Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenverlust

Datenverlust

music-anderson
music-anderson07.06.1521:23
Habe mal gerade so überlegt. Hatte mir vor kurzem ja eine Festplattenstation gekauft von HorneTtek, Enterprise ll 4 X. Vorab habe ich ja einige Kommentare zu den Produkten von HorneTtek (Festplattenstation) bei Amazon gelesen. Was ist eigentlich, wenn die Daten durch so eine Station verloren gehen bzw. wenn die Festplatte dadurch zerstört wird? Muss hier die Firma nicht dafür aufkommen? Oder ist man hier Gesetzlich abgesichert? Bei Google habe ich bislang nichts gefunden.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

Stann07.06.1521:56
Gesetzlich bist du auf keinen Fall abgesichtert.
Ob eine Firma für den Datenverlust aufkommt, hängt von den Garantiebedingungen ab. Generell haftet kein HDD Hersteller für sowas. Manche mit bestimmten Serviceplänen.
0
dreyfus07.06.1521:57
Für Datenverlust haftet i.d.R. niemand, selbst bei SAN Gehäusen, die das 1000-fache kosten, nicht. Weshalb man ja Daten auch immer mehr als einmal haben sollte.

Dass ein (im Grunde dummes) JBOD Gehäuse aktiv Daten zerstört ist auch eher ausgeschlossen, da wirklich kritische Komponenten, wie RAID Controller, hier nicht vorhanden sind. Natürlich kann bspw. ein fehlerhaftes Netzteil Festplatten beschädigen oder gar zerstören. Sofern dies nachweisbar ist, haftet der Hersteller (bzw. der Importeur oder Vertrieb) gemäß Produkthaftungsgesetz für durch das Produkt beschädigte "Sachen" (wozu Daten nicht gehören). Allerdings liegt die Selbstbeteiligung wohl bei 500,- Euro.
0
music-anderson
music-anderson08.06.1501:49
Ich denke, es ist sicherlich auch immer schwierig nachzuweisen, dass man solch einen Schaden nicht selbst verursacht hat oder? Ich meine, es gibt ja genug Firmen, die nicht sofort Kohle zücken.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
PaulMuadDib08.06.1510:25
Niemand haftet für Deine Daten. Ein Backup ist einfach Pflicht. Da kommst Du auf keinen Fall drumherum.

Du müsstest ansonsten beweisen können, daß der Fehler durch einen Konstruktionsfehler entstanden ist. Vermutlich zusätzlich noch, daß dieser Umstand der Firma vorher bekannt war, sie also wissentlich Geräte mit Fehlern verkauften. Dürfte schwer bis unmöglich sein, dies zu beweisen. Und das beste: Selbst wenn Du das schaffst, bringt Dir das Deine Daten auch nicht wieder.
0
music-anderson
music-anderson09.06.1519:13
Backup Ist ja OK, und sehe ja auch ein, dass so etwas PFLICHT IST.
Aber auch ein BackUp, kann ja mal in so einer Festplattenstation kaputt gehen oder?
Bislang funktioniert dass HorneTtek-Enterprise ll 4 X sehr gut. Also keine ausfälle oder so.
OK, habe bzw. hätte es ja auch nicht den ganzen Tag an.
BackUp auch gerade noch einmal gemacht. Eine Festplatte habe ich ausgemustert, da ich mir jetzt noch eine Seagate SSDHD 2 TB zugelegt habe.
Hier kommen dann auch noch mal zur Sicherheit Daten druff
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Bozol
Bozol09.06.1519:52
Wenn ein Backup kaputt geht ist es ja nicht so schlimm, denn man hat ja immer noch das Original.
0
MikeMuc09.06.1520:12
Je wichtiger dir deine Daten sind desto umfangreicher muß deine Backupstrategie sein. Backup ist eben nicht nur TM oder alles mal auf eine Festplatte kopieren.
0
music-anderson
music-anderson10.06.1500:44
2 Backups habe ich ja
Nun, geradeDaten kopiert, und auf einmal schaltet mir das Festplattengehäuse mein Mac Pro ab
Schon mal nicht so schön Kein Ruhezustand eingestellt.
Auf einmal konnte ich die Maus nicht mehr bewegen, kurz danach Bild wech Mh
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Hot Mac
Hot Mac10.06.1508:58
Ich erstelle regelmäßig startfähige Backups mit SuperDuper, TimeMachine rödelt im Hintergrund und dann habe ich noch ein Online Backup via Backblaze

