Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>DVD LW defekt, USB Stick bootet nicht - Wie Windows 7 installieren?

DVD LW defekt, USB Stick bootet nicht - Wie Windows 7 installieren?

cheesus1
cheesus111.09.1519:24
Hallo Leute,

kann mir jemand bei der Installation von Bootcamp helfen?

gegeben sind:
- iMac 27" Mitte 2011
- defektes optisches Laufwerk
- externes (noname) DVD Laufwerk
- Original Windows 7 Home Premium CD inkl. Key
- USB Stick 16 GB
- VMWare Fusion

Aufgabenstellung:
ich hatte bis vor kurzem Windows 7 32 Bit auf meiner Bootcamp Partition. Nun wollte ich Windows 7 64 Bit installieren um GTA5 zocken zu können.
Die alte Bootcamp Partition wurde mittlerweile gelöscht und komplett neu angelegt.

Bisherige Fehlversuche:

1. Da dass interne DVD Laufwerk meines iMac defekt ist wollte ich mit dem externen DVD Laufwerk booten. Hier bleibe ich jedoch spätestens dann hängen, wenn die Windows Installation sagt: bitte drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren. Die Tastatur reagiert nicht.
Laut Apple Support soll man daher einen USB Stick mit FAT32 und MasterBoot Record Option erstellen Das habe ich getan

2. Bootcamp hat den ersten der 3 Punkte ("Installationsmedium für Windows 7 erstellen") nicht aufgeführt. Die Google Suche zeigte mir, wie ich diesen Punkt aktiviert bekomme, nämlich über eine Anpassung der Datei "Info.plist" im Bootcamp Paketinhalt. Damit konnte ich den USB Stick nun erstellen.
Problem: der Stick wird beim Neustart mit gedrückter alt-Taste nicht angezeigt!

3. Als nächstes habe ich mittels VM-Ware und folgender Anleitung Windows 7 auf der Bootcamp Partition installiert. Allerdings wird diese beim Neustart und gedrückter alt-Taste ebenfalls nicht angezeigt.

4. Nun habe ich in VMWare-Windows 7 mittels dem Tool "Windows USB/DVD Download Tool" versucht, den USB Stick bootfähig zu machen. Das Tool verrichtet zwar seinen Dienst, das Ergebnis ist jedoch gleich Null: kein USB-Stick bei gedrückter alt-Taste.

Weiß jemand wie ich Windows 7 auf meinen Mac bekomme? Hat diese Problem schon mal jemand gelöst?

Ich frage mich auch, wieso die Bootcamp Partition, die ja mittels VMWare eine lauffähige Windows 7 Installation erhalten hat nicht beim Start als Bootfähiges Medium auswählbar ist?
0

Kommentare

pouny11.09.1519:47
Wie schauts denn in den Systemeinstellungen > Startvolume aus, wird dort die Windows-Partition als startbar angezeigt?
0
Cornel
Cornel11.09.1521:59
Ich würde mir den ganzen Ärger ersparen und eine neuere Windows-Version kaufen. Soviel ich weiss, ist Windows 7 nicht so Installationsfreudig, wenn die DVD als Option entfällt. Windows 10 ist da einiges besser aufgestellt.

Eine weitere Variante wäre, deinen iMac mittels Target-Disc-Mode an einen zweiten Mac anzuschliessen.
0
hrk23
hrk2312.09.1502:45
Die Win7 iso (etc) via Terminal mit "dd" auf USB erstellen erstellen.
dd Befehl :
sudo su
danach Zeilenumschalter (Enter) drücken und Passwort eingeben (wieder Enter),
dann Befehl (ohne die beiden ") eingeben:
dd if="Dateipfad zur Windows iso" of=/dev/rdiskX
X steht für die Zahl deines USB-Stick, läßt sich mittels Terminal heraus finden. Der Befehl dafür ist:
diskutil list
Wenn fertig, mittels Festplattendienstprogramm eine zweite Partition mit FAT erstellen und und mit gedrückter Alt-Taste denn Mac starten.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
mactelge
mactelge12.09.1506:41
kein weiterer Mac vorhanden mit Laufwerk? Dann über "entferntes Laufwerk/DVD" installieren. So hat es bei mir mit der Installation von WIN7 auf einem iMac ohne optisches LW funktioniert.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Legoman
Legoman12.09.1507:45
Windows weglassen und Xbox kaufen...
0
cheesus1
cheesus112.09.1510:39
mactelge
kein weiterer Mac vorhanden mit Laufwerk? Dann über "entferntes Laufwerk/DVD" installieren. So hat es bei mir mit der Installation von WIN7 auf einem iMac ohne optisches LW funktioniert.
Ich habe die CD auf meinem Macbook Pro eingelegt und dort "DVD- oder CD_Freigabe" aktiviert", die CD taucht beim anderen Mac jedoch nicht auf (Ja beide im selben W-LAN. Ich kann mich auch am Macnbook pro anmelden). Ob das daran liegen kann, dass auf dem MacBook Yosemite und auf dem iMac Mavericks installiert ist?

