Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>DAC vs. Vollverstärker

DAC vs. Vollverstärker

Offshore
Offshore05.08.1419:21
Moin Gemeinde,

was mich umtreibt: warum sollte man sich einen DAC/KH-Verstärker für den Mac kaufen, wenn es Vollverstärker für den selben Preis gibt? Konkretes Bsp: Denon bewirbt aktuell den DA300USB () für um 400€ - dafür bekommt man auch einen 7.1-AV-Receiver der vorletzten Generation mit vermutl. ebfls. nicht schlechtem internen DAC (zB den hier, hate ebenfalls einen 192kHz/24-bit DAC ). Und einen KH-Anschluss hat der auch.

Danke für Hinweise, vielleicht versteh ich es nur nicht
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.1419:43
Der Grund ist, dass solche Vollverstärker oder Receiver zwar oft über einen Kopfhöreranschluss verfügen, aber meist mit einer extrem lausigen Ausgangsstufe dafür. Auch die darin verbauten DACs sind meist billigster Machart (nur weil so'n Teil 192kHz/24bit beherrscht, ist das kein Beleg für guten Klang). Dann kannst Du den Kopfhörer auch gleich direkt am Mac anstöpseln.
0
Offshore
Offshore05.08.1422:51
OK, Danke. Dann vielleicht noch ein paar Verständnisfragen:

1) Ein richtig guter DAC ist sauteuer, denn der ist die eigentliche Rechtfertigung für den hohen Preis dieser kleinen externen Geräte.

2) (Preiswertere) AV-Receiver haben von Haus aus nur mäßige DACs, denn sie verlassen sich darauf, dass die zuliefernden Player selbst einen ordentlichen verbaut haben.

3) Wenn ein Vollverstärker und ein Mini-Dac (wie der von Denon z.B., siehe Bild) denselben DAC intern verbaut haben, dann könnte man (bei Preisgleichheit) auch zum Vollverstärker greifen, um denselben Qualitätsgewinn zu erzielen (mal abgesehen davon, dass man bei den kleinen externen Gerätchen auch asynchrones USB bekommt etc.).

4) Man könnte einen externen DAC auch hernehmen, um ihn zw. Billig-CD-Player und AV-Receiver zu schalten, um den Klang des CD-Players aufzumöbeln (und woher weiss der DAC des Billig-Players dann, dass er nicht konvertieren soll?)?

Danke für die Mühe der Beantwortung!
0
sonorman
sonorman05.08.1423:15
In der Rewind habe ich sehr viel zu dem Thema veröffentlich. Am besten stöberst Du mal im Archiv.
Darüber hinaus kann ich Dir nur raten, mal ein paar Kopfhörerverstärker/DACs in Deiner Preisklasse zu testen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.1412:10
Ich bin ja so ein alter Lehmann-Fan ...
Daher kann ich ebendiese Kopfhörerverstärker wärmstens empfehlen

sonorman

Du weißt ja, daß ich sehr viel unterwegs bin.
Ich hab mir einen Lehmann Traveller besorgt; ich bin begeistert!

Könnte vielleicht was für die Rewind sein.
Für Dich ist das ja mit Sicherheit kein Problem, ein Testgerät zu bekommen.
0
Zauberlehrling06.08.1414:27
Insgesamt ein sehr komplexes Thema.

Zum einen ist Wandler nicht gleich Wandler. Dazu kommt im welchen Umfeld ist der Wandler verbaut.
In einem Standalone DAC hat der Wandler doch bessere Vorraussetzungen sein Potenzial auszuschöpfen als zB. in einem AV-Receiver.
das gleiche gilt für den KH-Verstärker.
Ein AV-Receiver kann da nur als Kompromis angesehen werden.

Nur das Offensichtliche beurteilen reicht da bei weiten nicht. Da muss man sehr viel tiefer in das Thema eintauchen.


Ich selbst hab mir kürzlich einenT+A DAC8 zugelegt.
0
sonorman
sonorman06.08.1414:28
Hot Mac
sonorman

Du weißt ja, daß ich sehr viel unterwegs bin.
Ich hab mir einen Lehmann Traveller besorgt; ich bin begeistert!

Könnte vielleicht was für die Rewind sein.
Für Dich ist das ja mit Sicherheit kein Problem, ein Testgerät zu bekommen.
Ist schon in der Pipeline. Herr Lehmann schickt mir den demnächst zu.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.1415:11
sonorman
Hot Mac
sonorman

Du weißt ja, daß ich sehr viel unterwegs bin.
Ich hab mir einen Lehmann Traveller besorgt; ich bin begeistert!

Könnte vielleicht was für die Rewind sein.
Für Dich ist das ja mit Sicherheit kein Problem, ein Testgerät zu bekommen.
Ist schon in der Pipeline. Herr Lehmann schickt mir den demnächst zu.

Momentan werden die Travellers wohl nur in homöopathischer Dosierung an die „Feinohrigen“ weitergereicht.

Ich hab den Verstärker, eher zufällig – Zufälle gibt es gar nicht, oder? – von einem Bekannten erhalten.
Ich hab keinen Schimmer, ob das Teil vom Laster gefallen ist ...

Daheim, vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, habe ich schon eine Zeitlang einen SE im Einsatz.
Vorher hatte ich einen Rhinelander.

Manchmal, wenn die Stadt noch schläft, lasse ich mir einen kräftigen Sud durch die alte Pavoni und schnalle mir den Kopfhörer auf meine alte Rübe.
Man(n) wird älter und weiser.
0
Offshore
Offshore08.08.1423:43
So, ich kreise es ein. Benötige einen USB-DAC für den iMac, daran soll idealerweise ein KH mit 6,3mm-Klinke laufen, zur Not 3,5mm. Tragbar nicht so wichtig.

Und was sagt der Bauch?

Denon DA-300USB ()

oder

Nuforce Icon ()

oder

Musical Fidelity - V-DAC II ()?


Zusatzfrage: sind die FiiOs ihr Geld wert, sprich könnte man auch so etwas wie den E17 hernehmen?:


Dank Euch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.