Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>China möchte kein Windows, Apple oder Android

China möchte kein Windows, Apple oder Android

music-anderson
music-anderson25.08.1400:19
China möchte ein eigenes Betriebssystem entwickeln.
Google, Apple und Android ist für China keine Kontrolle.


Also lassen wir sie mal. Wer wollte nicht schon ein eigenes Betriebssystem? Weltweit, wird China es wohl nie unterbringen können. Also ich möchte kein China Schrott
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

de hoen26.08.1419:09
Ich finde die Haltung von China gut, auch wenn das mit den massenhaft in der Verwaltung eingesezten unlizensierten XP Versionen nicht so ganz überzeugend kommt. So eine Haltung hätte ich mir nach Beginn des NSA Skandals auch von unserer Regierung gewünscht. Aber statt dessen rudert man wohl nun auch beim Pilotprojekt Limux in München zurück.
0
music-anderson
music-anderson26.08.1422:20
NAS / BND / China, alles das gleiche. Abgehört wird überall. Das war schon immer so.
Ein Betriebssystem vom Chinesischen Staat, da kann man sich ja schon denken, was das ist.
Totale Kontrolle.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
de hoen27.08.1416:22
Richtig, aber ich hätte die Wahl mir auszusuchen wer mich abhört!
0
music-anderson
music-anderson27.08.1419:53
Hier ja, aber nicht in China Wer weiss was in diesen Betriebssystem für kleine tools nach Hause telefonieren hehe
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gfhfkgfhfk28.08.1409:10
music-anderson
Also lassen wir sie mal. Wer wollte nicht schon ein eigenes Betriebssystem? Weltweit, wird China es wohl nie unterbringen können. Also ich möchte kein China Schrott
Darum geht es auch nicht. China setzt für die Zukunft auf eigene CPUs, eigene Computersysteme und ein spezielles China Linux obendrauf. Nur so sind sie in der Lage sich von der Überwachung und der Spionage aus den USA zu schützen. In Deutschland täte man gut daran, den gleichen Weg zu gehen. D.h. eigene Hardwareplattform, eigene Computer und Linux obendrauf. Man kann dabei sogar mit anderen Staaten kooperieren, aber man darf ihnen niemals vertrauen.

Wer hier meint, daß Betriebssysteme aus den USA akzeptabel seien, ist nach der NSA-Affäre nicht mal mehr als naiv zu bezeichnen. Die USA haben schon wiederholt Industriespionage gegen deutsche Unternehmen durchgeführt, so daß Arbeitsplätze in Deutschland durch die US-Spionage gefährdet sind.
0
gfhfkgfhfk28.08.1409:19
Nachtrag: China verwendet ein angepaßtes und überprüftes Ubuntu Linux.
0
TrekkiMecki28.08.1413:31
Warum macht das China? Weil sie es können!
Für uns in Deutschland ist das alles halt noch Neuland.
0
music-anderson
music-anderson28.08.1416:49
@gfhfkgfhfk
Darum geht es nicht? Doch doch, auch ausserhalb möchte China es an den Mann bringen.
In China mag es ja vielleicht gehen, aber in den USA und Europa, werden sie sicherlich nicht viel erreichen.
Was die Spionage betrifft, ist ein Betriebssystem vom Staat sicherlich mehr Überwachung als ein Betriebssystem einer unabhängigen Firma eines Staates, je nachdem, wie der Staat solche Firmen in der Hand hat. Das ist in China sicherlich kein Problem. Was dem Staat nicht passt, wird zensiert, oder eben erst gar nicht zugelassen. Ein Computer vom Staat, würde ich nie vertrauen, auch nicht ein Deutscher Computer mit eigenen Betriebssystem.
Welches Betriebssystem nutzt Du? Ich hoffe ja kein Amerikanisches oder? Falls Du Mac OS X nutzt solltest Du Dich dann auch unter den Naiven befinden. Auch der BND spioniert oder hast Du es nicht mitbekommen? Ganz davon abgesehen, möchte ich meinen "ALLE STAATEN SPIONIEREN", und es ist nichts neues. Schon damals (Als es noch keine Computer gab) hörte man ständig von Spionage. Ich erinnere zum Beispiel an Guillaume
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gfhfkgfhfk28.08.1417:18
music-anderson
Welches Betriebssystem nutzt Du? Ich hoffe ja kein Amerikanisches oder? Falls Du Mac OS X nutzt solltest Du Dich dann auch unter den Naiven befinden. Auch der BND spioniert oder hast Du es nicht mitbekommen?
Da lebt jemand im Tal der Ahnungslosen und merkt es noch nicht einmal. Ein Betriebssystem eines US Konzerns ist keineswegs in irgend einer Form besser oder schlechter als ein staatliches chinesisches OS. Beiden kann man nicht vertrauen, wenn man darauf wirklich wichtiges ablegen will/muß.
0
surfer92
surfer9228.08.1417:50
Ich glaube das es fur ihre Ökonomie gar nicht schlecht so ist
0
surfer92
surfer9228.08.1417:51
gfhfkgfhfk
music-anderson
Welches Betriebssystem nutzt Du? Ich hoffe ja kein Amerikanisches oder? Falls Du Mac OS X nutzt solltest Du Dich dann auch unter den Naiven befinden. Auch der BND spioniert oder hast Du es nicht mitbekommen?
Da lebt jemand im Tal der Ahnungslosen und merkt es noch nicht einmal. Ein Betriebssystem eines US Konzerns ist keineswegs in irgend einer Form besser oder schlechter als ein staatliches chinesisches OS. Beiden kann man nicht vertrauen, wenn man darauf wirklich wichtiges ablegen will/muß.

