Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-C & DVB-T2 am Mac

DVB-C & DVB-T2 am Mac

Hans Hoos
Hans Hoos07.03.1720:21
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei der Arbeit Fernsehen via DVB-C schauen – ich bin selbständig und darf das.

Von Elgato gibt es ja einen entsprechenden USB-Tuner-Stick , der neben DVB-C auch DVB-T kann, was aber in den nächsten Wochen obsolet wird.

Des weiteren hat Elgato bzw. GeniaTech einen neuen DVB-T2-Stick im Angebot, der jedoch kein DVB-C kann.

Gerne hätte ich jedoch gleich ein Teil, das beides kann: DVB-C & DVB-T2 und am Mac läuft.

Leider kann ich dazu nichts finden.

Wer weiß Rat?

Dank und Gruß
Hans
0

Kommentare

Waldi
Waldi07.03.1720:46
Es wurde von Geniatech schon für Herbst 2016 angekündigt, dass es ein Software-Update für EyeTV3 geben soll, damit auch der EyeTV-Hybrid-Stick DVB-T2 (unverschlüsselt) empfangen kann.
Bis heute ist das aber noch nicht passiert.

Hier in Österreich ist es noch schlimmer: seit Oktober '16 gibt es hier nur mehr DVB-T2, aber nur verschlüsselt. Seitdem kann ich auch nicht mehr am Mac aufzeichnen.

Zum Glück habe ich noch eine zweite Möglichkeit, um an einem weiteren Mac mit einem DVB-Sat, von Terratec, (ebenfalls mit EyeTV3 Software) aufzuzeichnen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john07.03.1721:36
Es wurde von Geniatech schon für Herbst 2016 angekündigt, dass es ein Software-Update für EyeTV3 geben soll, damit auch der EyeTV-Hybrid-Stick DVB-T2 (unverschlüsselt) empfangen kann.
Bis heute ist das aber noch nicht passiert.
kein wunder. wäre ja auch zauberei.
wie soll ein software-update einen neuen hardwarestandard in ein gerät bringen?
der hybrid hat einen dvb-t receiver eingebaut, keinen dvb-t2 receiver. daran ändert auch ein software-update nichts.
Gerne hätte ich jedoch gleich ein Teil, das beides kann: DVB-C & DVB-T2 und am Mac läuft.
dann bräuchtest du wohl den nachfolger des hybrid-sticks: den "t2 hybrid"
https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-t2/

wie du ja aber sicher schon selbst weisst und in den ganzen sternchen-fussnoten nachlesen kannst, kannst du dann aber auch nur die unverschlüsselten öffis damit gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
gfhfkgfhfk07.03.1722:31
john
wie soll ein software-update einen neuen hardwarestandard in ein gerät bringen?
DVB-T2 ist bereits alt (das verwendet wie DVB-C2 und DVB-S2 H.264), daher ist es problemlos möglich per Software Update die H.265 Dekodierung nachzurüsten, die man für DVB-T2 HD in Deutschland benötigt. Wenn man eine neue Grafikkarte hat, dann kann diese auch H.265 in Hardware dekodieren.

Wenn so Spielzeug wie der Odroid C2 H.265 mit DVB-T2 Stick dekodieren kann, dann sollte man das auf aktuellen Macs auch hinbekommen. Ohne Hardwarebeschleunigung belastet H.265 aber ziemlich stark die CPU.
0
Deichkind07.03.1723:38
Ich kenne nicht die letzte Version des noch unter der Regie von Elgato herausgegebenen Hybrid-Sticks. Es kann durchaus sein, dass die jüngste Version dieses Sticks die im United Kingdom verwendete Version des DVB-T2 hätte wiedergeben können, sofern denn EyeTV 3 dies unterstützt hätte.
Die in Deutschland verwendete Version des DVB-T2 stützt sich jedoch auf Protokolldetails, die erst mit ETSI EN 302 755 Version 1.3.1 (2012-04) verabschiedet wurden. Und die ersten Sticks, die diese Entwicklungsstufe unterstützen, kamen erst vor ca. 2 Jahren auf den Markt. Mir ist kein älterer Stick bekannt, der per Firmwareupdate für Version 1.3.1 ertüchtigt worden ist.
Das eine mir bekannte Exemplar des Geniatech DVB-T2-Sticks (gekauft im August 2016) hat mich nicht überzeugt. Ich kann diesen Stick wegen schlechten Empfangs bei DVB-T und DVB-T2 (DVB-T im Vergleich zu den von Elgato verkauften DVB-T-Sticks) nicht empfehlen.