Ich schlafe ruhig.
0
MikeMuc10.06.1510:04
Hot Mac
Ich schlafe ruhig.
Aber du hast keine USV oder nutzt du dein Fahrrad zu Notstromversorgung
0
Hot Mac
Hot Mac10.06.1510:08
MikeMuc
Hot Mac
Ich schlafe ruhig.
Aber du hast keine USV oder nutzt du dein Fahrrad zu Notstromversorgung
Ich hab den Hausstrom angezapft.
0
music-anderson
music-anderson10.06.1514:39
Hot Mac
Ich erstelle regelmäßig startfähige Backups mit SuperDuper, TimeMachine rödelt im Hintergrund und dann habe ich noch ein Online Backup via Backblaze

Ich schlafe ruhig.
Na ja, unwichtige Daten kann man ja oben auf so n Server lassen. Für "mich" zumindest, lasse ich keine wichtigen Daten auf einem Server. Auf jeden Fall, wenn es um Urheberrechtliche dinge geht. Das ist mir zu gefährlich.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson11.06.1512:57
So, mh. habe es mir schon fast gedacht.
3 TB Platte geteilt. 1 x für Daten und Filme, und die anderen 1,5 TN für Time Machine.
So fertig dachte ich. Wollte dann die Platten rausschmeissen. Ging irgendwie auf einmal nicht.
Dachte dann ok, Neustart. Statt einen Neustart legt er gleich 2 hin. Als er hochgefahren ist, bekomme ich die Meldung eine Festplatte wurde nicht erkannt, INITIALISIEREN? Mh, ich dachte wie, watt iss n datt? Alle Platten rausgeschmissen. Und runtergefahren. Als der Mac wieder hochgefahren war, wieder dass gleiche, Initialisieren da Festplatte (3TB geteilt) nicht erkannt. ALSO, alle Daten futschie. SCHÖN. Hin und wieder blinkten die LEDs der Station durcheinander. Ich weiss nicht, aber das kann doch nicht mehr normal sein oder? Kann es daran liegen, dass er keine geteilten Platten mag?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson11.06.1518:37
DAS GIBRT ES NICHT!!!!! Hatte alles nun doppelt drauf. Alle meine Daten WICHTIGE, sind nun pfutsch!!!!! Time Machine Backup habe ich ja noch eins. ABER, meine wichtigen Musik Dateien die ich versucht habe zu klonen, bzw so, dass ich sie auch doppelt habe, sind nun alle Futsch!!!!!
ICH FASSE ES NICHT!!!!! DiskDrill habe ich gerade am röhren, er hat Daten gefunden, ICH HOFFE, ich bekomme dass alles wieder hin. Da sind Playbacks usw usw alles drauf. Das TEIL geht SOFORT zurück. Nie wieder so ein Ding. Dann lieber wieder eine einzelne Dockingstation.
Also BITTE NICHTS VON HORNETCK, diese Dinger sind ne Katastrophe. Kennt jemand ausser Disk Drill noch ein gutes Programm?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Krypton11.06.1519:25
Es kann sein, dass es beim oben erwähnten Absturz die Partitionstabelle zerschossen hat. Die kann manchmal mit DiskWarrior wieder hergestellt werden. Dann sieht die Platte (mit Partitionen und Ordnern) wieder so aus wie vorher.

DiskDrill und DataRescue 4 können das nicht, sondern suchen die komplette Platte nach einzelnen Dateien ab. Das funktioniert meist auch recht gut, allerdings ist die Ordnerstruktur hinterher nicht mehr da, was bei bestimmten Dateien/Programmen problematisch sein kann.

Das kann bei einem Rechner-Absturz und gleichzeitiger Schreib-Operation prinzipiell auf jeder Platte und mit jedem Gehäuse passieren. Den Grund für den Absturz kenn’ ich aber nicht.

