Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm für Macbook Pro 2006

Bildschirm für Macbook Pro 2006

valcoholic
valcoholic03.09.1409:47
Nachdem meine Resultate, welche ich im Laufe dieses Threads geschildert habe, so positiv ausgefallen sind (SSD in mein altes book reingehauen, läuft ziemlich gut) dachte ich mal ich frage nach ob euch hier irgendein Weg einfällt, den einzigen echten Faktor mit Ablaufdatum am Gerät zu ersetzen, das LCD. Anders als ein LED werden LCD ja immer schwächer und nun, nach 8 Jahren, ist das ganze schon an einem Punkt, wo's unter Tags zumindest bei der Arbeit mit Photoshop schon ziemlich sinnlos wird. Nachdem das Gerät jetzt von der Leistung wieder brauchbar ist und sogar noch etwas Akkulaufzeit hat, wäre das der einzige Haken, der noch zu beheben wäre um dem Gerät noch einige Jahre zu schenken.
0

Kommentare

john
john03.09.1410:03
das gerät ist lange lange obsolete. die ersatzteillager von apple dafür lange leer.
ersatzbildschirme wären also altbestände aus fragwürdigen quellen oder nachbauten.
und ein umbau ist nicht gerade trivial, wenn man nicht gerade ein acmt ist und mit den alten manuals unterm kopfkissen pennt.

ich würde davon abraten. mal abgesehen davon, dass du dann ja auch nur wieder einen lcd mit leuchtstoffröhren hättest und keinen lcd mit led.
wirtschaftlich macht es vermutlich auch keinen sinn.

besorg dir lieber einen netten stationären bildschirm
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic03.09.1410:07
Ja stimmt. In Wahrheit hab ich mir das alles ohnehin schon so gedacht, ich dachte ich frage nur mal für den unwahrscheinlichen Fall dass jemand sagt 'NA KLAR, da gibts EINE GANZ SIMPLE LÖSUNG'
Wobei ich mit einem neuen LCD auch schon glücklicher wäre als mit meinem ausgebrannten Teil.
Lustigerweise habe ich gerade exakt das gleiche Modell eines defekten Macbook Pros hier rumliegen, von einem Freund. Leider is das auch exakt so alt wie meins und wurde entsprechend gleich viel genutzt, sonst würd ich dem einfach den Screen entnehmen.
BZW nicht einfach, denn so einfach geht das wieder nicht. Aber ja. Vielleicht hänge ich das Book irgendwann einfach an einen externen Bildschirm. Oder verkaufs an einen Maulwurf.
0
jogoto03.09.1410:08
Die 2007er LED Modelle werden laut Mactracker als "Speedbump" ausgegeben. Es könnte also sein, dass sich nicht all zu viel verändert hat. Schau Dir doch mal beide Anleitungen auf ifixit an. Wenn es allerdings unterschiedliche Anschlüsse gibt, wird es fast unmöglich.
0
valcoholic
valcoholic03.09.1410:34
Danke, ich werd's mir mal ansehen. Mehr aus interesse, ob ich dann echt so weit gehe ist eine andere Frage, aber lustig wär die Vorstellung schon
0
jogoto03.09.1410:37
Ich habe neulich ein 2011er (Wasserschaden Hauptplatine) und ein 2012er (Fallschaden Display) erfolgreich zusammengebracht. Allerdings sind die baugleich.
Welches Modell hast Du denn genau?
0
valcoholic
valcoholic03.09.1410:49
Hier einfach mal die Auflustung aus dem hardware inspector:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5
Seriennummer (System): W86446JNW0H
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2CFA71C
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
0
jogoto03.09.1411:03
Das inverter cable hat einen unterschiedlichen Anschluss. Zumindest hier wären Umbauarbeiten nötig.
Deines:
2007er:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1412:44
Ja, die Kabel (und deren Belegung!) zur Platine sind unterschiedlich zwischen den CCFL- und LED-Bildschirmen. Die passen gegenseitig leider nicht, nichts zu machen.

