Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

macbeutling
macbeutling01.02.1716:24
Hallo zusammen....ach,ist das nicht ein schöner Tag?

Nachdem sich die Apple-Aktie seit Dezember ist kaum bewegt hat und im Bereich von 120$ +- 1 Dollar dahindümpelte, gab es heute einen enormen 5%-Schub nach oben, ausgelöst durch die guten Quartalszahlen des gestrigen Abends.

Apple verkaufte soviel iPhones wie nie und setzte soviel um wie nie.
EPS erreichte mit 3,36$/Aktie ebenfalls einen neuen Rekord.

Auch die Aussicht auf das nächste Quartal, nicht so gut wie erwartet aber doch deutlich besser als im letzten Jahr, sorgte wohl für gute Stimmung.

So, auf gehts, Eure Meinungen und Kommentare, bitteschön
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jensche01.02.1716:30


Nach den gestrigen Quartalszahlen hat die Apple Aktie gerade knapp die 128$ Grenze angetestet.
0
kkmac01.02.1716:57
nun stellt sich schon wieder die Frage nach einem Verkauf...
0
Thyl01.02.1717:05
was weiterhin fehlt, ist ein "Plot", eine tolle Geschichte, mit der diejenigen Profis, die jetzt genug Apple-Aktien gekauft haben, die dummen Amateure durch Streumeldungen dazu bringen könnten, den Kurs wieder hochzutreiben. Das Apple-Auto ist wohl futsch, wo sollen die Umsatzexplosionen vorstellungsmäßig herkommen?

ich glaube eher, dass der Kurs wieder runtergeht, wenn sich alle über die Quartalsergebnisse und die Tatsache, dass ein Milliardär POTUS ist, beruhigt haben.
0
macbeutling
macbeutling01.02.1717:12
kkmac
nun stellt sich schon wieder die Frage nach einem Verkauf...

....tut sie das nicht immer

Aus meiner (fundamentalen) Sicht besteht da momentan kein Grund zu.
Natürlich haben wir gerade einen Kurs, bei dem man mit relativ gutem Gewissen verkaufen oder einen Stop-Loss setzen kann, jedoch sehe ich nach Cooks gestrigen Bemerkungen keinen Grund dafür, im Gegenteil.

Man muss doch den Tatsachen mal ins Gesicht sehen: die Quartale 2,3 und 4 des letzten Jahres waren nicht sooo berauschend, was sich ja auch im Kurs widergespiegelt hat.
Nun geht Apple mit einem guten Produkt in die nächsten Quartale, welches von den Kunden stark nachgefragt wird. Zusätzlich brummt die Service-Sparte und zieht Aufmerksamkeit auf sich und beides zusammen spricht für Wachstum, was der Börse und den Anlegern gefällt.

Hier und da ein gutes neues Produkt schadet natürlich nie und deshalb sollte sich Apple da auch nicht ausruhen.

Natürlich hat man bei einem zeitnahen Verkauf die Sicherheit, einen guten Kurs-Schub mitgenommen zu haben und das sollte die Entscheidung einfacher machen, denn es kann natürlich auch wieder runter gehen.

Ich bleibe investiert und sehe mal, was die nächsten Monate so bringen.
„Glück auf🍀“
+1
stefan01.02.1717:21
Thyl
was weiterhin fehlt, ...
kkmac
nun stellt sich schon wieder die Frage nach einem Verkauf...

Wozu? Hat doch immer nur kurzfristige Auswirkungen. Ich bin die letzten 15 Jahre sehr gut damit gefahren, nicht darauf zu reagieren, und alles einfach liegen und laufen zu lassen.
Klar überlege ich immer mal, auch jetzt, ob ich nicht doch was verkaufen sollte, aber selbst wenn langfristig letztendlich nur 10% pro Jahr dabei heraus springt, ist es für mich allemal besser, das nicht zu tun.
0
Weia
Weia01.02.1717:36
UpAndDown
Und wie geht es jetzt weiter?
Nun, im Prinzip so, wie ich schon gestern Abend um 22:45 Uhr schrieb:
Weia am 31.01.17 um 22:46
Im Moment schaut es also nach diesem Szenario aus:
Schafft der S&P 500 das [das Schließen des Gaps, Weia] aber nicht, während AAPL stark ist, so dass Island Reversal und Verkaufssignal für den Gesamtmarkt unangetastet bleiben, so wäre dies ein starkes Indiz dafür, dass bei AAPL gerade ein letztes Hurra in Form einer klassischen Bullenfalle stattfindet und sich die letzte Gelegenheit zu einem Verkauf bei 122$ oder besser bietet.
In der Tat hat es der S&P 500 trotz der Stärke von AAPL bislang nicht geschafft, das Gap zu schließen, so dass für den Gesamtmarkt das doppelte Verkaufssignal (Insider Transaction Ratio und Island Reversal) bestehen bleibt. Heute um 20:00 Uhr unserer Zeit steht aber natürlich bereits die nächste „Wildcard“ in Form des nächsten FED-Statements an, bis zum Marktschluss kann also noch alles mögliche passieren.

Hat der S&P 500 auch bei Marktschluss das Gap nicht geschlossen, bedeutet das für AAPL wie gesagt Bullenfallen-Alarm, auch wenn die augenblickliche Stärke natürlich so ausgeprägt ist, dass ein rascher Rückfall unter die rote Aufwärtstrendlinie bei 122,60$ nicht sehr wahrscheinlich erscheint.

Das muss man ggf. einfach abwarten. AAPL ist derartig weit nach oben aus dem Bollinger-Band (das die statistisch normale Schwankungsbreite der Aktie markiert) geschossen, dass üblicherweise kurzfristig jedenfalls ein gewisser (manchmal aber eben auch ein drastischer) Kursrückgang oder bestenfalls Stagnation zu erwarten steht.

