Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das iPhone 5C und der Grund der Enttäuschung

Das iPhone 5C und der Grund der Enttäuschung

3-plus-1
3-plus-111.09.1314:10
Also zunächst mal vorweg, ich bin nach der Vorstellung gestern zufrieden. Kein Grund etwas an meinem "Fuhrpark" zu ändern hat sich ergeben und auch meine Entscheidungen der Vergangeheit haben sich nicht als falsch herausgestellt. Nur ist das nicht gut für Apple.

Dazu muss ich schreiben, dass ich daheim - als Schüler von NeXT begeistert - den Rechnerpark auf OS X umgestellt habe. Mac mini early 2009 am TV, iMac 2011 auf dem Schreibtisch, dazu auch ein iPod 30 GB und eine neue Time Capsule im Wohnzimmer. Allerdings keine iOS-Device. Als das Iphone erschien waren mir die Verträge zu teuer und dann startete wenig später webOS. Das fand ich innovativ und hatte große Hoffnungen in HP gesetzt.

Leider vernichtete dort ein mieser CEO jedes Potential im Keim erstickt und auch für den Firesale kam ich zu spät. Das Konzept fand ich aber so genial, dass ich doch Touchpad, Veer und Pre3 ersteigerte. Zum doppelten Ramschpreis. Da hatte ich dann schon Bedenken, ob das so schlau war, allerdings mit Touchstone auf Kommode und Schreibtisch ist das "Ladenlegen" schon sehr intuitiv einfach.

Aber was kam dann? Bald ein iPhone zum doch umsteigen? Nö, ab da wurden die neuen iPhones immer teurer und Apple setzte auf einen neuen Port statt Induktion. Zudem wurde Apple immer langweiliger (wo waren die iMac-Farben der späten 1990er hin).

Gestern nun der Hammer. Alles noch mal - im Konkurenzvergleich - saftig teurer bei Apple geworden. Ich hatte ja überlegt, ob noch ein iPhone 4S für das Auto angeschafft werden sollte, weil dort ein Adapter für den Dock-Connector zum Lieferumfang gehörte. Aber doch nicht für 400 EUR mit nur 8 GB Speicher, die bereits das Pre3 meiner Frau hat.

Der nächste Hammer sind die buten 5C ab 600 EUR. Also bitte, im Jahr 2010 fand ich das sehr stylisch und jugendlich, als Palm für das Pixi Plus Austauschrückseiten in Farbe anbot, die dem Gerät die Induktionsladung beibrachten. Leider ließ sich das mangels Werbebudget den potentiellen Kunden nicht vermitteln.


Aber Heute? Zu dem Preis? Wem Farbe und Individualität wirklich am Telefon wichtig ist, der greift doch heute in den USA eher zum wirklich individualisierbaren Moto X und nicht dem teuren Alt-iPhone in Plastikschale.

Meckern kann jeder. Darum will ich hier mal zusammenfassen was ich von Apple erwarten würde, wären sie noch innovativ.

1. Das Einstiegs-iPhone

Immer wenn ich mein Veer heraushole sind einige Betrachter erstaunt und begeistert. Vielen, die nicht alles mit einem Phablet abwickeln, hätten nämlich gerne ein kleines, potentes Smartphone, dass sich trotzdem sehr schlank in der Tasche macht.

Apple hat doch bereits mit dem Formfaktor Erfahrung, also der aktuelle iPod nanon gelauncht wurde. Auf dieser Basis ein Smartphone würde sicher Abnehmer finden (die, die dazu auch ein iPad unterwegs nutzen) und müsste gar nicht mal extrem günstig bepreist werden (allerdings schon deutlich weniger als der Prohibitivpreis für das 5C).


2. Das iPhone 6

Dann enttäuscht mich auch das 5S. Nochmal den Einstiegspreis zum Vorjahr angehoben? Muss das wirklich sein? Nun gut, aber wo bleibt die echte Innovation? 64 Bit deutet auf eine mögliche Switch-Richtung der gesamten Palette hin. Drei Jahre bis das Innenleben 5S ans Budgetmodell durchgereicht wurde. Also ist auch abzusehen, dass iOS in drei Jahren - also iOS X (passt ja) - dann auf nichts anderem als dem heutigen 5S mehr laufen wird, weil der 64-Bit-Switch dann vollzogen ist und 32-Bit-Apps Store-Verbot bekommen. Geplante Obsoleszenz.

Was hätte ich als Innovation erwartet? Nun , Apple forscht sehr lange an Glas, sichtbar an den Treppen in den Stores und am New-Yorker-Flagship-Store, wo durch die Weiterentwicklung auch die Glaselemente durch weniger und größere ersetzt wurden. Ich hätte gehofft das färbt auf ein neues Unibody-Glas-iPhone ab.

