Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2014)

macbeutling
macbeutling02.01.1408:14
Hallo AAPL-Trader, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2013 S (wir wissen ja, das es neue Versionsnummern nur alle 3 Jahre gibt) und ein wachsendes Depot.

Der Dezember ist ziemlich langweilig gewesen, alles war bestimmt von der Ankündigung, dass der Deal mit CM steht. Hat auch einiges gebracht, ging dann wieder runter und wieder hoch.
Auf das ganze Jahr gesehen hat Apple nicht viel Boden gut gemacht, eventuell sogar ein wenig verloren.
2013 wird als verlorenes Jahr in die Apple-Geschichte eingehen, deshalb schauen wir jetzt optimistisch in dieses.
So wie es aussieht, waren die iPx in dieser Saison sehr erfolgreich. Wie dürfen uns also auf ein gutes Ergebnis freuen.
Durch den CN-Deal müssen wir auch nicht im nächsten Quartal mit einen starken Spike nach unten rechnen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das 2.Quartal ähnlich erfolgreich wird wie 2012, als viele iPhone-Verkäufe erst im neuen Jahr getätigt wurden, da die Verfügbarkeit schlecht war.

Ich sehe 2013 S also sehr optimistisch entgegen.

Vielleicht entschiedet sich das Board ja daut, die Dividende leicht zu erhöhen, dann hätten auch wir kleinen Anleger etwas davon und nicht nur die großen, die von Buybacks mehr zu profitieren scheinen.

Also, auf in neue Jahr.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Phoen
Phoen02.01.1409:15
Genauer wäre es nur jene Jahre als "s" zu kennzeichnen, in denen die "s"-Modelle erscheinen. Da hiermit in diesem Jahr nicht zu rechen ist, bleibt es entweder bei 2014 oder, für den geneigten Apple-Anhänger, 2014(6)
„Niemand regiert die Welt.“
0
macbeutling
macbeutling02.01.1409:23
Phoen: andererseits sind wir im aktuellen S-Modelljahr, welches einen großen Teil des Jahres über auch bleiben wird.
„Glück auf🍀“
0
__18068202.01.1409:58
Bin ja auch mal gespannt, was bei der nächsten Aktionärsversammlung entschieden wird betreffend der von Investor Icahn geforderten hochstelligen Aktienrückkäufe - Apple selbst empfiehlt ja seinen Aktionären dagegen zu stimmen... dem Aktienkurs selbst allerdings würde eine hoher Rückkauf schon guttun.
0
camaso
camaso02.01.1416:36
Wenn dagegen gestimmt wird, sackt die Aktie ab. Und das nicht nur, weil Icahn seine Brösel auf den Markt bringen wird.
0
camaso
camaso02.01.1416:44
Wann findet eigentlich diese Versammlung statt?
0
macbeutling
macbeutling02.01.1417:00
camaso: die Aktionärsversammlung hatte in den letzten Jahren nie einen Einfluss auf den Kurs.
Die Marschrichtung wird während der Quartalskonferenz vorgegeben, DAS hat dann entscheidenden Einfluss auf den Kurs, aber nicht die Aktionärsversammlung.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling02.01.1417:00
Nachtrag: das Investor-Meeting ist am 28.02.14
„Glück auf🍀“
0
Dirki04.01.1400:41
Keiner schöner Start für AAPL in 2014
0
torgem07.01.1421:11
Sieht aus als fahren wir nochmal zur 520!?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel18.01.1411:09
Kann mir jemand die Achterbahnfahrt der letzten Woche erklären? Mit was rechnet ihr bosnzu den Q zahlen und danach?
0
JanoschR
JanoschR22.01.1411:23
Vor allem, was da Freitags los ist...
0
macbeutling
macbeutling22.01.1413:22
Unsicherheit kurz vor den Quartalszahlen........im Moment ist die Börse, bei allem was AAPL anbelangt, unsicher und nervös.
„Glück auf🍀“
0
torgem22.01.1414:30
macbeutling
Unsicherheit kurz vor den Quartalszahlen........im Moment ist die Börse, bei allem was AAPL anbelangt, unsicher und nervös.