Kann sich AAPL aber in den nächsten Tagen auf dem neuen Niveau halten, wäre das definitiv ein Ausbruch nach oben. Auch wenn der Abwärtstrend formal erst mit einem neuen Allzeithoch beendet würde, würde ich dann wie mehrfach beschrieben bei AAPL von Abwärtstrend auf Seitwärtstrend (Schwankungsbreite 90$ – 135$) als Arbeitshypothese wechseln.
Neues Allzeithoch oder wird die rote Linie (wo stand / steht die?) die nächsten Tage schnell von oben angetestet?
Ein zumindest knappes neues Allzeithoch wird definitiv wahrscheinlicher, wenn sich AAPL die nächsten Tage halten kann und eine Bullenfalle damit unwahrscheinlich wird.

Schafft der S&P 500 es nicht, das Gap zu schließen, und bleibt somit das doppelte Verkaufssignal bestehen, das bezüglich der Insider Transaction Ratio statistisch zu Abwärtsbewegungen zwischen 2 und 6 Wochen geführt hat, könnte ein Test der Abwärtstrendlinie von oben (jetzt 122,60$, in 6 Wochen 122$) mit dem Tief des S&P 500 zusammenfallen. Andernfalls wird es vermutlich eher länger dauern, das muss man sich noch genauer ansehen, wenn sich der Staub etwas gelegt hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
thomas b.
thomas b.01.02.1718:11
stefan

...
Wozu? Hat doch immer nur kurzfristige Auswirkungen. Ich bin die letzten 15 Jahre sehr gut damit gefahren, nicht darauf zu reagieren, und alles einfach liegen und laufen zu lassen.
Klar überlege ich immer mal, auch jetzt, ob ich nicht doch was verkaufen sollte, aber selbst wenn langfristig letztendlich nur 10% pro Jahr dabei heraus springt, ist es für mich allemal besser, das nicht zu tun.

Geht mir ähnlich, in den Nullerjahren hatte ich Apple ein paar mal ge- und verkauft, nur um sie danach etwas teurer wieder zurück zu kaufen. Seit 2007 habe ich damit aufgehört. Zwischendurch muss man zwar schon mal tief durchatmen, aber insgesamt kann ich mich wahrlich nicht beklagen und wenn ich eines Tages doch mal ein Teil verkaufen sollte, dann ist das wenigstens noch steuerfrei.
0
oseek
oseek01.02.1718:52
Dass Apple nach dem iPhone unbedingt schnell das nächste große Ding herausbringen bald muss, wird von den Medien oft behauptet und wird auch hier im Apple Thread gelegentlich gefordert. Nur weil die Smartphone Nachfrage allgemein etwas abflaut? Die letzten Quartalsergnisse zeigen jedoch einmal mehr, dass Apple auch mit jedem der anderen Produkte mehr Geld als viele einzelne andere Firmen zusammen, insbesondere auch mit der Service-Sparte. Das Besondere an Apple ist doch, dass alle Teile in einem System zusammenspielen und jedes Subsystem von den anderen profitiert. Genau das macht Apple zum reichsten Konzern der Welt. Auch fällt die Zahl der verkauften Macs keineswegs ab, obwohl seit längerem eine iMac Erneuerung ansteht. Siehe dazu hier . Persönlich bestelle ich gleich nach diesem Update den nächsten iMac. Aber, wie gesagt, es geht nicht um die einzelne Produktsparte, sondern um das Zusammenspiel. Kritisch möchte ich nur anmerken, dass unter Führung von Tim Cook dabei manche (nur) scheinbar unproduktive Elemente, wie die Software-Weiterentwicklung zu kurz kommen.

kkmac: nun stellt sich schon wieder die Frage nach einem Verkauf...
Was die Kursentwicklung betrifft hatte ich hier vor einer Woche zur Gelassenheit geraten. Ich denke (anders als Weia, aber offenbar wie Warren Buffet ), dass AAPL zunächst bis zum Allzeithoch von 132 USD steigen wird. Wenn die Kurslinie diese Hürde nehmen sollte, kann es weiter bis auf 170 USD zum Jahresende gehen. In diesen Zeiten spielt aber die politische Lage auch eine große Rolle!
+2
macbeutling
macbeutling01.02.1719:32
oseek, @@Weia: für mich als Anti-Techniker, Extrem-Fundamentalist und AAPL-Superbulle ist es superspannend zu sehen, wer von euch beiden mit seiner technischen Analyse Recht behalten wird, jedenfalls in dem angesprochenen Zeitraum.
Auf jeden Fall bin ich heute meiner Cola ein ganzes Stück näher gekommen.

Nochmal @@ oseek
Ich hatte es gestern bereits mal erwähnt: das next big thing von Apple ist die Service-Sparte, kein Gadget. Das sollte gestern klar geworden sein.

Außerdem haben wir in den nächsten 3 Quartalen den Vorteil, dass diese im Vorjahr wirklich schwach waren und Apple in diesem Jahr gutes Wachstum aufweisen wird im Vorjahresvergleich.
„Glück auf🍀“
+2
Weia
Weia01.02.1720:32
macbeutling
Auf jeden Fall bin ich heute meiner Cola ein ganzes Stück näher gekommen.
Sieht so aus.

Ich habe ja beschrieben, wie massiv der Widerstand für AAPL in der Zone 119$ – 124$ war (d.h. wie viele einzelne Komponenten dazu beitrugen). Wenn eine solch massive Widerstandszone mit solch einem Paukenschlag wie heute durchbrochen wird, ist das sicherlich bedeutsam. (Wobei sich das Ausmaß des Paukenschlags seinerseits natürlich auch der Massivität der Widerstandszone verdankt, ähnlich einem Dammbruch eines massiven Damms.)

Wenn ich falsch liege, so, glaube ich, ist mein Grundproblem mit einiger Wahrscheinlichkeit meine Hintergrundannahme in Bezug auf den Gesamtmarkt.

