Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DVD-Sammlung auf HD oder NAS

DVD-Sammlung auf HD oder NAS

jeti
jeti05.04.1615:07
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine DVD-Sammlung digitalisieren,
mein erster Gedanke ist gewesen alles auf eine externe Festplatte zu packen
und diese bei Bedarf an den Fernseher anzudocken. => So weit so gut!

Eine weitere Idee ist diese nicht auf einer externen Festplatte zu sichern
sondern statt dessen das Ganze auf einem NAS abzulegen.
Welche Hürden gibt es hier zu meistern um auf möglichst vielen Endgeräten
auf die entsprechenden Inhalte zurückgreifen zu können?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen => gibt es ggf. Alternativen?

Besten Dank im Voraus.
0

Kommentare

v3nom
v3nom05.04.1615:17
Du könntest alle Filme in ein H.264 Format bringen und diese dann auf einem Rechner mit PLEX Server verwalten. PLEX kann diese dann für Geräte mit entsprechender App bereitstellen und an diese streamen.
0
Windwusel
Windwusel05.04.1615:18
Ich nutze alles via Plex Server auf meinem Synology NAS. Abrufen kann ich die Medien via Plex App vom AppleTV. Wahlweise auch über PS4, iDevice, Computer-App, Browser oder TV App.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jeti
jeti05.04.1615:30
OK, Plex scheint eine gute Alternative zu sein => muß ich mir mal anschauen => Danke für den Hinweis.

Bei der Festplatte war der Hintergedanke unter anderem,
diese auch mitnehmen zu können und an einen Fernseher, zum Beispiel im Hotel, anschließen zu können.
0
Windwusel
Windwusel05.04.1616:27
Der Vorteil am Plex Server ist, dass du ihm im Internet verschlüsselt zur Verfügung stellen kannst. Du brauchst also keine Platte mitschleppen und kannst Inhalte von überall aus anschauen. Passendes Endgerät vorausgesetzt. Also unterstützt der Fernseher im Hotel kein Plex könntest du entweder über einen Laptop HDMI an den Fernseher oder eben vom iPhone aus.

Die Festplatte hat noch den Nachteil das unterschiedliche Endgeräte unterschiedliche Formate benötigen. Manche Glotzen wollen NTFS, andere können nur FAT und manche können kein MKV oder DTS oder oder oder. Das ist in meinen Augen keine praktikable Lösung.

Der Server hingegen ist im Grunde mit jedem Gerät kompatibel. Aber auch teuerer!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
mabi05.04.1616:29
Definitiv NAS, definitiv H264, Plex wäre eine Möglichkeit (ich mag es nicht), bummsnormale Mediaplayer (z.B. Infuse für Apple TV 4 oder iOS) eine andere (einfachere, >fast< genauso gute) Möglichkeit. Falls Dein NAS ein Synology ist: Video Station (alle mobilen Plattformen, Apple TV, und Web-Interface). Und wenn Du eine anständige Internetanbindung hast (da reichen aber 2 Mbit upstream schon), kannst Du auch halbwegs anständig ins Hotel streamen. Oder Du kopierst dann eben schnell manuell die Files auf n Stick, bevor Du verreist...
0
Legoman
Legoman05.04.1616:41
Die beste Nachricht zuerst:
DVDs sind schon digital. Dafür steht sogar schon der erste Buchstabe dieser Abkürzung. Deswegen ist der Rest auch ganz einfach:
Mit dem Commander One oder ähnlichem einfach den Video_TS-Ordner auf die Festplatte kopieren.
Dann brauchst du nur noch einen Player, der das abspielen kann. Kodi kann sowas z.B.
Aber für iPad und so wäre natürlich eine Umwandlung in mp4 hilfreich.

(Und da fangen auch für mich die Probleme an. Für Windows hatte ich da einige Spezialisten wie z.B. Clone-DVD und so - aber für den Mac habe ich noch nichts brauchbares gefunden.)

Hotelfernseher sind übrigens eine äußerst widerspenstige Sache. Nicht selten sind die Anschlussmöglichkeiten für externe Platten blockiert.
0
Arne 205.04.1616:49
MP4 aus den DVDs erstellen mit Handbrake (https://handbrake.fr)
Auf vielen NAS lässt sich der Plex-Server direkt installieren. Wenn du kein Abbo willst, kannst du auch mit VLC auf dem iPad/iPhone auf die Videos zugreifen und zum Mitnehmen downloaden.
Für das neue Apple TV gibt es wohl auch eine App.
0
Legoman
Legoman05.04.1617:08
für unterwegs hab ich ne Seagate WLAN-Festplatte, kann ich nur empfehlen. Nicht überall hat man brauchbares Internet.
0
jeti
jeti05.04.1618:09
Besten Dank soweit für Eure Antworten und Anregungen.

Wie ich den DVD-Inhalt in ein entsprechend handliches Vormat bekomme ist mir bekannt.

Plex schaue ich mir, wie bereits erwähnt, gerne einmal in Ruhe an.
Ein NAS muß ich mir, sofern ich mich für diese Lösung entscheide, noch zulegen (WD/Synology )
Festplatte hat den Vorteil das keine Internetverbindung benötigt wird,
in der Regel gibt es auch keine Probleme mit NTFS oder FAT32, so zumindest meine Erfahrungen.
0
MacLisa05.04.1619:02
Hallo jeti, warum die Festplatte mitnehmen? Oder hast Du ein Backup für den Fall der Fälle das die Platte defekt wird oder abhanden kommt? Denke auch daran. Ansonsten ist ein NAS mit Backup auf ein Platte auch eine Lösung. Solltest Du die Backup Platte mit ins Hotel nehmen - Ok, denn Du hast Dein NAS aber kein Backup mehr falls beim ins Hotel mitnehmen die Backup Platte end of life ist. Hast dann aber immer noch den Vorteil bei Deiner Rückkehr eine "NEUE" Backup Platte ans hoffentlich funktionierende NAS zu stecken. Ist sicher ein seltener Fall das beide ins Nirwana gehen. Wäre Worst Case?
Viel Erfolg mit Deinen Filmen und gib mir/uns doch ein Feedback Deiner Lösung. Danke
0
jeti
jeti05.04.1619:57
Ein BackUp, egal in welcher Form, ist natürlich selbstversändlich.
Sobald ich mich entschlossen habe werde ich mich gerne zurückmelden.

Nochmals besten Dank an alle
0
Legoman
Legoman05.04.1621:14
Für unterwegs hat man natürlich eine extra Gerümpelfestplatte, auf der sich nur Kopien befinden. Man hat doch nicht nur DIE EINE Platte, wo alle Daten drauf sei .
0
jeti
jeti06.04.1611:18
Legoman
Für unterwegs hat man natürlich eine extra Gerümpelfestplatte, auf der sich nur Kopien befinden. Man hat doch nicht nur DIE EINE Platte, wo alle Daten drauf sei .

dto.
0
Turbo
Turbo06.04.1611:55
Arne R.
MP4 aus den DVDs erstellen mit Handbrake (https://handbrake.fr)
Auf vielen NAS lässt sich der Plex-Server direkt installieren. Wenn du kein Abbo willst, kannst du auch mit VLC auf dem iPad/iPhone auf die Videos zugreifen und zum Mitnehmen downloaden.
Für das neue Apple TV gibt es wohl auch eine App.

Für Plex braucht man kein Abo!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.