Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>China stuft iPhone als Sicherheitsbedrohung ein

China stuft iPhone als Sicherheitsbedrohung ein

Stefan S.
Stefan S.12.07.1400:04
... die ständig übertragenen Ortsdaten im Smartphone-Betriebssystem iOS 7 kritisiert. In dem Bericht kommen Wissenschaftler zu Wort, die davor warnen, dass sich jeder mit Zugriff auf diese Daten ein breites Wissen über die Situation in China aneignen könne oder "sogar über Staatsgeheimnisse". Die Experten stufen vor allem die Funktionen als bedrohlich ein, die aufzeichnen, an welchem Ort sich ein Nutzer zu welcher Zeit aufhält.

Wäre doch mal was, wenn Apple vernünftigen Datenschutz einbauen muss, weil China sonst als Markt wegfiele...
0

Kommentare

yogimo12.07.1400:39
Egal was man nun politisch darüber denkt, aber jeder der in Regierungsstellen arbeitet und ein iPhone, iPad etc hat, kann verfolgt werden. Durch simples Abschalten der Ortungsfunktion scheint das Problem ja auch nicht in den Griff zu bekommen sein.
0
OpDraht
OpDraht12.07.1400:43
Aber was soll da jetzt iPhone-spezifisch sein?
0
yogimo12.07.1400:59


Denke ja, weil die iPhone Daten in den USA gespeichert werden. Die Daten von typischen China Handys wahrscheinlich mit abgeänderten Androidsystemen, in China selbst - Beweise habe ich natürlich hierfür nicht. Wobei es ich meine auf Heise gelesen zu haben, dass jemand bei einem Chinahandy gesehen hätte, dass dieses ständig Daten in die Heimat übermittelt.
0
Cyco
Cyco12.07.1405:04
Kann mir jemand ein Handy zeigen, das nicht 24/7 verfolgbar ist?
0
piik
piik12.07.1409:25
Das ist reiner Protektionismus. So fies ist China einfach!
0
teorema67
teorema6712.07.1410:17
Spon
... die ständig übertragenen Ortsdaten im Smartphone-Betriebssystem iOS 7 kritisiert ...
Das ist doch eine Spon-Kampagne. Schließlich lässt sich das Übertragen der Ortsdaten abschalten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan S.
Stefan S.13.07.1400:32
Protektionismus, Kampagne.
Verschwörungstheoretiker?
0
piik
piik13.07.1400:51
Die Chinesen sind die Verschörungstheoretiker
0
Bigflitzer13.07.1400:59
Ortungsdienste lassen sich nicht abschalten. Du kannst lediglich den Schalter umlegen und damit "vielleicht" eine Übertragung verhindern. ***Meine Theorie***
0
DonQ
DonQ13.07.1401:05
Soweit mir Bekannt,
gibt es gezielt gestreute Desinformationen, das jeder GPS Empfänger geortet werden konnte, vor langer Zeit…wer aber dem Gerät, hier iPhone/Handy eine Nachricht schicken kann, es möge seine Daten schicken, nunja.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cyco
Cyco13.07.1404:12
teorema67
Spon
... die ständig übertragenen Ortsdaten im Smartphone-Betriebssystem iOS 7 kritisiert ...
Das ist doch eine Spon-Kampagne. Schließlich lässt sich das Übertragen der Ortsdaten abschalten.
Jedes Handy ist ständig durch die Telefonfunktion ortbar, egal ob simples Handy oder Smartphone.
Sobald eine Simkarte drin steckt, wird man verfolgt.

Das ist der Preis den man bezahlen muss, wenn man die Technik nutzen möchte.
0
teorema67
teorema6713.07.1407:54
Bigflitzer
Ortungsdienste lassen sich nicht abschalten. Du kannst lediglich den Schalter umlegen und damit "vielleicht" eine Übertragung verhindern. ***Meine Theorie***
Sie lassen sich abschalten. Separat lässt sich das Tracking durch Apple abschalten.