Hier könnte man auch die alten Zöpfe der mechanischen Schnittstellen abschaffen. Kopfhörer über Bluetooth, Laden über Induktion, Datenaustausch mittels AirDrop. Keine Öffnungen und das iPhone läge in der Hand wie ein flaches Stück CD-Seife. Etwa so, nur unten auch geschlossen:


Damit hätte Apple dann Sony, die mit der Wasserfestigkeit auf dem richtigen Weg sind, quasi sehr elegant rechts überholt. Zudem könnte das Realität werden, was man auf Zweiradmessen immer nur an Prototypen sieht: Ein iPhone übernimmt die Anzeige am Lenker. Mit einem wasserfesten Modell würde das dann zur Realität werde.

Aber all das scheint von Apple nicht mehr zu kommen. Der Weg geht in eine andere Richtung und innovativ erscheint nur die Preisgestaltung. Ich finde das schade, doch wie seht ihr das?
0

Kommentare

Eventus
Eventus13.09.1312:07
In seinem heutigen Newsletter bringts der Zubehör-Eisbär richtig auf den Punkt. Ich zitiere mal ohne die Firma zu nennen.
Heute das teure Billig-iPhone 5c vorbestellen...
... und dann die Hüllen bei °°° kaufen. So stellen wir uns das natürlich in etwa vor und damit ein freundliches hallo vom °°° Team und natürlich von mir.

Endlich ist es da, das iPhone 5c, das sogenannte "Billig iPhone" aus dem Hause Apple. Doch huch, so billig scheint es ja gar nicht zu sein! Nur 100,- Euro billiger als das teure Flagschiff 5s?! Wir meinen: Das ist auch gut so, denn einen Mercedes der A-Klasse bekommt man schließlich auch nicht geschenkt und dennoch verkauft sich dieser Wagentyp spitze. Qualtät hat seinen Preis, das war immer schon so und das ist auch gut so. Das iPhone 5c ist schließlich ein iPhone und damit ein qualitativ hochwertiges HighTech Produkt, auch wenn das in der Presse grad oft anders gesehen wird. Schließlich waren es aber die Medien, die erstmal überhaupt den Begriff "Billig iPhone" eingeführt haben und damit entsprechende Erwartungen geweckt haben, nicht Apple selbst. Wir von °°° finden es gut, das Apple nicht den Fehler der Konkurrenz macht und jetzt ein Billgheimer wird. Qualität und Usability steht für uns als Apple Fans immer noch an erster Stelle. "Der Billige kauft bekanntlich 2 x." Da können Sie sicher sein, wenn Sie das neue iPhone 5c erwerben, wollen Sie es garantiert nicht mehr missen. Es liegt sehr sehr gut in der Hand und bietet natürlich den kompletten iPhone Komfort. Vor allem finden Sie es dank der Knallfarben überall schnell wieder, sogar in den Tiefen einer Handtasche! Auch wenn es "nur" aus Plastik ist, aber was für eine handschmeichelnde Qualität!

Wagen Sie doch einfach mal was Neues und testen Sie das knallbunte iPhone 5c. Wo Sie die passenden Hüllen und das Zubehör dafür bekommen, das wissen Sie ja schon...

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne eine tolle neue iPhone Erfahrung und verbleibe

mit polarfrischen Grüßen

Ihr °°°
°°° Geschäftsführung

PS: Und für alle Ständig-Apple-Nörgler noch eine Info. Es werden dieses Jahr noch weitere Produkte von Apple vorgestellt werden, z.B. ein neues iPad, der coole Powerrechner MacPro und auch bei Apple TV gibt´s Neuheiten. Also, nicht gleich ein so innovatives Unternehmen wie Apple verteufeln, nur weil nicht alles so kommt wie die Presse es haben will.
„Live long and prosper! 🖖“
0
eiq
eiq13.09.1312:27
3-plus-1
Ich aber befürchte, dass Apple bis 2016 viel zu viele User verloren haben wird, um dann mit der Verschmelzung zu iOS X noch einen Impact am Markt zu haben. Bis dahin hat sich nämlich Microsoft aufgerappelt und ihrem System alle Ungereimtheiten ausgetrieben.
Ja und? Warum sollte dich das interessieren, vor allem, weil es so viele günstigere Alternativen am Markt gibt? Hast du wirklich so viele Aktien von Apple?
0
zwobot13.09.1312:40
*gähn* Autovergleich. Der Zubehör Eisbär lebt eben auch dummerweise davon, diese Geräte zu verkaufen. Was sonst sollen sie schreiben, außer dieser Schutzbehauptung.

Ich sag es mal so. Wenn Apple nicht billiger will, dann sollen sie doch einfach die vorherige Linie fahren. Wozu der Aufwand für ein Gerät, das vorher immer unter dem Hinweis auf die edelsten Materialen verkauft wurde?

Letzten Endes werden die Verkaufszahlen für oder gegen die Strategie sprechen, nur wird dieses Gerät weder Schwellenländer erobern noch Android starke Konkurrenz machen. Eher kannibalisiert sich Apple selbst.

