Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Akien-Thread (Oktober 2016)

Der Apple-Akien-Thread (Oktober 2016)

macbeutling
macbeutling03.10.1608:02
Hallo Freunde, Mitstreiter, Investoren.

Ich möchte den Oktober 2016 mal als "Monat der Wahrheit" bezeichnen, und das aus 2-facher Hinsicht.

1.) zum einen hat unserer Chart-Enthusiast Weia die aktuelle Situation so bezeichnet. Ohne seiner Analyse vorgreifen zu wollen erwähnte er bereits, dass AAPL zwischen 2 wichtigen Chart-Linien festhängt und sich nicht so richtig entscheiden kann, in welche Richtung es geht.

2.) ist momentane News-Lage dermaßen unsicher, dass sich wahrscheinlich die Investoren nicht entscheiden können, ob sie nun weiter in AAPL investieren sollen oder nicht, und es dazu zu Situation 1.) überhaupt kommt.

Zusammenfassung:

Mitte des letzten Monats hat Apple mit dem Verkauf des neuen iPhone 7/Plus begonnen.
Nachdem über Monate das neue Flaggschiff-Produkt des Konzerns mit ausreichend Häme, Spott, Innovationslosigkeit überschüttet wurde, um die Investoren ausreichend zu verunsichern (immerhin ist es DAS Produkt, was am meisten Geld bei Apple in die Kassen spült), war das, was am 07.09. vorgestellt wurde doch besser, als viele gedacht hatten.

Design ähnlich dem 6er? Ja...........und?
Zu diesem Thema gibt es einen sehr lesenswerten Beitrag von John Gruber drüben bei "Daring Fireball", den ich bereits im September-Thread verlinkt habe.

Die Quintessenz daraus: warum etwas komplett neu designen, wenn das aktuelle Design nah an der Perfektion ist?
Gruber zieht zum Vergleich den Porsche 911 heran (mein Lieblingsauto ), der seit Jahrzehnten von der Form her sanft weiterentwickelt wird, der aber technisch ein komplett anderes Auto ist, als die Generation davor (Facelift mal herausgelassen).
Ähnlich entwickelt Apple das neue iPhone: aussen ähnlich, innen komplett neu.

So, und nun hört man von gesteigerten Bestellungen, vervierfachten Verkäufen bei Providern etc.
Aber man ließt auch von enttäuschten Verkaufszahlen, meist aus Quellen, die nicht sooooo direkt etwas mit dem Verkauf zu tun haben.

Verunsicherung, wo man nur hinschaut.

Aus diesem Grund können wir alle nur dem 27.10. entgegenfiebern, an dem Apple uns die Verkaufszahlen verraten wird und wir können dann entscheiden: geht Apple nun wirklich unter, oder nicht?

Hinzu kommt, dass Apples Top-Konkurrent Samsung mit seinem aktuellen Flaggschiff komplett ins Klo gegriffen hat: das Ding explodiert, entlädt sich am Akku, darf im Flugzeug nicht mehr benutzt werden...geht es schlimmer?
Man sollte die Qualitätskontrolle eben doch nicht auf Kosten eines früheren Erscheinungstermin wegfallen lassen.

Natürlich wird jetzt jeder sagen:" die, die ein Samsung Galaxy Note 7 kaufen würden, würden nie ein iPhone kaufen....auch nicht umgekehrt"....das mag sein, aber ich kenne auch viele, nicht nicht "ideologisch Beeinflusst" an den Kauf eines neuen Handys gehen. Indofern dürfte das Galaxy-Desaster keinen Einfluss auf die iPhone7-Verkäufe haben.

Es gibt aber den einen oder anderen, der gerne mal wechselt, je nach dem, welche Neuigkeiten das aktuelle Modell verspricht.

Wir dürfen also gespannt bleiben.

Noch eine Bitte in eigener Sache: in diesem Thread ist alles erlaubt, was mit AAPL zu tun hat.
Ich bitte aber doch, "Gedankenexperimente" (Beispiel Schimpansen) in einen anderen Thread zu schieben oder aber "intellektuelle Duelle" per Privatnachrichten zu begehen.
Ich finde, wenn von 30 Posts nur einer zum Thema ist, ist das zu wenig.

OK?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia11.10.1617:11
torgem
@Weia: wie kann man das im Chart voraussehen? Gar nicht. Nur im Nachhinein.
Was meinst Du mit „das“?

Dass Samsung die Produktion des Note 7 einstellt? Nein, das kann man so nicht „voraussehen“ (siehe aber auch weiter unten). Das hat aber auch niemand behauptet. Mit fundamentalen Hintergründen beschäftigt sich technische Analyse nicht, nur mit Kursentwicklungen

Oder dass AAPL weiter steigt? Das ja; ich schrieb doch gerade erst:
Weia am 09.10.16 um 21:17
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass AAPL nun auch noch die violette Abwärtstrendlinie erreichen kann
Lässt Du das nicht gelten, weil ich es schrieb, als das Akku-Problem bei Samsung schon gärte? Nun, ich hätte das bereits eine Woche vorher genauso geschrieben, and jedem Tag nach dem 30. September, an dem feststand, dass AAPL einen Outside-Up-Monat hingelegt hatte. Dass ich mich erst eine Woche später zu Wort meldete, lag lediglich an der für diese lange Analyse erforderlichen Zeit.

Übrigens, ob AAPL die violette Linie tatsächlich erreicht oder nur versucht, in ihre Richtung zu kommen, ist noch nicht ausgemacht – da werde ich bald noch was dazu schreiben.

