Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CS-Upgades - Die absolut, ultimative, ganz ehrlich und wirklich letze Möglichkeit ...?

CS-Upgades - Die absolut, ultimative, ganz ehrlich und wirklich letze Möglichkeit ...?

jogoto25.11.1411:22
Ich möchte hier mal meine Wahrnehmung überprüfen: ich bekomme gefühlt mindestens 10 Mails die Woche von Adobe und deren Resellern, ich hätte zum letzten mal die Möglichkeit vergünstigt von einer Adobe Creative Suite auf Adobe Creative Cloud umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass es immer noch eine letztere Möglichkeit zu geben scheint, hier meine Frage in die Runde: am Preis hat sich doch nichts geändert, oder? Es ist weder billiger geworden um vielleicht doch noch ein paar Leute zu überzeugen, noch ist es wie eigentlich angekündigt teurer geworden.
Und wie ist eure Einschätzung: wird es weiter einen Updatepreis geben? Wie entwickeln sich die Preise überhaupt?
0

Kommentare

MikeMuc25.11.1411:27
jogoto
Und wie ist eure Einschätzung: wird es weiter einen Updatepreis geben? Wie entwickeln sich die Preise überhaupt?
Tut mir leid, Da wo auf meiner Glaskugel Adobe in Umrissen schemenhaft zu erkennen ist ist leider ein großer Blinder Fleck. Allerdings wird Adobe, wenn sie oder die Aktionäre mehr Geld brauchen / wollen einfach versuchen an der Preisschraube zu drehen. Ob das dann Erfolg hat weil inzwischen nur noch Abojunkies gibt wird man dann sehen wenn sie mit dem Preis wieder zurück rudern...
0
jogoto25.11.1411:32
Es tut mir echt furchtbar leid für Dich, dass Deine Glaskugel einen Aussetzer hat, denn ohne sie scheinst Du komplett aufgeschmissen zu sein und kannst Dir weder eine eigene Meinung bilden, noch diese artikulieren. Muss schlimm sein!
0
teorema67
teorema6725.11.1411:55
Traditionelle Updates und Upgrades wird es wohl nicht mehr geben. Selbst LR ist im Adobe Store verschwunden, gibt es noch boxed bei Amazon oder iBay.

Um InDesign tut's mir am meisten leid, ich nutze CS6, solange es geht. Auf lllustrator bin ich nicht angewiesen. Für LR bzw. Bridge+PS gibt es Alternativen, und einen Blick auf Apple Photos werde ich auch werfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
lamariposa25.11.1412:07
jogoto
...und kannst Dir weder eine eigene Meinung bilden, noch diese artikulieren...

Der ist gut

Über die Zukunft - und danach hast du ja gefragt - kann man sich keine Meinung bilden. Weil - die hat ja noch nicht statt gefunden
0
jogoto25.11.1412:17
lamariposa

Schlimm, dass man hier immer über die Nebensächlichkeiten diskutieren muss.
Natürlich kann man sich dazu eine Meinung bilden. Ich kann doch auch eine Meinung dazu haben, ob die Renten sicher sind, oder? Diese Meinung kann ich sogar ohne jegliche Grundlage haben. Sie ist dann zwar nicht "fundiert", es ist aber eine Meinung. Ich hab sogar nach einer "Einschätzung" gefragt. Schätzen kann man zum Beispiel auch wie viele Korinthenkacker es auf MTN gibt.
Aber mal ganz davon abgesehen war die eigentliche Frage nach der Vergangenheit:
jogoto
... hier meine Frage in die Runde: am Preis hat sich doch nichts geändert, oder? Es ist weder billiger geworden um vielleicht doch noch ein paar Leute zu überzeugen, noch ist es wie eigentlich angekündigt teurer geworden.
Mit dem anderen wollte ich nur ein "Stimmungsbild".
0
teorema67
teorema6725.11.1414:47
jogoto
... ob die Renten sicher sind, oder?
Wir sind doch gewöhnt, mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen: Eher sind die Renten sicher, als dass Adobe von der CC ablässt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pouny25.11.1415:30
Ich hab mir jetzt heute nach langem Zögern doch noch die PrePaid-Version als Student für
210 Fr./Jahr gekauft, da das 'Angebot' am 28. Nov abläuft - mal schauen, was dann wirklich passiert. Ausschlaggebend dafür war nebet Muse auch der Fact, dass doch viele im Umfeld umstiegen und ich häufig Daten nicht mehr öffnen konnte. Toll fühle ich mich bei diesen Kauf zwar nicht, aber es ist doch akzeptabel...
0
michimaier25.11.1415:32
Kann es vielleicht sein, dass Adobe das Update irgendwann einstampft?
Das war früher als es noch keine Cloud gab oft ein Problem.
Leute deren CS zu alt war mussten dann direkt ein neues kaufen.
Vielleicht ist das das Problem und nicht der Preis?
0
zaph
zaph25.11.1415:32
es gibt jedoch die download Version ohne Cloud Zwang im Adobe Store

