Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot bleibt nach Installation von El Capitan hängen

Boot bleibt nach Installation von El Capitan hängen

willyman
willyman01.10.1512:33
Der Bootvorgang nach der Installation bleibt ca. 1 cm vor dem Ende des Fortschrittbalkens hängen. Gleiches bei mehreren Neustarts.
Dann eben nicht, dachte ich mir und wollte Yosemite wieder installieren. Auch Fehlanzeige wegen:com.apple.install-Fehler -1.
Bis jetzt ziemlich ratlos
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

Schildie
Schildie01.10.1512:53
Ich hatte den gleichen Effekt. Bei mir aber hat ein erzwungener Neustart (Power-Knopf lang drücken) geholfen. Danach kam der Balken nur noch für ca. 30 Sekunden und wurde vom Konfigurations-Fenster abgelöst.

Kannst du noch von einer Recovery-Partition starten und dort mehr in Erfahrung bringen?
0
willyman
willyman01.10.1513:30
Schildie
Ich hatte den gleichen Effekt. Bei mir aber hat ein erzwungener Neustart (Power-Knopf lang drücken) geholfen. Danach kam der Balken nur noch für ca. 30 Sekunden und wurde vom Konfigurations-Fenster abgelöst.
Nein soweit kam ich nie, auch nicht nach mehreren Zwangs reboots.

Kannst du noch von einer Recovery-Partition starten und dort mehr in Erfahrung bringen?

Auch das war erfolglos. Ich lade mir den Capitano nochmal runter, dauert halt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
hg270747r02.10.1509:24
Gleiches Proplem! Neustart nach der Installation hängt fest. Erst dauerts ewig bis der schwarze Balken durchläuft, dann geht's nicht weiter. Power-Knopf schon dreimal gedrückt und immer der gleiche Mist. Die Ventilatoren (MacPro/2012) sind auch etwas laut. Habe ein Backup auf einem RAID mit TimeMachine.
Start mit alt_Taste hat auch nichts gebracht.
0
john
john02.10.1509:27
nur ein schuss ins blaue:
benutzt ihr den "trim enabler"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
willyman
willyman02.10.1509:45
Nein garantiert nicht, musste erst mal googlen, was das ist. Aber ich habe einen 1.1TB Fusiondrive in meinem knapp 1 Jahre alten iMac 27" mit 16 GB memory verbaut.

Mein 2.Versuch gestern begann schon sehr sonderbar und ging mit gleichem Misserfolg daneben.


Bin mittlerweile wieder per Wiederherstellen erfolgreich zu Yosemite zurück und werde evtl.noch einen Versuch machen, den Capitan auf einer externen Thunderboldplatte zu installieren.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman02.10.1520:56
Auf der externen Platte hat es jetzt funktioniert. Welche Erkenntnisse kann ich daraus gewinnen?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Juergen
Juergen02.10.1521:46
schmeiss die Kiste weg...und kauf dir einen neuen.
0
MikeMuc03.10.1500:37
Oder formatier deine alte Platte bevor du was neues drauf installierst. Hatte letztens aber auch einen iMac be dem Yosemite nicht zu Ende installieren wollte. Hab ihn dann neu gestartet, den Installer dan noch einmal von vorne beginnen lassen und dan hats geklappt. Nur ist seitdem Airport weg. Angeblich keine Hardware gefunden? Bluetooth dagegen funktioniert wunderbar. Keine Ahnung was da passiert sein könnte.
0
goldenbuddha03.10.1508:07
Ich habe ein MBP 2010 und war schon drauf und dran, das Ding wegzuwerfen. Geschlagene anderthalb Tage hat es gedauert, El Capitan zu installieren. Die ersten beiden Male kam eine Meldung, daß 10.11 auf diesem Rechner nicht installiert werden konnte, da angeblich "Essentials.pgk" nicht entpackt werden konnten, also mit Time Machine zurück zu Yosemite, da die SSD ja schon leer war..
Geholfen hat irgendwann Recovery über Internet ( Cmd + R). Aber auch erst beim 3. Mal, da wurde dann die Firmware neu aufgespielt. Danach wieder El Capitan laden und danach nochmal 3 Neustarts.
Beim letzten Neustart mit "alt" konnte ich dann 10.11 als Startvolume auswählen.
MBP 2010 mit 750 GB Samsung Evo.
Vielleicht hilft es dir ja..
0
promac03.10.1508:15
john
nur ein schuss ins blaue:
benutzt ihr den "trim enabler"?