+1
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling22.01.1415:51
Ich habe im Moment schon gar keine Lust mehr, Berichte auf forbes.com oder seekingalpha.com zu lesen, weil es teilweise nur noch darum geht, Klicks zu bekommen.
Auf Forbes hat ein selbsternannter Analyst klargestellt, dass Anleger keine Dividendenerhöhung erwarten sollten, was tendenziell ein negativer Tenor einer Überschrift ist.....nur wurde im letzten Jahr ganz klar gesagt, dass Änderungen an der Dividende immer nach dem März-Quartal neu diskutiert werden würden.
Also ist klar, dass keiner so etwas erwarten sollte, trotzdem wird daraus eine fette Headline gemacht.

Faire Berichterstattung ist aktuell nur von wenigen (asymco.com, Fortune.com) zu erwarten, siehe ADAC
„Glück auf🍀“
0
mac-z22.01.1418:03
Icahn stockt auf

weiss ich jetzt auch nicht was ich davon halten soll,
allerdings hab ich bei dem kein gutes Gefühl
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.01.1418:18
JanoschR
Vor allem, was da Freitags los ist...
Auslaufende Optionen, was sonst.

Im Moment kann man echt Montag früh kaufen, Donnerstag verkaufen und nimmt Gewinn mit...
0
Dirki27.01.1422:34
iPhone Zahlen hinter den Erwartungen, im Moment - 5% und weiter fallend (522,-
0
Dirki27.01.1422:35
515 $……
niedriger Forecast für nächste Quartal
0
macbeutling
macbeutling27.01.1422:40
Shit
„Glück auf🍀“
0
Dirki27.01.1422:46
Same procedure as every……..
0
torgem27.01.1422:53
Das iPhone hat sein Top im Produktlebenszyklus erreicht. 2014 wird entscheidend, ob Apple eine Produktrakete nachlegen kann.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Dirki27.01.1423:11
Jetzt wird es allerdings wirklich albern USA -8% 507 $, ich denke wir starten morgen so mit 370-372,- EUR.
Ich kann Torgem nur zustimmen, da muss langsam mal wirklich etwas Aussergewöhnliches kommen….
0
torgem27.01.1423:41
Fraglich ist, wieso der Gewinn bei steigendem Umsatz nicht (mehr mitzieht). Leicht sinkende Margen sind sicherlich ein Grund. Aber vielleicht auch schlechter werdende Verhandlungspositionen gegenüber Mobilfunkanbietern (negativ) oder steigende Investitionen für neue Produkte und Märkte (positiv).
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Dirki28.01.1414:45
Leider habe ich von Charttechnik keine Ahnung, insofern kann ich Folgendes nicht beurteilen:

0
bwspeakers
bwspeakers28.01.1415:18
Charttechnik hin oder her ... das wäre - wenn wir von gleichbleibendem Gewinn ausgehen - ein KGV von gerade mal irgendwas um 7,5. So peinlich können doch nichtmal die dümmsten "Anleger" sein.

