Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox03.08.1515:58
hi macbeutling...erstmal hoffe ich das du gesund und munter wieder zurück bist.
Danke für den neuen August Thread.

Zu Apple gleich eine Info die ich gestern irgendwo gehört habe , bitte nicht fragen wo.
Angeblich soll es Apples schuld sein das sie die erwarteten Zahlen nicht getroffen haben.
Sie sollen schlicht zu wenig iPhones Produziert haben und somit Umsatz verschenkt.
Aus interen Kreisen sei zu hören gewesen das ca. 800000-1,2 Millionen mehr
möglich gewesen wären.
Ich glaube das so nicht wirklich. Zu Apple würde eher passen ...hätten wir verkaufen können ,
ja ok , aber nächsten Monat wollen wir ja auch noch welche loswerden und die Zahlen waren
ja schon gut.
Die Geschichte würde ich eher glauben.
Auch zur Watch gab es da einiges , man hätte gleich die Watch in Apple Geschäften
verkaufen sollen. Die Uhr wäre toll und es hätte beim ersten Hype bestimmt einige
Sportankäufer mehr gegeben als sie im Store ungesehen zu bestellen.
Dabei hätten sich viele aus Kostengründen erst einmal die billigste Variante bestellt.
Die sprachen von ca. 5,1 Millionen Stück . Haben sie irgendwie zusammengerechnet.
Auch dies könnte ich so glauben.

Das scheint auch die US-Börse gehört zu haben. +0,8 gegen den Trend und Griechenland.
Zu früh gefreut...
0
macbeutling
macbeutling03.08.1516:14
Grolox: danke der Nachfrage, bin gesund und munter wieder angekommen.

Dein Post ist schwer zu bewerten, da du nichts über die Quelle preisgeben möchtest/darfst/kannst.

Das mit den iPhones glaube ich nicht, so knapp bestellt Apple nicht.....die Entscheidung, die Uhr nicht sofort in den Stores anzubieten, habe ich auch für eine schlechte gehalten: was gibt es besseres an Werbung als Schlangen vor den Stores zu sehen, die ein neues Produkt kaufen wollen?

Das wird zum Weihnachtsquartal hoffentlich besser werden.

Ich habe in meinem Urlaub auch diverse AppleWatches gesehen und mit dem einen oder anderen auch darüber gesprochen.
Mich hat das Feedback des Anwenders interessier.

Interessanterweise fanden alle die Watch "endgeil"...alleine die Koppelung an das iPhone nervt hin und wieder.
Akku-Laufzeit wurde mir von 3 Quellen mit 1,5 Tagen angegeben.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown03.08.1517:02
Und gibst du für diesen Monat eine Prognose ab, wo die Apple-Aktie sich hinbewegen wird? Rechnest du im August (oder im Quartal) mit einem Anstieg, vorerst mit einer weiteren Seitwärtsbewegung oder gar mit einem Kursverlust?
0
macbeutling
macbeutling03.08.1517:54
UpAndDown: ich will ehrlich sein: im Moment sehe ich eine recht negative Phase auf AAPL zukommen.
Wie soll man von einem Anstieg der Aktie überzeugt sein, wenn selbst ein Sommerquartal mit 47,7 Millionen iPhones als Misserfolg angesehen wird?

Was sind das für kleine Geister die sich erdreisten, ein Quartal mit einem Gewinn von mehr als 10 Milliarden als Enttäuschung zu brandmarken?
Und zack, sind wir 8% unten.

Ok, Emotion ist nie gut an der Börse, muss aber mal gesagt werden.

Longterm sehe ich nach wie vor die Sonne scheinen, aber so ein kleines Zwischenhoch hätten wir als Bestätigung ja gerne mitgenommen, oder nicht?

Wir sind nun im iPhone-Erneuerungs-Quartal und somit stehen uns 1-2 Veranstaltungen bevor, die wieder ein wenig Schub bringen könnten, aber erwartet IMHO nicht zuviel davon.
Die neuen iMacs scheinen wohl so gut zu werden, dass ein zusätzlicher Absatz von 1 Mio Geräten prognostiziert wird.

Vom einen oder anderen wurde schon auf die neuen Intel-Chips hingewiesen, was ich ein wenig abgetan habe, da war ich wohl im Unrecht.

Momentan ist die Stimmung ein wenig daneben in der Online-Welt, mag an der AppleWatch liegen, an AppleMusic, keine Ahnung.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader03.08.1518:17
Gefahr!

AAPL unter SMA 200.
Obacht, jetzt haben wir Einstiegs oder Ausstiegskurse.
Tagesschlusskurs am US Market ist zu beachten.
Auch weil wir den EMA 50 von unten gerammt haben und schön abgeprallt sind ...

Bei Tagesschluss unter EMA 200 ist AAPL ganz klar kein Long Kandidat mehr.

Ich geh jetzt erst mal laufen, noch scheint die Sonne so schön
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iGod03.08.1519:03
eieieie
0
-=Flo=-03.08.1519:25
iGod
eieieie

Überhaupt nicht schön, was man da sieht. Das ist der Stand von Ende Januar ;(
Und das an meinem ersten Tag im Urlaub.
0
Grolox03.08.1520:07
Hoffnung... der Tag ist noch nicht zu Ende meistens testen die Anleger nur.
Die Apple Aktie unter dem 200 Tage Durchschnitt wär schon eine Sensation.
Dann geht sie in den nächsten Tagen noch auf die die 110$ zu.
Ein Irrsinn was die Börse hier spielt. Apple sollte mehr lügen wie die
anderen , Märchen erzählen das sich die Balken biegen.
0
UpAndDown03.08.1520:16
und zahlen zu der watch bekannt geben. so ist es kein wunder, dass man spekuliert.. und sie als flop darstellt. gewissheit, selbst wenn es ein flop ist, wäre sicher vertrauenswürdiger.
0
Weia
Weia03.08.1520:42
MacStarTrader
Bei Tagesschluss unter EMA 200 ist AAPL ganz klar kein Long Kandidat mehr.
So zwingend sehe ich das nicht. Schlusskurse unter dem 200-Tages-Durchschnitt sind oftmals Bärenfallen, die die letzten verbliebenen Angsthasen zum Verkauf veranlassen und insofern dann eher Kauf- als Verkaufssignale.

