Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Daten vom iPad auf Festplatte (z. B. per WiFi) speichern?

Daten vom iPad auf Festplatte (z. B. per WiFi) speichern?

maggi
maggi11.11.1114:06
Habe bisher keine Speicherlösung gefunden auf der man vom iPad aus Daten speichern kann.
Nur die umgekehrte Variante - also Daten von einem externeren Speicher auf das iPad übertragen gibt es schon.

So möchte ich z. B. meine Fotos die ich von unterwegs aus mit dem Camera Connection Kit auf dem iPad gespeichert habe (auch von unterwegs aus) auf einen externen Speicher übertragen.

Hat von Euch schon jemand etwas derartiges gesichtet?
0

Kommentare

Avatar_1012.11.1109:14
Ja gibt es. Ich kenne aber nur die Seagate Goflex. Kostet glaub ich um die 80€ und speichert halt deine Daten per WLAN auf der Festplatte
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
kawi
kawi12.11.1109:48
MediaTransfer
Einfach einma antippen und der Inhalt der BilderApp des iDevice landet per WLAN auf einem per FTP zugänglich gemachten Volume.
Dabei gleicht die App auch app was alles bereits übertragen ist, synct also und überträgt dann später nur die neu Hinzugekommenen / auf dem Zielvolume nicht vorhandenen.

Auf NAS Laufwerken lässt sich ja meistens per default ein Verzeichnis mit FTP freigeben. Durch den Wegfall des FTP Sharings leider auf 10.7.x nicht mehr so ohne weiteres, es sei denn man machts per Terminal oder richtet den FTP Server mit GUI Tools wie PureFTPd Manager ein. Trotz dieser kleinen Hürde seit 10.7.x hab ich Mediatransfer nach wie vor im betrieb, weils einmal konfiguriert im Anschluß sehr einfach funktioniert.antippen, sync startet, fertig.

Brauch im grunde also keine extravagante Speicherlösung. Nur die gratis App und ein - wie auch immer erstelltes - FTP Share im Netzwerk. Vielleicht reichts dir ja schon aus.
0
maggi
maggi12.11.1111:17
@ Avatar
Die Seagate kann man soweit ich weis nur vom Mac bzw. PC aus mit Daten füttern und diese dann vom iPad abrufen.

Ich möchte aber etwas vom iPad aus auf die Platte speichern nkönnen.

Die Idee mit FTP finde ich schonmal nicht schlecht.
Jetzt muss ich nur noch eine WiFi-Festplatte die auch FTP bereit stellen kann.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.
0
florian197712.11.1122:02
Dropbox.
0
maggi
maggi13.11.1111:10
Dropbox kommt leider nicht in Frage. Mein Datenvolumen ist einfach zu Groß.
0
kawi
kawi13.11.1111:55
maggi
Die Idee mit FTP finde ich schonmal nicht schlecht.
Jetzt muss ich nur noch eine WiFi-Festplatte die auch FTP bereit stellen kann.

Muss ja keine WiFi Festplatte sein. Solange sie im selben Netzwerk z.B. per Kabel am Router oder am Mac hängt reicht das auch. Bis 10.6.x kann man in den Systemeinstellungen => Sharing jedes beliebige lokale Verzeichnis per FTP freigeben. Ab 10.7.x mit etwas mehr Aufwand, aber am Ende trotzdem funktionsfähig. Unterwegs hab ich am MacBook ein Verzeichnis per FTP freigegeben wohin der iPod z.B. drahtlos synct. Zu Hause landet das auf der Buffalo Linkstation, die mit FTP im netzwerk eingebunden ist.

0
maggi
maggi13.11.1115:57
Ich möchte die Bilder doch unterwegs Abspeichern. Mein MacBook möchte ich nicht mitschleppen müssen. Hab doch jetzt mein iPad
0
molinar13.11.1116:18
Nimm doch einfach Goodreader, der macht alle Speichermedien im Netz zugänglich und ist auch sonst ein Schweizertaschenmesser.
0
maggi
maggi14.11.1116:24
Ich werde es mal genauer erklären.

Ich möchte mein iPad mit zu einem Shooting nehmen, zwischendurch die Bilder (RAW Dateien) aus meiner Kamera aufs iPad (iPad 2, 16 GB) kopieren und wenn der Speicherplatz nicht ausreicht die Bilder auf eine externe Platte speichern.

