Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (April 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (April 2015)

macbeutling
macbeutling01.04.1511:01
Hallo zusammen und willkommen im (wichtigen) Monat April...

...ich werde uns allen jetzt erst einmal den April-Scherz ersparen und direkt zu Sache kommen.

1.) Was war....
der März hat uns, auch bedingt durch eine extreme Schwächeperiode des Euro, neue Allzeithochs gebracht. Wer einen Anteilsschein von Apple erwerben wollte, musste in der Spitze 121 € dafür hinlegen. Für den, der auch jetzt noch den Euro in DM umrechnet: das entspricht einem pre-splitt-Preis von 847€ , das war so gegen Mitte des Monats.
Zum Ende hin gab der Kurs dann wieder ein wenig nach, notierte zwischen 109 und 119 €, auch bedingt durch eine stärkere Phase des Euro.
Seit dem 19.03. ist AAPL nun auch im Dow Jones gelistet, ob und welche Konsequenzen das für den Kurs hat, ist bislang nicht anzusehen.

2.) Was wird sein....
Dieser April wird einer der wichtigsten in den letzten 5 Jahren werden.
Da haben wir zum einen den Quartalsbericht, der am 27.04. veröffentlicht wird und der aus zwei Gründen besonders sein wird.
Viele Analysten (ich auch) rechnen mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Dollar. Diese Schallmauer hat Apple in all den Jahren ausschließlich im Weihnachtsquartal übersprungen, aber noch nie im Jahr dazwischen.
Wie kann es dazu kommen?
Ich sage nur : iPhone.

Ich hatte bereits erwähnt, dass der Upgrade-Zyklus des neuen iPhones nicht über ein Quartal, sondern über 4-8 Quartale gehen wird. Und wir wissen ja, dass Apple mit dem 6/6+ einen Volltreffer gelandet hat.
Neue Berichte aus Fernost legen den Schluss nahe, das "eine in Südkorea beheimatete Smartphone-Firma" Bestellungen von Komponenten drastisch reduziert hat. Dies lässt nur einen Schluss zu: China liebt Apple.

Ich bin gestern Abend aus Barcelona wiedergekommen und kann behaupten, dass ich diesmal bei vielen asiatischen Touristen mehr Apple als Samsung gesehen habe und ich habe stark darauf geachtet. Ausserdem ist der Apple-Store an der Passig de Gracia klasse und alleine schon die Reise wert....aber das nur am Rande.

Zusammengefasst: das iPhone wird auch im 2. und 3. Quartal die Umsätze nach oben treiben.

Des weiteren steht eine Überprüfung der Zahlungen an Shareholder (also uns) an. Ich rechne mit einer deutlichen Erhöhung der Dividende (15-20%) und einer Ausweitung des Buy-back-Programms (ok, dafür muss man kein Hellseher sein)

Was noch: ach ja, die AppleWatch

Apple hat seit ein paar Wochen einen enormen Werbe-Feldzug gestartet, den ich bislang so nie gesehen habe: Zeitungen, Billboards, Displays in den Stores, you name it.

Ausserdem werden die bisherigen Elektronik-Retailer wohl vom Verkauf ausgenommen, während in Edel-Kaufhäusern shop-in-shop Systeme installiert werden.

Apple hat hier großes vor und wir sind dabei.