Am einfachsten illustriert an dem schon geposteten „Jahrhundertchart“ des S&P 500:



Meine Grundannahme ist seit geraumer Zeit, dass der Gesamtmarkt die grüne Linie, an der er jetzt hängt (die 75%-Linie), nicht mehr überwinden kann. Das würde bedeuten, dass der Markt früher oder später deutlich nach unten dreht und bis dahin bestenfalls noch verhaltene Kursgewinne erzielen kann. In einem solchen Umfeld ist es plausibel, dass eine Aktie wie AAPL, bei der ich etliche technische (und fundamentale) Probleme sehe, sich seitwärts/abwärts entwickelt.

Nun überrascht mich ja aber der Gesamtmarkt schon seit einiger Zeit mit seiner Stärke, und nun möglicherweise auch noch AAPL. Vielleicht ist also meine Grundannahme falsch.

Diese Grundannahme basiert wesentlich darauf, dass die Zone über der 75%-Linie eine „luftige Höhe“ darstellt, schlicht deshalb, weil der Markt in den letzten 133 Jahren (seit es den Dow Jones Industrial Index gibt) ganze 8 Jahre in dieser Zone verbracht hat, also gerade einmal 6%. Diese Zone ist also sozusagen qua definitionem eine Ausnahmezone, und es bedarf außergewöhnlicher Umstände, um Aktien in diese Zone zu befördern. Die gesellschaftliche Euphorie der 20er und 90er Jahre, die Aktien in diese Zone trieben, kann ich jetzt aber beim besten Willen nicht entdecken.

Allerdings konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Trump Präsident wird, und ebenso wenig, dass die Börse das feiert.

Wenn also die unwahrscheinlichere Variante eintreten sollte und der S&P 500 in den nächsten Jahren warum auch immer wieder an die 100%-Linie steigen sollte wie 1929 und 2000, dann ist natürlich völlig klar, dass eine Aktie von AAPLs Gewicht da nicht abseits stehen würde. Da sprechen wir dann aber nicht von 170$, sondern von 300$ oder 400$ (einfach so dahingesagt, kein Chart im Hinterkopf). Aber das glaube ich erst, wenn ich’s sehe. Die 75%-Linie im Auge zu behalten, ist aber sicherlich eine gute Idee.

– FED heute war im Gegensatz zu Apple weitgehend ein Non-Event …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.01.02.1720:43
Ich habe mir gestern Abend mal meinen ganz eigenen 10-Jahre Trendkanal für Apple gemacht, (bar von jedem Fachwissen über Charttechnik) und wenn ich mir den so ansehe, ist doch alles im Plan:



Leider lässt sich der Chart bei der ING-DiBa nicht auf die sinnvollere logarithmische Darstellung einstellen, in so fern mag die Aussagekräftigkeit noch weiter beschränkt sein.

Jetzt habe ich das gleiche noch einmal mit logarithmischem Chart gemacht, passt auch halbwegs:

0
macbeutling
macbeutling01.02.1720:54
Guter Bericht über die Zahlen und zum Thema:Innovation

Apple will introduce new features and products and maybe even product categories in 2017. But it may be time to accept that Apple’s greatest innovation is figuring out how to build, maintain and grow a wildly successful consumer electronics business. It’s not as sexy as boundless product innovation, but it works.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.02.1720:55
Noch eine kurze Info:

Bevor AAPL zu ihrer Talfahrt im Juli/August 2015 ansetzte, hat die Aktie ihrerseits ein Island Reversal Top gemacht; dort wartet seitdem also noch ein offenes Gap darauf, geschlossen zu werden.

Das Gap würde bei 130,37$ geschlossen.

Reicht meine Phantasie aus, sich vorzustellen, dass AAPL mit einem derart massiven Aufwärtsschub in die Nähe des Allzeithochs kommt, das Gap schließt, aber dann sofort nach unten abdreht und das Allzeithoch nicht überwinden kann, den Abwärtstrend also formell intakt lässt?

Nein.

Aber vorgekommen ist auch das schon.


Ansonsten als erste Selbstkritik:

Ich hatte letzten Sommer beschrieben, dass die damalige Bodenbildung bei AAPL sehr bullish aussah – Kopf-Schulter-Bodenformation und Island Reversal Bottom über satte 3 Monate und Ausbruch aus einem 1 Jahr großen Dreieck.

Dreiecksausbrüche sind allerdings normalerweise sehr steil nach oben. Das kann man für die Aufwärtsbewegung von AAPL seit letztem Mai ja aber nicht sagen, es gab immer wieder deutliche Rücksetzer. Aus diesem Grund habe ich nach einiger Zeit diese gesamte Bodenbildung nicht mehr sehr stark gewichtet, und das war offenkundig ein Fehler.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
coffee
coffee01.02.1721:10
Mein nächstes Kursziel von AAPL liegt bei 150 $.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Weia
Weia01.02.1721:13
Weia
Das Gap würde bei 130,37$ geschlossen.
Gap ist zu.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown01.02.1722:26
Gap ist geschlossen. Ich bin echt ratlos wie es weitergeht. Sollte AAPL morgen weiterhin um die 130 Dollar kämpfen.. und nach oben ausbrechen, rechne ich mit einem neuen Allzeithoch.

Sollten die 130 Dollar zu massiv sein, rechne ich mit einem deutlichen Rückgang zwecks Gewinnmitnahmen.

Diesen richtigen Zeitpunkt abzuwarten, insbesondere mit Sicht auf S&P 500 usw., das ist für mich unmöglich 🙄😅
0
torgem01.02.1722:28
Ruhig und demütig bleiben!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader01.02.1722:45
Weia
Weia
Das Gap würde bei 130,37$ geschlossen.
Gap ist zu.

