Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

macbeutling
macbeutling01.02.1716:24
Hallo zusammen....ach,ist das nicht ein schöner Tag?

Nachdem sich die Apple-Aktie seit Dezember ist kaum bewegt hat und im Bereich von 120$ +- 1 Dollar dahindümpelte, gab es heute einen enormen 5%-Schub nach oben, ausgelöst durch die guten Quartalszahlen des gestrigen Abends.

Apple verkaufte soviel iPhones wie nie und setzte soviel um wie nie.
EPS erreichte mit 3,36$/Aktie ebenfalls einen neuen Rekord.

Auch die Aussicht auf das nächste Quartal, nicht so gut wie erwartet aber doch deutlich besser als im letzten Jahr, sorgte wohl für gute Stimmung.

So, auf gehts, Eure Meinungen und Kommentare, bitteschön
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus116.02.1716:20
Ihr Schweine!
Ich gönn's Euch.

Edit:
Ich kann nur erahnen, um welche Summen es bei Dir geht, macbeutling. Aber ich wundere mich wirklich, wie man da noch ruhig schlafen kann, wenn AAPL mal wieder für 1-2 Jahre in den Süden fährt.
0
thomas b.
thomas b.16.02.1717:13
cheesus1
Ihr Schweine!
Ich gönn's Euch.

Edit:
Ich kann nur erahnen, um welche Summen es bei Dir geht, macbeutling. Aber ich wundere mich wirklich, wie man da noch ruhig schlafen kann, wenn AAPL mal wieder für 1-2 Jahre in den Süden fährt.

Das kennt man ja schon, nach einem ATH geht es irgend wann ein Jahr abwärts, nach einem weiteren Jahr ist man in etwas wieder da, wo man schon einmal war und mit etwas Glück geht es noch ein Jahr weiter hoch um dann das Spiel wieder von vorn zu beginnen. Unterm Strich hat sich das Nerven behalten für mich über all die Jahre gelohnt, ich bin eben kein Trader und immer noch guten Mutes für Apple, auch wenn man persönlich nicht immer mit dem Laden zufrieden ist.
+3
macbeutling
macbeutling16.02.1717:18
Ich kann nur erahnen, um welche Summen es bei Dir geht, macbeutling. Aber ich wundere mich wirklich, wie man da noch ruhig schlafen kann, wenn AAPL mal wieder für 1-2 Jahre in den Süden fährt.

Nunja, wenn die Aktien ein Allzeithoch markieren, wie man es nach der eigenen Theorie auch erwartet hat, macht man natürlich einen auf cool und alles lässig und alles läuft ja wie gedacht....aber wenn die Aktien von 124 auf 79€ rutschen, dann macht man sich schon den einen oder anderen Gedanken .
„Glück auf🍀“
+3
gorgont
gorgont16.02.1722:44
Gratuliere MacBeutling

Ich bin seit 1999 dabei, leider mit viel zu wenig aber hab immer wieder nachgekauft und bin bisher auch noch komplett dringeblieben.
Die tiefen Kurse taten schon weh aber da ich in Apple aber als eine Anlage für meine Kinder sehe bin ich noch entspannt und lasse es weiter liegen und kaufe ggf auch noch nach 😜👍🏻
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
macbeutling
macbeutling17.02.1708:17
gorgont
aber da ich in Apple aber als eine Anlage für meine Kinder sehe ...

So mache ich das auch: ich habe vor ein paar Jahren alle anderen Investments eingestellt und bin auch bei denen all-in gegangen.

Kursgewinn+Dividende: das schafft keine Vorsorge irgendeiner Versicherung....klar, mit dem entsprechenden Risiko, aber ich habe es ja im Blick.
„Glück auf🍀“
0
prin7317.02.1710:25
Ich habe mal ne Frage zur Diviendenzahlung. Dort wird ja immer automatisch Quellensteuer in Höhe von 15% abgeführt. Kann man sich die Beträge über die Einkommenssteuererklärung wieder zurück holen bzw. steuermindernd absetzen? Ich habe diesbzgl. nichts direkt gefunden.
0
jensche17.02.1711:27
ja. kann man. Je nach Land ist das unterschiedlich. Bei mir z.B. holt das Steueramt diesen Betrag aus den USA zurück.

