Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ca. 15 sec. lang Schnee auf ext. Monitor nach Aufwachen aus Ruhezustand

Ca. 15 sec. lang Schnee auf ext. Monitor nach Aufwachen aus Ruhezustand

hpp2322.05.1518:36
An meinem MBPr 13" Mitte 2014 habe ich via HDMI einen externen Monitor (LG W2452T) angeschlossen. Seit ca. Januar 2015 habe ich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand immer für ca. 15 sec. lang Schnee auf diesem Monitor. Wenn ich den Monitor kurz aus- und einschalte, oder den Stecker kurz abziehe und wieder einstecke, kann ich diese 15 sek. Schnee etwas verkürzen. Beim Booten tritt das Problem nicht auf. Das MBPr arbeitet ohne ext. Monitor völlig einwandfrei. Mit einem Thunderbolt-DVI-Adapter und DVI-Kabel tritt das obige Problem genauso auf. Andere Laptops (ein Win Notebook und ein altes MB) laufen an dem externen Monitor völlig problemlos und korrekt. Andere Kabel haben auch keine Lösung gebracht. Neuinstallation des OS X führt ebenfalls zu keiner Besserung. Diagnose des MBPr im AppleStore führte zu keinen Erkenntnissen, Gerät ist laut Apple in Ordnung.

Das Problem ist zwar eher in die Kategorie "Nervigkeit" einzuordnen, aber ich würde gern fragen, ob andere Forumteilnehmer dieses Problem auch kennen und was ggf. als Lösung geholfen hat. Danke im voraus.
0

Kommentare

Krypton22.05.1523:25
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 2009er MacMini und einem 2007er MacPro mit nachgerüsteter (geflashter) Grafikkarte und jeweils dem selben, externen NEC Monitor, auch da ist der Schnee ein paar Sekunden beim einschalten sichtbar, aber eher in Richtung 3-5 Sekunden. Da die Zeitspanne eher kurz war, habe ich nichts weiter unternommen. An einem MacBook Pro gab es mit dem selben Monitor kein solches Phänomen.

Eine Lösung hab’ ich dafür also nicht, du bist aber nicht allein.
0
Schens
Schens23.05.1507:05
Bei mir ist es beim rMBP 15" nach dem Aufwachen auf dem Hauptbildschirm. Ca. 10s, dann normal....
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt23.05.1510:08
Mac Mini 2013, 10.8.5, dient als Medien-Server mit einem Beamer (Panasonic).
Anfangs gab es genau das beschriebene Verhalten.
Ich habe es damals auf das 15m lange HDMI-Kabel geschoben!
Seit etwa einem Jahr ist es aber verschwunden, daher habe ich mich nicht mehr gekümmert.
„Never touch a running system“
0
hpp2323.05.1511:22
Danke für eure Antworten. Bislang habe ich im Internet relativ wenige Berichte gesehen - alle ohne Lösungshinweise (s. u.).

Scheint, dass ich damit leben muss.

apple.stackexchange.com

discussions.apple.com

superuser.com

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.