Ja, so ein Schmarren hatten wir auch bei der Einführung des iPhone 4 bei $702.
Der Kurs ging hoch und kurz vor Handelsschluss ist er dann leicht eingebrochen, genau wie heute.
Einen Tag später ging es erst mal ordentlich runter. Und ich hab mir damals die Finger verbrannt
Wie damals sind jetzt auch alle wieder richtig euphorisch ....
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling02.02.1709:36
UpAndDown
Gap ist geschlossen. Ich bin echt ratlos wie es weitergeht. Sollte AAPL morgen weiterhin um die 130 Dollar kämpfen.. und nach oben ausbrechen, rechne ich mit einem neuen Allzeithoch.

Sollten die 130 Dollar zu massiv sein, rechne ich mit einem deutlichen Rückgang zwecks Gewinnmitnahmen.

Diesen richtigen Zeitpunkt abzuwarten, insbesondere mit Sicht auf S&P 500 usw., das ist für mich unmöglich 🙄😅
MacStarTrader
Weia
Weia
Das Gap würde bei 130,37$ geschlossen.
Gap ist zu.

Ja, so ein Schmarren hatten wir auch bei der Einführung des iPhone 4 bei $702.
Der Kurs ging hoch und kurz vor Handelsschluss ist er dann leicht eingebrochen, genau wie heute.
Einen Tag später ging es erst mal ordentlich runter. Und ich hab mir damals die Finger verbrannt :'(
Wie damals sind jetzt auch alle wieder richtig euphorisch ....

Ihr werdet sagen: "klar, was anderes hätten wir von ihm nicht erwartet", aber ich würde derzeit nicht ans Verkaufen denken.

Warum?

Es gibt momentan einige Faktoren, die IMHO für weitere Kursgewinne sprechen.

Ihr alle wisst, dass ich mich dabei streng auf AAPL/Apple beziehe und das Makroumfeld bei meinen Betrachtungen ausser Acht lasse, also....(vielleicht wiederhole ich mich hier und da, bitte diesbezüglich um Nachsicht)

1.) Wir haben 3 Quartale vor uns, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich positiver abschneiden werden und somit Wachstum suggerieren.
Die Saison des iPhone 6 war von explosivem Wachstum geprägt (Umsatzplus im Jahr von 50 Milliarden Dollar!!!), die das 6S nicht wiederholen konnte und somit die Flaute der Jahre 2015/2016 einleitete.
Dies ist mit der 7er-Reihe egalisiert worden.
2.) Apple hält ein immenses Vermögen ausserhalb der USA (231 Milliarden Dollar) und die Zeichen mehren sich, dass die US-Regierung dieses geld in die USA holen möchte.
Man stelle sich vor: momentan verbraucht Apple fast den gesamten Quartalsgewinn dafür, Aktien-Rückkäufe und Dividenden zu zahlen (das sind im Schnitt zwischen 12-15 Milliarden). Man stelle sich vor, was machbar wäre, wenn plötzlich 200 Milliarden zusätzlich zur Verfügung ständen?
Ob durch Rückkäufe oder Dividenden, die Investoren profitieren auf jeden Fall davon.
3.) Apple hat viele Analysten Lügen gestraft, die das iPhone 7 als "mickriges Update" beschrieben haben, dessen neue Features keinen zum Kauf des Produktes überzeugen werden....nun, ich denke aus dieser Richtung werden wir in den nächsten Wochen und Monaten nichts mehr hören.
Die Differenzierung des Plus-Modells ist ein voller Erfolg gewesen aus dem Apple für die Zukunft lernen wird.
4.) Services.......des Apple-Analysten nun neues liebstes Kind.
Dieser Geschäftsbereich wird mit jedem verkauften Apple-Gerät gepusht und verspricht eine Verdoppelung in den nächsten 3-4 Jahren (Wachstum!!!).
Und zwar in solchen Dimensionen, das damit mehr erwirtschaftet wird, als von anderen Unternehmen durch den gesamten Geschäftsbereiche (Facebook, anybody?)

Schlussfolgerung: natürlich kann ich mich irren und selbstverständlich wird es auch in den nächsten Tagen und Wochen Kursschwankungen geben aber auf die mittelfristige Sicht (bis Ende 2017) sehe ich AAPL auf einem guten Weg weiter nach oben.
Ich hätte nicht gedacht, das AAPL gestern so nach an das letzte ATH herankommt, aber es war der Fall.

Ich freue mich auch, zu meiner ursprünglichen Überzeugung zurückgekehrt zu sein von der ich durch den Rücksetzer der letzten 18 Monate abzukehren drohte: läuft das Geschäft, läuft der Kurs.
„Glück auf🍀“
+3
macscout
macscout02.02.1713:03
macbeutling
4.) Services.......des Apple-Analysten nun neues liebstes Kind.
Dieser Geschäftsbereich wird mit jedem verkauften Apple-Gerät gepusht und verspricht eine Verdoppelung in den nächsten 3-4 Jahren (Wachstum!!!).
Da liegst Du voll auf Jim Cramers Linie:
0
macbeutling
macbeutling02.02.1713:18
macscout
macbeutling
4.) Services.......des Apple-Analysten nun neues liebstes Kind.
Dieser Geschäftsbereich wird mit jedem verkauften Apple-Gerät gepusht und verspricht eine Verdoppelung in den nächsten 3-4 Jahren (Wachstum!!!).
Da liegst Du voll auf Jim Cramers Linie:

Aber ich habe nicht so einen Schuss, wie der....hoffe ich wenigstens
„Glück auf🍀“
0
Danger02.02.1713:38
macscout
Da liegst Du voll auf Jim Cramers Linie:

"Own it, don't trade it."
Da stimme ich ebenfalls zu.
+2
Weia
Weia02.02.1716:05
Ein Chart für die neue Lage:



Man kann sehr schön sehen, wie AAPL in den ursprünglichen Aufwärtstrend vom Mai/Juni-Tief zurückgesprungen ist, den es am 3. November nach unten verlassen hatte.