Am besten mal beim Steueramt anrufen.
0
thomas b.
thomas b.17.02.1711:53
Bei meinem Depot bei der ING-DiBa wird die Quellensteuer automatisch verrechnet. Es ist eine ziemlich komplizierte Abrechnung aber am Ende kommt es durch das Doppelbesteuerungsabkommen so heraus, als wenn man die deutsche KapSt. gleich von dem auf Euro umgerechneten Dividendenbetrag ohne US-Quellensteuer zu zahlen berechnet hätte. Für mich gibt es da nichts mehr zurück zu holen; ich nutze allerdings den automatischen Abzug von 25% plus KiSt. und SolZ. und gebe daher die Einkünfte in der Steuererklärung nicht explizit an.
+1
jensche17.02.1711:59
macbeutling
OffTopic: habe gerade meine neuen Airpods zugestellt bekommen und in schwer davon begeistert....

Offtoppic: Die sind wirklich genial. Stechen in Perfektion wirklich heraus, was handling usw. betrifft.
0
macbeutling
macbeutling18.02.1707:29
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bild von vor zwei Jahren mit aktuellen Kurszielen gepostet.

Hier ein aktuelles:



Hier die Quelle: PED30.com
„Glück auf🍀“
0
prin7320.02.1714:57
macbeutling
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bild von vor zwei Jahren mit aktuellen Kurszielen gepostet.

Hier ein aktuelles:



Hier die Quelle: PED30.com
der viel zitierte Gene Munster ist raus bei Piper...
0
macbeutling
macbeutling20.02.1715:00
prin73: ja und?

Hat halt nur den Arbeitgeber gewechselt
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling20.02.1715:01
Heute ist "Presidents Day" in den USA, deswegen ist wenig los an der Börse.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia20.02.1715:15
macbeutling
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bild von vor zwei Jahren mit aktuellen Kurszielen gepostet.

Hier ein aktuelles:
Daran sieht man nochmals schön ein Problem, das AAPL hat:

Soweit Analysten überhaupt den Aktienkurs ändern können, dann dadurch, dass sie ihre Empfehlung ändern.

Aber 25 von den 30 gelisteten Analysten (= 84%) sind bullish (buy/outperform/overweight), kein einziger ist bearish (sell). Es könnte also maximal 16% positive Veränderungen geben, und die wären allesamt nur lauwarm (von neutral auf bullish, nicht von bearish auf bullish). Nicht sehr viel Kraftstoff für die Aktie also von Analystenseite aus.

Prinzipiell könnte es dagegen 100% negative Veränderungen geben (bullish → neutral, bullish → bearish, neutral → bearish).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.02.1712:05
macbeutling
und die Februardividende auch noch mitgenommen

Das versteht sich doch von selbst

Der Record Day ist ja auch schon ne Weile her.
150€ Innerhalb dieses Jahres. 😬
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.02.1712:12
MacStarTrader
150€ Innerhalb dieses Jahres

Meinst du als Kursziel?
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.02.1712:36
macbeutling
MacStarTrader
150€ Innerhalb dieses Jahres

Meinst du als Kursziel?