Dropbox und ähnliche Programme möchte ich nicht nutzen weil z. B. bei einer Hochzeit im Schnitt zwischen 10 und 20 GB Datenmaterial anfallen.

Ich möchte also nur die Kamera und mein iPad mitnehmen und das Datenmaterial dann über das iPad auf einen externen Speicher ( z. B. eine WiFi HD) speichern.

Ich habe mir einige WiFi HDs angeschaut. Leider kann man diese Platten. Nur über den MAC "füttern" und diese dann am iPad nur "anschauen".

Ich suche also nach einer Lösung um Daten vom iPad aus auf einen externen Speicher zu speichern.

Einen Jailbrake möchte ich nicht machen. Ich traue keinen Hakern, wer weiß was man sich damit alles auf sein iPad holt ...

Also falls jemand so etwas gefunden hat, bitte unbedingt melden
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.11.1119:24
Ich dachte, ich hätte so etwas vor längerer Zeit mal im Web gesehen, finde es aber nicht mehr - muß ich wohl geträumt haben...

Alternativ könnte ich mir zwei Lösungen vorstellen:

1. Besorg dir eine mobile Phototank-HD, auf welche Du deine RAW-Files von der SD-Karte sicherst. Dann kannst Du die Daten immer noch auf das iPad ziehen und ggf. dort wieder löschen.
Vorteil: Ist relativ flott gegenüber einem Wifi-Transfer.

2. Kaufe dir einfach genug SD-Karten - es wird vermutlich die günstigste Lösung sein.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
SibiR04.02.1215:59
Ist jemand mittlerweile auf eine andere Lösung gestoßen als mehr Speicherkarten zu kaufen?
Ich habe mir mal die Seagate GoFlex Satellite angesehen und da scheint es im Web bereits Anleitungen zu geben um SFTP hierauf zum laufen zu bekommen. Damit wäre diese theoretisch z.B. mit GoodReader auffindbar. Aber: damit hätte man ja nur Zugriff auf die Dateien in GoodReader, oder? Wie bekommt man denn Fotos (am besten nicht einzeln) da rein?

@maggi: wie sieht das denn überhaupt mit RAW aus? Wird zwar unterstützt und angzeigt was ich bisher so gelesen habe, aber ist das nicht nur das JPEG das in die RAW-Datein integriert ist? Wenn man die Bilder dann vom iPad auf den Computer überträgt (per USB), sind das dann die original RAW-Bilder?

Vermutlich ist ein Image Tank (also portable Festplatte mit Cardreader) doch die einfachere Lösung - nur halt auch nicht gerade günstig. Aber immerhin hätte man auf sowas wie das "Hyperdrive iPad" auch Zugriff vom Tablet...
0
MacGrubi
MacGrubi04.02.1216:35
Also ich kenn für diesen Zweck nur die Transcend StoreJet Cloud
Das ist so ein WLAN SSD Speicher. Den gibt es aber leider nur als 32GB oder 64 GB (75 EUR / 115 EUR).
Da hat man dann auf dem iPad so eine App von Transcend ( ) und laut Manual kann man da auch Fotos uploaden.
Ob und wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es im Web ja detaillierte Infos darüber.


Hier ein Foto aus der Dokumentation.

0
MacGrubi
MacGrubi04.02.1216:43
Dann habe ich noch etwas anderes gefunden. Es gibt so UMTS WiFi Hotspots (z.B. von 4G Systems ) die haben SD-Card Steckplätze. Manche von denen stellen per WiFi und SMB die SD-Card (bis 32GB) im Netzwerk bereit. Dann kann man vom iPad aus per WiFi/SMB App (Goodreader) Daten up- /downloaden.
0
SibiR04.02.1217:40
Danke für die Tipps.
Beim JetStore scheint es leider so zu sein, dass man nur einzelne Photos hochladen kann, als BackUp für ganze Fotosessions damit leider ungeeignet. Scheint so als funktioniere das Hochladen auf diese WLAN-SSDs wenn überhaupt dann nur sehr rudimentär.
Und die Idee mit dem UMTS-WiFi Hotspot ist eher nicht zielführend - dann wären die Daten ja wieder auf ner Speicherkarte wo sie hergekommen sind, da kann ich mir den Weg dazwischen ja wirklich sparen.