Ein kleiner Warnhinweis:


torgem
Es hängt nicht von der Stimmung der Marktteilnehmer ab, ob das neue Galaxy einen Defekt hat und eingestellt wird.
Nö, auch das hat nie jemand behauptet. Aber wie der AAPL-Kurs auf diese Nachricht reagiert, das hängt (unter anderem) von der vorangegangenen Stimmung der Marktteilnehmer ab.

Eigentlich ist dieses Ereignis eine ganz schöne Illustration des Zusammenspiels zwischen fundamentalen Fakten und technischer Analyse:

Wie beschrieben, erreichte AAPL vor einiger Zeit die blaue Abwärtstrendlinie. An solchen Widerstandszonen kämpfen – das ist ja quasi ihre Definition – immer die Bullen und die Bären miteinander. Dass der AAPL-Kurs nun weitgehend über der Abwärtstrendlinie konsolidierte und es dabei sogar zu einem Outside-Up-Monat brachte, war ein Indiz dafür, dass in diesem konkreten Fall wohl eher die Bullen die Oberhand behielten.

Es ist natürlich überhaupt nicht auszuschließen, dass Großinvestoren mit Zugang zu guten Informanten bei Samsung frühzeitig die Dimension des Problems erkannten und daraufhin still und leise begannen, AAPL zu kaufen. Selbst Samsung-Mitarbeiter hätten das machen können, ohne gegen Insider-Gesetze zu verstoßen – schließlich handelten sie ja nicht mit Samsung-Aktien. Dann hätten sich also genau die sich anbahnenden Probleme, die jetzt für alle sichtbar sind, bereits deutlich früher (als es zum Traden dieses Ereignisses noch nicht zu spät war) im Chart abgezeichnet. Das ist der entscheidende Punkt: Was immer sich anbahnt – Charts sind ein Seismograph, der das früher als alle anderen Quellen indiziert.

Ob das Samsung-Problem wirklich einer der Gründe war, warum die Käufer an der blauen Abwärtstrendlinie die Oberhand behielten, werden wir nie erfahren, genauso wenig, wie wir wissen können, ob diejenigen, die gerade massiv AAPL kaufen, das wirklich wegen Samsung tun. Aber – und das ist das Schöne an der technischen Analyse – es ist (für Anleger) auch egal. Die letzten beiden Wochen Kursverlauf ließen es als den wahrscheinlicheren Ausgang erscheinen, dass AAPL sich am Ende, warum auch immer, nach oben und nicht nach unten von der blauen Abwärtstrendlinie entfernen würde, und das ist nun geschehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.10.1618:08
rosss
Aber müsste man, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, nicht auch die momentane Null-Zins-Politik viel stärker einbeziehen?
Was meinst Du mit „einbeziehen“?

Ein wesentlicher Punkt der technischen Analyse ist ja gerade, dass alles, was überhaupt von Relevanz sein kann, sich „automatisch“ stets in den Kursentwicklungen und den begleitenden Marktstatistiken widerspiegelt.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit diese Kleinanleger-Stimmung überhaupt in Korrelation mit der Markt-Stimmung gebracht werden kann.
Sie ist ein ganz wesentlicher Teil der Marktstimmung.

Die Börsen müssen in den USA per Gesetz eine große Menge an statistischen Daten veröffentlichen. Dazu gehören auch etliche Daten, die explizit das Verhalten von Kleinanlegern versus Großanlegern aufschlüsseln. Daraus können sehr wichtige Stimmungsindikatoren gewonnen werden (denn typischerweise sind Kleinanleger anfälliger für Stimmungsextreme).
Aber wäre 2000 ohne die plötzlich auftauchenden Kleinanleger möglich gewesen?
Das siehst Du glaube ich zu sehr mit deutscher Brille. In den USA spielen die Kleinanleger von jeher eine bedeutende Rolle, die sind nie „plötzlich“ aufgetaucht und dann wieder verschwunden.

Aktieninvestments für eine moralisch zweifelhafte oder jedenfalls für „Normalsterbliche“ viel zu riskante Betätigung der bösen „Reichen“ zu halten, ist eine sehr, sehr deutsche Angelegenheit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.10.1618:23
macbeutling
Weia:
Und jetzt vergleich das mal mit der Jetztzeit. Weltweiter Terrorismus, Eiszeit zwischen den USA und Russland, mit Syrien ein Brandherd, der angesichts der darin verstrickten Akteure das Zeug hätte, einen dritten Weltkrieg auszulösen, Isolationismus / Nationalismus / Fremdenfeindlichkeit, die Trennung von Religion und Politik geht verloren, das Internet als orwellsche Überwachungsmaschinerie, …
Vollkommen richtig....was mich aber wundert ist die Tatsache, dass der Aktienmarkt in den letzten 3-6 Jahren von derartigen Szenarien vollkommen unberührt bleibt.
Das stimmt, das ist bemerkenswert.

Man kann das natürlich sehr bullish interpretieren: Wenn der Markt selbst unter diesen Bedingungen kaum nachgibt, dann wird er nach oben schießen, wenn sich die Lage aufhellt.

Die bearishe Interpretation wäre, dass das ein sehr langes (1) Rennen der Cartoonfigur über dem Abgrund (2) ist, das umso böser enden wird, sobald sie das erste Mal nach unten sieht.

