Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Cambria- und Calibrifreie Pages-Dokumente für Darstellung am iPad

Cambria- und Calibrifreie Pages-Dokumente für Darstellung am iPad

FelixTheCat23.04.1517:05
Ein Perfektionisten-Problem: Meine Pages-Dokumente sind produktionsbedingt durch Copy/Paste aus Word-Dokumenten entstanden und wurden dann penibel mit Absatzstilen versehen. Es gibt kein Leerzeichen, das nicht Helvetica ist. Und wenn ich am Mac das gesamte Dokument markiere wird unter Schrift auch Helvetica angezeigt (nicht etwa Mehrere). Trotzdem sagt das iPad beim Öffnen aus der iCloud, dass Calibri und Cambria fehlt. Das nervt mich. Kennt jemand einen Lösungsansatz?
0

Kommentare

Lenny1897
Lenny189723.04.1517:41
Gerade, wenn ich formatierten Text kopiere, dann paste ich den Text einmal zwischen. Beispielsweise in einen einfachen Texteditor. Anschließend den Text dort noch einmal markieren und kopieren und in Pages einfügen. Dann kommt der Text unformatiert an.

So gehe ich vor, wenn ich am MAC arbeite, aber auch wenn ich mit einem Windows-Rechner arbeiten muss.

Probier das bitte einmal aus. Wie Du das jetzt aus Deinem Pages-Dokument wieder raus bekommst, kann ich nicht sagen. Habe auf meinem MacBook kein Pages.
0
helloworld23.04.1518:37
Dokument in Textedit öffnen, in reinen Text umwandeln, dann copy paste.
0
Igor Detlev25.04.1519:35
FelixTheCat

Das ist vielleicht nicht ganz das, was du willst, aber du könntest Calibri und Cambria auf dem iPad installieren.
0
MFG25.04.1523:52
Igor Detlev
Wie lassen sich Schriften auf dem iPad installieren?
0
breaker
breaker26.04.1501:15
AnyFont
0
meltingmind
meltingmind26.04.1509:26
@in Text Editor Pasten und so: CMD-ALT-SHIFT-V fügt die Zwischenablage ein ohne die Attribute des Ursprungs zu übernehmen. So kommen wirklich keinerlei Zeichen mit falschen Schriften in ein Dokument hinein.
0
Lenny1897
Lenny189726.04.1510:28
@meltingmind: Danke. Geahnt habe ich, dass es einfacher geht. Jetzt weiß ich, wie.
0
FelixTheCat26.04.1510:59
Danke für die Antworten! Schade, dass es keine Suche nach Schriftarten gibt in Pages.
0
Serge
Serge28.04.1519:41
Zur Info: Es ist sehr wohl möglich, Fonts unter iOS zu installieren. Hier http://www.schimanke.com/archives/5295-Unter-iOS-7-Zusaetzliche-Schriftarten-auf-iPhone-und-iPad-installieren.html gibt es eine schöne bebilderte Anleitung, wie man das macht.

Zu eventuell notwendigen Lizenzen brauche ich hier ja nichts zu sagen, gell
0
hidalgo04.05.1511:47
Vielen Dank für den Tipp. Wenn man jetzt diese Fonts auch unter iCloud verwenden könnte, wäre die Sache perfekt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Steffel
Steffel29.06.1500:37
FelixTheCat
Danke für die Antworten! Schade, dass es keine Suche nach Schriftarten gibt in Pages.

Eine .pages Dateien ist ein ZIP-File. Wenn man diese als ZIP öffnet, dann liegt im Ordner "Index" u.a. eine Datei "DocumentStylesheet.iwa und in dieser Datei kann man auch die Schriftarten lesen, die im Dokument verwendet wurden. Das iwa-Format lässt sich nicht mit einem Texteditor bearbeiten, aber immerhin kann man was lesen

"Früher" war das mal einfacher. Soweit ich mich erinnere wurde das noch das freundliche XML-Format verwendet.
0
surfer92
surfer9204.07.1501:11
Klappte bei mir auch nicht aber nach dem 2 mal kopieren gings
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.