teorema67
Traditionelle Updates und Upgrades wird es wohl nicht mehr geben. Selbst LR ist im Adobe Store verschwunden, gibt es noch boxed bei Amazon oder iBay.

Um InDesign tut's mir am meisten leid, ich nutze CS6, solange es geht. Auf lllustrator bin ich nicht angewiesen. Für LR bzw. Bridge+PS gibt es Alternativen, und einen Blick auf Apple Photos werde ich auch werfen.
„live long and prosper“
0
teorema67
teorema6725.11.1415:45
zaph
es gibt jedoch die download Version ohne Cloud Zwang im Adobe Store
Hmmm ... habe gerade nachgesehen, das stimmt. Ich bin aber ganz sicher, dass vor ca. 2 Monaten von nix eine Downloadversion angeboten wurde, auch nicht von LR. Habe LR3 und wollte event. auf LR5 upgraden, das habe ich daraufhin gelassen, weil CC nicht in Frage kommt. Habe normal und educational geschaut.

Ob Adobe schon zurückrudert? Es sind die auch die alten CS6-Versionen, die zum Download für viel Geld angeboten werden, nicht die CC-Versionen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens25.11.1417:45
teorema67
Es sind die auch die alten CS6-Versionen, die zum Download für viel Geld angeboten werden, nicht die CC-Versionen.

Watt denn nu? Non-Abo für "Heidengeld" oder CC für lächerliche(!) 50€ pro Monat.
Was willst Du denn?
0
teorema67
teorema6725.11.1418:20
Schens: Ich will gar nichts, ich hab CS6. Ich wundere mich nur, dass die alten CS6-Download-Versionen wieder im Store sind, was will Adobe uns sagen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto25.11.1418:29
michimaier
Kann es vielleicht sein, dass Adobe das Update irgendwann einstampft?
Das war früher als es noch keine Cloud gab oft ein Problem.
Leute deren CS zu alt war mussten dann direkt ein neues kaufen.
Vielleicht ist das das Problem und nicht der Preis?
Bei der Cloud Version gibt es ja sowieso keine Upgrades mehr. Das angebotene Upgrade für CS Besitzer ab Version 3 war schon bei erscheinen von CC "auf wenige Monate beschränkt" und seitdem bekomme ich regelmäßig Mails, dass das nun wirklich "die allerletzte Möglichkeit" sei. Es gibt es also nach wie vor. Ob sich in der ganzen Zeit was am Preis geändert hat, kann ich mich nicht mehr erinnern und hab deshalb nachgefragt.
0
Schens
Schens25.11.1421:23
Ich habe die ersten 12 Monate 30€ bezahlt, dann 50.
0
teorema67
teorema6726.11.1407:04
jogoto
... wirklich "die allerletzte Möglichkeit" ...
Adobe sucht ganz ganz dringend CC-Kunden

Ich verstehe auch nicht, warum so viele CS-Kunden so uneinsichtig sind, wie ich es bin
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens26.11.1407:38
teorema67
Ich verstehe auch nicht, warum so viele CS-Kunden so uneinsichtig sind, wie ich es bin

Weil die in Sachen betriebswirtschaftliches Grundwissen auch noch viel Potential nach oben haben?

