Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Command-Line Tools und ausführbare Unix-Dateien

Command-Line Tools und ausführbare Unix-Dateien

Appletiser
Appletiser19.03.1713:03
Hallo zusammen.

Das Terminal ist nicht unbedingt mein Standard-Repertoir, aber ich kann es durchaus benutzen und weiß es soweit grob einzuordnen
Jedoch habe ich irgendwie ein Verständnisproblem hinsichtlich so genannten "unix executable" Dateien.

Also meine Uraufgabenstellung war, dass ich auf der Suche nach einem Tool war mit dem man Farbpaletten ".aco" in ".clr" und vice versa konvertieren kann.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf diese Option mit so genannten "ColorTools" gestoßen:

Dort steht ein entsprechendes Zip-Archiv zum Download zur Verfügung, welches ich dann auch geladen habe.
Darin enthalten sind dann mehrere "unix executable" Dateien. In der Readme Datei steht zwar, wie die Befehle gehen sollen, aber irgendwie bekomme ich hier keine sinnvollen Ergebnisse.

Was ich zunächst gemacht habe ist, dass ich die so genannten "Command Line Tools" von Apple installiert habe (gemäß dieser Anleitung: )

Mit den Befehlen im Terminal "xcode-select -p" bekomme ich auch angezeigt, dass die Tools sich ordnungsgemäß in folgendem Ordern befinden: "/Library/Developer/CommandLineTools"

Soweit so gut, doch wie wende ich jetzt die oben erwähnten "unix executable" für die ColorTools an?

1.) Muss ich die Unix-Files erst irgendwo speziell Hinkopieren, um sie via Terminal nutzen zu können?
z.B. hier: "/Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin"

2.) Wie wende ich den Befehl dann konkret im Terminal an. Bzgl der ColorTools gibt es folgende Angaben:
Aus Readme ColorTools.
## Clr2Ase
This tool allows you to read a Clr file or a named ColorPicker palette and export an ASE file that you can load in Adobe Suite.
Clr2Ase "Name of color list"

Will produce ``Name of color list.ase``.

Vielen Dank für eure Hilfe – vielleicht sehe ich an der Stelle auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… 
0

Kommentare

g-kar19.03.1713:21
Appletiser
Darin enthalten sind dann mehrere "unix executable" Dateien. In der Readme Datei steht zwar, wie die Befehle gehen sollen, aber irgendwie bekomme ich hier keine sinnvollen Ergebnisse.

Was genau versuchst Du und wie äußert sich das, was funktioniert nicht, gibt es Fehlermeldungen, …?
Appletiser
1.) Muss ich die Unix-Files erst irgendwo speziell Hinkopieren, um sie via Terminal nutzen zu können?
z.B. hier: "/Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin"

Nein.

Grundkenntnisse Kommandozeile:
Zum Ausführen einer ausführbaren Datei (egal ob Binary oder z.B. Shellscript etc.) ist
a) entweder der Pfad zur Datei gefolgt vom Dateinamen anzugeben
oder b) nur der Dateiname, sofern die Datei im PATH liegt.

Den Pfad kann man sich z.B. mit "echo $PATH" anzeigen lassen.
Typischer Installationsort könnte /usr/local/bin sein (sollte im Path liegen) oder ein selbst angelegtes Unterverzeichnis unter /usr/local, ggf. mit Symlink in /usr/local/bin.
Prinzipiell kann man die Dateien aber von jedem Installationsort starten.

Liegt die Datei nicht im PATH und will man sie nach Methode a) starten, ist ein typischer Weg, per "cd"-Befehl in das Verzeichnis zu wechseln, in dem die Datei liegt, und beim Start einfach den relativen Pfad "./" voranzustellen.

Beispiel: Der Befehl "./test.sh" startet das ausführbare Skript test.sh aus dem aktuellen Verzeichnis (wofür "./" steht).
+1
Appletiser
Appletiser19.03.1715:26
Hallo g-kar

Danke zunächst für Deine Antwort und die Grundlagen-Infos.
Das hat mir auf jeden Fall schon geholfen.

Daraufhin habe ich jetzt mal folgendes gemacht.
Ich habe die ausführbare Unix-Datei und die zu bearbeitende Farbpalette mal in einen Ordner kopiert.
Und dann im Terminal folgende Befehle ausgeführt (Screenshot)


Leider ist das Resultat dann aber jeweils eine Fehlermeldung gewesen, entweder da es sich ein Verzeichnis handelt oder das der Befehl selber unbekannt ist… …aber dann habe ich den Fehler erkannt!
Aaaah, zwischen "./" und dem Befehl selber darf gar kein Leerzeichen mehr stehen!
Mit solchen "Feinheiten breche ich mir echt immer wieder das Genick im Terminal.

Jedenfalls gelang mir die Konvertierung soweit, wenn bei Dateien innerhalb des gleichen Ordners liegen.
Was mir jetzt noch nicht gelungen ist, dass die ausführbare Datei in einem Ordner liegt, aber die zu konvertierende Farbpalette in einem ganz anderen Ordner liegt und dort auch konvertiert werden soll.

Dazu habe ich folgende Befehlszeile-Syntax verwendet:
"…$ /Pfad1/Unix-Datei/Clr2Ase /Pfad2/Pfad-Farbpalette/Farbpalette.clr"

Das funktioniert nicht, er erstellt die Datei dann in dem Pfad den ich zuvor bei dem Test innerhalb eines Ordners benutzt hatte. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die konvertierte Datei, dann in dem Ordner liegt, wo die zu konvertierende Datei liegt?!?

Wahrscheinlich unterliege ich hier auch wieder einem Gedankenfehler hinsichtlich der Terminal-Logik

Danke für weitere Hilfe an der Stelle.
vg.
0
g-kar19.03.1717:19
Wo ein Kommandozeilentool eine zu erzeugende Datei speichert, hängt streng genommen vom Tool ab. Es kann sein, dass man ihm das Zielverzeichnis als weiteres Argument übergeben kann. Ansonsten ist es üblich, dass die Datei im aktuellen Verzeichnis (working directory, also das Verzeichnis, in das man vorher mittels cd gewechselt ist) erstellt wird.
+1
gfhfkgfhfk19.03.1717:33
Appletiser
Und dann im Terminal folgende Befehle ausgeführt (Screenshot)
Es ist wichtig, dass da kein Leerzeichen vorhanden ist.
./Clr2Ase "cstm_LKS_rbg_neu.clr"
So nebenbei gibt es Code Tags im Forum, man sollte besser per Cut&Paste den Code hier einfügen, dass macht in lesbarer. Desweiteren gibt es eine Desktop App in diesem Programmpaket. So steht es im Sourcecodepaket drin in einem Readme drin.
0
Appletiser
Appletiser19.03.1721:51
Danke g-kar
…für die weitere Erklärung

Danke gfhfkgfhfk
… für den Hinweis mit den Code-Tags – werde ich beherzigen

vg.
0
Appletiser
Appletiser19.03.1723:19
gfhfkgfhfk
Desweiteren gibt es eine Desktop App in diesem Programmpaket. So steht es im Sourcecodepaket drin in einem Readme drin.

Ja, die dort genannte "SwatchInstall.app" ermöglicht nur den Import von ASE-Dateien in die Apple-Farbpalette.
Ich brauchte es aber quasi in die andere Richtung.

vg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.