Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP auf Airport, oder auf Router?

DHCP auf Airport, oder auf Router?

Tomboman03.03.1522:18
Hallo,
wir haben leider im Büro seid Ewigkeiten Probleme mit dem Internet. Im Log file des Telekom Routers gab es irgendwie Probleme bei der DHCP Vergabe.

Wo macht es mehr Sinn die DHCP Vergabe durchzuführen? Im Telekom Speedport Router oder in der Airport-Box?
Die Telekom Box steckt im WAN Port der Airport-Box

Vielen Dank!
0

Kommentare

sahnehering03.03.1522:32
Tomboman
Die Telekom Box steckt im WAN Port der Airport-Box
Ich vermute mal, hier ist das Problem. Es sollte der LAN Port, und nicht der WAN Port der Airport Box sein. Und dann ist es egal, wer DHCP macht. Hauptsache nur einer. ich würde das zentral auf dem Router machen. Ist aber Geschmackszache.

So wie Du das hast, hast Du vermutlich zwei Netze, und brauchst für jedes Netz einen DHCP.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
onicon
onicon04.03.1500:12
Nein, Speedport LAN an AirPort WAN ist korrekt. Die AP sollte dann im Bridge Mode sein (das schließt DHCP aus), oder DHCP only (dann DHCP auf dem Speedport aus).
0
molinar04.03.1502:29
Seit geraumer Zeit gibt es "Auffälligkeiten" in bestimmten Regionen bei einigen großen Providern, die dazu führen können, dass es sinnvoll sein kann, dasjenige Gerät DHCP machen zu lassen, das auch die DNS Verwaltung mit dem Provider verhandelt. Unbenommen davon kann und sollte man in diesen Fällen auf den Geräten im LAN dann den DNS manuell auf die bekannten werbe- und trackingfreien DNS Server umstellen. Für den SOHO Nutzer empfehle ich daher DHCP im Modem/Router machen zu lassen.
0
Tomboman04.03.1508:33
top, vielen Dank - Wird gleich morgen ausprobiert. Heute Außeneinsatz.

Bis jetzt bezieht die AP selbst per DHCP die IP, dann schalten wir das mal auf den Bridge Modus um

Danke!
0
promac04.03.1510:11
Tomboman
Wo macht es mehr Sinn die DHCP Vergabe durchzuführen? Im Telekom Speedport Router oder in der Airport-Box?

Die Telekom Box steckt im WAN Port der Airport-Box

Vielen Dank!

Mein Tipp:
Wenn möglich Telekom auf Bridge > Ausgang LAN auf Airport WAN (dort dann DHCP Vergabe) und den DNS manuell eintragen: Liste Unzensierter DNS Server (such dir einen aus).
Hast du eine vernünftige Airport Station ? Extreme oder Express ? Die Extreme hat die wesentlich bessere Sendeleistung und Gbit LAN.
0
camaso
camaso04.03.1510:53
molinar
…DNS manuell auf die bekannten werbe- und trackingfreien DNS Server umstellen...
Welche sind das? OpenDNS z.B?
0
promac04.03.1511:45
camaso
Welche sind das? OpenDNS z.B?

Lies meinen Post oben ...
0
camaso
camaso04.03.1511:52
Hast Du den Link nachträglich eingefügt? Hatte ihn jedenfalls nicht gesehen...
0
promac04.03.1511:56
camaso
Hast Du den Link nachträglich eingefügt? Hatte ihn jedenfalls nicht gesehen...

... Ist von 10.11 Uhr, bearbeiten geht doch nur 5 Minuten.

Ich nutze den seit Jahren völlig problemlos mit KDG:


Kannst ja alternativ auch mal den versuchen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.