Ja, ich werfe auch einfach mal eine Zahl in den Raum!
Da der Euro weiter an Wert verliert, kann ich mal so ne hohe Zahl in die Runde werfen. Vorausgesetzt wir schaffen die Marke noch vor dem großen Crash.
Griechenland steht ja schon in den Startlöchern und das Trumpeltier kommt auch schon angaloppiert und dazu haben wir noch diese krasse charttechnische Formation, die Böses prophezeit!
Die Rohstoffe ziehen ja schon seit Ende letzten Jahres an ...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.02.1712:44
Also bei Kurszielen halte ich mich mal lieber zurück.....gebranntes Kind usw.
Bei Dollar-Kurs sehe so langsam ein Ende der Euro-Abwertung erreicht, viel mehr wird Trump nicht zulassen.
Im Februar 2018 ist Yellens Amtszeit vorbei, da wird Trump jemanden hinsetzen, der nach seinen Wünschen die weiteren Geschicke der FED lenkt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass 2017 nochmal ein wenig Sonne bringt und ab 2018 dann das schlechte Wetter an der Börse einzieht.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout21.02.1713:04
macbeutling
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass 2017 nochmal ein wenig Sonne bringt und ab 2018 dann das schlechte Wetter an der Börse einzieht.
Das hängt stark davon ab, wann Trump sich mit dem Thema Zölle beschäftigt. In dem Bereich hat er sich ja noch zurückgehalten. Aber wenn er, sagen wir mal, nächsten Montag ankündigt, Strafzölle einzuführen, kann man davon ausgehen, dass die Börsen das nicht bejubeln würden. Und die Talfahrt könnte bei den luftigen Höhen, in denen wir uns gerade bewegen, rasant sein.
Er muss es ja noch nicht einmal beschließen, ein Tweet könnte schon genügen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass er damit Märkte manipulieren will (bspw. mit Äußerungen über BMW) und seine Entourage sich vorher schon mit Puts eingedeckt hat, wenn er mal wieder eine Firma ins Fadenkreuz nimmt.
0
macbeutling
macbeutling21.02.1713:36
macscout
Er muss es ja noch nicht einmal beschließen, ein Tweet könnte schon genügen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass er damit Märkte manipulieren will (bspw. mit Äußerungen über BMW) und seine Entourage sich vorher schon mit Puts eingedeckt hat, wenn er mal wieder eine Firma ins Fadenkreuz nimmt.

Vor ein paar Wochen habe ich mich noch über diesen Typen aufgeregt, mittlerweile kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
Dachte ich zuerst, der wäre eigentlich nur ein Prolet mit Geld bin ich mittlerweile davon überzeugt, das der echt dumm ist.
Keine Benehmen und keine Ahnung in Kombination mit viel Geld und Macht...da kann nicht Gutes bei herumkommen.

Da geht es nur um den eigenen Vorteil, sei es von ihm direkt, seinen Geschäften oder seiner Familie.
Alleine die Kosten seiner WE-Trips nach Florida....ich bin gepannt, wie lange die Amerikaner das noch mitmachen.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.21.02.1714:30
Ich frage mich, recherchieren seine Berater wirklich so schlecht oder machen sie ihre Arbeit schon und Trump behält nicht richtig bzw. hört nur halb hin, was ihm berichtet wird und verkündet dann sagen wir es mal höflich, Halbwahrheiten?

Ganz dumm kann Trump ja auch wieder nicht sein, denn sonst hätte er es nicht bis dahin gebracht, wo er heute ist.
0
torgem22.02.1712:05
130 😳
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling22.02.1712:47
torgem
130 😳

...das ist heute aber wohl mehr dem wieder gefallenen Euro zu verdanken.
Vorbörslich ist AAPL ein wenig im Minus.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia22.02.1716:51
Hier ein aktueller Tageschart des S&P 500:



Die grüne Aufwärtstrendlinie durch die Tiefs 2009 und 2015 wurde Anfang 2016 nach unten durchbrochen. Danach hat der S&P 500 2016 zweimal hartnäckig, aber letztlich vergeblich versucht, in diesen Aufwärtstrend zurückzukehren.

Mit der gestrigen Aufwärtsbewegung ist er jetzt ein drittes Mal (exakt) von unten an diese Linie zurückgekehrt.