Wenn mit einer ausgefallenen Platte «alles futsch» ist, dann hattest du kein Backup.
0
music-anderson
music-anderson11.06.1520:19
Ja ja, denke ich auch, aber bis dahin, waren die anderen Festplatten ja noch OK.
Hatte die 3 TB Platte ja wieder neu Formatiert, und wollte alles noch einmal neu Kopieren incl Time Machine.
War auch alles OK Platten waren alle ausgeworfen. Hatte dann noch einmal testen wollen. Angestellt, und auf einmal kam dieses hier, und nur eine Platte wurde noch angezeigt :'(
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Krypton11.06.1521:13
Falls du noch ein altes/anderes Gehäuse hast oder einen dieser schicken USB zu SATA Adapter, welche man an eine «nackte» Platte hängen kann, würde ich mal versuchen, die Platten damit an den Rechner zu hängen. Vielleicht ist ja auch am Gehäuse was kaputt, was zu dieser Fehlermeldung führt.
0
music-anderson
music-anderson11.06.1521:22
Habe ich gemacht. habe hier noch ne ICY HDD DOCK, aber leider die gleiche Meldung INITIALISIEREN, was ich natürlich erst mal nicht gemacht habe. Disk Drill hat Daten gefunden.
4Std und 57 m noch
Bloß wo speichert Disk Drill die Daten oder fragt Disk Drill mich noch, wo ich die Daten Speichern möchte?
Werde danach mal Disk Warrior Testen ob er die 3 Platten reparieren kann. Bei Amazone, hatte auch jemand einen neuen Mac Pro (Mülltonne) der schrieb auch Vorsicht, die Teile Schrotten die Festplatten. Wie kann man solche Dinger noch verkaufen? Ist ja offensichtlich, dass diese Dinger die Festplatten einfach mal nach Lust und Laune Platt machen. Die unwichtigste Platte hat er mir natürlich nicht platt gemacht. Und dann gleich 3 Stück, so etwas geht ja gar nicht.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
kay111.06.1522:11
Und das Teil kann nur JBOD? Was macht das für einen Sinn? Ganz ernsthafte Frage, weil ich nicht verstehe, wie man sowas als Sicherung einsetzen will? Ich weiss, das hilft nicht, aber der Grund würde mich interessieren.
0
Krypton11.06.1523:43
DiskDrill fragt beim sichern, wohin die Daten sollen, ebenso DataRescue.

Der Opa von jemandem hat mal gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hab’ auch ein 4-bay JBOD Gehäuse von OWC, das liegt aber bei knapp 500 € (ohne Platten) für die Thunderbolt-Version oder bei 330 € für die USB/FireWire/eSATA Version
Kann ich prinzipiell empfehlen, allerdings sollte man den Lüfter gegen einen Leisen [ca. 15 €] austauschen, dann ist Ruhe im Karton.

Für Backups habe ich eine gesonderte Hardware (HDD-Dock), welches nix mit dem 4-bay Gehäuse zu tun hat. Es ist in diesem Fall egal, ob eine der Platten oder eines der Gehäuse oder Gehäuse+Platte kaputt geht, ich komm’ immer an meine Daten.
Die Backup-Platten sind auch räumlich getrennt (außer beim Backup-Vorgang) und in einer Feuer-sicheren Box. Daher sollte auch bei einem Gebäudebrand oder Diebstahl einer der Platten noch alles da sein.

Aber das nur als Tipp für den nächsten Start. Kann natürlich jeder machen, wie er lustig ist.
0
music-anderson
music-anderson12.06.1501:06
kay1
Und das Teil kann nur JBOD? Was macht das für einen Sinn? Ganz ernsthafte Frage, weil ich nicht verstehe, wie man sowas als Sicherung einsetzen will? Ich weiss, das hilft nicht, aber der Grund würde mich interessieren.

Der Grund? OK! Ich hatte hier die Festplatten lose herumliegen. Von daher dachte ich, es muss doch etwas geben, wo ich alle Festplatten einsetzen kann. Sonst habe ich jede einzige (wenn ich sie gebraucht habe) in mein HDD Dock gesteckt. Fand ich eigentlich etwas nervig. Deswegen.
Hatte ja auch hier gefragt, wer hier Tipps geben kann.
Die Daten gibt es hier:


Hatte vorher ja noch nie mit solchen Teilen zu tun, eher mit einem einzelnen HDD Dock.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson12.06.1501:10
Krypton
Ich hab’ auch ein 4-bay JBOD Gehäuse von OWC, das liegt aber bei knapp 500 € (ohne Platten) für die Thunderbolt-Version oder bei 330 € für die USB/FireWire/eSATA Version
Kann ich prinzipiell empfehlen, allerdings sollte man den Lüfter gegen einen Leisen [ca. 15 €] austauschen, dann ist Ruhe im Karton.

Für Backups habe ich eine gesonderte Hardware (HDD-Dock), welches nix mit dem 4-bay Gehäuse zu tun hat. Es ist in diesem Fall egal, ob eine der Platten oder eines der Gehäuse oder Gehäuse+Platte kaputt geht, ich komm’ immer an meine Daten.
DANKE! Ist ja auch immer gut zu wissen, wie andere ihre Daten sichern.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
PaulMuadDib12.06.1511:12
music-anderson
ABER, meine wichtigen Musik Dateien die ich versucht habe zu klonen, bzw so, dass ich sie auch doppelt habe, sind nun alle Futsch!!!!!
Wie hast Du versucht zu klonen? Von Platte zu Platte? Oder hast Du den Plattenverbund etwa partitioniert und dann versucht, die Daten so doppelt zu halten? Das wäre nämlich recht unsinnig.

