Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CCC-Backup auf Externe Synology

CCC-Backup auf Externe Synology

jensche09.02.1722:17
Hallo zusammen

Ich habe folgende Ausgangslage:

Mac Mini OS X Fileserver (Benutzerverwaltung und Filesharing Services) mit externem TB Raid.
Dies steht im Büro im Keller.
7 Leute greifen auf dieses zu
OS X El Capitan Server

Das Raid wird mit Carbon Copy Cloner gebackupt. Dies auf eine Synology (RAID 5) welche nochmals gespiegelt wird. Dies Täglich. Nebst diesen Backups wird wöchentlich alternierend auf weitere 2 Synology Raid 5 Stationen räumlich getrennt gebackupt. Eine Woche Synology A die andere Synology B. Diese inaktive Synology ist jeweils im Tresor.

Nun zu meinem Anliegen. Es soll eine zusätzliche geografisch getrennte Synology geben welche jeweils täglich in der Nacht als weiteres Backup dient. Die Internetleitung auf beiden Seiten ist kein Problem.
Tägliches durchschnittliche Datenveränderungen werden im Bereich von 2-25 GB liegen. Dies würde in der Nacht passieren.

Nun hat die Synology ja gute Autobackup Software welche automatisch synchronisiert.

Die Idee ist jedoch weiterhin mit CCCloner ein Backup machen. Soweit ich in meinen Recherchen rausgefunden habe müsste man auf der Synology einen VPN server laufen haben damit man diese als Volume normal auf dem Mac haben kann um dann das Backup zu machen.

Kurz:
Synology mit VPN Service
Mac greift direkt darauf zu
Tägliche Backups in der Nacht mit CCCloner

Kennt jemand diese Situation? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
0

Kommentare

arminhempel
arminhempel10.02.1700:35
Ja, das geht so. Ist aber nicht wartungsfrei. Das automatische Neuverbinden der VPN-Verbindung funktioniert bei Synology nicht fehlerfrei, dafür muss man ein Skript schreiben.
0
jensche10.02.1708:25
Ok. Was denn genau für ein skript? Schon mal gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.