Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth Modul defekt bei MBP Mid 2009? Bluetooth: Nicht verfügbar

Bluetooth Modul defekt bei MBP Mid 2009? Bluetooth: Nicht verfügbar

Flöru07.12.1423:51
Hallo

Bei meinem MBP Mid 2009 (OS X 10.9.5) funktioniert Bluetooth manchmal plötzlich nicht mehr. Nach einem SMC-Reset (Shift, CTRL, Alt und Power-Button drücken bei ausgeschaltetem Mac, während der Mac am Netzteil hängt) funktioniert es manchmal plötzlich wieder.

Vorhin habe ich z.B. einen Film geschaut und den Ton über einen externen Bluetooth-Lautsprecher abgespielt. Mitten im Film hatte ich dann plötzlich keinen Ton mehr.

In der Menuleiste steht dann: Bluetooth: Nicht verfügbar.

Auch in den Systemeinstellungen ist Bluetooth dann nicht mehr vorhanden. Und im Systemprofiler steht, dass keine Informationen zu Bluetooth gefunden wurden.

Wie gesagt, das Problem lässt sich mit dem SMC-Reset vorübergehend lösen (funktioniert aber nicht immer). Nach wenigen Minuten/Stunden habe ich aber wieder das gleiche Problem.

Bluetooth-Preferences löschen und das Combo-Update bringen leider nichts.

Ich gehe davon aus, dass das Bluetooth-Modul defekt ist.

Hat jemand einen anderen Tipp?
Lässt sich das Problem über ein externes Bluetooth-Modul lösen?
0

Kommentare

tomtom0070008.12.1405:51
PRAM P+R+ALT+CMD gemacht?
Hatte ich auch mal...nach dem PRAM Reset war es aber wieder da.
0
Flöru08.12.1406:10
ja, PRAM reset habe ich auch schon probiert. bringt leider nix
0
rene204
rene20408.12.1407:03
Eventl. benötigst Du aber auch ein SMC-Reset.?
Je nach Mac ist das Vorgehen unterschiedlich, da musst Du bei Apple mal schauen, welches Du für Dein Book benötigst...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Zacks
Zacks08.12.1407:38
Die com.apple.Bluetooth.plist zu löschen, welche unter HD/Library/Preferences zu finden ist und den Mac neu zu starten kann in einigen Fällen helfen. Damit werden alle Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt.
„Ware wa messiah nari!“
0
h.naumer08.12.1408:45
Flöru

Das Problem hatte ich auch einmal. PRAM Reset hatte nichts bewirkt, aber ein SMC-Reset hat es dann behoben!
Viel Erfolg!
0
Flöru12.12.1403:49
nachdem ich den SMC-Reset zum 3. oder 4. mal erfolgreich durchgeführt habe, scheint alles wieder ok zu sein. merkwürdig, aber hauptsache behoben.
vorher trat das problem ziemlich schnell wieder auf.
0
Flöru13.12.1403:33
jetzt habe ich schon wieder das gleiche problem

werde es wohl demnächst mal mit einem externen bluetooth-modul versuchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.