Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Daten Sicherung

Daten Sicherung

Itschi99923.01.1713:04


Hallo
Ich brauche einwenig Hilfe . Mein Mac Book konnte ich erst nicht mehr hochfahren, hab es dann aber geschafft mit dem langen drücken der "alt" Taste. Jetzt hänge ich aber fest, da ich die Festplatte nicht reparieren kann und muss so viele Daten wie möglich sichern, weiß allerdings nicht wo/wie ich das machen kann.
Danke schon mal für die Hilfe

Ich hoffe man kann das Bild sehen
0

Kommentare

Embrace23.01.1713:30
Kannst du den Target Disk Mode anwenden? Dafür benötigst du aber einen zweiten Mac. Deiner würde falls alles funktioniert bei dem anderen dann als externe Festplatte angezeigt. Du könntest deine Daten dann auf den anderen Mac (oder eine externe Festplatte, die an den anderen Mac angeschlossen ist) übertragen.
https://support.apple.com/de-de/HT201462
0
struffsky
struffsky23.01.1713:53
Du könntest einen Klon erstellen mit CarbonCopyCloner oder dem Festplattendienstprogramm.
0
caMpi
caMpi23.01.1714:15
Embrace
Dafür benötigst du aber einen zweiten Mac.
... der Firewire oder Thunderbolt haben muss, je nachdem was der Mac des TE hat.
Je nach Modell ist es auch eine Option, die Festplatte zu entnehmen und in ein USB-Gehäuse zu packen.

Da ich persönlich einer solchen Platte keine wichtigen Daten mehr anvertraue, sollte der TE die Festplatte gleich ersetzen (SSD?), OS X neu installieren, die USB-Platte anschließen und schauen, was sich noch sichern lässt. Dazu braucht er nichtmal einen zweiten Computer.
Sicherheitshalber würde ich auf dieser Platte auch nicht mehr allzuviel ausprobieren. Je nachdem wie kaputt sie ist, erhöht das die Chance an die Daten zu kommen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Itschi99923.01.1716:48
struffsky23.01.1713:53
Du könntest einen Klon erstellen mit CarbonCopyCloner oder dem Festplattendienstprogramm.

Kann ich das Programm denn auf meinem MacBook installieren ? Oder brauch ich dafür auch ein 2tes gerät ?
0
Itschi99923.01.1716:54
[quote=Embrace]
Kannst du den Target Disk Mode anwenden? Dafür benötigst du aber einen zweiten Mac. Deiner würde falls alles funktioniert bei dem anderen dann als externe Festplatte angezeigt. Du könntest deine Daten dann auf den anderen Mac (oder eine externe Festplatte, die an den anderen Mac angeschlossen ist) übertragen.
https://support.apple.com/de-de/HT201462
[/
Danke das könnte ich mal probieren , meine Freundin hat auch einen MacBook. Der wäre dann aber nicht mit meinen Daten überfordert?
0
coffee
coffee23.01.1716:57
Itschi999
Kann ich das Programm denn auf meinem MacBook installieren ? Oder brauch ich dafür auch ein 2tes gerät ?
Im Hinblick auf das, was caMpi hier gesagt hat:
caMpi
Sicherheitshalber würde ich auf dieser Platte auch nicht mehr allzuviel ausprobieren. Je nachdem wie kaputt sie ist, erhöht das die Chance an die Daten zu kommen.
würde ich auf der defekten Festplatte nichts mehr installieren.

Hast du eigentlich kein einigermaßen aktuelles Backup?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Embrace23.01.1717:14
Itschi999
Embrace
Kannst du den Target Disk Mode anwenden? Dafür benötigst du aber einen zweiten Mac. Deiner würde falls alles funktioniert bei dem anderen dann als externe Festplatte angezeigt. Du könntest deine Daten dann auf den anderen Mac (oder eine externe Festplatte, die an den anderen Mac angeschlossen ist) übertragen.
https://support.apple.com/de-de/HT201462
Danke das könnte ich mal probieren , meine Freundin hat auch einen MacBook. Der wäre dann aber nicht mit meinen Daten überfordert?

Falls auf dem MacBook deiner Freundin nicht ausreichend Speicher vorhanden ist, um deine Daten zu speichern, könntest du eine externe Festplatte an das MacBook deiner Freundin anschließen und deine Daten darauf speichern. Nach einem Austausch deiner Festplatte (wie caMpi empfohlen hat am besten eine SSD), hast du es dann auch leichter die Daten wieder von der externen Festplatte auf deinen Mac zurückzuspielen.