In der Tat stand genau besehen ein Test der am 3. November nach unten durchbrochenen Aufwärtstrendlinie noch an, wenn man nicht gleich den sehr zeitnahen 8. November dafür akzeptieren will.

Und manchmal endet solch ein Test eben damit, dass es die Aktie schafft, in den alten Trend zurückzuspringen. Das Außergewöhnliche im konkreten Fall ist, dass rote und blaue Linie, an denen AAPL ja gerade erst angekommen war, dem so überhaupt nichts entgegenzusetzen hatten.

Die kräftig grüne Linie – der ursprüngliche Aufwärtstrend – ist kurzfristig jetzt also wieder eine sehr wichtige Linie für AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus102.02.1716:28
Es sieht im Moment wohl so aus, als ob mein Kaffeesatz Recht behalten hätte:
cheesus1 am 20.01.17
Meine These zu AAPL (wohlgemerkt als absoluter Laie) sieht etwas anders aus (nennt es ruhig Kaffeesatzleserei ):
Wenn ich mir den Chart von AAPL über die letzten 5 Jahre anschaue, dann sehe ich durchaus Parallelen zum Kurseinbruch von Sept. 2012. Damals wie heute ging der Kurs in mehreren Wellenbewegungen durch ein tiefes Tal, stabilisierte sich dann und schwang sich - ebenfalls in Wellen - wieder nach oben. Was mir dabei auffällt - oder meint aufzufallen - ist, dass die Wellen sich derzeit langsam etwas beruhigen. Sprich: die Ausschläge werden sanfter. Das werte ich eigentlich als Indiz dafür, dass die Aktie nun Ihre Richtung gefunden hat und weiter nach oben will (so wie die meisten Aktien eigentlich langfristig immer nach oben wollen, wenn sie nicht gerade "Twitter" heißen).

Am damaligen ATH 2012 (und gleichzeitigem Wendepunk) von 2012 - also bei ca. 100,- $ - kam die Aktie im Oktober 2014 kurz ins Grübeln, ob sie diesen Punkt überschreiten soll oder nicht (Weia würde wohl von "Widerstand" sprechen). Sie tat es dann auch und setzte zu neuen Höchstkursen an.

Projeziert auf die heutige Situation würde ich also erwarten, dass
a.) das Tal der Tränen bereits durchschritten ist
b.) der Weg bis zum ATH 132,54 $ frei ist
c.) es danach noch weiter aufwärts gehen kann
d.) macbeutling eine Cola spendiert kriegt.

Also Leute: ab jetzt bitte nur noch auf mich hören! Alles andere sind "alternative Fakten"

Dumm nur, dass ich selbst nicht ausreichend überzeugt war und demnach immer noch nicht reinvestiert habe...
0
kkmac02.02.1716:31
Weia: Nicht böse sein, aber das fiel mir gerade zu den roten, blauen und grünen Linien ein, gegen die AAPL so kämpfen muss... Ich will deine Beiträge wirklich nicht diskreditieren.

Quelle:
+1
Weia
Weia02.02.1716:34
kkmac
Weia: Nicht böse sein
Iwo, wieso denn?
aber das fiel mir gerade zu den roten, blauen und grünen Linien ein, gegen die AAPL so kämpfen muss...
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Dirki02.02.1716:47
Von Charts etc. kann ich im Moment nichts mehr hören, da ich Dienstag doch einen, wenn auch nur geringen Teil, meiner Aktien zu 112,- EUR verkauft habe.
Ich hätte es lieber so wie sonst auch halten sollen, im Endeffekt ist es aber meine eigene Schuld und hat mir 5K gekostet.
0
Thyl02.02.1716:48
Kann so ein Kursanstieg eigentlich gezielt ausgelöst werden, um eine Rallye zu provozieren? Was ist eigentlich mit Apples Rückkaufprogramm? heutesinkterwieder
0
Weia
Weia02.02.1716:52
cheesus1
Es sieht im Moment wohl so aus, als ob mein Kaffeesatz Recht behalten hätte:
Ich will nichts beschönigen, aber eines muss ich doch betonen, was in der Betrachtung von Einzelfällen verloren geht:

Ich habe ja nie kategorisch ausgeschlossen (es gibt nichts Kategorisches in der Analyse von Wahrscheinlichkeiten), dass passiert, was jetzt passiert ist (ich habe, im Gegenteil, das Szenario sogar im Vorhinein durchdiskutiert).

Was ich gesagt habe – und dazu stehe ich nach wie vor –, ist, dass es nicht vernünftig ist, von diesem – dem statistisch unwahrscheinlicheren – Szenario auszugehen und entsprechend zu handeln; dass es nicht darauf ankommt, alle guten Bewegungen an der Börse mitzunehmen, sondern die hochgradig wahrscheinlichen.

In einem Moment wie jetzt steht man damit natürlich als Loser da.

Aber um es einfach an Erfahrungen von ehedem zu illustrieren:

Als Technologieaktien vom Herbst 1998 bis zum Frühjahr 2000 nicht aufhören wollten zu steigen, wuchs beständig die Zahl der „Kaffeesatzleser“ , die in den Foren jene „Angsthasen“ verlachten, die nicht jede kurze Kursschwäche sofort als Kaufgelegenheit begriffen: Schließlich gebe es doch Parallelen zu den vorausgegangenen Kursschwächen, und man habe an denen lernen können, dass auf solche Rückgänge stets neue Hochs folgen würden.

Dummerweise argumentierten sie auch noch nach dem März 2000 so weiter. Und damit verloren manche nicht nur ihre gesamten zuvor aufgelaufenen Gewinne, sondern sogar ihr ursprünglich eingesetztes Kapital. Die „Angsthasen“ hingegen, die die Disziplin hatten, sich auf statistisch wahrscheinliche Bewegungen zu beschränken, hatten zwar nie vergleichbar hohe spektakuläre Papiergewinne, aber am Ende eben immer noch Gewinne.