Cyco
Jedes Handy ist ständig durch die Telefonfunktion ortbar, egal ob simples Handy oder Smartphone.
Sobald eine Simkarte drin steckt, wird man verfolgt.
Das sind keine Daten, auf die Apple Zugriff hat, und das betrifft, wie du sagst, jedes x-beliebige Cellphone, im Artikel geht darum aber gar nicht, sondern exklusiv um iOS7.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198813.07.1408:27
teorema67
Spon
... die ständig übertragenen Ortsdaten im Smartphone-Betriebssystem iOS 7 kritisiert ...
Das ist doch eine Spon-Kampagne. Schließlich lässt sich das Übertragen der Ortsdaten abschalten.


Besser noch: die Ortsdaten, von denen sie da schwafeln, werden nirgendwohin übertragen.
0
subjore13.07.1418:11
Cyco
teorema67
Spon
... die ständig übertragenen Ortsdaten im Smartphone-Betriebssystem iOS 7 kritisiert ...
Das ist doch eine Spon-Kampagne. Schließlich lässt sich das Übertragen der Ortsdaten abschalten.
Jedes Handy ist ständig durch die Telefonfunktion ortbar, egal ob simples Handy oder Smartphone.
Sobald eine Simkarte drin steckt, wird man verfolgt.

Das ist der Preis den man bezahlen muss, wenn man die Technik nutzen möchte.

Man kann aber auch nur von den Netzanbietern und deren Partnern verfolgt werden. Also nichts über das sich die Chinesische Regierung im Inland beklagen kann. Die Frage ist halt, was das Handy über das Internet an seinen Hersteller weitergibt und ob man es echt abschalten kann. Bei Apple sollte alles optional sein, aber obs stimmt kann man nicht 100%tig genau sagen.
Wird aber schon stimmen, wenn man die Ortungsfunktionen deaktiviert, dann wird man nicht geortet.(hoffentlich)
0
Keule
Keule13.07.1420:21
China stuft iPhone als Sicherheitsbedrohung ein
Na und?

(Ich stufe chinesische *Ladegeräte *Batterien * Wirtschaftsspionage als Sicherheitsbedrohung ein.)
0
maclex
maclex13.07.1420:56
Stefan S.
weil China sonst als Markt wegfiele...

welcher markt?

weiss jemand wieviel iphones denn china mobile bisher verkauft hat?

interessant wäre ja auch, ob denn die chinesen auch wirklich wissen , was für daten denn so ein iphone nach hause sendet.
scheinbar schon.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Stefan S.
Stefan S.13.07.1421:42
Apple reagiert und sagt: null Problemo
0
sierkb13.07.1421:45
maclex:
maclex
weiss jemand wieviel iphones denn china mobile bisher verkauft hat?

In dieser aktuellen den Weltmarkt betrachtenden Statistik kannste es ungefähr sehen:

Golem (11.07.2014): Smartphones: Deutschland ist fest in Android-Hand
Eine Erhebung hat ergeben, dass über 80 Prozent der in Deutschland verkauften Smartphones mit Android ausgeliefert werden, iOS liegt abgeschlagen auf dem zweiten Platz. In anderen Ländern ist das teilweise deutlich anders.

Tabelle im Golem-Artikel: prozentualer Anteil der Smartphone-Betriebssysteme bei den verkauften Geräten (03-05/2014, Quelle: Kantar Worldpanel)

Kantar Worldpanel
0
sierkb13.07.1421:47
Stefan S.
Apple reagiert und sagt: null Problemo

Was sollen sie auch anderes sagen? Etwa „Ja, ihr habt recht!“?
Klar dementiert Apple. Müssen sie ja auch. Sie dürfen ja nicht drüber reden, selbst wenn sie es wollten.
0
teorema67
teorema6713.07.1423:00
sierkb
... Deutschland ist fest in Android-Hand
Eine Erhebung hat ergeben, dass über 80 Prozent der in Deutschland verkauften Smartphones mit Android ausgeliefert werden, iOS liegt abgeschlagen auf dem zweiten Platz. In anderen Ländern ist das teilweise deutlich anders. ...
Ja, deutlich anders ist es in der Schweiz: iOS 56 % (mehr als Japan), Android 39 %, Windows phone 4 %
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb13.07.1423:20
teorema:

Nicht gegen die Schweiz, aber dieses kleine Land, mit seinen gerade mal 8,16 Millionen Einwohnern ist für ein Unternehmen wie Apple sicher ein Markt jenseits großer, wenn überhaupt irgendwelcher nennenswerter Relevanz, weltweit betrachtet. Überhaupt nicht vergleichbar mit einem Ü80-Millionen-Volk Deutschland und Ü126-Milionen-Volk Japan, Ü60-Millionen-Volk Großbritannien, Ü65-Millionen-Volk Frankreich, Ü46-Millionen-Volk Spanien. Und erst recht nicht einer als Markt anvisierten und umkämpften Volksrepublik China mit fast 1,5 Milliarden Menschen.
Wirst Du hoffentlich einsehen.