Hinweis: DVB-T2 ist nicht einfach DVB-T + HEVC-Videocodierung.
+1
bolger
bolger08.03.1708:51
Von der Geniatech Seite :

With eyetv Version 3.6.8/3.6.9 in combination with the eyetv hybrid you can now receive digital DVB-T/T2 television using an aerial. With the television app for Mac OSX, you are ready to receive European MPEG-4-based DVB-T2 programmes (France, Great Britain, Italy, Poland, etc.). DVB-T2 is the second generation of digital terrestrial television.

For the Apple Mac, the software requirements are eyetv Version 3.6.9 / OSX 10.11.x

Hab es noch nicht probiert, liest sich aber so als könnte der Hybrid doch DVB-T2.
0
Jan-Henrik08.03.1710:10
Wie Deichkind schon schrieb: Die deutsche Version von DVB-T2 weicht vom Standard in Frankreich, UK, Italien etc. deutlich ab. Aktuell ist mir kein in Deutschland funktionierender Stick für den Mac bekannt.
+1
gfhfkgfhfk08.03.1711:34
Deichkind
Hinweis: DVB-T2 ist nicht einfach DVB-T + HEVC-Videocodierung.
Deutschland ist aber nicht das einzige Land mit DVB-T2 ETSI EN 302 755 v1.3.1. Die Neuerung ist die Notwendigkeit von H.265, das gab bisher es in anderen Ländern nicht.
+1
adiga
adiga08.03.1711:52
Was anderes. Gibt es für den Mac eine Lösung, wo ich nicht nur DVB-C gucken kann, sondern auch die Möglichkeit habe eine Dekodierkarte (PCMCIA) einzuschieben (analog TV) um auch verschlüsselte Programme zu empfangen?
0
mikeboss
mikeboss08.03.1711:54
ich bin absolut zufrieden mit meinem HDHomeRun https://www.silicondust.com/hdhomerun/

kein USB gefummel, tuner laesst sich auch von meinem KODI anzapfen.

grz!
m.
0
Timeo Danaos08.03.1711:55
Terratec H7 für DVB-C, zusammen mit z.B. der EyeTV Software funktioniert.
adiga
Was anderes. Gibt es für den Mac eine Lösung, wo ich nicht nur DVB-C gucken kann, sondern auch die Möglichkeit habe eine Dekodierkarte (PCMCIA) einzuschieben (analog TV) um auch verschlüsselte Programme zu empfangen?
-1
adiga
adiga08.03.1712:06
Timeo Danaos
Terratec H7 für DVB-C, zusammen mit z.B. der EyeTV Software funktioniert.
adiga
Was anderes. Gibt es für den Mac eine Lösung, wo ich nicht nur DVB-C gucken kann, sondern auch die Möglichkeit habe eine Dekodierkarte (PCMCIA) einzuschieben (analog TV) um auch verschlüsselte Programme zu empfangen?
Danke. Gemäss den Einträgen funktioniert die H7 seit 2012 nicht mehr mit EyeTV, da müsste man eine H7 kriegen, welche vor 2012 gebaut wurde. Aber wäre im Prinzip genau das was ich suche.
0
Deichkind08.03.1715:33
gfhfkgfhfk
Deichkind
Hinweis: DVB-T2 ist nicht einfach DVB-T + HEVC-Videocodierung.
Deutschland ist aber nicht das einzige Land mit DVB-T2 ETSI EN 302 755 v1.3.1. Die Neuerung ist die Notwendigkeit von H.265, das gab bisher es in anderen Ländern nicht.

H.265 für die Videocodierung ist völlig unabhängig von der physikalischen Plattform DVB-T2 V1.3.1. Man verwendet H.265, weil es niedrigere Datenraten bei gleicher Bildqualität erlaubt und weil es jetzt verfügbar ist.

