Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DJ Controller für Mac und iPad

DJ Controller für Mac und iPad

macscout
macscout09.03.1717:22
Ich suche aktuell einen Mixer/DJ Controller für Mac und iPad.
Da ich schon ein paar Jahre älter bin, komme ich aus der klassischen Welt der "two turntables and a mixer". Ich habe auch noch einen 1210er und ein Vivanco-Mischpult rumstehen, aber auch bspw. Traktor 2 auf meinem Mac und djay 2 von algoriddim auf meinen iPads. Damit spiele ich auch gerne mal rum und habe die iPads schon mal quasi als Plattenspielerersatz links und rechts neben das Mischpult gepackt und auf einer Mini-Party "aufgelegt". Habe das aber nie professionell oder auch nur als Amateur öffentlich gemacht, also nur ein Hobby.
Nun soll ich bei einer bekannten auf einer etwas größeren Party für die Musik sorgen und bin a, Überlegen, ob ich die "zwei iPads und ein Mixer"-Variante nicht durch einen Controller ersetze und das ganze auf meinem MacBook mit Traktor mache.
Auf der Suche nach einem passenden Controller/Mixer (vorzugsweise ebay, keine Ahnung, ob der nicht nach ein paar Wochen nur noch rumliegt) bin ich von einer Verwirrung in die nächste gestürzt, Von den diversen Fachbegriffen (bspw. Pitch-Cue), die ich erst mal nachschlagen musste, ganz abgesehen ist die Modellvielfalt doch immens. Ich glaube, ich bin mittlerweile bei der Herstellerauswahl etwas weiter, zzt. stehen da Pioneer oder Numark zur Debatte, ich lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.
Am liebsten hätte ich neben USB für den Mac auch alternativ jeweils Line-Eingänge für iPads oder Smartphones, da bin ich aber noch nicht fündig geworden. Jedenfalls nicht in meinem Preissegment. Mehr als 200 Euro (gebraucht) wollte ich dafür nicht anlegen.
Hat jemand da zufällig einen besseren Durchblick/Überblick? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

yehtfs
yehtfs09.03.1719:06
Mein Low tech Ansatz: Yamaha MG06
iPhone und iPad Köpfhörerausgang jeweils in die Line In (3/4 und 5/6)
+ Aktivboxen XLR L und R.
Die Softwarelösungen können keine DRM geschützte Musik (z.B. aus 'Apple Music'.
0
Tekknojunk109.03.1719:11
So wie Du deine Anforderungen beschreibst, würde ich zu einem Kontrol S2 von Native Instruments raten. Hat zwar keine Line-Eingänge sondern nur einen Mic-Eingang ist dafür super auf Traktor abgestimmt und Du kannst direkt loslegen ohne in der Software etwas einstellen zu müssen.



Low Budget wäre dann der BCD von Behringer.


Von Vestax sind die VCI Geräte brauchbar. Als der VCI-100 rausgekommen ist, war das eine Weile der Standard für mobile DJ-Kontroller. Gebraucht bekommt man die Teile sehr günstig.


Wenn es Numark sein soll, dann den Mixtrack Pro 3.


Die Controller haben alle eine Soundkarte eingebaut, so dass Du nix weiter benötigst als einen Kopfhörer, einen Laptop mit Traktor und ein USB-Kabel. Schaue auf der Herstellerseite nach der passenden ".tsi" da diese die Controllerzuweisungen enthält. Die Datei musst Du dann in den Einstellungen von Traktor importieren und schon funktionieren alle Regel und Fader. Ohne weiteres zutun funktionieren nur die Controller von Native Instruments.
+1
AppleUser2013
AppleUser201309.03.1719:17
ok; bei einen Preislimit von 200 Euro, wird es schwierig...

Ich werfe einfach mal was in den Raum

Pioneer DDJ-RB Dj Controller für 249 Euro... Hier ein Link zum Amazona Test

Alle anderen Controller (vorallem mit Ipad Dock und Anbindung) sind wesentlich teurer...600 Euro aufwärts bis zu Flagschiffen bis 4000 Euro...

Ansonsten hat Amazona eine sehr gute DJ Sektion mit News Tests um Turntables, Dj Controller usw... Vieleicht helfen dir die Informationen dort...
+1
Maniacintosh
Maniacintosh09.03.1719:28
In dem Preissegment haben die Controller meistens auch keine Line-Eingänge, da das Gerät dafür in der Regel einen autarken Mixer enthalten müsste, damit es eben auch ohne DJ-Software funktionieren kann. Wenn die Signale ausschließlich über USB aus dem Rechner kommen, wird das Mixing in der eigentlichen DJ-Software erledigt und das fertig gemixte Signal über das Audio-Interface des Controllers ausgegeben. Die Steuerung der DJ-Software erfolgt bei diesen Controllern dann ausschließlich über MIDI (via USB). Da ist alles unnötige eingespart. Generell halte ich die 200€-Klasse auch nicht für besonders empfehlenswert, kann aber verstehen, dass du bei dieses Bedingungen nicht mehr investieren willst.