Viel Erfolg allen und ich wünsche uns einen reichen April
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia30.04.1517:48
QuickSilverEX
Hier treiben sich jedoch die 1% rum
Na dann …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lockefrozen
Lockefrozen30.04.1517:48
....oh leute.......
mir scheinen hier sehr viele zu sein, die recht jungfräulich im
Geschäft mit der aapl. aktie zu sein.......die einen wollen nachkaufen...
die anderen wollen verkaufen.....ihr seit gerade das problem der Aktie....
frei nach dem Motto: wenn Hausfrauen Aktien kaufen...ist es zeit zu verkaufen..!!!!
ich habe in einem vorherigem kommentar klar gesagt, das alles der QZ. bereits im
kurs inbegriffen ist...!!! und ich nicht mit rechne, dass die Aktie steigen wird....
im Gegenteil...ich rechnete mit einem kurs runter bis auf ca. 115$....über den Sommer.
dann wird er sich erholen und marschieren....ende des Jahres vermute ich bei ca. 160$.
an alle panischen hier....seit clever, verkauft...nehmt das geld und eröffnet ein sparkonto....
ich bin seit 1994 im Geschäft mit apple...da hab ich schon einiges mehr durch wie ihr...
bitte alle ausharren raus..dannn haben wir auch wieder Substanz....
0
stefan30.04.1518:05
Grolox
I...Apple mit solchen Zahlen immer wieder abgestraft wird.
Wer ist denn der Böse, der Apple abstraft?
Nur weil einer meint, der Zeitpunkt zum Verkaufen wäre jetzt passend, bestraft er noch lange nicht irgendjemanden, sondern er macht genau dasselbe, wie du, denn er möchte an der Aktie etwas verdienen.
Ausserdem gehörst du eigentlich auch zu denjenigen, die "Schuld" am Kursrückgang haben, denn du kaufst nicht in dem entsprechenden Volumen, so dass der Kurs steigt.
Also jammer nicht rum, sondern tu was dagegen, und kaufe.
0
Grolox30.04.1518:47
Stefan...das mit dem Kaufen habe ich schon durch.
Wenn du wüstest wieviel Apple Aktien in meinem Depot sind.
Mit abstrafen meine ich das man eine Firma mit solchen Werten
mit 3-5% Plus belohnt weil sie gute Arbeit gemacht haben und
nicht einen Tag später 7% ins Minus bringt.
Seit Computer die Arbeit machen ist es leider so.
0
Weia
Weia30.04.1518:57
Grolox
Mit abstrafen meine ich das man eine Firma mit solchen Werten
mit 3-5% Plus belohnt weil sie gute Arbeit gemacht haben
Aber wer ist „man“? Wer soll das sein?

An der Börse wird der Kurs nur durch Verkäufer und Käufer gemacht, und Du bist einer davon. Und Du „belohnst“ Apple nach eigener Aussage jedenfalls nicht durch neue Käufe.
Wenn du wüstest wieviel Apple Aktien in meinem Depot sind.
Ja, und genau das ist der Punkt! Du sagst ja de facto, Du kaufst nicht noch mehr Aktien, weil Du schon so viele hast. Siehst Du, und das geht (fast) allen so. Deswegen kauft niemand mehr.

Aber ein paar freuen sich über die Gewinne und verkaufen deswegen.

Wenn niemand mehr kaufen will, aber ein paar verkaufen wollen, dann sinkt der Kurs. So einfach. Niemand bestraft oder belohnt hier irgendwen.
Seit Computer die Arbeit machen ist es leider so.
Ganz im Gegenteil. Dieses Verhalten ist urmenschlich. Du bist das beste Beispiel. Du kaufst doch nicht deswegen keine Apple-Aktien (und „bestrafst“ Apple damit), weil Du ein Computer bist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
stefan30.04.1520:38
Grolox
Wenn du wüstest wieviel Apple Aktien in meinem Depot sind.
Das möchte ich gar nicht wissen.
Wichtiger sind mir meine. Und deren Wert hat bei den Kursschwankungen der letzten Tage schon mal um den Neupreis eines schönen Autos nachgelassen. Das juckt mich aber nur peripher, denn ich muss jetzt nicht verkaufen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.1520:46
stefan
Wichtiger sind mir meine (Aktien). Und deren Wert hat bei den Kursschwankungen der letzten Tage schon mal um den Neupreis eines schönen Autos nachgelassen.

Dacia findest du schön?
0
macbeutling
macbeutling30.04.1523:10
Weia

Eine Anekdote zum Schluss: Mitte 1997 hat eine Freundin von mir (ich selbst hatte damals leider keinerlei Geld übrig) auf mein Anraten einen erheblichen Teil einer Erbschaft in AAPL investiert (damals zu umgerechnet ca. 0,80$ pro Aktie). Mein Rat erfolgte aufgrund meiner detaillierten Kenntnis von NEXTSTEP bzw. dem heutigen Cocoa und meiner Einschätzung von Steve Jobs. Damals bat der Filialleiter der Bank meine Freundin extra zu einem dringlichen Gespräch und redete mit Engelszungen auf sie ein, ihr Erbe nicht in diese todgeweihte Aktie zu investieren. Das sind die Situationen, wo man sicher kaufen kann. Und nein, man schläft danach erstmal nicht gut …

Und genau DAMIT hast Du es auf den Punkt gebracht, warum der Siegeszug von Apple weitergehen wird und diese kurzfristigen Tiefs zwischendurch uns eigentlich nicht aufregen dürften, denn die sind seit Jahren immer mal wieder zu sehen, gerade nach starken Quartalszahlen.