Zumal wenig darunter, bei 109$ – 115$ ein offenes Gap darauf wartet, geschlossen zu werden, worauf itouch12 und ich ja schon hingewiesen haben. Solange also AAPL bis maximal 109$ fällt und dann innerhalb weniger Tage wieder über den 200-Tages-Durchschnitt springt, könnte das für die Aktie kurzfristig noch gut ausgehen.

Wenn AAPL es sich allerdings unter dem 200-Tages-Durchschnitt gemütlich macht und keine Anstalten zu einem Spurt zurück unternimmt, dann warten in der Tat noch zwei weitere offene Gaps darauf, dass sich AAPL dorthin bewegt: 100$ – 101$ und 78$ – 83$; würde letzteres Gap geschlossen, wären wir fast schon dort, wo macbeutling mir ’ne Cola ausgeben müsste.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox03.08.1520:42
Die Zahlen zur Watch sind doch vollkommen unwichtig ..
USA... spielt Google , Amazon und Facebook und rechtfertigt
damit Ihre Blase wenn sie Platzt.
Die Computerprogramme haben heute gleich mehrfach zugeschlagen.
Frag mal MacStarTrader .
Alles nur Geldgier und mit Apple geht es halt am besten.
Nur wenn sie heute nicht noch die Kurve bekommt , auweia.
Dann hat Weia doch recht gehabt und ich ne Menge
Kohle verloren. Dann bringt auch das Weihnachtsgeschäft
Apple nicht mehr über 133$
Danke ihr Zocker. fein das diese Leute eine Firma besser
bewerten die 100 Millonen Miese macht als eine die 10 Milliarden
Gewinn im Quartal hat. Ich verstehe es immer noch nicht.
0
UpAndDown03.08.1520:57
also das ist ne ganze schöne talfahrt. wollte eigentlich bis januar drin bleiben. vorher nur einen teil rausnehmen und in was anderes stecken. jetzt kribbeln aber langsam die finger 😓

die watch ist nicht ausschlaggebend für den umsatz und gewinn des unternehmens. aber die watch ist ausschlaggebend als indikator für apples innovationskraft. das muss niemals ne cash cow werden. aber es muss ein zeichen setzen. nur die geheimniskrämerei wird negativ ausgelegt und schadet dem image.

auf unternehmensseite sehe ich immer noch das kommende iphone-update und das weihnachtsgeschäft als stützen den kurs nach oben steigen zu lassen.

nur das chartbild auf der anderen seite macht mir nun bammel 👆🏻😓
0
Grolox03.08.1521:08
mir auch

die -8% nach den guten Zahlen , China und der Ausblick
sind einfach zu viel .
Apple hätte 10 Millionen Apple Watch bauen müssen und dann
davon die Hälfte im HudsonRiver versenkt und schon wär
alles easy.
0
Weia
Weia03.08.1521:14
macbeutling
Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen
Da das sicher zumindest auch auf mich gemünzt war: Wenn Du meine Beiträge nicht als „endlose Börsentheorie“ aufgefasst hättest, sondern als das, als was sie gemeint waren: nämlich eine ganz praktische, handfeste (und deshalb mit Begründungen versehene) Warnung, dann …
so ein kleines Zwischenhoch hätten wir als Bestätigung ja gerne mitgenommen
… hättet Ihr das tun können. Die Warnsignale kamen so frühzeitig und deutlich, dass man in aller Ruhe aussteigen konnte. Und das wäre auch deshalb kein Fehler gewesen, weil noch niemand weiß, wie tief AAPL von diesem „Zwischenhoch“ aus fällt. Sollte AAPL zum Beispiel (siehe vorangegangenes Posting von mir) tatsächlich bis 78$ fallen, wäre der Ausdruck „Zwischenhoch“ vielleicht etwas euphemistisch.

Die Essenz unseres ganzen Dialoges im Juli wurde ja durch die ersten beiden Beiträge wunderbar zusammengefasst:
macbeutling
AAPL notiert seit fast 5 Monaten seitwärts in einem Raum von 10 Dollar. Es geht weder darüber hinaus nach unten, noch nach oben. Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
Weia
Falsche Schlussfolgerung. Sollte es wirklich so sein, dass niemand mit einem Kursrückgang rechnet, dann wird genau das passieren. Ist an der Börse immer so.
Nun haben wir den Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung – nach unten. Deine Beobachtung war also offenbar korrekt, dass niemand ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten rechnete – weswegen genau das jetzt passiert.

Ich schreibe das weder aus Schadenfreude noch, wie mir hier mal unterstellt wurde, aus Selbstverliebtheit, sondern in der Hoffnung, dass der eine oder andere hier die von mir skizzierten Überlegungen doch so ernst nimmt, dass ihm das Lehrgeld erspart bleibt, das ich seinerzeit – wie viele andere auch – zahlen musste.

