Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DAC-Auswahl zum zweiten !

DAC-Auswahl zum zweiten !

JB
JB10.01.1616:52
Ihr habt es schon einmal diskutiert und sonorman stellt auch immer neue vor - aber jetzt habe ich die Qual der Wahl...
Ich höre primär mobil mit ipad oder iphone - aber nicht unbedingt beim Laufen sondern abends im Hotel - zuhause habe ich Imac und Macbook pro 13.
Habe mir am Samstag bei den Blitzangeboten von oehlbach den usb DAC geholt - klingt ganz gut, aber eher für stationären Betrieb. Gebe ich vermutlich wieder zurück (100 € bei Blitzangeboten)

Mein Wunsch: Bezahlbar, am IOS und Mac einsetzbar, wobei Priorität bei IOS - und hier meine bisherigen Kandidaten - vielleicht könnt Ihr mir helfen:

- Onkyo DAC-HA200 (oder den baugleichen TEAC)
- den HRT i-dSp
- den IF-nano (soll Geheimtip sein)

was würdet Ihr präferieren ?
0

Kommentare

JB
JB10.01.1616:56
oder vielleicht auch den grösseren von HRT (microStreamer USB-D/A-Wandler DAC mit Kopfhörerverstärker) ?
0
odi141010.01.1617:56
JB

Hab mir auch den iDsp nach Sonormans Vorstellung in der Rewind gekauft.

Kann nur Positives berichten und selbst in Verbindung mit meinem Koss Porta Pro ergibt sich ein deutlich verbessertes Klangbild.

Auf Dienstreisen benutze ich ihn in Verbindung mit einem Bose QC25 und auch damit bin ich sehr zufrieden.
0
JB
JB10.01.1618:06
odi1410
JB

Hab mir auch den iDsp nach Sonormans Vorstellung in der Rewind gekauft.

Kann nur Positives berichten und selbst in Verbindung mit meinem Koss Porta Pro ergibt sich ein deutlich verbessertes Klangbild.

Auf Dienstreisen benutze ich ihn in Verbindung mit einem Bose QC25 und auch damit bin ich sehr zufrieden.

In welcher Rewind hat sonorman den iDsp getestet ? Ist mir durch die Lappen gegangen...
0
JB
JB10.01.1618:09
Sorry. Habe es gefunden. In der 510.
dann lohnt es sich ja scheinbar nicht, das doppelte auszugeben.
Kann man den auch an den Mac hängen und bringt das denn was ?
0
ZedLeppelin10.01.1618:40
Also ich habe den von Onkyo, allerdings deutlich billiger als unter deinem Link angegeben.
Ich bin sehr zufrieden - wie es wahrscheinlich jeder mit seinem Kauf auch ist.
Der angeschlossene DAC schaltet übrigens auf dem iOS-Gerät die Onkyo-Player App frei, so dass auch HiRes mit iPod und Co möglich ist.
0
JB
JB10.01.1619:45
Ja, habe den Onkyo auch deutlich billiger im Netz gesehen. Unterscheiden die beiden sich denn technisch, ausser dass der Onkyo noch einen Akku hat ?
0
JB
JB10.01.1620:10
ZedLeppelin
Also ich habe den von Onkyo, allerdings deutlich billiger als unter deinem Link angegeben.
Ich bin sehr zufrieden - wie es wahrscheinlich jeder mit seinem Kauf auch ist.
Der angeschlossene DAC schaltet übrigens auf dem iOS-Gerät die Onkyo-Player App frei, so dass auch HiRes mit iPod und Co möglich ist.

Ich habe mir jetzt mal nur die Onkyo App heruntergeladen (ohne HD Paket zu kaufen) und das ist ja der Hammer, wie das schon alleine besser klingt auf meinem ipad. Viel klarer und aufgelöst..

