Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dauerhaften „Entwurf" in Apple Mail?

Dauerhaften „Entwurf" in Apple Mail?

jogoto29.11.1610:01
Bekommt man es mit Bordmitteln irgendwie hin sich Mail-Vorlagen zu basteln? Ich muss immer wieder ein Formular absenden und hätte das Grundgerüst gerne dauerhaft in Mail.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen29.11.1610:08
Nichts einfacher als das:

Ablage Als Vorlage sichern
0
Wellenbrett29.11.1611:40
Dabei würde ich jedoch folgendes Problem von Apple Mail im Auge behalten:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Starke-CPU-Beanspruchung-des-Mail-Programms-nach-dem-Schreiben-einer-Email-mit-einer-selbst-erstellen-Mail-Vorlage--326854.html
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.11.1616:26
Falls es eine einfache Vorlage ist, dann genauso wie von pünktchen vorgeschlagen. Ich brauchte ein paar aufwändigere und habe mir dafür Mail Designer von Equinux zugelegt.

Der CPU-Bug schlägt auch bei mir zu, ich muss dann Mail einmal schließen und wieder öffnen.
0
jogoto29.11.1618:11
Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Aus der Vorlage wir gerade mal der Empfänger übernommen, sonst nichts.
Die E-Mail ist absolut einfach. Lediglich Text.
0
almdudi
almdudi29.11.1618:37
Vielleicht wäre es hilfreich und nützlich, wenn man sagen würde, von welcher Mail.app-Version man spricht. Rein theoretisch ist denkbar, daß Apple da mal was geändert hat.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.11.1618:45
Bei mir geht es - Mail schreiben, Als Vorlage sichern, Namen vergeben (zum Beispiel "Test", in der Symbolleiste "Vorlagenauswahl ein/ausblenden", auf der linken Seite "Eigene" auswählen, "Test" auswählen - jetzt sollte Deine Vorlage übernommen werden.
Getestet mit Mail Version 10.1 (3251)
0
bmonno29.11.1619:00
Ich mache das in der Regel über eine bereits gesendete Email, die ich öffne und dann über E-Mail/erneut senden kopiere. Es ist alles da und änderbar.
0
jogoto29.11.1619:29
Version 10.2 (3256)
Ich habe keine Möglichkeit die Vorlagen direkt in die Symbolleiste des Hauptfensters zu bekommen. Die Vorlagen tauchen erst auf, wenn ich eine neue Mail erstelle.
Inzwischen habe ich durch einiges Versuchen herausgefunden, dass meine Signatur die Übernahme der Vorlage verhindert. Wenn zuerst die Signatur gelöscht wird, klappt auch die Übernahme.
0
jogoto29.11.1619:43
Das klingt gut.
bmonno
Ich mache das in der Regel über eine bereits gesendete Email, die ich öffne und dann über E-Mail/erneut senden kopiere. Es ist alles da und änderbar.
0
r.breiner
r.breiner29.11.1623:48
Eventuell kannst Du auch mit Automator ein Program über die Vorlage "Neue Mail" erstellen. Die Mail kannst Du schon mit Text bestücken und rufst sie zum Versenden einfach übers Dock wie eine App auf.
0
ela30.11.1608:48
...was ich auch mal eine Zeit lang gemacht habe: Mail-Vorlage über TextExpander (der auch für allerlei andere Dinge praktisch ist)

So konnte ich z. B. auf eine E-Mail antworten indem ich:
- Reply geklickt habe (oder Tastenkombination)
- per Tab zum Betreff
- dort ein Kürzel getippt (z.B. __rpfaq)

Textexpander hat dann mir dann den Betreff geschrieben, ist per Tab zum Body gesprungen und hat dort einen Standardtext eingefügt.

Das konnte ich auch individualisieren. Wenn vorher den Namen des Empfängers in die Zwischenablage kopiert habe, konnte ich die Anrede individualisieren ...

Der Cursor stand hinterher dort, wo ich dann Text manuell ergänzen konnte.

Da geht eine Menge mit - und solange ich mit derselben Anzahl Tab-Drücken vom Betreff zum Body kam, konnte ich das auch mit anderen Mail-Clients nutzen (ansonsten hätte ich spezielle Textbausteine für andere Clients benötigt)
0
jogoto30.11.1610:32
ela
... über TextExpander ...
Oh, den hatte ich vor Urzeiten auch mal.
Aber das wäre mir doch etwas zu „aufwendig“...

Was ich habe:
Textdateien deren Inhalt ich in eine neue E-Mail kopiere und dann Empfänger und Absender anpasse und meine Signatur lösche.

Was ich gerne hätte:
eigentlich nur dass Empfänger und Absender schon drin sind und meine Signatur weg.

Mit Vorlagen klappt das eigentlich auch nur die vorhandene Signatur verhindert irgendwie die Übernahme des Textes aus der Vorlage ...
Ändere ich zuerst Absender und Signatur, wird die Vorlage übernommen. Was mich trotzdem stört: es ist dann ein formatierter Text obwohl Original und Standard bei Mail reiner Text ist. Die Bearbeitung des Textes ist dann doch sehr umständlich.

Der Vorschlag von bmonno ist gar nicht schlecht. Ich probiere da mal verschiedenes aus.
Danke euch allen!
0
Lyhoo
Lyhoo30.11.1610:45
Oder als AppleScript:

set Betreff to "Der Betreff"
set MailText to "Hallo," & return & return & return & return & return & "Viele Grüße"
set Empfang to "ich@domain.de"

tell application "Mail"
    set NeueMail to make outgoing message at end of outgoing messages
    tell NeueMail
        make new to recipient at end of to recipients with properties {address:Empfang}
        set subject of NeueMail to Betreff
        set content of NeueMail to MailText
    end tell
end tell

Die ersten 3 Zeilen den Bedürfnissen anpassen. Im Script-Editor Einstellungen Allgemein Scriptmenü in der Menüleiste anzeigen.
Das Script in /Benutzer/Name/Library/Scripts speichern um immer darauf zuzugreifen. Wenn das Script in /Benutzer/Name/Library/Scripts/Mail liegt kann nur darauf zugegriffen werden wenn Mail 'vorne' ist.
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.1613:33
Ich mach das via Kurzbefehl.
In mail.app tippe ich XYZ und schon wird der gewünschte Text eingesetzt.

Einstellungen Tastatur Text

Die automatisch angehängte Standard-Signatur musst Du halt löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.