Ich bin mir da unschlüssig.
Denk mal an den 11.September: Crash.....
Das kann man so finde ich nicht sagen. Der Markt war zu der Zeit ja bereits in einem ganz klaren Abwärtstrend, der dann klar nochmal beschleunigt hat, aber damit kurzfristig zumindest auch schon zu Ende war.

Den weltpolitisch gesehen trivialen Skandal um Enron im Jahr darauf fand die Börse schlimmer …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.10.1618:56
Danger
Zur Stimmung an den Finanzmärkten:
Ich kann mir kein klares Bild machen. Auf der einen Seite ziehen die Kurse an, auf der anderen Seite nehme ich keine Euphorie wahr;
Das ist auch völlig richtig. Alle Stimmungsindikatoren zeigen deutlich weniger Optimismus als im Sommer 2015. Das führt eben zu dem besprochenen janusgesichtigen Problem: Hat der Markt – ohne dass es ein entsprechendes Kaufsignal gab (3) – die 2015 begonnene Korrektur schon beendet? Dann ist die mangelnde Euphorie ein gutes Zeichen für einen weiteren Aufwärtstrend. Oder sind wir immer noch in einer längeren (1) Seitwärts-/Abwärtsbewegung? Dann ist die Stimmung noch viel zu optimistisch und muss weit pessimistischer werden.
vielmehr verschaffen sich mahnende Stimmen häufiger Gehör, wie beispielsweise BlackRock-CEO Larry Fink, der "mit Markteinbruch von 15 Prozent" rechnet (). An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass viele Fonds-Manager sehr große Bar-Bestände vorhalten, da sie sich derzeit nicht trauen zu investieren. Hier habe ich leider die Quelle vergessen.
Ich traue mich aber keinesfalls, von einem Kontra-Indikator zu sprechen, nach dem Motto: Klar steigen die Kurse, denn es sind ja alle vorsichtig bis misstrauisch. Für eine derartige Aussage fehlt mir die Datenbasis.
Ja, diese warnenden Stimmen gibt es (auch wenn sie weniger geworden sind als noch vor zwei, drei Jahren, als ich fast täglich Wie Sie den kommenden Crash überstehen-Spammails bekam). Aber unter dem Strich kann von Pessimismus eben keinesfalls die Rede sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem11.10.1620:02
"Lässt Du das nicht gelten, weil ich es schrieb, als das Akku-Problem bei Samsung schon gärte?"

Doch doch, das lasse ich gelten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia12.10.1606:47
Uiuiui, das Verhalten von AAPL am Dienstag hatte alle Merkmale eines kurzfristigen Euphorie-Tops (“blow off top”); starker Kursanstieg zu Beginn aufgrund einer als positiv bewerteten fundamentalen Nachricht, und dann praktisch nichts davon in den Schluss gehalten. Sollte AAPL jetzt weiter fallen, würden sich bearishe Divergenzen zu mehreren Momentum-Indikatoren herausbilden, die vor einem deutlichen Kursrückgang warnen würden.

Bislang haben 10 Leute bei meiner Umfrage abgestimmt, und es sieht so aus, als ob es nicht mehr viel mehr werden würden. Da will ich nicht länger warten, bis ich Euch verrate, was der zweite Chart denn nun war.

Immerhin 8 der 10 Umfrageteilnehmer sahen den unbekannten Chart als „gespenstisch ähnlich“ zu AAPL der letzten 18 Monate an oder fanden es zumindest plausibel, dass Aktienanleger AAPL jetzt und die unbekannte Aktie zum Zeitpunkt m ähnlich betrachtet hätten.

Nun denn: Die unbekannte Aktie ist MSFT (Microsoft), und der Punkt a ist bei AAPL und MSFT insofern strukturell identisch, als diese beiden Aktien zu jeweils diesem Zeitpunkt in den Dow Jones Index aufgenommen wurden.

Bei MSFT war Punkt a am 30. Dezember 1999, 8 Wochen nach Aufnahme in den Dow am 1. November 1999. Bei AAPL war Punkt a am 28. April 2015, 6 Wochen nach der Aufnahme in den Dow am 19. März 2015.

Auch MSFT sah zum Ende des in dem Chart abgebildeten Zeitraums hoffnungsvoll aus, so wie am Wochenende AAPL.

Und so ging es mit MSFT dann weiter (einfach ein Tageschart mit einem horizontal engeren Maßstab, so dass Ihr einen größeren Zeitraum sehen könnt; die Punkte a und m sind erneut eingezeichnet):



Und hier noch ein Wochenchart, der das ganze folgende Jahrzehnt zeigt, erneut mit den Punkten a und m:



Interessant dabei: Prozentual fiel MSFT damals ⅔, AAPL jetzt nur ⅓; AAPL ist also relativ stärker. Andererseits war MSFT an seinem Hoch Ende 1999 (65$) fast genau halb so teuer wie AAPL an seinem Hoch (134$); das führt dazu, dass sich die Absolutbeträge des Kursrückgangs rein rechnerisch gleichen: am Tief h war MSFT 43$ gefallen (auf 22$), AAPL 45$ (auf 89$). Legt man den Absolutbetrag des Kursrückgangs vom Hoch zugrunde, sind die beiden Charts also auch hier sehr ähnlich.

Ganz wichtig: Ich habe Euch diese Ähnlichkeit nicht vorgeführt, um zu behaupten, dass AAPL in genau derselben Situation wie seinerzeit MSFT wäre und dem Chart von MSFT auch weiterhin sklavisch folgen würde (auch wenn der Chart sicher ein Beispiel für das ist, was ich meine, wenn ich vor einer „erratischen“ Kursbewegung bei AAPL warne).

