Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>CSS Tabs - wie funktioniert das hier?

CSS Tabs - wie funktioniert das hier?

dom_beta18.02.1421:49
Hallo,

ich habe zu der Problematik der CSS Tabs hier ein tolles Beispiel bzw. Vorlage gefunden.

Das Problem, ich weiß nicht, wie das genau funktioniert. Wo ist das hinterlegt, wo er den ersten Text herholt und so weiter ...

Irgendwie versteh ich das nicht. Vielleicht kann jemand von Euch mir das mal Schritt für Schritt erklären.

Das Prinzip habe ich schon verstanden, nur verstehe ich wie gesagt nicht, wo und wie er sich die Inhalte herholt.

„...“
0

Kommentare

tzi18.02.1422:06
Das ist nicht CSS sondern JavaScript.
0
dom_beta18.02.1422:13
Hallo tzi,

danke für die schnelle Antwort.

Und woran erkennst du das?
„...“
0
Krypton18.02.1422:50
Wenn du zufällig Firebug installiert hast, kannst du den Code mit Firebug anschauen. Da siehst du, dass die Text-Inhalte der Tabs alle im HTML-Dokument liegen, die meisten aber nur per <display:none> ausgeblendet sind. Lediglich der aktive Tab wird mit <display:block> eingeblendet.

Ebenso werden die Tab-Reiter im Stil geändert, wenn man darauf klickt.

Diese Änderung (CSS-Werte bei Klick ändern) geht so nur mit einem kleinen JavaScript-Script
0
dreyfus18.02.1422:51
tzi
Das ist nicht CSS sondern JavaScript.

Na ja... es ist eigentlich fast immer Beides:

- CSS beinhaltet die Formatierung
- JavaScript nimmt die Ereignisse (Klicks) auf und blendet entsprechend Bereiche ein und aus.
0
dreyfus18.02.1422:53
Ein ganz gutes Beispiel, das die relevanten Bestandteile zeigt, gibt es hier: http://www.elated.com/articles/javascript-tabs/
0
dom_beta03.04.1422:09
So, ich habe mein Problem jetzt mit PHP erschlagen

Ich wollte einfach kein JS und/oder iFrame verwenden
„...“
0
Krypton04.04.1402:43
Und was ist der Grund, weshalb du dir die ganze Last auf den Server legst und für den Anwender durch die ständigen Reloads ein elend langsames Surf-Erlebnis bietest?
0
sierkb04.04.1405:49
dreyfus
- CSS beinhaltet die Formatierung
- JavaScript nimmt die Ereignisse (Klicks) auf und blendet entsprechend Bereiche ein und aus.
dom_beta
Ich wollte einfach kein JS und/oder iFrame verwenden

Geht alles auch allein mit CSS. Dazu braucht's kein JavaScript.
Krypton
Und was ist der Grund, weshalb du dir die ganze Last auf den Server legst und für den Anwender durch die ständigen Reloads ein elend langsames Surf-Erlebnis bietest?

+1

Siehe meine Antwort zuvor: Tabs allein mit HTML und CSS. Das geht wunderbar. Anleitungen und Beispiele im Netz dazu gibt's zur Genüge.

Nebenbei bemerkt: auch die Tabs im Firefox-Browser sind im Wesentlichen mit CSS realisiert.
0
dom_beta15.06.1403:42
Krypton
Und was ist der Grund, weshalb du dir die ganze Last auf den Server legst und für den Anwender durch die ständigen Reloads ein elend langsames Surf-Erlebnis bietest?

Zwei Fragen.

1. Wie kommst du auf "ständige Reloads"?

2. Wie kommst du auf "langsames Surferlebnis"?

Ich habe die entsprechende PHP-Seite auf verschiedenen Computern getestet und läuft relativ überall gleich schnell.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.