriechen“. Die Erfahrung zeigt aber, dass er sowas nicht auf Dauer tut. Früher oder später wird er diese Linie nach oben durchbrechen (so wie 1997) oder aber nach unten abdrehen (wie – nach einer hübschen kleinen Bullenfalle – 2007).

Wichtig: Den Zeithorizont bedenken! Das ist ein Quartalschart; ein Strich ist ein ganzes Quartal. Die „hübsche kleine Bullenfalle 2007“ dauerte 6 Quartale = 1½ Jahre, „nicht auf Dauer“ an der Linie entlangkriechen kann – wie 2003 bis 2007 – bedeuten, 4 Jahre an ihr entlangzukriechen.

In jedem Fall kann das eine „Schicksalslinie“ werden. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass am Ende eines von zwei Szenarien eintreten wird:
  • Der S&P 500 kann die Linie nicht überwinden und wendet nach unten. Das ergibt einen langfristigen Bärmarkt, aber im „normalen“ Rahmen, vielleicht vergleichbar 2007 – 2009.
  • Der S&P 500 kann die Linie wie 1997 überwinden. Dann dürfte er im Rahmen eines „Blow-Off“-Tops nochmals an die obere grüne Linie spurten. Wenn er das tun sollte, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für einen „Jahrhundertcrash“ à la 1929 dramatisch an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown26.01.1717:51
Was sind denn jetzt eure Prognosen für AAPL um den Tag der Zahlen herum?

Ich schätze fast, dass die Zahlen nicht besonders sein werden. Sie liegen vielleicht im Soll. Damit sind sie keine Überraschung und AAPL dreht wieder etwas nach unten. In Relation zum Dow und S&P 500 macht die Korrektur ja auch Sinn. Dass es zufällig zum Zeitpunkt der Zahlen so steht, spielt der These ja eigentlich in die Karten.

Würde hier bedeuten: Glatt stellen / einen Teil verkaufen und auf eine neue EInstiegschance für Aapl warten (ca. -10% vom jetzigen Kurs)? Wiedereinstieg natürlich nur wenn man langfristig an Apple oder an eine Kursbewegung zwischen 100 und 120 Dollar glaubt.
0
oseek
oseek26.01.1718:40
WEIA
 Ich kann nur warnen vor der Illusion, man könne für die Alterssicherung jetzt einfach Geld in Aktien stecken und die dann liegen lassen. Die Gefahr, dass wir zu unseren Lebzeiten eine Weltwirtschaftskrise des Ausmaßes von 1929 oder schlimmer erleben werden, ist alles andere als vernachlässigbar.
Keineswegs lasse ich meine Aktienanlagen einfach liegen bis ich Geld benötige. Aber ich bin kein Trader. Ich schaue mir die Kurven UND die Fundamentaldaten an. Das von mir gezeigte langfristige Diagramm zeigt z. B. eine deutliche Warnung für AAPL zum Jahresende hin. Das ist womöglich auch der Zeitpunkt, wenn erste Anzeichen für das Platzen der Trumps Wirtschaftsblase für alle sichtbar werden. Dann ist wirklich Vorsicht geboten, denn dann kann es um große Verluste gehen.
0
Weia
Weia26.01.1719:48
oseek
Das von mir gezeigte langfristige Diagramm zeigt z. B. eine deutliche Warnung für AAPL zum Jahresende hin.
Inwiefern? Du meinst, weil die grüne Aufwärtstrendlinie in Deinem Chart dann die die rote berührt und es zur Topbildung in AAPL kommen müsste – vorausgesetzt, AAPL marschiert bis dahin an der grünen Linie entlang ununterbrochen nach oben?
Aber ich bin kein Trader. Ich schaue mir die Kurven UND die Fundamentaldaten an.
Dein gerade zitiertes Argument ist aber auch rein technisch …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thyl26.01.1720:33
Weia
Thyl
Mal ne Verständnisfrage. Die derzeit wichtigste Linie zur Erratung der Kursentwicklung ist doch die rote?
Ja.
Wird diese tatsächlich als Extrapolation von gerade mal zwei Peaks in der Vergangenheit festgelegt?
Ja.
Wieso kann so etwas Informationen liefern?
Keine Ahnung. Für die technische Analyse reicht die gut gesicherte statistische Datenbasis, dass es das tut. Ein Blick auf die ganzen hellblauen Linien mit ihren jeweils 2 Ankerpunkten sollte für die Intuition ausreichen …