Und DVB-T2 V1.3.1 wird natürlich in all jenen Ländern verwendet werden, die jetzt neue Dienste einführen, die ohnehin eine neue Box benötigen. Länder, die ältere Versionen von DVB-T2 schon eingeführt haben, werden vorerst dabei bleiben, anderenfalls müssten die Kunden (schon wieder) die Empfangsgeräte erneuern.
0
sierkb08.03.1715:40
Deichkind
gfhfkgfhfk
Deichkind
Hinweis: DVB-T2 ist nicht einfach DVB-T + HEVC-Videocodierung.
Deutschland ist aber nicht das einzige Land mit DVB-T2 ETSI EN 302 755 v1.3.1. Die Neuerung ist die Notwendigkeit von H.265, das gab bisher es in anderen Ländern nicht.

H.265 für die Videocodierung ist völlig unabhängig von der physikalischen Plattform DVB-T2 V1.3.1. Man verwendet H.265, weil es niedrigere Datenraten bei gleicher Bildqualität erlaubt und weil es jetzt verfügbar ist.

In Deutschland ist H.265 (HEVC) aber an DVB-T2 gekoppelt bzw. umgekehrt: DVB-T2, das in Deutschland gesendet und empfangen wird, ist zwingend und exklusiv an H.265 (HVEC) gekoppelt, das heißt: es ist leider zwingend ein H.265-Decoder vonnöten (hardwaremäßig oder per Software emuliert - letzteres performancemäßig teilweise unzumutbar langsam und den Prozessor und Lüfter bis zum Anschlag belastend, wie man lesen kann), um das Signal empfangen und wiedergeben zu können, in anderen Ländern ist DVB-T2 noch an H.264 gekoppelt, weshalb es da auch mit H.264-Decodern empfangen werden kann und wird.
-1
nova.b08.03.1716:03
@Deichkind
In der FAZ gab es einen Artikel, zu dem ein Kommentator schrieb, dass das Sendesignal bei DVB-T2 deutlich schwächer sei, als bei dem alten DVB-T - der Empfang wäre demgemäß also schlechter. Verstehe ich richtig, dass Du sagst, dass die Geniatech-Sticks auch beim alten DVB-T schlechter sind?
0
Deichkind08.03.1716:29
nova.b
@Deichkind
In der FAZ gab es einen Artikel, zu dem ein Kommentator schrieb, dass das Sendesignal bei DVB-T2 deutlich schwächer sei, als bei dem alten DVB-T - der Empfang wäre demgemäß also schlechter. Verstehe ich richtig, dass Du sagst, dass die Geniatech-Sticks auch beim alten DVB-T schlechter sind?

Mein Vergleich bezog sich auf DVB-T. Und ich habe dabei noch nicht einmal mit dem besten DVB-T-Stick verglichen, den Elgato zu bieten hatte (ich meine damit die 2010 oder so ähnlich eingeführte neue Ausführung des Diversity-Sticks).

Übrigens: Bobachtungen von Laien zur Dienstequalität der Aussendungen von DVB-T2 jetzt im Vorlaufbetrieb erlauben keine Vorhersage für den Regelbetrieb, der ab Ende März nach und nach beginnt.
+1
gfhfkgfhfk09.03.1722:18
Ich habe nur festgestellt, dass die DVB-T2 HD Sender ARD und ZDF empfindlicher auf die Ausrichtung der Antenne reagieren. Aber sonst ist das Bild deutlich besser. Zwei Sender sind aber in der Nähe.
0
cube4you10.03.1709:11
adiga
Was anderes. Gibt es für den Mac eine Lösung, wo ich nicht nur DVB-C gucken kann, sondern auch die Möglichkeit habe eine Dekodierkarte (PCMCIA) einzuschieben (analog TV) um auch verschlüsselte Programme zu empfangen?

