Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank Verwaltung

Datenbank Verwaltung

Frowin
Frowin22.04.1419:41
Hi zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meine Proben zu verwalten, die während der Forschung so anfallen.

Mir schwebt eine Software vor, in der ich eine Art Maske erstellen kann in die ich für jede Probe Werte eingeben kann. Richtig klasse wäre auch, wenn ich Dateien verknüpfen könnte.

Filemaker lade ich gerade herunter und schaue es mir bald an. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Oder kann man sogar in Excel Dateien verknüpfen?

Soweit ich weiß kann man bei Onenote auch was ähnliches basteln, auch mit der Möglichkeit, Dateien abzulegen.

Also prinzipiell sollen nur Werte und Dateien/Bilder einer Probe zugeordnet werden.

Hat wer eine Idee?

Achja, für den Mac natürlich. Gerne auch online oder kompatibel zu Windows.

Danke im voraus,

euer Frowin
0

Kommentare

almdudi
almdudi22.04.1420:19
OpenOffice bietet auch ein Datenbankmodul.
Als OpenSource gibt es auch etliche SQL-Clients, z.B. SQLite, MySQL.
0
domtom
domtom22.04.1420:35
Filemaker !
0
HerrDerSpiele22.04.1420:57
oder auch 4D
0
zephirus
zephirus22.04.1421:34
Falls es etwas intuitiver und ohne grosse Lernkurve sein soll kann man noch 'Tapforms' empfehlen
Ist zwar keine Freeware, aber im Vergleich zu den Grossen recht günstig und bietet neben Ablegern für iDevices auch genügend Konfigurationsmöglichkeiten…
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.04.1422:25
Genau. Tapforms, auch für iOS.
Filemaker oder 4D ist ja wohl für diese Anforderungen weit übers Ziel hinaus geschossen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
mactelge
mactelge22.04.1422:47
Frowin

Da dürfte doch wohl FILEMAKER das Programm der Wahl sein.
Hier können Dateien über einen Referenzwert verknüpft werden. Auch der Import von Daten aus anderen Programmen, welche Datensätze im CSV oder Excel-Format bereitstellen, ist einfach machbar.
Kein Spielzeug sondern Werkzeug und daher auch nicht ganz billig...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Deckard
Deckard22.04.1422:57
Wenn Du so was in Excel machen willst kannst Du auch SQL nehmen. SQLite z.B. ist kostenlos, kompatibel und braucht keine Konfiguration. Das Einarbeiten lohnt sich immer.
„...but then again, who does?“
0
ein.Leguan
ein.Leguan22.04.1423:32
Trotz abgelaufener Unterstützung sollte im Sinne einer günstigen, zeitweiligen Lösung auch Bento noch Erwähnung finden.

Die kleine Datenbanklösung erfüllt viele Funktionen des großen Bruders Filemaker, ist jedoch deutlich günstiger bei guter Exportmöglichkeit für gesammelte Daten.
0
Fofitito
Fofitito22.04.1423:44
Bento gibt es nicht mehr, leider!!!!!
0
sierkb23.04.1401:10
Evtl. dem hier mal eine Chance geben?

Symphytum ,
0
ein.Leguan
ein.Leguan23.04.1402:14
Fofitito
Bento gibt es nicht mehr, leider!!!!!

...nicht mehr als Neuprodukt!

Der Tipp zielte hinsichtlich des günstigen Bezugspreises auf den Gebrauchtmarkt und hat daher weiterhin Bestand.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1410:25
DEVONthink Pro/Office oder Evernote ...

Entsprechende Vorlagen müßtest Du halt selbst erstellen.

Ich verwende, zu Forschungszwecken – man soll es nicht glauben, ich bin Wissenschaftler –, ausschließlich LaTeX und Markdown in Verbindung mit Evernote Business.
So hat das gesamte Team Zugriff auf alles, was sich in meinem Hirn so tut – auf fast alles.

Wir packen nahezu alles in Evernote.
0
Frowin
Frowin29.04.1408:58
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Hot Mac
Ich verwende, zu Forschungszwecken – man soll es nicht glauben, ich bin Wissenschaftler –, ausschließlich LaTeX und Markdown in Verbindung mit Evernote Business.

Könntest Du das etwas ausführen oder ggfls. mal einen kleinen Screenshot teilen? wie das ganze dann so aussieht? Hört sich auf jedenfall fancy an. Bin noch am rätseln, was LaTeX zum System beiträgt
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.1410:42
Einen Screenshot kann/darf ich nicht mit Euch teilen.
Da müßte ich zwei Drittel des Bildes schwärzen; das wäre ja nun unsinnig.

Ich arbeite in einem großen Team.
Wir sind auf dem gesamten Erdball ansässig, so daß es unmöglich wäre, Unterlagen, Informationen, Notizen et cetera zeitnah – in physischer Form – mit Kollegen zu teilen.
Hier kommt Evernote ins Spiel ...

Wir verwenden Evernote Business.
Jedes Teammitglied hat sein eigenes Notizbuch, das mit sämtlichen projektbezogenen Informationen, Gedanken und Ideen befüllt wird.
Alles, wirklich alles, landet in Evernote und wird mit entsprechenden Tags versehen.
Der beste Gedanke ist nichts wert, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.

Ausgewählte Notizbücher werden für alle Teammitglieder freigegeben, so daß jeder, an jedem Ort auf der Welt – na ja, im Regenwald vielleicht nicht – Zugriff auf den aktuellen Stand der Dinge hat.

Wir schreiben alle in Markdown respektive MultiMarkdown.
So lassen sich alle Texte ratzfatz ins gewünschte Format konvertieren.
In unserem Fall ist es LaTeX.

Da ich mich mit LaTeX von allen am besten auskenne, schreibe ich meine „Persönlichen Sachen“, von denen ich glaube, daß sie keinen Feinschliff mehr brauchen, meist direkt im LaTeX-Code.
Das kann ich natürlich von niemandem verlangen und es wäre auch kontraproduktiv.

Deshalb Markdown.
Markdown läßt sich in wenigen Minuten erlernen.

Irgendwie bin ich jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen, oder?
Wie auch immer, so arbeiten wir halt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.