Ich verstehe einfach den Sinn der 5c Produktreihe nicht. Da ist nichts, was nicht vom 4s oder alten 5er abgedeckt gewesen wäre. Wozu so ein Produkt, das aus der Reihe tanzt?
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1312:48
Eventus
In seinem heutigen Newsletter bringts der Zubehör-Eisbär richtig auf den Punkt. Ich zitiere mal ohne die Firma zu nennen.
Heute das teure Billig-iPhone 5c vorbestellen...
... und dann die Hüllen bei °°° kaufen. So stellen wir uns das natürlich in etwa vor und damit ein freundliches hallo vom °°° Team und natürlich von mir.

Endlich ist es da, das iPhone 5c, das sogenannte "Billig iPhone" aus dem Hause Apple. Doch huch, so billig scheint es ja gar nicht zu sein! Nur 100,- Euro billiger als das teure Flagschiff 5s?! Wir meinen: Das ist auch gut so, denn einen Mercedes der A-Klasse bekommt man schließlich auch nicht geschenkt und dennoch verkauft sich dieser Wagentyp spitze. Qualtät hat seinen Preis, das war immer schon so und das ist auch gut so.

Ich hasse den Spruch "Qualität hat ihren Preis", denn er wird selten so gemeint. Von Seiten der Hersteller soll nämlich suggeriert werden, dass alles was teuer ist auch einen hohen Qualitätsanspruch erfüllt, doch dieses Umkehrschluss kann man eben nicht treffen.

Da der Autovergleich nicht von mir stammt und auch der Hersteller Mercedes nicht, will ich ihn hier mal ohne schlechtes Gewissen aufgreifen und damit belegen, dass der Umkehrschluss eben nicht getroffen werden kann. Erinnern wir uns also an die Mercedes E-Klasse (W 210), die stärker rostete als ein Opel aus der Lopez-Zeit.


Ob das iPhone 5C auch so eine Kröte ist? Das weiß ich nicht, sicher weiß ich aber, dass das nicht dadurch ausgeschlossen werden kann, weil der Preis sehr hoch ist.

Außerdem regt mich bei Autoherstellern auch die Selbsteinordnung in Premium auf. Frei nach dem Motto, wir sind teuer, da müsst ihr uns schon die Premium-Qualität glauben. Garantieren tut wir nur das gesetzlich nötigste.

Ich sage, wer an seine Qualität glaubt, gibt auch eine längere. Ich kann hier Kia mit sieben Jahren anführen - aber das werden Prestige-Kunden nicht akzeptieren. Daher verweise ich mal besser auf den englischen Motorrad-Hersteller Triumph, der erfolgreich verkauft und trotzdem die Garantie auf vier Jahre verlängert hat.



Daher ist Triumph für mich nun Premium, BMW-Motorrad aber nicht. Gleiches gilt für Notebooks, wo ein Thinkpad mit längerer Garantie für mich auch das wertigere Premium-Produkt darstellt, als das MacBook, wo ich genötigt werde selber noch für die Garantie draufzulegen.

Abgesehen davon ist das kein Vendor-Lock-in mehr was Apple hier betreibt sondern ein "Interessenten-Knock-out". Ich hatte überlegt meinen Eltern einen iMac als Ersatz für den alten Windows-XP-PC hinzustellen. Selber habe ich mir zwar einen 2011er gekauft, weil ich die Erweiterbarkeit will, aber bei meinen Eltern täte es auch die reduzierte und verklebte Version aus 2012. Nur der hätte einfach nicht teurer als der Vorgänger werden dürfen.

Für Apple sind die nun verloren, denn was habe ich gemacht? Der alte Rechner wurde Ende letzten Jahres noch mal sauber mit neuesten Programmen und aktuellem Patchlevel mit XP aufgesetzt und dann die Synchronisation mit Windows Live eingerichtet. Synergie am HP Touchpad kann alles auch synchronisieren und so haben sie das, was man nach Apple-Fanboi-Denke nur in der Apple Welt haben kann. Was passiert aber, wenn ein neues Handy fällig wird? Oder der PC kaputt geht? Da kommt jetzt eher etwas mit Windows 8 nach (Ein Lumia ist außerdem rentnertauglich und VIEL güstiger als ein iPhone 5C) als jemals von Apple, weil sich dies in die jetzt vorhandene Infrastruktur integriert.

Und warum ist das so? Weil Apple mit den Preissteigerungen nicht nur letztes Jahr vergrault hat, sondern auch deutlich macht, dass zukünftige Hardware immer teurer werden wird. Jedes Jahr ein Stück. Mir - und sicher anderen Kunden auch - vermittelt das den Eindruckeher früher als später abzuspringen.

Natürlich schmeisse ich meine Hardware nicht weg und nutze sie weiter. Hätte sie mir nicht gefallen, hätte ich sie auch nicht gekauft. Dennoch sind bei mir alle Macs Dual-Boot mit Windows und ich habe nichts in Apples Stores gekauft, weder iWork noch die letzte Steuersoftware (die beide noch auf DVD zu haben waren).

Warum erzähle ich das alles? Weil ich überzeugt davon bin, dass viele so denken wie ich und sich von Apple abwenden. Das merkt man nur nicht sofort, weil die natürlich nicht ihre Hardware wegwerfen und auch noch Umsatz generieren, in dem sie OS-X-Updates kaufen so lange die vorhandene Hardware noch unterstützt wird.