Es wird interessant sein, das nun folgende Verhalten zu beobachten. Während das allein sicherlich keine Prognose mit hoher Wahrscheinlichkeit erlaubt, so ist es doch ein wichtiges Indiz:

Schafft der S&P 500 es beim dritten Anlauf, diese Linie wieder nachhaltig nach oben zu überwinden, steigt die Wahrscheinlichkeit des seinem Wesen nach unwahrscheinlichen „Blow-Off-Tops“ (= S&P 500 übersteigt die 75%-Linie des Jahrhundert-Trendkanals und läuft in Richtung 100%-Linie).

Schaff es der S&P 500 wieder nicht, in diesen Aufwärtstrend zurückzukehren, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass die 75%-Linie des Jahrhundert-Trendkanals nicht überschritten wird.

Der Versuch, ein unwahrscheinliches Ereignis mit statistischen Methoden zu antizipieren, ist natürlich sowas wie ein statistisches Paradoxon (weshalb auch Crash-Prognosen so gut wie nie stimmen). Und unwahrscheinlich ist ein „Blow-Off-Top“ eben. Deshalb sind solche einzelnen Indizien wie das hier genannte so interessante Hinweise.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.02.1717:29
Hier ein weiterer Mosaikstein zu der außergewöhnlichen Situation, in der sich die Börse befindet:

Am Freitag schloss der Dow Jones das 11. mal hintereinander im Plus.

Passiert das nur selten? Das kann man wohl sagen: das letzte Mal passierte das vor etwas mehr als 30 Jahren, im Januar 1987! Damals schaffte der Dow Jones 13 Plus-Tage hintereinander.

Wer damals schon dabei war oder sich in Börsengeschichte ein wenig auskennt, wird wissen, was danach geschah: Der Markt stieg bis in den August mit nur einer zweimonatigen Verschnaufpause um weitere 30%, nur um dann in 2 Monaten 40% zu fallen, 20% davon an einem einzigen Tag, dem berühmten „schwarzen Montag“, den 19. Oktober 1987. (Die 40% Einbruch sind natürlich nicht mit den 30% Anstieg vergleichbar, da sie vom Top aus gerechnet sind. Vom Boden aus war der Kurseinbruch 70%, d.h. der Markt musste danach 70% steigen, bis er wieder am Top von 1987 angekommen war – das geschah 2 Jahre später.)

Andererseits sind 11 ununterbrochene Plustage natürlich auch eine regelrechte Kaufpanik, sprich ein völlig überbordender Optimismus, wie er typisch für Tops ist.

Sprich: Diese 11 Plus-Tage sind ein weiterer Mosaikstein, der dafür spricht, dass wir jedenfalls nicht in einer normalen Börsenphase sind: Die Wahrscheinlichkeit steigt damit erneut, dass entweder eine Top-Bildung unmittelbar bevorsteht (auch wenn sie sich dann über das restliche Jahr hinzieht – Tops sind in aller Regel breit) oder es tatsächlich zu einem Blow-Off-Top kommt (das – sollte es wirklich an die 100%-Linie des Jahrhundert-Trendkanals führen – allerdings 1987 in vergrößertem Maßstab wäre (kursmäßig wie zeitlich), was dann wohl leider auch für den Abwärtsteil gelten würde).

Nochmal ein paar wichtige Pros und Cons für den Fall des Blow-Off-Tops:

Contra:
  • Ein Blow-Off-Top ist die Ausnahme, nicht die Regel
  • Die 100%-Linie des Jahrhundert-Trendkanals wurde nur 2 mal in den letzten 100 Jahren erreicht
  • Die Stimmungs-Indikatoren zeigen jetzt (ganz anders als 1987 oder 1994, vor dem Anstieg zur 100%-Linie) einen Riesen-Optimismus