(Ja, Keine Ahnung war natürlich flapsig, dazu ließe sich viel mutmaßen, habe ich ja auch schon wiederholt, aber das ist ein weites Feld, so dass ich es hier jetzt dabei bewenden lasse … )
In der Wissenschaft könnte man aus zwei Datenpunkten nichts ablesen.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Sage mir zwei Punkte in einem Vakuum, durch die ein Laserstrahl lief, und ich sage Dir für jeden x-beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft, wo sich die „Spitze“ des Laserstrahls befinden wird.

Darf ich Deiner suggestiven Formulierung entnehmen, dass Du technische Analyse für unwissenschaftlich hältst? Da irrst Du.

Es ist einer der grundlegendsten und hartnäckigsten wissenschaftstheoretischen Irrtümer, mathematisch-beschreibende Wissenschaften würden irgendetwas erklären (also auf wieso-Fragen eine Antwort geben) können. Die Physik lehrt uns, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt 299.792.458 m/s. Wieso? Darauf weiß die Physik keine Antwort. Weil Gott die Welt eben so gemacht hat?

Das mathematisch-naturwissenschaftliche Verfahren extrapoliert statistisch gesicherte Erfahrungen der Vergangenheit in die Zukunft, mehr nicht.

Viele, zunächst vielleicht zufällige, später systematisch betriebene Messungen ergaben, dass sich Licht im Vakuum geradlinig mit 299.792.458 m/s fortpflanzt. Irgendwann war die Datenbasis groß genug, dass die Physik den Induktionsschluss wagte, Licht würde sich im Vakuum immer mit dieser Geschwindigkeit fortpflanzen. Solange nicht irgendwann etwas anderes eintritt, geht die Physik seit dieser Zeit bis auf weiteres davon aus, dass das auch in Zukunft immer der Fall sein wird.

Daher traut sie sich, via Induktionsschluss zu prognostizieren, dass ein bestimmter Laserstrahl zu einem bestimmten Zeitpunkt an dem und dem Ort sein werde.

Das semantische Verhängnis entsteht dadurch, dass diese Induktion umgangssprachlich (auch von der Physik selbst) mit weil ausgedrückt wird – Der Lichtstrahl wird an dem und dem Ort sein, weil die Lichtgeschwindigkeit 299.792.458 m/s beträgt. Dieses weil steht aber lediglich abkürzend für den Induktionsschluss und hat nichts mit dem weil zu tun, mit dem Menschen auf entsprechende Fragen hin Auskunft über ihre Beweggründe geben.

Zusätzlich anzumerken ist, dass die statistische Zuverlässigkeit von Induktionsschlüssen, die gefordert wird, um als Gesetzmäßigkeit zu taugen, natürlich von der Komplexität des Gegenstands abhängt. Bei wenig komplexen Systemen, wie sie in der Physik typisch sind, werden 100% gefordert, bei komplexeren Systemen, wie sie etwa in der Meteorologie oder generell den Sozialwissenschaften vorherrschen, deutlich unter 100%.

Stell Dir ein Ufo mit Marsmenschen vor, die einen Ort auf der Erde beobachten. Sie stellen fest, dass die seltsamen Zweibeiner, die diesen Ort bevölkern, in statisch signifikanter Zahl um ca. 23 Uhr Erdenzeit einen bestimmten Raum in ihrer Behausung aufsuchen und dann die Behausung dunkel wird. Nachdem sich das oft genug wiederholt hat, formulieren die Marsmenschen das als Gesetzmäßigkeit (da es sich um ein komplexes System handelt, sind 100% Zuverlässigkeit nicht gefordert). Wenn in Zukunft ein kleiner Marsmensch seine Eltern fragt, warum plötzlich (fast) alle Behausungen auf diesem Erdort dunkel werden, werden die Eltern als „Begründung“ sagen, weil es 23 Uhr Erdenzeit sei, und das wird als hinreichende Erklärung gelten. Das ist die eine Art von weil.