Ach und noch was, deutsche "Premium-Marken" verkaufen sich hier gut, weil diese als Firmenfahrzeuge geleased werden Privatkäufer sind da kaum vertreten. Genau deshalb ist Mercedes-Erfolg überhaupt nicht mit Apple vergleichbar. Apple-Hardware wird hauptsächlich privat gekauft, Großkonzerne rollen aber Hardware von HP, Lenovo, Dell u.ä. in ihren Rechenzenten und Arbeitsplätzen aus.
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1312:56
eiq
3-plus-1
Ich aber befürchte, dass Apple bis 2016 viel zu viele User verloren haben wird, um dann mit der Verschmelzung zu iOS X noch einen Impact am Markt zu haben. Bis dahin hat sich nämlich Microsoft aufgerappelt und ihrem System alle Ungereimtheiten ausgetrieben.
Ja und? Warum sollte dich das interessieren, vor allem, weil es so viele günstigere Alternativen am Markt gibt? Hast du wirklich so viele Aktien von Apple?

Schon wieder ein "dann geh doch rüber"-Schreier!

Mensch, mich interessiert Hard- und Software schon seit Jahren und ich hasse es, wenn sich abzeichnet, dass sich vielleicht ein entscheidender Marktteilnehmer aus falschen Entscheidungen aus dem Spiel drückt. Da übernimmt kein anderer, nein, da fällt das Niveau wieder auf ein schlechteres Level. Darum will ich auch, dass Apple mit vernünftigen Produkten präsent bleibt und die Richtung vorgibt.

Das erinnert mich an die frühen 1990er. Da war Commodore mit Amix und auch Atari mit Unix für den TT - ganz zu schweigen von NeXT - schon nah an dem Unix für den normalen Desktop. Alle haben sich aus dem Markt geschossen und dann blieb für uns Anwender jahrelang nur das grausame Windows auf einem veralteten DOS-Unterbau.

Ich fände das schrecklich, wenn sich der Markt der guten Systeme Richtung Über-1.000-EUR-Smartphone entwickelt - egal ob iPhone, Lumia oder Blackberry - und für die normalen Nutzer dann nur noch Bastelandroids bleiben. Das ist noch nicht der Fall, es könnte aber in fünf Jahren so weit sein.
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1313:02
zwobot
Ich verstehe einfach den Sinn der 5c Produktreihe nicht. Da ist nichts, was nicht vom 4s oder alten 5er abgedeckt gewesen wäre. Wozu so ein Produkt, das aus der Reihe tanzt?

Ganz einfach, Apple sah nur die guten Vekaufszahlen von Samsungs Galaxy S3 (und S4). Dagegen wurde das iPhone 5C gebaut. Andere Konkurrenten waren bei diesem Produktangriff niemals auf dem Radar.

Nur für den Aussenstehenden erscheint es seltsam, dass auf Kunststoff geschwenkt wurde ohne den Preis entsprechend anzupassen. Die anderen Android-Hersteller wundern sich sicher, aber ich glaube das gibt jetzt vor allem Windows Phone einen Auftrieb. Vor allem bei den Herstellern, die noch zweifelten ob WP Zukunft hat und bisher nicht am Start waren. Der nächste Smartphone-Versuch wäre bei HP sonst sicher Android geworden, jetzt aber glauben sie sich mit WP im Aufwind:

0
Eventus
Eventus13.09.1313:31
zwobot
Ich verstehe einfach den Sinn der 5c Produktreihe nicht. Da ist nichts, was nicht vom 4s oder alten 5er abgedeckt gewesen wäre. Wozu so ein Produkt, das aus der Reihe tanzt?
Das 5c hat eine sogar leicht bessere Ausstattung als das 5er, die handschmeichelnden Rundungen der 3er und ist teuer genug, damit wer ihn kauft nicht zeigt «das 5s war mir zu teuer» sondern «das 5c gefällt mir besser». Ich z. B. werde mir ein 5c statt eines 5s holen, obschon ich mir die CHF 100.— mehr locker leisten könnte.

Grund: Ich konnte gestern das 5c kurz halten. Es hat die beste Haptik aller iPhones, fühlt sich sehr gut an, liegt äusserst angenehm in der Hand. Mir ist die Haptik wichtiger als die Optik. Die kantige Form seit dem 4er hatte mich schon immer gestört (hab ich hier auch immer wieder geschrieben, ist also keine schnell erfundene Ausrede). Die bessere Kamera des 5s brauch ich nicht. Touch ID wäre super, aber eben: in die abgerundeten Kanten des 5c hab ich mich auf den ersten Touch verliebt!
„Live long and prosper! 🖖“
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1313:50
Eventus
Das 5c hat eine sogar leicht bessere Ausstattung als das 5er, die handschmeichelnden Rundungen der 3er und ist teuer genug, damit wer ihn kauft nicht zeigt «das 5s war mir zu teuer» sondern «das 5c gefällt mir besser». Ich z. B. werde mir ein 5c statt eines 5s holen, obschon ich mir die CHF 100.— mehr locker leisten könnte.