Pro:
  • Die ungemein bullishe Advance/Decline-Linie
  • Ausgerechnet die Kleinanleger, also diejenigen, die statistisch am ausgeprägtesten falsch liegen, sind nicht überbordend bullish, soweit die (statistisch allerdings nicht sonderlich valide) Erhebung der American Association of Individual Investors das indiziert.
  • Die zunehmende Anzahl statistisch unwahrscheinlicher Marktereignisse (u.a. AAPL durchbricht Abwärtstrendlinie, als ob es sie nicht gegeben hätte, Insider lagen mit ihren Verkäufen falsch)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
torgem25.02.1717:45
Einen Optimismus der Kleinanleger kann ich auch immer noch nicht erkennen. Es könnte sich angesichts der Null-Zinsen um eine Ausnahmesituation handeln.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.02.1719:26
torgem
Einen Optimismus der Kleinanleger kann ich auch immer noch nicht erkennen. Es könnte sich angesichts der Null-Zinsen um eine Ausnahmesituation handeln.
Ich denke, es handelt sich insbesondere wegen der teilweise Negativ-Zinsen bei Staatsanleihen um eine Ausnahmesituation.
Das ist doch absurd: -0,9% bei 2jähriger Laufzeit...
Kein Wunder, dass das z. B. die Banken in den Aktienmarkt treibt.
+1
thomas b.
thomas b.25.02.1721:14
Wenn man nicht mit Habenzinsen um null Prozent zufrieden ist, bleibt Anlegern ausser Aktien&Co. kaum etwas anderes übrig. Das dürfte m.E. einen Großteil des anhaltenden Aufwärtstrends ausmachen, Anlagenotstand sozusagen.
0
macscout
macscout26.02.1700:30
Weia
Am Freitag schloss der Dow Jones das 11. mal hintereinander im Plus.
Interessant und bemerkenswert fand ich auch, wie der DJ (und S&P und Nasdaq) das am Freitag geschafft hat. Den ganzen Tag im Minus und wirklich ganz kurz vor Schluss dreht alles noch knapp ins Plus. Wobei S&P und Nasdaq immerhin den Tag über einen Aufwärtstrend zeigen. Der DJ jedoch hat sich nur seitwärts bewegt, bis eben kurz vor Schluss.
0
torgem27.02.1714:35


Berkshire nun 133.000.000 x AAPL.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.27.02.1715:02
torgem


Berkshire nun 133.000.000 x AAPL.

Da würde mir eine Quartalsdividende vermutlich fürs ganze Jahr reichen, wenn ich mich ein wenig einschränke .
0
Weia
Weia27.02.1715:38
torgem
finanzen.net
Es gebe bei US-Aktien derzeit kein Risiko einer Preisblase, ergänzte Buffett
Hui, da lehnt sich jemand aus dem Fenster …
finanzen.net
Amerikanische Aktien seien angesichts der noch immer sehr niedrigen Zinsen vielmehr günstig.
Und was passiert, wenn die Zinsen schließlich wieder zu steigen beginnen?

In der Tat sind die Zinsen im Moment eine Gretchenfrage. Nutzt man zur Bewertung des Aktienkursniveaus ein Bewertungsmodell für Aktien, das die Zinsen ignoriert, sind Aktien im Moment sehr teuer. Nutzt man ein Bewertungsmodell, das die Zinsen berücksichtigt, sind sie nicht teuer.

Auf meinen letzten Beitrag mit der Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines Blow-Off-Tops wurde gleich mehrfach darauf Bezug genommen, dass angesichts der Nullzinsen die Ausnahme die Regel sein könnte.

Das Problem: Normalerweise verändern nur Änderungen der Umgebungsbedingungen die Aktienkurse, der Status Quo ist ja eingepreist. Anfang der 80er, als die Zinsen 15% erreichten, da waren die Zinsen ein klares Indiz für einen bevorstehenden Aktien-Bullmarkt, solange man davon ausging, dass dieses Niveau eine Übertreibung darstellte und eine Zinswende nach unten bevorstand.

Wenn aber 15% bullish für Aktien sind, wie sollen es dann 0% auch sein?