Da haben sie 100% Recht, nur vieleicht mit eine Linux Distro konnte man relativ sicher sein
0
music-anderson
music-anderson28.08.1423:56
gfhfkgfhfk
Da lebt jemand im Tal der Ahnungslosen und merkt es noch nicht einmal. Ein Betriebssystem eines US Konzerns ist keineswegs in irgend einer Form besser oder schlechter als ein staatliches chinesisches OS. Beiden kann man nicht vertrauen, wenn man darauf wirklich wichtiges ablegen will/muß.
Dann komm einmal aus deinem Fall wieder heraus. Bevor ich ein Chinesisches Betriebssystem installiere, installiere ich mir lieber Windows 95. Ich denke der Staat wird hier mit Investieren um es voran zu treiben, und wird auch sein Finger mit im Spiel haben. Was da entwickelt wird, kann nur auf Kontrollbasis basieren. Wir kennen ja China Hier wird der Staat sicherlich immer zugriff drauf haben und mitbestimmen können. Das ist bei Apple anders, wie auch bei Microsoft oder auch Linux.
Es sei denn, man setzt professionelle Hacker darauf an. Bei einem Chinesischen OS, wird man sicherlich nicht mal Hacker darauf ansetzen müssen hehe Aber ok, wenn es bald reif sein sollte, kannste es Dir ja installieren OK, wie gesagt vertrauen kann man keinem, aber gerade in China, ist dafür bekannt sein Volk kontrollieren zu wollen. Die Türkei wäre sicherlich der erste abnehmer, ok, vielleicht auch DU
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gfhfkgfhfk29.08.1412:12
music-anderson
Hier wird der Staat sicherlich immer zugriff drauf haben und mitbestimmen können. Das ist bei Apple anders, wie auch bei Microsoft oder auch Linux.
Wie ich bereits schrieb, Du lebst im Tal der Ahnungslosen. Die NSA hat jederzeit vollständigen Zugriff auf Microsoft und Apple Betriebssysteme, wenn sie diesen will. Selbst bei den Linux Distributionen aus den USA ist das nicht auszuschließen. Wobei hier das Risiko wohl etwas geringer ist, weil die NSA es selbst nutzt und da etwas gegen fest eingebaute Hintertüren hat.

Aus diesem Grund darf man eben den Anbieter keinerlei Vertrauen gegenüber aufbringen, das ist nicht mehr gerechtfertigt. Ob das Anbieter aus China oder den USA kommt, macht da keinerlei Unterschied.
0
music-anderson
music-anderson29.08.1416:05
gfhfkgfhfk
Wie ich bereits schrieb, Du lebst im Tal der Ahnungslosen. Die NSA hat jederzeit vollständigen Zugriff auf Microsoft und Apple Betriebssysteme, wenn sie diesen will. Selbst bei den Linux Distributionen aus den USA ist das nicht auszuschließen. Wobei hier das Risiko wohl etwas geringer ist, weil die NSA es selbst nutzt und da etwas gegen fest eingebaute Hintertüren hat.