Grund: Ich konnte gestern das 5c kurz halten. Es hat die beste Haptik aller iPhones, fühlt sich sehr gut an, liegt äusserst angenehm in der Hand. Mir ist die Haptik wichtiger als die Optik. Die kantige Form seit dem 4er hatte mich schon immer gestört (hab ich hier auch immer wieder geschrieben, ist also keine schnell erfundene Ausrede). Die bessere Kamera des 5s brauch ich nicht. Touch ID wäre super, aber eben: in die abgerundeten Kanten des 5c hab ich mich auf den ersten Touch verliebt!

Na, dann macht Apple bei dir alles richtig.

Wenn dann nächstes Jahr das iPhone 5CS erscheint, wird Apple sicher dort auch TouchID und den 64-Bit-Prozessor verbauen und für uns Europäer antesten wer 700 EUR für das 16 GB Modell zu zahlen bereit ist. Wirst du dann updaten?

Das iPhone 6 erscheint 2014 mit 5"-Display und testet mal an wie es sich ab 900 EUR so verkauft. Das Topmodell mit 128 GB knackt dann auch die 1.000-EUR-Marke.

Und der Knaller ist aber das Einstiegsmodell mit den iPhone 5C, welches 2014 auf 8 GB gestrippt wurde, nur noch in weiß zu haben ist und dann für sagenhafte 500 EUR das aus dem Programm fallende 4S ablöst.

Einen iMac kann man dann natürlich nicht zum fast gleichen Preis des iPhone 6 verkaufen, so dass sich Apple entweder auf Mac mini und Mac Pro beschränken wird, oder auch die iMacs gibt es dann jnur noch mit Retina-Display. Das ist dann zwar atemberaubend scharf, allerdings hebt das auch den Einstiegspreis des iMac 21" auf 2.000 EUR (27" ab 3.000).

So, das ist das was ich von Apple erwarte und daher der Grund warum ich jedem der JETZT anfangen will einen Apple Fuhrpark aufzubauen eher von dem Vorhaben abrate.
0
Apple@Freiburg13.09.1313:55
Fern ab jeder Realität....
0
Richard
Richard13.09.1313:58
Der Markt wird Apple wieder Recht geben. Die werden wieder mehr verkaufen als letztes Jahr und was will man als Unternehmer mehr? Das Geschrei im Internet nimmt ja auch von Jahr zu Jahr zu. Da ist es auch egal was eine Firma wie Apple, Samsung, etc. vorstellt. Klar ist das C zu teuer, aber das hat doch einen ganz einfach unternehmerischen Grund. Warum sollte man sein Topmodell mit einem billigen C abschießen. 99% der Leute reicht doch ein C vollkommen aus. Aber bei 100 € mehr siegt bei sehr vielen der Sinn nach was besonderen. Und schon hat der Kunde ein S in der Tasche.
Apple will keine 300 € Handys bauen. Kann ich sogar nachvollziehen. Und warum sollten Sie auch, die teuren Dinger verkaufen sich doch blendend. Frag mal Sony wie viel die vom Z verkauft haben und setzt das mal in Relation zu den 5er Verkäufen.

PS: Auch ich vermisse richtige Innovationen aber die erwarte ich nicht im Smartphone Markt. Der ist für die nächsten 5-6 Jahre gesättigt. Ich erwarte von Apple einen neuen Markt und da können die hoffentlich noch überraschen. Wir werden sehen.

Ein glücklicher 5er Besitzer der noch ein Jahr lang auf sein neues 6er wartet ...
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Eventus
Eventus13.09.1314:03
3-plus-1
Eventus
Grund: Ich konnte gestern das 5c kurz halten. Es hat die beste Haptik aller iPhones, fühlt sich sehr gut an, liegt äusserst angenehm in der Hand. Mir ist die Haptik wichtiger als die Optik. Die kantige Form seit dem 4er hatte mich schon immer gestört (hab ich hier auch immer wieder geschrieben, ist also keine schnell erfundene Ausrede). Die bessere Kamera des 5s brauch ich nicht. Touch ID wäre super, aber eben: in die abgerundeten Kanten des 5c hab ich mich auf den ersten Touch verliebt!
Na, dann macht Apple bei dir alles richtig.

Wenn dann nächstes Jahr das iPhone 5CS erscheint, wird Apple sicher dort auch TouchID und den 64-Bit-Prozessor verbauen und für uns Europäer antesten wer 700 EUR für das 16 GB Modell zu zahlen bereit ist. Wirst du dann updaten?
Kaum. Ich wechselte auch vom 3GS zum 4er (ohne S) nur wegen Retina, FaceTime und weil das 3GS manche Videoformate nicht abspielt (bzw. nur per GoodPlayer). Die Klotz-Form gefiel mir nie und für das 4S und das 5er sah ich absolut keinen Grund – da entwicklete Apple an mir vorbei. Und beim 5s auch. Das 5c hat glücklicherweise eine abgerundete Rückseite, die ich seit Jahren so vermisste. Es kann gut sein, dass ich nun 2-3 Jahre mit dem 5c glücklich bleibe.