Dazu gehört vor allem, sich davon zu verabschieden, dass es das Problem der Börsenrealität ist, wenn die eigene Prognose sich von der Börsenrealität unterscheidet:
macbeutling
Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.
Es ist nicht ohne eine gewisse Ironie, dass Du, macbeutling, hier der größere Theoretiker von uns beiden bist:

Du folgst konsequent Deiner, wie Du es selbst nennst, „Philosophie“ (ein höchst theorielastiges Unterfangen!), und wenn die Börsenrealität davon abweicht, dann irrt aus Deiner Sicht nicht etwa Deine Theorie, sondern die Börse tut es (indem sie die Aktie falsch bewertet). Mit dieser Haltung ist "Cash is King" dann vielleicht eine theoretische Maxime, aber leider nicht das Ergebnis der Aktienanlage. Was hast Du davon, wenn Du „recht hast“, die Aktien an der sich leider irrenden Börse aber mit Verlust verkaufen musst? Warst Du es nicht, der schrieb, dass letztlich alle an der Börse seien, um Geld zu verdienen, nicht, um recht zu behalten?

Ich drücke jetzt allen AAPL-Eignern hier erstmal die Daumen, dass AAPL den 200-Tages-Durchschnitt doch noch hält bzw. nach wenigen Tagen darunter wieder nach oben überspringt, so dass sich der heutige Tag als Bärenfalle und Kaufgelegenheit entpuppt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche03.08.1521:15
Ich sage 2 problematiken:
- china wirtschaft
Und
- intel kann keine modernen prozessoren liefern

Zweiteres ist ein grosses problem. Apple ist da extrem abhängig.
0
Weia
Weia03.08.1521:26
UpAndDown
nur das chartbild auf der anderen seite macht mir nun bammel
Das muss es aus meiner Sicht (gerade) noch nicht.

Hab’ ich vorhin vergessen:

Die mittelfristige Aufwärtstrendlinie seit 2009, definiert durch die Tiefs am 20.01.2009 und 15.04.2014, ist jetzt bei etwa 113$ (auf einem semilogarithmischen Chart). Das ist die Linie, die halten muss. (Zugegeben, durch die längerfristige Aufwärtstrendlinie seit 2003 (17.04.2003 und 15.04.2014) sind wir heute gefallen, was auch der Grund für den Verkaufsdruck sein dürfte.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem03.08.1521:27
Jetzt werden wieder jede Menge Angsthasen ausgesaugt. 80$ wäre aber dennoch ein Träumchen... zum Einstieg natürlich.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia03.08.1521:35
jensche
- intel kann keine modernen prozessoren liefern
Was meinst Du damit? Wer liefert denn „moderne Prozessoren“? Was fehlt in Intels Angebot?

Wenn mich die zunehmenden Fehler von OS X und die verhunzte GUI in iOS 7/8 und Yosemite nerven, ist das schwerlich ein von Intel verursachtes Problem. Das sind aber die Gründe, warum ich nicht mehr mit derselben Überzeugung wie früher allen Leuten Apple-Produkte empfehle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox03.08.1521:35
Heute geht nix mehr.. so gegen 21 Uhr war noch mal ein leichtes
stemmen gegen den Abwärtstrend aber die Bären sind zu stark.
0
UpAndDown03.08.1521:36
hoffen wir, dass weia (nochmal) recht hat in seiner einschätzung, dass die aktie sich fangen kann, wenn die letzten angsthasen verkauft haben ☺️ besser wäre es aber, wenn die aktie zum wochenschlusskurs wieder bei über 120 dollar steht und es gar nicht bis 109 runtergehen muss.
0
Grolox03.08.1521:54
Heute geht nix mehr.. so gegen 21 Uhr war noch mal ein leichtes
stemmen gegen den Abwärtstrend aber die Bären sind zu stark.
Jetzt muss nur noch Icahn aussteigen dann ist alles perfekt.

Ich muss auch sagen das mich immo so einiges stört.
Apple Pay .. kommt nicht in die Gänge .
Car Play ... wird gerade von allen großen Autoherstellern in die Tonne gekippt.
Home Kit braucht eine Schnittstelle ... AppleTV nix.
Skylake dauert und dauert und dauert und wer glaubt das jetzt Apple einige
richtige Hammerprodukte daraus macht z.b. neuer SuperMac, IMac , PBPR
oder oder , na wir werden sehen.
iPhone ... jo Die Apple Wollmilchsau kommt.
Apple Watch... falscher Ansatz , zu exklusiv . Eine Golduhr ist schick aber leider
nur 2 Jahre wirklich brauchbar da neues Modell.
AppleMusik...Quatsch und können andere besser die
UI von diesem Dienst ist wirklich schwach gemacht.
0
Grolox03.08.1522:18
Weia , ganz unrecht hat er aber nicht mit Intel.
Die iMacs laufen ja super drotz der alten Intel-Protessoren.
Das die Broadwell Dinger erst zu spät , dann gar nicht , dann
doch kommen und dann 3 Monate später von Skylake ersetzt
werden ist schon schön schwach. Ich könnte mir Vorstellen das
Apple hier schon einen Hals auf Intel hat und es hier auch eine
Menge böser Gespräche gegeben hat. Was mich ärgert ist das
Apple keinen Plan-B hat und die Sache aussitzt wie die Watch
Zahlen die von allen gefördert werden.
0
Weia
Weia03.08.1522:31
Grolox
Die iMacs laufen ja super drotz der alten Intel-Protessoren.
Eben.

Außer uns Freaks hier weiß doch überhaupt keiner, was für Prozessoren in den Macs stecken, und es ist ihr/ihm auch total egal, solange das Ding prima funktioniert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter_03.08.1522:39
Protessoren, Professoren, Prozessoren... Egal, Hauptsache läuft. Und wenn dann noch die Akazie steigt, ist alles gut
0
Grolox04.08.1501:18
die wer...??? Akazie...LOL
Ich hoffe deine Akazie steigt noch
0
itouch1204.08.1509:57
0
UpAndDown04.08.1510:10
Jetzt mal ehrlich. Sollte man besser ein Stopp einfügen oder Vertrauen haben?