Oder auch anders gesagt: noch nichtmal in der so kleinen Schweiz mit einem durchschnittlich höheren Pro-Kopf-Einkommen in der Bevölkerung als anderswo ist iOS so sehr eineindeutig vor Android, sondern gerade mal bei knapp über den 50%.
0
maclex
maclex14.07.1400:43
oke danke sirkb.

14,7% smartphone anteil für apple in china entspricht in zahlen?

wieviel (echte) smartphones gibt es denn in china?

hat wer echte zahlen?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
teorema67
teorema6714.07.1406:26
sierkb
Nichts gegen die Schweiz, aber dieses kleine Land, mit seinen gerade mal 8,16 Millionen Einwohnern ist für ein Unternehmen wie Apple sicher ein Markt jenseits großer, wenn überhaupt irgendwelcher nennenswerter Relevanz, weltweit betrachtet.
Deutschland ist dann ebenso ein irrelevanter Markt mit 12 % iOS, bei 10-facher Einwohnerzahl kaum mehr als doppelt so viele Geräte als in der Schweiz mit 56 %: DE 9,6 Mio, CH 4,5 Mio.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb14.07.1410:31
maclex
hat wer echte zahlen?

Du meinst Zahlen, die Dir gefallen?
0
sierkb14.07.1410:38
teorema67
Deutschland ist dann ebenso ein irrelevanter Markt mit 12 % iOS, bei 10-facher Einwohnerzahl kaum mehr als doppelt so viele Geräte als in der Schweiz mit 56 %: DE 9,6 Mio, CH 4,5 Mio.

Du meinst, ein Markt ist nur dann als relevant zu bezeichnen, wenn der iOS-Anteil bei 80 Prozent und höher liegt?
Abgesehen davon haben wir hier schon desöfteren uns gegenseitig unser Leid geklagt, dass für Apple der deutsche/europäische Markt offenbar keine große Rolle spielt bzw. Apple da keine großen Rücksichtnahmen und Zugeständnisse in seiner gesamten Firmen- und Produktpolitik macht. „USA-first“ halt eben.

Größere Bildschirme sind da z.B. schon eher ein Zugeständnis an den Markt – vor allem an den asiatischen Markt. Weil die Asiaten sowas nicht zuletzt aufgrund besserer Lesbarkeit ihrer platzgreifenden Schriftzeichen nachfragen und kaufen.
0
maclex
maclex15.07.1411:00
sierkb
maclex
hat wer echte zahlen?

Du meinst Zahlen, die Dir gefallen?

egal, mit % anteilen gebe ich mich nicht zufrieden.

meine vermutung geht eben dahin, das chinamobile keine 10 millionen IP absetzen konnte.

aber eben, echte zahlen hat scheinbar niemand.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
sierkb15.07.1412:08
maclex
mit % anteilen gebe ich mich nicht zufrieden.

Prozentzahlen sind keine Zahlen, oder was oder wie?
Dann geh' doch auf die obig zitierte Webseite von Kantar Worldpanel , , (PDF) und schaue Dir die Daten bei Kantar auf der Website im Original an bzw. frag' bei Kantar nach:
Kantar Worldpanel ComTech
Journalists, for inquiries about this article or to speak with the author, contact us .
maclex
meine vermutung geht eben dahin

Vermuten kann man viel und so lange, wie der Tag Stunden hat …
maclex
das chinamobile keine 10 millionen IP absetzen konnte

Und wenn es so wäre? Was wäre dann? Und wenn es nicht so wäre? Was wäre dann? Who knows? Und wen kümmert's? Entscheidend ist das Ergebnis.