Und für 2-3 Jahre Zufriedenheit zahl ich gern um die hundert Franken mehr als mich von Androiden quälen zu lassen. Anders gesagt: Mein Zeit und meine Nerven sinds mir wert.
„Live long and prosper! 🖖“
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1314:06
Apple@Freiburg
Fern ab jeder Realität....

Was denn genau?

Glaubst du ein iMac 21" mit Retina-Display wird günstiger als 2.000 EUR? Oder ausgerechnet im nächsten Jahr wird der Speicher des Basis-iPhones (dann das 5C) nicht auf 8 GB gestrippt, wie jedes Jahr davor?

Dann erklär mal warum das 2014 alles anders sein soll, vor allem, wenn Apple auch jetzt wieder die Ware wie geschnitten Brot verkauft (was einige hier annehmen).
0
eiq
eiq13.09.1314:12
3-plus-1
Abgesehen davon ist das kein Vendor-Lock-in mehr was Apple hier betreibt sondern ein "Interessenten-Knock-out". Ich hatte überlegt meinen Eltern einen iMac als Ersatz für den alten Windows-XP-PC hinzustellen. Selber habe ich mir zwar einen 2011er gekauft, weil ich die Erweiterbarkeit will, aber bei meinen Eltern täte es auch die reduzierte und verklebte Version aus 2012. Nur der hätte einfach nicht teurer als der Vorgänger werden dürfen.

Für Apple sind die nun verloren, denn was habe ich gemacht? Der alte Rechner wurde Ende letzten Jahres noch mal sauber mit neuesten Programmen und aktuellem Patchlevel mit XP aufgesetzt und dann die Synchronisation mit Windows Live eingerichtet. Synergie am HP Touchpad kann alles auch synchronisieren und so haben sie das, was man nach Apple-Fanboi-Denke nur in der Apple Welt haben kann. Was passiert aber, wenn ein neues Handy fällig wird? Oder der PC kaputt geht? Da kommt jetzt eher etwas mit Windows 8 nach (Ein Lumia ist außerdem rentnertauglich und VIEL güstiger als ein iPhone 5C) als jemals von Apple, weil sich dies in die jetzt vorhandene Infrastruktur integriert.
Daher weht der Wind. Du bist angepisst, weil du deinen Eltern keinen iMac kaufen konntest und jetzt den Support für ein uraltes XP an der Backe hast.

Apple war nie billig. Apple hat auch nie angekündigt, billige Geräte für Entwicklungsländer produzieren zu wollen. Apple will sein Portfolio (vorerst?) gar nicht erweitern, u.a. weil Foxconn dann halb China für die Produktion beschäftigen müsste. Die kommen doch so schon nicht hinterher, die absolut unbeliebten iPhones ohne jegliche Neuheuten und Innovationen zu produzieren.

Apple fährt riesige Gewinne ein und ist nicht auf Forenweisheiten angewiesen, um seinen angeblich kurz bevorstehenden Untergang abzuwehren.
Nur weil Apple nicht tut, was für dich passend wäre, geht der Laden nicht unter.
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1314:20
Richard
PS: Auch ich vermisse richtige Innovationen aber die erwarte ich nicht im Smartphone Markt. Der ist für die nächsten 5-6 Jahre gesättigt. Ich erwarte von Apple einen neuen Markt und da können die hoffentlich noch überraschen. Wir werden sehen.

Auch wenn ich Arte lieber mittels Arte+7 in HD sehe als über DVB-T hier, kann ich mir von Apple nur einen TV vorstellen, der rein online arbeitet. Ob das eine Nische wäre? Hm.

Smartwatch ist ein Gadget, hochpreisig kann man hier nur der gesetzten Herschaft mit Führungsverantwortung Mechanik verkaufen, der Spielkram nach Pebble-Vorbild darf nicht so teuer sein. Ob hier Apple punktet? Hm.

Aus der Kameraentwicklung der iPhones könnte Apple noch eine Action-Cam kondensieren. Das wäre aber auch nur ein Gadget für ein bis zwei Saisons, dann hat jeder Interessent eine.

Ich denke beim Smartphone in wasserfest ist als Fahrrad, Roller und Motorrad-Multifunktionsgerät Potential drin und natürlich hängt sich Apple jetzt in die Siri-Auto-Integration rein.

Vielleicht geht Apple dann langfristig eher in die Richtung von Siemens, die keine Endbenutzergeräte mehr anbieten (weiße Ware mal ausgeklammert) und dafür überall integriert sind. Autos bekommst du dann nicht mehr ohne Siri-Integration und vielleicht geht's dann seitens Apple in Richtung Smart-Home/-Grid und ein Apple-Gerät wird hier als zentrale und vernetzte Steuereinheit positioniert.
0
schweiul13.09.1314:25
eiq

auf Kunden ist Apple schon angewiesen, denn sie müssen verkaufen !!, wer Apple in den 90igern erlebt hat weiss dass und heute gibt es noch mehr Konkurrenz

bei den meisten geht es hier wohl nicht um kaufen koennen sondern kaufen wollen und viele wollen nun mal kein Smartphone mit Minidisplay ....

oft sind dies gerade die Kunden die sich jedes Smartphone locker kaufen könnten (und auch bestimmen was eine Firma oder die Familie kauft)
0
3-plus-1
3-plus-113.09.1314:32
eiq
Daher weht der Wind. Du bist angepisst, weil du deinen Eltern keinen iMac kaufen konntest und jetzt den Support für ein uraltes XP an der Backe hast.