Was ich wollte, war, ein gedankliches Fenster zu öffnen: Zu zeigen, dass man vor einem Aktienchart steht, alles sieht doch eigentlich verheißungsvoll aus – und wie es dennoch dann in Wahrheit weitergehen kann.

Würde AAPL tatsächlich weiterhin MSFT folgen und würden auch die absoluten Kursverhältnisse gleich bleiben, dann würde AAPL sein Tief bei 82$ im Jahre 2024 machen. Ich würde keine Cola von macbeutling bekommen, würde ihm jedenfalls bis zum Jahr 2031 (entspricht 2016 für MSFT) aber auch keine ausgeben müssen …

Auch wenn das auf meinen Charts jetzt nicht abgebildet war: Auch MSFT war in den Punkt a so kometenhaft gestiegen wie AAPL bis ins Jahr 2015. Und dennoch kann es dann eben so weitergehen.

Das wollte ich zeigen. Was aber nun wirklich gespenstisch ist, ist die Tatsache, dass AAPL seit dem Wochenende, an dem ich diese Charts vorbereitet hatte, sich strukturell praktisch exakt so verhalten hat wie MSFT in den ersten Tagen nach dem Punkt m: Denn MSFT machte damals in der Tat ein blow-off-Top (deutlich im Tageschart zu erkennen an der senkrechten Linie direkt neben dem m) – und fiel danach stark zurück. Wenn AAPL das jetzt „wörtlich“ nachmachen sollte, dann fresse selbst ich einen Besen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche12.10.1608:06
Die Samsung Einstellung des Note 7 hat sicherlich mit dem Ansteigen der Apple Akzie zu tun.
Die Samsung Aktie ist im Fall und Google & Co profitieren. Natürlich profitiert Apple auch.

Das was Samsung geschehen ist gab es noch selten bzw. noch nie... Die komplette Einstellung eines Flagship Gerätes. Ich bin sehr gespannt wie sich das für Samsung entwickelt. Kosten wird das Mia. Alleine die Rückruf/Ersatzaktion kostet Samsung über 1 Mia.
0
macbeutling
macbeutling12.10.1608:25
Weia: ich weiß, ich weiß, die Sache mit dem Dow Jones und der jahrelangen Stagnation....
Trotzdem würde ich AAPL und MSFT nicht vergleichen wollen, auch wenn die tendenzielle Bewegung der Charts vergleichbar ist.

Dafür unterscheiden sich die beiden Firmen zu sehr in ihrem Business-Modell.

MSFT hatte im Endeffekt doch nur ein Profit-Center, und das war Windows. Damit wurde ein Marktanteil von 90% errungen, was nicht mehr viel Raum zum Wachsen zuläßt.
Alles andere, was MSFT jemals angefasst hat, war ein Flop: Spielekonsole, Smartphones, you name it.

Ich schreibe es seit Jahren und ich denke, dass da nach wie vor ein Erfolgsgeheimnis von Apple ist: wie wird man das wertvollste Unternehmen der Welt mit geradezu mickrigen Marktanteilen?

Die Profitabilität der einzelnen Zweige ist nach wie vor "the envy of the industry" und das sehe ich momentan nach wie vor.
Ok, der Mac-Markt schwächest, aber das liegt wohl eher an den fehlenden neuen Produkten (das könnte sich den Gerüchten nach in 2-3 Wochen erledigt haben).
Und an "Peak-iPhone" glaube ich noch lange nicht.

Apple hat Quartal um Quartal dem "law of large numbers" getrotzt und es ist die einzige Firma momentan, der ich ein Wachstum zutraue, NACHDEM es in den Dow aufgenommen worden ist.

Ich weiß, die Zahlen und die Charts sprechen für sich; dass ist das, worauf Du vertraust und das ist auch ok.

Ich halte es da eher mit Steve Jobs: mache gute Produkte, die die Kunden kaufen und der Aktienkurs folgt von alleine (funktioniert natürlich in beide Richtungen )

Der Smartphone-Markt mag sich der Sättigung nähern, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht zu (gewaltigen) Verschiebungen der Marktanteile in diesem gesättigten Markt kommen kann.

Ich möchte die Samsung-Beschichte hier ein wenig vorsichtiger bewerten und nicht postulieren wollen, dass sämtliche Käufer eines Galaxy Note 7 nun zu einem iPhone 7 greifen.....aber angesichts der Tatsache, dass Samsung im wichtigsten Zeitraum des Jahres KEIN 5,5" Produkt anbieten kann, welches auf aktuellem technischen Stand ist, sehe ich Apple in einer sehr komfortablen Situation.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia12.10.1613:40
macbeutling
Trotzdem würde ich AAPL und MSFT nicht vergleichen wollen, auch wenn die tendenzielle Bewegung der Charts vergleichbar ist.

Dafür unterscheiden sich die beiden Firmen zu sehr in ihrem Business-Modell.
Auch ich würde Apple und Microsoft nicht miteinander vergleichen wollen.

