Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte nicht lachen: wie stell ich das neue MBP unter Sierra über Tasten aus?

Bitte nicht lachen: wie stell ich das neue MBP unter Sierra über Tasten aus?

trw
trw08.12.1614:51
Moin moin.

Ich weiss, dass viele von euch Ihren Mac gar nicht mehr ausschalten.
Und ich weiss auch, dass man die neuen MBPs mit Deckel aufklappen einfach einschaltet (und zuklappen kann).

Aber, da ich mein MBP eigentlich fast nur als "Desktop-Rechner" am Thundebolt-Display nutze (daher ist Zuklappen für mich meist auch keine Option), wüsste ich gerne, ob oder wie man die olle Kiste (wie früher) über die Tastatur ausschaltet bzw. viel mehr mit welcher Taste man das übliche "Info- und Optionsfenster" eingeblendet kriegt!?!?!?!
(dass das über das Menü auch ginge, weiss ich natürlich ... "Taste" wär für mich halt nur eben bequemer)

Geht das überhaupt noch? Oder wurde das "entfernt"?
Ich kriegs mit der neuen Kiste einfach nicht hin .... :'(

0

Kommentare

iGod08.12.1614:56
Wie man das Kontextmenü bekommt, weiß ich nicht, aber wenn man den TouchID Knopf länger gedrückt hält, dann geht das Teil aus.

Wozu das Menü? Ruhezustand erreicht man mit Zuklappen oder man kann einen Knopf in die Touchbar legen.
0
chrisbilder
chrisbilder08.12.1615:02
War das nicht ctrl+option+cmd+eject? Das sollte ausschalten ohne Nachfrage sein. Ruhezustand ist option+cmd+eject
0
trw
trw08.12.1615:04
iGod
Wie man das Kontextmenü bekommt, weiß ich nicht, aber wenn man den TouchID Knopf länger gedrückt hält, dann geht das Teil aus. Wozu das Menü? Ruhezustand erreicht man mit Zuklappen oder man kann einen Knopf in die Touchbar legen.

Moin iGod.
Wenn ich alte MBPs mit lange (ca 5 Sek) gedrückt halten "herunterfahre", ist es ein "hartes Runterfahren".
Das geht wohl auch mit den neuen so - möchte ich aber gerade eben nicht machen.

Wozu das Fenster?
Warum nicht?
Ich hätt es gern so, da ich ab und an auch andere Optionen (siehe Screenshot oben) wählen möchte ....
... und wie beschrieben mir Taste lieber als Befehl aus Menülsiet aufzurufen ist oder (siehe oben) den Deckel zuzuklappen.
0
trw
trw08.12.1615:06
chrisbilder

Moin. Danke für den Hinweis!!!
OH Gott ... stimmt ... es gab ja diese grausame 4´er-Kombi ... (aber ob ich mir das ständig merken kann)!
0
promac08.12.1615:25
Hier bei iFun in den Comments
Zitat:
Kannst dir in der touchbar config den Ruhezustand als eigenen button drauf ziehen
0
trw
trw08.12.1615:34
promac

Ah, danke für den Hinweis! Interessant.
Leider ist es wohl nur Ruhezustand und nicht Ausschalten. Hmmm ...

P.S.:
Die Einstellungsmöglichkeiten für die Touch Bar hat Apple übrigens gut versteckt.
Ich hätte dafür zuerst unter TouchID (wegen "opischer" Zugehörigkeit am Rechner) oder nach einem eigenen Punkt in den Systemeinstellungen gesucht.
0
Newlife 13
Newlife 1308.12.1616:05
Also auf meinem iMac mache ich Ctrl+Eject dann kommt genau diesen Fenster ist einfach zu merken:
Taste unten links und oben rechts!
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
iPeter79
iPeter7908.12.1616:13
Kann man auf der TouchBar eigentlich auch normale Programme positionieren bzw. zuweisen? Dann könnte man nämlich mit AppleScript ein kleines Skript mit dem Inhalt zum Ausschalten erstellen und dort zuweisen (als eigenständiges Programm abgespeichert):

tell application "Finder"
   shut down
end tell

Wenn nicht, kann man vielleicht eine auf der TouchBar positionierte Taste dafür missbrauchen und über die Tastatur-Systemeinstellung das Skriptprogramm der entsprechenden Taste zuweisen.

Man könnte den oben genannten Skript natürlich auch eine Dialogbox hinzufügen, wo man auswählen kann was man genau machen will (Ruhestand, Neustart, Ausschalten oder Abbrechen).
0
larsvonhier08.12.1616:47
Ctrl und I/O geht ebenso...
Newlife 13
Also auf meinem iMac mache ich Ctrl+Eject dann kommt genau diesen Fenster ist einfach zu merken:
Taste unten links und oben rechts!
0
trw
trw08.12.1616:55
Newlife 13
Also auf meinem iMac mache ich Ctrl+Eject dann kommt genau diesen Fenster ist einfach zu merken:
Taste unten links und oben rechts!

Ha ... cool!
Das wär ja schon mal ein Anfang!