Ist das mit dem DCA dann noch eine Stufe besser ??
0
ZedLeppelin10.01.1620:39
Ein DAC hat eben eine eigene Soundkarte, die deutlich mehr kann als iPod/iPhone/iPad…
Dann kommt eben noch der Unterschied von der besseren Auflösung dazu.
Ob "man" das wirklich alles auch immer hört? Darüber wird ausgiebig philosophiert in den einschlägigen Audio-Foren. Hat ja auch nicht jeder ein Fledermaus-Gehör.
0
JB
JB10.01.1621:23
ZedLeppelin
Ein DAC hat eben eine eigene Soundkarte, die deutlich mehr kann als iPod/iPhone/iPad…
Dann kommt eben noch der Unterschied von der besseren Auflösung dazu.
Ob "man" das wirklich alles auch immer hört? Darüber wird ausgiebig philosophiert in den einschlägigen Audio-Foren. Hat ja auch nicht jeder ein Fledermaus-Gehör.

Das ist mir schon klar. Was mich nur so erstaunt hat, dass die Onkyo App ohne DCA am ipad schon so einen Effekt macht. Der ist ja noch deutlicher als die Jabra App für den Revo.
0
git push10.01.1622:15
Wenn du wirklich auf guten Klang aus bist, bringt Dir ein guter DAC ohne passende Kopfhörer gar nichts. Eine Person die z.B. mit einem Ipod/iphone und guten Kopfhörern meint, er könne alles bis ins Detail hören, den würde ich doch arg belächeln. Unterwegs wirst du den "sauberen feinen detaillierten Klang" von Lossless gar nicht wahrnehmen !! Dafür ist man Unterwegs viel zu abgelenkt und die Umgebung zu laut.

Für Draußen bist du mit In-Ear ( Apple Plastikstöpsel ) bestens bedient. Wenn du gerne etwas intensiver und kräftigeren Sound hören willst und oft pendelst, nimm geschlossene (ich habe AKGs 550) auch diese Bose Dinger sollen ganz gut sein. Deine Mitfahrer werden es Dir jedenfalls danken.

Wie schon oben gesagt sind die Apple Soundchips eher für den "Apple-User mir reichen die einfachen Iphone In-ear Dinger". Wenn du wirklich was gutes willst für Unterwegs mit viel Speicher und einem ordentlichen "Bums" DAC, wirst du an Modellen wie von Cambridge, Onkyo,IFI oder wie ich FIIO nicht vorbei kommen. (nach oben sind natürlich keine Preisgrenzen gesetzt...)

Ich hab einen FIIO X5 2. Ein Bombensound und viel Speicherkapazität. Unterwegs als Zuspieler und Zuhause als DAC. Zuhause hat man die Ruhe sich der Musik hinzugeben und dort solltest du auch die passenden offenen Kopfhörer haben. Ja ich weiß, das soll keine "Werbeverkaufshow" werden aber ich selbst habe die k712. Der Klang ist extrem sauber, kein Rauschen, du hörst Musikinstrumente unglaublich intensiv, das Hallen, das Echo des Songs ...durch die weichen Ohrmuscheln kannst du sehr angenehm auch länger ohne Probleme hören (sauberes Mastering und die Abmischung der Songs vorausgesetzt) .

Ich höre gerne Peter Gabriel, Laid Back, Aerosmith und die Songs hören sich atemberaubend an.
Ein Gang in das Musikgeschäft solltest du zuvor allerdings schon tun.
„live long and prosper“
0
JB
JB10.01.1622:51
git push
Wenn du wirklich auf guten Klang aus bist, bringt Dir ein guter DAC ohne passende Kopfhörer gar nichts. Eine Person die z.B. mit einem Ipod/iphone und guten Kopfhörern meint, er könne alles bis ins Detail hören, den würde ich doch arg belächeln. Unterwegs wirst du den "sauberen feinen detaillierten Klang" von Lossless gar nicht wahrnehmen !! Dafür ist man Unterwegs viel zu abgelenkt und die Umgebung zu laut.