Sprich: Die Rationalität einer Strategie entscheidet sich nicht am Erfolg im Einzelfall, sondern am kumulierten Erfolg nach Jahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.02.1717:11
Thyl
Kann so ein Kursanstieg eigentlich gezielt ausgelöst werden, um eine Rallye zu provozieren?
In gewissen Grenzen ja. Der Widerstand für AAPL bei 122,60$ war so offenkundig, dass ich mit Sicherheit nicht der einzige war, der den auf dem Schirm hatte.

Es gab also mit Sicherheit Leute, die an diesem Punkt short gegangen sind und Stops je nach Mentalität 1$, 2$ oder 3$ darüber gelegt haben. Diese Stops wurden alle nacheinander ausgelöst, was in einer Kettenreaktion dann zu immer höheren Kursen führte (kann nach unten sinngemäß natürlich genauso passieren).

Wenn Du die Orderbücher an den Börsen kennst (und für das entsprechende Kleingeld kannst Du die einsehen), kannst Du ganz gut abschätzen, wie hoch Du einen Kurs durch eigene Käufe treiben musst, bis der weitere Anstieg zum Selbstläufer wird.

Natürlich müssen die Umstände mitspielen. Hätte Apple desaströse Zahlen vorgelegt, wäre jeder Versuch, eine Kurssteigerung zu erzwingen, vermutlich verpufft.
heutesinkterwieder
Eher statistisches Rauschen nach dem fulminanten Anstieg, würde ich sagen. Interessant wird es, wenn der Kurs an die grüne Linie aus obigem Chart gelangt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac02.02.1717:14
grün?
0
cheesus1
cheesus102.02.1717:15
Weia
In einem Moment wie jetzt steht man damit natürlich als Loser da.
Ich habe das auch völlig ohne Häme geschrieben. Ich freue mich nur ein bisschen, dass ich den richtigen Riecher hatte.

Aber wie gesagt: so ganz habe ich meiner eigenen Prognose auch nicht getraut. Es war eher ein Wunschdenken. Aber mal abwarten: noch ist die Messe nicht gelesen. Vielleicht behältst Du ja noch Recht und es handelt sich nur um eine ausgeprägte Bullenfalle. Mir soll's Recht sein. Dann kann ich endlich mal wieder einsteigen.
0
Weia
Weia02.02.1717:22
kkmac
grün?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.02.1717:23
cheesus1
Ich habe das auch völlig ohne Häme geschrieben.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.02.1717:47
Noch eine kleine Statistik, wie auch immer man die gewichten will:

Es ist natürlich Zufall, dass der Quartalsbericht exakt auf den Monatswechsel fiel, aber so ist es nun mal, und daher weist selbst der Monatschart von AAPL im Moment ein Gap nach oben auf.

In der gesamten Geschichte von AAPL gibt es bislang auf einem Monatschart nur 3 Gaps (die also nicht gleich im selben Monat wieder geschlossen wurden – dann sieht man das auf einem Monatschart ja nicht mehr). Das waren allerdings alles Gaps nach unten, in den Jahren 1989 – 1994.

Für alle diese 3 Gaps gilt:
  • Sie wurden im Folgemonat geschlossen
  • AAPL bewegte sich im fraglichen Monat selbst nicht mehr sehr viel weiter in die Gap-Richtung (in diesen Fällen also nach unten)
  • Es waren Wendemonate (in diesen Fällen also Tiefs)

For what it’s worth …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling02.02.1722:12
In einem Moment wie jetzt steht man damit natürlich als Loser da.

...ich weiß genau, was du meinst: man ist von seiner eigenen Theorie überzeugt weil man diese schlüssig findet....hilft aber alles nicht, wenn der Kurs genau das Gegenteil macht.
Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein. Demzufolge müssen bei der Analyse wohl auch andere Maßstäbe angelegt werden.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.02.02.1722:36
macbeutling

...
Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein. Demzufolge müssen bei der Analyse wohl auch andere Maßstäbe angelegt werden.

Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor längerer Zeit gekommen; wenn ich seinerzeit auf all die Experten gehört hätten, hätte ich 1998 sicher nicht damit angefangen, sukzessive in Apple Aktien zu investieren.
0
Weia
Weia02.02.1723:20
macbeutling
In einem Moment wie jetzt steht man damit natürlich als Loser da.
...ich weiß genau, was du meinst: man ist von seiner eigenen Theorie überzeugt weil man diese schlüssig findet....hilft aber alles nicht, wenn der Kurs genau das Gegenteil macht.
Nein, das meine ich überhaupt nicht.

Ich meine, dass ein Ansatz, der erklärtermaßen nicht versucht, alle Bewegungen mitzunehmen oder „auszukosten“, sondern nur die statistisch wahrscheinlichen Bewegungen bzw. Abschnitte der Bewegung, in einer Momentaufnahme, in der gerade eine unwahrscheinliche, aber gewinnbringende Bewegung stattgefunden hatte, natürlich „falsch“ aussieht, obwohl er das unter dem Strich mehrerer Jahre betrachtet eben nicht ist (weil er zwar nicht alle Gewinne erwischt, aber besonders effektiv Verluste vermeidet).

Ich zitiere mich einfach mal aus dem Januar-Thread:
Weia am 26.1.17 um 13:48
Sich über entgangene Gewinne bei statistisch nicht klar indizierten Bewegungen zu ärgern ist so menschlich wie irrational.
Dahingestellt sei natürlich (wie oben in meiner Selbstkritik schon angemerkt), ob ich die Wahrscheinlichkeiten korrekt eingeschätzt habe; ich beanspruche nicht, in meinen Analysen immer perfekt zu sein. Aber selbst wenn ich die Bodenbildung letzten Mai/Juni bullisher bewertet hätte: Ein Sprung über eine fraglos bestehende Widerstandszone so gut wie ohne „Kampf“ ist kein wahrscheinliches Ereignis, Punkt. D.h. selbst aus dieser Perspektive war es nicht wahrscheinlich, dass der Ausbruch gleich jetzt passiert.

