Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Das "Google Search Quality Team" macht mich wahnsinnig!

Das "Google Search Quality Team" macht mich wahnsinnig!

bwspeakers
bwspeakers26.08.1418:25
Hallo!

Hier tut sich gerade ein kleines Problem mit einer fast vergessenen Website auf:

Aus heiterem Himmel - obwohl jahrelang eigentlich nichts verändert wurde - kam eine Warnung von Google, dass gegen die Site eine manuelle Spam-Maßnahme verhängt wurde, weil Google ein "Muster mit künstlichen oder unnatürlichen externen Links" erkannt haben will. In den Webmaster-Tools unter "Betrifft" steht dann auch noch recht großspurig "Alle" (Seiten). Nicht sehr hilfreich ...

Ich habe schon alles durchgeguckt, diverse Links entfernt, obwohl sie mir nicht "künstlich" oder "unnatürlich" erschienen und nur noch das nötigste drin gelassen, einen Antrag auf erneute Überprüfung gestellt und ... *rumms* abgelehnt, wegen "Erkennung eines Musters mit künstlichen oder unnatürlichen externen Links". Grmpf. Wieder alles durchgesehen, nichts auffälliges gefunden, trotzdem noch ein bisschen an der internen Verlinkung geschraubt, wieder einen Antrag auf erneute Überprüfung gestellt und ... *rumms* wieder abgelehnt wegen ... guess what.

Natürlich habe ich versucht, per Kontaktformular nähere Informationen über diese angeblich unnatürlichen externen Links auf allen(!) Seiten zu bekommen - eine persönliche Kontaktaufnahme ist aber offensichtlich nicht möglich. In allen 3 Mails, die ich bisher vom "Search Quality Team" bekommen habe, waren nur die gleichen Textbausteine und die (nicht hilfreichen) Querverweise auf allgemeine Hilfestellungen.

Wie vermeide ich denn jetzt (ohne großen Aufwand), dass die Seite ganz aus dem Index fliegt, wenn ich keine vernünftigen Information von den Qualitäts-Googlern bekomme?

Es geht um die Seite http://www.bildrichtig.de
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentare

lphilipp
lphilipp26.08.1418:55
Ganz einfach hier im Forum Reklame schieben!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
de hoen26.08.1419:04
Funzt, eine PI haste durch mich schon!
0
bwspeakers
bwspeakers27.08.1413:10
Ähm, ja. Danke.

Achso: Ich bin nicht Inhaber und werde höchstens in Biereinheiten bezahlt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
micheee27.08.1414:20
Du könntest versuchen alle externen Links mit `rel="nofollow"` (Mehr Info hier bei Google: ) zu kennzeichnen.

Damit wären zumindest "künstliche" oder "unnatürliche" externe Links vom Googlebot nicht gezählt.
Vielleicht hilfts, sollte ja relativ einfach mit suchen & ersetzen klappen

Quick & Dirty:

sed -i .bak 's/a href="http/a rel="nofollow" href="http/g' datei.htm

Ersetzt in datei.html 'href="http' durch 'rel="nofollow" href="http'
Erstellt von allen Dateien vorher ein Backup
0
bwspeakers
bwspeakers27.08.1416:18
Das hilft ganz sicher - aber möchte ja "follow"-Backlinks. Immerhin handelt es sich bei den verlinkten Seiten um weiterführende Informationen zum Thema Drucksachen/Werbeartikel und werden sogar vom gleichen Inhaber (sowohl Linkquelle und Linkziel gehören derselben Person) angeboten, bzw. um direkte Geschäftsbeziehungen. Wenn man in diesem Falle keine "Empfehlungs-Links" (follows) verwenden darf - wann dann??

Man sieht überall viel krassere Beispiele von "unnatürlichen" und gekauften Links. Da ist das hier doch eigentlich Kleinkram.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jogoto27.08.1418:07
bwspeakers
... und werden sogar vom gleichen Inhaber (sowohl Linkquelle und Linkziel gehören derselben Person) angeboten ...
Das könnte ein Hinweis sein. Wenn sich eine kleine Gruppe gegenseitig verlinkt aber sonst nirgendwo auftaucht, könnte das so gewertet werden. Ich würde alle Links zu Seiten rausnehmen, die nicht auch noch von einer deutlichen Anzahl von anderen Seiten verlinkt sind.
0
micheee28.08.1410:05
Hallo bwspeakers, ich bezog mich auf deine Frage:
Wie vermeide ich denn jetzt (ohne großen Aufwand), dass die Seite ganz aus dem Index fliegt, wenn ich keine vernünftigen Information von den Qualitäts-Googlern bekomme?