Wenn du nicht mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, musst du auf zusätzliche Eingänge wohl verzichten. Ein paar Geräte habe ich dennoch mal bei Thomann rausgesucht:
Numark Mixtrack Pro III, als Software liegt Serato DJ Intro bei, andere DJ-Software kann auf Wunsch per MIDI gesteuert werden, passende Mappings findet man in der Regel im Internet.
Numark Mixtrack Pro II, hier gilt im Prinzip das Gleiche, ist wohl das Vorgänger-Modell und entsprechend etwas günstiger.
Pioneer DDJ-SB2, ähnlich zu den Numark-Geräten, aber wegen des Namens ein paar Taler teuerer und damit deutlich über deinem Budget.
Pioneer DDJ-RB, generell dem anderem Pioneer-Gerät änlich, aber hier liegt statt Serato DJ Intro Pioneers eigene Lösung rekordbox bei. Auch hier kann andere Software auf Wunsch per MIDI gesteuert werden.

Ein Gerät mit analogem AUX-Eingang wäre als Beispiel:
Gemini G4V kostet aber neu schon über 300€ und hat eben auch nur einen Line-Eingang. Ich halte von Gemini persönlich auch nicht so viel...

Sollen es 2 Line-Eingänge sein, landen wir schon in der 600€-Klasse:
Traktor Kontrol S4 Mk.2

Vorschlag: Du hast ja noch deinen Vivanco-Mixer, wenn wirklich eine analoge Quelle eingespielt werden musst, kannst du ja dieses Gerät verwenden, da kommen dann Controller und analoge Quelle dran. Ist zwar nicht so hoch komfortabel, aber würde das Problem lösen. Wobei ich eigentlich mit DJ-Software auf dem Mac keinen Bedarf dafür sehe noch iPads oder Handys anzuschließen.

Eine andere Alternative könnte sein: DJ-Software nutzen mit deinem vorhandenem Mischpult und einem zu erwerbendem USB-Audio Interface und dann mit der Software Lemur die iPads zu Controllern zur Steuerung von Traktor (oder einer anderen Software) machen.
+1
Tekknojunk109.03.1719:29
Ich hätte sonst noch einen Vestax VCI-400 mit Decksaver im Angebot. Sprengt mit 400€ aber sicherlich deinen Rahmen.



Decksaver
0
Tekknojunk109.03.1719:41
Der Controller von Herkules hat einen Line Eingang und kostet neu 199,00€

-1
AppleUser2013
AppleUser201309.03.1720:06
Hercules? oh no finger weg von dem Schrott
+1
Tekknojunk109.03.1723:23
Letztendlich geht es hier doch nur um einen günstigen Controller und da sind Hercules, Behringer, Numark etc. sicherlich auf einem Niveau. Hier werden ja nur Controllerdaten erzeugt und versendet, dass können eigentlich alle ganz gut. Wenn man was amtliches haben will, kommt man mit dem Budget von 200€ eh nicht hin.

Meiner Meinung nach ist der kleine Controller von Native Instruments das Beste für macscout, da er sich hierbei keinen Kopf machen muss. Traktor installieren, USB Kabel an den Controller anschließen und Abfahrt. Bei allen anderen Controllern muss man ein wenig konfigurieren. Nichts schlimmes aber ich verstehe macscout so, dass er das nicht so gerne möchte.
0
the-r
the-r09.03.1723:38
Was willst für deinen 1210er?
0
hrk23
hrk2310.03.1708:10
AppleUser2013
Hercules? oh no finger weg von dem Schrott

Hab vor ca. zehn Jahre diese hier benutzt.



Hercules DJC MK 2

Lief hervorragend an einem Thinkpad x20 ( PIII 600Mhz, 192 MB RAM und Traktor DJ 3.2.1 mit eigenen Mappings).



Bildquelle

Teilweise auch im Clubbetrieb.

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
AppleUser2013
AppleUser201310.03.1710:18
Das IBM Thinkpad ist ja echt cool... Original wertiges IBM Produkt... Schade, daß IBM die Sparte an Lenovo verscherbelt hat...

Zum Thema; Ich habe viele gute Erfahrungen gemacht mit Denon und Pioneer...
Wie die Qualität des 249 Euro DDJ-RB Dj ist, kann ich nicht sagen, aber eigentlich hat Pioneer immer eine gut bis sehr gute Buildquality...