Auch wenn ich es in jedem zweiten Post schreibe: Cost-of-opportunity.
Allein der Plan, dass ich aus Trotz den kompletten Arbeitsablauf des Businesses umstelle, das meine Miete zahlt, ist so absurd [freundlich gemeinte Beleidigung], dass ich versucht bin, dies als "typischer Spätsechzigerjahrgang-Trotz-Denkfehler" abzutun.
0
jogoto26.11.1408:29
Ich nutze auch noch die CS6. Ich vermisse darin keine Funktionen. Vielleicht gibt es in CC Funktionen, die meine Arbeit in einigen Punkten erleichtern würde aber in diese Funktionen muss man sich auch erst wieder einarbeiten. Es liegt also nicht an den monatlichen Kosten, es liegt daran, dass überhaupt Kosten entstehen, denn auf eine CS7 oder mittlerweile CS8 würde ich jetzt auch nicht upgraden solange die CS6 unter einem aktuellen OS läuft.
0
Schens
Schens26.11.1408:52
Das ist nicht der Punkt. Auf den Laptöpple läuft auch noch die CS4. Und die Version löscht ja keiner. Aber irgendwann geht es nicht mehr, dann muss halt das Abo her, weil es dann nichts mehr anderes gibt.

Nur, um ein Sonderangebot zu nutzen, jetzt zu wechseln, obwohl es nicht nötig ist, ist so, wie früher der Autoneukauf "wegen der Steuer".

Nutz einfach die CS6, geht sicher noch Jahre, danach kannst Du ja in die CC. Ob die dann 50€ (Altvertrag) oder 200€ pro Monat kostet, kann Dir eh keiner sagen.

Und schamlose Preiserhöhungen habe ich bisher (außer bei www.edudip.de) nicht erlebt.
0
valcoholic
valcoholic26.11.1409:10
jogoto: Für mich scheint sich bei der CC generell nur sehr langsam irgendwas zu ändern. Teurer wird es meiner Einschätzung nach sicher nicht, dafür ist die Adaptionsrate zu gering. Billiger wirds zwar auch nicht, aber man muss zumindest erwähnt haben, dass ständig neue Programme und Services ins Sortiment aufgenommen werden und damit den Wert des Pakets steigern.

Und nein, ich will damit keine Diskussion starten, ob diese Programme und Services mehr Sinn ergeben, als die bestehende Software grundlegend zu überarbeiten, ich sag nur, dass so oder so der Angebotsumfang erweitert wird und man heute für das Geld/Monat mehr bekommt als das vor einem Jahr der Fall war.
0
hakken
hakken26.11.1411:50
Wir haben uns in hier in der Druckvorstufe entschieden ebenfalls bei der CS6 zu bleiben bis es nicht mehr anders geht.

Bevor die Cloud kam haben die Leute auch schon über die Upgradepolitik von Adobe gemeckert.

Ich denke die ganze Cloud-Thematik wird von der Industrie vorwiegend gehyped,
um Abhängikeiten zu schaffen.
Hier geht es ja auch um das Prinzip.
Will ich etwas physisch besitzen oder nur ein Nutzungsrecht erwerben?!

Die Preise werden nach einer Schonphase kontinuierlich steigen. Wie immer.

Wir nutzen einen separaten Arbeitsplatz für ein Abo der CC-Suite. So können wir die neuen Programm testen und für die älteren Runterspeichern.

