Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche Rat - 15" MB Pro Retina Juni 2012 sehr günstig ersteigert - jetzt angeblich Displayfehler :(

Brauche Rat - 15" MB Pro Retina Juni 2012 sehr günstig ersteigert - jetzt angeblich Displayfehler :(

Hardtrancer
Hardtrancer21.08.1413:00
Ich brauche mal Euren Rat.

Bei eBay habe ich letzte Woche ein MB Pro Retina 15" aus Juni 2012 ersteigert (Modell MC976D/A) mit NVIDIA Grafikkarte.
Laut Artikelbeschreibung "Vollständig inkl. Zubehör in Originalverpackung - VOLL FUNKTIONSFÄHIG/ EINWANDFREI GEFPLEGT. - Kaufbeleg aus Nov 2012. "

Normal gehen die bei eBay um 1800 Euro weg, ich hab es für nur 1440 Euro bekommen - Freu

Geld überwiesen, Verkäufer sagt in der Artikelbeschreibung Versand innerhals 2-3 Werktagen zu.

Letzten Montag, nach 1 Woche nix erhalten daher nachgefragt und er antwortet dass Geld ist da und er schickt es Dienstag (19.08.) raus und mir den Trackingcode von DHL
Heute Donnerstag 21.08. Immer noch nix da - also ich ihn aufgefordert mir Trackingcode etc. Zu senden.

Jetzt meint er pläötzlich dass das MB Pro einen Displayfehler hätte der ihm erst jetzt aufgefallen sei.
"Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der Computer einen Defekt aufweist. Beim zurücksetzten des Betriebssystems ging der Monitor teilweise nicht mehr an. Gestern bin ich zu Gravis gefahren. Die Techniker teilten mir mit, dass es entweder am Monitor oder dem Mainboard liegt. Die geschätzten Reparaturkosten liegen bei ca. 600,- Euro. "

Daher brauch ich Euren Rat - welche Displayfehler bei diesen MBpro (Juni 2012, NVIDIA) bekannt sind. Es gab ja mal diverse Probleme, nur im Internet finde ich nichts wirklich brauchbares.

Verkäufer ist seit April 2009 bei ebay und hat 482 Bewertungen (zu 98.6% positiv).
Ich vermute aber er will sein MB Pro nur nicht 350 Euro "unter Preis" loswerden.
0

Kommentare

Kaji23.08.1418:14
Ich möchte hier nur darauf Hinweisen, dass folgende Information falsch ist:
Hardtrancer
2) GANZ WICHTIG - die Fristsetzung muss um wirksam zu werden "seinen Herrschaftsbereich erreichen" - deshalb weder Übergabeeinschreiben noch Einschreiben mit Rückschein nehmen - denn da kann er die Annahme verweigern - ergo nicht zugestellt.
Lösung: Frist als Einwurfeinschreiben schicken - dann dokumentiert der Briefträger alles für uns !!!

Das "Einschreiben Einwurf" ist vor Gericht wertlos (Urteil des Amtsgericht Kempen am Niederrhein vom 22.8.2006).
Rechtlich sicher ist die Zustellung per FAX mit Sendeprotokoll (OLG Karlsruhe, 30.09.2008).
Am besten ist aber die Zustellung über den Gerichtsvollzieher.
0
photoproject
photoproject23.08.1419:05
Also mal ehrlich...
Ich sehe an der Abwicklung des Ebay-Verkäufers nichts auffälliges. Der TO hat das Teil ersteigert (gegen 18:00 Uhr), noch am selben Abend überwiesen (*). Der 10.8. war ein Sonntag, also geht die Überweisung erst am 11.8. von der Bank raus. Ohne SEPA-Überweisung kann das ein paar Tage dauern, der Verkäufer könnte ja auch ein paar Tage unterwegs gewesen sein. Am 18.8 schreibt der Verkäufer, das Teil geht raus. Das er erst jetzt bemerkt, dass das Book evtl. defekt ist, hat durchaus zu dem Zeitpunkt ein "Gschmäckle", kann aber möglich sein.

Das der Verkäufer ein Profi/Gewerblicher ist, kann ich aus seinem Verkäufen nicht unbedingt erkennen. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren spottbillig eine Palette Scheibenwischermotoren bei einem Sonderpostenmarkt kaufen können und hat die Motoren einzeln als Grillantriebe während des heissen Sommers in jenem Jahr bei Ebay verkloppt. Evtl. hat der Verkäufer ja seinen E30 geschrottet und verkloppt nun die Teile, who cares? *schulterzuckt*

(*) Ich würde aber NIE-NIE-NIE derartige hochpreisige Ware a) per Überweisung und b) ohne PayPal und dem damit bestehenden Käuferschutz bezahlen.