Apple IST eine Hardware-Company mit einer extrem stark Software-Sparte (AppStore,iTunes) und einer im wachsen begriffenen und total unterschätztesten Service-Sparte (iTunes,ApplePay).

Schaut Euch doch mal die Hardware an und betrachtet diese unter dem einzig wichtigen Gesichtspunkt: gibt es (momentan) eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Fangen wir mit dem Produkt an, welches aktuell für 70% der Umsätze zuständig ist:

iPhone

4 von 5 Dollar der Gewinne bei den Handys geht an Apple, einer an Samsung und der Rest kriegt nichts. Samsungs Gewinne gehen um 40% zurück, während Apples um 40% steigen...fällt da noch jemanden etwas auf?
Samsung leidet darunter, dass die Galaxies keine Differenzierung zu LG,Sony, HTC etc bieten.
Kaum kommt ein iPhone mit großem Display daher, hat Samsung anscheinend ALLE Vorteile verloren, die bislang der Grund für den Erfolg waren.

Mac

Hier kommt eine Sparte, die seit Jahren so nebenher läuft und gar nicht mehr so richtig beachtet wird.
PCs/Macs werden nicht aussterben, sonder ewig Bestandteil unseres Lebens bleiben.
Und jetzt kommt der Clou: So langsam wächst eine Generation heran, die mit Apple aufgewachsen ist, mit dem iPod groß wurde und für die kein andere Computer infrage kommt. Für die wird es nur Macs geben.
Schaut Euch die Unis an, da gibt es Kurse da sieht man kein Laptop ohne glühenden Apfel drauf.
Natürlich verkaufen die großen Windows-OEM deutlich mehr, verdienen aber weniger.....
Wer ausser Apple kann ein Laptop verkaufen, dass fast 2000€ kostet? Die versuchen das noch nicht einmal

iPad

Sind Tablets ebenso eine Randerscheinung wie die Netbooks?
Ich glaube nicht.
Das iPad leidet unter seinem frühen Erfolg. Gerade als das iPhone Gas aufgenommen hatte, kam das iPad auf den markt und alle waren heiß drauf.....und dann wurde es auch noch von Steve persönlich vorgestellt, super.
Der erste Hype ist vorbei, viele haben gemerkt, dass das iPad einen Mac NICHT ersetzen, sondern nur ergänzen kann und somit gehen die Verkaufszahlen zurück...trotzdem gebe ich Timmy Recht, dass die zahlen wieder zunehmen werden: es gibt einfach zuviele Jobs, also Jobs, nicht Jobs , in denen so ein handliches dünnes und leichtes Tablet absolut Sinn macht. Vorhang auf IBM....die wissen, was die großen Firmen und Institutionen brauchen und sehen ein, dass das iPad die passende Hardware ist.
Diese Kooperation wird mächtig durchschlagen.
...und wenn Apple iPad-Zahlen SINKEN, was ist dann erst mit den anderen Herstellern aka Surface, GalaxyTab usw.....ich habe die NOCH NIE in freier Wildbahn gesehen.

iPod

Tot

AppleWatch

Am ersten Tag mehr verkauft, als die Konkurrenz in einem ganzem Jahr.....mehr muss nicht gesagt werden

AppleTV

Bislang ein untergeordneter Zweig, aber da steckt viel Musik drin.
Wenn Apple es schafft, gute Content-Verträge zu schließen, wird sich die kleine, schwarze Box in einen schlanken, stylischen Flachbildfernseher verwandeln für den wir alle gerne das doppelte bezahlen, was ein Konkurrenzprodukt in der gleichen Größe kosten würde....glaubt mir.



Mein Fazit:
It is all about the products.

Apple ist in der glücklichen Position, das die Kunden, selbst bei schlechter Verfügbarkeit, nie zu einem anderen Produkt greifen würden, weil dies nicht das gleiche Erlebnis bieten würde. DAS ist doch Wahnsinn.
Ganz ehrlich: wer, der bislang 3,4 oder 5 iPhones sein Eigen nennen konnte, mehrere Hundert Euro an Apps gekauft hat, würde auf ein Android-Phone ausweichen, weil er 3-5 Wochen auf das neueste iPhone warten müsste.....ich sage mal, keiner, der bei Verstand ist.

Das sagt uns so einiges über künftige Upgrade-Zyklen.


Ach ja, kommen wir mal auf die Aktie zurück.