Aber ist es nicht gerade dann umso bemerkenswerter, wie sich die beiden Charts gleichen? „Gespenstisch gleichen“, wie immerhin 6 von 10 Umfrageteilnehmern fanden, ohne zu wissen, was der andere Chart zeigt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus112.10.1615:07
Weia
„Gespenstisch gleichen“, wie immerhin 6 von 10 Umfrageteilnehmern fanden, ohne zu wissen, was der andere Chart zeigt?
Ich möchte übrigens noch hinzufügen, dass die Formulierung per se ziemlich suggestiv war. Ich selbst war mir nämlich nicht ganz sicher, wofür ich stimmen sollte, aber nach der 1. Formulierung war mir klar, dass es wohl einen Zusammenhang geben musste, der mir bis dato nicht so ins Auge gestochen war. Vielleicht auch daher das eindeutige Ergebnis der Abstimmung.
0
Weia
Weia12.10.1615:21
cheesus1
Ich möchte übrigens noch hinzufügen, dass die Formulierung per se ziemlich suggestiv war.
Oooops, sorry, das war nicht beabsichtigt.

Mir war, angesichts der vielen zu verdauenden Infos in meinen Beiträgen, zur Auflockerung einfach nach einer flapsigen Formulierung zumute.

Mir selbst ist nachher aufgefallen, dass man die dritte Antwort, Was haben diese beiden Charts denn miteinander zu tun?, auch (unbeabsichtigt) als nüchterne Frage hätte verstehen können statt als (beabsichtigt) flapsige Formulierung für Ich kann hier keinerlei Ähnlichkeit erkennen.

Nun gut, es ist ja keine Umfrage von wissenschaftlicher Relevanz.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche12.10.1615:26
Weia
macbeutling
Trotzdem würde ich AAPL und MSFT nicht vergleichen wollen, auch wenn die tendenzielle Bewegung der Charts vergleichbar ist.

Dafür unterscheiden sich die beiden Firmen zu sehr in ihrem Business-Modell.
Auch ich würde Apple und Microsoft nicht miteinander vergleichen wollen.

Aber ist es nicht gerade dann umso bemerkenswerter, wie sich die beiden Charts gleichen? „Gespenstisch gleichen“, wie immerhin 6 von 10 Umfrageteilnehmern fanden, ohne zu wissen, was der andere Chart zeigt?


Spannend ist wie Apple und die Firma Biotech fast gleiche Kurven haben:




0
torgem12.10.1621:11
jensche
Weia
macbeutling
Trotzdem würde ich AAPL und MSFT nicht vergleichen wollen, auch wenn die tendenzielle Bewegung der Charts vergleichbar ist.

Dafür unterscheiden sich die beiden Firmen zu sehr in ihrem Business-Modell.
Auch ich würde Apple und Microsoft nicht miteinander vergleichen wollen.

Aber ist es nicht gerade dann umso bemerkenswerter, wie sich die beiden Charts gleichen? „Gespenstisch gleichen“, wie immerhin 6 von 10 Umfrageteilnehmern fanden, ohne zu wissen, was der andere Chart zeigt?


Spannend ist wie Apple und die Firma Biotech fast gleiche Kurven haben:





Der Biotech ETF bündelt gleich eine Reihe von Biotechnologie-Aktien. Zufall. Nächstes Jahr läuft Apple vielleicht gleich mit Rohstoff-Fonds. Nein, ganz so Zufall ist es nicht. Marktstimmung in beiden Branchen ähnlich.

Aber was heißt das? Ich kann mir die Gebühren für den Fonds sparen und kaufe nur AAPL? 🤔😬
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem16.10.1613:13
AAPL mit Rücksetzern bei 110$ in Richtung 133$ in Bezug auf die Perspektive des iPhone 2017?!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1610:26
torgem: ich denke, wir befinden uns mit AAPL gerade kurz vor einer "once-in-a-lifetime"-Situation

- die Zulieferer sprechen von guten Zahlen und steigenden Bestellungen
- das aktuelle iPhone 7 scheint nicht Opfer einer "...gate" Geschichte zu werden (z.B.Bendgate,Antennagate,Explosivegate) und erhält durchgängig positive Bewertungen
- der Konkurrent Nr.1 erlebt mit seinem Modell in der gleichen Kategorie ein persönliches Armageddon, spricht von Gewinnrückgängen von 5,3 Milliarden Dollar in den nächsten 2 Quartalen (Frage ist, wer sackt sich die stattdessen ein?)
- Vorbestellungen in Südkorea doppelt so hoch wie beim derzeitigen "Goldstandard", dem iPhone 6
- Erwartungen an die nächsten Ergebnisse moderat bis leicht positiv, hier könnte Apple mal wieder deutlich nach oben überraschen
- Service-sparte wächst derzeit 2-stellig
- selbst Macs erfreuen sich gewisser Beliebtheit, obwohl lange nicht erneuert
- man liesst hier und da davon, dass Apple nach der Präsidenten-Wahl in den USA "substantielle" Mengen der offshore-holdings in die USA transferieren will.....

Mal sehen, was bei den Quartalszahlen herauskommt.
„Glück auf🍀“
0
torgem17.10.1612:22
ich denke auch das Rückschlagpotenzial ist (fundamental) begrenzt. Sollte es zu technischen Rücksetzern kommen, muss uns das keine Bauchschmerzen bereiten. Auch eine Seitwärtsbewegung über die nächsten 10 Jahre (der Dow-Jones - Effekt) unter Schwanken wäre eine tolle Gelegenheit immer wieder ein paar AAPL einzukaufen. Ich rechne mit leicht aber kontinuierlich steigender Dividenden, zumindest über die nächsten paar Jahre. Solange man Vertrauen in Marke und Management hat (habe ich aktuell), ist AAPL ein gutes Investment.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
-=Flo=-17.10.1614:17
macbeutling
torgem: ich denke, wir befinden uns mit AAPL gerade kurz vor einer "once-in-a-lifetime"-Situation.....