Die Dateiverwaltung von Apple ist wohl leider zu restriktiv als das es einfach möglich ist die Kapazität von Ipad und Co. zu erhöhen...
0
zwobot04.02.1217:53
Hat sonorman da nicht mal was in einer Rewind vorgestellt. War allerdings nicht WiFi. Und zudem nur die üblichen Größen bis glaube ich maximal 64GB (und dann auch teuer)
0
MacGrubi
MacGrubi04.02.1218:06
Die ganz grosse Frage, die sich ja hier aufwirft ist doch. Warum kann man mit der Transcend App Daten auf die externe SSD uploaden? Und warum schafft es so eine "Weltfirma" wie Seagate nicht, diese Funktion für die GoFleX Satellite zu implementieren??

Ich mach das in meinem Fall wie folgt. Ich hab einen Synology DiskStation DS-211 und dann hab ich auf iPad/iPhone die App DS file. Solange wie ich mich im heimischen Netzwerk befinde, kann ich mit dieser App sehr schön meine Foto (auch mehrere gleichzeitig) auf die DiskStation hochladen. Von ausserhalb komme ich per ezCloud (od. beliebigen dyn. DNS Dienst) auch auf die DiskStation, allerdings ist der Upload per UMTS od. DSL und bei meiner schlechten Anbindung der DS-211 an das Internet (DSL2000) nicht sehr optimal. Da müsste man die DiskStation immer zu den Fotosessions mitschleppen und sie irgendwie dort verfügbar machen. Keine optimale Lösung.

Ich hab auch noch so ein alten Epson P-2000 Storage Viewer, da steckt man einfach die SD od. CF Card rein und kopiert den Inhalt komplett auf die Festplatte vom dem Teil. Das hab ich mal von 40GB auf 120GB aufgerüstet. Dort ist allerdings das Problem, daß die SDHC Cards nicht erkannt werden. Also auch Mist.
0
MacGrubi
MacGrubi04.02.1218:13
zwobot
Hat sonorman da nicht mal was in einer Rewind vorgestellt. War allerdings nicht WiFi. Und zudem nur die üblichen Größen bis glaube ich maximal 64GB (und dann auch teuer)

Vielleicht das hier, Photofast i-FlashDrive
Gibt es aber nur bis 32GB.
0
MacGrubi
MacGrubi04.02.1218:37
Hier hab ich auch noch was gefunden. Hat das jemand Erfahrungen??

Link

Update: Hab noch mal genau geguckt. Man kann da nur auf das iPad uploaden, nicht wieder runter. :'( :'(
0
SibiR04.02.1218:54
MacGrubi

Vielleicht das hier, Photofast i-FlashDrive
Gibt es aber nur bis 32GB.

So etwas in der Art schwebte mir vor nur eben mindestens doppelt so groß und preislich deutlich unterhalb von CF-Karten (statt darüber).

Wenn die App "DS file" mehrere Bilder hochladen kann, warum geht das bei den anderen nicht? Oder warum gibt es keine portable Synology DiskStation?

Wirklich sinnvoll erscheinen mir aktuell wirklich nur der Ansatz mit mehreren Speicherkarten oder eben die teure Lösung mit dem Hyperdrive iPad
Da hat man ordentlich Platz drauf und die Fotos, die man auf dem iPad ansehen/zeigen/bearbeiten will, kann man recht komfortabel übertragen. Interessanterweise auch der selbe Hersteller wie dieses i-FlashDrive.
0
roca12305.02.1210:13
Das ist doch alle ein gefrickel nehm doch einfach ein Macbook Air und gut ist, auch wenn das iPad vieles kann ist das bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
0
SibiR05.02.1213:12
Ich glaub eher dass es "im Sinne des Erfinders" ist dass einige "einfach ein MacBook Air nehmen"
Dass das iPad für Fotos geeignet ist zeigen doch schon das Camera Connection Kit und die unzähligen Apps zur Fotobearbeitung. Zumindest für unterwegs wäre ein iPad perfekt zur schnellen Sichtung und zum Backup - und um einzwei Bilder schnell aufzubereiten fürs Internet. Nur der Speicher geht einfach zu schnell aus.
0
roca12305.02.1213:23
Dropbox und ähnliche Programme möchte ich nicht nutzen weil z. B. bei einer Hochzeit im Schnitt zwischen 10 und 20 GB Datenmaterial anfallen.

Na da reicht doch ein 64 GB iPad locker aus.

@sibir wir verstehen uns schon
0
chicken09.02.1207:12
Denke auch ein 64GB ipad2 würde die schnellste Lösung darstellen, der preisliche Unterschied zum 16GB Modell lässt andere externe Lösungen per wifi wirklich unsinnig erscheinen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.