Für Draußen bist du mit In-Ear ( Apple Plastikstöpsel ) bestens bedient. Wenn du gerne etwas intensiver und kräftigeren Sound hören willst und oft pendelst, nimm geschlossene (ich habe AKGs 550) auch diese Bose Dinger sollen ganz gut sein. Deine Mitfahrer werden es Dir jedenfalls danken.

Wie schon oben gesagt sind die Apple Soundchips eher für den "Apple-User mir reichen die einfachen Iphone In-ear Dinger". Wenn du wirklich was gutes willst für Unterwegs mit viel Speicher und einem ordentlichen "Bums" DAC, wirst du an Modellen wie von Cambridge, Onkyo,IFI oder wie ich FIIO nicht vorbei kommen. (nach oben sind natürlich keine Preisgrenzen gesetzt...)

Danke für Deinen Beitrag. Ganz ohne bin ich nicht was das Thema Kopfhörer angeht. Habe u.a. B&W P5 Philips L2 BO
Ich denke von der Seite bin ich versorgt
0
JB
JB10.01.1623:27
Aber welchen DAC nehme ich jetzt ?
0
git push11.01.1616:30
Hallo JB,

Es tut mir leid, dass ich vergaß direkt auf deine Frage einzugehen.

Wenn du meine persönliche Meinung hören möchtest. Dann empfehle ich Dir keinen von deinen oben genannten. Ich war und werde auch nie ein Fan von diesen "Doppelkoplungs Backstein" Geräten sein.

Du wirst immer Kabelsalat haben, brauchst extrem große Hosentaschen und wenn du gerne viel Unterwegs bist, musst du immer 2 Geräte aufladen / mitschleppen.

Hier ein paar Beispiele wie es aussieht wenn du Mobil sein möchtest.

http://cdn.head-fi.org/3/39/1280x500px-LL-39e9d57a_E11-1.jpg
http://www.post76.com/x2/data/attachment/forum/201404/07/120006lb5b0cfaf1hftxyh.jpg
http://www.cinenowinternational.com/e/ymage_image_l/000/032/148.jpg
http://img.kakaku.com/images/magazinem/org/kakaku/i20140703/np559_img12.jpg

Ganz schöner Klotz oder ? Man kann das ganze natürlich auch aufsplittern. Ein Gerät pro Hosentasche

Ich habe einen Blackberry Passport und habe dazu noch meine Autoschlüssel in der Hose. Da passt nichts mehr weiter rein. Vielleicht sollte ich bei Diesel (Trademark) auch einmal anrufen und fragen ob in Italien nicht vielleicht Hosen mit größeren Hosentaschen extra für iPhone & Musik DACs produziert werden könnten...Ein Versuch ist es Wert

Ich empfehle Dir einfach wärmstens ein separates Multitalent zu kaufen in welchem schon alles eingebaut ist. Diese haben sehr gute Soundchips und können direkt mit dem PC verbunden als DAC umgestellt werden.

Gute Beispiele hatte ich Dir schon weiter oben genannt. Unter anderem die "Fiio X Serie", "Cowon P Serie" oder "Ibasso DX Serie". Das sind alles tolle Player und mit SD Kartenslot wirst du endlos unterwegs Musik genießen können. Du darfst nicht vergessen das Lossless Dateien sehr groß sein können. Allein mein "Rolling Stones - Forty Licks" Album ist schon 1GB groß.

Mfg
Henrik
„live long and prosper“
0
JB
JB11.01.1616:36
git push
Hallo JB,

Es tut mir leid, dass ich vergaß direkt auf deine Frage einzugehen.

Wenn du meine persönliche Meinung hören möchtest. Dann empfehle ich Dir keinen von deinen oben gekannten. Ich war und werde auch nie ein Fan von diesen "Doppelkoplungs Backstein" Geräten sein.

Du wirst immer Kabelsalat haben, brauchst extrem große Hosentaschen und wenn du gerne viel Unterwegs bist, musst du immer 2 Geräte aufladen.