Wobei ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.01.1416:09
torgem
Fraglich ist, wieso der Gewinn bei steigendem Umsatz nicht (mehr mitzieht).
Weil wieder Geld beiseite gelegt wird wegen der kostenlosen Software
$25 für jedes iPhone/iPad, $40 für jeden Mac
0
__18068228.01.1416:13
Tja - kurstechnisch läuft das gerade eher suboptimal, ich schätze, dass dies auch selbst bei noch besseren Zahlen so gekommen wäre. Alles erwartet „etwas Neues“ bevor es schneller und höher bergauf geht.
Ich denke, dass sich das wieder fängt und einige in den kommenden Tagen merken, wie günstig man die Aktie gerade einkaufen kann... dann zieht die Kurve wieder ein wenig an und holt die Verluste auf... und sollte tatsächlich etwas Neues angekündigt werden, dann freuen wir uns auf die große Rakete...
Aber so richtig Spaß macht es gerade nicht mehr, wenn man investiert ist, das gebe ich zu...
0
Waldi
Waldi28.01.1418:49
Icahn lässt sich aber nicht entmutigen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
JanoschR
JanoschR30.01.1411:17
Was sagen denn die Charttechniker unter uns?
0
macbeutling
macbeutling30.01.1412:11
Ich habe zwar von Chart-Technik keine Ahnung, denke aber, dass es im Moment tendenziell eher nach unten als nach oben gehen wird.
Kann ich das verstehen?
Natürlich nicht: Apple erzielt ein Rekord-Quartal und die Aktie fällt und fällt.
Und das alles wegen 4 Millionen weniger iPhones als vermutet?
Es ist wie zu iPods-Zeiten: der Rest interessiert einfach nicht.

Und es scheint wirklich, als wenn Apple mit der aktuellen Produktpalette das Maximum des Möglichen herausgeholt hat.
Um weiter zu wachsen müssen neue Segmente und eine Verbreiterung der aktuellen Produkte erfolgen, sprich größere iPhones.

Die Anwender wollen es einfach und es nützt nichts, sich diesen Rufen zu verschließen.
Ich denke deshalb, dass ein aufgebohrtes AppleTV (mit eigenem AppStore?), ein TV oder ein ausgeweitetes Bezahlsystem als nächstes auf der Liste stehen MUSS.

Ich wäre auch ohne dieses glücklich, aber anscheinend WallStreet nicht.

Ein verrücktes Amerika, wenn man bei 13 Milliarden Dollar GEWINN von einer Enttäuschung spricht.
Aber so ist es nunmal im Kapitalismus, in dem Erfolg nur durch Wachstum definiert wird.

Ausserdem wird Apple nicht mehr lange mit der momentanen Rhetorik weiterkommen, die sich immer wiederholt und komplett nichtswagend ist....und DAS, was interessant ist, wird meistens überhört.
Es ist schon frustrierend, was seit einem Jahr mit Apple läuft.

Ich stelle mir wirklich die Frage, ob Icahns Initiative wirklich so falsch ist?
Man muss die Investoren dazu kriegen, AAPL zu kaufen, und nicht zu VERkaufen.

Und Tim Looks Performance wird nun mal am Börsenwert gemessen, dass ist die einzige Zahl, die die Investoren interessiert.
Und wie es auch aussieht, ist WallStreet nicht mit einem höheren EPS milde gestimmt, denn das ist die einzige Zahl, die von Aktienrückkäufen beeinflusst wird.

Ich glaube wirklich, ich muss mich mal mit Chart-Technik auseinandersetzen, weil man mit gesundem Menschenverstand im Moment nicht weiterkommt.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.01.1413:19
Eine, wie ich finde, gute Zusammenfassung findet sich hier
0
cheesus1
cheesus130.01.1415:22
macbeutling
Und Tim Looks Performance wird nun mal am Börsenwert gemessen, dass ist die einzige Zahl, die die Investoren interessiert.

Die Frage ist, ob TC das genau so sieht. Er macht eigentlich einen guten Job und holt zumindest aus der jetzigen Produktpalette das Maximum heraus. Wenn Apple tatsächlich nur "the best products" machen möchte, wie TC immer mantrenhaft wiederholt, und sie sich nicht um Marktanteile scheren, dann sind die Zahlen eigentlich phantastisch.

Nur das iPhone 5c Desaster scheint ihm zu denken zu geben und dürfte hoffentlich ein Anlass für einen Kurswechsel (sprich Preiskorrektur) zu sein. Das dürfte dann kurzfristig auch neue Käuferschichten ansprechen.