Und als Grund dürfte wohl das hier eine nicht unbedeutende Rolle spielen:
Kantar Worldpanel ComTech
However, among those who did buy the Galaxy S5 across the five largest European
markets, 17% switched from Apple. Over half, 58%, of European Galaxy S5 buyers were existing
Samsung owners.

Across Europe*, Android remains the number one OS with 73.3% share. Apple is second with
16.6% share and Windows third with 8.1%.

Dominic Sunnebo, strategic insight director at Kantar Worldpanel ComTech, comments: “ The Samsung Galaxy S5 has had some success in attracting former iPhone owners across Europe. In general, consumers buying the Galaxy S5 were primarily attracted by its large screen size. This is something Apple is likely to address with the rumoured larger screen iPhone 6 launch expected in late September.
[…]
“In the USA the Samsung Galaxy S5 was the second highest selling smartphone in May just behind
the iPhone 5S. However, at a total brand level Samsung claimed the top spot with 36.8% of sales
versus 32.5% for Apple over the past three months. Apple loyalty is high in the US, with former iPhone owners making up just 8% of Galaxy S5 sales. The majority of those switching to Samsung
were LG and HTC users.”

*The big five European markets includes UK, Germany, France, Italy and Spain.

maclex
aber eben, echte zahlen hat scheinbar niemand.

Abgesehen davon, dass Statistiken generell mit einem gewissen Abstand zu begegnen ist, egal von wem erhoben – Prozentzahlen sind keine Zahlen, oder was oder wie?
Und selbst, wenn Du die absoluten Zahlen in Millionen jetzt wüsstest – was würde das an der Grundaussage und der zu beobachtenden Tendenz ändern? Nüx.
0
sierkb15.07.1412:50
Im Zusammenhang mit dem Thread-Thema interessant:

heise (15.07.2014): US-Regierung fordert Zugriff auf Daten in EU-Rechenzentren
Microsoft kämpft vor Gericht dagegen, dass in den USA Daten herausgegeben werden müssen, die gar nicht in dem Land gespeichert sind. Nun hat die US-Regierung ihre Meinung vorgelegt und beruft sich auf ein Gesetz aus der Prä-Internet-Zeit.

heise (15.07.2014): NSA-Skandal: GCHQ verfälscht Daten im Netz
Der britische GCHQ erklärt intern, Online-Umfragen manipulieren und den Traffic auf Internetseiten verfälschen zu können. Anhand einer Liste eigener Tools wird einmal mehr deutlich, wie westliche Dienste das Internet kontrollieren wollen.

Zum 2. Artikel: Chinesen und Russen machen's genauso. Nur weiß man das schon länger bzw. rechnet auch genau damit und mit nichts anderem, auf westlicher Seite und für die westliche demokratische Bevölkerung ist das wohl eher Neuland, davon zu wissen, dass das auch dort stattfindet oder zumindest die Begehrlichkeiten/Bestrebungen danach da sind. Wie im Kalten Krieg. Eigentlich noch schlimmer – weil deutlich weitreichender und da automatisiert/industrialisiert, mit viel weniger Aufwand und Personal zu bewerkstelligen.
0
maclex
maclex15.07.1412:59
sierkb

Mir geht es eher darum diesen unzähligen APPLE-meldungen,studien,statistiken und marktforschern ans bein zu pinkeln. Da "rechnete" man mit 15-18 millionen. Aber echte zahlen liefert kaum einer.


750 Millionen kunden
vielleicht 50 Millionen LTE user
vielleicht 5 Millionen iPhone user

keine Ahnung
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
sierkb15.07.1413:11
maclex:

Ach, auf einmal möchtest Du denen ans Bein pinkeln? Jetzt, wo die Zahlen nicht so zum Jubeln sind?
Aber wenn sie für Apple und Apple-Getreue zum Jubeln sind, da sind sie auf einmal gut genug, um sich in deren Schein zu sonnen?

Dein Wort in Gottes Ohr, wenn MTN hier mal wieder derlei Meldungen, Statistiken und Marktforschungen als News präsentiert und man sich gegenseitig den Bauch pinselt, wie ach so toll doch die Zahlen seien und wie ach so toll Apple doch dasteht und mal wieder um Prozent-Zehntel irgendwo zugelegt hat.