Das oben geschriebene wird den Erfolg Apples zementieren und der Kurs wird folgen, eben weil die Produkte momentan ohne Konkurrenz sind....und es wird mehr dazu kommen, von dem wir bislang nichts wissen, aber spätestens zur WWDC etwas erfahren, ich habe das im Gefühl.

So, dass war es im April, morgen geht es im Mai weiter
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.04.1523:34
macbeutling
Und genau DAMIT hast Du es auf den Punkt gebracht, warum der Siegeszug von Apple weitergehen wird
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein Punkt war doch, dass ich damals etwas über Apple wusste, was nur wenige wussten, weswegen der Kurs der Aktie am Boden war.

Deine Liste ist heute aber aller Welt bekannt, und Apple ist mittlerweile die höchstkapitalisierte Firma der Welt. Ich würde das so ziemlich als die gegenteilige Situation ansehen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling01.05.1507:23
Weia
macbeutling
Und genau DAMIT hast Du es auf den Punkt gebracht, warum der Siegeszug von Apple weitergehen wird
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein Punkt war doch, dass ich damals etwas über Apple wusste, was nur wenige wussten, weswegen der Kurs der Aktie am Boden war.

Deine Liste ist heute aber aller Welt bekannt, und Apple ist mittlerweile die höchstkapitalisierte Firma der Welt. Ich würde das so ziemlich als die gegenteilige Situation ansehen …

....wenn Du Dir die Analysenmeinungen der letzten 3-6 Jahre ansiehst, scheint eben genau das nicht der Fall zu sein.
Um es kurz zu machen: DIE SEHEN ES NICHT.

Da wird nur herumgerechnet, das law-of-large-numbers zitiert und seit Jahren gesagt, dass es so ja nicht weitergehen kann und Schluss.
Erinnert Euch doch an die Anfänge des iPhones und die GAAP-Accounting-Rules: Apple hat verkauft und verkauft, durfte die Gewinne aber nur über eine Zeit von 2 Jahren verbuchen und keiner hat gemerkt, dass da im Hintergrund ein Tsunami an Geld heranwächst, obwohl die diese Gesetze kennen!!!!!

Wir hier gehen da anders heran: wir sehen die Produkte und denken: klar werden die gekauft, die machen Sinn und Spaß. So denken Analysten schlicht und einfach nicht. Die sehen nur die Sorge vor dem Ende des Wachstums.
Einige sind da sogar noch schlimmer.

Und das mit der Empfehlung der Aktie: ich habe vor 2 Jahren einer Angestellten von mir geraten, einen Großteil ihres Geldes in AAPL zu investieren: die musste bei ihrer Bank 5 Formulare unterzeichnen, dass sie es GEGEN den Rat der Bank tat, weil die vom Kauf abgeraten haben....2 Jahre später, Gewinn verdreifacht.

Und um den Bogen zurückzuschlagen: trotz das Apple die wertvollste Firma der Welt ist mit Geldströmen die keiner richtig nachvollziehen kann und die stetig wachsen, wird der Verkauf empfohlen, bzw. eher zum Kauf von Google geraten.
Das kann ich nur so interpretieren dass es immer noch Dinge gibt, die ausser uns Apple-Fanboys keiner kennt.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.05.1507:34
macbeutling
Und das mit der Empfehlung der Aktie: ich habe vor 2 Jahren einer Angestellten von mir geraten, einen Großteil ihres Geldes in AAPL zu investieren: die musste bei ihrer Bank 5 Formulare unterzeichnen, dass sie es GEGEN den Rat der Bank tat, weil die vom Kauf abgeraten haben...
Dass das in jüngerer Zeit immer noch passiert, ist allerdings krass. Das hätte ich nicht gedacht.
Und um den Bogen zurückzuschlagen: trotz das Apple die wertvollste Firma der Welt ist mit Geldströmen die keiner richtig nachvollziehen kann und die stetig wachsen, wird der Verkauf empfohlen,
Ein Punkt bleibt aber natürlich: AAPL von 1997 konnte sich tatsächlich verhundertfachen; das wird die Aktie der jetzt bereits wertvollsten Firma der Welt nicht können …
Das kann ich nur so interpretieren dass es immer noch Dinge gibt, die ausser uns Apple-Fanboys keiner kennt.
Das kann natürlich sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dirki01.05.1514:34
Es ist Mai
Schade das heute bei uns die Börsen geschlossen sind, wäre glaube ich eine schöne Einstiegschance gewesen.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.