"once-in-a-lifetime" war für mich Jan. 2009 Meinst du wirklich wir erleben nochmals solch einen Anstieg?
Oder siehst du hierbei eher die Chance auf ein mäßiges ATM.
0
macbeutling
macbeutling17.10.1614:39
-=Flo=-: nein, vergleichbar mit den Kursgewinnen wie 2009 wird das nicht sein.
Du musst aber dabei bedenken, was für einen Börsenwert AAPL mittlerweile hat und welchem Marktwert ein Anstieg von einem Dollar entspricht: das sind mal eben 5 Milliarden Dollar US.

Wovon ich rede, sind sehr gute Aussichten im Geschäftsbereich, die sich momentan bündeln und die ich lange so nicht gesehen oder erahnt hätte.
Klar, viele iPhones hat Apple eigentlich immer verkauft, jedoch war für die Börse immer ein Haar in der Suppe. Das sehe ich momentan nicht.
Viele reden ja schon von einem "2018er Supercycle", dem ein, wahrscheinlich nicht so schlechter "Mini-Supercycle 2017", vorangeht.

Dies sehe ich momentan auf uns zukommen.

Ich denke, das viele Analysten mit dem "peak-iPhone" total auf dem Holzweg sind und Apple nach wie vor reichlich Raum zum wachsen hat.

Ausserdem ist der Vorteil der "Services" da, den man nicht unterschätzen darf.
- Google verdient nur an Werbung
- Samsung und andere nur an der Hardware
- Apple verdient an Hardware, Services (AppleMusic, iCloud,AppleCare), Software (AppStore).

Und somit gehen die Umsätze nahe exponentiell bei jedem neuen iPhone-Zyklus nach oben. Das schafft sonst keiner.....vielleicht konnte das mal Blackberry, aber die sind ja nun nicht mehr da.

Ich glaube, das wird übersehen oder kleingeredet oder was auch immer.

Dann gewinnt die Sache mit Samsung für mich Bedeutung. Mittlerweile sehe ich da ein größeres Potential für Apple als vorher angenommen.
Zwar nicht direkt, dass alle nun zum iPhone 7 switchen, nein, ich sehe Apples Vorteil eher auf die Zeit gesehen durch den ruinösen Umgang mit Samsungs Ruf, der eh nie der Beste war.

Ich kann mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein Upside von 50% bei AAPL vorstellen und freue mich schon auf meine Cola.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1615:22
Im Nachgang:

5-7 Millionen Galaxy Note 7-Käufer zum iPhone 7

5 Mio x 680$ (ASP)= 3,4 Milliarden Dollar Umsatz
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-17.10.1615:29
macbeutling

Ich kann mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein Upside von 50% bei AAPL vorstellen und freue mich schon auf meine Cola.

Bei 50% lege ich einen Kasten Cola oben drauf, den ich gerne persönlich zustelle
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1615:33
...dafür geht's mit dem sicherlich eingepreisten Auto bergab...
0
-=Flo=-17.10.1615:36
Beobachtet Ihr ein bisschen die Vorbörse? Die letzen Tage war bis kurz vor Handelsbeginn immer etwas im plus und dann sofort runter. Heute das gleiche wieder.
0
macscout
macscout17.10.1615:36
macbeutling
[...]
- selbst Macs erfreuen sich gewisser Beliebtheit, obwohl lange nicht erneuert
[...]
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune, ...

Ich schätze Deine Meinung ungemein, aber das war jetzt doch ein wenig viel Optimismus, oder?
Was war denn bspw. mit diesem Bericht?
Oder meintest Du das mit "gewisser Beliebtheit"?
0
macbeutling
macbeutling17.10.1616:03
macscout: Ach, wen interessieren schon Fakten

Vordergründig hören sich minus 13% natürlich heftig an.....anderseits wurden im Quartal immerhin noch rund 5 Millionen Macs verkauft.
Das finde ich, für eine "veraltete" Produktreihe, heftig viel.

Und da schließt sich wieder der Kreis meiner Argumentation die ich hier des öfteren hervorbringe: den Durchschnittsnutzer, der surft, ein wenig schreibt, hier und da mal ein Bild bearbeitet, Facebook hoch un runter liesst.....den interessiert es nicht, ob in dem Gerät die aktuellste Hardware drin ist oder ob die schon ein Jahr alt ist.

Der geht in den AppleStore und holt sich ein schickes Macbook/Air/Pro

Diejenigen, die immer nur das aktuellste wollen, nun, die sorgen vielleicht für den 13%igen Rückgang.

Ich glaube, die Zeiten, in denen noch nach Specs gekauft wird, sind lange vorbei, jedenfalls für das Gros der Mac-Käufer.

So, und wenn dann TROTZDEM neue Hardware am Himmel erscheint, dann geht es wieder ab.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1616:50
-=Flo=-
macbeutling

Ich kann mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein Upside von 50% bei AAPL vorstellen und freue mich schon auf meine Cola.

