Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten per Migrationsassisten - wie?

Daten per Migrationsassisten - wie?

dogsch07.12.1609:47
Hi,
ich möchte die Benutzerdaten von einem MacMini 2GHz Core 2 Duo mit Mac OS 10.11.6 auf ein MacBook Pro 2 GHz i5 mit 10.12 übertragen.
Ich habe einen USB-C Adapter auf "normal"-USB an dem MacBook.
Als erstes habe ich versucht die beiden per USB miteinander zu verbinden und den MacMini im TargetMode zu starten.
Leider hat aber der Migrationsaassistent auf dem MacBook den MacMini nicht gefunden.
Wie bekomme ich jetzt die Daten verschoben?
0

Kommentare

Legoman
Legoman07.12.1609:53
Einfach per Netzwerk?

https://support.apple.com/de-de/HT204350

Achtung:
Der neue Rechner bekommt dabei den gleichen Namen wie der alte.
Ist insbesondere im Netzwerk blöd.
Also hinterher in den Netzwerkeinstellungen den Rechnernamen anpassen.
0
trw
trw07.12.1609:54
Moin.

TargetModus ist doch eigentlich überflüssig, oder?

Starte den Migrationsaassistent auf beiden Macs, sag z.B. dem neuen, dass du von einem anderen Mac Daten übertragen willst und folge den Anleitungen (u.a. musst du Zahlencode bestätigen, etc.).

So hab ich gerade alles von meinem älteren MBP auf das neuste MBP (über Thunderbolt3-Apple-Adapter-Thunderbolt2 gemacht)
Tipp: Je schneller die Verbindung ist (also eher Firewire, Thunderbolt, LAN als einfach "altes" USB, je schneller geht die Übertragung)
0
RustyCH
RustyCH07.12.1610:09
Ich habe auch schon nur ein kurzes Ethernetkabel zwischen den zwei Macs gehängt, Migrationsassistenten gestartet, ging problemlos.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
nane
nane07.12.1612:07
Der "Target" Modus "sollte nur" via FireWire und Thunderbolt funktionieren.
Damit ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Ethernet, wie schon oben beschrieben und eher mit "gemässigter" Geschwindigkeit.
2. Adapter, Thunderbolt (MacBook) auf FireWire 800 (Mini) mit ziemlich guter Geschwindigkeit.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
jogoto07.12.1612:19
Legoman
Achtung:
Der neue Rechner bekommt dabei den gleichen Namen wie der alte.
Ist insbesondere im Netzwerk blöd.
Also hinterher in den Netzwerkeinstellungen den Rechnernamen anpassen.
Wenn man „nur“ einen (oder mehrere) Benutzer überträgt, nicht.
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1623:05
nane
Der "Target" Modus "sollte nur" via FireWire und Thunderbolt funktionieren.

Target Mode geht auch mit USB-C, siehe Apples Supportartikel zu dem Thema und

Beim Mac mini gilt natürlich in der Tat: USB geht nicht, da bleiben tatsächlich nur die beiden genannten Möglichkeiten via FW800 oder eben Ethernet.

Hier noch ein schönes Zitat aus erstgenanntem Artikel:
"Das MacBook mit USB-C-Anschlüssen unterstützt den USB-Festplattenmodus. Sie können den Festplattenmodus aktivieren und die folgenden USB-C-Kabel für die Datenübertragung nutzen. Diese Kabel sind derzeit nicht bei Apple erhältlich.[…]
Das im Lieferumfang des MacBook enthaltene USB-C-Ladekabel (2 m) unterstützt den Festplattenmodus nicht."


Ich kommentier das jetzt mal nicht weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.