Überhaupt nicht.

Das Wissen ist bei mir da und Einrichten muss man einen Rechner vor der Übergabe an die Eltern immer (Mailabruf etc.). Viel weniger Gebastel wäre das mit OS X auch nicht gewesen ehe ich mit Sane den Scanner und mit Gutenprint den Drucker wieder verfügbar gemacht hätte.

Bei der Wartung unterscheidet sich beides nicht. Ab und zu per Fernwartung mittels Teamviewer rauf und das war's. Eigentlich läuft das sogar bei Windows einfacher, da ein eingeschränktes Konto die Sicherheitsupdates aufgezwungen bekommt, dies bei OS X aber dem User überlässt.

Kurzum, der Kontrollaufwand ist bei OS X damit höher!
Apple war nie billig. Apple hat auch nie angekündigt, billige Geräte für Entwicklungsländer produzieren zu wollen.

Das habe ich aber anders in Erinnerung. Steve Jobs hat sich bei Nicholas Negropontes OLPC-Projekt ziemlich mit reingehängt und hätte gerne ein OS-X-Derivat beigesteuert.

Negroponte wollte aber ein offenes System, damit den Ländern auch die Änderung desselben erlaubt ist, so dass es dann zu einem Linux-Derivat kam.
Apple fährt riesige Gewinne ein und ist nicht auf Forenweisheiten angewiesen, um seinen angeblich kurz bevorstehenden Untergang abzuwehren.
Nur weil Apple nicht tut, was für dich passend wäre, geht der Laden nicht unter.

1. Die Gewinne betreffen die Vergangenheit, nicht die Zukunft
2. Ich habe nicht behauptet, dass Apple untergeht, nur, dass die Weichen falsch gestellt wurden

Bei 2. dauert es zum einen, bis sich so etwas auswirkt und zum anderen ist auch relevant was die Konkurenz macht. Wenn Leo Apotheker den vakanten Posten des CEO bei MS übernimmt, wären alle meine Prognosen hinfällig und wir haben in einem Jahr nur noch zwei maßgebliche Mobilsysteme am Markt. Klingt unwahrscheinlich, aber in der Wirtschaft ist alles möglich.
0
scharli13.09.1314:47
Ich verstehe nicht, worüber sich hier einige Leute aufregen. Wenn ein neues iPhone heraus kam, wurde die Vorgänger-Generation um ca. 100 € billiger. Jetzt ist das iPhone 5C doch auch 100 € billiger geworden. Es hat ein Polycarbonat-Gehäuse erhalten, das sicherlich günstiger herzustellen ist als das aufwändige Aluminium-Gehäuse des iPhone 5. D.h. der Preisnachlass beträgt nur optisch 100 €, aber immerhin. Die Strategie ist doch clever.
Viele haben über das goldfarbene iPhone 5S gelacht. Ihr werdet Euch darüber wundern, wie viele Frauen dieses goldfarbene Gerät unter dem Weihnachtsbaum finden und es stolz im Golf-, Tennis- oder Bridge-Club benutzen werden? Das nenne ich clever.
Firmen, die Billiggeräte oder Geräte zu Niedrig-Preisen verkaufen, gehen den Bach hinunter (siehe z.B. Praktika, Schlecker usw.), nicht umgekehrt. Die Kunden honorieren diese Strategie.
0
frietbart13.09.1323:26
wenn dann sowieso immer iphone kaufen. bei einem vergleichbaren tarif und das wäre bei mir der tarif L für 69,95 im monat und 29,95 zuzahlung einmalig für das 16 gb modell. spare ich über 300 € in 2 jahren. ich habe prepaid bei deutschlandsim für 27,95 im monat mit d2 netz.

ansonsten nervt mich die ewige diskussion von zu teuer und blabla...
apple war doch noch nie billig. spart doch eure buchstaben
0
3-plus-1
3-plus-115.09.1310:15
frietbart
apple war doch noch nie billig. spart doch eure buchstaben

Stimmt nicht, zumindest wenn ich billig als günstig deute. Der Mac mini erschien mit 499 EUR. Das war günstig. Auch beim iPad wurden vor der ersten Vorstellung 2010 Preise ab 900 EUR erwartet und es kam günstiger, um im Markt Fuß zu fassen.

