Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Datum und Uhrzeit in HTML anzeigen lassen

Datum und Uhrzeit in HTML anzeigen lassen

dom_beta16.09.1403:35
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit in einer HTML-Seite anzeigen lassen?

Ich meine damit nicht die Lösung via Javascript, weil sich die Browser die lokale Uhrzeit holt, sondern ich möchte ganz gerne die Uhrzeit des Webservers nehmen.

Geht so etwas überhaupt?
„...“
0

Kommentare

dreyfus16.09.1403:49
Mit dynamischen Seiten und Skripten auf der Serverseite, also bspw. PHP, problemlos. Aber ohne zu wissen, was auf dem Server unterstützt wird...
0
dom_beta16.09.1404:13
PHP wird unterstützt.

Die Seite soll aber wenn möglich, eine reine HTML-Seite bleiben und trotzdem die Uhrzeit des Servers anzeigen lassen.

Mmmh, iframe oder object tag bieten sich da an, fällt mir grad ein.
„...“
0
dreyfus16.09.1405:04
Mit IFRAME geht es natürlich, wenn es Apache ist und Du die .htaccess Datei des Servers selbst bearbeiten kannst, wäre es auch möglich

AddType application/x-httpd-php .htm .html

in diese zu schreiben, dann parst PHP auch Dateien mit diesen Endungen. Dann wäre es einfacher die .php Datei, die die Serverzeit ermittelt mit include einzubinden, bzw. das Ganze gleich inline zu machen.

Beispiel in PHP

<?php
$printTime = date('Y-m-d h:i:s', strtotime("now"));
print $printTime;
?>
0
Krypton16.09.1406:50
Aber ehrlich, die Zeit, in der man auf Webseiten die Zeit anzeigen muss, ist schon lang’ vorbei. Jeder hat eine Zeit am Rechner, eine Zeit am Smartphone, vermutlich noch zwei Wecker und vier Wanduhren rumhängen. Die Kirchturmuhr bimelt, im TV ist eine Uhr und der Hund des Nachbars bellt auch zur vollen Stunde.

Man geht auf eine Website, um sich deren Inhalt anzeigen zu lassen. Wenn du keinen interessanteren Inhalt als die Uhrzeit hast, dann mach’ die Website zu, denn die Uhrzeit gibt es schon auf http://atomzeit.eu/ und die dürfte genauer als die Zeit des Webservers sein.

Wo steht der Server überhaupt, und welche Zeit hat er eingestellt?
0
jogoto16.09.1408:31
Wann führt MTN eigentlich endlich die Rubrik "dom_betas website" ein? Genügend Threads dazu gibt es ja.
0
john
john16.09.1408:43
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.