Da sind wir halt wieder bei dem offensichtlich kontraintuitiven Sachverhalt, dass Theorien, die mit Wahrscheinlichkeiten operieren, nicht dadurch falsifiziert werden, dass in Einzelfällen das unwahrscheinlichere Ereignis stattfindet.
macbeutling
Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein. Demzufolge müssen bei der Analyse wohl auch andere Maßstäbe angelegt werden.
Most famous last words an der Börse: In diesem Fall ist alles anders.

Ist es nicht. AAPL verhält sich bei der technischen Analyse wie jede andere Aktie auch. Und dazu gehört eben auch, dass im Einzelfall eine unwahrscheinliche Bewegung stattfinden kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.02.1723:59
thomas b.
wenn ich seinerzeit auf all die Experten gehört hätten, hätte ich 1998 sicher nicht damit angefangen, sukzessive in Apple Aktien zu investieren.
Dann waren die „Experten“ vielleicht gar keine Experten …

Hier ein Wochenchart der 90er Jahre von AAPL:



1: NeXT-Übernahme; vergeblicher Ausbruchsversuch aus dem steilsten, 2-jährigen Abwärtstrend

2: Microsoft investiert in Apple; erfolgreicher Ausbruch aus dem steilsten, 2-jährigen Abwärtstrend

3: vergeblicher Ausbruchsversuch aus dem mittelsteilen, 5-jährigen Abwärtstrend

4: erfolgreicher Test des Ausbruchs aus dem steilsten, 2-jährigen Abwärtstrend

5: erfolgreicher Ausbruch aus dem mittelsteilen, 5-jährigen Abwärtstrend

6: vorzeitig abgebrochener Test des Ausbruchs aus dem mittelsteilen, 5-jährigen Abwärtstrend

7: sich über ein halbes Jahr hinziehender, zuerst vergeblicher, am Ende erfolgreicher Ausbruch aus dem am wenigsten steilen 8-jährigen Abwärtstrend (der den Abwärtstrend von AAPL in den 90ern insgesamt definiert)

8: erfolgreicher Test des Ausbruchs aus dem am wenigsten steilen 8-jährigen Abwärtstrend

Von wegen bei AAPL ist alles anders – das ist ein Bilderbuchszenario!

Die einzige Abweichung vom perfekten Bilderbuch ist Punkt 6, denn ein vorzeitig abgebrochener Test eines Ausbruchs ist in seiner Botschaft ambivalent: er kann auf besondere Stärke des neuen Trends hindeuten, aber auch schlicht darauf, dass der Test noch bevorsteht.

Aber eine bessere Übereinstimmung von Theorie und empirischer Wirklichkeit als hier ist in den Sozialwissenschaften kaum denkbar.

Ab Punkt 4, also Ende 1997, war technisch grünes Licht für AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.02.1700:59
Weia
Ich meine, dass ein Ansatz, der erklärtermaßen nicht versucht, alle Bewegungen mitzunehmen oder „auszukosten“, sondern nur die statistisch wahrscheinlichen Bewegungen bzw. Abschnitte der Bewegung, in einer Momentaufnahme, in der gerade eine unwahrscheinliche, aber gewinnbringende Bewegung stattgefunden hatte, natürlich „falsch“ aussieht, obwohl er das unter dem Strich mehrerer Jahre betrachtet eben nicht ist (weil er zwar nicht alle Gewinne erwischt, aber besonders effektiv Verluste vermeidet).
Falls das zu abstrakt ist, ganz konkret zur Illustration die Empfehlungen, die ich hier im Forum öffentlich gegeben habe.

Es ist ja nicht so, dass ich zu wildem Traden geraten hätte. Wer meinen Empfehlungen 1:1 gefolgt wäre, der hätte:

  • Im Sommer 2015 verkauft, idealerweise bei >130$, aber nehmen wir mal einen Mittelwert der Schwankungen im Sommer 2015, 127$. Zu diesem Preis konnte man immer und immer wieder verkaufen.
  • Im Februar 2016 bei 94$ gekauft.
  • Im März 2016 bei 110$ verkauft.

Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.

Hätte er von sich aus irgendwann nach meiner Verkaufsempfehlung im März 2016 wieder gekauft und dann entsprechend meiner Empfehlung am Montag/Dienstag bei 121$ wieder verkauft, so stünde er noch besser da, obwohl ihm die 8$ vom Mittwoch „entgangen“ wären.

Ihr seht den Punkt? Wenn eine Methode dazu führt, dass einem 8$ „entgehen“, so ist das unter dem Strich überhaupt kein Problem, wenn die Methode andererseits vor einem Kursrückgang um 40$ schützt. Nur auf das Resultat unter dem Strich kommt es an. Emotionen über „entgangene“ Gewinne wie am Mittwoch sind menschlich völlig verständlich, aber gleichwohl irrational und leider auch sehr kontraproduktiv an der Börse.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling03.02.1707:03
Ein Sprung über eine fraglos bestehende Widerstandszone so gut wie ohne „Kampf“ ist kein wahrscheinliches Ereignis, Punkt. D.h. selbst aus dieser Perspektive war es nicht wahrscheinlich, dass der Ausbruch gleich jetzt passiert.

Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein.

Das ist doch das, was ich meine....
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost03.02.1707:41
Weia

Es ist ja nicht so, dass ich zu wildem Traden geraten hätte. Wer meinen Empfehlungen 1:1 gefolgt wäre, der hätte:

  • Im Sommer 2015 verkauft, idealerweise bei >130$, aber nehmen wir mal einen Mittelwert der Schwankungen im Sommer 2015, 127$. Zu diesem Preis konnte man immer und immer wieder verkaufen.
  • Im Februar 2016 bei 94$ gekauft.
  • Im März 2016 bei 110$ verkauft.

Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.

Hast Du es den so gemacht?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macscout
macscout03.02.1708:17
macbeutling
Ein Sprung über eine fraglos bestehende Widerstandszone so gut wie ohne „Kampf“ ist kein wahrscheinliches Ereignis, Punkt. D.h. selbst aus dieser Perspektive war es nicht wahrscheinlich, dass der Ausbruch gleich jetzt passiert.

Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein.

Das ist doch das, was ich meine....
Ich glaube, Ihr redet gerade aneinander vorbei. Dass AAPL in diesem Fall den unwahrscheinlichen Weg gegangen ist, heißt noch lange nicht, dass für AAPL nicht die gleichen Regeln gelten. Es sind eben keine Gesetze, sondern eben nur Wahrscheinlichkeiten. Und wenn man sich die letzten Monate ansieht (oder auch Jahre, s.o.), mussten wir alle hier feststellen, dass AAPL in allen vorangegangenen Fällen den Regeln geradezu mustergültig gefolgt ist, hier also keine Ausnahme bildet.
+1
thomas b.
thomas b.03.02.1710:26
Weia
...
Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.
...

In dieser Gewinnrechnung fehlt ein ursprünglicher Einstandspreis zum Verkauf bei $127, so kann man doch nicht rechnen.
0
Thyl03.02.1711:00
Apple produziert noch billiger in Indien und hat den Marktzugang bekommen. 150$, wir kommen?
0
JanoschR
JanoschR03.02.1711:28
thomas b.
Weia
...
Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.
...

In dieser Gewinnrechnung fehlt ein ursprünglicher Einstandspreis zum Verkauf bei $127, so kann man doch nicht rechnen.

Der ist in dem Fall egal, es geht nur um den Verkauf bei $127. Für Weias Rechnung ist der Einstandspreis unerheblich.
+1
prin7303.02.1711:38
JanoschR
thomas b.
Weia
...
Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.
...

In dieser Gewinnrechnung fehlt ein ursprünglicher Einstandspreis zum Verkauf bei $127, so kann man doch nicht rechnen.

Der ist in dem Fall egal, es geht nur um den Verkauf bei $127. Für Weias Rechnung ist der Einstandspreis unerheblich.

Was ist denn mit den entgangenen Dividenden in der Rechnung? Die bekommt man ja nur, wenn man die Schätzchen im Depot hat und müssten von den 143$ abgezogen werden. Oder sehe ich das falsch?
0
oseek
oseek03.02.1712:31
Weia (02.02.1723:59): "Ab Punkt 4, also Ende 1997, war technisch grünes Licht für AAPL."
Ich habe mir im Sep. 1997 200 Apple Aktien gekauft, das hat sich wirklich gelohnt (Kurssteigerungen und mehrfache Aktiensplits ). Aber die Kaufentscheidung fiel nicht wegen des Chartbildes! Als NeXT-Programmierer kannte ich die Fähigkeiten von Steve Jobs und glaubte an eine neue Zukunft von Apple unter seiner Führung.

Wie ich schon wiederholt schrieb, sind für meine Kauf- und Verkaufsentscheidungen die Fundamentaldaten wichtiger als Chartanalyse. Diese beeinflussen lediglich den Zeitpunkt.

Wie man an der aktuell verlängerten Chartkurve sieht, hat sich meine Einschätzung vom 26. 1. als richtig erwiesen: "In meinen Augen ist die rote Linie in Weias Diagramm vom 20.01.17 04:42 genauso gut (oder schlecht) wie jeder der blauen Linien."
0
Weia
Weia03.02.1716:54
macscout
macbeutling
Ein Sprung über eine fraglos bestehende Widerstandszone so gut wie ohne „Kampf“ ist kein wahrscheinliches Ereignis, Punkt. D.h. selbst aus dieser Perspektive war es nicht wahrscheinlich, dass der Ausbruch gleich jetzt passiert.
Apple ist eine besondere Firma, für die viele Regeln und Gesetze nicht gelten, das scheint bei der Aktie auch der Fall zu sein.
Das ist doch das, was ich meine....
Ich glaube, Ihr redet gerade aneinander vorbei. Dass AAPL in diesem Fall den unwahrscheinlichen Weg gegangen ist, heißt noch lange nicht, dass für AAPL nicht die gleichen Regeln gelten. Es sind eben keine Gesetze, sondern eben nur Wahrscheinlichkeiten. Und wenn man sich die letzten Monate ansieht (oder auch Jahre, s.o.), mussten wir alle hier feststellen, dass AAPL in allen vorangegangenen Fällen den Regeln geradezu mustergültig gefolgt ist, hier also keine Ausnahme bildet.
Genauso ist es.

Es ist bei Wahrscheinlichkeitsanalysen normal, dass in Einzelfällen die wahrscheinliche Prognose nicht zutrifft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.02.1717:06
ghost
Weia
  • Im Sommer 2015 verkauft, idealerweise bei >130$, aber nehmen wir mal einen Mittelwert der Schwankungen im Sommer 2015, 127$. Zu diesem Preis konnte man immer und immer wieder verkaufen.
  • Im Februar 2016 bei 94$ gekauft.
  • Im März 2016 bei 110$ verkauft.
Hast Du es den so gemacht?
Jein.

Normalerweise handele ich selbst gar keine Aktien, sondern Futures auf den Gesamtmarkt (S&P 500). AAPL war da eine Ausnahme aufgrund meiner besonderen Beziehung zu diesem spezifischen Unternehmen. Da hatte ich Aktien, die ich im Februar 2015 bei 132$ verkauft habe.

Die kurzfristige Bewegung im Februar/März 2016 habe ich über die entsprechende Bewegung des S&P 500 getradet statt via AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.