Andere Frage: erscheint im Idealfall die entfernte CD dann beim Start mit gedrückter alt-Taste?
0
cheesus1
cheesus112.09.1510:44
hrk23
Die Win7 iso (etc) via Terminal mit "dd" auf USB erstellen erstellen.
dd Befehl :
sudo su
danach Zeilenumschalter (Enter) drücken und Passwort eingeben (wieder Enter),
dann Befehl (ohne die beiden ") eingeben:
dd if="Dateipfad zur Windows iso" of=/dev/rdiskX
X steht für die Zahl deines USB-Stick, läßt sich mittels Terminal heraus finden. Der Befehl dafür ist:
diskutil list
Wenn fertig, mittels Festplattendienstprogramm eine zweite Partition mit FAT erstellen und und mit gedrückter Alt-Taste denn Mac starten.

Ich habe deine Anleitung befolgt und nach dem Passwort folgendes eingegeben:
dd if=/Users/MEINBENUTZERNAME/Desktop/Windows7HomePremium64.iso of=/dev/rdisk2
Das Terminal meldet jedoch: Recource busy
WTF?
0
mactelge
mactelge12.09.1512:04
cheesus1

Hier steht's geschrieben
https://support.apple.com/de-de/HT203973
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
cheesus1
cheesus112.09.1513:07
macteige
Alles genauestens befolgt. Geht nicht. Und zwar deshalb (Zitat der verlinkten Seite):

Inkompatible Datenträger
Die DVD- oder CD-Freigabe ist mit bestimmte Arten von optischen Medien nicht kompatibel. Schließen Sie ein kompatibles optisches Laufwerk direkt an Ihren Mac an, wenn Sie einen der folgenden Datenträger verwenden müssen:
Audio-C
  • Ds
  • Blu-ray- oder DVD-Filme
  • Kopiergeschützte Datenträger (z. B. für Spiele)
  • Beschreibbare CDs oder DVDs, die Sie brennen oder löschen möchten
  • Installationsdatenträger von Microsoft Windows
0
mactelge
mactelge12.09.1513:17
cheesus1

Wenn ich die Prozedur nicht vor Kurzem an drei!! Rechnern vollzogen hätte...das entfernte DVD/CD Laufwerk befand sich in einem MacBookPro von 2008. Installation erfolgte mit VMware.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
cheesus1
cheesus112.09.1513:58
macteige
OK, ich hab den zitierten Text nochmal genau durchgelesen:
"Schließen Sie ein kompatibles optisches Laufwerk direkt an Ihren Mac an, wenn Sie einen der folgenden Datenträger verwenden müssen..."
Sollte also doch gehen.

Kannst Du mir bitte noch mal kurz Schritt für Schritt zusammenfassen, wie Du das gemacht hast? Wann greife ich wie auf das entfernte LW zu und welche Rolle hat VMWare gespielt?
0
mactelge
mactelge12.09.1514:13
cheesus1

DVD/CD-Freigabe in den Systemeinstellungen des Rechners mit dem Laufwerk aktivieren.
Danach sollte das DVD-Laufwerk des "spendenden" Rechner in der Seitenleiste des Finders des "empfangenden" Rechners zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, in den Einstellungen des Finders diesen Punkt unter "Seitenleiste" aktivieren.

Bei der Installation mit VMware wird während der Installation gefragt, welcher Datenträger verwendet werden soll - hier dann das Laufwerk angeben.

Ganz wichtig: den dann beginnen Installationsprozess NICHT abbrechen, es wird zunächst nichts angezeigt, kein Fortschrittsbalken o.ä. - aber es passiert tatsächlich was. Kann bis zu 15 Minuten dauern, bis der Datentransfer vollendet ist und Windows installiert wird.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
bmonno12.09.1514:16
1. Da dass interne DVD Laufwerk meines iMac defekt ist wollte ich mit dem externen DVD Laufwerk booten. Hier bleibe ich jedoch spätestens dann hängen, wenn die Windows Installation sagt: bitte drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren. Die Tastatur reagiert nicht.

Wenn es eine BT-Tastatur ist, würde ich mal eine kabelgebundene probieren.
0
cheesus1
cheesus112.09.1514:24
bmonno
Nee, ist ne Mac Tastatur mit Kabel.
0
cheesus1
cheesus112.09.1514:29
mactelge
Die Installation unter VMWare ist ja nicht das Problem. Die klappt auch mit dem iso File, das ich erstellt habe. Die Frage ist ja, wie krieg ich Windows auf Bootcamp?

Entfernte DVD wird jetzt angezeigt, nachdem ich diese Terminalbefehle eingegeben habe:
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true


Quelle:


Edit: Nee, doch nicht. Es wird nur das Macbook als entfernte CD/DVD angezeigt, jedoch ohne Inhalt.
0
mactelge
mactelge12.09.1514:42
cheesus1

Wenn du doch ein ISO-File hast, könnte dir diese Anleitung weiterhelfen:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
hrk23
hrk2312.09.1516:48
cheesus1

Ich habe deine Anleitung befolgt und nach dem Passwort folgendes eingegeben:
dd if=/Users/MEINBENUTZERNAME/Desktop/Windows7HomePremium64.iso of=/dev/rdisk2
Das Terminal meldet jedoch: Recource busy
WTF?