Schon klar, die These ist, dass 0% Zinsen gar nicht in in die Aktienbewertungs-Überlegungen der Investoren einfließen, sondern ihnen einfach faktisch keine Wahl außer Aktien lassen (d.h. die Aktienbewertungs-Überlegungen sind für sie eigentlich unnötig). Und deswegen wäre hier auch nicht die Veränderung der Umgebungsbedingung Zinssatz relevant, sondern dessen Status Quo.

Aber ob das so stimmt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.27.02.1715:51
Wenn man wüsste, wie die Zinsentwicklung sein wird, wäre man natürlich schlauer. Da die Zinsen in Euro-Europa mit Rücksicht auf den Club Med wohl noch einige Zeit ganz unten bleiben müssen, würde eine nennenswerte Zinserhöhung in den USA den Dollar weiter nach oben treiben und das kann dort wohl auch nicht erwünscht sein.
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.02.1719:53
Nach IBM jetzt SAP
"The collaboration between our two firms is unparalleled from an engineering standpoint"
0
torgem27.02.1723:10
Köstlich anzuschauen 🙂
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling28.02.1707:57
torgem: stimmt

Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass das so an der WallStreet angekommen ist, das Buffet nach dem vervierfachen seiner AAPL im Dezember im Januar NOCHMAL extrem nachgelegt hat.

Vielleicht haben die in NY ja auch Rosenmontag gehabt?

Ich persönlich stehe hinter seiner Philosophie, in Businesses zu investieren, nicht in Aktien.
„Glück auf🍀“
0
__18068228.02.1708:42
macbeutling

Die Börse wartet auf die heutige Rede von Trump. Der trägt seinen Haushalts-/Ausgabenplan für die nächsten Jahre vor. Da wird man sehen inwieweit er seine Wahlversprechen einhält...
Mal schauen, wie hoch die Wellen heute schlagen...
+1
Thyl28.02.1714:50
HumpelDumpel
Nach IBM jetzt SAP
"The collaboration between our two firms is unparalleled from an engineering standpoint"
Schön! Wobei der Artikelschreiber allerdings anscheinend etwas nicht weiß, nämlich dass neben dem App Store die Möglichkeit besteht, firmenintern Software auf iOS Geräte zu laden.

sonst hätte er sich wohl kaum zu den aktuellen Zahlen im App Store ausgelassen.

https://simplemdm.com/2016/03/21/how-to-deploy-ios-apps-for-businesses/
0
Weia
Weia01.03.1703:10
Weia
Am Freitag schloss der Dow Jones das 11. mal hintereinander im Plus.

Passiert das nur selten? Das kann man wohl sagen: das letzte Mal passierte das vor etwas mehr als 30 Jahren, im Januar 1987! Damals schaffte der Dow Jones 13 Plus-Tage hintereinander.
Diesmal waren es am Ende also nur 12 Tage.

Einen wichtigen Unterschied gibt es aber:

1987 legte der Dow Jones auf Schlusskursbasis in den 13 Tagen 11% zu, diesmal in 12 Tagen ganze 4%. Schon von daher unterscheidet sich die jetzige Situation von 1987 doch deutlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
__18068201.03.1706:59
Weia

Interessante Situation mit den Anstiegen... kann man Juli 1929 und Dezember 1970 nicht auch hier einordnen?
Resultierend daraus könnte man ja schon panisch werden... mal sehen was die Leihammel in der Herde machen und ob die Herde dann folgt...
0
rosss01.03.1708:44
Ich habe so eine Ahnung, was die Leihhammel in der Herde machen…

SCNR
0
__18068201.03.1709:45
... Leithammel waren gemeint... Fehler ist der autom. Rechtschreibkorrektur geschuldet bzw. ich hab nicht genau gelesen VOR der Versendung.
0
rosss01.03.1710:58
'tschuldigung, konnte nicht widerstehen.

Sobald aapl über 150 ist, geb' ich dir ein Bier aus, ok?
0
macbeutling
macbeutling01.03.1711:15
März-Thread ist online, husch husch, alle rüber
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.