Entweder ich begegne solchen Statistiken grundsätzlich skeptisch und beteilige mich dann auch nicht an den Jubelpersern bzw. halte denen was Entsprechendes entgegen, dass die wieder runterkommen.
Oder ich schlucke einfach auch mal Statistiken und nehme sie hin, die mir innerlich ein wenig oder sehr wehtun, wenn ich das umgekehrt bei Statistiken, die mich in innerlichen Jubel ausbrechen lassen, auch tue.

Aber jetzt bitte nicht herummäkeln und das Haar in der Suppe und als allererstes den Fehler beim Anderen (in diesem Fall dem Statistik-Ersteller) suchen, nur weil's keine Jubelnachrichten und die genannten Zahlen für den einen oder anderen Apple-Freund möglicherweise nur schwer zu ertragen sind.

Nimm's einfach erstmal so hin, was da ausgesagt wird. Und freunde Dich mit dem worst case an. Dann biste im Zweifel am Ende erst recht positiv erfreut, sollte sich der worst case irgendwann als nicht zutreffend erweisen oder inzwischen zum Besseren hin gewendet haben.
0
maclex
maclex15.07.1413:13
Mehr find ich nicht.
stand 22.5.14

China Mobile has announced that almost half of their 2.8 million 4G LTE subscribers are using iPhones.


Ein Riesemmarkt.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex15.07.1413:56
ich glaub du verstehst mich falsch.
wenn ich eins nicht bin, dann ist es ein Apple Jubelperser
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
sierkb15.07.1414:03
maclex
Mehr find ich nicht.
stand 22.5.14

China Mobile has announced that almost half of their 2.8 million 4G LTE subscribers are using iPhones.


Ein Riesemmarkt.

Ist in der Tat nicht viel und ein Kleckersümmchen vor dem riesigen Potential, das da als Markt zur Verfügung steht. Da muss sich Apple wohl doch noch ein wenig mehr ins Zeug legen, um den zu erobern und nennenswert bessere Verbreitung zu finden.

Riesemmarkt: Es geht um das bisher noch nicht ausgeschöpfte Potential.
maclex
ich glaub du verstehst mich falsch.

Möglich.
wenn ich eins nicht bin, dann ist es ein Apple Jubelperser

Möglich.
0
ilig
ilig15.07.1414:51
maclex sierkb
Könnt Ihr mir erklären, was eure Diskussion zum Thema Marktanteile bzw. Statistik mit dem Thema Sicherheitsbedrohung zu tun hat?
sierkb
Oder ich schlucke einfach auch mal Statistiken und nehme sie hin, die mir innerlich ein wenig oder sehr wehtun
Kannst Du mir erklären wie das Ergebnis einer Statistik innerlich wehtun kann? Mir tut es eher innerlich weh, wenn ich an den chinesischen Umgang mit Menschenrechten denke.
0
maclex
maclex15.07.1415:19
ilig
maclex sierkb
Könnt Ihr mir erklären, was eure Diskussion zum Thema Marktanteile bzw. Statistik mit dem Thema Sicherheitsbedrohung zu tun hat?

tja , was passiert wenn china das iphone "verbietet"?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
sierkb15.07.1415:24
ilig:
Könnt Ihr mir erklären, was eure Diskussion zum Thema Marktanteile bzw. Statistik mit dem Thema Sicherheitsbedrohung zu tun hat?

Ja, kann ich bzw. ich versuch's mal aus meiner Sicht: der chinesische Markt ist halt ein schwieriger Markt, der lässt sich nicht so leicht erobern wie andere Märkte – erst recht nicht in einem Hochpreis-Segment wie es Apple bis jetzt bedient.

Außerdem steht Apple mit seiner expansiven, nicht gerade transparenten Produkt- und Firmenpolitik für die chinesische Führung sicherlich nicht unbedingt für Offenheit und Form- und Bezahlbarkeit für die Massen. Und Apple steht mit Microsoft bzgl. derer in sich abgeschlossener Produkte sicher auf einer Linie in Bezug auf "typisch USA" bzw. US-kontrolliertem Kapitalismus, US-kontrolliertem Imperialismus. Und das will die chinesische Führung sich sicher nicht ohne Not ins Boot holen und auf ihrem riesigen Kontinent verbreitet sehen und sie versuchen es zumindest, wo sie es können, auszubremsen und ihnen Steine in den Weg legen bzw. Hürden zu setzen, die es zu bewältigen gilt, wenn sie es schon nicht verhindern können.