Ich hoffe, der TO hält uns weiterhin auf dem Laufenden.
0
Arne 223.08.1420:50
Kaji
Das "Einschreiben Einwurf" ist vor Gericht wertlos (Urteil des Amtsgericht Kempen am Niederrhein vom 22.8.2006).
Rechtlich sicher ist die Zustellung per FAX mit Sendeprotokoll (OLG Karlsruhe, 30.09.2008).
Am besten ist aber die Zustellung über den Gerichtsvollzieher.

Beides sind keine höchstrichterlichen Entscheidungen und damit kann ein anderes Gericht durchaus anders darüber urteilen. Der eigenen Glaubwürdigkeit ist es jedenfalls wohl nicht abträglich und die spielt im Zivilrecht letztlich oft eine entscheidende Rolle.
0
Arne 223.08.1420:52
photoproject
Ich hoffe, der TO hält uns weiterhin auf dem Laufenden.

Ja, ganz wichtig, wo er doch auch unseren Rat erbeten hat - kein einziger hat ihm zu seinem jetzigen Vorgehen geraten... der ganze Themenkomplex wäre da im eigenen Blog besser aufgehoben gewesen
0
geka23.08.1423:31
Arne R.

Ja, ganz wichtig, wo er doch auch unseren Rat erbeten hat - kein einziger hat ihm zu seinem jetzigen Vorgehen geraten... der ganze Themenkomplex wäre da im eigenen Blog besser aufgehoben gewesen

Du sagst es, Beratungsresistent mit Ansage;)
0
de hoen24.08.1409:53
danke @Photoprojekt
0
Hardtrancer
Hardtrancer24.08.1414:44
ICh seh ja dann um den 20. September was passiert ist, notfalls fahr ich halt mit nem Freund bei ihm vorbei und mach ihm ein Angebot dass er nicht ablehnen kann
0
Stann24.08.1418:24
Hardtrancer
ICh seh ja dann um den 20. September was passiert ist, notfalls fahr ich halt mit nem Freund bei ihm vorbei und mach ihm ein Angebot dass er nicht ablehnen kann

Ich frag mich wieso du so verbohrt bist und ich bin mit dieser Meinung sicherlich nicht alleine.
Und solche Äusserungen wie grad eben sind nicht grad günstig, aber du kennst dich in juristischen Dingen ja viel besser aus als der Rest hier.
0
locoFlo24.08.1418:55
ICh seh ja dann um den 20. September was passiert ist, notfalls fahr ich halt mit nem Freund bei ihm vorbei und mach ihm ein Angebot dass er nicht ablehnen kann

Die typisch deutsche Kombination: erst geizig, dann streitsüchtig und jetzt aggressiv. Fehlt nur noch pedantisch, aber das kannst du ja noch erfüllen wenn du das Gerät hast und sicher einen in der Auktion nicht erwähnten Kratzer feststellst.
Sehr sehr unangenehm. Wegen solchen Sachen mache ich bei wichtigen Sachen einen Bogen um eBay.
Versteh mich nicht falsch, der Verkäufer ist an sein Angebot gebunden, egal ob Profi der nicht. Aber wie man mit der Abweichung von der Regel umgeht sagt viel aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod24.08.1419:00
Hardtrancer
ICh seh ja dann um den 20. September was passiert ist, notfalls fahr ich halt mit nem Freund bei ihm vorbei und mach ihm ein Angebot dass er nicht ablehnen kann

Ich wette mit dir um eine 20€ iTunes Karte, dass du dort NICHT vorbeifahren wirst um ihm solch ein Angebot machen.
0
gorgont
gorgont24.08.1419:02
Der Verkäufer bietet ein E30 Cabrio in Einzelteilen an 😃

iGod
Hardtrancer
ICh seh ja dann um den 20. September was passiert ist, notfalls fahr ich halt mit nem Freund bei ihm vorbei und mach ihm ein Angebot dass er nicht ablehnen kann

Ich wette mit dir um eine 20€ iTunes Karte, dass du dort NICHT vorbeifahren wirst um ihm solch ein Angebot machen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
locoFlo24.08.1419:08
Ich wette mit dir um eine 20€ iTunes Karte, dass du dort NICHT vorbeifahren wirst um ihm solch ein Angebot machen.

Lass ihn doch. Dann können wir hier noch über den Tatbestand der Nötigung diskutieren. Auch ein schönes Thema.
Go Hardtrancer go!!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.08.1420:49
locoFlo
Die typisch deutsche Kombination: erst geizig, dann streitsüchtig und jetzt aggressiv.