Aus unserer menschlichen Perspektive ist diese Erklärung natürlich völlig unzureichend. Jeder von uns könnte auf Nachfrage seine Gründe angeben, wieso er gegen 23 Uhr ins Bett geht, und die können höchst unterschiedlich sein. „Weil ich um die Zeit regelmäßig müde werde“, „Weil ich morgen um 9 zur Arbeit muss und 8 Stunden Schlaf brauche“, „Weil meine Eltern mir sonst das Taschengeld kürzen“, …, …, … Das ist die andere Art von weil. Beide haben erkenntnistheoretisch so gut wie nichts miteinander zu tun, aber sprachlich sind sie leider zum Verwechseln ähnlich.

Unbelebte Objekte können uns ihre Gründe nicht nennen – für deren Verständnis bleibt uns also nur die erste Art von weil, so wie den Marsmenschen für das Verständnis der Zweibeiner.

Wäre die Börse eine Interaktion kleiner weißer unbelebter Kugeln, käme nur weil (1) zum Tragen und es gä
bin nicht überzeugt, wenn dazwischen Massen von Werten liegen würden, die eine andere Lichtgeschwindigkeit nahelegen würden. Ich will das aber nicht kritisieren, weil ich einfach zu wenig Ahnung von Aktienkursanalyse habe.
0
torgem26.01.1723:08
Wer AAPL tradet, verliert WAHRSCHEINLICH Geld 😗
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus127.01.1709:13
Thyl
Lieber Thyl, bitte fokussiere Dich beim zitieren auf die relevanten Aussagen und zitiere nicht den kompletten, ewig langen Post. Das macht das Forum nämlich sehr unübersichtlich und schwer zu lesen. Vielen Dank.
+1
-=Flo=-27.01.1711:01
@macbeutling, hast du dich schon entschieden ob du raus gehst und versuchst die Hochs und Tiefs mitzunehmen?

Ich bin aktuell auch sehr unschlüssig ob ich dieses mal vor den Zahlen rausgehen soll. Ich überlege mir das schon die letzten paar Jahre.

Allerdings ist das bei mir leider nicht so einfach, weil ich den Gewinn versteuern muss.
Deswegen brauch ich in meinem Fall eine Kursdifferenz von ca. 15% damit ich bei einem erneuten Einstieg auf die gleiche Anzahl an Aktien komme.
+1
jensche27.01.1711:08
-=Flo=-
Allerdings ist das bei mir leider nicht so einfach, weil ich den Gewinn versteuern muss.

Ein Depot ist doch immer als Vermögen vollversteuert... bei euch nicht?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.01.1712:01
jensche
-=Flo=-
Allerdings ist das bei mir leider nicht so einfach, weil ich den Gewinn versteuern muss.
Ein Depot ist doch immer als Vermögen vollversteuert... bei euch nicht?
Für Aktien, die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden und länger als ein Jahr gehalten wurden, fallen keine Steuern an.
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.01.1712:28
Sieht nicht gut aus für das iPhone in China...
0
UpAndDown27.01.1712:43
UpAndDown
Was sind denn jetzt eure Prognosen für AAPL um den Tag der Zahlen herum?
-=Flo=-
Ich bin aktuell auch sehr unschlüssig ob ich dieses mal vor den Zahlen rausgehen soll. Ich überlege mir das schon die letzten paar Jahre.

Wie sind eure Meinungen? Montag rausgehen und eine kleine Korrektur abwarten? Drin bleiben und auf neue Hochs spekulieren?
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.01.1714:51
torgem
Wer AAPL tradet, verliert WAHRSCHEINLICH Geld 😗

Ich hab mal geschaut, was passiert wäre, wenn ich meinen Schein, den ich damals 2009 gekauft hab, bis heute behalten hätte:

Und ich muss zugeben, durch mein hin und her traden mit den Scheinchen, habe ich jetzt nicht ganz die 21.152 Euro Gewinn erwirtschaftet.