Lieber Hendrik,

vielen herzlichen Dank für deine tollen und ausführlichen Erläuterungen. Da stimme ich Dir voll zu für den Teil, was mobiles Hören angeht !

Es geht mir aber auch die Variante, abends in Ruhe Musik zu hören - und das meist vom iphone oder ipad aus. da würde ich mich dann nicht bewegen, da kann dann ruhig ein "klotz" neben mir liegen.

Was würde das denn bedeuten im Hinblick auf "Steiegerung der Musikqualität" ?

Grüße Jürgen
0
jensche11.01.1617:14
sogar mit den Standard Kopfhörern von Apple hört mit mit externem Verstärker erhebliche Unterschiede. ich war positiv überrasche. das hätte ich nie gedacht.

Ich nutze den iDSP am iPhone und den Dragonfly 1.2 am Mac.

Auf dem Mac mit meinen Denon AH-D2000 und dem Dragonfly sind das starke Unterschiede in Details und Klarheit.

Sehr zu empfehlen.

Den iDSP finde ich eher etwas mühsam: weil kopfhörersteuerung nicht mehr geht und man immer noch dieses zusatzteil dabei hat.
0
JB
JB11.01.1617:28
jensche
sogar mit den Standard Kopfhörern von Apple hört mit mit externem Verstärker erhebliche Unterschiede. ich war positiv überrasche. das hätte ich nie gedacht.

Ich nutze den iDSP am iPhone und den Dragonfly 1.2 am Mac.

Auf dem Mac mit meinen Denon AH-D2000 und dem Dragonfly sind das starke Unterschiede in Details und Klarheit.

Sehr zu empfehlen.

Den iDSP finde ich eher etwas mühsam: weil kopfhörersteuerung nicht mehr geht und man immer noch dieses zusatzteil dabei hat.

Danke - das hilft mal weiter - den IDSP kann man nicht am Mac nutzen ?
0
sonorman
sonorman11.01.1617:37
JB
- den IDSP kann man nicht am Mac nutzen ?
Die Antwort: Durchaus, aber mit einer kleinen Hürde: Da der USB-Stecker des i-dSp recht tief im Gehäuse versenkt ist, benötigt man einen USB-Adapter Buchse-A auf Stecker-A. (Also ein USB-Verlängerungsstück.) Etwa so wie den hier @@ , nur dass dessen Gehäuse an der Buchse wahrscheinlich nicht in den Slot am i-dSp passt. Habe auf die Schnelle keinen Adapter gefunden, der mit Sicherheit passt. Ansonsten dürfte der i-dSp am Mac genauso funktionieren.
0
JB
JB11.01.1617:56
sonorman
JB
- den IDSP kann man nicht am Mac nutzen ?
Die Antwort: Durchaus, aber mit einer kleinen Hürde: Da der USB-Stecker des i-dSp recht tief im Gehäuse versenkt ist, benötigt man einen USB-Adapter Buchse-A auf Stecker-A. (Also ein USB-Verlängerungsstück.) Etwa so wie den hier @@ , nur dass dessen Gehäuse an der Buchse wahrscheinlich nicht in den Slot am i-dSp passt. Habe auf die Schnelle keinen Adapter gefunden, der mit Sicherheit passt. Ansonsten dürfte der i-dSp am Mac genauso funktionieren.

Hallo sonorman,

jetzt kommt er auch aus dem Gebüsch.... ..

Den lightning-Kamera Adapter habe ich schon - das war ja in der Review beschrieben - und das Verlängerungs- Kabel müsste auch kein Problem sein..

Lange Rede - kurzer Sinn : dann macht am meisten Sinn was ich bislang verstanden habe:

1. den Oehlbach-USB zurückschicken
2. IDSP holen
3. am iphone und Mac dann nutzen...

Leute - Ihr seid super - Danke !!!!!