+1
0
mbh
mbh24.08.1421:39
locoFlo
Die typisch(e) […] Kombination: erst geizig, dann streitsüchtig und jetzt aggressiv.
Und am Ende unglücklich und frustriert.
0
Eventus
Eventus24.08.1421:52
Was jetzt noch fehlt, ist der Spruch: «Es geht ums Prinzip!».
„Live long and prosper! 🖖“
0
duende25.08.1409:55
Ich sag nur eins:
Geiz ist Geil.
0
svc
svc25.08.1410:46
Hardtrancer
...Normal gehen die bei eBay um 1800 Euro weg, ich hab es für nur 1440 Euro bekommen - Freu ...

In der Tat ein tolles Schnäppchen! Ohne Frage. Aber...mußt du jetzt, nur um auf deinem Recht zu bestehen, so harte Geschütze auffahren?
Wie würdest du an der Stelle des Verkäufers reagieren, wenn du feststellst, daß du gut € 350,00 unter dem möglichen Verkaufspreis dein Macbook Pro verkaufen sollst/mußt? Vor allem dann, wenn der Käufer direkt ein Faß aufmacht und mit rechtlichen Konsequenzen droht!
Warum nicht einfach mal freundlich mit dem Verkäufer kommunizieren und versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden?
Bei dem was du schreibst und vor allem wie du schreibst, vermittelst du mir den Eindruck, daß es dir um's Prinzip geht und du dieses ganz stur und stoisch auf Teufel komm raus durchsetzen willst. Ungeachtet der daraus entstehenden Konsequenzen für den Verkäufer und auch für dich.
Warum sich und anderen das Leben unnötig schwer machen und einen Anwalt reich ?
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, aber ich finde du könntest zumindest mal versuchen die Angelegenheit aus der Sicht des Verkäufers zu sehen und auch versuchen eine einvernehmliche Regelung der Angelegenheit ohne Intervention von Justizia in Betracht ziehen.
Wie gesagt, was wäre wenn die Situation umgekehrt wäre?
0
jogoto25.08.1411:02
Warum hackt ihr eigentlich alle so auf ihm rum? Kann außer mir keiner nachvollziehen, dass man sich über ein Schnäppchen freut und dann ärgert, wenn der Verkäufer einen Rückzieher macht?
Ich habe auch schon teures Equipment (über 1.000,- für einen Appel und ein Ei verkauft, weil sich kaum jemand dafür interessiert hat, ich hab aber auch schon hunderte von Euro für ein Stofftier bekommen, weil jeder es haben wollte. Das ist das Prinzip ebay und hat nichts mit Gier zu tun.

Dass man im ersten Frust so einiges raus lässt, was später gar nicht zum tragen kommt kann ich verstehen!
Ich hab solche Sachen auch schon erlebt. "Oh, meine Frau hat es schon verkauft und ich wusste gar nichts davon..." oder "Ist mir leider beim verpacken runter gefallen" und keine zwei Stunden später steht es erneut mit höherem Ausgangspreis bei ebay. Wenn das Schule macht und sich keiner wehrt, dann geht ebay gänzlich vor die Hunde.
Und bevor jetzt einige meckern, wen der ehrliche Verkäufer so lieb ist, wie ihm einige hier andichten, dann kann er den Displayfehler ja problemlos nachweisen.
0
Arne 225.08.1411:11
Es ist viel einfacher hier Zurückhaltung zu predigen, als es selbst umzusetzen. Merke das selbst gerade auch bei einem Amazon Kauf, bei dem Foto und gelieferter Artikel nicht übereinstimmen...

aber, bei einem derart teuren Gerät würde ich das Risiko nicht eingehen. Denn der Verkäufer haftet nur für Mängel, die er kannte. Hat das Notebook wirklich einen Schaden müsstest du beweisen, dass dieser so offensichtlich ist, dass er dem Verkäufer auch vor Aukionsende bekannt war (z.B. ein Handy das als top Zustand verkauft wird und bei dem das Display sichtlich zerkratzt ist). Am Ende bleibst du doch auf den Reperaturkosten sitzen, weil du dem Verkäufer nicht beweisen kannst, dass er dich absichtlich getäuscht hat und du Apple nicht beweisen kannst, dass der Defekt schon bei Auslieferung bestanden hat.
0
Eventus
Eventus25.08.1412:26
svc
Warum sich und anderen das Leben unnötig schwer machen und einen Anwalt reich ?
+1
„Live long and prosper! 🖖“
0
Schens
Schens25.08.1412:32
jogoto
Warum hackt ihr eigentlich alle so auf ihm rum? Kann außer mir keiner nachvollziehen, dass man sich über ein Schnäppchen freut und dann ärgert, wenn der Verkäufer einen Rückzieher macht?