Tradegate: 106,91 Low. Aktuell 107,21 Euro.
Nasdaq Vorbörslich: 117,48 -0,81%
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.08.1510:32
UpAndDown

Grolox hat es doch ganz schön aufgelistet
Grolox
.
Apple Pay .. kommt nicht in die Gänge .
Car Play ... wird gerade von allen großen Autoherstellern in die Tonne gekippt.
Home Kit braucht eine Schnittstelle ... AppleTV nix.
Skylake dauert und dauert und dauert und wer glaubt das jetzt Apple einige
richtige Hammerprodukte daraus macht z.b. neuer SuperMac, IMac , PBPR
oder oder , na wir werden sehen.
iPhone ... jo Die Apple Wollmilchsau kommt.
Apple Watch... falscher Ansatz , zu exklusiv . Eine Golduhr ist schick aber leider
nur 2 Jahre wirklich brauchbar da neues Modell.
AppleMusik...Quatsch und können andere besser die
UI von diesem Dienst ist wirklich schwach gemacht.

Die faktische Perspektive für Apple sieht nicht wirklich gut aus. Außer dem iPhone läuft bei Apple alles andere nur durchschnittlich bis negativ. Kaum eine Innovation kann überzeugen, wie sie es früher einmal getan haben. Sollten die iPhoneverkäufe also nicht mehr wachsen, was ganz easy möglich ist, z.B. wenn China weiter schwächeln sollte (die Aktienturbulenzen dort können sich noch zu einem Tsunami entwickeln und insbesondere die Privatwirtschaft treffen) dann geht es in einem Affenzahn nach unten. Momentan sorgt nur die Perspektive darauf bereits für schnelle Verluste. Sollte sich das in den nächsten Quartalen bewahrheiten, dann kannst du gar nicht so schnell verkaufen, wie sich der Wert der Aktie verringert.
0
UpAndDown04.08.1511:00
Was die Unternehmensperspektive angeht, sehe ich das nicht so drastisch. Einzig das Chartbild (200 Tageslinie, zig Tage in Folge Verluste) sieht mehr als düster aus und das schreiben nun auch diverse Portale.

Gucken wir uns den Markt in China an, auch wenn er insgesamt schwächelt, läuft es für Apple gut. Xiaomi übernimmt zwar wieder die Marktführerschaft, aber das war schon einmal – Apple auf Platz 3 braucht sich nicht verstecken. Rechner boomen dort, Macbooks sind überall ausverkauft und gehen weg wie warme Semmel. Da sind auch Intels Chips irrelevant. Apple Watch siehst du in den Trendvierteln an jedem zweiten Handgelenk. Apple forciert weiteres Wachstum in dem Markt. Da mache ich mir keine Sorgen.

Für das kommende Quartal sehe ich Apple auch wieder interessanter. Es muss eben was neues kommen. Dies sollte mit Home Kit der Fall sein. Apple Music, auch wenn es Schwächen im UI zeigt, wird sich schon behaupten - ich kann noch drüber hinweg sehen und finde hier einen Mehrwert gegenüber Spotify. Der Update-Zyklus kommt. Das Weihnachtsgeschäft kommt. Hier wird die Apple Watch unter so einigen Weihnachtsbäumen liegen. Apple TV wird erneuert. Alleind die Tatsache, dass es Neuigkeiten gibt, sehe ich positiv.

Wegen des Chartbilds allerdings habe ich mal eben ein Stop Loss gesetzt! So lässt es sich gleich wieder entspannter arbeiten ohne jede Minute auf den Kurs zu blicken! Entweder die Aktie fängt sich wieder oder ich gehe mit etwas Verlust raus und verabschiede mich von AAPL
0
macbeutling
macbeutling04.08.1511:01
QuickSilverEX,UpAndDown,Grolox:

ich sehe das mit den Produkten ein wenig anders.

1.) iPhone: Apple hat meiner Ansicht nach noch reichlich Platz zum Wachsen. Der einzige Konkurrent im Hochpreise-Segment, Samsung, hat wieder einmal bewiesen, dass er nicht mithalten kann.
Nicht nur, dass mit dem iPhone 6/6+ der einzige Vorteil der Koreaner abhanden gekommen ist, die Größe, nein, sie eliminieren alle anderen Gimmicks, die die Fans gut fanden (Akku wechselbar, SD-Slot). Neben dem System kopieren sie mit dem S6 nun auch Namen und Aussehen. Und somit gibt es für viele keinen Grund mehr, nicht auf ein iPhone zu wechseln.

2.) Car Play und Home Kit: schwierig, da kann ich gar nicht viel zu sagen, das sind eben Dinge, die sich entwickeln müssen. Natürlich haben die Autohersteller vorbehalte, da sie die eigenen Systeme verkaufen wollen.

3.) Macs: durch die Kooperation mit IBM wird das mA nach einen Push im Business-Bereich geben, aber alles nicht sofort, sondern mit den Jahren. Da ist Platz zum Wachsen satt. Und für die Skylake-verspätung kann Apple nun wirklich nichts.

4.) AppleWatch: ein großer Fehler war die exklusive Verbreitung über Vorbestellungen an den Stores vorbei. Das wird sich mit größerem Vorrat ändern und ich denke, dass wir im Weihnachtsgeschäft eine Überraschung erleben. Klar, nicht der Bringer wie ein iPhone, aber ein nettes Zubrot.

Klar haben wir im Moment eine extrem unschöne Situation, die hatten wir in den letzten Jahren immer mal.

Natürlich können wir jetzt alle verkaufen und den Thread hier zumachen oder aber wir sitzen das aus und handeln nach unserer Überzeugung.