Ausbau der Festplatte, Einbau einer neuen Festplatte, Installation von macOS auf neuer Festplatte und Übertragen der Daten von alter, ausgebauten Festplatte mittels eines Festplattengehäuses/-adapters wäre wie bereits erwähnt auch eine Möglichkeit. Eine neue Festplatte sollte aber so oder so gekauft werden, ob nun SSD oder nicht. So ein Festplattenadapter (um die alte per USB anschließen zu können) ist auch nicht wirklich teuer: https://www.amazon.de/dp/B018G1RLYC (8 Euro)

Bzgl. SSDs habe ich mit den Samsung EVO relativ gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/dp/B00P736UEU (100 € für 250 GB)

Aber es kommt natürlich auf deinen Mac an, ob du überhaupt die Festplatte tauschen kannst. Falls nicht, mal bei Apple anrufen und fragen, ob du noch Garantie hast oder sie dir aus Kulanz weiterhelfen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg! Falls du es nicht schon tust, solltest du in Zukunft auch ein Backup nutzen. Mit Time Machine geht das ab Werk relativ einfach: einfach eine externe Festplatte anschließen, diese als Festplatte für Time Machine zuweisen und fertig. Ansonsten gibt es auch so Online Backup Lösungen wie Backblaze oder CrashPlan . Das funktioniert so ähnlich wie Dropbox, nur dass eben alle Daten deiner Festplatte auf einen Onlinespeicher kopiert werden und nicht nur dein Dropboxordner. Oder du nutzt eben Backup mit Time Machine und Online Backup gleichzeitig
0
Itschi99923.01.1717:21
@coffee
Ich meine ich habe nie ein Backup gemacht und auch nicht in der cloud gespeichert.
Ich verstehe von Technik leider sehr wenig
Deswegen weiß ich nicht ob ich das schaffen würde das Gehäuse meines MacBooks zu öffnen um was auszutauschen
Dann wäre es ja sinnvoll ihn zu Reparatur abzugeben
0
Itschi99923.01.1717:25
@ Embrace
Vielen Dank für die Hilfe .
Ich denke ich werde ihn mal zu Reperatur geben . Ich bin in sowas total ungeschickt.
0
coffee
coffee23.01.1717:26
Itschi999
Ich verstehe von Technik leider sehr wenig
Deswegen weiß ich nicht ob ich das schaffen würde das Gehäuse meines MacBooks zu öffnen um was auszutauschen
Dann wäre es ja sinnvoll ihn zu Reparatur abzugeben
In deinem Fall wäre es ganz sicher sinnvoll ihn zu Reparatur abzugeben!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
silversurfer2223.01.1717:30
Itschi999, wo kommst du denn her ?

evtl gibt es ja eine freundlichen Forenteilnehmer, der dir privat und günstiger helfen kann und dir dabei auch ein paar Tipps bezüglich BackUp uvm gibt.
Auch "Mactreffen" sind dafür gut geeignet, um sich auszutauschen
0
Itschi99923.01.1717:41
Wo gibt's denn so ein mactreffen?
Ich komme aus Osnabrück
Manchmal wäre es echt schön wenn man sich auch selber helfe könnte
silversurfer22
Itschi999, wo kommst du denn her ?

evtl gibt es ja eine freundlichen Forenteilnehmer, der dir privat und günstiger helfen kann und dir dabei auch ein paar Tipps bezüglich BackUp uvm gibt.
Auch "Mactreffen" sind dafür gut geeignet, um sich auszutauschen
0
pb_user
pb_user23.01.1719:38
es ist immer wieder überraschend, wie wenig sich manche / immer mehr user mit der thematik datensicherheit und – im übertragenden sinne erste hilfe – befassen, bevor irgendetwas passiert. das ist offenkundig eine folge der 'eleganten verspieltheit' der heutigen mac-palette, die so einfach zu handeln sind und so sicher wirken ?! unglücklich vor allen, wenn in der paniksituation auch noch dinge gemacht werden, durch die das problem unnötig vergrößert wird. ein paar basics über das ein- und ausschalten der geräte hinaus schaden wirklich nicht und sie sind leicht zu lernen.

viel glück trotzdem im aktuellen fall …
0
Itschi99923.01.1719:47
Da muss ich dir leider recht geben
Aber wie schon gesagt hab ich allgemein von technik nicht viel Ahnung, und man merkt es auch immer erst dann wenn was passiert ist. Aber so ist das . Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
pb_user
es ist immer wieder überraschend, wie wenig sich manche / immer mehr user mit der thematik datensicherheit und – im übertragenden sinne erste hilfe – befassen, bevor irgendetwas passiert. das ist offenkundig eine folge der 'eleganten verspieltheit' der heutigen mac-palette, die so einfach zu handeln sind und so sicher wirken ?! unglücklich vor allen, wenn in der paniksituation auch noch dinge gemacht werden, durch die das problem unnötig vergrößert wird. ein paar basics über das ein- und ausschalten der geräte hinaus schaden wirklich nicht und sie sind leicht zu lernen.