Weil "Cost of Opportunity" auch hier gilt. Im Topf liegen 500€. Anwaltliche Hilfe, die über ein Telefonat hinausgeht, dürfte schon drüber liegen.

Alternativ für die Zukunft eine AdvoCard kaufen, da sind 2 außergerichtliche Vermittlungsversuche pro Jahr inkludiert.
0
penumbra25.08.1412:41
jogoto
Warum hackt ihr eigentlich alle so auf ihm rum? Kann außer mir keiner nachvollziehen, dass man sich über ein Schnäppchen freut und dann ärgert, wenn der Verkäufer einen Rückzieher macht?

Der TO hat anfags mal gesagt, er würde sich das Gerät zur Ansicht schicken lassen um zu überprüfen, dass wirklich ein Defekt vorliegt (und kein Betrugsversuch). Bei Defekt würde er das MBP dann zurückschicken und die Auktion wird rückabgewickelt.
Das wäre fair. Var###schen lassen will man sich nicht, aber was soll man machen wenn so ein Teil doch plötzlich kaputt geht? Shit happens...
„enjoy life in full trains“
0
photoproject
photoproject25.08.1412:46
jogoto
Warum hackt ihr eigentlich alle so auf ihm rum?

locoFlo und mbh haben es doch auf den Punkt gebracht:
locoFlo
Die typisch deutsche Kombination: erst geizig, dann streitsüchtig und jetzt aggressiv. Fehlt nur noch pedantisch...

mbh
Und am Ende unglücklich und frustriert.

jogoto
... Wenn das Schule macht und sich keiner wehrt, dann geht ebay gänzlich vor die Hunde...

Und genau deswegen soll jetzt der TO ein Exempel statuieren! Jawoll!
0
Eventus
Eventus25.08.1413:11
Ich fürchte nur, dass der TO, falls/weil beleidigt, uns hier die weitere Entwicklung nicht kundtut.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hardtrancer
Hardtrancer25.08.1415:42
Wenn sich was tut halt ich Euch schon upgedatet - aber die Frist ist ja 20. September !

Und die Blinden unter Euch haben in meinem letzten Post den übersehen ... LOL
0
Eventus
Eventus25.08.1416:21
Hardtrancer
Wenn sich was tut halt ich Euch schon upgedatet - aber die Frist ist ja 20. September !
Danke! Es ist gut, wenn man aufgrund des richtigen oder falschen Verhaltens anderer lernen kann.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto25.08.1417:55
Schens
jogoto
Warum hackt ihr eigentlich alle so auf ihm rum? Kann außer mir keiner nachvollziehen, dass man sich über ein Schnäppchen freut und dann ärgert, wenn der Verkäufer einen Rückzieher macht?

Weil "Cost of Opportunity" auch hier gilt. Im Topf liegen 500€. Anwaltliche Hilfe, die über ein Telefonat hinausgeht, dürfte schon drüber liegen.
Deswegen schrieb ich ja auch nur vom Verständnis für die erste Wut.

photoproject
locoFlo und mbh haben es doch auf den Punkt gebracht:
locoFlo
Die typisch deutsche Kombination: erst geizig, dann streitsüchtig und jetzt aggressiv. Fehlt nur noch pedantisch...
mbh
Und am Ende unglücklich und frustriert.
Diese "typisch Deutsch" Gequatsche geht mir gehörig auf den Zeiger. Hier kommt zum Vorurteil dann noch eine böse Unterstellung, denn es ist nicht geizig auf ebay ein Schnäppchen machen zu wollen, nicht streitsüchtig nicht jede Ausrede gleich zu glauben und auch nicht aggressiv sich erst mal zu ärgern.
0
Arne 225.08.1419:30
Ausrede etc. ja, alles richtig... kann sein, kann nicht sein... 100% sicher ist man da wohl nie...

Die Überlegung ist nur, was nützt es jetzt auf die Barrikaden zu gehen, was kommt besten/schlimmsten Falls dabei raus, welchen Ausgang erwarte ich, wie hoch ist Zeit- und Nervenaufwand. Wenn es sich ein halbes Jahr zieht, ist das Notebook zu dem Preis dann noch ein Schnäppchen etc...
0
NoGo25.08.1419:48
Was passiert eigentlich, wenn erst nach einiger Zeit herauskommt, dass das Teil doch den defekt hatte?