Decodierkarte und analog TV bekomme ich jetzt irgendwie nicht auf eine Schiene - gibt es noch irgendwo verschlüsseltes Analog-TV? Mir sind derzeit nur Lösungen für DVB-C/DVB-S mit PCMCIA Slot bekannt.
+1
HerrT10.03.1709:47
Hier mal die sehr günstige Alternative zu den EyeTV-DVB-T2-Sticks.
Auf https://de.aliexpress.com nach T230C suchen und für etwas über 20 € inkl. Versand direkt aus China den exakt baugleichen Stick erhalten. Damit ist auf dem Mac sowohl DVB-T, -T2 als auch -C empfangbar, natürlich nur unverschlüsselt.
0
chill
chill10.03.1709:53
interessant wird es erst dann: wenn es einen stick (keinen grossen kasten) gibt mit dem man auch die verschlüsselten sender sehen kann. niemand nimmt so einen dummen kasten herum wenn man unterwegs tv schauen will. den kleinen stick muss man dann natürlich auch sauteuer bezahlen. zu den 70 im jahr. herrliche zeiten das neue tv zeitalter,
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Waldi
Waldi10.03.1716:27
HerrT
Hier mal die sehr günstige Alternative zu den EyeTV-DVB-T2-Sticks.
Auf https://de.aliexpress.com nach T230C suchen und für etwas über 20 € inkl. Versand direkt aus China den exakt baugleichen Stick erhalten. Damit ist auf dem Mac sowohl DVB-T, -T2 als auch -C empfangbar, natürlich nur unverschlüsselt.

Auf der Aliexpress-Seite steht nur Windows 10 als verwendbares OS.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hans Hoos
Hans Hoos10.03.1717:27
Vielen Dank für eure Antworten und die interessante Diskussion.

Ich habe jetzt mal bei Cyberport nachgefragt. Der von mir genannte Stick …
Hans Hoos
Des weiteren hat Elgato bzw. GeniaTech einen neuen DVB-T2-Stick im Angebot, der jedoch kein DVB-C kann.
… kann doch DVB-C und ist identisch mit dem von John genannten:
john
dann bräuchtest du wohl den nachfolger des hybrid-sticks: den "t2 hybrid"
https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-t2/

Cyberport wird die Produktbeschreibung entsprechend ändern.
0
rmayergfx
rmayergfx10.03.1718:08
Meine bescheidene Empfehlung, damit du auch in Zukunft noch Spaß an der Sache hast:
Per Netzwerk mit so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Geräten erreichbar. Mit einem vernünftigen Image drauf ist so gut wie alles machbar (ausser Kafffekochen )

Und wenn du mal die Empfangshardware/Quelle tauschen möchtest, also von DVB-C/T2 auf S2 wechselst Du einfach den Tunerbaustein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Bozol
Bozol10.03.1719:01
rmayergfx
Hmm, da steht aber
DVB-C/T2 Tuner DVB-C/T2 kompatibel - Nicht Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mitHVEC / H.265 !!!
0
rmayergfx
rmayergfx10.03.1720:24
@Bozol,
na und... er will ja auch nur via DVB-C schauen
Hans Hoos
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei der Arbeit Fernsehen via DVB-C schauen – ich bin selbständig und darf das.
Gerne hätte ich jedoch gleich ein Teil, das beides kann: DVB-C & DVB-T2 und am Mac läuft.

Das mit dem Dualgerät wird eher Wunsch bleiben. DVB-T2 werde ich nicht unterstützen, für jedes Gerät extra nochmal 70 Euro/Jahr auf den Tisch legen, nur damit ich die mit permanenter Werbung vollgepumpten Kanäle sehen kann, nein danke. Da von den Privaten kein SD-Material ausgestrahlt wird und es auch noch regional abhängig ist was eingespeist wird verzichte ich gerne darauf.
Leider hat sich der ganze Bereich zu einer Wissenschaft entwickelt, in die man viel unnötige Zeit stecken muss, damit man am Ende für sich eine akzeptable Lösung gefunden hat. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier noch nicht. Geräte A B C haben unterschiedliche Funktionen, Bedienung und Betriebsystem. Aber im Endeffekt möchte man doch nur etwas das man einschaltet und funktioniert.
Bei den vu+ sind nach oben preislich keine Grenzen gesetzt, daher kann man für DVB-T2 dann auch eine 4K Box nehmen und sich darüber informieren was geht und was nicht, da ja leider die deutsche Variante anders aufgestellt ist. Mit DVB-C(2) sollte man aber soweit alles abdecken können, das man DVB-T2 nicht benötigt.

