Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe: unsichtbaren Ordner mit TimeMachine wiederherstellen...

Bitte um Hilfe: unsichtbaren Ordner mit TimeMachine wiederherstellen...

Hugomac
Hugomac12.08.1412:46
Hallo!

Ich möchte aus einem TimeMachine-BackUp den Ordner eines (später gelöschten) Mail-Accounts wiederherstellen. Genauer gesagt: Den "Gesendet"-Ordner im Mail-Client. Er ist bestimmt vorhanden, aber er ist ja scheinbar unsichtbar. Wie kann ich einen unsichtbaren Ordner finden? (Ich weiss, es gibt Programme wie "Show hidden files", aber so eines ist auf diesem Mac nicht installiert, also befindet es sich auch nicht in der TM, abgesehen davon kann man ja wohl in der TM, in einer vergangenen Version, kein Programm starten... oder?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

MCKG12.08.1413:44
Nur mal so ne Idee (Beispiel unter Mavericks)

Du rufst im Finder den entsprechenden Überordner auf.
Z.B: .../Benutzer/Library/Mail/V2
(darin liegen bei mir die Boxen)

Dann rufst du TimeMachin auf klickst im Kontextmenü auf "Wiederherstellen unter".
Dann kannst du den Ordner an einem beliebigen Ort ablegen und das entsprechende Unterverzeichnis suchen und zurücksichern.

Vielleicht bringt dich das ja weiter oder auf entsprechende Ideen.
0
onicon
onicon12.08.1413:56
Time Machine direkt in Mail.app starten.
0
MikeMuc12.08.1417:52
Ob sich das Programm zur Sichtbarmachung von unsichtbaren Ordnern nun auf dem Mac befindet oder nicht spielt für das Backup doch keine Rolle! Das sichert auch (für dich) unsichtbare Ordner.

Wichtig ist das du ihn sichtbar machst (wie und womit auch immer, dann markierst und dann TM startest für die "Rückholaktion".
Was du mit "Programm in der TM starten meinst erschließt sich mir auch nicht.

Ich vermute allerdings das du nicht im richtigen Ordner suchst... Bei mir liegen die Maildaten (10.6) im Ordner Mail welcher im Libraryordner meines Benutzers liegt. Dort gibt es dann für jeden Account einen Unterordner der dann die Ordner wie "Gesendete Elemente" etc liegen.

In "deinen" Libraryordner kannst du mit Bordmitteln (gedrückte Alt-Taste und dann Menü "Gehe zu") gelangen.
0
Hugomac
Hugomac17.08.1413:07
Danke Leute,

habe noch einen anderen Weg gefunden: Habe einfach das TimeMachineVolume im Finder geöffnet und dort nach dem Ordner gestöbert, ohne das Programm Time Machine zu starten.
Das funktionierte...
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.