JA, ist beim MBPr standardmäßig aktiviert.

An Alle:
Hatte auch das Problem mit dem Balken. EC wurde auf ext. USB Stick installiert und blieb dann kurz vor Ende stehen. Hab dann einfach den Power Button gehalten (Hard Reset) und einen Neustart erzwungen. Dann lief es durch und nach ca. 30-40 Sekunden kam der Startbildschirm. Hatte mir nichts dabei gedacht, da dieses Problem scheinbar bei anderen aber auch auftritt scheint es wohl ein Bug zu sein ... oder ein Feature? Mann weiß es nicht ...
0
Reos08.10.1519:03
Hallo,

habt ihr Menümeter drauf?

Ich hatte das gleiche. EC wurde installiert und beim Neustart blieb der Fortschrittsbalken kurz vor Schluss stehen. Bei meinem Macbook hatte ich alles Mögliche ausprobiert. Hier hatte ich letztendlich die Platte gelöscht und EC komplett neu installiert. Anschließend über die Time Machine alle Daten migriert. Das dauerte zwar, funktioniert aber tadellos. Nach einem Neustart konnte ich weiter machen, als ob nichts gewesen war. Allerdings mit EC.

Nachdem ich das gleiche Problem auch auf meinem Mac mini hatte, habe ich von einer externen Festplatte gestartet und vom Mini den alten MenuMeter gelöscht. Danach klappte die Installation einwandfrei.

Also erste mal Menümeter von der Platte putzen, dann EC installieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
0
willyman
willyman08.10.1519:21
Ich hatte auch keinen Menumeter installiert. Gestern hatte ich einen Termin bei der Genius Bar im München, Rosenstrasse. Nach Schilderung des Problem wurde ich aufgefordert, meine Kiste in die Innenstadt zu schleppen, um eine Clean Installion gegen Bezahlung machen zu lassen. Das kann ich aber selbst und habe heute Teile meines Tagesablaufs mit Löschen, Installallation und Migrationsassistenten von der Time Machine verbracht.

Hatte ich noch bei keiner installation seit Berglöwe erlebt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Oberau08.10.1520:11
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

das hat mir geholfen....läuft nun ohne probleme... (Apple communities)
0
john
john09.10.1500:42
Oberau
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

das hat mir geholfen....läuft nun ohne probleme... (Apple communities)

wenn dir das geholfen hat, dann deswegen, weil du eine drittsoftware namens "syncmate" auf dem rechner hattest.
der befehl löscht ganz simpel den fremdtreiber dieser software.
das mag dir zwar geholfen haben, aber ist natürlich individuell und kein allgemein-rat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.11.1513:11
Gleiche Symptome hier: MacBook Pro nach Update auf El Capitan gut gelaufen, nach dem ersten Neustart blieb der Ladebalken ca. 1 cm nach Start auf dem grauen Screen mit Apfel hängen.

- Rechner löschen, 10.11. neu installieren, TimeMachine Backup zurück, läuft. Nach Neustart wieder stehender Ladebalken ..

- Rechner gelöscht, 10.11. neu installiert, OHNE Backup laufen gelassen. Funzt. Danach mit dem Migrationsassistent das Backup zurückgespielt. Heute Morgen dann die Meldung: "The system Extension "EltimaAsync.kext" is not kompatible with this version of OS X and can't be used."

MacBook Pro läuft wieder und lässt sich aus- und wieder anschalten!

Grüße,
Turmsurfer

ps: Habe noch nie etwas von Eltima noch von Syncmate gehört ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.