"Deutsches DVB-T2 wird nur von den vu+ 4K Boxen unterstützt, Problem ist h.265"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
adiga
adiga11.03.1709:58
cube4you
adiga
Was anderes. Gibt es für den Mac eine Lösung, wo ich nicht nur DVB-C gucken kann, sondern auch die Möglichkeit habe eine Dekodierkarte (PCMCIA) einzuschieben (analog TV) um auch verschlüsselte Programme zu empfangen?

Decodierkarte und analog TV bekomme ich jetzt irgendwie nicht auf eine Schiene - gibt es noch irgendwo verschlüsseltes Analog-TV? Mir sind derzeit nur Lösungen für DVB-C/DVB-S mit PCMCIA Slot bekannt.

Es war von mir wohl missverständlich geschrieben. Es ging hier nicht um analog im Sinne von analog vs digital, sondern als Synonym für "genau wie".
0
HerrT12.03.1713:12
@ Hans Hoos

habe mir den MyGica T230C Stick gekauft und kann damit sowohl unter Windows als auch unter macOS mit EyeTV und auf einem Nexus 7 mit PadTV DVB-T(2) empfangen. Für Linux gibt es auch eine Unterstützung. Dieser Stick ist fast universell einsetzbar. DVB-C habe ich noch nicht testen können. Da er aber hardwareidentisch zum Geniatech EyeTV T2 (hybrid) ist, wird auch das voll unterstützt werden. Hier die Info zur neusten eyeTV Version: https://www.geniatech.eu/eyetv/de/software/

Neueste Software für den Mac
Willkommen bei eyetv 3.6.9 (7514)!
Was gibt’s neues in diesem Release?
DVB-C für den eyetv T2 hybrid
Allgemeine Verbesserungen

Der MyGica T230C stammt ja auch von Geniatech, genau wie der EyeTV T2 (hybrid) für 129,95 €.

Hier also nochmal die sehr günstige Alternative zu den EyeTV-DVB-T2-Sticks. Auf https://de.aliexpress.com nach T230C suchen und für etwas über 20 € inkl. Versand direkt aus China den exakt baugleichen Stick erhalten. Damit ist auf dem Mac sowohl DVB-T, -T2 als auch -C empfangbar, natürlich nur unverschlüsselt.

Eine gültige EyeTV 3 Lizenz sollte ja jeder haben. Ansonsten einfach eine von einem alten Stick nehmen.

Viel Geld sparen und Spaß haben.
+3
Waldi
Waldi12.03.1716:56
Leider nicht in Österreich!
Geniatech sagt:
Das in Österreich ausgestrahlte, verschlüsselte DVB-T2 h.264 wird nicht unterstützt.

Was ich nicht verstehe: Der "alte" EyeTV DVB-T Hybrid-Stick hat ja auch h.264 unterstützt, warum der neue von Geniatech nicht mehr? Ist der einzige Grund in Österreich die Verschlüsselung auch der ÖR-Sender?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hakke22.03.1721:47
HerrT
@ Hans Hoos

habe mir den MyGica T230C Stick gekauft und kann damit sowohl unter Windows als auch unter macOS mit EyeTV und auf einem Nexus 7 mit PadTV DVB-T(2) empfangen. Für Linux gibt es auch eine Unterstützung. Dieser Stick ist fast universell einsetzbar. DVB-C habe ich noch nicht testen können. Da er aber hardwareidentisch zum Geniatech EyeTV T2 (hybrid) ist, wird auch das voll unterstützt werden. Hier die Info zur neusten eyeTV Version: https://www.geniatech.eu/eyetv/de/software/

Neueste Software für den Mac
Willkommen bei eyetv 3.6.9 (7514)!
Was gibt’s neues in diesem Release?
DVB-C für den eyetv T2 hybrid
Allgemeine Verbesserungen

Der MyGica T230C stammt ja auch von Geniatech, genau wie der EyeTV T2 (hybrid) für 129,95 €.

