Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder sortieren Iphoto

Bilder sortieren Iphoto

lkw-maier02.04.1409:10
Hi Leute
Ich hätte ne Frage weil ich gerade ne Krise bekomme.
Ich war im Urlaub mit Freunden was dazu führt, dass die Bilder von mehreren Kameras (mit natürlich unterschiedlichen Datumeinstellungen) zusammengeführt wurden. Dann haben wir noch einen Fallschirmsprung gemacht wo die Kameras vor Ort nochmals ganz andere Datumeinstellungen hatten. Ich hab die ganzen Bilder jetzt endlich sortiert und von 1-xxxx durchnummeriert. Jedoch interessiert das Iphoto auf dem Ipad recht wenig... wie bekomme ich es hin, dass sowohl Iphoto (Mac) als auch Iphoto(Ipad) die Reihenfolge übernimmt wie ich sie sortiert habe ? Gibts ne App wo mir das Datum der Bilder demensprechend anpasst ?

MfG Stephan
0

Kommentare

JagDriver
JagDriver02.04.1409:27
Die Funktion um die Daten der Bilder anzupassen ist in iPhoto am Mac bereits enthalten.
* Die Bilder mit falschem Datum/Uhrzeit einer Kamera markieren,
* Im Menü oben den Punkt "Fotos Datum und Uhrzeit anpassen" anwählen ,
* Für das erste Bild das gewünschte Datum einstellen (der Dialog zeit dann an um wie viele Tage/Stunden/Minuten/Sekunden sich das Datum ändert).
* Auf alle Fotos anwenden damit sind dann alle markierten Bilder mit dem gleichen Offset des ersten Bildes verschoben.

Optimal um Bilder von unterschiedlichen Kameras zusammenzufügen. Am leichtesten ist es, wenn man von unterschiedlichen Kameras zwei Bilder hat, die zur gleichen Zeit aufgenommen worden sind um das "richtige" Datum zu finden.
0
lkw-maier03.04.1413:16
danke für die antwort...diese funktion kannte ich bereits... aber ich habe das problem, dass die bilder in iphoto schon total durcheinander sind... da bekomme ich nen vogel beim sortieren

ich habe sie im finder quasi 1-2000 durchnummeriert... wenn ich sie aber in iphoto importiere sind sie wild gemischt

mfg stephan
0
JagDriver
JagDriver03.04.1416:11
Deine Fragestellung verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht. Du fragst nach einer Funktion die dir die Daten anpasst, aber kennst sie eh schon (warum dann die Frage)?
Wenn du die Funktion eh kennst, ist mir deine Vorgehensweise ehrlich gesagt nicht klar. Warum sollte ich mir es antun im Finder Bilder per Namen zu sortieren wenn ich diese danach eh im iPhoto nach Datum sortiert haben will?

naja ok ... ist passiert... trotzdem gibt es eine Lösung für dein jetziges Problem (abgesehen davon noch mal von vorne anzufangen

Du ermittelst in deinem jetzigen "Chaos" mit einem "intelligenten Album" die Bilder der jeweiligen Kamera (die EXIF Daten der Kamera sind ja weiterhin im Bild vorhanden, ich hoffe es hatten nicht alle genau das exakt gleiche Kameramodell - sehr unwahrscheinlich).

Pro Kamera sind die Bilder ja weiterhin in der richtigen Reihenfolge (da ja Datum der Kamera) und auch die Zeitabstände der Bilder einer Kamera passen. Für diese gefilterten Bilder änderst du dann das Datum um die jeweilige Differenz (wie oben beschrieben mit der Funktion Datum/Uhrzeit ändern).

Das machst du jeweils für die Bilder der unterschiedlichen Kameras.

Das aufwendigste ist das ermitteln der Zeitdifferenz. Der Rest geht mit wenigen Mausklicks und die Bilder sind danach alle nach Datum sortiert. Keine Hexerei...
0
lkw-maier04.04.1413:42
Hey genau das habe ich gesucht ! Danke !

Damit hätte ich mir ne menge Arbeit sparen können

MfG Stephan
0
lkw-maier05.04.1410:19
Ich habe aber immer noch das Problem, dass es auf dem iPad nicht passt nach dem synchronisieren. Dort stimmen dann auch die Datumangaben nicht obwohl sie auf dem Mac passen
0
JagDriver
JagDriver05.04.1410:28
Hast du bei der Funktion "Datum und Uhrzeit anpassen" das Hacker bei "Originaldateien ändern" gesetzt?
0
r.breiner
r.breiner05.04.1420:41
JagDriver
Hast du bei der Funktion "Datum und Uhrzeit anpassen" das Hacker bei "Originaldateien ändern" gesetzt?

Das muß auf jeden Fall gemacht werden. Falls es dann immer noch nicht mit dem iPad klappt, kann es helfen, diese Bilder vom iPad erst zu "ent-synchronisieren" und dann wieder aufzuspielen. Dann sollten die Daten auch richtig übernommen werden.
0
lkw-maier06.04.1423:32
ja ich hab alles schon probiert..incl. entsynch ... es geht nicht.. kp was ich falsch mache.die bilder haben auf dem ipad jetzt auch den richtigen zeitstempel, kommen aber nicht richtig nach zeit sortiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.