Ich persönlich, und da spreche ich nur für mich, denke dass das nichts weiter als ein Hickup ist.

Wie lange der dauert und ob es weiter runter geht, kann ich nicht sagen.....ich weiß nur, dass Apple sinkt obwohl in fast allen Bereichen im letzten Quartal die eigenen und die Vorgaben der Analysten übertroffen wurden.

Ist das ein Grund auszusteigen?

Für mich nicht.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown04.08.1511:06
macbeutling
QuickSilverEX,UpAndDown,Grolox:

ich sehe das mit den Produkten ein wenig anders.

Ich auch, siehe oben

macbeutling
Klar haben wir im Moment eine extrem unschöne Situation, die hatten wir in den letzten Jahren immer mal.

Natürlich können wir jetzt alle verkaufen und den Thread hier zumachen oder aber wir sitzen das aus und handeln nach unserer Überzeugung.

Ich würde das ebenso entspannt sehen, wenn ich bereits vor Jahren eingestiegen wäre. Da ich aber erst dieses Jahr dazu kam, befinde ich mich aktuell im Verlustbereich. Und wenn es nun, wie es auch in den letzten Jahren mal vorkam, noch weiter runtergeht und eine größere Korrektur forciert wird, dann sieht es für mich böse aus.

Während du/andere da noch immer im Plus (über die Jahre gesehen) bleiben, habe ich da gar nichts von Ein Stop Loss ist für mich unabdingbar. Das Risiko ist mir aufgrund der Chartsituation zu hoch. Da die Unternehmensseite (die ich wie geschrieben auch nicht als negativ-only sehe) nicht immer ausschlaggebend ist.
0
macbeutling
macbeutling04.08.1511:19
UpAndDown:
Während du/andere da noch immer im Plus (über die Jahre gesehen) bleiben, habe ich da gar nichts von Ein Stop Loss ist für mich unabdingbar. Das Risiko ist mir aufgrund der Chartsituation zu hoch. Da die Unternehmensseite (die ich wie geschrieben auch nicht als negativ-only sehe) nicht immer ausschlaggebend ist.
Das ist auch vollkommen ok und verständlich, der Einstiegszeitpunkt bestimmt natürlich die Strategie
„Glück auf🍀“
0
iGod04.08.1511:20
Ich bleib drin und wenn es bis auf 1€ runtergeht.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.08.1511:23
UpAndDown,

aber du kannst doch dein Investment nicht davon abhängig machen, ob du gerade im Plus, oder Minus bist? Was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Wenn du von einer positiven Perspektive Apples überzeugt bist, dann sind das jetzt nicht Verkaufkurse (Stoploss), sondern Kaufkurse! Deiner Argumentation nach (China,iPhone,Macs)
müsstest du gerade JETZT günstig kaufen. So gesehen ist das gerade eine große Chance für dich
und du machst genau das Gegenteil

Es klingt schon ziemlich widersinnig so positiv über Apples Chancen und Perspektiven zu schreiben und gleichzeitig seine Aktien zu verkaufen
0
UpAndDown04.08.1511:52
Na ich sehe ja auch zwei Seiten, wenn ich mir die Aktie anschaue. Zum einen die Unternehmensseite. Zum anderen das negative Chartbild und die krasse Erwartungshaltung der Aktionäre und/oder Analysten.

Ich mache mein Investment nicht vom Plus/Minus abhängig, sondern eher von Chancen und Risiken. Trotz Unternehmenslage, die ich als positiv betrachte, überwiegt für mich bei dem Chartbild das Risiko. Geht es noch weiter runter, das wird sich ja jetzt zeigen, dann KANN es schnell gehen und wie du selbst geschrieben hast, kommt man da mit dem Verkauf gar nicht nach, so schnell wie der Kurs fallen könnte.

Die Tatsache, dass ein Risiko besteht und der Kurs drastisch fallen könnte (wie es schon in der Vergangenheit vorkam) und bei gleichzeitiger, individueller Situation (Verlust), bringt mich dann eben dazu mich nach unten abzusichern. Nicht gleich bei 107 Euro, aber auch nicht erst bei 95 Euro. Etwas Spiel hat die Aktie also noch bevor mein Stop Loss greift. Aber fällt sie noch weiter, dann ist es für mich rational vertretbar auszusteigen.

Wäre ich noch nicht investiert, dann würde ich jetzt die Tage abwarten und es DANN eventuell als Kaufkurs sehen. Aber jetzt gerade würde ich nicht investieren.
0
moulesfritesrog04.08.1512:56
Hallo alle zusammen,

Ich lese schon lange hier fleißig mit, und dachte mir heute auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Ich hatte bis am Tag der letzten Quartakszahlen fast 10 Jahre AAPL... und habe mich schon öfters selber in den A... treten wollen, warum ich nicht schon vorher bei 120 oder sogar 124 verkauft habe, und dann später ggf. wieder einsteige. Dies habe ich also nun getan. Und ich bin froh dies getan zu haben, wenn ich jetzt sehe wie die Aktie doch an Wert verlor.

Viele hier sind doch sehr emotionell mit Apple verbunden... ich habe seit über 20 Jahren Apple Computer etc... aber man sollte die Börse nicht zu sehr mit Emotionen vermischen... denn die Börse reagiert eben anders, Ich bin froh, dass Weia hier seine sachliche Meinung und Kompetenz mit uns teilt und uns ab und zu unsere rosa-rote Brille abnimmt.

Wie gesagt, die Börse u. Otto-Normal-Anleger erwarten schon fast automatisch ein "one-more-thing" u. den "Woaw-Effekt" ... und wenn dies nicht gegeben ist, ist die Enttäuschung und Angst zu groß => Verkauf... rette wer kann ... ich bringe meine Schafe ins Trockene. Dies habe ich nun auch getan... denn manchmal braucht man ja auch das angelegte Geld und kann nicht noch mal 3-4 Jahre auf das nächste Hoch warten.

