Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computerlernprogramm für Kinder

Computerlernprogramm für Kinder

RyHoRuK01.10.1418:55
Ich suche ein Programm mit dem mein Sohn 9Jahre langsam an den Computer ansich herangeführt wird.
Mir schwebt sowas vor von "wo findet man was", "wie kommt man zu" naja eigentlich keine Ahnung was man da am Besten machen könnte, brauche da einfach ein bisschen Hilfe.

Gibt es sowas und hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

nane
nane01.10.1419:02
World of Warcraft?
Spass beiseite: Vielleicht hilft das?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.10.1419:04
Programm fällt mir jetzt nicht ein...
Webseiten
Seitenstark
Suchmaschine
Blinde Kuh
0
Eisenhorn01.10.1419:15
Klassiker Skratch!
0
RyHoRuK02.10.1409:44
Danke Danke...
die Seiten sind alle recht interessant, mir geht es aber darum
Wie funktioniert der Mac, wo ist was "Dateistruktur, etc" So ein MacOS Lernprogramm!!
0
Cornel
Cornel02.10.1409:50
Für das gibt es doch die Mac Basics Tour von Apple:

Edit: Ich sehe gerade, die Videos wurden gelöscht. Sehr schade.
0
Cornel
Cornel02.10.1409:54
Aber weisst du was bestimmt das schönste für deinen Sohn wäre? Wenn du dir die Zeit nimmst und es ihm persönlich erklärst. Schraub mit ihm deinen Mac auf, sag was wo ist. Mach es lebendig! Geniesse die Zeit mit ihm und wie du ihn begeistern kannst.

Und wenn du nicht deinen Mac aufschrauben willst, dann kauf dir einen uralt mac für 50 euro anstelle eines doofen Programms und dann könnt ihr alles zerpflücken!
0
Cyco
Cyco02.10.1411:36
Cornel
Aber weisst du was bestimmt das schönste für deinen Sohn wäre? Wenn du dir die Zeit nimmst und es ihm persönlich erklärst. Schraub mit ihm deinen Mac auf, sag was wo ist. Mach es lebendig! Geniesse die Zeit mit ihm und wie du ihn begeistern kannst.
+1

Erstell ihm einen Account mit Kindersicherung.
Fang an ihm zu erklären, wo er die für ihn interessanten Programme finde und wie er sie starten kann. Dann wird er sich daran gewöhnen den Mac zu benutzen. Und das Erlebnis erweiterst Du mit der Zeit mit weiteren Programmen die dann auch entsprechend umfangreicher werde und auch auf das Dateisystem zugreifen.

Und überlass ihm das Tempo. Immer eins nach dem anderen.
Kinder sind schnell überfordert und gelangweilt, wenn sie zu viele Möglichkeiten auf einmal haben.
0
RyHoRuK02.10.1412:29
Vielen Dank für die Tips. Den iMac mach ich mal lieber nicht auf, aber was soll's. Dass ich das selber machen muss ist mir bewusst, ich dachte nur es gäbe da noch schöne Hilfsmittel zur Einführung. Dachte auch Apple hätte da mal was gehabt, aber dem scheint nicht mehr zu sein.
0
Cyco
Cyco02.10.1414:22
Definiere Hilfsmittel.
Ich glaube nicht, dass Du mehr brauchst als Fotos oder Downloads und ihm dann 2-3 mal erklärst wie und wo er die richtig ablegt, damit man sie wiederfindet und z.B. ausdruckt oder anzeigen lässt.
Viel mehr brauch er doch über das Dateisystem nicht wissen. Evtl noch kopieren und löschen.

Daher finde ich die Frage auch als sehr ungenau.
Denn die allgemeine Nutzung kann man einem Kind in wenigen Stunden beibringen.

Wo Du evtl auch mal reinschauen könntest wäre das Buch: Was ist Was - Computer und Roboter.
0
Eisenhorn02.10.1417:34
Oder lass es ihn einfach selbst ausprobieren, fragen kann er ja.
Oder besorg ihm ein Raspberry Pi, damit kann man auch ganz tolle Sachen machen.
Mit 9 hatte ich shcon einen eignen Computer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.