Im Dez 2008 hab ich jeweils einen Teil in AAPL gesteckt und einen Teil in einen Aktienfond.
Bis heute hat die Aktie 1025% Gewinn erwirtschaftet und der Fond 97%. (in 7 Jahren)
Schade, aber 2008 wollte ich ein Neuinvestment nicht ausschließlich in AAPL stecken, da schon genug drin ist.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling27.01.1717:55
MacStarTrader
Bis heute hat die Aktie 1025% Gewinn erwirtschaftet und der Fond 97%. (in 7 Jahren)
Schade, aber 2008 wollte ich ein Neuinvestment nicht ausschließlich in AAPL stecken, da schon genug drin ist.


Tja, das sind die Fälle, wo man alles richtig macht und sich doch ein wenig ärgert, oder nicht?

Flo:
@macbeutling, hast du dich schon entschieden ob du raus gehst und versuchst die Hochs und Tiefs mitzunehmen?

Ja, das habe ich....ich weiss nur noch nicht, wann
Die Frage ist, ob dies jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist oder ob es noch zu früh ist.
Ich bin mir wirklich unschlüssig.

Da mein komplettes Paket beim Verkauf noch steuerfrei ist will der richtige Zeitpunkt zum Verkauf gut überlegt sein.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.01.1719:01
Warum es mit HomeKit nicht so recht weitergeht...
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.01.1722:03
macbeutling

Tja, das sind die Fälle, wo man alles richtig macht und sich doch ein wenig ärgert, oder nicht?

Ja, das habe ich....ich weiss nur noch nicht, wann
Die Frage ist, ob dies jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist oder ob es noch zu früh ist.
Ich bin mir wirklich unschlüssig.

Da mein komplettes Paket beim Verkauf noch steuerfrei ist will der richtige Zeitpunkt zum Verkauf gut überlegt sein.

Schon mal an einen TVK gedacht. Einfach mal was von dem Gewinn auf Tasche machen. Und dann abwarten?
Warum immer das ganze Paket abstoßen? Geht es weiter hoch, ärgerst du dich, weil du nicht dabei bist.
Die Gefahr überhastig wieder zu einem schlechten Kurs einzusteigen, ist dann groß. Und wenn es dann rapide runter geht, dann hast du alles doppelt falsch gemacht.
Mit "auf Tasche" kannst du dich bei einem weiteren Anstieg zurücklehnen, weil du ja noch investiert bist. Gehts runter, kannst du dich auch zurück lehnen, denn du hast was "auf Tasche" also Mittel, um später wieder einzusteigen.
Cool, wa?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia27.01.1722:24
Thyl
bin nicht überzeugt, wenn dazwischen Massen von Werten liegen würden, die eine andere Lichtgeschwindigkeit nahelegen würden.
Falscher Vergleich.

Richtiger Vergleich: Eine Menge Laserstrahlen in verschiedene Richtungen, jeder einzelne durch genau zwei Punkte definiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia29.01.1701:29
Nachdem der Gesamtmarkt an den psychologischen Grenzen Dow 20.000 und S&P 500 2300 steht und die Stimmung viel zu opimistisch ist, kam am heutigen Samstag noch ein explizites Verkaufssignal hinzu:

Jeden Samstag veröffentlicht das Barron’s die Insider Transaction Ratio. Insider – das sind Personen, die Aktien der Aktiengesellschaft handeln, in der sie eine leitende Funktion innehaben, die also bezüglich dieser Aktiengesellschaft besser informiert sind als alle anderen Marktteilnehmer – müssen der US-Börsenaufsicht ihre Transaktionen melden. Daraus wird diese Statistik generiert.

Grundsätzlich verkaufen Insider weit mehr Aktien als sie kaufen, weil sie die Aktien in der Regel von der Aktiengesellschaft als Vergütung zugeteilt bekommen, also nicht kaufen müssen.

Ein Verhältnis von 16:1 Insider-Verkäufe zu Insider-Käufe gilt als neutral. Werte über 20 sind bearish, Werte unter 12 sind bullish. In der Regel pendelt dieser Wert zwischen 1 und 40.

Am heutigen Samstag schoss dieser Wert urplötzlich auf 60. Das ist ein ausgeprägt bearisher Wert.