Ich teile die Meinung von Grolox, dass es z.Z. doch nicht so rosig aussieht... was das Produktportfolio angeht - ins Bezug auf die Börse... der nächste Woah-Effekt könnte durchaus das neue Apple-TV in Verbindung mit TV-Kabel-Ersatz sein... eine Cash-Cow die Apple näher zu Amazon positionieren würde. Aber die Verhandlungen scheinen ja länger zu dauern als erwartet.
Abwarten, Tee trinken und vielleicht Ende August wieder einsteigen.
0
Weia
Weia04.08.1513:27
UpAndDown
Sollte man besser ein Stopp einfügen oder Vertrauen haben?
Weder noch.

Dass mein Vertrauen in weitere Kursgewinne von AAPL eher gering ist, habe ich ja hinlänglich ausgeführt. Wenn man diese Einschätzung teilt, so wäre das ein Grund gewesen, am oberen Ende der Seitwärtszone ein Verkaufslimit zu legen, was 5 Monate lang möglich gewesen wäre.

Aber jetzt in die aktuelle Schwächephase hinein einen Stopp zu legen, birgt das hohe Risiko, praktisch genau am (kurzfristigen) Tief ausgestoppt zu werden.

Warum? Nun, es gibt, wie von mir erwähnt, kurzfristig das Gap zwischen 109$ – 115$. Das heißt auf gar keinen Fall darf man jetzt einen Stopp von ≧ 109$ in den Markt legen, denn ein klassisches Verhalten einer Aktie gegen Ende einer Abwärtsbewegung, in der „Panikphase“, wäre, solch ein Gap zu schließen und dann sofort – noch intraday – steil nach oben zu drehen.

Da Panikphasen eben besonders deutliche Ausdrücke dessen sind, was die Börse treibt – Massenpsychologie –, besteht zudem die Gefahr der „Übertreibung“ (da Emotionen wie Panik nunmal überschießen). D.h., Du kannst auch keinen Stop bei z.B. 108,50$ legen und darauf vertrauen, dass die Kurse spätestens wirklich exakt am unteren Gap-Kurs nach oben drehen, sondern Du bräuchtest einen „Sicherheitsabstand“. Wie groß der sein muss, dass es einen nicht als letzten Deppen doch noch erwischt, weiß vermutlich niemand, aber ich jedenfalls nicht. Aus dem Bauch würde ich sagen mindestens 2$. Dann wären wir bei 107$ als höchstmöglichem verantwortbaren Stop – das wäre Dir aber vielleicht schon zu niedrig.

Vor allem aber bedenke Folgendes: Im kleinen wie im großen ist die Börse nie eine Einbahnstraße. Auch wenn der gestrige Kurseinbruch der Beginn einer Abwärtsbewegung bis in die 70$-Zone wäre, was ich ja wie gesagt für durchaus möglich halte, würden die Kurse mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kurzfristig nicht einfach immer weiter fallen.

Der gestrige Kurseinbruch kam wie gesagt durch ein Durchbrechen einer längerfristigen Aufwärtstrendlinie zustande (seit 2003). Eine derart langfristige und damit wichtige Linie wird nach einem Durchbrechen fast immer von der anderen Seite „angetestet“. Das heißt, irgendwann in den nächsten Tagen sollte sich AAPL fangen – beim jetzigen Kurs, bei 113$ (Aufwärtstrendlinie von 2009) oder bei 109$ (Gap) –, nach oben drehen und versuchen, wieder in den Aufwärtstrend von 2003 „zurückzukehren“. Wenn die Aktie das dann nicht schafft (also an der ansteigenden Linie von unten kommend stoppt) und wieder nach unten abdreht, dann könnte es gefährlich werden.

Nehmen wir an, dieser Prozess dauerte etwa 2 Wochen, dann wäre die Aufwärtstrendlinie von 2003 bei ca. 124$. Das wäre ein entschieden freundlicherer Kurs zum Verkaufen als 107$. Das Problem wird dann sein: Wenn Du nicht überzeugt davon bist, dass AAPL in nächster Zeit keine gute Anlage ist, wird Dich dann wieder die Emotion der Hoffnung einfangen, und Du wirst nicht verkaufen, so, wie Du auch all die Gelegenheiten der letzten 5 Monate nicht zum Verkauf genutzt hast.

Emotionen sind eben das große Problem an der Börse: Nicht aus Hoffnung zu handeln, wenn Kurse steigen, und nicht aus Angst zu handeln, wenn Kurse fallen. Das klingt so simpel und ist doch superschwierig.

In den Verlust mit einer Aktie zu geraten ist ein weiteres emotionales Problem. Es gibt genau einen Grund, wo man diesen Aspekt ernst nehmen muss: Wenn – bei hochspekulativen Anlagen wie Terminkontrakten oder Aktienkauf auf Kredit – die Substanz droht aufgezehrt zu werden, so dass man nach einem Verkauf keine neue Anlage mit neuer Aussicht auf Gewinn mehr würde tätigen können. Solange das nicht der Fall ist, ist es für eine Verkaufsentscheidung sachlich vollkommen irrelevant, ob Du danach leicht im Gewinn oder leicht im Verlust bist. Nur für die Psyche ist das seltsamerweise ungeheuer wichtig. Das ist einer der Gründe, warum (horizontale) Widerstandslinien entstehen: Weil es nach einer Zitterpartie für Marktteilnehmer psychisch unendlich verlockend ist, ±0 glattzustellen.

Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass wir eine Seitwärtsbewegung von 5 Monaten hatten, es also abertausende Marktteilnehmer geben wird, die in dieser Zeit gekauft haben und sich daher mehr oder weniger in derselben Ausgangsposition wie Du befinden und im Moment von den gleichen Ängsten und Hoffnungen getrieben werden, dann kannst Du leicht sehen, wieso Massenpsychologie diese enorme Rolle an der Börse spielt.

Also versuche, „gegen die Herde“ zu handeln. Viel Glück!!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown04.08.1514:03
Weia
Das heißt, irgendwann in den nächsten Tagen sollte sich AAPL fangen – beim jetzigen Kurs, bei 113$ (Aufwärtstrendlinie von 2009) oder bei 109$ (Gap) –, nach oben drehen und versuchen, wieder in den Aufwärtstrend von 2003 „zurückzukehren“.

Nehmen wir an, dieser Prozess dauerte etwa 2 Wochen, dann wäre die Aufwärtstrendlinie von 2003 bei ca. 124$. Das wäre ein entschieden freundlicherer Kurs zum Verkaufen als 107$.

Nur schon mal kurz: Dann wäre ein Stop Loss bei etwa 99 Euro sinnvoll(er), wenn man überhaupt eins setzen möchte? Das dürfte etwa den 108-109 $ entsprechen?
0
Thyl04.08.1514:11
jensche
Ich sage 2 problematiken:
- china wirtschaft
Und
- intel kann keine modernen prozessoren liefern

Zweiteres ist ein grosses problem. Apple ist da extrem abhängig.
Sehe ich auch so. Das ist zwar kein Apple-spezifisches Problem, aber der sich so heftig verlangsamende technische Fortschritt regt die Kunden kaum noch zum Kaufen an. Apple versucht das ja etwas auszugleichen, indem sie Geschwindigkeitszuwächse durch SSDs erzielen, aber dadurch steigen gleichzeitig auch die Kosten, was die Nachfrage wieder dämpft.

Allerdings glaube ich kaum, dass sich das nochmal ändern wird. Die Prozesstechnologie stößt langsam an ihre Grenzen. Man bräuchte eine völlig andere Architektur, z.B. eine, bei der nicht mehr zwischen Hauptspeicher (RAM) und Massenspeicher (Flash oder Festplatte) unterschieden wird, und wo auf jede Speicherzelle individuell und bei voller Geschwindigkeit zugegriffen werden kann. Leider derzeit nicht in Sicht.
0
Grolox04.08.1514:22
iGod ...wieviel Aktien hast du ?....3 , 4 oder mehr?
ist dann bei 1€ nicht so schlimm.


Zu CarPlay .. wie wahrscheinlich einige gelesen haben
hat Nokia seinen Kartendienst Here an große Automarken
verkauft die geben ja nicht umsonst Geld aus. Da Apple CP
eigentlich eine Navi- und Kartenapp hat....keine Zukunft
Zu HomeKit habe ich hier schon mal geschrieben es gibt hier
eine wichtige Funktion in SmartHomes habe ich auch bei mir
im Haus drinn, die nennt sich EIB/KNX Bus wenn Apple dazu keinen
Zugriff bekommt oder die Schnittstelle direkt ansprechen kann
über WLAN wird das nix mit HomeKit da die Marktmacht
dieses Gruppe an Herstellern weltweit ca. 80% groß ist,
und was ich bis her gesehen habe ist das nicht so.
Es gibt einige Anbieter die ein iPhone oder iPad als
Steuerung benutzen aber das kostet richtig.
Ich habe nur für die Schnittstelle 2700€ bezahlt das ich
mit dem Handy das Garagentor ,Licht,Heizung und Rolläden
Steuern kann.
Zu ApplePay kann macbeutling mehr sagen , aber auch hier springen
schon wieder einige ab.

Ich werde ab Januar ins Ausland gehen und habe dann andere Möglichkeiten
mit dem Aktienpaket von Apple. Ich hoffe bis dahin auf eineStabilisierung von 130-140$
[ oder 125€] bis Februar spätestens , dann werde ich mir einen Verkauf überlegen.
Sell in May and go away , soll Sinn machen hab ich mal irgendwo gelesen.
Sollte irgendwann ein Auto kommen kann man wieder einsteigen , mal sehen.
0
iGod04.08.1514:25
Was denn nun, verkaufen und warten bis die Aktie komplett abgestürzt ist und dann eventuell wieder einsteigen oder nun abwarten und Tee trinken?

grolox
iGod ...wieviel Aktien hast du ?....3 , 4 oder mehr?
ist dann bei 1€ nicht so schlimm.

5
Nein, sind schon mehr. Gut, ein Einfamilienhaus werde ich nicht verlieren, aber wie ich hier schon mal irgendwo schrieb. Es geht ums Prinzip und nicht um den tatsächlichen Verlust. Egal ob es 10, 100 oder 1000€ sind. Verloren ist verloren und das soll vermieden werden und wenn es nicht vermieden werden kann, dann will versuchen den Verlust einzudämmen.
0
Weia
Weia04.08.1514:35
UpAndDown
Nur schon mal kurz: Dann wäre ein Stop Loss bei etwa 99 Euro sinnvoll(er), wenn man überhaupt eins setzen möchte? Das dürfte etwa den 108-109 $ entsprechen?
Wie gesagt, ich würde von allem über 107$ abraten.

Du riskierst sonst einfach, wenn die Kurse z.B. gerade bei 109$ sind (unterer Gap-Rand), dass irgendein institutioneller Anleger, der sich die Stoploss-Orders im Markt ansehen kann und sieht, da sind noch ein paar Orders wenige Cent unter dem aktuellen Kurs, den Kurs so weit drückt durch kurzfristige Verkaufsorders, dass er die Stopps „abgrasen“ kann. Oder eben, dass Panik für über das Ziel hinausschießende Kurse sorgt.