Ach und für 99 Euro gibt es den absoluten Kracher. Numark Party Mix mit eingebauter Lichtorgel...hehehehe
0
macscout
macscout11.03.1700:42
Erst mal vielen Dank für den zahlreichen und wirklich hilfreichen Input. Das musste ich jetzt erst mal verdauen/sortieren/recherchieren.
Ich muss wohl einsehen, dass das, was ich will, in meinem geplanten Budget-Rahmen nicht zu haben ist. Der Berhinger ist ganz spannend, leider ist aber einer der beiden analogen Eingänge offensichtlich Phono-only, damit für mein Zwei-iPads-Szenario nicht geeignet. Schade, sah vielversprechend aus.
Vestax: auch echt interessant, die gewünschte Standalone-Mixer-Funktion gibt es ... nein, gab es als Firmware-Update. Leider ist Vestax 2014 verstorben, die Web-Site hat nur noch eine Seite.
Ich muss das alles noch mal weiter durchsehen, manchmal versteckt sich dann irgendwo, dass man die Line-Eingänge nicht Faden kann und ähnliche Einschränkungen.
Ziemlich fasziniert bin ich beim Kontrol S4 MK2 hängen geblieben. Guter Tipp, NI hatte ich nicht so sehr auf dem Radar, lag wohl auch an meiner Kopf-Schere hinsichtlich der Preise.
Vielleicht muss ich noch mal tief in meinen Taschen kramen, ob nicht hier und da noch ein Euro rumliegt, der S4 wäre schon ein Traum. Und man kennt das ja, man kauft dann günstiger und kleiner etwas anderes, aber das "Richtige" geht einem nie mehr aus dem Kopf.
AppleUser2013
Ach und für 99 Euro gibt es den absoluten Kracher. Numark Party Mix mit eingebauter Lichtorgel...hehehehe
Über den bin ich überhaupt drauf gekommen, mich nach Controllern umzusehen. Vorher war ich nur auf der Suche nach einem netten Analog-Mischpult, das nicht so groß wie mein Vivanco ist.
the-r
Was willst für deinen 1210er?
Den nehme ich mit ins Grab
+1
macscout
macscout13.03.1706:15
So, hier nun die Auflösung: Am Sonnabend habe ich (20 Minuten bevor ich zum Flughafen musste) noch mal kurz bei eBay reingeguckt ... und da war ein Kontrol S4 MK 2 gebraucht für 350 Euro Sofortkauf (ohne Software, Traktor Pro 2 habe ich ja schon, war mal ein 50%-Angebot). Also habe ich mein Budget mal kurzerhand angehoben und zugeschlagen. Das gute Stück erwartet mich dann also zu Hause, wenn ich nächstes Wogenden zurück bin.
Es gäbe auch ein anderes S4 MK2 Angebot für Sofortkauf 370 Euro, wohl besserer Zustand, aber windiger Anbieter, ohne PayPal-Option. Der wird seine zwei Stück auch nicht los, ist gerade wieder eingestellt worden.

Ich habe mir gedacht, dass ich den für 350 zur Not auch wieder verkauft bekomme, wenn ich ihn nicht regelmäßig nutze und es doch nicht so mein Fall ist. Mit besseren Fotos allemal, war nicht besonders attraktiv gestaltet.

Wenn ich erste Erfahrungen habe, melde ich mich. Ist ja nun doch was ganz anderes als das manuelle Mixen.
Euch allen vielen Dank, das hat mir extrem geholfen!
+1
Maniacintosh
Maniacintosh13.03.1720:19
Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche viel Spaß mit dem guten Stück.
0
hrk23
hrk2314.03.1700:18
Na dann viel Erfolg mit dem "neuen manuellen" digitalen Mixen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
macscout
macscout20.03.1719:49
So, der S4 ist da ... und es bringt richtig Spaß. Die Verarbeitung hat mich doch negativ überrascht, ist doch alles wenig vertrauenserweckend, Plastikgehäuse und so. Und ich habe schon hochwertigere Fader zwischen den Fingern gehabt. Die Pads allerdings fühlen sich gut an.
Leider klemmt bei dem S4 der rechte Pitch-Reset-Button, man muss ihn mit den Fingernägeln wieder hochziehen, was schon ziemlich nervig ist. Stehe schon mit dem Verkäufer in Kontakt und werde ihn wohl zurückschicken müssen. Denn so müsste ich ihn im Falle eines Verkaufs in ein paar Monaten als defekt bezeichnen.
Sehr schade, hatte schon viel Spaß damit, auch wenn man dazu schon das ein oder andere Tutorial ansehen muss. Intuitiv ist das ja nicht alles, dazu sind die Möglichkeiten auch zu umfangreich.

Noch eine Frage: Ist es normal (und gewollt), dass der Crossfader gefühlt fast gar keinen Widerstand hat? Bei meinem alten Vivanco lief er etwas leichter als die Fader, aber nicht ganz so, als wenn er nur in der Luft hängen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.