Wer beißt sich dann am Ende in den Arsch? No regrets?
0
mbh
mbh21.09.1418:06
Hardtrancer

Gibt's denn schon Neuigkeiten?
0
zwobot21.09.1423:07
Man kann es auch so sehen. Der Verkäufer war sehr gewissenhaft. Man stelle sich vor, er hätte das Gerät einfach so rausgeschickt und der Defekt wäre beim ersten Hochfahren aufgefallen. Da wird dann nämlich plötzlich nach Kulanz geschrien.

Man kann ganz einfach überprüfen, ob der Verkäufer lügt. Den Kostenvoranschlag von Gravis anfordern. Falls der stimmt kann man auch mal drauf verzichten, sein Ego äh Recht einzufordern und gut ist.

Ich wünsche dem TO echt nicht die umgekehrte Situation. Menschen, die so pedantisch von anderen etwas einfordern sehen es nämlich umgekehrt meist selbst nicht ein. Habe ich genug im Job mit zu tun.
0
Hardtrancer
Hardtrancer22.09.1409:02
Hier das versprochene Update.

Der Verkäufer hat mich letzte Woche informiert dass er das Gerät reparieren lassen hat, es wurde tatsächlich das Motherboard getauscht und ich habe im Anschluss das Gerät auch erhalten.
Sowas ist ärgerlich, und mal ehrlich wer rechnet bei Apple Geräten mit einem Defekt?
Ich nutze die jetzt seit über 10 Jahren und hatte bisher nie Probleme, daher denkt man an sowas eben einfach nicht wirklich.

Natürlich hab ich mich bei ihm für meine erste Reaktion entschudligt und auch die negative Bewertung bei eBay geändert.

Soweit so gut, ich hatte dann 2 Tage damit verbracht das MacBook Pro zu migrieren - von 10.8 auf 10.9.5 mit meinem System ist nicht so simpel gewesen wie ich erst dachte.
Es hat nur noch eine kleine(?) Macke für die es weder im Netz noch bei Apple bisher eine Lösung zu geben scheint. Es hängt nämlich beim Start immer 5min bei pci pause: sdxc.
Das hab ich bei Apple gemeldet aber bisher ist von d auch noch nicht viel passiert: =>

Aber bis auf den Hänger läuft das Mbpro einwandfrei und ich bin zufrieden.
0
westmeier
westmeier22.09.1409:22
Danke für das Update!
So kann ein Thread sinnvoll zu Ende geführt werden. Die meisten so begonnenen Debatten enden ja im Leeren damit, dass der Eröffner seine versprochenen Lageaktualisierungen nicht liefert.
0
plastik22.09.1410:02
Ich hab mich ja immer gefragt, was für ebay-Fucker das sind, die immer so penibel sind und über Leichen gehen würden. Hier ist einer. Unfassbar. Hoffentlich passiert dir niemals ein Fehler.
0
Stann22.09.1411:37
Hardtrancer
Sowas ist ärgerlich, und mal ehrlich wer rechnet bei Apple Geräten mit einem Defekt?
Ich nutze die jetzt seit über 10 Jahren und hatte bisher nie Probleme, daher denkt man an sowas eben einfach nicht wirklich.

Achso, das heisst bei nem Laptop von HP für €500,- ist ein Defekt eher hinnehmbar?
Klar, ein Ferrari geht ja auch nie kaputt.

Also diese Aussage ist so *piiieeeeppp*
0
westmeier
westmeier22.09.1412:29
Stann
Hardtrancer
Sowas ist ärgerlich, und mal ehrlich wer rechnet bei Apple Geräten mit einem Defekt?
Ich nutze die jetzt seit über 10 Jahren und hatte bisher nie Probleme, daher denkt man an sowas eben einfach nicht wirklich.

Achso, das heisst bei nem Laptop von HP für €500,- ist ein Defekt eher hinnehmbar?
Klar, ein Ferrari geht ja auch nie kaputt.

Also diese Aussage ist so *piiieeeeppp*

Ich verstehe seinen Kommentar so, dass ihn das einfach überrascht hat - nicht, dass er jetzt darüber meckern wollte. Nicht gleich so negativ…
0
Steffel
Steffel23.09.1407:57
Komisch, wenn ich nach "pci pause: sdxc" google, dann finde ich ganz viele Diskussionen inkl. Lösungen für das Problem.
0
mbh
mbh23.09.1416:58
Hardtrancer

Danke für die Aktualisierung und schön, dass sich nun doch noch alles zum Guten gewendet zu haben scheint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.