Aber bitte verstehe, dass das ein Ratschlag nach bestem Wissen und Gewissen ist, ich aber natürlich auch daneben liegen kann (und AAPL bis 106,99$ fällt und dann auf 150$ hochschießt … , oder wie ein Stein auf 0,99$ fällt, wo sich iGod dann zum Verkauf entschließt ).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox04.08.1514:40
Thyl.... das Problem ist das in verschiedenen Schubladen schon bahnbrechende
Technologien gibt. Nur mit dem alten kraaaamm verdient man noch genug.
Ohne Jobs , dem alles egal war würden wir wahrscheinlich heute noch auf
Nokiatasten eintippen.
Brennstoffzellen im Miniformat mit einer Laufleistung von 1 Jahr beim Handy.
Displays mit 8k Auflösung und einer Kantenlänge von 5 mal 5 cm die man zu
einem Bildschirm von 20 mal 20 Metern zusammenstecken kann.
usw.
0
Weia
Weia04.08.1514:49
iGod
Was denn nun, verkaufen und warten bis die Aktie komplett abgestürzt ist und dann eventuell wieder einsteigen oder nun abwarten und Tee trinken?
Wenn nervlich und finanziell möglich, würde ich nicht in die aktuelle Schwäche hinein verkaufen, sondern dann, wenn die Aktie wieder steigt (Richtung 124$, siehe oben). Ob Du dann drin bleibst und erneut auf 200$ zu hoffen beginnst oder das als letzte Chance begreifst, zu verkaufen und mit einem blauen Auge davonzukommen, hängt natürlich von Deiner Perspektive für Apple ab. Ich könnte dazu bestenfalls etwas sagen, wenn es soweit ist und ich die dann vorherrschende technische Situation des Aktienmarkts betrachten kann.

Dass ich persönlich Apples Chancen auf weiter steigenden Erfolg skeptisch beurteile, habe ich ja klar gesagt, aber das ist wirklich meine persönliche Einschätzung, die auch komplett daneben liegen kann.

Aber wiederum gilt: ein Rat nach bestem Wissen und Gewissen; nicht hauen, wenn AAPL Ende nächster Woche bei 0,99$ stehen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia04.08.1514:57
Grolox
Zu HomeKit habe ich hier schon mal geschrieben es gibt hier
eine wichtige Funktion in SmartHomes habe ich auch bei mir
im Haus drinn, die nennt sich EIB/KNX Bus wenn Apple dazu keinen
Zugriff bekommt oder die Schnittstelle direkt ansprechen kann
über WLAN wird das nix mit HomeKit da die Marktmacht
dieses Gruppe an Herstellern weltweit ca. 80% groß ist,
und was ich bis her gesehen habe ist das nicht so.
Da wäre ich mir nicht so sicher. EIB/KNX stammt aus der Dinosaurier-Zeit der IT und ist vor allem ein Kind der Denke schwerfälliger Konzerne, sozusagen das SAP der Haustechnologie. Simpelste Dinge kosten dort irrsinnige Summen und sind nur von Spezialisten zu konfigurieren.

Wenn sich EIB/KNX nicht „mental“ modernisiert und so sexy wird wie ein Startup-Produkt, können die IMHO leicht in der Versenkung verschwinden, bevor es mit Heimautomation wirklich richtig losgeht.

Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht ist, dass Heimautomation nur als absolut offener Standard (und ganz konkret Open Source) funktionieren kann (think Internet → Linux-/FreeBSD-Server), und das ist nicht die Stärke von Apple …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1515:09
Ich glaube, was im Moment die Unsicherheit weitestgehend bestimmt, sind nicht irgendwelche Einkommenskrümel wie die Uhr, APay, usw., sondern die Ungewissheit über das iPhone 6s:
Wird's ein Kracher oder ein Mini-Update?

Siehe auch hier
Angst vor einem "Samsung S6"-Flop...
0
macbeutling
macbeutling04.08.1515:27
HumpelDumpel:

Das sehe ich absolut nicht so. Um das iPhone muss man sich im Moment die wenigsten Gedanken machen.
Der Upgrade-Zyklus liegt in vollem Gang, da sehe ich keine Probleme.

Da kann Xiaomi oder Huawai gerne in China mehr verkaufen, die Mittelschicht wird zu dem prestigeträchtigerem iPhone greifen.

Wir haben im Moment wieder den Fall, dass der Kurs mehr von den "Technicals" als den "Fundamentals" gemacht wird.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1515:39
macbeutling
HumpelDumpel:

Das sehe ich absolut nicht so. Um das iPhone muss man sich im Moment die wenigsten Gedanken machen.
Der Upgrade-Zyklus liegt in vollem Gang, da sehe ich keine Probleme.
Ich sage überhaupt nicht, dass es Probleme gibt, ich rede von der Unsicherheit, ob das 6s so ein Erfolg wie das iPhone 6 wird.
Und da kannst du selber (im Moment) auch noch nicht sicher sein.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.08.1515:51
Ich sehe selbst das 6S nicht sehr optimistisch. Vom 5S auf das 6er war ein riesen Sprung. Alleine wegen dem nun angebotenen größeren Display.
Das 6S hingegen wird sich aller Voraussicht nach nur marginal vom 6er unterscheiden.
Also diesen Boost wie damals werden wir vom iPhone ganz sicher nicht bekommen
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1515:59
QuickSilverEX
Also diesen Boost wie damals werden wir vom iPhone ganz sicher nicht bekommen
Das ist eben genau die Unsicherheit, die ich meine:
Noch weiß man nix Genaues.
Genauso gut kann das 6s ein Killerfeature haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.