viel glück trotzdem im aktuellen fall …
0
coffee
coffee23.01.1720:43
Itschi999
...Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
Selbstverständlich und jederzeit. Aber ein Hilfeversuch kann halt seine Grenzen haben, wenn der Hilfesuchende - wie du selbst schreibst - von Technik so gar keine Ahnung und nicht einmal ein Backup verfügbar hat.
Schließe mich den Wünschen anderer für deinen Erfolg an. Schreib mal gelegentlich, wie es letztlich gelaufen ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
caMpi
caMpi24.01.1709:57
Itschi999
Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
Definitiv. Oft kann auch unbedarfen Leuten geholfen werden.
Deswegen interessiert mich immernoch, welches MacBook du hast.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pb_user
pb_user24.01.1711:42
Itschi999
Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
selbstverständlich, hast du ja auch bekommen. aber nicht nur das:
interessant für die tippgeber, aber auch mitlesende der beiträge ist es zu erfahren, wie ein problem gelöst wurde. so haben alle etwas davon …
0
Itschi99924.01.1714:57
Mein Mac Book ist schon älter ca 5 Jahre und ich hatte das Problem vor einem Jahr schon mal . Und ich denke das für mich dann die bessere Lösung ist das ich die Festplatte evtl austauschen lasse
Am liebsten würde ich das ja auch gerne selber machen , aber dafür ich ist mir mein Mac Book etwas zu schade um da rum zu experimentieren
caMpi
Itschi999
Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
Definitiv. Oft kann auch unbedarfen Leuten geholfen werden.
Deswegen interessiert mich immernoch, welches MacBook du hast.
0
Itschi99924.01.1715:01
Ja das stimmt
Ich habe hier ja auch vorher etwas rum gelesen um erst einmal zu erfahren was wohl das eigentliche Problem ist .
Ich bin sehr dankbar für diese Hilfe
pb_user
Itschi999
Trotzdem kann man sich doch Rat aus so einem Forum holen ?!
selbstverständlich, hast du ja auch bekommen. aber nicht nur das:
interessant für die tippgeber, aber auch mitlesende der beiträge ist es zu erfahren, wie ein problem gelöst wurde. so haben alle etwas davon …
0
Embrace24.01.1717:47
Also ein Festplattentausch ist nicht wirklich schwierig. iFixIt hat dazu eine Anleitung (einfach das passende Modell auswählen): https://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptop
Auch auf YouTube wirst du bestimmt fündig. Letztendlich sind es nur ein paar Schrauben, die entfernt werden müssen. Falls du es dir allerdings nicht zutraust, kannst du die Festplatte selbstverständlich auch von jemand anderem austauschen lassen.
0
caMpi
caMpi24.01.1719:01
Wenn er schreibt "ca 5 Jahre" denke ich an die MacBooks, deren Flexkabel ziemlich empfindlich sind.
Er sagt selbst, er ist technisch unerfahren, daher auf jeden Fall machen lassen!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
coffee
coffee24.01.1719:23
caMpi
Wenn er schreibt "ca 5 Jahre" denke ich an die MacBooks, deren Flexkabel ziemlich empfindlich sind.
Er sagt selbst, er ist technisch unerfahren, daher auf jeden Fall machen lassen!

Ja - und ich wiederhole euren Rat, er möge sich eine SSD einbauen lassen. Die wird seinem MacBook Flügel verleihen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Itschi99924.01.1720:26
Hihi ich bin eine Frau
Handwerklich bin ich schon begabt würde ich sagen , nur das Wissen fehlt mir leider ☺
0
Itschi99924.01.1720:32
Um ehrlich zu sein habe ich zu Anfang nicht ein Wort verstanden
Hab dann aber alles nachgegoogelt und fange langsam an zu verstehen .
Habe mir mal die Einleitung auf https://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptop angeschaut, und ist auch sehr verständlich. Alleine traue ich mich da nicht ran , wenn jemand dabei wäre , wäre mein MacBook bestimmt schon repariert
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe
0
coffee
coffee25.01.1708:46
Itschi999
Um ehrlich zu sein habe ich zu Anfang nicht ein Wort verstanden
Hab dann aber alles nachgegoogelt und fange langsam an zu verstehen .
Da könnte sich so mancher an dir ein Beispiel nehmen!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.