Seit dem Finanzkrisen-Tief im März 2009 war die Insider Transaction Ratio nur dreimal ebenso hoch oder etwas höher. In jedem Fall begann sofort oder wenige Tage danach eine Abwärtsbewegung:

Samstag mit      Abwärtsbewegung        S&P 500
Signal         startet      dauert      fällt
28. 01. 2017   ?            ?           ?
18. 01. 2014   Montag       2 Wochen    -6%
22. 10. 2011   Donnerstag   4 Wochen    -6%
30. 04. 2011   Montag       6 Wochen    -8%

AAPL hat ein Beta von 1,66, d.h. die Aktie bewegt sich im statistischen Mittel 1,66 mal so stark wie der Gesamtmarkt, also hier zwischen -10% und -13%.

Drei Werte sind keine hinreichend große statistische Datenbasis für eine hochwahrscheinliche Prognose. Aber zusammen mit den anderen eingangs genannten Negativfaktoren lässt sich für alle AAPL-Eigner, die überhaupt kurz- oder mittelfristig agieren wollen, klar sagen:

Wer AAPL am Montag nicht verkauft, hat vielleicht Glück aber er handelt definitiv irrational. Denn, ich wiederhole nochmals: Erfolg an der Börse entspringt nicht dem Versuch, jede Bewegung maximal mitzunehmen, sondern, den statistisch hochgradig wahrscheinlichen Teil mitzunehmen. Wer AAPL morgen verkauft, hat keinen vernünftigen Grund, sich zu ärgern, wenn die Aktie weiter steigt.

Wer jetzt AAPL kauft, ist von allen guten Geistern verlassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Thyl29.01.1710:45
cheesus1
Thyl
fokussiere
tschulligung
0
Thyl29.01.1710:48
Bzgl Aktien zur Altersvorsorge hab ich mal gehört, dass das ziemlich propagiert worden und entsprechend beliebt in den USA ist, aber wenn die Leute dann die Aktien alle verkaufen wollen, zB die Babyboomer, wenn sie in Rente sind, der Markt insgesamt ziemlich nachgeben könnte. mhmh. Was meint Ihr dazu, und wann könnte das wohl beginnen?
0
macbeutling
macbeutling29.01.1711:14
Thyl
Bzgl Aktien zur Altersvorsorge hab ich mal gehört, dass das ziemlich propagiert worden und entsprechend beliebt in den USA ist, aber wenn die Leute dann die Aktien alle verkaufen wollen, zB die Babyboomer, wenn sie in Rente sind, der Markt insgesamt ziemlich nachgeben könnte. mhmh. Was meint Ihr dazu, und wann könnte das wohl beginnen?

Tja, pauschal kann man dazu wohl nicht viel sagen.
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass über Jahrzehnte gesehen eigentlich jede Aktie im Plus ist, selbst die, die zwischendurch mal abschmiert. Danach waren die untersuchten Aktien nach 7 Jahren wieder im Plus.
Jetzt stell dir mal vor, du hättest seit 1980 jeden Monat für einen bestimmten Betrag AAPL gekauft....das dürfte sich gerechnet haben.
Und jetzt stell dir mal vor, du hättest seit 1980 das gleiche mit Enron gemacht...nicht so gut.

Index-Fondss wären für diesen Zweck aber wohl genau das richtige gewesen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia29.01.1713:48
macbeutling
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass über Jahrzehnte gesehen eigentlich jede Aktie im Plus ist, selbst die, die zwischendurch mal abschmiert. Danach waren die untersuchten Aktien nach 7 Jahren wieder im Plus.
Wenn man über Jahrzehnte redet, muss man aber auch einen Gesamtzeitraum von mindestens 100 Jahren betrachten. Und für 1929 gekaufte Aktien ist die Aussage halt völliger Unsinn. Selbst bei Mitte der 60er Jahre gekauften Aktien musste man je nachdem bis zu 20 Jahren Geduld haben …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ghost
ghost29.01.1715:33
Weia
Drei Werte sind keine hinreichend große statistische Datenbasis für eine hochwahrscheinliche Prognose. Aber zusammen mit den anderen eingangs genannten Negativfaktoren lässt sich für alle AAPL-Eigner, die überhaupt kurz- oder mittelfristig agieren wollen, klar sagen:

Wer AAPL am Montag nicht verkauft, hat vielleicht Glück aber er handelt definitiv irrational. Denn, ich wiederhole nochmals: Erfolg an der Börse entspringt nicht dem Versuch, jede Bewegung maximal mitzunehmen, sondern, den statistisch hochgradig wahrscheinlichen Teil mitzunehmen. Wer AAPL morgen verkauft, hat keinen vernünftigen Grund, sich zu ärgern, wenn die Aktie weiter steigt.