Entweder man hat Glück, und zieht aus der Bucht ein Ersatzteil, das (noch) nicht (so stark) abgebrannt ist, oder man gibt den Bildschirm zu einem Anbieter, der die Leuchtstoffröhren wechselt. Aber ob sich das alles noch lohnt...?
0
mazun
mazun03.09.1413:02
Hallo Hannes Gnad,
sag mal bist Du nicht in Heilbronn in einem Cumputerladen, oder verwechsle ich Dich da?
Ich frage, weil ich auch gerne den Bildschirm meines 2007er MBP ersetzen würde, den Umbau mir aber nicht selber zutraue. Bei mir ist der Display-Rahmen an beiden Seiten gebrochen und das Display hat halt auch schon Dastellungsfehler. Geht alles noch irgendwie, aber schön ist das nicht.
Kann man da grob sagen, wie teuer das insgesamt wird und ob das überhaupt noch jemand reparieren würde?
0
john
john03.09.1413:10
geräte, die von apple als obsolete/vintage markiert sind, fasst kein aasp mehr an.
wie auch? gibt ja keine teile mehr.

musst dich an irgendeinen inoffiziellen bastler wenden, wenn du das noch repariert haben möchtest.
bezweifle allerdings stark, dass die kosten noch in irgendeiner vernünftigen relation zum wert des books stehen würden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mazun
mazun03.09.1413:15
john
Ja das verstehe ich und vermutlich steht es wirklich in keiner Relation.
Aber fragen kann man ja mal...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1413:40
mazun
sag mal bist Du nicht in Heilbronn in einem Cumputerladen, oder verwechsle ich Dich da?
Meine Firma samt Kontaktdaten sind leicht zu googlen. Nicht Heilbronn, aber für diesen Bereich sind wir als AASP mittlerweile auch "zuständig", weil der dortige AASP (eine mStore-Filiale) neulich geschlossen wurde.
mazun
Ich frage, weil ich auch gerne den Bildschirm meines 2007er MBP ersetzen würde, den Umbau mir aber nicht selber zutraue. Bei mir ist der Display-Rahmen an beiden Seiten gebrochen und das Display hat halt auch schon Dastellungsfehler. Geht alles noch irgendwie, aber schön ist das nicht. Kann man da grob sagen, wie teuer das insgesamt wird und ob das überhaupt noch jemand reparieren würde?
Die Bastelei ist weniger ein Problem, und auch nicht wirklich teuer. Spannend ist, alle (Ersatz-)teile in funktionsfähig zu haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1413:45
john
geräte, die von apple als obsolete/vintage markiert sind, fasst kein aasp mehr an.
wie auch? gibt ja keine teile mehr.
Wir versuchen auch bei Vintage-Geräten zu helfen, falls es via Apple doch noch Teile gibt (kommt vor), der Kunde die Ersatzteile beschaffen kann (Bucht oder einer der üblichen Gebrauchtteile-Händler), oder es um Aufrüstungen intakter Geräte bzw. allgemeine Dinge wie Speicherriegel, Festplatten, SSD und optische Laufwerke geht.
0
frietbart03.09.1417:31
ich hätte ein ca. 2002er 21 zoll apple display abzugeben. wer das ev. an seim macbook hängen möchte. das war damals das erste mit 2x usb, 2x fw. raum hd/ma
0
jogoto03.09.1420:05
Er will wohl kaum was obsoletes gegen was antikes tauschen.
Das 2002er hat einen ADC Anschluss und lässt sich nicht ohne weiteres an gängige Monitoranschlüsse anbringen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1420:28
Dazu braucht es das hier:

http://www.amazon.com/Apple-DVI-ADC-Display-Adapter/dp/B00011KHT2

Nicht nur Vintage, sondern schon Obsolete (älter als siebeneinhalb Jahre).
0
jogoto03.09.1421:08
Ich hab so ein Teil noch von Dr.Bott. Ist so groß wie ein Mac mini und wiegt gefühlt doppelt so viel. Ist im Moment aber nicht im Einsatz, weil alle drei ADC Monitore noch an den Rechnern mit ADC laufen. Bei mir ist noch nichts obsolet auch wenn ich langsam vintage bin.
0
wobie08.09.1411:52
In der Apfelklinik in HH gibt es ein neues Display für 180,- . Einfach mal nachfragen wie es mit dem Einbau so geht. Hab dort mal neue Lüfter für mein MBP erstanden. Netter Laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.