Auch geht China derzeit erneut ganz verstärkt auf Abstand zu Microsoft und der Verbreitung von Microsofts Windows und Office – mittels einer letztens das Licht der Welt erblickten neuen, optisch gar nicht mal so unattraktiven eigenen und mit entsprechender staatlicher Förderung versehener Linux-Distribution. Sprich: China will die Abhängigkeit von den USA und US-Produkten (zumindest geschlossenen kommerziellen US-Produkten, welche sie selber weder einsehen noch kontrollieren können) auf einem möglichst kleinen Level halten.

Auch aus sicherheitspolitischen Gründen bzw. aus Chinas sicherheitspolitischen Gründen. Spätestens seit der Veröffentlichung der Snowden-Dokumente dort sicher erst recht Thema.
Abgesehen davon befinden sich die USA mit China schon seit längerer Zeit auf diesem Gebiet in einem gegenseitigen Wirtschaftsspionagekrieg, und keiner von beiden gönnt dem jeweils Anderen den Dreck unter den Nägeln bzw. es herrschen starker gegenseitiger Argwohn und gegenseitige Anschuldigungen, den jeweils anderen gezielt auszuspionieren und zu sabottieren.
Kannst Du mir erklären wie das Ergebnis einer Statistik innerlich wehtun kann?

Auch da versuche ich mal eine Antwort: wenn einem das Ergebnis zum Beispiel nicht schmeckt und man es lieber gerne anders hätte? Und man dann evtl. nach Gründen sucht, warum diese Statistik so nicht stimmen kann bzw. sie eigentlich anders und mehr der eigenen Wunschvorstellung entgegen gesehen werden musst/müsste?
0
ilig
ilig15.07.1415:33
maclex
tja , was passiert wenn china das iphone "verbietet"?
Dann kann man in China kein iPhone kaufen. Wäre das schlimm? Ich habe ja auch keins – und finde es nicht schlimm.
sierkb
Wenn einem das Ergebnis zum Beispiel nicht schmeckt und man es lieber gerne anders hätte? Und man dann evtl. nach Gründen sucht, warum diese Statistik so nicht stimmen kann bzw. sie eigentlich anders und mehr der eigenen Wunschvorstellung entgegen gesehen werden musst/müsste?
Wer so denkt hat m.E. noch ganz andere Probleme.
0
sierkb15.07.1415:35
maclex
ilig
maclex sierkb
Könnt Ihr mir erklären, was eure Diskussion zum Thema Marktanteile bzw. Statistik mit dem Thema Sicherheitsbedrohung zu tun hat?

tja , was passiert wenn china das iphone "verbietet"?

+1

Liegt im Bereich des Möglichen. Aus gerade von mir skizzierten Gründen strategisch-politischer, wirtschaftspolitischer, sicherheitspolitischer Natur.

Die Russen haben es bei der Markteinführung des iPhones (iPhone 4S) ähnlich gemacht: ihm die Zulassung bzw. den Verkauf des iPhones in Russland nur unter Auflagen genehmigt, der Auflage nämlich, dass das iPhone neben GPS auch das russische GLONASS-Navigationssystem unterstützt. Damit dieses eigene und zu GPS in Konkurrenz stehende Satelitennavigationssystem gefördert wird bzw. auch in Russland nicht nur das vom US-Militär abhängige GPS genutzt werden kann, sondern das eigene heimische, von den USA unabhängige.
Seitdem unterstützt das iPhone nicht nur GPS sondern eben auch GLONASS. Ging sogar durch die Presse, und auch hier bei MTN war es damals Thema.
0
sierkb15.07.1415:39
ilig
Wer so denkt hat m.E. noch ganz andere Probleme.

+1

Leider denken hier bei MTN aber viele so, das wird in den Diskussionen und bei einzelnen Beiträgen ja seit Jahren immer wieder deutlich, auch wenn es sich in letzter Zeit Gott sei Dank gemäßigt und gebessert hat. Ohne Grund und Hintersinn habe ich diese Bemerkung ja nicht gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.