Jürgen
0
git push11.01.1619:36
Dieses " i-dSp" sagt mir gar nichts. ( Internationale Deutsche Schule Paris (iDSP) )

Kann es sein, dass es sich um diese Software handelt ? Also wie BBE Sound Application nur von einem anderen Hersteller. Ist übrigens nur "heiße Luft Marketing Kram". Das sind einfache Equalizer Probleme. Aber jedem das seine !


https://itunes.apple.com/us/app/idsp/id364621610?mt=8 ?

Ich habe zwar einen Mac aber darauf läuft Debian und ich weiß nicht ob man mehr Informationen über das Itunes erhalten kann.



Hallo jensche,

Meinst du diese
http://www.sb-direct.de/images/produkte/i13/13470-13470.jpg
oder
http://www.heise.de/imgs/18/9/2/3/0/4/2/KopfhoererDetail2.jpg-f46e3c1cc047e3e3.jpeg

Apple Standardkopfhörer ? Ich hatte mir damals am Flughafen welche kaufen müssen da meine anderen den Geist aufgegeben hatten. Na geraumer Zeit schmerzten mir aber die Ohren. Da mir das Plastikteil einfach zu unbequem war. Persönlich bevorzuge ich eher wie oben genannt schöne ohrumschließender Kopfhörer mit Plüsch
„live long and prosper“
0
git push11.01.1619:59
Oh...hab ich doch wieder was vergessen.

Jürgen,

"Es geht mir aber auch die Variante, abends in Ruhe Musik zu hören - und das meist vom iphone oder ipad aus. da würde ich mich dann nicht bewegen, da kann dann ruhig ein "klotz" neben mir liegen.

Was würde das denn bedeuten im Hinblick auf "Steiegerung der Musikqualität" ?"


Der Sound ist merklich besser aber es kommt auf mehrere Faktoren an.
- Was für Quellmaterial (lossless erstellt direkt von der CD / oder sogar MP3 umgewandelt nach flac
( falls sowas überhaupt ein Programm als Option anbietet ?)
- Welche Mühe hat man sich im Tonstudio gemacht, damit der Klang wirklich sauber für das Glasmaster ist

Ich bin zwar ein großer Fan der 70/80er und early 90 Musik aber habe sogar Hip-Hop Musik von damals im Keller. Als Beispiel wären da "Naughty by Nature" und "Stake Bo". Bei beiden hört man arges "kratzen" und komisches "ab- und wieder hochgehen der Tonleiter". Hier hat man sich definitiv keinen Gefallen für Musikliebhaber gemacht.

- Und wie gesagt der passende Kopfhörer und DAC.
„live long and prosper“
0
JB
JB11.01.1620:22
Super.
Und welcher DAC ? Um das geht es mir doch die ganze Zeit.
Das andere stimmt alles..
0
ZedLeppelin11.01.1620:54
Steckerprobleme habe ich keine.
Dann kauf dir doch den Onkyo DAC, probiere ihn mit der App zusammen aus und wenn es dich nicht überzeugt, dann schick ihn wieder zurück und teste 'was anderes.
0
JB
JB11.01.1621:01
ZedLeppelin
Steckerprobleme habe ich keine.
Dann kauf dir doch den Onkyo DAC, probiere ihn mit der App zusammen aus und wenn es dich nicht überzeugt, dann schick ihn wieder zurück und teste 'was anderes.

Danke Dir. So werde ich es jetzt auch machen...
0
Offshore
Offshore11.01.1622:56
Ich kann nur gutes über den DENON DA-10 berichten. Passende Tasche, in der man das iPhone mitversenkt, ist im Lieferumfang enthalten, ebenso die gängigen Verbindungskabel. Für stationären Betrieb geeignet, für mobilen nicht zu groß. Gefällt mir soundmäßig sehr gut.
0
ZedLeppelin13.01.1616:53
Nachträglich noch ein Tipp, wenn du dir den Onkyo kaufst:
Zum Verbinden der beiden Geräte eignet sich technisch und optisch hervorragend das hier:


