Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte um Empfehlung: Vergleich Fritzbox 7490 und 7580

Bitte um Empfehlung: Vergleich Fritzbox 7490 und 7580

Bassoonist
Bassoonist19.01.1716:07
Hallo zusammen,
ich will den aktuellen Thread "Router-Empfehlung gesucht" nicht mit meinem Thema überlasten, deshalb kurz & knapp nach Euren Erfahrungen mit der Fritzbox 7580 gefragt. Ich stehe vor dem Router-Neukauf und würde tendenziell ja das neueste Gerät kaufen, aber im Internet stehen viele schlechte Berichte über die 7580. Aber besonders die MU-MIMO-Funktion scheint ja interessant zu sein bei mehreren Usern im WLAN: bei uns sind es mehrere Geräte (Mac/Iphone/Ipad) parallel, dazu Telekom-Entertain (ein Fernseher über LAN, (geplant) ein zweiter über WLAN) und SONOS-Musik-Streaming. Natürlich laufen nicht immer alle Geräte... Alles über VDSL50.
Danke für Eure Erfahrungen mit den beiden Fritzboxen
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen19.01.1716:30
Bassoonist
Alles über VDSL50

Da liegt doch im Zweifel der Engpass dort und nicht beim WLAN. Jeder 30€ Router vom Grabbeltisch sollte da fix genug sein. Was soll denn das "MU-MIMO" praktisch bitte bringen? Die Übertragungsrate erhöht das auch nicht, auch wenn das Marketinggeschwätz von AVM danach klingt.
0
DefiLover19.01.1717:16
MIMO und Fritzbox ist reines Marketing Getöse, ignorier das einfach.
0
Sascha77
Sascha7719.01.1717:37
Ich hab mir kürzlich die 7430 geholt. Deutlich günstiger und reicht für den Hausgebrauch vollkommen. Wird verwendet für Mac, iPhones, iPad, EntertainTV und FritzPhone.
0
Passat69
Passat6919.01.1717:47
Wenn man einen S0-Bus braucht, dann 7490!
0
KoGro19.01.1717:55
Passat69
Wenn man einen S0-Bus braucht, dann 7490!

Die 7580 hat doch aber auch einen S0-Bus??
0
piik
piik19.01.1718:05
pünktchen
Bassoonist
Alles über VDSL50

Da liegt doch im Zweifel der Engpass dort und nicht beim WLAN. Jeder 30€ Router vom Grabbeltisch sollte da fix genug sein. Was soll denn das "MU-MIMO" praktisch bitte bringen? Die Übertragungsrate erhöht das auch nicht, auch wenn das Marketinggeschwätz von AVM danach klingt.

Bevor ich sowas mit Fundierung aus dem Bauch raushauen würde, würde ich mich erst mal schlau machen.
0
barabas19.01.1718:31
Müsste ich zwischen den beiden Boxen entscheiden, würde ich mich heute, ca. 1/2 Jahr nach Einführung der 7580 noch für die 7490 entscheiden.
Leider ist es bei AVM so üblich das deren WLAN-Router erst beim Kunden reifen und dies traf dereinst auf die 7490 genauso zu, wie aktuell auf die 7580. Der Hauptvorteil der 7490 ist deshalb, - das Teil ist inzwischen ausgereift und zudem noch günstiger, während das neue Spitzenmodell immer noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
+1
StefanE
StefanE19.01.1718:32
Hier ein Erfahrungsbericht der 7580:
Die Berichte/Tests dort sind immer sehr gut. Habe den spezifischen jedoch nicht gelesen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
piik
piik19.01.1718:38
barabas
Müsste ich zwischen den beiden Boxen entscheiden, würde ich mich heute, ca. 1/2 Jahr nach Einführung der 7580 noch für die 7490 entscheiden.
Leider ist es bei AVM so üblich das deren WLAN-Router erst beim Kunden reifen und dies traf dereinst auf die 7490 genauso zu, wie aktuell auf die 7580. Der Hauptvorteil der 7490 ist deshalb, - das Teil ist inzwischen ausgereift und zudem noch günstiger, während das neue Spitzenmodell immer noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Ist das allgemein so mal gemeint oder kannst Du sagen, welche Kinderkrankheiten genau das sind?
+1
barabas19.01.1718:47
piik
barabas
Müsste ich zwischen den beiden Boxen entscheiden, würde ich mich heute, ca. 1/2 Jahr nach Einführung der 7580 noch für die 7490 entscheiden.
Leider ist es bei AVM so üblich das deren WLAN-Router erst beim Kunden reifen und dies traf dereinst auf die 7490 genauso zu, wie aktuell auf die 7580. Der Hauptvorteil der 7490 ist deshalb, - das Teil ist inzwischen ausgereift und zudem noch günstiger, während das neue Spitzenmodell immer noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Ist das allgemein so mal gemeint oder kannst Du sagen, welche Kinderkrankheiten genau das sind?

Ich denke da reichen im Grunde die Erfahrungsberichte der User in den ersten Monaten aus um dies zu erkennen. Dies trifft aktuell auf die 7580 genauso zu, wie damals auf die 7490 kurz nachdem sie auf den Markt kam. Und ja, - diesbezüglich negative Erfahrungen habe ich leider auch schon gemacht, seinerzeit mit der 7290 und mit dem Repeater 1750, beide jeweils kurz nach dem Release gekauft.
Heute ist die 7490, die ich gut 1 1/2 Jahren nach deren Erscheinen kaufte, hingegen eine ausgereifte und gute Box die ich reinen Gewissens empfehlen kann.
+1
Bassoonist
Bassoonist19.01.1719:51
Danke Euren Antworten! Ich denke auch, meine Tendenz geht zu der 7490 - aus den von Euch genannten Gründen.
0
thedreadroberts
thedreadroberts20.01.1710:05
Mit der 7490 gab es von Anfang an nur geringe Probleme. Die 7390 war die Seuche. Eigentlich eine Fehlkonstruktion, die AVM vom Markt hätte nehmen müssen - ständige Abstürze aufgrund unterdimensionierter Kühlung. Ich würde in der Tat mich dem Rat anschließen, bei neuen AVM-Geräten erst einmal viel Abstand zu halten.
0
ela20.01.1710:54
Ich habe die 7390 seit Jahren ohne Abstürze im Einsatz - Bevor ich jetzt in eine tickende Zeitbombe laufe: Hast Du mehr Informationen? Beim Einsatz welcher Funktionen neigt die 7390 zur Überhitzung? Ich nutze z. B. das Wifi der Box nicht - Ist das Wifi dieser Box das eigentliche Problem?
thedreadroberts
Mit der 7490 gab es von Anfang an nur geringe Probleme. Die 7390 war die Seuche. Eigentlich eine Fehlkonstruktion, die AVM vom Markt hätte nehmen müssen - ständige Abstürze aufgrund unterdimensionierter Kühlung.
0
Buginithi
Buginithi20.01.1714:50
Ich kann das nur bestätigen. Die Fritzbox ist ein Bananen-Produkt.

Die 7580 ist auf Grund von Firmware-Problemen noch nicht zu empfehlen.
Besonders für die, die oft was in die Cloud etc. hochladen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289176

Allgemeine Diskussion zur Box
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284872
0
Cr.Rein21.01.1716:56
Wir haben jetzt die Fritz.Box 7580.
Bei unserer alten Fritzbox kam es immer zum Absturz des Routers, wenn man zu schnell herunter geladen hat.
Der neue Router läuft sehr stabil und schnell. Keine Probleme damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.