Aus diesem Grund darf man eben den Anbieter keinerlei Vertrauen gegenüber aufbringen, das ist nicht mehr gerechtfertigt. Ob das Anbieter aus China oder den USA kommt, macht da keinerlei Unterschied.
Bitte???? Ha ha. Es gab vor kurzem noch ein Statement von Apple bezüglich zugriff auf Daten, oder hast Du es nicht mitbekommen? Seid wann kann ein Staat (ausser China) ohne weiteres auf Daten zugreifen? WO LEBST DU??? Bevor so etwas passiert, muss man zuerst einmal eine Begründung vorlegen und vom Gericht abgesegnet werden Dieses hatte Apple auch im Bericht so dargelegt. Apple ist ein eigenständiges Unternehmen, und solchen, kann man nicht einfach Vorschriften machen also ICH BITTE DICH, überleg doch vorher erst einmal. Beispiel: Ermittlung wegen Betrugs, Ermittlung im Fall Terrorbekämpfung usw usw usw, hier muss Apple zum Beispiel dem CIA die Zustimmung geben, oder eben vom Gericht erlassen werden, oder meinst Du das geht einfach so? Auch die NSA, darf so etwas nicht einfach selbst entscheiden. Rechtlich gesehen, kann Apple hier dagegen vorgehen. Was meinst Du warum man hier solche Diskussionen führt??? Weil die NSA oder der BND das einfach mal so darf? NA etwas gemerkt? Wir leben nicht in deiner Schlumpfen Welt. In China existieren andere Gesetze wie in den USA oder Europa, dort gibt es keine Demokratie genauso wenig wie in Russland, hier hat der Staat das sagen.
Von daher gibt es GANZ SICHER unterscheide zwischen solchen Betriebssystemen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
de hoen29.08.1416:32
Musik-anderson,

leider unterliegt auch Apple (wie alle US Konzerne) dem Patriot Act, der den Behörden umfangreiche Befugnisse in dem Bereich zugesteht UND iene verscheigenheitsklausel enthält. ergo DARF kein Unternehmen etwas über Backdors für NSA & co sagen. Apple klrt zwar sehr transparent über Behördenanfragen auf, aber die Nutzung von Backdoors oder infektionen von Preoduktivsystemen gehören nicht dazu.

Also stimmt die Aussage das man allen US Konzernen NIEMALS trauen kann. Wenn ich mir nun anschaue das undere Verfassungsfeinde in der Politik genau den gleichen Weg einschlagen (Verschlüsselung nur mit Backdorrs, Argumentation Terror & KiPo), dauerts nicht mehr lange bis wir hier ähnliche Verhältnisse haben. Und DANN ist ein Chinesischer Backdoor ungefährlicher als ein USEURO Backdor, einfach weil die Chinesen kein interesse an mir haben. Aber generell alle in eine Sack und feste Drauf.
0
gfhfkgfhfk29.08.1416:33
music-anderson
Es gab vor kurzem noch ein Statement von Apple bezüglich zugriff auf Daten, oder hast Du es nicht mitbekommen?
Informiere Dich bitte vorher über die Gesetzeslage in den USA! Kein US Unternehmen darf zugeben, daß es Zugriffe durch die NSA gegeben hat. Auch dürfen sie nicht sagen, daß die NSA nicht zugegriffen hat. Wenn jemand dagegen verstößt wandert er direkt vor ein geheimes Militärgericht und wird von diesem verurteilt. Normale Anwälte dürfen an diesen Gerichten nicht tätig sein, so daß ein normaler Bürger einen Militäranwalt bekommt, der vom DoD gestellt wird. Das Urteil selbst ist ebenfalls geheim. Spricht selbst wenn die betreffende Person nach einigen Jahren freikommen sollte, dürfte sie nicht über das Urteil reden.

Was ist also vor diesem Hintergrund eine Beteuerung von Apple wert? Nichts!
0
gfhfkgfhfk29.08.1416:49
Das Stichwort heißt National Security Letter (NSL). Hier etwas zum Nachlesen aus den USA .
0
music-anderson
music-anderson30.08.1416:02
@gfhfkgfhfk
Hatte ich vom Zugriff der NSA geschrieben? liest Du auch?
Schon einmal etwas von der Federal Trade Commission gehört?
Facebook und auch Google musste hier schon zahlen, gegen diese Unternehmen wurde eine Verfügung erlassen

Trotzdem halte ich ein Chinesisches OS für gefährlicher als ein US, oder Europäisches OS.
Zugriffe der NSA haben aber nichts mit anderen Ländern zu tun. Wenn sie einen zugriff der NSA melden oder? Mir ist nicht bekannt, dass man Deutschland dafür torpediert hat
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson30.08.1416:15
Übrigens verstösst es gegen Europäische und nationale Gesetze wenn Personen bezogene Daten auf US Servern von US Töchtern gespeichert werden. Diese untersagen die Weitergabe Personen bezogener Daten. wenn diese den Bereich der EU verlassen Ich denke, hier wird sich bald EINIGES ändern.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gfhfkgfhfk05.09.1417:33
music-anderson
Übrigens verstösst es gegen Europäische und nationale Gesetze wenn Personen bezogene Daten auf US Servern von US Töchtern gespeichert werden. Diese untersagen die Weitergabe Personen bezogener Daten. wenn diese den Bereich der EU verlassen Ich denke, hier wird sich bald EINIGES ändern.
Es gab kürzlich ein Gerichtsurteil in den USA, die Microsoft dazu zwang Daten von Server in Irland den US Behörden zugänglich zu machen!
Ja, damit verstößt Microsoft gegen europäisches Recht, nur interessiert das US Gerichte überhaupt nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.