Wer jetzt AAPL kauft, ist von allen guten Geistern verlassen.

Würdest Du dann noch morgen verkaufen im laufe des Tages oder noch bis zum 31. warten was die Zahlen sagen?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia29.01.1717:54
ghost
Würdest Du dann noch morgen verkaufen im laufe des Tages
Was an dem Satz
Weia
Wer AAPL am Montag nicht verkauft, hat vielleicht Glück aber er handelt definitiv irrational.
ist zweideutig?

Angesichts der grünen kurzfristigen Aufwärtstrendlinie (Unterstützung bei 121,25$) würde ich zum Verkaufen allerdings keiner evtl. Schwäche von AAPL gleich zur Eröffnung am Montag hinterherlaufen, sondern versuchen, bei ca. 122$ glattzustellen und die Notbremse nur zu ziehen, wenn das bis Dienstag Börsenschluss nicht geklappt hat.
oder noch bis zum 31. warten was die Zahlen sagen?
Das hängt ausschließlich davon ab, ob Du ein Spieler oder ein Trader sein willst.

Die Analyse sagt, dass eine Abwärtsbewegung wahrscheinlich ist. Danach richtet sich der Trader.

Wenn sich AAPL idealtypisch verhält, müsste es die rote Abwärtstrendlinie noch berühren; bislang ist die Aktie ihr ja nur auf 16¢ nahe gekommen. Und es wäre völlig kompatibel mit der Analyse, wenn AAPL die rote Linie kurzzeitig überschießt, intraday oder vielleicht auch für ein, zwei Tage – statistisch ist das wahrscheinlicher, als dass AAPL sich der roten Linie auf 16¢ nähert, aber dann auf den letztern Metern schlapp macht (das wäre ein klares Zeichen von Schwäche).

Was den Gesamtmarkt betrifft, so kannst Du der von mir geposteten Statistik ja entnehmen, dass er bei dem Signal am 22. Oktober 2011 immerhin noch 4 Tage, bis Donnerstag, stieg (um immerhin 4% – die -6% Verlust beziehen sich aber auf den Zeitpunkt des Signals, sprich vom Donnerstag-Hoch ist der Markt damals 10% gefallen).

Das alles zeigt, dass der Markt und AAPL sehr wohl noch ein wenig steigen könnten. (Dazu würde auch passen, dass die Put/Call-Ratio, ein kurzfristiger Stimmungsindikator, eher neutral ist.)

Aber: Wahrscheinlich ist, dass sie am Ende fallen, und das kann jederzeit losgehen. Nur danach richtet sich der Trader. Es ist irrational, auf einen möglichen Restkursanstieg zu spekulieren, wenn die endgültige Richtung wahrscheinlich nach unten ist.

Der Spieler entgegen hofft, dass er Glück hat, und bleibt deshalb im Markt – zumindest kurzfristig, um seinen Gewinn „maximieren“ zu können. Er verhält sich damit aber nicht weniger irrational als der Lotto-Spieler, der weiß, dass die Statistik gegen ihn ist, aber dennoch auf 6 Richtige hofft, weil es ja immerhin eintreffen könnte und so schön wäre wenn … Hoffnung ist an der Börse die fatalste aller Emotionen, noch destruktiver als Panik.

Für die technische Analyse haben die Quartalszahlen nur die Bedeutung, dass sie für starke Kursausschläge sorgen könnten.

Ob die dann der Startschuss für die nächsten Wochen sind oder aber eine Falle, weil der Kurs ein, zwei Tage später in die Gegenrichtung dreht, ist dabei völlig offen, also nichts, worauf man etwas geben könnte.