Bei 50% lege ich einen Kasten Cola oben drauf, den ich gerne persönlich zustelle

Prima, ein Wettangebot ohne Einsatz meinerseits, das habe ich am liebsten....
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1617:08
Kleiner Einschub: die Aktien-App von iOS 10 ist ja total daneben: als neuester Bericht bekomme ich eine Verlinkung zu OnVista vom !16.06.16!....die dort beschriebenen Kurse sind schon lange Schnee von gestern, was soll das?
„Glück auf🍀“
0
arminhempel
arminhempel17.10.1618:44
Die wird meines Erachtens noch von Yahoo gespeist und naja, da ist Sand im Getriebe. Auf Englisch gehts noch so halbwegs…
0
torgem17.10.1622:59
Ab welchem Kurs findet das Thread-Treffen statt? 150$?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Danger18.10.1610:45
torgem
Ab welchem Kurs findet das Thread-Treffen statt? 150$?

Die Euphorie steigt schon wieder an, was?
0
macbeutling
macbeutling18.10.1611:29
Danger: ja, ich weiß, das bin ich wieder schuld. Das passiert nunmal, wenn eine Aktie steigt.

Ausserdem darf ich das ja auch, als Verfechter des fundamentalen Ansatzes,und da mehern sich nun mal die Zeichen, dass wir positiv gestimmt in die nächsten 6-9 Monate blicken dürfen.
„Glück auf🍀“
0
torgem18.10.1612:38
Von Euphorie würde ich nicht sprechen. Wir wissen um die Risiken. Sowohl in Bezug auf Apple als auch in Bezug auf die Weltwirtschaft. Und wir wissen, dass der Preis der Aktie meist nicht ihren Wert widerspiegelt (Weia argumentiert in diesem Punkt anders, aber das ist doch auch okay so).

Wer würde denn an einem Treffen teilnehmen? Ich würde das sehr spannend finden. Ein Mactechnews-AAPL-Thread-Treffen. Die Kursschwelle war nur als kleine Motivationshilfe gedacht. Man kann so ein Treffen ja auch unabhängig vom Kurs machen.

Woher kommt ihr alle? Wo sollte so ein Treffen stattfinden?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Umfrage

Thread-Treffen

  • Interessant, das sollten wir machen und ich wäre dabei, wenn kein Terminkonflikt besteht.
    73,7 %
  • Nein, ich würde nicht teilnehmen.
    26,3 %
cheesus1
cheesus118.10.1613:19
Passend dazu:
0
Umfrage

Woher sollte ein Forums-Treffen stattfinden?

  • Baden-Württemberg
    5,3 %
  • Bayern
    10,5 %
  • Berlin
    15,8 %
  • Brandenburg
    0,0 %
  • Bremen
    0,0 %
  • Hamburg
    15,8 %
  • Hessen
    10,5 %
  • Mecklenburg-Vorpommern
    10,5 %
  • Niedersachsen
    5,3 %
  • Nordrhein-Westfalen
    10,5 %
  • Rheinland-Pfalz
    0,0 %
  • Saarland
    0,0 %
  • Sachsen
    10,5 %
  • Sachsen-Anhalt
    0,0 %
  • Schleswig-Holstein
    5,3 %
  • Thüringen
    0,0 %
Weia
Weia18.10.1616:20
cheesus1
Woher sollte ein Forums-Treffen stattfinden?
Ich vermute mal, Du meintest Wo?

Hm, das Ergebnis ist das, was man, nunja, als homogene statistische Verteilung bezeichnen könnte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.10.1616:22
torgem
Ab welchem Kurs findet das Thread-Treffen statt? 150$?
Bzw. 65$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling18.10.1616:28
Weia
torgem
Ab welchem Kurs findet das Thread-Treffen statt? 150$?
Bzw. 65$.

Nur, wenn du leer verkauft hast
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling18.10.1616:28
Weia
cheesus1
Woher sollte ein Forums-Treffen stattfinden?
Ich vermute mal, Du meintest Wo?

Hm, das Ergebnis ist das, was man, nunja, als homogene statistische Verteilung bezeichnen könnte …

Naja, der deutsche Osten ist schonmal raus
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia18.10.1616:39
macbeutling
Weia
torgem
Ab welchem Kurs findet das Thread-Treffen statt? 150$?
Bzw. 65$.
Nur, wenn du leer verkauft hast
Wieso? Bei 65$ kriege ich in jedem Fall ’ne Cola.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling18.10.1616:43
Aaaaaaah
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.10.1619:46
Also wenn Katy Huberty es auf die Titelseite von Welt.de () schafft und vom neuen Apple-Supercycle schwärmt, dann müssten wir, streng nach @@Weias Maxime, spätestens JETZT alle verkaufen

















........neeeeee
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia19.10.1620:44
macbeutling
Also wenn Katy Huberty es auf die Titelseite von Welt.de () schafft und vom neuen Apple-Supercycle schwärmt, dann müssten wir, streng nach @@Weias Maxime, spätestens JETZT alle verkaufen
Der Artikel ist jedenfalls zumindest ein Mosaikbaustein mehr, der für fallende oder bestenfalls stagnierende Kurse spricht, das stimmt. Ein gutes Omen ist er nicht. Denn wenn Wall-Street-Analysten für den Konzern einen „Superzyklus“ erwarten, dann ist eben diese Erwartung in den jetzigen Kursen bereits eingepreist.
........neeeeee
Es wird jedenfalls bestimmt interessant, sich am 19. Oktober 2017 diesen Deinen Post nochmals durchzulesen.

An diesem Tag jährt sich dann übrigens auch der berühmte Crash (der den Namen tatsächlich verdiente) zum 30. Mal.