Sieht besser aus als die langen und womöglich noch weißen Dinger…
0
JB
JB13.01.1616:57
Danke ZedLeppelin
ZedLeppelin
Nachträglich noch ein Tipp, wenn du dir den Onkyo kaufst:
Zum Verbinden der beiden Geräte eignet sich technisch und optisch hervorragend das hier:


Sieht besser aus als die langen und womöglich noch weißen Dinger…

Danke ZedLeppelin,

inzwischen tendiere ich zum Onkyo - habe ihn auch schon gesichtet für 200 € - das ist denke ich ein guter Preis !
0
ZedLeppelin03.02.1613:30
200,- EUR sind ein guter Preis. Hast du inzwischen zugeschlagen? Hast du schon getestet?
0
JB
JB03.02.1613:35
ZedLeppelin
200,- EUR sind ein guter Preis. Hast du inzwischen zugeschlagen? Hast du schon getestet?

Zugeschlagen habe ich direkt nach Deinem Beitrag bei cyberport - die haben aber Lieferschwierigkeiten. Den Oehlbach stick habe ich zurückgeschickt, weil er mir am ipad oder iphone nix nützt - den Onkyo kann ich aber auc noch am Mac nutzen..

Also ich kann noch nicht testen sondern warte - zugesagt war der 1.2. - aber noch nichts..
0
JB
JB08.02.1623:36
Jetzt haben wir den 8.2. und cyberport kann noch nicht einmal sagen, wann Onkyo überhaupt liefern wird.
Habe heute den Kauf storniert und hole mir am Mittwoch den baugleichen TEAC bei MM für 2 Riesen...
0
sonorman
sonorman09.02.1611:00
JB
…TEAC bei MM für 2 Riesen...
2 Riesen?
Das erscheint mir etwas zu viel.
0
JB
JB09.02.1611:02
Ja - Riesen sind halt relativ - 200 €
0
sonorman
sonorman09.02.1611:20
Naja, normalerweise bezeichnet man Tausender als Riesen. Die gibt es zwar nicht als Euro-Scheine, aber ein "Riese" sind nach wie vor 1.000 €. (klugscheiß-off)

On-Topic: Was waren jetzt die Gründe für Deine Entscheidung?
0
JB
JB09.02.1611:25
Onkyo bzw. TEAC ideal für Nutzung Mac und auch iOS-Geräte. TEAC letztendlich weil Onkyo nicht lieferbar zur Zeit. Mobiler Einsatz = nicht spazieren sondern eher abends im Hotel Musik hören.. Da spielt dann die Größe und Gewicht nicht die Rolle. Oehlbach stick habe ich aus dem Grund zurückgegeben, weil ich damit nur mit dem Mac nutzen kann..
0
adiga
adiga09.02.1612:15
git push

Ja ich weiß, das soll keine "Werbeverkaufshow" werden aber ich selbst habe die k712.

Ich habe die k701. Da ich zurzeit keine Möglichkeit habe irgendwo die k712 anzuhören, kannst Du mir zufälligerweise sagen, was die Unterschiede der beiden sind und ob man einen Unterschied hört? Auf der Webseite finde ich nicht viel Informationen.
0
ZedLeppelin09.02.1616:05
weil Onkyo nicht lieferbar zur Zeit

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass ich meinen Ende des Jahres für knapp über 200€ ruckzuck geliefert bekommen habe. Aber der TEAC ist ja allem Anschein nach baugleich.
Schaltet der auch den Onkyo HF Player frei, oder geht das nur mit dem Onkyo-Gerät?
0
JB
JB09.02.1616:12
ich glaube nein, da muss man die App kaufen - aber dafür habe ich jetzt zumindest was
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1623:37
Auf Reisen begleitet mich stets mein treuer Lehmann Traveller

Ist halt ein Kopfhörerverstärker ... könnte aber auch etwas für Dich sein.
Ich hab „für unterwegs“ noch nichts Besseres auf die Ohren bekommen.

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte sonorman!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.