Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Cloud kaputt - CCC-Vortrag: Totalschaden

Cloud kaputt - CCC-Vortrag: Totalschaden

Stefan S.
Stefan S.05.01.1518:39


Traurig. Ein ehem. Microsoft-Datenschützer erzählt: Für US-gehostete Clouds (also alles außer OwnClowd) gibt es keine Hoffnung. Das ist gesetzlich so verankert. In USA. Die USA kennen 2 Typen von Menschen: US-Bürger und Feinde. Letztere haben keine Rechte, dürfen also fast immer ausgespäht werden, also auch die Clouds in USA (also alle außer OwnClowd), außer es hat gar keinen Bezug zu USA. EU duckt sich weg bzw. kriecht in den Arsch.

Wenn man jetzt noch sich das Windows 8 -Desaster dazu rechnet: Alle Windows8rechner können ferngesteuert (und zerstört) werden , dann sieht das echt düster aus mit der Cloud-PC/Mac-iPhone-iWatch-Welt.
0

Kommentare

Herr_Rossi
Herr_Rossi07.01.1510:15
Hach, ist das lustig mit den ganzen Verschwörungstheorien hier. Und als Beweis werden YouTube Videos genannt...
Da gibt's bestimmt auch diese Erich von Däniken Sendungen, womit bewiesen wäre, dass wir von Aliens erschaffen wurden, etc.
Ne Bekannte von mir meinte letzte Woche auch, dass das Trinken von Kuhmilch dem Körper Calzium entzieht, weil so ein Glas Milch den Körper total übersäuert... Das hat sie auf einer Website gelesen... Muss also wahr sein!
Die Leute glauben echt was sie wollen, und sobald man dazu irgendetwas irgendwo geschrieben findet, wird das sofort als Beweis betrachtet...
So wird sich eine eigene Realität konstruiert...

Zum Thema: wer ein Privatsphären-Problem sieht, nutzt halt keine Cloud Services. Aber auch mit kompromittierten USB Sticks, TB Devices und ähnlichem aufpassen... Am besten den guten alten C64 reaktivieren und kein Internet benutzen, dann sollte es halbwegs sicher sein. Und Vorsicht bei den neuen Waschmaschinen und Kühlschränken, die verraten sonst noch, wie oft die Unterhose gewaschen wird und neue Butter gekauft wird...
😗😗😗
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.01.1510:43
Herr_Rossi,

Angriffe auf die Privatsphäre nicht gänzlich abwehren zu können, ohne dabei den C64 zu reaktivieren, stellt wohl kaum jemand in Frage, der sich digital bewegt.
Das aber ohne offenen Protest und/oder den Versuch, es zu unterbinden hinzunehmen, kommt dem stillschweigenden Einverständnis gleich.

Zum abschweifigen Thema der Verschwörungstheorien:
Videos oder Webseiten können hervorragende Quellen darstellen, wenn man sich eingesteht, dass sie lediglich Inhalte medial transportieren, wie Zeitungen, Bücher oder Vorträge auch.
0
adiga
adiga07.01.1510:46
Stefan S.
Ich denke mal, in Bezug auf "Cloud aus USA" ist dieser Thread mausetot. Totalschaden sozusagen.

Schade.

Um auf das Grundthema zurück zu kommen.

Ich würde persönlich für relevante Daten keine Cloud aus den USA oder deren Verbündeten (UK, CDN, AUS, NZL, D usw.) benutzen. (Was relevante Daten sind, muss jeder für sich selbst entscheiden). Für Musik und Filme hingegen, wieso nicht?

Relevante Daten (sofern sie elektronisch vorliegen) würde ich in einem sicheren Bereich ablegen ohne Zugriff von aussen. Es erschliesst sich mir aktuell nicht, wieso man auf solche Daten ständig Zugriff haben müsste, aber ich habe sicher noch nicht umfassend nachgedacht. Wobei ich hier noch hinweisen möchte, dass Telefon- und Adressdaten ich nicht als relevant resp. heikel betrachte
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi07.01.1510:56
ein.Leguan
Herr_Rossi,

Angriffe auf die Privatsphäre nicht gänzlich abwehren zu können, ohne dabei den C64 zu reaktivieren, stellt wohl kaum jemand in Frage, der sich digital bewegt.
Das aber ohne offenen Protest und/oder den Versuch, es zu unterbinden hinzunehmen, kommt dem stillschweigenden Einverständnis gleich.

Zum abschweifigen Thema der Verschwörungstheorien:
Videos oder Webseiten können hervorragende Quellen darstellen, wenn man sich eingesteht, dass sie lediglich Inhalte medial transportieren, wie Zeitungen, Bücher oder Vorträge auch.