Außerdem ist klar, dass Apple mehr kostet als die Konkurrenz, neu ist aber, dass bei den Wettbewerbern die Preise sinken, bei Apple aber steigen. Extrem krass war das beim iMac 21" letztes Jahr, wo der Lieferumfang deutlich schrumpfte (kein Firewire, kein optisches Laufwerk, keine RAM-Klappe, kein Öffnen möglich) aber der Preis trotzdem stieg (mehr Leistung lasse ich nicht gelten, da die Custom-Chips von Intel kommen und genau so viel Kosten wie die Vorgänger).
0
Apple@Freiburg15.09.1310:21
Dieses Gejammer um die Preise ist wirklich erbärmlich. Kauft es doch einfach nicht wenn ihr es nicht könnt und fertig. Meine Frau schimpft doch auch nicht, nur weil ich keine Handtasche für 10.000$ kaufen will, deswegen ist der Hersteller dieser Handtasche ja nicht gleich schlecht.
0
zod198815.09.1310:32
Der Grund der Enttäuschung ist ganz einfach:

Die Leute haben auf irgendwelche Analysten gehört und glaubten selber und haben sich selber eingeredet, dass Apple ja unbedingt ein billig iPhone bringen müsse und haben dann noch selbst definiert, wieviel ein solches Gerät kosten müsse/solle/dürfe.

An den Haaren herbeigezogene Gerüchte und Aussagen von irgendwelchen Analysten, die von Apple so viel verstehen wie die Kuh vom Tennis haben alle vollkommen heiß gemacht auf ein Billig iPhone, das es längst gab. Diesmal gibt es es halt nur in bunt.


Ich möchte übrigens wetten, dass das iPhone 5c das bis dato erfolgreichste iPhone aller Zeiten wird, durch seine Farben spricht es ein vollkommen anderes Klientel an, als das High-End Modell.

Dass Microsoft sich darüber lustig macht, ist übrigens ein Erfolgsgarant für das Gerät.
0
Apple@Freiburg15.09.1310:41
Ja MS, speziell Steve Ballmer, hat sich ja gern im Vorfeld lustig über Neuerungen gemacht.
Als das erste iPhone erschienen ist, hat er geäußert, niemand werde solch ein teueres Phone kaufen und im Geschäftsbereich erst recht nicht.
Heute sieht es so aus das das iPhone in extrem hohen Teilen verkauft wird und im Geschäftsbereich besser vertreten ist als jeder andere.

Ballmer hat sich lustig über Android gemacht, heute sind sie Marktführer.

Ballmer hat sich lustig über das MacBook Air gemacht und sein Toshiba Book in den Himmel gehoben, heute ist das MacBook Air eines der beliebtesten Notebooks unter allen Herstellern.

Also wenn sich Microsoft über etwas lustig macht, wird es zu 99,9999% ein Verkaufsschlager.

Bleibt nur zu hoffen das MS mit einem neuen CEO, wieder an Klasse gewinnt.
0
Exx315.09.1312:04
Caleb

Ich verstehe nicht, wie so etwas durch die Revisionen gereicht werden kann, ohne dass jemandem auffällt, was in einem der Löcher steht... NON?!

Das mag kleinlich erscheinen. Aber Apple hat sich zurecht den Nimbus eines Premiumherstellers erarbeitet, da fallen solche Schnitzer umso unangenehmer auf.

Jetzt, wo du es sagst ... in der Keynote war der Schriftzug nicht zu sehen! Da wurde er schön rausretuschiert. Ein Zeichen, dass Apple sich dieser Schönheitslücke bewusst war und selbst Verbesserungen angelegt hat!
0
Apple@Freiburg15.09.1312:32
In der Tat ein witziger Vorfall.
0
nopeecee
nopeecee15.09.1312:39
ich würde ein 5C kaufen, wenn es die hardware eines 5S hätte
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
3-plus-1
3-plus-115.09.1312:52
zod1988
Der Grund der Enttäuschung ist ganz einfach:

Die Leute haben auf irgendwelche Analysten gehört und glaubten selber und haben sich selber eingeredet, dass Apple ja unbedingt ein billig iPhone bringen müsse und haben dann noch selbst definiert, wieviel ein solches Gerät kosten müsse/solle/dürfe.

Warum die Leute unzufrieden sind ist, dass das 5C genau so aussieht, wie das erwartete Billig-iPhone aber teuer geworden ist.

Hätte Apple was ganz anderes gebracht - mein formuliertes Unibody-Gorilla-Glas-Modell etwa - wäre das auch für deutlich Geld mehr als Innovation aufgenommen worden. So aber wirkt es als habe man kräftig in der Produktion mit der spitzen Feder gerechnet, gibt aber von den Einsparungen nichts an den Kunden weiter.

Jüngere Kunden finden das bunt, hip und toll, ältere Kunden befürchten bei Apple aber einen Lopez-Effekt und werden zum 5S greifen oder Apple meiden.
0
AppAppApple
AppAppApple15.09.1313:02
Alle Modelle sind noch per 20. Sept. lieferbar. Das hat es lange nicht mehr gegeben.
0
Apple@Freiburg15.09.1313:20
Doch mein iPhone 5 hatte ich auch am ersten Tag, mein iPhone 4. Immer wieder lustig was du alles mit deinem begrenzten Horizont heraufbeschwören willst.
0
zod198815.09.1315:11
Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten, am ersten Tag eins zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.