Der beste Tipp: Nimm ne DiskStation oder was vergleichbares. Am besten gleich zwei. die eine für die Arbeitsdaten, die andere als Backup.
0
music-anderson
music-anderson12.06.1518:15
Huuuuraaaaa! DiskWarior, ist der SIEGER! Disk Drill, stellt zusätzliche Daten, die man einmal gelöscht hat auch wieder her. Da habe ich mich schon gewundert.
OK, dass alte Time Machine Backup, kann Disk Warrior nicht mehr herstellen. ABER, da habe ich ja noch n BackUp von Also noch mal n neues TimeMachine Back Up, so dass ich dann 2 habe.
Habe mir noch ne 2 TB Platte gekauft.
@Paul
Ich habe einfach die Daten zb meiner AUDIO Sicherungsdateien auf die andere Platte verschoben. Und auch meine Filme, auf eine andere Platte geschoben bzw. kopiert.
Habe heute beim Popp PC Vertrieb angerufen, und gefragt, wer nun für den Schaden aufkommt. Könnte er nicht sagen, und er würde sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen. Na da bin ich ja mal gespannt. ALS OB ICH ES GEAHNT HÄTTE. passt ja dann der Threa wie Faust auf´s Auge. Ich werde nur noch die beiden Externen Einzel-Stationen nutzen, wie Du ja auch schon meinst. Denn mit denen hatte ich nie stress.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Cyco
Cyco13.06.1500:12
Und ein ordentlicher Techniker der natürlich ein paar Euro kostet ist unterm Strich billiger als Stress und verlorene Daten.
0
music-anderson
music-anderson13.06.1500:27
Wie meinste das?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson23.06.1501:14
Tja, wie schon mal geschrieben, auch Apple kann nicht immer alles richtig machen.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
john
john23.06.1501:49
in welchem zusammenhang steht das festplattenaustauschprogramm der imacs mit diesem thread über externe datensicherung und der abwegigen frage, ob ein festplattenhersteller für die daten verantworlich ist, die auf die festplatte geladen werden (natürlich ist er das nicht)?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson23.06.1516:47
??? Ganz einfach. wenn so eine Platte ausfällt, hat man doch Datenverlust oder? Der Thread hat den Titel Datenverlust oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
john
john23.06.1516:58
ok, unterstreicht halt, dass man backups machen sollte.
wem das allerdings erst durch das austauschprogramm klar wird ... naja..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson23.06.1517:09
Krypton
Die Backup-Platten sind auch räumlich getrennt (außer beim Backup-Vorgang) und in einer Feuer-sicheren Box. Daher sollte auch bei einem Gebäudebrand oder Diebstahl einer der Platten noch alles da sein.
Noch mal ne Frage hierzu! Feuerfeste Box, schreibst Du. Wie lange hält sie dem Feuer stand?
Hatte mir gestern eine bei OBI angeschaut, diese hält dem Feuer 30 min stand, danach ist alles futsch Welchen Koffer hast Du Dir gekauft, wenn ich mal fragen darf?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Krypton23.06.1522:30
Ich hab’ diese Box hier , die hält auch nur 30 Minuten nach besagtem Test durch, was ich in meinem Fall aber für ausreichend halte. Die Box lagert bei mir im Keller, in dem viel Flüssigkeit und kaum was brennbares ist, der Keller hat ’ne Brandschutztür und die Feuerwehr ist Luftlinie ca. 300 Meter entfernt.

Ob die 30 Mintuten selbst reichen, hab’ ich noch nicht getestet. Bei diesem Test geht es darum, dass bei einer angegebenen Außentemperatur von 860 °C ein in der Box liegendes Papier 30 Minuten lang nicht verbrennt. Wenn die Temperatur jetzt höher ist oder in der Box kein Papier sonder Elektronik, Metall oder schmilzendes Plastik drin ist, kann die Zeit auch anders ausfallen.

Die Daten könnte man (für unglaublich viel Geld) aber selbst dann vermutlich noch (im Labor) von den Scheiben holen, aus dem World-Trade-Center konnten sie auch noch was retten.