Daher sagte ich ja bereits, dass es jedem freisteht, solche Dienste zu nutzen oder auch nicht. Man sollte sich informieren und dann sein Nutzungsverhalten anpassen.

Was die Videos und Webseiten angeht, stimme ich durchaus zu. Das Problem liegt aber darin, dass heutzutage beinahe jeder eine Website mit Inhalten erstellen kann, die keiner Prüfung auf Richtigkeit, Verlässlichkeit etc. unterzogen werden. Dies wird heutzutage leider nur wenig beachtet (sehe ich gerade im schulischen Bereich, in dem alles was zur These passt als Quelle herangezogen wird, ohne es zu hinterfragen / zu prüfen... Oder aber auch immer der erste Google Treffer... )

Bei Zeitungen, Büchern aber auch Vorträgen geht meistens redaktioneller Prozess (bzw. ein peer review im wissenschaftlichen Bereich) voran, in dem diese Dinge geprüft werden (Ausnahmen bestätigen die Regel... Auch Herr von Däniken hat ja Bücher geschrieben... )
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.1522:49
adiga
Stefan S.
Ich denke mal, in Bezug auf "Cloud aus USA" ist dieser Thread mausetot. Totalschaden sozusagen.

Schade.

Um auf das Grundthema zurück zu kommen.

Ich würde persönlich für relevante Daten keine Cloud aus den USA oder deren Verbündeten (UK, CDN, AUS, NZL, D usw.) benutzen....
Relevante Daten (sofern sie elektronisch vorliegen) würde ich in einem sicheren Bereich ablegen ohne Zugriff von aussen. ...

Nun mit Programmen wie Cryptomator kann man ja alles verschlüsseln. Aber das schön einfache Termine und Kontakte syncen geht halt nicht.

Und, wenn Du die Cloud benutzst, woher weißt Du, dass Dir nicht ein Keylogger angehängt wird?
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.1522:56
Und zu 9-11 hier noch ein schöner Beitrag, ja, es ist Youtube, aber der gibt einen Vortrag wieder, von daher ist das verächtlich machen: "Nur ein YouTube-Video hier", wie bei anderen Videos, fehl am Platze, bzw. dient nur der Verächtlichmachung. Aber wurscht, muss jeder selber wissen, was er seinem Weltbild zutrauen will.

v.Bülöw war mal Staatssekretär und hat an der Uni Oldenburg am 20. Nov. 2003 einen Vortrag zu 9-11 gehalten: Wer steckt hinter dem Terror von 9-11. Interessant auch die Folgen, die damals schon skizziert wurden. Oder, auch dass der Afghanistan-Krieg schon länger vorher geplant war, oder...

Enjoy!
0
dom_beta09.01.1523:06
Stefan S.
Oder, auch dass der Afghanistan-Krieg schon länger vorher geplant war

im Vortrag über China erwähnte Frau Vera F. Birkenbihl (war u.a. bei BR Alpha zu sehen), dass es wohl vorher 2003 geplant war, den Irak anzugreifen.
„...“
0
dom_beta09.01.1523:09
Bullshit made in Germany
So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim BND!


Die technischen Probleme der De-Mail ließen sich juristisch lösen, und auch bei der E-Mail setzen deutsche Provider bald Sicherheitsstandards der Neunziger Jahre um. Auch für "die Cloud" hat das BSI einen feinen Standard parat -- natürlich ohne Verschlüsselung. Wofür bräuchten wir die auch im Schlandnet?

Die mediale Aufmerksamkeit auf die NSA-Leaks nutzen deutsche Unternehmen für PR-Kampagnen, in denen "made in Germany" als Gütesiegel für IT-Sicherheit etabliert werden soll. Aus Security-Perspektive reicht ein kurzer Blick, um zu erkennen, dass die Konzepte meist zumindest fahrlässig unsicher, wenn nicht sogar absichtliche Mogelpackungen sind. Im Vortrag werden die Design-Schwächen dargestellt und die Rollen der im Hintergrund wirkenden Behörden und Konzerne beleuchtet. [Logo: CC-BY-SA MathiasM ]

Redner: Linus Neumann
EventID: 5210
Event: 30. Chaos Communication Congress [30c3] des Chaos Computer Club [CCC]
Ort: Congress Centrum Hamburg (CCH); Am Dammtor; Marseiller Straße; 20355 Hamburg; Deutschland
Sprache: deutsch
Beginn: Sa. 28.12.2013 20:30:00 +01:00
Lizenz: CC-by


„...“
0
jensche09.01.1523:43
Problem ist doch auch das praktisch keine hardware nicht aus usa oder asien kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.