Ich nutze ja meist externe Matias-Tastatur ... da ist der Eject-Button ja auch noch vorhanden (am MBP ja längst nicht mehr).
Und die Tastenkombi funktioniert auch.
Danke für den Tipp (die Tastenkombi hatte ich längst nicht mehr auf dem Schirm)!
0
trw
trw08.12.1616:57
larsvonhier
Ctrl und I/O geht ebenso...
Ctrl und I/O???
0
pünktchen
pünktchen08.12.1616:58
Mac-Tastaturkurzbefehle
0
trw
trw08.12.1617:10
pünktchen
Mac-Tastaturkurzbefehle

Da steht aber leider auch nicht, wie du das einfache kurze Drücken der "Ausschalttaste" ("Powertaste") von "alten" MBPs am neuen ersetzen kannst.
Das war so "früher" halt recht bequem.
0
pünktchen
pünktchen08.12.1617:16
Und die Seite wurde erst am 26.10.2016 aktualisiert.
0
larsvonhier08.12.1618:51
trw
larsvonhier
Ctrl und I/O geht ebenso...
Ctrl und I/O???
I/O = Ein-/Aus-Taste, früher oben rechts im Gehäuse, separat von Tastaturfeld, auf aktuelleren MacBooks jetzt statt der Eject-Taste mit auf der Tastatur (wo kein Laufwerk mehr, da auch kein Eject )
0
trw
trw08.12.1619:00
larsvonhier

Upps, sorry ....
... das wollt ich eigentlich nur damit ausdrücken ...
Die schöne Ein/Aus-Taste ist ja nun leider bei dem MBPs komplett verschwunden ... (mein MBP von Mitte 2014 hatte sie ja wenigstens noch auf der Tastatur)
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1619:18
Der Ein-/Ausschalter ist doch im Touch ID-Sensor integriert!
0
skid_KM08.12.1620:13
CTRL + TouchID (ein/ausschalter) funktioniert nicht
0
skid_KM08.12.1620:15
ctrl+option+cmd+TouchID (was ja dem alten Eject bzw. I/O entspräche) funktioniert auch nicht
0
trw
trw08.12.1621:06
Hot Mac
Der Ein-/Ausschalter ist doch im Touch ID-Sensor integriert!

Moin Hot Mac.
Kurz drücken ruft hier am MBP ja Siri auf.
Und lang gedrückt halten führt ein sofortiges hartes Herunterfahren durch.
Und das muss ja auf Dauer nicht sein ....



skid_KM
Leider nicht.
Aber wenigsten Ctrl+Eject geht mit externer Tastatur funktioniert.
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1621:35
Moin trw,

Du wirst es schon vermutet haben: ich gehöre zu denen, die Ihre Macs nur unter Schmerzen ausschalten.

Ich hab keinen Schimmer …
Ich hab das MBP noch nicht so lang.
0
Jordon
Jordon09.12.1608:45
Und warum schreibst du dann, sogar mit Rufzeichen, das es über den Touch ID-Sensor funktioniert?
Der Ein-/Ausschalter ist doch im Touch ID-Sensor integriert!
Ich hab keinen Schimmer …
Ich hab das MBP noch nicht so lang.
0
Hot Mac
Hot Mac09.12.1608:48
Jordon
Und warum schreibst du dann, sogar mit Rufzeichen, das es über den Touch ID-Sensor funktioniert?
Ich hab keinen Schimmer …
Ich hab das MBP noch nicht so lang.
Es funktioniert ja, allerdings nur das „harte“ Ausschalten.
Das war mir bis dato noch nicht bewusst.
0
Jordon
Jordon09.12.1609:12
Das hab ist mir dann auch aufgefallen
Ich versuche nämlich schon länger ohne Erfolg einen EIN/AUS Button auf die Touch Bar zu bekommen.
Hot Mac
Jordon
Und warum schreibst du dann, sogar mit Rufzeichen, das es über den Touch ID-Sensor funktioniert?
Ich hab keinen Schimmer …
Ich hab das MBP noch nicht so lang.
Es funktioniert ja, allerdings nur das „harte“ Ausschalten.
Das war mir bis dato noch nicht bewusst.
0
bmonno09.12.1615:27
Irgendwann hat Apple im Zuge der iOS-ierung des macOS auf den Einschaltbutton den Ruhezustand gelegt (statt Ausschalten). Das konnte man mit
defaults write com.apple.loginwindow PowerButtonSleepsSystem -bool no
abstellen (was ich natürlich getan habe). Vielleicht geht das ja immer noch.
0
Kerberos09.12.1618:45
Mit TinkerTool () lässt sich das alte Verhalten des Ein-/Ausschalters wiederherstellen.
0
skid_KM09.12.1620:08
Kerberos
Mit TinkerTool () lässt sich das alte Verhalten des Ein-/Ausschalters wiederherstellen.
Ja, es gibt diese Checkbox, aber leider hat sie (bei mir) keine Funktion (auch nach Restart nicht).
0
mk27ja95
mk27ja9509.12.1620:28
EinfCH uf TOUCH ID drücken und das book ist aus oder schaltet sich ein
0
skid_KM09.12.1621:25
mk27ja95
EinfCH uf TOUCH ID drücken und das book ist aus oder schaltet sich ein
Wie bereits mehrfach beschrieben schaltet das den Rechner "hart" aus. Das ist kein Runterfahren sondern ein "gewaltsam stromlos machen" und daher nicht empfehlenswert, so lange der Rechner noch reagiert.
0
jensche09.12.1621:32
Für was soll ausschalten gut sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.