Eine größere oder feuerfestere Lösung rechnet sich für mich nicht wirlich, für das Geld könnte ich auch noch ein paar HDDs kaufen und diese außerhaus Lagern. Wäre dann wohl noch sicherererer : )

Solltest du so eine Box kaufen wollen, empfehle ich dir auch ein paar Trockenbeutel mit (Orange-) Silica-Gel, da sich mit der Zeit Feuchtigkeit in den Boxen ansammelt (da Wasser- aber nicht Luftdicht). Das kann (besonders bei Papierinhalt) schnell zu Schimmel führen. Ist in meiner Verwandschaft vorgekommen und die Rezensionen bei Amazon «schwärmen» auch davon. Mit Trockenbeuteln hatte ich (bis auf einen minimalen Anflug an einem Ettikett) noch kein Problem. Einige Silica-Gel-Beutel lassen sich im Backofen bei 90 oder 110 °C wieder regenerieren (trocknen) und können dann wieder eingesetzt werden.
0
Krypton23.06.1522:35
Hier gibt’s noch ein Video zu der Box. Das macht zumindest etwas Hoffnung : )
0
Krypton23.06.1522:46
Im QVC-Promo-Video (auf YouTube) sagt der nette Herr, dass CDs, Sticks und HDDs geschützt sein würden, Magnetbänder, VHS, Film-Material (Analog-Film, Super-8) aber nicht. Das schmilzt wohl.
0
music-anderson
music-anderson24.06.1500:10
Ja, fast genau der gleiche Koffer. Ich habe die Rezessionen bei Amazon gelesen. Habe mir den Koffer auch angeschaut. 12 Kg. Mh, ich war nicht gerade soooo begeistert davon. OK 30 min könnte die Box stand halten, und danach wäre sie wahrscheinlich Schrott Der Platz hat mich auch nicht begeistert.Wenn ein Feuer richtig Wütet, biegen sich sogar Stahlträger, je nachdem, was an brennbaren Materialien so in einem Bau steckt. Ich hatte auch gelesen, dass viele Safes nicht Feuersicher sind, sogar teure Safes. Eigentlich müsste man eine Kiste aus starken Eichenholz haben, warum? Hier die Antwort:

Stahl gibt sehr schnell nach, holz dagegen bleibt doppelt so lange stabil. Das hätte ich nun nicht gedacht. von mir aus, ist die Feuerwehr auch nicht weit, gleich um die Ecke
Bei einem Brand ist die größte Hitze im oberen Bereich, was auch im Video erklärt wird. Na ja, ich habe ja noch Zeit zum überlegen. Wie gesagt, ich fand den Platz im Koffer sehr rar
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Krypton25.06.1503:09
Die Box ist danach natürlich Schrott, aber die 50 € wären bei einem Hausbrand mein kleinstes Problem. Abgesehen davon bieten sowohl First Alert als auch Honeywell einen kostenlosen Austausch der Box nach einem Brand an (steht bei der Honeywell Box bei Amazon, bei First Alert im QVC-Video und auf deren Website).

Der Trick bei der Box ist nicht die Halt- oder Verformbarkeit, sondern der Hitzeschild. Die Angabe mit den 30 Minuten bei 8xx °C Hitze bezieht sich darauf, dass der Inhalt nach diesen 30 Minuten trotz dieser Außentemperatur nicht über ca. 60 °C kommt (siehe Video zur SentryBox ). Nur dadurch kann der Inhalt – sei es Papier oder Elektronik – überleben.

Eine Box aus massivem Metall würde der Temperatur auch problemlos standhalten, die Box würde aber Glühen und mit ihr der Inhalt Mist. Ebenso beim Eichenschrank. Der behält vielleicht länger seine Struktur bei, der Inhalt ist aber nicht geschützt.

Zweiter Trick ist, dass die Boxen Wasserdicht sind. Wenn das Haus erstmal brennt, schaufelt die Feuerwehr (hoffentlich) ’ne Menge Wasser rein. Würde die Box hier nicht schützen, hättest du zwar unverbrannte Platten, die aber evtl. mangels Wasserschaden nicht mehr laufen (korrodierte Elektronik…). Ist also auch nicht optimal.

Der Plaz darin ist tatsächlich nicht üppig, in die A4-Box bekommt man aber 6 HDDs rein, was für mich im Moment noch reicht. Diese kann man auch noch in Plastik-Schutzboxen packen, wenn die Box sehr eng an der HDD liegt und nicht viel Luft läst. Ich habe aktuell diese hier , die passen gerade so, bieten aber kein Polsterung oder Sturz-Dämpfung wie andere Cases. Schützende hab’ ich auch, davon passen dann aber nur 4 HDDs in die Box.

Abgesehen von den Boxen gibt es ja auch feuerfeste und wasserdichte Tresore (die ähnlich aufgebaut sind, dadurch aber nicht unbedingt super Einbruchsicher sind). Diese halten dann 1 bis 2 Stunden bis zu 9xx °C aus, die kosten dann aber 300 bis 400 Euro und etwas mehr Platz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.