Dem Aktienkurs von Adobe nach zu urteilen, wird man (leider) noch lange keinen Grund haben, wieder zu Einzelkäufen zurückzukehren.
0
jogoto26.11.1412:39
hakken
Will ich etwas physisch besitzen oder nur ein Nutzungsrecht erwerben?!
Das kann ich für mich eindeutig beantworten: ich will etwas nutzen und dafür bezahle ich auch. Ich hab nichts davon von Photoshop 2.5 an die Schachteln im Schrank stehen zu haben. Außer vielleicht eine unterdrückte Träne ob der guten alten Zeiten.
Die Bedingungen für ein Abo müssen stimmen!
0
MikeMuc26.11.1414:48
Nicht nur der Preis sondern auch die Leistung. Wenn mir die 1000 neuen Funktionen nichts bringen dann reicht, je nach Bedarf auch heute noch der Stand der CS3. Damit kann es schnell passieren das ich ein Upgrade nur deswegen kaufen / abonnieren muß weil die alte Software nicht mehr auf einem neuen System / Rechner läuft.
Da darf man sich eben doch überlegen ob man das will oder eben nicht und es mit Alternativen versucht.
0
macscout
macscout26.11.1416:13
Ich möchte hier mal (ganz unpopulär) eine Lanze für Adobe brechen. Da ich selbst in der Softwarebranche als Produktmanager tätig bin, kann ich zumindest vermuten, welche Beweggründe Adobe hatte: Adobe hat bei Programmen wie InDesign oder Photoshop langsam das Ende der Entwicklung erreicht, sprich: die Programme sind "ausprogrammiert".
Nun kann man weiter krampfhaft versuchen, neue Funktionen zu erfinden (siehe Word), in der Hoffnung, dass die Leute das nächste Update kaufen. Oder man "verstetigt" seine Einnahmen, indem man (in der Softwarebranche ja nicht unüblich) eine Wartungsgebühr erhebt. Das ganze verpackt man schick und modern als Cloud-Miet-Super-Dienst und verzichtet auf die Kaufeinnahmen.
Vorteil für Adobe: Die Einnahmen verteilen sich gleichmäßig und sind viel besser kalkulierbar; und noch viel wichtiger: der ständige Druck, Kaufanreize für die nächste Version zu erfinden, entfällt.
Vorteil für den Anwender: Keine Initial-Investition (kapitalschonend) und letztlich eine bessere Software, da mehr in Qualität und Stabilität als in neue, zweifelhafte Bling-Bling-Features gesteckt wird.

Das CC-Modell hat also weniger etwas mit Gier und Abzocke zu tun, sondern ist vielmehr eine sehr zukunftsorientierte Entscheidung, um wirtschaftlich langfristig zu überleben (und damit auch die Entwickler, die bei Adobe tätig sind, und mit so etwas wie CC nicht nur Jahresverträge bekommen können) und die Produkte maßvoll und qualitätsbewusst weiter zu entwickeln.

Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie schnell und stabil die CC 2014 geworden ist? Das wäre m.E. ohne das CC-Modell nicht passiert, statt dessen hätten wir jetzt CS8 mit vielen, für die meisten völlig unnützen Funktionen, die das Programm langsamer und anfälliger machen.
0
iMäck
iMäck26.11.1417:54
teorema67
Traditionelle Updates und Upgrades wird es wohl nicht mehr geben. Selbst LR ist im Adobe Store verschwunden, gibt es noch boxed bei Amazon oder iBay.

Noch ist Lightroom auf der Adobe Homepage vorhanden:

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html


ganz unten rechts versteckt

Lightroom 6 wird es bestimmt nicht mehr als Vollversion geben oder

bin am überlegen ob ich version 5 kaufen soll
0
teorema67
teorema6726.11.1418:33
iMäck
Noch ist Lightroom auf der Adobe Homepage vorhanden ...
Hat zaph schon geschrieben, gucksu oben:
zaph
es gibt jedoch die download Version ohne Cloud Zwang im Adobe Store
teorema67
... vor ca. 2 Monaten von nix eine Downloadversion angeboten wurde, auch nicht von LR. Habe LR3 und wollte event. auf LR5 upgraden, das habe ich daraufhin gelassen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens26.11.1420:24
macscout
Ich möchte hier mal (ganz unpopulär) eine Lanze für Adobe brechen.


Danke. CC ist ein super Angebot.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.