Ich habe von Charttechniken auch absolut keine Ahnung, aber ich würde mir denken, der derzeitige Kurs lässt sich recht einfach durch das geringe Wachstum der Gewinnkurve erklären. Es zeichnet sich deutlich ab, dass das Maximum in Sicht oder sogar bereits erreicht ist. Wenn Apple also nicht bald etwas innovatives nachlegt, dann sieht es wohl schlecht aus und AAPL bleibt im Keller.

Im nächsten Moment frage ich mich jedoch: warum legt Carl Icahn ständig nach? Hat er in seinem Gespräch mit Tim Cook einen Hinweis auf neue Produkte erhalten? Warum sonst ist er der Aktie so optimistisch gegenüber eingestellt?

Fazit: Hoffen wir mal, dass TC sich nicht nur Apples Firmenphilosophie sondern auch den Anlegern gegenüber verpflichtet fühlt.
0
macbeutling
macbeutling30.01.1415:42
Wenn Apple tatsächlich nur "the best products" machen möchte, dann sind die Zahlen eigentlich phantastisch.

Genau DAS sind sie meiner Meinung ja auch.
Aber WallStreet hat nun einmal komische Marker, auf die sie reagieren und das sind nun mal Marktanteile.
Icahn ist nicht dumm, der sieht mehr als wir. Vor allem sieht er die 150 Milliarden Dollar, die Apple auf der hohen Kante hat.
Die werden nicht in alle Ewigkeit irgendwo gelagert bleiben, da wird irgendwann etwas mit passieren und darauf wartet er.
Ausserdem gibt es eine nette Dividende, die auch nicht zu verachten ist.
„Glück auf🍀“
0
GreatMaker30.01.1415:48
Eben, wir reden jetzt schon von einer Dividendenrendite von 2,5%. Das ist in diesem Zinsumfeld für eine Technologiefirma respektabel. Zudem gehe ich davon aus, dass die Dividende weiter angehoben wird...
0
torgem30.01.1422:18
GreatMaker
Eben, wir reden jetzt schon von einer Dividendenrendite von 2,5%. Das ist in diesem Zinsumfeld für eine Technologiefirma respektabel. Zudem gehe ich davon aus, dass die Dividende weiter angehoben wird...

Hoffe auch auf leichte Anhebung der Dividende. 3% Rendite wären fein!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox31.01.1400:35
Chart-Technik...der größte Mummpitz den ich je gesehen habe.
Da zeichnen ein paar Leute bunte Striche auf ein Papier .
Lineal an der unteren und oberen Kannte einer Aktienmonatsabbildung ,
3 Jahresabbildung , 5 Tage ...eine Woche ....6 Monate ...vollkommen egal.
Daraus interpretiert er dann den Kurs für die nächsten ...Wochen , Monate
oder Jahre.
Das gibt man dann dem Aktienkäufer mit auf den Weg...Toll.
Alles ist nur Manipulation und das im großen Stil.
Kennt jemand den Shortwert vor den Applezahlen?
Der dürfte sehr hoch gewesen sein....da hätten auch 70 Millionen
Handys nichts geändert.
Apple muss runter ...weil es der Charttechniker so eingezeichnet hat.
Was haben die eigentlich für eine Berufsausbildung diese Charttechniker---
Kunstlehrer..?
Ähnelt dem lesen aus dem Kaffeesatz nur ist die Aussage dieser Leute
mit deutlich mehr Einfluss zu sehen....Leider.
Google versemmelt mal eben 10 Milliarden im Moto Deal...und steigt.

Habe da noch eine schlaue Geschichte gelesen...Icaan will an die
Apple-Milliarden durch Aktienrückkauf...halte ich für Mist....aber die Idee
EBay zu kaufen ...das wär mal ein Ding.
700 Millionen Applestore Kunden...und Ebay...wow.
0
JanoschR
JanoschR31.01.1408:11
Es geht nur gerade nicht um den Sinn und Unsinn von Charttechnik. Das hatten wir schon zu genüge und jeder hat da seine (jeweils respektierte) Meinung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.