Hier also nochmal die sehr günstige Alternative zu den EyeTV-DVB-T2-Sticks. Auf https://de.aliexpress.com nach T230C suchen und für etwas über 20 € inkl. Versand direkt aus China den exakt baugleichen Stick erhalten. Damit ist auf dem Mac sowohl DVB-T, -T2 als auch -C empfangbar, natürlich nur unverschlüsselt.

Eine gültige EyeTV 3 Lizenz sollte ja jeder haben. Ansonsten einfach eine von einem alten Stick nehmen.

Viel Geld sparen und Spaß haben.
Danke, funktioniert.
-1
Bigeye
Bigeye22.03.1723:18
https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-t2/
„Was mich nicht umbringt macht mich nur härter“
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.03.1710:28
Ist das einfachste und billigste nicht der Stick direkt von Freenet.tv ??

Freenet Stick

Damit geht zwar nur DVB-T2 aber auch die verschlüsselten !!
0
tbaer
tbaer23.03.1710:51
MacSchimmi
Ist das einfachste und billigste nicht der Stick direkt von Freenet.tv ??

Freenet Stick

Damit geht zwar nur DVB-T2 aber auch die verschlüsselten !!

Aber nur gegen Zahlung der monatlichen Freenet-Gebühr.
0
nova.b23.03.1714:22
Nicht zu vergessen: für jedes Empfangsgerät zahlt man den vollen Preis. Das erinnert irgendwie an die selige GEZ, Gebühren pro Empfangsgerät......

Zu Freenet TV-Stick. Hat schon mal jemand die Software dazu gesehen, die ja anscheinend noch nicht fertig ist?
Ob die das Mitschneiden zulässt?

Die Einführung von DVB-T2 ist wieder mal eine Glanzleistung der Verantwortlichen zum Schaden der Konsumenten/Bürger. Da werden die Sozialämter wieder mal sehr viel Geld für das Grundrecht auf Fernsehen spendieren dürfen.
0
tbaer
tbaer23.03.1714:49
nova.b
Die Einführung von DVB-T2 ist wieder mal eine Glanzleistung der Verantwortlichen zum Schaden der Konsumenten/Bürger. Da werden die Sozialämter wieder mal sehr viel Geld für das Grundrecht auf Fernsehen spendieren dürfen.

Die "Öffenlich-Rechtlichen" sind weiterhin empfangbar-sogar in HD. Nur wer die privaten auch noch sehen möchte, muss neben Zigaretten- und Biergeld nun noch etwas fürs Fernsehen von der Sozialhilfe abknappsen.
0
nova.b23.03.1717:29
@tbaer
Das meinte ich gar nicht.
Die Sozialämter müssen die neuen Empfangsgeräte bezahlen, soweit ich das erinnere.
0
john
john24.03.1708:45
Die Sozialämter müssen die neuen Empfangsgeräte bezahlen, soweit ich das erinnere.
nope.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tbaer
tbaer24.03.1710:57
nova.b
@tbaer
Das meinte ich gar nicht.
Die Sozialämter müssen die neuen Empfangsgeräte bezahlen, soweit ich das erinnere.

Tatsächlich? Und auch noch einen Fernseher? Als ich mal Harz4 erhielt, war ich von der Grundgebühr befreit, die Geräte waren aber alle vorhanden. Hätte ich mich in der Zeit neu ausrüsten können?
Ist das im Sozialrecht tatsächlich so geregelt, dass neben dem Recht auf Fernsehen (GEZ-Befreiung, Kabelanschluss und Nichtpfändbarkeit vom einfachen Fernsehgerät) auch ein Recht besteht, mit neuen Geräten ausgerüstet zu werden? Das geht aber zu weit
0
tbaer
tbaer24.03.1711:03


Ok. Das klärt das
0
nova.b28.03.1712:37
@ tbaer

danke für den Link. Ich weiß, dass bei der Einführung von DVB-T1 in Berlin die Kosten für die Receiver (damals Settopboxen) für Sozialhilfeempfänger übernommen wurden, aber es hat sich ja einiges geändert im Land, seither.