Trader, die gegen einen Spieler-Teufel in sich kämpfen, könnten versucht sein, ausgehend davon, dass die wahrscheinliche Richtung am Ende nach unten ist, aber auf eine Bullenfalle hoffend, vor der Bekanntgabe der Zahlen z.B. ein Verkaufslimit bei 124$ in den Markt zu legen. Springt AAPL dann nach Bekanntgabe der Zahlen in einer Bullenfalle auf 125$, bevor die Aktie nach unten abdreht, sind sie natürlich die Helden. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Sollte hingegen meine Analyse schlicht falsch sein und AAPL nach oben ausbrechen, so wäre es sehr wahrscheinlich, dass AAPL die nach oben durchbrochene rote Abwärtstrendlinie einige Zeit nach dem Ausbruch von oben antesten wird (z.B., während der Dow die 20.000 von oben antestet). Das wäre dann bei korrigierter Analyse ein vernünftiger Zeitpunkt zum Wiedereinstieg.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macscout
macscout29.01.1721:22
Weia, 20.01.17, 01:54
Neueinstieg jetzt auf gar keinen Fall. Wer shorten will, kann das mit geringem Risiko (~3$ Stoploss über der roten Abwärtstrendlinie), sobald AAPL die rote Abwärtstrendlinie erreicht.
Für shorten ist es wohl noch etwas früh, aber so langsam müsste man sich aufstellen, oder? Ich bin da noch etwas unschlüssig. Einen Versuch würde ich aber schon wagen wollen. Weia, gibt es dafür neben dem Erreichen der roten Linie noch weitere Faktoren?
0
Weia
Weia29.01.1722:23
macscout
Für shorten ist es wohl noch etwas früh, aber so langsam müsste man sich aufstellen, oder? Ich bin da noch etwas unschlüssig. Einen Versuch würde ich aber schon wagen wollen. Weia, gibt es dafür neben dem Erreichen der roten Linie noch weitere Faktoren?
Ich habe ja am 20.01.17 um 13:12 Uhr insgesamt 5 Faktoren genannt, die aber zum jetzigen Zeitpunkt allesamt mehr oder weniger zusammenfallen und pragmatisch betrachtet praktisch ein Kriterium sind (gut, die Widerstandszone reicht nach oben bis 124$).

Eigentlich ist unter solchen Umständen das Eingehen einer Position mit einem sehr gut definierten und begrenzten Risiko möglich (short bei 122$ oder besser noch 122,50$ mit Stop 125$ oder 125,50$, was die 124$ einschließen würde). Das Problem ist ganz klar die Neigung von AAPL, nach den Quartalszahlen große Gaps zu machen (2016 zweimal 6$!), bei denen der Stop dann schnell Makulatur ist. Kombiniert mit dem Fragezeichen, dass der Gesamtmarkt zwar aufgrund der geposteten Insider Transaction Ratio akut ebenfalls klar bedroht ist, aber mittelfristig eben noch Stärkezeichen zeigt, muss man sich überlegen, ob 6$ Verlust tragbar wären. Nach den Quartalszahlen nimmt dieses Risiko natürlich deutlich ab, nur kann es freilich gut sein, dass es dann zu spät ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
bwspeakers
bwspeakers30.01.1700:20
Wenn man also davon ausgeht, das jede Aktie, die VERkauft wird, ja auch GEkauft werden muss, dann kann man zusammenfassend sagen, dass heute und morgen ausschließlich AAPL-Trades zwischen rationalen Verkäufern und von allen guten Geistern verlassenen Käufern stattfinden ... Nun ja, die Börse ist schon ein komisches Pflaster ...
Weia
Wer AAPL am Montag nicht verkauft, hat vielleicht Glück aber er handelt definitiv irrational.
[...]
Wer jetzt AAPL kauft, ist von allen guten Geistern verlassen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Weia
Weia30.01.1701:30
bwspeakers
Wenn man also davon ausgeht, das jede Aktie, die VERkauft wird, ja auch GEkauft werden muss, dann kann man zusammenfassend sagen, dass heute und morgen ausschließlich AAPL-Trades zwischen rationalen Verkäufern und von allen guten Geistern verlassenen Käufern stattfinden ... Nun ja, die Börse ist schon ein komisches Pflaster ...
Naja, ist das bei näherer Betrachtung denn wirklich erstaunlich?

Ich meine, was ist – ein Beispiel unter vielen und mal andersrum – mit den Leuten, die am 9. März 2009 Aktien gekauft haben und denen, die ihnen die Aktien an diesem Tag verkauften?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.