Die Partitionen auf dem Stick musst du deaktivieren, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
cheesus1
cheesus114.09.1508:06
macteige
Ich habe den kompletten Bootcamp Prozess noch einmal nach der Anleitung durchgeführt inkl. vorherigem Löschen und anschließender Neuerstellung der Bootcamp Partition. Das Ergebnis war wieder "No bootable Device…".

Ich vermute daher, dass meine beiden(!) USB-Sticks nicht bootfähig sind. Kann das sein?

Gibt es hier Hardwareunterschiede? Oder ist das nur eine Sache der Formatierung? Falls letzteres müsste der Bootcamp Assistent ja aber dafür sorgen, dass der Stick bootfähig formatiert wird. Daher vermute ich ersteres.

hrk23
Ok, danke. Ich habe es nicht versucht, aber ich vermute, dass das auf's gleiche rauskommt wie mit dem Bootcamp Assistenten. Letzten Endes wird ja nur das ISO File auf den USB Stick geschrieben oder?
0
cheesus1
cheesus114.09.1508:21
hrk23
Das Terminal meldet "permission denied", wenn ich es mit deaktiviertem USB Stick versuche. (Angemeldet als Admin)
0
bbc14.09.1509:21
Erfahrungsgemäss können nicht alle (älteren) Macs von einem USB Stick Windows booten.
Vermutlich kann das der 2011'er iMac noch nicht.

Habe auch festgestellt, dass nicht jedes USB DVD Laufwerk zum installieren von Windows mit Boot Camp verwendet werden kann (Booten von DVD geht nicht).
0
void
void14.09.1509:28
cheesus1
Das Terminal meldet "permission denied", wenn ich es mit deaktiviertem USB Stick versuche. (Angemeldet als Admin)

Admin ist ungleich root. sudo solltest du also trotzdem verwenden.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MikeMuc14.09.1510:54
Laufwerksfreigabe über WLAN macht in diesen Fall auch keinen Spaß. Verlege Kabel; ist ja nicht für Dauernd.
0
cheesus1
cheesus114.09.1511:18
hrk23
Das Terminal macht nun seit ca. über 1 Stunde gar nichts mehr und zeigt nur das hier an:

Ich bezweifle aber sowieso, dass der Mac mit dem auf diese Weise erstellten Stick booten würde.

bbc
Erfahrungsgemäss können nicht alle (älteren) Macs von einem USB Stick Windows booten. Vermutlich kann das der 2011'er iMac noch nicht.
Genau das vermute ich auch.
Andererseits: von einem Stick mit Yosemite bootet der iMac doch auch!?

Edit: Das Macbook bootet übrigens auch nicht vom Bootcamp Assi erstellten Stick.
Habe auch festgestellt, dass nicht jedes USB DVD Laufwerk zum installieren von Windows mit Boot Camp verwendet werden kann (Booten von DVD geht nicht).
Ob das wohl mit einem Original Apple externen DVD Laufwerk geht?
0
cheesus1
cheesus114.09.1512:25
So Leute, es gibt gute Nachrichten: Mein Problem ist gelöst!

Die Lösung.
Mein internes DVD-LW war nicht komplett defekt, sondern konnte nur manche DVDs nicht mehr lesen, wie z.B. die Windows Installations DVD. Brennen konnte das Laufwerk jedoch noch und seine selbstgebrannten DVDs auch lesen.

Ich habe nach einem Tipp aus dem Netz die ISO Datei deshalb auf eine DVD+R gebrannt und anschließend konnte ich problemlos von dieser booten. Im Moment läuft der Installationsprozess von Windows 7 und es sieht gut aus.

Vielen Dank an dieser Stelle für alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, vor allem
hrk23
macteige
aber auch alle anderen.

Falls Ihr möchtet könnt Ihr hier das Thema gerne noch weiter besprechen, denn das eigentliche Problem (Booten vom USB-Stick mit iMac 27" Mitte 2011) ist ja noch nicht gelöst. Ich beteilige mich gerne an der Diskussion, damit anderen vielleicht damit geholfen wird.
0
mactelge
mactelge14.09.1512:28
cheesus1

...darauf würde ich mir erstmal selbst einen brennen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
cheesus1
cheesus114.09.1513:12
mactelge
...darauf würde ich mir erstmal selbst einen brennen!
Danke, das hatte ich gestern schon beim Lollapalooza Festival hier in Berlin. Muss heute nicht schon wieder sein...

Aber "die Scheisse" läuft jetzt endlich. Was man nicht alles macht um sich Windows zu installieren...
0
hrk23
hrk2314.09.1516:10
Na dann Prost, Prost auf den Erfolg.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.