Gleichzeitig bringt das Gerichtsurteil ein paar neue Fragezeichen für die Rechtmäßigkeit der Rundfunkgebühr, finde ich.

Ich hab übrigens den weiter oben erwähnten MyGica T230C ausprobiert, das geht wunderbar mit EyeTV und der Empfang steht auf 100%, das hat der alte Diversity von Elgato nicht geschafft. Ich hab mir Prozessorlast und Stromverbrauch am MBP 2016 angesehen.
Prozessorlast im Bereich von 105% bei einem geöffneten Fernsehfenster.
Stromverbrauch DVB-T1 etwa 12 bis 15 Watt
Stromverbrauch DVB-T2 etwa 25 bis 30 Watt
zusätzlich zum normalen Stromverbrauch, der bei etwa 8 bis 15 Watt liegt beim Surfen.

Es wurde ja auch davon berichtet, dass die Energieaufwendungen für das Senden von DVB-T1 zu hoch gewesen seien. Jetzt werden die Energieverbräuche halt zum Verbaucher geschoben, ich mag gar nicht rechnen, wie viel das dann Deutschlandweit ist;-).
0
tbaer
tbaer28.03.1714:16
nova.b
danke für den Link. Ich weiß, dass bei der Einführung von DVB-T1 in Berlin die Kosten für die Receiver (damals Settopboxen) für Sozialhilfeempfänger übernommen wurden, aber es hat sich ja einiges geändert im Land, seither.

Da hast du recht. Berlin hat ja kein Geld mehr und das bischen, was übrig ist, frisst BER
Allerdings habe ich damals meine Grundsicherung von den unfähigen aus Zossen erhalten, die sogar unter Beweis stellten, des lesens unfähig zu sein, so dass ich erst nach Klage meine Leistungen erhielt.
nova.b
Gleichzeitig bringt das Gerichtsurteil ein paar neue Fragezeichen für die Rechtmäßigkeit der Rundfunkgebühr, finde ich.

Ich bin da kein Jurist, aber zur Rechtmäßigkeit der Rundfunkgebühr gibt es vermutlich genügend einschlägige Urteile. Ich würde daraus eher keine Zweifel auslesen, eher an der Rechtmäßigkeit der Befreiung von der Rundfunkgebühr bei ALG-II/Hartz 4 bzw. Sozialhilfe.

Mein TV in der Küche ist derzeit noch am DVB-T1 Empfang, so dass ich mir was neues einfallen lassen muss. Leider verhindern die räumlichen Gegebenheiten den Anschluss an die vorhandene Sat-Schüssel und ebenso die Einspeisung via SAT-IP vom SAT-IP Server preisgünstig per LAN zur vorhandenen Fritz-Box. Es gibt da zwar einen SAT-IP Server, der ein WLAN herstellt, der ist mir aber mit Preisen bis zu 800,- € zu teuer. Dann doch lieber eine 2. Sat-Schüssel auf die Veranda vor die Küche und direkt an den TV anschließen, der TV kann alle Eingangssignale verarbeiten. Möglicherweise ergibt sich in der 3-monatigen kostenlosen DVB-T2 Phase ja noch eine günstige Alternative. (Das nur am Rande )
0
tbaer
tbaer28.03.1714:52
Es gibt da zwar einen SAT-IP Server, der ein WLAN herstellt, der ist mir aber mit Preisen bis zu 800,- € zu teuer

Ok, habe ich mich geirrt. Sat-IP in WLAN setzt das Gerät auch nicht um, es kombiniert lediglich den SAT-IP Server mit einem Multischalter, um auch die vorhandenen 4 TV-Anschlüsse weiternutzen zu können.

Ob da noch eine vorhandene Airport-Extreme zur Abgabe vom WLAN verwendet werden könnte? Den vorhandenen 4-Fach Multischalter durch 8-Fach Multischalter ersetzen, den SAT-IP Server anchließen kostet ca. 200,- mit Dauerstromverbrauch von Airport und SAT-IP Server
Dagegen eine 2 Sat-Schüssel auf die Veranda und ein Kabel verlegen kostet ca 80,-, Strom erhält das LNB vom TV nur im Betrieb
Da fällt die Entscheidung schwer - grübel - grübel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.