Und da ist das nofollow ganz sicher ein Weg um das zu verhindern.

Das hilft ganz sicher - aber möchte ja "follow"-Backlinks.
Da kann Dir dann ganz sicher am besten das Google Search Quality Team helfen.
0
micheee28.08.1410:16
Oh und ein Nachtrag:
Vielleicht sind auch die (gekauften?) komischen Backlinks der Grund.

http://www.seokicks.de/backlinks/www.bildrichtig.de

Oder hier als Liste:

Beispiel:
0
bwspeakers
bwspeakers28.08.1410:51
Hi micheee,
micheee
Da kann Dir dann ganz sicher am besten das Google Search Quality Team helfen.

Naja, eben nicht. Wie oben bereits geschrieben, bekomme ich nur Textbausteine und ansonsten keine Infos.
Vielleicht sind auch die (gekauften?) komischen Backlinks der Grund.

Das glaube ich eher nicht, da von ausgehenden externen Links auf der Seite "www.bildrichtig.de" die Rede ist. Diese uralten Backlinks loszuwerden, ist eine andere (dreckige) Baustelle ...

Wenn ich eine solche Liste, wie die aus Deinem Beispiel sehe, dann würde ich sagen, DAS sind unnatürliche Links. Dagegen ist die Empfehlungsseite auf bildrichtig.de Gold.

Aber vielleicht geht es ja auch gar nicht um die Seite und ich suche an der völlig falschen Stelle - in den Webmaster-Tools steht ja (leider) nur, dass ALLE Seiten betroffen sind. Ich habe auch schon die ausgelagerten Scripte und CSS durchgesehen, aber nichts auffälliges gefunden.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
tzi28.08.1411:26
bwspeakers
Vielleicht sind auch die (gekauften?) komischen Backlinks der Grund.
Das glaube ich eher nicht, da von ausgehenden externen Links auf der Seite "www.bildrichtig.de" die Rede ist. Diese uralten Backlinks loszuwerden, ist eine andere (dreckige) Baustelle ...
Auf die genaue Bezeichnung würde ich mich nicht verlassen. Ich hatte auch schon so meine Scherereien mit Google und deren "Problemmeldungen" sind häufig alles andere als akkurat oder hilfreich.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert:
0
bwspeakers
bwspeakers28.08.1411:39
Ich werde mein Glück mal versuchen ...

Vielen Dank!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
surfer92
surfer9211.09.1415:55
Würde dir diesen Artikel empfehlen, da ich eine ähnliche Situation wie du im April hatte:


Ich hatte mir Anfang dieses Jahres die Mühe gemacht, eine Menge der Moneykeywords aus den Webkatalogen in Brand-Keyword umzuändern und auch einige Einträge ganz gelöscht.

Einfach mal die Links überprüfen, eine Liste zusammenfassen mit Links die entfernt werden sollen, danach die Webmaster freundlich anschreiben und um Entfernung fragen? Erst wenn kein Feedback dann in die Disavow reingehen.

Eine ganze Domain zu disavowen ist übrigens nicht gut, damit zeigst du Google direkt, dass du dich in keinster Weise mit deiner manuellen Maßnahme auseinandergesetzt hast.

Ich meine, dass jeder in der Lage ist, herauszufinden, ob es dann besser ist eine ganze Domain zu disawoven oder nur ein wenige Unterseiten. Auch mit den nicht gepflegten Bookmark- und RSS-Portalen und Presseportalen. Hier entstehen ja zum Teil auch immer wieder neue Links, die man ja garnicht haben will.
0
jogoto11.09.1416:42
Interessanter Artikel. Die Frage die er aufwirft ist für mich folgende: Google bewirft mich auf so ziemlich jeder Seite, die ich besuche mit Werbung aber ich selbst darf auf Seiten nicht werben? Was da wohl das Kartellamt dazu sagt?
Wie ist es z.B. mit dem berühmten Link im Impressum einer Seite auf den eigenen Auftritt, weil man die Seite gestaltet, programmiert oder die Bilder gemacht hat? Ist das ein böser Werbepink weil ich ihn mir noch über Google gekauft habe?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.