Ich war seinerzeit gaaaanz vornedran mit der Technik und hatte mir von der Deutschen Bundespost ein Multitel-Btx-Telefon geordert , um online die Börsenkurse verfolgen zu können, was damals wie Science Fiction klang. Aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht mehr erinnere, verzögerte sich der Liefertermin aber ganz überraschend um mehrere Wochen und fiel schließlich auf den Montag, 19. Oktober 1987 nachmittags. So gegen 17 Uhr funktionierten Anschluss und Multitel, der Techniker ging, und ich probierte mit freudiger Erwartung meinen bereits zuvor abonnierten Kursdienst aus – und wurde maßlos frustriert: Denn das Ding, weswegen ich all den Aufwand betrieben hatte, funktionierte überhaupt nicht. Zeigte einen völlig abwegigen Dow-Kurs an, 20% niedriger als der Freitagsschlusskurs …

Besonders dumm: Ich hatte short gehen wollen, dachte mir aber, als mir der Liefertermin eine Woche zuvor mitgeteilt wurde, dass ich die paar Tage bis zur Lieferung des Btx-Gerätes jetzt nicht mehr trade, da ich danach ja auf einem völlig neuen Level würde agieren können. Nie hat mich der Telekom-Vorläufer mehr Geld gekostet …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling19.10.1621:01
An den Freitag kann ich mich auch noch erinnern:

1.Stunde: Mathe
2.Stunde: Deutsch
3.Stunde: Geschichte
4.Stunde: Sport

......und absolut KEINE Ahnung, was ein paar tausend Kilometer weiter westlich abging: da war ich gerade 13 Jahre alt....ach ja, nachmittags hatte ich noch Tennis-Training

Schon interessant, wie unterschiedlich wir gestartet sind und das man sich jetzt hier trifft.
„Glück auf🍀“
0
Tigerradieschen19.10.1623:23
Wie wäre es mit einem Switch zu "Paion" ?
Werden da die Kurse steigen ?
0
oseek
oseek23.10.1613:00
Ich habe mir einmal die längerfristige Entwicklung vom AAPL über die letzten 12 Jahre angesehen. Danach können sich die Apple-Aktienbesitzer bis zum November 2017 beruhigt in des Sessel lehnen bis die rote Linie erreicht wird, die die Gipfel von Dez 2007, Apr 2012, Sep 2012 und Feb 2015 verbindet. Die Ähnlichkeit der drei grün markierten Anstiege (Nov 11 - Sep 12, Feb 14 - Mai 15 und ab Mai 16) sollte dem Charttechniker doch eine gewisse Zuversicht geben. Ein Jahresanstieg von jetzt 117 USD auf 170 USD wäre für den Anleger ein schöner Gewinn (28%) – wenn denn Apple die dafür notwendigen Fundamentaldaten liefert. Und wenn der Gesamtmarkt mitmacht …
0
macbeutling
macbeutling24.10.1608:14
170$?
Könnte ich mit leben

Das wären beim aktuellen Euro/Dollar-Kurs so um die 156€...da könnte ich mir sogar einen Ausstieg vorstellen.

So, morgen ist es soweit, es heißt "Daumen halten", dass die Quartalszahlen eine Überraschung hergeben.

Wir erinnern uns: der nette 6%ige Anstieg nach den letzten Zahlen resultierten im Endeffekt dadurch, dass die Schätzungen der WS um, für Apple lächerliche, 400 Millionen Dollar beim Umsatz übertroffen wurde. Das galt als Überraschung.

Das iPhone 7 verkauft sich ja wohl auch recht gut, angenommen wurde ja, dass Apple anscheinend auf den Beständen sitzen bleibt.

Theoretisch könnte man also guten Zahlen entgegenblicken.

Morgen wissen wir mehr.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel24.10.1609:44
Zur Lage auf dem Uhrensektor

0
macbeutling
macbeutling24.10.1610:18
HumpelDumpel: und die Relevanz für AAPL ist.....?

Bitte jetzt nicht mit der AppleWatch kommen

Ich habe vor 2-3 Wochen ein Interview mit dem CEO von Richemont gelesen. Demzufolge ist das größerer Problem der Schweizer Uhrenindustrie momentan das neue chinesische Gesetz gegen Korruption.

In dem Sektor wurden teure Uhren gerne als "Geschenk" für verschiedene Gefälligkeiten überreicht.
„Glück auf🍀“
0
torgem24.10.1613:29
Und da wollte Apple mit der Edition auch dabei sein
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem24.10.1613:30
170$ / 150€ könnte ein Limit sein. Wenn Langzeit-Optimisten rausgehen, ist Feierabend für die nächsten Jahre...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling24.10.1613:35
torgem: auch Langzeit-Optimisten wollen sich mal belohnen
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia24.10.1615:11
torgem
170$ / 150€ könnte ein Limit sein. Wenn Langzeit-Optimisten rausgehen, ist Feierabend für die nächsten Jahre...
Das würde ja in etwa meinem optimistischsten Szenario entsprechen:
Weia am 09.10.16 21:17
Rein charttechnisch würde der Dreiecksausbruch, unterstützt vom Island Reversal, wie gesagt sogar einen Kursanstieg Richtung 180$ suggerieren, der zu dem Szenario Das Top 2015 beendete die Aufwärtsbewegung 2013 -2015 passen würde.
170$ – 180$ gäben also vielleicht ein ganz gutes Kursziel für die AAPL-Superbullen hier ab.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.