Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe für mein NAS

Bitte um Hilfe für mein NAS

mik84
mik8401.08.1413:52
Vorab es geht um ein Dlink DNS-320L, ich weiß das ist ein Apple-Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Worum geht es in Kurzform: Nach dem Löschen bzw. Verschieben von Dateien wird der Speicherplatz nicht freigegeben. Wie bekomme ich den freien Speicherplatz wieder zurück?

Zum Gerät: Das Modell ist oben angeführt, es ist ein NAS für 2 Festplatten, die auf EXT3 formatiert sind und es läuft die Standardsoftware von Dlink darauf mit der aktuellsten Firmware. Die Festplatten sind einfach OHNE RAID ein Mal mit 2TB und ein Mal mit 3TB drinnen. Bei der kleineren Festplatte gibt es keine Probleme.

Wenn ich Dateien auf die Festplatte spiele vermindert sich weiterhin die verfügbare Kapazität.
Im Webinterface für das Gerät wird auch 1% von insgesamt 2800 GB freier Speicher angezeigt, es sollten aber nur ca. 2,2TB belegt sein.
Alle möglichen Diagnosemöglichkeiten im Webinterface, wie SMART Diagnose und Datenträgerprüfung sagen, dass alles in Ordnung ist.
0

Kommentare

Megaseppl01.08.1414:14
Die NAS hat, soweit ich weiß, eine Option für einen Netzwerk-Papierkorb. Kann es sein dass diese Option aktiviert ist und die Daten, statt zu löschen, nur in den Papierkorb verschoben werden?
0
Megaseppl01.08.1414:52
Zusatz: So kannst Du checken ob der Netzwerk-Papierkorb für das jeweilige Volume aktiviert ist:
- Log into the DNS ShareCenter web interface
- Navigate to Management > Account Management > Network Shares
- Edit the volume you want to turn the recycle bin on for and select the Recycle Bin option

A new Recycle Bin share will appear under the NAS
Newly deleted files will automatically move to the Recycle Bin share.
Deleting files from the Recycle Bin directory will permanently delete the files from the DNS ShareCenter
Quelle:

Im Handbuch wird nur der Wizard bei einer Neuanlage eines Volumes dazu beschrieben (Seite 120, )
0
jogoto01.08.1414:54
Ist der Datenträger (physikalische Platte) voll oder das Volumen (Share)?
0
mik84
mik8402.08.1410:13
@ jogoto
Also es sind zwei Volumes auf der Platte, beide zeigen dieselbe Restkapazität an. Das Webinterface zeigt für die Festplatte dieselbe Größe des freien Speichers an wie die Volumes.
Wenn man die Größe der einzelnen Ordner addiert stimmt alles und die Platte ist nicht voll so wie sie es aber anzeigt.
Mir kommt vor, dass die Sektoren nach dem Löschen nicht freigegeben wurden sondern nur die gelöschten Dateien und Ordner nicht mehr angezeigt werden.

@ Megaseppi
Das mit dem Recycle Bin(rb) habe ich ausprobiert, in allen Varianten. Alle Freigaben mit rb, keine mit rb, gemischt. Ich habe eine neue Freigabe erstellt, mit rb und ohne, dann die Freigabe wieder gelöscht. Die Datei die ich zum Testen auf die neue Freigabe gestellt habe, hat mir erneut den verfügbaren Speicher reduziert, was auch nach dem Löschen der Freigabe so blieb.
Ich habe alle Volumes und Platten auf versteckte Ordner durchsucht, in keinem waren die gelöschten Dateien, die vielleicht so den Platz wegnehmen könnten.
Die versteckten .DS_Store Dateien habe ich nicht gelöscht, da keine dieser Dateien über den Kilobyte-Bereich hinausgeht.
____

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe soweit, vielleicht fällt euch noch etwas ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.