Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Das Warten hat sich gelohnt: Scrivener für iOS ist da!

Das Warten hat sich gelohnt: Scrivener für iOS ist da!

Hot Mac
Hot Mac20.07.1610:30
Hallo Leute,

nach extrem langer Testphase ist Scrivener nun auch endlich fürs iPad erhältlich.
Fürs iPhone natürlich auch. Für all diejenigen, die den „Großen Deutschen Roman“ auf ihrem Smartphone schreiben wollen.

Ist toll geworden
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez20.07.1610:44
Nutzt Du auch Ulysses und kannst Du vor diesem Hintergrund vielleicht die beiden Programme mal vergleichen und bewerten?
„... darauf einen Dujardin!“
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.1611:11
Don Gomez
Nutzt Du auch Ulysses und kannst Du vor diesem Hintergrund vielleicht die beiden Programme mal vergleichen und bewerten?

Ich bin Scrivener User (Desktop App) der ersten Stunde.
Mangels iOS App bin ich dann zwangsläufig zu Ulysses übergelaufen.
Tolle App, da kann man wirklich nicht meckern. Gerade unter iOS ist Ulysses hervorragend.

Scrivener ist erst seit heute morgen via App Store erhältlich.
Ich hab's installiert, Sync via Dropbox eingerichtet und schon bin ich wieder zu Hause.
Alle Projekte, die sich auf meinem Mac befinden, waren in nur wenigen Minuten – die Rede ist von sehr umfangreichen Projekten, mit tonnenweise Text, Bild- und Audio-Dateien – in der gleichen Struktur auf meinem iPad.
Das haut bei Ulysses, aufgrund der Synchronisierung via iCloud, leider nicht so hin.

Es gibt kein Zurück mehr!

Vergleichen lassen sich die beiden Apps nur sehr schwer.
Jede Jeck is anders.
Ulysses ist eine „Wohlfühl-App“! Man ist sofort Herr der Lage.
Bei Scrivener bedarf es schon einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Diese entfällt natürlich, wenn man bereits mit der Desktop App klarkommt.

Das Schöne an Scrivener ist, dass Du wirklich alles an einem Platz hast.
Da ist Ulysses ein wenig limitiert.
Das ist aber auch nicht schlecht, wenn man diese Art zu arbeiten lieber mag.

Eine Kaufentscheidung kann ich niemandem abnehmen.
0
BijanK20.07.1611:16
Wow, super erstmal. Lange drauf gewartet.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es erstmal keinen "echten" nahtlosen Sync vom Speicherort Deiner Projekte auf dem Mac, sondern man muss das Mac Projekt erstmal exportieren, verpacken, in die Dropbox schieben, via Itunes kopiers oder über AirDrop verschicken, bevor man es dann auf iOs aufmachen kann. Bisschen nervig. Ich hatte auf einen nahtlosen Sync gehofft, Dein meine Projekte sind natürlich in meinen "Dokumenten"-Ordnern auf dem Mac nach System organisiert. Nun muss ich mir wohl einen Extra-Schritt via Dropbox gefallen lassen...

Das Gleiche auf dem Rückweg: ich muss erstmal (aus der x-ten Unterebene) zur obersten Ebene navigieren und explizit den Sync anstoßen, bevor irgendwas synchronisiert wird...
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.1611:21
BijanK
(...) wenn ich das richtig sehe, dann gibt es erstmal keinen "echten" nahtlosen Sync vom Speicherort Deiner Projekte auf dem Mac
Auto-Sync wird noch kommen! Das Problem liegt bei Dropbox selbst.
Es ist vorübergehend ein wenig nervig, aber es funktioniert einwandfrei.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.1611:37
Ich werde die iOS App mal auf Herz und Nieren testen.
Was ich heute schreibe, ist morgen vielleicht schon nicht mehr von Bedeutung.

Vielleicht gewinnt sogar Ulysses das Rennen.
Man weiß es noch nicht.
0
Don Gomez
Don Gomez20.07.1611:47
Danke für Deine Einschätzung!
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.